PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fitness fragen


RealHotzenplotZ
2006-10-31, 16:23:51
ey jungs!

ich mach seit kurzem krafttraining!
nun hab isch ma n paar fragen!

wie is das mit den wiederholungen:
3x15 mit pausen oder?

und wie is das mit der steigerung:
soll ich pro woche 5kg dazu schmeissen? oder is das zu viel? :biggrin:

thx schon mal

Mr.Fency Pants
2006-10-31, 17:02:20
Mit 3x15 WdH trainierst du eher deine Ausdauer. Um Muckis aufzubauen würde ich eher zu 3x4-6 WdH raten, mit einem Gewicht, dass du gerade so schaffst. Hier erzählt dir sowieso jeder was anderes, aber so habe ichs mal gelernt.

Da du aber am Anfang bist, ist es erst mal vernünftig eher mehr Wdh zu machen und erstmal alle Muskelgruppen während eines Trainings zu trainieren, später kannst du dann gezielt an einem Tag z.B. nur Arme machen. Würde dir raten es zu Beginn langsam anzugehen und nicht bis an die Grenze, wenn dein Körper daran gewöhnt ist, halt 4-6Wdh, aber nicht zu früh steigern, ist nicht gut für den Körper.

deekey777
2006-10-31, 17:20:01
Mit 3x15 WdH trainierst du eher deine Ausdauer. Um Muckis aufzubauen würde ich eher zu 3x4-6 WdH raten, mit einem Gewicht, dass du gerade so schaffst. Hier erzählt dir sowieso jeder was anderes, aber so habe ichs mal gelernt.

Sorry, aber das ist falsch. Es gibt keine Regel, sondern es kommt auf den Reiz an.
An Threadstarter: Du kannst auch mit 15 Wiederholungen gut Muskeln aufbauen, so lange diese keine "Frauenwiederholungen" sind, sondern die letzten beiden wirklich die allerletzten sind, sprich: Du schaffst keine 15,5 Wiederholungen mehr.
Mach dir so einen Plan: Wenn du 3x15 mit X kg schaffst, gehst du 5 kg höher, bist du mit dem neuen Gewicht (X+5) wieder 3x15 Wiederholungen schaffst.

Gunaldo
2006-10-31, 17:25:03
nur planmäßig jede woche 5kg draufpacken wird wohl nichts.
da muss man schon auf seinen körper hören :)

RealHotzenplotZ
2006-10-31, 17:29:15
das mit den wiederholungen is eh von übung zu übung verschieden!

ich versuch halt immer maximalkraft zu machen!
ich geh net auf ausdauer X-D
d.h. bis ich wirklich nicht mehr kann nach dem 15 z.b. :wink:

mit gewicht steigerung merk man eh von selbst wann ma höher machen muss oder?

Gunaldo
2006-10-31, 17:54:15
so ist es.
wenn du zB mit 8wdh beim einem gewicht begonnen hast und nach einiger zeit zB 10wdh schaffst, packst du wieder etwas drauf und machst erneut den schritt von 8 auf 10.

Anárion
2006-10-31, 18:05:33
ich geh net auf ausdauer X-D

Welcher Styler tut das schon?

Ein paralleles Ausdauertraining (Laufen, Rudern z.B.) ist immer anzuraten und eigentlich gesünder, sofern eine gute Basis vorhanden ist (ausgeprägte Skelettmuskulatur, gesunde Haltung, stabiler Kreislauf).

RealHotzenplotZ
2006-10-31, 18:23:58
Welcher Styler tut das schon?

Ein paralleles Ausdauertraining (Laufen, Rudern z.B.) ist immer anzuraten und eigentlich gesünder, sofern eine gute Basis vorhanden ist (ausgeprägte Skelettmuskulatur, gesunde Haltung, stabiler Kreislauf).

skelett is gut, haltung is gut, kreislauf naja!
hab 9 jahre basketball am buckel! :wink:

ausdauer genug

Mr.Soapdown
2006-10-31, 18:41:40
Vorallem must du auch gefühl für den gerade hauptsächlich beanspruchten muskel entwickeln und nicht mit allem mithelfen. Kann ich jetzt schwer erklären, aber wenn du mal 6 monate dabei bist dann wirst spüren was ich meine.

Ich halte 15 wh für den anfang ok. Nach 3 monaten sollten es dann aber 10-12 wh sein. Frage mal den trainer, es gibt auch verschiedene arten sätze zu machen. supersätze, pyramide usw. . Es reicht manchmal schon nur die reihenfolge des trainings zu ändern. Z.B erst fliegende und dann bankdrücken anstatt umgedreht.

RealHotzenplotZ
2006-10-31, 18:47:12
Vorallem must du auch gefühl für den gerade hauptsächlich beanspruchten muskel entwickeln und nicht mit allem mithelfen. Kann ich jetzt schwer erklären, aber wenn du mal 6 monate dabei bist dann wirst spüren was ich meine.

