PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 6.10 WHQL


The Company Man
2006-10-31, 19:14:46
Der neue Treiber

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=640

Release Notes:

Catalyst® Release Note Version 6.10

This release note provides information on the latest posting of ATI's industry leading software suite, Catalyst®. This particular software suite updates both the ATI Display Driver (version 8.301), and the Catalyst® Control Center (version 6.10). This unified driver has been further enhanced to provide the highest level of power, performance, and reliability. The ATI Catalyst® software suite is the ultimate in performance and stability.

The Catalyst® 6.10 Release Note provides information on the following:

* Web Content
* ATI Desktop product family support
* ATI Chipset Product Support
* Operating systems supported
* New Features
* Performance Improvement
* Issues Resolved in Catalyst® Software Suite 6.10
* Known Issues for Catalyst® Software Suite 6.10
* ATI Customer Care
* Installing the latest Catalyst® Software Suite
* Catalyst® Crew Driver Feedback

Web Content

The Catalyst® software suite 6.10 contains the following:

* Radeon® display driver 8.301
* Multimedia Center ™ 9.15
* HydraVision™
* HydraVision™ Basic Edition
* Remote Wonder 3.04
* WDM Driver Install Bundle
* Southbridge/IXP Driver
* Catalyst® Control Center Version 6.10

Caution: The Catalyst® software driver and the Catalyst® Control Center can be downloaded independently of each other. However, for maximum stability and performance ATI recommends that both components be updated from the same Catalyst® release
Caution: The Catalyst® Control Center requires that the Microsoft .NET Framework version 1.1 or 2.0 be installed. Without .NET version 1.1 or 2.0 installed, the Catalyst® Control Center will not launch properly and the user will see an error message.
Note: These release notes provide information on the Radeon® display driver only. For information on the ATI Multimedia Center™, HydraVision™, HydraVision Basic Edition, WDM, Remote Wonder™, or the Southbridge/IXP driver, please refer to their respective release notes found at: https://support.ati.com/
ATI Desktop product family support

The Catalyst® software suite is designed to support the following ATI desktop products:

* Radeon® X1900 series
* Radeon® X1800 series
* Radeon® X1600 series
* Radeon® X1300 series
* Radeon® X850 series
* Radeon® X800 series
* Radeon® X700 series
* Radeon® X600 series
* Radeon® X550 series
* Radeon® X300 series
* Radeon® 9800 series
* Radeon® 9700 series
* Radeon® 9600 series
* Radeon® 9500 series

Note: ATI All-in-Wonder® variants based on the above are also supported.
Note: All ATI Radeon® PC Graphic cards are optimized for Microsoft's Media Center Edition 2005 when coupled with a supported video capture card.
Note: Software driver support and release notes for earlier ATI products can be found at: support.ati.com
ATI Chipset Product Support

The Catalyst® software suite is designed to support the following ATI chipset products:

* Radeon® Xpress X1150 series
* Radeon® Xpress 200 series (for both Intel and AMD Processors)

Operating systems supported

The latest version of the Catalyst® software suite is designed to support the following Microsoft Windows platforms:

* Windows XP Professional
* Windows XP Home Edition
* Windows XP Media Center Edition (graphics driver support only)

Note: Catalyst® 6.10 is not supported under the Windows Vista operating system. Catalyst® software drivers for the Windows Vista operating system can be found at: support.ati.com
New Features

This release of Catalyst® introduces the following new features:

* New Product Software Driver Support
* HDR + Anti-Aliasing support for The Elder Scrolls Oblivion

New Product Software Driver Support

This release of Catalyst® will provide software support for the following new ATI products:

* ATI Radeon® X1650 Pro
* ATI Radeon® 1950 XTX
* ATI Radeon® X1300 XT

HDR + Anti-Aliasing support for The Elder Scrolls Oblivion

Users no longer need to download and install the Chuck patch - the Direct3D driver now includes native support for High Dynamic Range and Anti-Aliasing with The Elder Scrolls Oblivion.
Performance Improvement

