PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges (motorisiertes) Zweirad?


bArToN
2006-10-31, 17:11:26
Moin,

da ich nächsten Sommer meinen Autoführerschein mache wollte ich mir ein Moped zulegen. Darf natürlich nur bis 50ccm sein, da man mit dem normalen Autoführerschein ja max bis Klasse M fahren darf. Ich brauch das Moped eigentlich nur um in die Schule zu kommen und um ein bisschen in der Stadt mobil zu sein.
Einen Roller wollte ich mir nicht unbedingt kaufen. Ich dachte da ehre so in die Richtung einer alten Vespa.
Habt jemand weitere Vorschläge? Außerdem wären mir persönl. Erfahrungen ganz wichtig.

Crack
2006-10-31, 21:07:41
ich würde mir glaub ich ne simson s51 hohlen, habe aber keinerlei erfahrung damit gemacht

rixon
2006-10-31, 21:36:41
Das schöne an den Simson (egal ob Roller oder Mopped) ist halt, dass die auch so noch 60 fahren, ohne dass du Probleme mit der Versicherung kriegst: neue Roller sind auf 45km/h limitiert, etwas ältere dürfen noch 50. Ist imho viel sicherer, wenn du im Straßenverkehr mitfahren kannst, anstatt gefährlich überholt zu werden.
Du musst aber auf jeden Fall ein bisschen willens sein, an dem Teil auch zu schrauben. Dafür wirst du aber mit Zuverlässigkeit belohnt: meine SR50 springt auch noch an, wenn sie unter einer 5cm Schneedecke ist. Ach, Gemisch tanken kann noch ein Problem werden, wenn du nicht in den neuen Bundesländern wohnst, da musst du halt selbst Öl in den Tank träufeln.
Vom Fahrspaß machen die Dinger auf jeden Fall mehr Spaß als solche blöden besseren Fahrräder! :)

Filp
2006-10-31, 21:51:59
Ich dachte mit dem 'neuen' Fuehrerschein darf man gar nichts mehr mit Motor und nur 2 Raedern fahren.

Mr Will Rock
2006-10-31, 21:57:14
Ich dachte mit dem 'neuen' Fuehrerschein darf man gar nichts mehr mit Motor und nur 2 Raedern fahren.

Doch, bis 49 ccm und 45 km/h

Marbleearth
2006-10-31, 22:24:56
Doch, bis 49 ccm und 45 km/h

Womit man dann als Verkehrsbremse fungiert ;D

Filp
2006-10-31, 22:59:52
Doch, bis 49 ccm und 45 km/h
Hm vorher waren es doch auch nur 50ccm oder irre ich mich da jetzt? Hab meinen Fuehrerschein nicht hier, brauche den nicht wirklich...

Mr Will Rock
2006-10-31, 23:03:52
bluestyler
Vollkommen richtig. Ich bin auch dagegen. Aber ist halt so.

Flip
Vorher durftest du glaube ich mit einer 125er 80 fahren.

Marbleearth
2006-10-31, 23:34:14
also ich wäre dafür beim normalen Führerschein 2 Pflichtstunden auf nem 2-rädrigen Gefährt (49ccm) einzuführen, und die Geschwindigkeit auf 55km/h zu erhöhen.

Oder von mir aus die 2 Stunden freiwillig, fahren darf dann aber nur der, der sie absolviert hat.

bArToN
2006-11-01, 00:26:33
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

@rixon:
Das ich mein Gefährt dann auch warten muss und ggf. auch mal ein bisschen was dran schrauben muss ist für mich kein Problem. Das mach ich sogar gerne ;)
Wegen dem Tanken habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Wenn ich mir also z.B. eine Schwalbe kaufen würde, müsste ich dann an der Tankstelle normales Benzin tanken und dann noch ein paar Tropfen Öl dazugeben? Oder gibt es dieses Gemisch schon fertig?

SnAxX
2006-11-01, 03:55:00
bluestyler
Vollkommen richtig. Ich bin auch dagegen. Aber ist halt so.

Flip
Vorher durftest du glaube ich mit einer 125er 80 fahren.

nein vorher durfstest du mit einer 125 100 km/h fahren

SnAxX
2006-11-01, 03:55:55
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

@rixon:
Das ich mein Gefährt dann auch warten muss und ggf. auch mal ein bisschen was dran schrauben muss ist für mich kein Problem. Das mach ich sogar gerne ;)
Wegen dem Tanken habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Wenn ich mir also z.B. eine Schwalbe kaufen würde, müsste ich dann an der Tankstelle normales Benzin tanken und dann noch ein paar Tropfen Öl dazugeben? Oder gibt es dieses Gemisch schon fertig?

