PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Staplerschein machen?


aCiD
2006-10-31, 16:56:07
Servus!

Hab mir gedacht ich frag mal nach, ich brauch eigentlich keinen, aber so aus Interesse würd ich mal gern wissen wo man sowas machen kann...

Habt ihr da Ahnung?

Greetz
aCiD

Lethargica
2006-10-31, 16:59:16
Meist im Betrieb selber. Ist zumindest bei uns so.

aCiD
2006-10-31, 17:03:26
Hmm naja bei uns haben wir zwar nen Stapler, aber die meisten fahren den einfach so, von daher...

Wenn da mal was passiert...Neulich war ich und ein Kollege dabei ne Bremse zu verladen, ein Russe bei uns fährt den Stapler, ich geb ihm ein Zeichen für runterlassen, aber bei ner 180 kg Bremse lässt man den langsam ab und der hat das Teil quasi fallen gelassen...Drum dacht ich mir mal, wenn mir meine Hände lieb sind, schau ich lieber mal dass ich selbst den Schein mach..

Hab nur k.a. ob ich den bei mir in der Firma machen kann, denke eher nicht, weil wir mehr Flugzeuge als Gabelstapler haben^^

Greetz
aCiD

mofhou
2006-10-31, 17:06:55
Bei uns bieten das die Dekra und die IHK an, aber auch noch andere Betriebe/Vereinigungen.

Chronicle
2006-10-31, 17:44:18
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=E-QYuAOA2iw)
Sry das fiel mir grad dazu ein X-D

Franklin
2006-10-31, 17:58:50
Kannst du erfragen bei der Arbeitsagentur. Die müssten genug Stellen kennen, die sowas ausbilden.
Hafenfachschule in HH bildet sowas z.B. aus.

Don Vito
2006-10-31, 18:00:31
Bei Dekras und Tüv auf jeden Fall

roadfragger
2006-10-31, 18:01:07
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=E-QYuAOA2iw)
Sry das fiel mir grad dazu ein X-D

Ja, das ist zu geil, echt!!111 :lol: ;D

Hab' ich mal vor Urzeiten für fünf 5 € als DVD auf dem Flohmarkt erstanden. Das coole daran ist, dass die DVD aussieht wie ne echte Lehr-DVD. ;)

Crack
2006-10-31, 21:01:47
bei ner Fahrschule kannst das auch machen, es gibt einige die es anbieten. bei uns im werk werden die inzwischen auch nicht mehr gemacht, sondern von einer fahrschule

mofa84
2006-10-31, 21:04:59
Meist im Betrieb selber. Ist zumindest bei uns so.Das muss dann aber ein ziemlich großer Betrieb sein!

Ich fahr dort wo ich gerade arbeite auch immer ohne Schein, afaik ist das sowieso nur so ein eintägiger Kurs wo die einem wahrscheinlich 40x stupide weil logische und eigentlich selbstverständliche Regeln erklären werden. Fahren lernt man sowieso nur durch Übung und nicht bei nem eintägigen Kurs bei dem sich wahrscheinlich 20 Leute einen Stapler teilen müssen.

aCiD
2006-10-31, 21:07:45
Das muss dann aber ein ziemlich großer Betrieb sein!

Ich fahr dort wo ich gerade arbeite auch immer ohne Schein, afaik ist das sowieso nur so ein eintägiger Kurs wo die einem wahrscheinlich 40x stupide weil logische und eigentlich selbstverständliche Regeln erklären werden. Fahren lernt man sowieso nur durch Übung und nicht bei nem eintägigen Kurs bei dem sich wahrscheinlich 20 Leute einen Stapler teilen müssen.

Ja, das ist wohl logisch, aber geht wohl darum dass wenn was passiert, dass du wenigstens keins aufn Deckel kriegst weil du ohne Staplerschein gefahren bist^^

Greetz
aCiD

mofa84
2006-10-31, 21:15:39
Ja, das ist wohl logisch, aber geht wohl darum dass wenn was passiert, dass du wenigstens keins aufn Deckel kriegst weil du ohne Staplerschein gefahren bist^^

Greetz
aCiDda haste schon recht. Im Normalfall muss sich da aber der Betrieb darum kümmern dass wenn nötig entweder jeder einen Staplerschein macht oder immer Fahrer da sind.

Mein Kumpel musste z.B. gleich als er in dem Betrieb, in dem ich jetzt grad bin, anfing, den Staplerschein machen. Ist eine kleine Firma gehört allerdings zur NA) mit 7 fest Angestellten. Ich hab keinen weil ich nur als Aushilfe auf 400€ Basis arbeite.

Da Fre@k
2006-11-01, 10:10:19
Streng genommen dürftest Du den Stapler gar nicht anfassen, weil Du keinen Schein hast.
Passiert ein Unfall mit Personenschaden (sowas geht schneller, als man denkt), kommst Du in Teufels Küche. Bei sowas schaltet sich in der Regel die Berufsgenossenschaft ein. Und mit der ist in solchen Fällen nicht gut Kirschen essen und der Betrieb kriegt auch noch eine drauf.
Solange nichts passiert, kräht da kein Hahn nach.

Hast Du denn wenigstens eine Unterweisung bekommen?