Ich halte 15 wh für den anfang ok. Nach 3 monaten sollten es dann aber 10-12 wh sein. Frage mal den trainer, es gibt auch verschiedene arten sätze zu machen. supersätze, pyramide usw. . Es reicht manchmal schon nur die reihenfolge des trainings zu ändern. Z.B erst fliegende und dann bankdrücken anstatt umgedreht.

mhm
welches gefühl wie du sagst?

welche reihenfolge sollte man denn mit den muskelgruppen befolgen? :rolleyes:

Spasstiger
2006-10-31, 19:45:09
Mit Gefühl meint er wohl, dass du den zur trainierenden Muskel arbeiten spürst und nicht andere Muskelpartien mitverwendest. Dadurch ist dann auch die richtige Haltung beim Training gewährleistet und es stellt sich der größte Erfolg ein. Bei Situps z.B. kann man viel falsch machen, hier muss man sich dazu zwingen, wirklich nur die Bauchpartie zu beanspruchen und nicht mit Schwung oder mit den Armen nachzuhelfen. Oder beim Bizepstraining sollte man das Handgelenk und die Schulter fixiert lassen.
Teilweise ist auch die richtige Atemtechnik wichtig, z.b. bei Situps. Beim Hochgehen scharf ausatmen, dann 2-3 Sekunden halten und dann wieder runtergehen und einatmen. Dieses ruckartige Hoch-Runter mit Hochziehen bis zu den Knien ist nicht allzu effektiv und tut der Wirbelsäule auch nicht gut.

Mr.Soapdown
2006-10-31, 20:29:24
Mit Gefühl meint er wohl, dass du den zur trainierenden Muskel arbeiten spürst und nicht andere Muskelpartien mitverwendest. Dadurch ist dann auch die richtige Haltung beim Training gewährleistet und es stellt sich der größte Erfolg ein. Bei Situps z.B. kann man viel falsch machen, hier muss man sich dazu zwingen, wirklich nur die Bauchpartie zu beanspruchen und nicht mit Schwung oder mit den Armen nachzuhelfen. Oder beim Bizepstraining sollte man das Handgelenk und die Schulter fixiert lassen.
Teilweise ist auch die richtige Atemtechnik wichtig, z.b. bei Situps. Beim Hochgehen scharf ausatmen, dann 2-3 Sekunden halten und dann wieder runtergehen und einatmen. Dieses ruckartige Hoch-Runter mit Hochziehen bis zu den Knien ist nicht allzu effektiv und tut der Wirbelsäule auch nicht gut.

Danke, so ist es schön beschrieben.......

Elladan
2006-10-31, 20:34:07
Mit 3x15 WdH trainierst du eher deine Ausdauer. Um Muckis aufzubauen würde ich eher zu 3x4-6 WdH raten, mit einem Gewicht, dass du gerade so schaffst. Hier erzählt dir sowieso jeder was anderes, aber so habe ichs mal gelernt. so wurds mir auch erzählt.
ich gehe aber eher auf ausdauer.

Mr.Soapdown
2006-10-31, 21:11:58
welche reihenfolge sollte man denn mit den muskelgruppen befolgen? :rolleyes:

Das ist auch nicht so einfach, dei meinen so die anderen eben anders.

Vorne hinten und oben unten....alles klar? :biggrin:

Brust/Rücken und Arme/Beine

Die Schulter nimmt eine besondere Stellung ein, da sie im oberen Körperteil immer mit arbeitet. Wenn die Lattzihen machst ist immer die hintere Schulter mitbeteiligt. Machst du Bankdrücken lässt es sich nicht vermeinden das die vordere Schulter mitarbeitet. Also mit der Schulter immer vorsichtig, die kann schnell übertrainiert werden. Je nachdem wie deine schulter auf das training reagiert kannst du sie erstmal ein weinig vernachlässigen.

Das trainigsprogramm muss nach den Trainingstagen zusammen gestellt werden. 3 oder 4 Tage training in der Woche?? Fehlt dir der Saft kannste die Aufwärmphase auf den zu trainierenden Muskel beschränken. Ich fahre immer Fahrrad (10min) geh auf den Stepper (5Min) und mache situps (4Sätze 30-40WH) als Aufwärmtraining. Wenn ich kein Saft hab fahre ich nur Fahrrad - zum Schluss.

Es ist nicht alles so einfach. Du musst dir Gedanken über dein Training machen.

Übrigens: nach nach 1Std und 15min bist du durch. Dh.: ca. 3-5 Übungen pro Gruppe mit 3 Sätzen, vorab 1 Satz zur Eingewöhnung, wenn du willst.

Wer 2 stunden im Stutio hantelt, kaspert nur rum und trinkt mehr Kaffee und macht blabla als das er trainiert.

RealHotzenplotZ
2006-11-01, 14:10:00
Das ist auch nicht so einfach, dei meinen so die anderen eben anders.

