PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QBM hebt endlich ab!


Unregistered
2002-09-18, 08:38:53
Link :

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-17.09.02-002/


Jetzt fehlt nur noch ein nForce-Board mit 128bit Bus 200MHz Memory-Support und eingebauter NV30; dann können nahezu alle normalen Grafikkarten abdanken. Die 12.8 GB/sec Bandbreite sollten wohl ausreichen für eine gute 3D-Performance.

Ich hoffe AMD nutzt diese Speicher auch für den Clawhammer, dann reicht das 166MHz 64bit Interface auf jeden Fall aus.

BlackBirdSR
2002-09-18, 09:42:24
lol, es ist doch immer das selbe...


ich kannte auch mal jemanden, der wollte das Unmögliche, bzw hat fürchterlich übertrieben.
Daraus wurde dann leider nix, ausser ein totaler Sieg für die Anderen.

Via kann momentan 1 200MHZ Modul stabil betreiben.
Nforce hat 2 unabhängige DDR Kanäle (2x64), das wird ne lustige Sache hinsichtlich AUfwand dieses Zeugs stabil zu bekommen.

Und einen Nv30 einzubauen ist auch utopisch, wohin mit den 120Mio Transistoren?

Manni2210
2002-09-18, 13:10:34
ICh denk mal am wahrscheinlichsten ist es, dass nie ein Chipsatz für QBM rauskommen wird. DDR hat sich inzwischen als einziger Standard durchgesetz. Danach wird definitiv DDR-2 der Speicherstandard.
QBM Speicher wird auf Mobos im Moment auch gar nicht gebraucht. Dem Athlon reicehn schon die jetztigen Speicher, für den P4 gibts Dual Channel Rambus und in ein paar Monaten DualChannel DDR.
Ach ja, niemand wird je auf die Idee kommen, einen NV30 oder nen ähnlich koplexen Chip als Onboard Grafik zu verbauen.

HOT
2002-09-18, 13:16:49
Der P4X800 kommt mit QBM Support.

Unregistered
2002-09-18, 13:58:40
OK OK;

eigentlich war ja der NV31 gemeint.

Börk
2002-09-18, 14:24:02
Originally posted by Manni2210
Ach ja, niemand wird je auf die Idee kommen, einen NV30 oder nen ähnlich koplexen Chip als Onboard Grafik zu verbauen.

Ich denke dass die irgendwann sogar 500Mio trans oder mehr als integrierte lösung benutzen werden. Aber bis es soweit kommt wird QBM warscheinlich wieder der flaschenhals;)
Dazu dass es irgendwann mal nen nforceX mit nem NV31 core geben wird bin ich fest überzeugt. Aber der wird dann mit dualchannel DDRII kommen und warscheinlich net mit QBM.

Manni2210
2002-09-18, 16:29:39
Originally posted by HOT
Der P4X800 kommt mit QBM Support.
Komisch. In der Roadmap steht, dass der für DDR-2 kommt. :bäh:

Manni2210
2002-09-18, 16:32:16
Originally posted by burk23


Ich denke dass die irgendwann sogar 500Mio trans oder mehr als integrierte lösung benutzen werden. Aber bis es soweit kommt wird QBM warscheinlich wieder der flaschenhals;)
Dazu dass es irgendwann mal nen nforceX mit nem NV31 core geben wird bin ich fest überzeugt. Aber der wird dann mit dualchannel DDRII kommen und warscheinlich net mit QBM.
Klar, ich meinte damit natürlich die nähere Zukunft. In 2-3 jahren, wenn auch die Billigchips schon mit 200 Mio Transistoren ankommen, ist das kein Problem mehr, sowas auf ein MB zu löten.

BlackBirdSR
2002-09-18, 17:07:08
Originally posted by Manni2210

Komisch. In der Roadmap steht, dass der für DDR-2 kommt. :bäh:

Ein Chipsatz der QBM unterstüzt kann auch mit DDR/DDR2 betrieben werden.
Da QBM ja nur ein AUfsatz auf normale DDR/DDR2 Module ist

Börk
2002-09-18, 17:57:46
Also so wie´s aussieht scheint der einzige vorteil von QBM zu sein, dass man damit auch hohe speicherbandbreiten ohne Dual Channel hinlriegt, ähnlich wie beim neuen RDRAM. Jetzt bleibt nur die frage was teurer ist QBM module zu bauen oder ein dualchannel mb zu produzieren ???