Den Schein zu machen und zu bestehen ist mit ein bißchen logischen denken kein Problem.
Ich hab schon Leute gesehen, die sind daran regelrecht verzweifelt :D

Ich hab das sagenhafte Glück gehabt, das ich den Schein 2 Mal machen musste. Den ersten habe ich "draußen" bei einer Firma gemacht, die Stapler verleiht/verkauft.
Den 2. Schein durfte ich dann nochmal bei der Bayer AG machen, weil die keine Scheine von außerhalb akzeptieren (wie andere große Konzerne auch (zB. Ford usw.)).
Richtig interessant wird es erst, wenn Du auch einen Hängerschein machst.
Damit bist Du dann berechtigt große Anhänger mit dem Stapler zu verziehen.
In unserer Firma müssen wir ab und zu eine Auffahrrampe (zum beladen von Containern) verziehen.
Ein Kollege hat kürzlich eben diese Rampe verzogen und dabei einen Unfall gebaut und weil er keinen Hängerschein hatte, wurde er (unter anderem deswegen) gekündigt.
Hätte er den Schein gehabt, wäre er wohl noch bei uns beschäftigt.

Franklin
2006-11-01, 11:29:23
Kenne die Ausbildung zwischen 3-4 Tagen , Kursgröße zwischen 4 und 10 Leuten.
Bei den 10 Leuten waren auch 3 Stapler am Start, wobei einer ein Seitenstapler war, wie er an LKW´s ab und zu dranhängt.

Finde es besser wenn die Mitarbeiter entsprechende Ausbildunge bekommen. Man hat auch einen Qualifikationsnachweis, wenn man mal die Firmal wechseln möchte.

Alexander
2006-11-01, 18:26:47
In den Zeitungen gibt es laufend Angebote für 99€. Teuer? Billig?

NiCoSt
2006-11-01, 18:40:00
bei uns an der FH am schwarzen brett hin auch mal son Zettel. Für 99€ im 3 tage Lehrgang...

Da Fre@k
2006-11-01, 18:55:37
99€ sind recht günstig.

Meine waren teurer. Die haben allerdings die Firma bezahlt :wink:

mofa84
2006-11-01, 19:05:47
Das schlimmste ist bei mir immer das Autofahren wenn ich eine Woche oder so nur Stapler gefahren bin: Da hab ich schon mal versucht mit dem Blinker den Vorwärtsgang einzulegen und die Kupplung bremst auch nicht...

aCiD
2006-11-01, 19:09:37
Also Unterweisung hab ich von nem Kollegen bekommen, hatte auch vorher bei Lufthansa Unterweisung auf 25-Meter Hebebühnen und fliegende Teppiche und all solche Dinger, aber das ist halt nur was internes...

Muss mal bei uns in der Firma fragen, kein Bock dass mir nachher n Russe beide Arme zu Matsch kloppt nur weil ich sage AB und er einfach 180 kg fallenlässt...^^

Das schlimmste ist bei mir immer das Autofahren wenn ich eine Woche oder so nur Stapler gefahren bin: Da hab ich schon mal versucht mit dem Blinker den Vorwärtsgang einzulegen und die Kupplung bremst auch nicht...

Naja, bei uns der Stapler hat rechts ein Pedal zum Vorwärtsfahren, in der Mitte die Bremse und links ein Pedal zum Rückwärtsfahren, das ist bescheuert^^

Greetz
aCiD

Da Fre@k
2006-11-01, 19:12:07
Das schlimmste ist bei mir immer das Autofahren wenn ich eine Woche oder so nur Stapler gefahren bin: Da hab ich schon mal versucht mit dem Blinker den Vorwärtsgang einzulegen und die Kupplung bremst auch nicht...

LOL

Was fährst Du denn für einen Stapler auf der Arbeit?
Ich hab da keine Probleme mit und ich fahre täglich 8h mit dem Stapler und anschließend noch mit dem Auto.

mofa84
2006-11-01, 19:15:27
Unser Stapler hat rechts Gas, links und mitte ist Bremse.

Gang wird mit einem Hebel links vom Lenkrad eingelegt, wo halt im Auto der Blinker ist. Meinem Kumpel ist das auch schon passiert. Bei mir war das als meine Eltern im Urlaub waren, da bin ich 10 Tage oder so nie mit dem Auto, aber täglich Stapler gefahren.

Da Fre@k
2006-11-01, 19:23:27
Klingt fast nach einem Nissan Stapler.

Ich fahre einen Still (2,5t), da gibts nur ein Gaspedal und ein Bremspedal, was aber kaum gebraucht wird, da der Stapler automatisch bremst, wenn man vom Gas geht.
Nennt sich Hydrostatische Bremse. Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr fahren :biggrin:

mofa84
2006-11-01, 19:26:54
Ist glaub ich ein Mitsubishi Norgatec.

Da Fre@k
2006-11-01, 19:36:53
Einen Mitsubishi bin noch nicht gefahren, aber ich glaube wir driften gerade etwas vom eigentlich Thema ab.

JLXP
2006-11-01, 20:23:33
Ja, das ist zu geil, echt!!111 :lol: ;D

Hab' ich mal vor Urzeiten für fünf 5 € als DVD auf dem Flohmarkt erstanden. Das coole daran ist, dass die DVD aussieht wie ne echte Lehr-DVD. ;)
Das liegt daran, dass es eine echte Lehr DVD ist, sie ist natürlich auf lustig gemacht, aber gerade deswegen merkt man sich die Regeln leicht.
Ich kenne Leute die sie in der Ausbildung gezeigt bekommen haben.

boots-fd
2006-11-02, 12:09:29
also zuruck zum thema
wenn man ihn im betrieb macht ist er auch nür für diesen betrieb weil der schein von der dazugehörigen BG (berufsgenossenschaft) ausgestellt wird wenn man einen allgemein gültigen haben will Fahrschule,Tüv oder dekra
das ist der kennisse stand den ich habe