Vorne hinten und oben unten....alles klar? :biggrin:

Brust/Rücken und Arme/Beine

Die Schulter nimmt eine besondere Stellung ein, da sie im oberen Körperteil immer mit arbeitet. Wenn die Lattzihen machst ist immer die hintere Schulter mitbeteiligt. Machst du Bankdrücken lässt es sich nicht vermeinden das die vordere Schulter mitarbeitet. Also mit der Schulter immer vorsichtig, die kann schnell übertrainiert werden. Je nachdem wie deine schulter auf das training reagiert kannst du sie erstmal ein weinig vernachlässigen.

Das trainigsprogramm muss nach den Trainingstagen zusammen gestellt werden. 3 oder 4 Tage training in der Woche?? Fehlt dir der Saft kannste die Aufwärmphase auf den zu trainierenden Muskel beschränken. Ich fahre immer Fahrrad (10min) geh auf den Stepper (5Min) und mache situps (4Sätze 30-40WH) als Aufwärmtraining. Wenn ich kein Saft hab fahre ich nur Fahrrad - zum Schluss.

Es ist nicht alles so einfach. Du musst dir Gedanken über dein Training machen.

Übrigens: nach nach 1Std und 15min bist du durch. Dh.: ca. 3-5 Übungen pro Gruppe mit 3 Sätzen, vorab 1 Satz zur Eingewöhnung, wenn du willst.

Wer 2 stunden im Stutio hantelt, kaspert nur rum und trinkt mehr Kaffee und macht blabla als das er trainiert.


naja ok viel info schon mal!

ich mach bauchmuskel training meißtens mit maschienen!
da spür ich am meistens und hab nicht so das gefühl dass meine wirbelsäule drunter leidet wie bei sit ups :rolleyes:

ich mach dann noch ober und unterschenkel übungen und hintern natürlich :naughty:

bei brust hab ich wenig bock bankdrücken zu machen! :rolleyes:
da ich nen kieferbruch hatte und beim bankdrücken muss ich schon ganz schön schaufen! :biggrin:

bei brust hätt ich noch ne frage: die unteren brustmukkis bilden sich bei mir sehr schnell! wie kann ich effektiv die oberen auch trainieren? leider hab ich mei den brustmukkis am rand mehr ausgeprägt, so dass es blöd aussieht in der mitte wo ich weniger hab :wink:

ed1k
2006-11-01, 14:18:38
Grüß dich,

also die Comments sind schon richtig, da kann ich nix mehr hinzufügen.

Aber eine gute Seite empfehlen:biggrin: :

http://www.mcfit.de/home.html

Links in der Navi auf Training

so..da gibts jede Menge Infos über Gelenke und Muskeln...lies dir das durch...

und bei Übungen/ Geräte kannst du den Muskel anklicken den du trainieren willst und du bekommst alle Übungen aufgelistet, die diesen Muskel beanspruchen.

Also wirklich ne n1 seite, nur zum Empfehlen.

ps: ich hab den Thread nicht verfolgt aber.....trainierst du zuhause oder im center ?

greetz
eD

db(A)
2006-11-01, 16:22:13
Mit 3x15 WdH trainierst du eher deine Ausdauer. Um Muckis aufzubauen würde ich eher zu 3x4-6 WdH raten, mit einem Gewicht, dass du gerade so schaffst. Hier erzählt dir sowieso jeder was anderes, aber so habe ichs mal gelernt.
so wurds mir auch erzählt.
ich gehe aber eher auf ausdauer.

Wenn man das Gewicht so wählt, daß man 8-12 WH schafft, trainiert man Hypertrophie, also Muskelwachstum.
Darüber ( ab 15) trainiert man nicht Ausdauer, sondern Kraftausdauer. Das ist nicht dasselbe.
Wählt man weniger WH (1-5), geht man in den Bereich des Maximalkrafttrainings. Dessen Spitze stellt das One-repetition-maximum dar, oder Einerwiederholungsmaximum. Damit trainiert man sich das sogenannte Kraftdefizit ab, also den Unterschied zwischen physisch vorhander und wilkürlich aktivierbarer Kraft.
Das Maximalkrafttraining dient dazu, den Anteil an Muskelfasern, die nur passiv mitlaufen, zu aktivieren.

Trainiert man nur auf Hypertrophie, hat man in der Regel ein Kraftdefizit von ~40%.

Das oben beschriebene Splittraining ist zu empfehlen, allerdings sollte man die 3 Arten des Trainings mischen. Maximalkrafttrainining (kann man immer zuerst machen), Hypertrophietraining und Kraftausdauertraining (die letzen bedien sollte man nicht zusammen machen).
Das ist ein guter Weg um nicht nur schöne sondern auch funktionale Muskulatur zu haben.

