PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte eine Bibliothek per Scanner digitalisieren...


Tybalt
2006-10-31, 13:36:40
Hi. Ich möchte gerne meine Bücher per Scanner in ein digitales Format verwandeln, welche ich bei bedarf auch gerne in nachhinein noch verändern kann.
Wie gehe ich da am besten vor und welche Programme kämen da in frage?
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

Hardwaretoaster
2006-10-31, 13:47:11
Hm, wieviel willst du digitalisieren?
Wenn viel ist such dir schon mal Leiharbeiter :biggrin:
Ne im Ernst, wird garantiert VIEEEL Zeit drauf gehen.

Wen du die Texte nachher auch noch verändern willst, wäre wohl eine gute OCR-Software nicht schlecht...

Tybalt
2006-10-31, 13:58:24
Da liegt das Problem. Es wird eine Menge werden. Daher brauche ich ein Programm, was selten bis kaum Fehler produziert. Damit ich nicht auch noch korrekturlesen muss Mit Omnipage zB entdecke ich zu viele Fehler. Was wäre denn eine gute OCR Software?

jorge42
2006-10-31, 15:18:28
ich bin zwar kein OCR profi und kenne nicht viele OCR Progs, denke aber, dass im nicht professionellen Bereich OMNIPage eine der besseren Programme ist. Um das korrekturlesen wirst du nicht herumkommen, denn die qualität der Erkennung hängt letztendlich nicht nur von der SOftware ab sondern auch vom Buch selbst ab. Schriftgröße, -Art, Druckqualität, Scannerqualität wirken sich maßgeblich auf das Ergebnis aus. Eine 100%ige Erkennungsrate wirst du niemals erreichen, vor allem nicht zu Hause.