an manchen tanken gibs dieses gemisch schon fertig zu kaufen. da musste ma guggn

Filp
2006-11-01, 06:01:28
nein vorher durfstest du mit einer 125 100 km/h fahren
Su Fuehrerschein gefunden und nachgesehen: 50ccm bis 50km/h
Wenns bis 125cc gehen wuerde, koennte ich ja sogar legal mit meinem 'Moped' hier fahren und das ich das eigentlich nicht darf, weiss ich.

rixon
2006-11-01, 11:05:03
Also die neuesten 50ccm-Roller dürfen nur noch 45km/h fahren. Aus Bestandsschutz darf man aber die alten noch weiterfahren.
@Filp: Klingt, als wär eine Simme die richtige Wahl für dich :). Fehlt nur noch die Entscheidung zwischen Roller und Mopped. Mach halt mal Bildsuche nach S51 und SR50. Das Mopped vermittelt schon noch ein bisschen mehr Fahrspaß, aber der Roller hat noch einen Hauch mehr Stauraum (nee, kein Platz für Helm) und hält halt die Beine bisschen sauberer. Ach, und in den Fußraum passt genau ein Kasten Bier, da hat wer mitgedacht :]
Wie gesagt, kannst Glück haben mit der Tanke, musst Du aber nicht. Falls eine Tanke in Laufreichweite ist, ist imho das einfachste, immer mal einen Kanister vollzumachen und zu mischen und das Mopped zuhause zu befüllen, dann musste nämlich nicht immer Ölflasche und Abmessbecher mitschleppen.
Als letztes noch: wenn möglich, eine Simme mit 12V und elektrischer Zündung erwerben. Bei 12V sieht man deine Blinker auch noch bei Tageslicht und deine (die neuesten hatten sogar klasse Halogen-)Lampe noch im Rückspiegel. Und die Elektrik ist einfach zuverlässiger als die mechanische Zündung - nicht zu verwechseln mit Elektrostarter, der ist Humbug und Stilbruch und frisst dir im Winter nur die Batterie.

Das gute A
2006-11-01, 14:17:27
Su Fuehrerschein gefunden und nachgesehen: 50ccm bis 50km/h
Wenns bis 125cc gehen wuerde, koennte ich ja sogar legal mit meinem 'Moped' hier fahren und das ich das eigentlich nicht darf, weiss ich.

Richtig, dazu noch das:



Sie dürfen mit dem Führerschein der "alten" Klasse 3 folgende Motorräder fahren:

* Führerschein wurde vor dem 01.04.1980 erteilt:
Mit diesem Führerschein dürfen Sie Leichtkrafträder der Klasse A1 fahren (max. 125 ccm Hubraum, 11 kW Motorleistung). Wenn Sie Ihren Führerschein umtauschen, bekommen Sie die Klasse A1 zugeteilt.

* Führerschein wurde seit dem 01.04.1980 erteilt:
Mit diesem Führerschein dürfen Sie fahren:
o Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h (bei Kleinkrafträdern, die bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind, beträgt die bbH8) 50 km/h)
o Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschrift der DDR, wenn sie bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind (§ 76 Nr. 8 FeV)

Filp
2006-11-01, 15:08:47
Gut mit 'altem' Fuehrerschein meinte ich nicht einen vor 1980, sondern den vor dem 'neuen' mit dem man nicht mehr mit Anhaenger und nicht mehr bis 7,5t fahren darf (2000 rum? Wo der Klasse 3 jetzt keine Zahl sondern irgend ein Buchstabe ist ;)). Ich hatte gedacht, das da die Motorradgeschichte bis 50ccm auch mit gestrichen wurde.

Mr Will Rock
2006-11-01, 15:33:14
Gut mit 'altem' Fuehrerschein meinte ich nicht einen vor 1980, sondern den vor dem 'neuen' mit dem man nicht mehr mit Anhaenger und nicht mehr bis 7,5t fahren darf (2000 rum? Wo der Klasse 3 jetzt keine Zahl sondern irgend ein Buchstabe ist ;)). Ich hatte gedacht, das da die Motorradgeschichte bis 50ccm auch mit gestrichen wurde.

Nein. Heißt jetzt Klasse M und ist bei der Klasse B (ehem. 3) dabeil. Mit o.g. Einschränkungen.

Crack
2006-11-01, 17:48:03
Gut mit 'altem' Fuehrerschein meinte ich nicht einen vor 1980, sondern den vor dem 'neuen' mit dem man nicht mehr mit Anhaenger und nicht mehr bis 7,5t fahren darf (2000 rum? Wo der Klasse 3 jetzt keine Zahl sondern irgend ein Buchstabe ist ;)). Ich hatte gedacht, das da die Motorradgeschichte bis 50ccm auch mit gestrichen wurde.

Anhänger ist ja auch noch ein rechenspiel. zulässige gesamtgewicht des hägers muss unterhalb des lehrgewichtes der zugmaschiene liegen.