Mfg

Kladderadatsch
2006-11-01, 16:29:41
dann noch so grundsätzliche dinge:
- handgelenke steif und gerade halten. das habe ich jetzt nach zwei jahren auch endlich mal erfahren:|

- hohlkreuz unbedingt vermeiden. ich vermeide generell übungen, die die bandscheiben belasten. gerade bei einigen schulterübungen heißt es da obacht.

- nicht denken, man sei stark, weil man 100 kg bankdrücken schafft.

Mr.Fency Pants
2006-11-01, 17:10:27
Wenn man das Gewicht so wählt, daß man 8-12 WH schafft, trainiert man Hypertrophie, also Muskelwachstum.
Darüber ( ab 15) trainiert man nicht Ausdauer, sondern Kraftausdauer. Das ist nicht dasselbe.
Wählt man weniger WH (1-5), geht man in den Bereich des Maximalkrafttrainings. Dessen Spitze stellt das One-repetition-maximum dar, oder Einerwiederholungsmaximum. Damit trainiert man sich das sogenannte Kraftdefizit ab, also den Unterschied zwischen physisch vorhander und wilkürlich aktivierbarer Kraft.
Das Maximalkrafttraining dient dazu, den Anteil an Muskelfasern, die nur passiv mitlaufen, zu aktivieren.

Trainiert man nur auf Hypertrophie, hat man in der Regel ein Kraftdefizit von ~40%.

Das oben beschriebene Splittraining ist zu empfehlen, allerdings sollte man die 3 Arten des Trainings mischen. Maximalkrafttrainining (kann man immer zuerst machen), Hypertrophietraining und Kraftausdauertraining (die letzen bedien sollte man nicht zusammen machen).
Das ist ein guter Weg um nicht nur schöne sondern auch funktionale Muskulatur zu haben.

Mfg

Meinte damit natürlich die Kraftausdauer, nicht die Ausdauer, die man z.B. durch Laufen und Fahrradfahren bekommt.

RealHotzenplotZ
2006-11-01, 19:07:09
Grüß dich,

also die Comments sind schon richtig, da kann ich nix mehr hinzufügen.

Aber eine gute Seite empfehlen:biggrin: :

http://www.mcfit.de/home.html

Links in der Navi auf Training

so..da gibts jede Menge Infos über Gelenke und Muskeln...lies dir das durch...

und bei Übungen/ Geräte kannst du den Muskel anklicken den du trainieren willst und du bekommst alle Übungen aufgelistet, die diesen Muskel beanspruchen.

Also wirklich ne n1 seite, nur zum Empfehlen.

ps: ich hab den Thread nicht verfolgt aber.....trainierst du zuhause oder im center ?

greetz
eD

danke für den link! :eek:

spitzen website :wink:
BTW machs im fitnesscenter

Chief o Hara
2006-11-01, 19:32:21
Ich stehe Ratschlägen von McFit eher skeptisch gegenüber. Ich trainiere selbst dort und lese gelegentlich, was die mithilfe der aufgestellten Fernseher verbreiten. Jüngstes Beispiel:

- Das Unterhautfettgewebe kann nur durch Ausdauertraining reduziert werden.

Solche Beiträge sind kein Einzelfall und regen eher zum Schmunzeln als zum Nachmachen an. Insofern halte ich McFit für einen eher schlechten Ratgeber.
Da finde ich die Seite von Andreas Frey (http://www.andreasfrey.net/) wesentlich besser. Der gute Mann hat wenigstens Praxiserfahrung.

mii
2006-11-02, 11:51:54
mii is auch bei McFit ^^

Den Ratschlägen von McFit sollte man echt kritisch gegenüberstehen.

Als ich mir an nem Terminal mal ein Trainingsprogramm zusammenstellen wollte, so aus Spaß, kam die Frage "Möchten Sie das Bauch-Beine-Po-Training?"

sagt wohl alles :D

Armaq
2006-11-02, 12:14:56
Wer sich bei McFit echt auf die Kompetenz verlässt hat schon verloren.

Ich trainiere btw. Muskelaufbau mit 20 Wiederholungen zur Zeit auf die Empfehlung eines neuen Trainerkollegen bei uns im Studio.
Wenn ich nicht mehr krank bin und den Plan auch mal ein paar Wochen durchhalte, berichte ich gern darüber.

Die Frage der Wiederholungen stellt sich viel früher, nämlich was für ein Typ man ist - leichte Gewichtszunahme, Spargeltarzan...
Danach sollte man sein Training ausrichten.

gasmeister
2006-11-02, 12:58:46
Was bei mir gut was gebracht hat(kraftmäßig):

Pyramidensystem:

Bankdrücken zB

1. Satz 10 WDH 75kg
2. Satz 8 WDH 80kg
3. Satz 6 WDH 85kg

Sobald du das geschafft hast packst du 2,5kg mehr drauf.

Mit dem System konnte ich in 3 Monaten 20kg mehr draufpacken beim Bankdrücken.