StefanV
2002-09-18, 20:00:57
Hm, klingt irgendwie nach Multiplexing...

Eusti
2002-09-18, 20:21:49
Originally posted by burk23
Also so wie´s aussieht scheint der einzige vorteil von QBM zu sein, dass man damit auch hohe speicherbandbreiten ohne Dual Channel hinlriegt, ähnlich wie beim neuen RDRAM. Jetzt bleibt nur die frage was teurer ist QBM module zu bauen oder ein dualchannel mb zu produzieren ??? Mal abgesehen davon, das ich in 2003 nicht mehr von einer breiten Einführung von QBM ausgehe, wie wäre es denn mit einem Dual QBM Board? Dieses würde in der Leistung so deutlich zulegen, das es die Mehrkosten locker wert wäre. Hat also schon Potentiale dieses QBM.

Ausserdem bin ich mir gar nicht so sicher, das QBM keine Marktchanchen hat. Ich glaube es ist relativ kompatibel zu DDR-Ram. Wenn es gelingt den Speicher in akzeptabelen Geschwindigkeiten auf Grafikkarten zum laufen zu bekommen, könnte sich der Speicher durchsetzten. Zuerst zwar nur auf Grafikkarten, aber dann ist die Produktion von Speicherbausteinen und Chipsätzen kein extremes Problem mehr. Schliesslich läuft ja wegen der Grakas die Massenproduktion der Chips.

BlackBirdSR
2002-09-18, 22:08:38
Originally posted by Eusti
Mal abgesehen davon, das ich in 2003 nicht mehr von einer breiten Einführung von QBM ausgehe, wie wäre es denn mit einem Dual QBM Board? Dieses würde in der Leistung so deutlich zulegen, das es die Mehrkosten locker wert wäre. Hat also schon Potentiale dieses QBM.

Ausserdem bin ich mir gar nicht so sicher, das QBM keine Marktchanchen hat. Ich glaube es ist relativ kompatibel zu DDR-Ram. Wenn es gelingt den Speicher in akzeptabelen Geschwindigkeiten auf Grafikkarten zum laufen zu bekommen, könnte sich der Speicher durchsetzten. Zuerst zwar nur auf Grafikkarten, aber dann ist die Produktion von Speicherbausteinen und Chipsätzen kein extremes Problem mehr. Schliesslich läuft ja wegen der Grakas die Massenproduktion der Chips.

QBM ist quasi 2 DDR Module, dass durch FETs und Register zwischen den beiden Chipseiten durchschaltet um dadurch 4 Datenpakete pro Taktsignal über den Datenbus zu schicken.
Es wäre extrem viel Aufwand das auf Grafikkarten zu verwirklichen wo ja nur einzelne Chips und keine Module angesprochen werden.

Eusti
2002-09-19, 06:42:23
Originally posted by BlackBirdSR
QBM ist quasi 2 DDR Module, dass durch FETs und Register zwischen den beiden Chipseiten durchschaltet um dadurch 4 Datenpakete pro Taktsignal über den Datenbus zu schicken. Es wäre extrem viel Aufwand das auf Grafikkarten zu verwirklichen wo ja nur einzelne Chips und keine Module angesprochen werden. Stimmt. Aber es wäre sicher noch mehr Aufwand die Chips über einen 512bit Bus einzeln anzusprechen. Da aber die Speichergeschwindigkeit auf Grafikkarten immer noch einen Flaschenhals darstellt, könnte ich mir das trotzdem sehr gut vorstellen.

Vielleicht nicht auf Billig-Karten. Die kommen noch eine Zeitlang mit DDR aus, aber auf den Mainstream & High-End-Karten halte ich den Einsatz für durchaus nützlich.