As with most Catalyst® releases, performance has increased in various situations. In this release of Catalyst® Intel 965 Crossfire performance increases due to improvements of the Crossfire D3D driver in handling large vertex meshes. Gains of 6.7-15.8% can be seen in 3DMark2006, 9.7-10.5% in 3DMark2005 and 3DMark2003 performance improves as much as 7.1%.
Issues Resolved in Catalyst® Software Suite 6.10

The following section provides a summary of the issues that are resolved in the latest release of Catalyst®. These include:

* 3DMark2006: Setting the display resolution to 1600x1200 and AA to either 4x or 6x no longer results in display corruption being noticed when running the HDR1 test. This issue was known to occur on certain specific systems only. Further details can be found in topic number 737-23443
* Anarchy-Online: Screen corruption is no longer noticed when walking or running through the terrain. Further details can be found in topic number 737-22016
* Black & White 2: Battle of the Gods: Intermittent display corruption is no longer noticed when playing the game in a system containing an ATI Radeon® X1900 series and running the Windows MCE operating system when setting the graphics options within the game to high details. Further details can be found in topic number 737-23275
* Commandos Strike Force: Enabling CrossFire™ and playing the game no longer results in display corruption being noticed when using an Intel 965 motherboard. Further details can be found in topic number 737-23444
* Godfather: Task switching between the game and the windows desktop no longer results in display corruption being noticed when playing the game at a display resolution of 1600x1200 (or higher) when having the in-game video options set to optimal quality. Further details can be found in topic number 737-23440
* Serious Sam 2: Playing the game on a system running the Windows MCE operating system and containing an ATI Radeon X1800 CrossFire™ Edition product no longer results in the operating system rebooting after approximately 20 minutes of game play when playing the game in a high setting windowed mode. Further details can be found in topic number 737-23445
* World of Warcraft: Playing the game for an extended period of time no longer results in the game failing to respond when using a Radeon® X800. Further details can be found in topic number 737-22632
* Catalyst® Control Center: Setting new clock values no longer results in the confirm changes dialog box failing to be displayed and clicking on cancel option may result in the new values still being applied. Further details can be found in topic number 737-23278
* Setting the display properties to prompt for a restart of the system when making a display resolution change, no longer results in the selected display resolution not being applied when clicking yes to restart the computer for the changes to take effect. Further details can be found in topic number 737-23279
* Connecting a CRT to a system containing an ATI Xpress 1150 series product followed by enabling extended desktop mode, no longer results in the both the LCD and the CRT failing to resume when attempting to resume from a standby state. Further details can be found in topic number 737-23434
* The LCD Panel Setting no longer becomes Use centered timings when resuming from suspend mode. Further details can be found in topic number 737-23435
* Display corruption is no longer noticed when switching between normal screen and full screen mode when viewing either a video or a picture slide show under the Windows Media Center Edition operating system using the Media Center application. Further details can be found in topic number 737-23436
* Installing the Catalyst® software driver on a system running the Windows XP Japanese version operating system no longer results in the .NET Framework version requirement dialog box being displayed in English. Further details can be found in topic number 737-23253
* Setting the display resolution to 1400x1080 on a system running the Windows XP operating system and containing an ATI Xpress 200 series product, no longer results in the display appearing jagged. Further details can be found in topic number 737-23437
* Playing a DVD using WinDVD no longer results in display corruption being noticed within the player when resizing the player window. Further details can be found in topic number 737-23256
* The ATI VPU Recover functionality no longer fails when using an ATI Radeon® X1900 series of products. Further details can be found in topic number 737-23438
* Catalyst® Control Center: Clicking the Enable ATI Overdrive clocks for 3D application only button followed by selecting the Preserve ATI Overdrive Settings at log on no longer results in a VPU recover event occurring when running the Automated Clock Configuration Utility. Further details can be found in topic number 737-23439
* CrossFire™: Enabling Wait for Vsync within the Catalyst® Control Center no longer results in display corruption being noticed within the 3D->Anti-aliasing aspect page when setting the pre-view to full-screen. Further details can be found in topic number 737-23441
* Catalyst® Control Center: Connecting a CRT and a TV to an ATI Radeon® X800 series of products no longer results in the display mode for the CRT being incorrect when selecting to swap the display devices and then cancelling the selection. Further details can be found in topic number 737-23442