Gunaldo
2006-11-02, 13:18:27
langfristig ist das aber eher nichts. ist eigentlich gedacht um plateus zu überwinden.

mii
2006-11-02, 13:56:18
Ich mach einfach immer an allen Geräten 3 x 8 Wiederholungen mit soviel Gewicht, wie ich gerade so schaffe.

Ob es so gut ist? keine ahnung, jedenfalls bekomm ich so auch mehr kraft. :D

RealHotzenplotZ
2006-11-02, 15:31:59
langfristig ist das aber eher nichts. ist eigentlich gedacht um plateus zu überwinden.

plateus?

Ich mach einfach immer an allen Geräten 3 x 8 Wiederholungen mit soviel Gewicht, wie ich gerade so schaffe.

Ob es so gut ist? keine ahnung, jedenfalls bekomm ich so auch mehr kraft.

dann werd ich das auch so machen :biggrin:

mii
2006-11-02, 15:48:22
dann werd ich das auch so machen :biggrin:

ich muss noch dazu sagen, das ich ende september diesen jahres angefangen habe.

(3 x pro woche pro Training ca. 30 - 45 minuten, dann noch 3 - 4 x pro Woche 5 km/30 minuten joggen)

und bei Brustpresse habe ich mit 40 kg angefangen und jetzt hab ich da ca. 60 kg drauf.
Latzug -> anfangs 75 kg -> jetzt 100 kg
Beinpresse -> anfangs 75 kg -> jetzt 140 kg
Bei Rudermaschine weis ich grad nicht was ich da immer drauf habe ^^
Bauchmuskelmaschine -> anfangs 30 kg -> jetzt 60 kg

Das einzige wo ich kaum fortschritte mach sind Buttlerfly (anfangs 25, jetzt 35) und Reverse Butterfly (anfangs 25, jetzt 40).

Körperlich ist noch nicht sooo viel zu sehen. Aber man fühlt sich besser und man entwickelt ein gewisses Suchtverhalten zum Sport ^^

Um mich selbst zu motivieren, mach ich das a la john stone (http://johnstonefitness.com/php/pictures.php) einmal pro monat protokollier ich das als Foto :)

gasmeister
2006-11-02, 17:55:34
langfristig ist das aber eher nichts. ist eigentlich gedacht um plateus zu überwinden.

Ist doch Wurst, solange es vorwärts geht, ist alles in Butter.

RealHotzenplotZ
2006-11-03, 17:11:10
ich muss noch dazu sagen, das ich ende september diesen jahres angefangen habe.

(3 x pro woche pro Training ca. 30 - 45 minuten, dann noch 3 - 4 x pro Woche 5 km/30 minuten joggen)

und bei Brustpresse habe ich mit 40 kg angefangen und jetzt hab ich da ca. 60 kg drauf.
Latzug -> anfangs 75 kg -> jetzt 100 kg
Beinpresse -> anfangs 75 kg -> jetzt 140 kg
Bei Rudermaschine weis ich grad nicht was ich da immer drauf habe ^^
Bauchmuskelmaschine -> anfangs 30 kg -> jetzt 60 kg

Das einzige wo ich kaum fortschritte mach sind Buttlerfly (anfangs 25, jetzt 35) und Reverse Butterfly (anfangs 25, jetzt 40).

Körperlich ist noch nicht sooo viel zu sehen. Aber man fühlt sich besser und man entwickelt ein gewisses Suchtverhalten zum Sport ^^

Um mich selbst zu motivieren, mach ich das a la john stone (http://johnstonefitness.com/php/pictures.php) einmal pro monat protokollier ich das als Foto :)

wenn man fragen darf wie alt du bist? :wink:

bei bauchmaschiene schaff ich ach so um die 35 kg (fürn anfang)
butterfly geht bei mir so 30 kg
beinpresse hab ich früher immer 80 kg gemacht (anfang)
höchstes war da 180kg (nur 1 mal)
bankdrücken bin ich nie gut gewesen.......30kg oder so :rolleyes:
mach ich aber auch nie, da ich doppelten kieferbruch hab und es nicht zu stark belasten will

ach ja....ich will fotos von deinem "protokoll" sehen! :biggrin:

gasmeister
2006-11-03, 19:06:03
Bankdrücken ist aber eine wichtige Grundübung und gehört in jedes gute Brusttraining.

Flachbankdrücken und Schrägbankdrücken, mit Lang- und Kurzhanteln.

mii
2006-11-04, 00:29:30
wenn man fragen darf wie alt du bist? :wink:

bei bauchmaschiene schaff ich ach so um die 35 kg (fürn anfang)
butterfly geht bei mir so 30 kg
beinpresse hab ich früher immer 80 kg gemacht (anfang)
höchstes war da 180kg (nur 1 mal)
bankdrücken bin ich nie gut gewesen.......30kg oder so :rolleyes:
mach ich aber auch nie, da ich doppelten kieferbruch hab und es nicht zu stark belasten will

ach ja....ich will fotos von deinem "protokoll" sehen! :biggrin:

bin 23 jahre alt.