Legolas
2002-09-19, 09:57:56
Originally posted by Eusti
Da aber die Speichergeschwindigkeit auf Grafikkarten immer noch einen Flaschenhals darstellt, könnte ich mir das trotzdem sehr gut vorstellen.

Naja, mit einem 256-bit breiten DDR-Interface ist imho erstmal genug Bandbreite für im Moment in Sillizium realisierbare Chips da.

Meta
2002-09-19, 13:56:37
Vielleicht ist ja der NV30 mit QDR ausgestattet, wer weiß. Würde auch erklären warum sie unbedingt, ein 128 bit Interface, draufbauen.

Euer MEta

BlackBirdSR
2002-09-19, 14:30:50
jetzr geht das echt schon wieder los..
kaum gibt es eine neue technologie von der man nicht mal weiss wie sie funktioniert muss gleich alles damit ausgestattet werden.

QBM basiert darauf pro Taktsignal zwischen 2 SPciehrchips umzuschalten, und dadurch quasi 2 SPeicherchips gleichzeitig anzusprechen.

ich muss also den Bus anpassen, extra Register und einen PLL pro Speicherchip mit auf das Board bauen.
Dabei ist DDR-2 da viel einfacher zu nutzen.
Noch dazu bin ich dann nicht von einer Firma abhängig von denen ich die Register und PLL Chips kaufen muss, und das wären ne gigantische Menge.

Unregistered
2002-09-19, 17:18:38
Originally posted by Eusti
Mal abgesehen davon, das ich in 2003 nicht mehr von einer breiten Einführung von QBM ausgehe, wie wäre es denn mit einem Dual QBM Board? Dieses würde in der Leistung so deutlich zulegen, das es die Mehrkosten locker wert wäre. Hat also schon Potentiale dieses QBM.

Ausserdem bin ich mir gar nicht so sicher, das QBM keine Marktchanchen hat. Ich glaube es ist relativ kompatibel zu DDR-Ram. Wenn es gelingt den Speicher in akzeptabelen Geschwindigkeiten auf Grafikkarten zum laufen zu bekommen, könnte sich der Speicher durchsetzten. Zuerst zwar nur auf Grafikkarten, aber dann ist die Produktion von Speicherbausteinen und Chipsätzen kein extremes Problem mehr. Schliesslich läuft ja wegen der Grakas die Massenproduktion der Chips.

Lies nochmal!!

Für QBM schaltet man einfach 2 DDR266/333 Chips zusammen.

Da braucht man nur noch entsprechende Module mit der entsprechenden Elektronik...

Ach übrigens:
anscheinend sind das Technisch Bedingt Registred Module!!

Unregistered
2002-09-19, 17:20:30
Originally posted by Meta
Vielleicht ist ja der NV30 mit QDR ausgestattet, wer weiß. Würde auch erklären warum sie unbedingt, ein 128 bit Interface, draufbauen.

Euer MEta

Es geht in diesem Thread nur nicht um die NV30!!

Und ob die NV30 mit QDR ausgestattet ist oder nicht interessiert auch niemanden in diesem Thread, hier gehts um QBM!!!

Und DAS ist ein enormer Unterschied zu QDR...

Abgesehen davon dürfte QBM auf GraKas fast unmöglich sein...

Unregistered
2002-09-19, 17:21:29
Originally posted by Stefan Payne
Hm, klingt irgendwie nach Multiplexing...

...

Eusti
2002-09-19, 17:57:52
Originally posted by BlackBirdSR
QBM basiert darauf pro Taktsignal zwischen 2 Speicherchips umzuschalten, und dadurch quasi 2 SPeicherchips gleichzeitig anzusprechen. Ich muss also den Bus anpassen, extra Register und einen PLL pro Speicherchip mit auf das Board bauen. Dabei ist DDR-2 da viel einfacher zu nutzen.Wer sagt denn, das man nicht 2 DDR2 Module im QBM Verfahren zusammenschalten kann. Die Leistung dieser Module wäre gerade ebend ausreichend für einen Presscot (667MHZ FSB +50% OC-Potential). Ansonsten müsstet du ein Dual DDR Board für den Presscot bauen (auch die DDR2 400&533er Module sind für den Presscot zu langsam).