Known Issues for Catalyst® Software Suite 6.10

* Battlefield 2: Attempting to launch the game under Windows XP with the in-game display setting at 1920x1440 or 2048x1536 and AA set to 6x may result in the game failing to launch. Further details can be found in topic number 737-22817
* Sniper Elite: Playing the game under Windows XP with an ATI Radeon® X1600 series installed may result in texture corruption being noticed. Further details can be found in topic number 737-22820
* Tomb Raider Legend: Enabling CrossFire may result in slower performance being noticed. Further details can be found in topic number 737-23448
* Enabling CrossFire™ may result in display corruption being noticed when playing a DVD or media clip using either WinDVD 7, Windows Media Player or PowerDVD 6. Further details can be found in topic number 737-22806
* Playing a DVD and switching from AC power to battery power on systems containing an ATI Radeon® Xpress 1150 may result in playback lag being noticed. Further details can be found in topic number 737-23276
* Plugging a TV into s-video out connector, followed by entering to display manager and clicking detect displays may result in the TV failing to be detected. Further information can be found in topic number 737-23008
* Using the ATI Uninstall Utility to remove the display driver or Catalyst® Control Center may result in portions of third party applications also being uninstalled. Further details can be found in topic number 737-23277
* Connecting two display devices on a system running the Windows MCE operating system and enabling extended desktop mode may result in display corruption being noticed when dragging and placing a window between the two display devices. Further details can be found in topic number 737-23280
* The Catalyst® Control Center version number may differ between the Catalyst® Control Center Software Information Center and the version number listed in the Add/Remove programs. Further details can be found in topic number 737-23281
* Catalyst® Control Center->Basic View: Connecting a secondary display device and attempting to enable it, may result in the inability to enable the device when using Basic view. Further details can be found in topic number 737-23446
* Playing a DVD and switching from AC power to battery power on systems containing an ATI Radeon® Xpress 1150 may result in playback lag being noticed. Further details can be found in topic number noticed - 737-23276
* Intermittent display issues may be noticed when using an Apple Cinema HD 30" display device. Contact ATI Customer Care for a solution. ATI Engineering is aware of the issue and a resolve will be available in an up-coming software driver release. Further details can be found in topic number
* During video playback, DirectX Video Acceleration (DXVA) may not be available when CrossFire mode is enabled. This will result in software mode video playback. To enable DXVA CrossFire mode must be disabled. Further details can be found in topic number 737-23447

For further information and general help on software driver installation, game issues, and more, visit ATI Customer Care.
ATI Customer Care

The ATI Customer Care website provides a high level of technical support and easy of navigation. The ATI Customer Care website provides accurate and up-to-date product support for optimum usability and performance. Technical issues are categorized and personalized to enhance user experience. The ATI Customer Care Website can be found at: support.ati.com

To view a known or resolved issue, do the following:

1. Go to: support.ati.com. The ATI Customer Care web page is displayed.
2. In the top left hand pane, click Advanced Search. The Advanced Search pane is displayed.


3. Under Search Type: Select the By: ID option.
4. Enter the Topic number.


5. Click Go.

Installing the latest Catalyst® Software Suite

Installation information can be found at: www.ati.com/install
Catalyst® Crew Driver Feedback

This driver release incorporates suggestions received through the Catalyst® CREW Driver Feedback program. To provide us with your feedback, visit: Catalyst® Crew Driver Feedback.
Advanced Micro Devices Inc.
http://ati.amd.com
Voice: (905) 882-2600
Fax: (905) 882-2620

dargo
2006-10-31, 19:27:15
Hehe, sie habens tatsächlich am letzen Tag geschafft. :tongue:

Super Grobi
2006-10-31, 19:28:35
Der Link geht nicht! Und auf *.de oder *.com finde ich nur den 6.9 Cata.

Was los? Was mach ich falsch?