Fotos werde ich, wenn dann, erst veröffentlichen wenn man erfolge sieht :D

RealHotzenplotZ
2006-11-04, 13:48:00
bin 23 jahre alt.

Fotos werde ich, wenn dann, erst veröffentlichen wenn man erfolge sieht :D

mannnnnn.................:biggrin:
ich hab keine camo da :|
sonst würd ich euch mal meine pakete zeigen! X-D

gasmeister
2006-11-05, 01:46:12
Nichtmal ein Fotohandy?

RealHotzenplotZ
2006-11-07, 21:08:03
Nichtmal ein Fotohandy?

nein X-D

Lawmachine79
2006-11-11, 14:58:35
Ich stehe Ratschlägen von McFit eher skeptisch gegenüber. Ich trainiere selbst dort und lese gelegentlich, was die mithilfe der aufgestellten Fernseher verbreiten. Jüngstes Beispiel:

- Das Unterhautfettgewebe kann nur durch Ausdauertraining reduziert werden.

Solche Beiträge sind kein Einzelfall und regen eher zum Schmunzeln als zum Nachmachen an. Insofern halte ich McFit für einen eher schlechten Ratgeber.
Da finde ich die Seite von Andreas Frey (http://www.andreasfrey.net/) wesentlich besser. Der gute Mann hat wenigstens Praxiserfahrung.

Naja...Ausdauertraining ist der schnellste, einfachste Weg.
Krafttraining verbrennt auch ordentlich Fett, aber der Nachbrenneffekt ist nicht so stark wie das, was man beim Ausdaeuersport verbrennt. Man sollte aber trotzdem parallel auch Krafttraining machen, man kann den Grundumsatz so erheblich steigern.
Grundsätzlich kann man nur jedem raten, der allgemein "fit" werden will, ohne jetzt Schwerpunkte festzulegen, daß er mit Ausdauertraining anfangen soll. Der Kreislauf ist das Grundgerüst jeder Art von Fitness. Ok, wenn man sich als "Bodybuilder" bezeichnet, braucht man nur Eisen verbiegen und Eiweiß essen. Aber wer sich als "Athlet" bezeichnen will, sollte 4*mal die Woche laufen (2*lange Distanz 15-30km, 2*kurze Distanz, 1*10km auf Zeit, 1*Intervall) und 2*mal die Woche Kraftraum. Als Ausgleich 1*Schwimmen oder 1*Rad.

MojoMC
2006-11-11, 16:19:17
- hohlkreuz unbedingt vermeiden. ich vermeide generell übungen, die die bandscheiben belasten. gerade bei einigen schulterübungen heißt es da obacht.Bei Bankdrücken aber bitte gerne ein Hohlkreuz - da ist nämlich kaum Längsbelastung auf der Wirbelsäule!

db(A)
2006-11-14, 15:04:32
Naja...Ausdauertraining ist der schnellste, einfachste Weg.

Hi,
erklär' mir mal bitte, warum.
Mfg

ZilD
2006-11-20, 10:32:17
geh jeden zweiten oder dritten tag eine runde joggen; hat mehr sinn als muckibude.
erstens ist es sehr sehr gut für die durchblutung und für den kreislauf und zweitens trainierst du 74 muskeln auf einmal.
nicht zu vergessen ist dann noch das sich dein herz/lungen-volumen mit der zeit vergrössert.
für die rückenmuskulatur ist es auch sehr gut.

muckibude ist nur widerstands-kraftraining .. *gähn*
mit dem kann man nix anfangen... bzw. ergibt es keinen sinn.

wenn du muskeln sinnvoll trainieren willst, dann bitte auf geschwindigkeit.
das gewichtsverhältniss muss auch stimmen..
die "muckibudengeher" ziehen viel zu viel eigengewicht mit sich rum und sind extrem träge

mii
2006-11-22, 15:16:10
geh jeden zweiten oder dritten tag eine runde joggen; hat mehr sinn als muckibude.
erstens ist es sehr sehr gut für die durchblutung und für den kreislauf und zweitens trainierst du 74 muskeln auf einmal.
nicht zu vergessen ist dann noch das sich dein herz/lungen-volumen mit der zeit vergrössert.
für die rückenmuskulatur ist es auch sehr gut.

muckibude ist nur widerstands-kraftraining .. *gähn*
mit dem kann man nix anfangen... bzw. ergibt es keinen sinn.

wenn du muskeln sinnvoll trainieren willst, dann bitte auf geschwindigkeit.
das gewichtsverhältniss muss auch stimmen..
die "muckibudengeher" ziehen viel zu viel eigengewicht mit sich rum und sind extrem träge

beim joggen werden aber die muskeln des oberkörper kaum trainiert. :)

Also ich persönlich finde die kombination aus kraft und ausdauertraining ganz gut.
jeden zweiten Tag Krafttraining und die Tage dazwischen jogge ich 6 - 8 km pro Session. :)