Dieses wäre aufgrund der Latenzen zwar etwas schneller. Aber mit QBM würdest du Platz und Leiterbahnen (damit Layer) sparen. Insgesamt denke ich das QBM ein gutes Stück billiger ist als Dual DDR2.

robbitop
2002-09-19, 17:57:55
"Ich hoffe AMD nutzt diese Speicher auch für den Clawhammer, dann reicht das 166MHz 64bit Interface auf jeden Fall aus."

das is totaler Kwatsch !!!

QBM ist so wie der Dualchannelstandard also einfach nur 2 Kanäle, dh das Dualchannel muss nich im Chipsatz stattfinden und somit spaart man sich einfach dass man 2 Bänke belegen muss.
Damit bräuchte der Hammer 4x 64bit Kanäle oder 2x 128bit....
Die hat nur der Opteron und der P4..damit entfällt das.

Mit dem NV30 sieht es auch so aus, die Frage ist, ob der interne Bus 512bit (so wie R300/P512/P10) ist (->DDR256bit machbar oder 128bit QBM)..und somit wäre es wesendlich einfacher DDR 256bit zu nehmen da eh die gleiche Anz von Datenleitungen auf dem PCB ist.
Das war nur von SDR auf DDR so, weil dort die Taktflanken plötzlich doppelseitig genutzt worden...hier sind es einfach nur 2 Kanäle ..das erfordert ja schon die ganzen datenleitungen. Damit is QBM nix wirklich besonderes...

GloomY
2002-09-19, 19:05:41
Hmm interessant, daß QBM auf seiner Homepage nur was von DDR-I schreibt. Wenn demnächst DDR-II vor der Tür steht, dann halte ich das nicht sehr sinnvoll, besonders wenn man sich die von DDR-I und -II erreichten Frequenzen anschaut.

Außerdem muß der Chipsatz natürlich die Sache mit den um 90° verschobenen Datentransfer unterstützen.
Das wird auch nicht umbedingt billiger als "echtes" Dual Channel RAM.

Sicher eine ganz nette Idee, aber imho nicht wirklich eine Alternative.

Eusti
2002-09-19, 21:04:38
Originally posted by http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1032456646


In the end of 2001 and in the beginning of 2002 Kentron Technologies attracted a lot of attention among industry observers by claiming that their QBM (Quad Band Memory) DRAM will be implemented in the up and coming core-logic devices from certain developers during 2002. VIA told us that they will support the new standard in the P4X333, but after all, they failed and even P4X400 does not support QBM. That should be the end of QDM DRAM, however, recently both VIA and Kentron announced that the former will provide QBM DRAM memory support in their future Pentium 4 chipsets. According to the statement, the company prepares to launch the actual product in the first quarter of 2003.

QBM (Quad Band Memory) DRAM is very interesting type of memory so to speak. It allows to double the memory sub-system bandwidth using the widely-spread DDR SDRAM. Modules, that correspond to QBM standard make use of ordinary memory chips mentioned above. However, thanks to using an additional PLL, half of the chips work at 90 degrees displaced frequency, hence, data becomes available almost two times more frequently compared to ordinary modules. Basically, such way of functioning resembles a 128-bit memory module with a pair of 64-bit channels that switch, in turns, one over another. The linear peak bandwidth of such memory system can be up to 4.2GB/s when using ordinary 266MHz memory chips (PC2100). Moreover, since QBM utilises the same 184-pin design of modules, mainboards to support QBM will allow to install ordinary DDR SDRAM as well.

This year VIA Technologies will unleash its P4X600 that supports dual-channel PC2700 DDR SDRAM and in the first quarter of 2003 the company plans to launch the P4X800, that supports QBM SDRAM. Both core-logic devices are intended for the Pentium 4 processors with 400/533MHz system bus, maybe the latter will even offer 667MHz FSB, but it is still to be confirmed. VIA has no plans to introduce QBM chipsets for AMD platform as today’s Athlon XP with 266MHz processor bus are not able to take advantage of such system memory, while the ClawHammer code-named CPUs have integrated memory controller, hence, there is no need to have one in the North Bridge.

In fact, QDM memory implementation can give a serious performance boost in certain cases, especially for platforms that support the data-hungry Pentium 4 processors and have a powerful graphics core integrated into the North Bridge.

Memory makers like Elpida and Infineon already said that they plan to manufacture QBM (Quad Band Memory) DRAM modules, but declined to comment about the timeframes. ST Microelectronics already makes necessary PLL chips which cost about $1, as a result, module makers can start the production even now. Analysts estimate that QBM products will not cost more than 10 to 15% compared to ordinary DDR SDRAM ones.

Although QBM (Quad Band Memory) DRAM has loads of advantages over ordinary DDR SDRAM, it has a very few chances to become massively available on the market. Firstly because VIA does not want to secure its license on the Pentium 4 system bus and mainboard makers do not want to use their Pentium 4 core-logic products, having a fear of Intel’s anger. Secondly, since VIA is always trying to implement new types of memory and constantly fails. It is their third try, as far as I remember. In 1997 they said BEDO RAM was useful and powerful and added the support of such memory to Apollo VPX, VP1 and VP2 chipsets. I cannot remember such memory modules for sale anywhere. In 1999 they decided that VCM (Virtual Channel Memory), allowing to open up to 16 independent cached memory channels, reducing delays and latencies, will be widely spread. Well, they declared the support for this type of memory in all their chipsets, however, I remember only one time such memory modules appeared for sale, in limited quantities in Japan. It was in Summer 2000 and VIA was ahorse at that time, thus, memory makers were pretty interested in manufacturing such modules. Now VIA’s market share decreases, module vendors will be very sceptical about introducing products that will not be much in demand, especially considering the present situation in the industry.

SiS and ALi also participate in QBM Alliance, however, both companies still have not indicated their desire to implement such kind of memory support. Furthermore, SiS is quite serious about its RDRAM and dual-channel DDR SDRAM chipsets. Even if all three Taiwanese core-logic developers announce the actual support of QBM in their chipsets, the memory modules will not become massive anyway, simply because Intel the powerful targets dual-channel DDR SDRAM in 2003 and dual-channel DDR-II SDRAM in 2004.

Of course, keep hope alive, maybe Quad Band Memory is another revolution.Na, so unnützlich scheint QBM dann wohl doch nicht zu sein. Lediglich die Marktdurchdringung wird schwehr, da DDR bereits sehr breit installiert ist.

BlackBirdSR
2002-09-20, 01:05:24
das Problem ist doch einfach dass die Latenz sich um kein Stück verbessert.

Und da ist mir dann DDR2 mit höherer Taktrate, und 2x64bit Speicherbusse viel lieber als QDR oder QBM.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-20, 03:26:28
Originally posted by Eusti
Wer sagt denn, das man nicht 2 DDR2 Module im QBM Verfahren zusammenschalten kann. Die Leistung dieser Module wäre gerade ebend ausreichend für einen Presscot (667MHZ FSB +50% OC-Potential). Ansonsten müsstet du ein Dual DDR Board für den Presscot bauen (auch die DDR2 400&533er Module sind für den Presscot zu langsam).Man braucht für QBM spezielle Module, 2 DDR2 Module einfach zusammenschalten ist nicht.
Für Prescott wird es von Intel den Springdale Chipsatz geben, wahrscheinlich eine dual-Channel PC2700 Lösung, die genau die gleiche Bandbreite wie der 667 mhz FSB hat. Für die aktuellen Northwoods gibt es bald den GraniteBay, ebenfalls ein dual-channel DDR-Chipsatz, wahrscheinlich aber nur für PC266 spezifiziert.
Dieses wäre aufgrund der Latenzen zwar etwas schneller. Aber mit QBM würdest du Platz und Leiterbahnen (damit Layer) sparen. Insgesamt denke ich das QBM ein gutes Stück billiger ist als Dual DDR2.Bei DDR-2 dürfte ein Channel erstmal genügen, so hoch wie die dinger getaktet sind.