Lawmachine79
2006-11-22, 22:25:40
Hi,
erklär' mir mal bitte, warum.
Mfg

1) Verträgt sich sehr gut mit kalorienarmer Ernährung. Der eine Brennstoff sind die Kohlenhydrate, die nimmt man über Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu sich. Der andere Brennstoff sind Fette, je nach Pulsbereich in dem man läuft werden davon prozentual mehr (niedriger Puls) oder weniger (hoher Puls) verbrannt.
2) Die Belastung ist lang und gleichmäßig. Beim Ausdauertraining verbrennt man während des Trainings Fett UND beim Nachbrennen auch (je intensiver das Training war, umso mehr brennt man nach). Beim Krafttraining ist das Nachbrennen der Fettvernichter. Du kannst beim Laufen aber sogar die Fettverbrennung des Laufens haben UND das Nachbrennen. Renn mal 10km unter 35 Minuten, dann weißt Du was ich meine. Da verbrennt Dein Körper sogar Zähne auf den letzten 1000m ;).
3) Krafttraining hat kaum Auswirkungen auf das "Subsystem" Deines Körpers. Herz - Kreislauf, Zellstoffwechsel, Kapilarisierung...alles durch Ausdauertraining.
Nicht das ich was gegen Krafttraining habe, ich mache es ja auch als Ergänzung zum Laufen, aber es ist einfach sehr speziell und nicht universell. Wenn man jetzt das Ziel hat, Oberarme wie Arnie zu bekommen ist Laufen natürlich der falsche Weg. Aber für die allgemeine, "querschnittliche" Fitness und das werte Wohlbefinden geht nichts über Laufen, Radfahren, Rudern, Schwimmen...was einem davon halt gefällt.

deekey777
2007-02-11, 14:36:21
Hi,
erklär' mir mal bitte, warum.
Mfg
Du bist gemein
1) Verträgt sich sehr gut mit kalorienarmer Ernährung. Der eine Brennstoff sind die Kohlenhydrate, die nimmt man über Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu sich. Der andere Brennstoff sind Fette, je nach Pulsbereich in dem man läuft werden davon prozentual mehr (niedriger Puls) oder weniger (hoher Puls) verbrannt.
2) Die Belastung ist lang und gleichmäßig. Beim Ausdauertraining verbrennt man während des Trainings Fett UND beim Nachbrennen auch (je intensiver das Training war, umso mehr brennt man nach). Beim Krafttraining ist das Nachbrennen der Fettvernichter. Du kannst beim Laufen aber sogar die Fettverbrennung des Laufens haben UND das Nachbrennen. Renn mal 10km unter 35 Minuten, dann weißt Du was ich meine. Da verbrennt Dein Körper sogar Zähne auf den letzten 1000m ;).
3) Krafttraining hat kaum Auswirkungen auf das "Subsystem" Deines Körpers. Herz - Kreislauf, Zellstoffwechsel, Kapilarisierung...alles durch Ausdauertraining.
Nicht das ich was gegen Krafttraining habe, ich mache es ja auch als Ergänzung zum Laufen, aber es ist einfach sehr speziell und nicht universell. Wenn man jetzt das Ziel hat, Oberarme wie Arnie zu bekommen ist Laufen natürlich der falsche Weg. Aber für die allgemeine, "querschnittliche" Fitness und das werte Wohlbefinden geht nichts über Laufen, Radfahren, Rudern, Schwimmen...was einem davon halt gefällt.
Zu 1:
Wenn man abnehmen will, zählt die negative Energiebilanz und nicht das, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt verbraucht. Sonst: Kennst du das Beispiel mit den beiden Frauen? :wink:
Zu 2: Siehe 1.
Und vor mehr als zwanzig Jahren hat man bewiesen, dass ein intensives Krafttrainig als Teil der körperlichen Aktivität deutlich besser ist als ein Ausdauertraining, wenn man abnehmen will. Einen kurzen Nachbrenneffekt haben beide. Was ein Ausdauertraining aber nicht hat, ist ein Nachbrenneffekt bis zu 24 Stunden: Nach einem intensiven KT verbraucht der Körper selbst im Ruhezustand mehr Fett als nötig. Trotzdem darf man diesen Nachbrenneffekt nicht unterschätzen. Aber er ist da.
Zu 3: Und ein Krafttraining "weckt" die Muskeln aus ihrem Nichtstuer-Zustand, was zur Folge hat, dass der Grundumsatz auf normales Niveau steigt. Und wenn die Muskeln noch etwas wachsen, steigt der GU weiter. Das hast du bei einem Ausdauertraining nicht. Und mit zunehmendem Alter verliert der Körper an Muskulatur, diesem Schwund kann man nur mit einem KT entgegenkommen.
Wer aber denkt, dass ein Ausdauertraining doof ist: Wenn man das Wörtchen "Ausdauer" gegen "Carido" wechselt, geht gleich ein Lichtlein auf.

Ich stehe Ratschlägen von McFit eher skeptisch gegenüber. Ich trainiere selbst dort und lese gelegentlich, was die mithilfe der aufgestellten Fernseher verbreiten. Jüngstes Beispiel:

- Das Unterhautfettgewebe kann nur durch Ausdauertraining reduziert werden.

Solche Beiträge sind kein Einzelfall und regen eher zum Schmunzeln als zum Nachmachen an. Insofern halte ich McFit für einen eher schlechten Ratgeber.
Schonmal ins Büchlein "Abnehmen" reingeschaut? ;D

Da finde ich die Seite von Andreas Frey (http://www.andreasfrey.net/) wesentlich besser. Der gute Mann hat wenigstens Praxiserfahrung.
Ich nicht, er deutet/wertet viele Aussagen falsch.
Letztes Beispiel: http://www.andreasfrey.net/Studien/Eingeschraenkte_Fettverbrennung_durch_Kohlenhydrate_vor_dem_Training.pdf
Der letzte Absatz ist absoluter Quatsch.
Hier ein Artikel in "Zeitschrift für Sportmedizin": http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/Heft0905/Standarts1.pdf
Und hier noch eine Stellungnahme von Kurt (http://de.fitness.com/forum/138996-post43.html):
hallo anonym,

vorweg - ich gehe davon aus, dass du nicht dem irrglauben unterliegst, dass die fettverbrennung während eines trainings eine rolle spielt, wenn es um's "abspecken" geht (ich hoffe, du kennst den zweck eines sog. fettstoffwechseltrainings).

mir ist die publikation von jeukendrup natürlich bekannt.
35% hin oder her - ich kann mit einer solchen pauschalaussage nichts anfangen. man sollte sich eines bewusst sein: "fettverbrennung" heißt nicht fettverbrennung in allen organen und heißt nicht gleich gleich hohe fettverbrennung in den verschiedenen organen. es ist nicht möglich, die unterschiedliche fettverbrennung in den verschiedenen organen zu quantifizieren, man kann nur die gesamtheit der fettverbrennung messen.
selbstverständlich wird nach kohlenhydratzufuhr vorübergehend mehr glukose oxidiert (genauso wie nach fettzufuhr vorübergehend mehr fettsäuren verstoffwechselt werden, aber deswegen würde heute niemand mehr - wie es mal diskutiert wurde - ausdauersportlern eine erhöhte fettzufuhr empfehlen), aber das betrifft zunächst einmal die organe des verdauungstraktes und findet in erster linie in der leber statt. die muskeln berührt das weniger bis gar nicht (man könnte sagen, es ist ihnen egal, ob etwas in den magen kommt und was in den magen kommt), denn erstens verbrennen muskeln in ruhe ohnehin fast nur fettsäuren und arbeitende muskeln (also beim sport) richten ihre energiebereitstellung nach der jeweils benötigten energieflussrate, und diese wiederum hängt von der belastungsintensität ab.
das heißt erstens: wenn die energieflussrate niedrig ist, also ein extensives training stattfindet, verbrennen die arbeitenden muskeln fettsäuren, egal, ob vorher oder währenddessen KH zugeführt werden (parallel zur oxidation von glukose, versteht sich. die glukose wird aus dem intramuskulär gespeicherten glykogen mobilisiert, die blutglukose trägt nur einen kleinen teil bei - nur zur info).
das heißt zweitens: die effizienz eines fettstoffwechseltrainings wird nicht gemindert, wenn man vor dem training oder während des trainings kohlenhydrate zuführt. im gegenteil, ohne zufuhr von KH würde man bei einer belastung von mehr als 2 std einen "hungerast" riskieren (aufgrund der depletion des leberglykogens). zumindest kann man ohne KH-zufuhr die intensität des langzeitausdauertrainings nicht so hoch halten wie mit, und damit leidet die trainingseffizienz (nicht vergessen: die intensität eines effizienten fettstoffwechseltrainings liegt etwas höher, als vielfach geglaubt und propagiert wird, nämlich wenn die muskuläre betaoxidation absolut und nicht relativ am höchsten ist. das ist der fall, wenn die energiebereitstellung zu je 50% aus der oxidation von fettsäuren und glukose erfolgt und entspricht einer belastungsintensität von durchschnittlich 65% der VO2max, das sind zumindest 70% der max. HF, bei vielen sogar noch etwas höher).
mehr info siehe "Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport", "Fettverbrennung im Sport - Mythos und Wahrheit" und "Sinn und Grenzen eines pulsgesteuerten Ausdauertrainings" auf meiner homepage Dr. Kurt A. Moosburger (http://www.dr-moosburger.at)
ich darf dich auch an folgenden info-artikel meines kollegen alfred doblinger verweisen: sportmed-doblinger, ihr partner für ihre persönliche fitness (http://www.sportmed-doblinger.at/Fettstoffwechsel.htm)

gruß, kurt