SG

Edit: Link geht jetzt und auf der Seite ist auch jetzt der 6.10 zu finden. Danke

Gast
2006-10-31, 19:35:09
Geil endlich.

X-ray3
2006-10-31, 19:39:40
Da ich überhaupt keinen Plan habe, was ich runterladen muß, da ich ATI-Neuling bin, kann mir das jemand mal sagen, was ich davon brauche?

thx:rolleyes:

Gast
2006-10-31, 19:42:10
Das wurde ja acuh mal Zeit !!!! Endlich !!!!

Gast
2006-10-31, 19:44:15
Falls du es nicht sowieso schon drauf hast: Microsoft .NET Framework

und in jedem Falle: Catalyst Control Center Package

Das ist optional: Complete AVIVO Package

X-ray3
2006-10-31, 19:48:15
Falls du es nicht sowieso schon drauf hast: Microsoft .NET Framework

und in jedem Falle: Catalyst Control Center Package

Das ist optional: Complete AVIVO Package

Also ist das "Catalyst Control Center Package"(englisch) praktisch der Treiber?

Was ist mit "Catalyst Control Center" (deutsch) und dem "Bildschirmtreiber"?

Hilfe..:confused:

Super Grobi
2006-10-31, 19:54:15
Da ich überhaupt keinen Plan habe, was ich runterladen muß, da ich ATI-Neuling bin, kann mir das jemand mal sagen, was ich davon brauche?

thx:rolleyes:

Das 34MB Paket mit CCC. Falls du MS Netframework noch nicht drauf hast, muss du das dort auch noch runterladen und vorher installieren.

Das erste von oben ist das Netframedings und das zweite ist der Treiber mit CCC. CCC ist das "Menü" wo du div. Einstellungen machen kannst.

SG

deekey777
2006-10-31, 19:59:54
Oh Freude, oh Freude, wir sind gesegnet. 8.301 - woher kenne ich das bloß?
Kann jemand die genaue/ganze Versionsnummer posten?
Hab keine Lust den Treiber herunterzuladen, wenn dieser dem 6.10 beta netspricht.

6.10 beta: Driver Packaging Version 8.301-060926a-036790E-ATI

Gast
2006-10-31, 20:06:34
Ich lach mich schlapp.

As with most Catalyst® releases, performance has increased in various situations. In this release of Catalyst® Intel 965 Crossfire performance increases due to improvements of the Crossfire D3D driver in handling large vertex meshes. Gains of 6.7-15.8% can be seen in 3DMark2006, 9.7-10.5% in 3DMark2005 and 3DMark2003 performance improves as much as 7.1%.

:|

BlackArchon
2006-10-31, 20:08:35
Das ist doch immer so. Ati ist so kundenfreundlich, dass immer die Programme optimiert werden, die die meisten Kunden benutzen.

Banshee18
2006-10-31, 20:10:31
Ist der neue AAA-Modus drin? AA+HDRR? Ich muss jetzt leider weg, sonst würde ich selbst testen.

Sephiroth
2006-10-31, 20:13:52
Oh Freude, oh Freude, wir sind gesegnet. 8.301 - woher kenne ich das bloß?
Kann jemand die genaue/ganze Versionsnummer posten?
Hab keine Lust den Treiber herunterzuladen, wenn dieser dem 6.10 beta netspricht.

6.10 beta: Driver Packaging Version 8.301-060926a-036790E-ATI
Aus der inf des mobility treibers: 8.301-060926a-036792C-ATI
Aus der inf des normalen treibers: 8.301-060926a-036790C-ATI

Deathcrush
2006-10-31, 20:20:26
Gothic 3 minimum FPS leicht gestiegen

CAT 6.9
2006-10-31 20:15:05 - Gothic3
Frames: 602 - Time: 20000ms - Avg: 28.950 - Min: 21 - Max: 37

CAT 6.10
2006-10-31 20:15:05 - Gothic3
Frames: 602 - Time: 20000ms - Avg: 30.100 - Min: 24 - Max: 36


PC-Games Hardware CPU Test, siehe auch Benchmarkthread

Super Grobi
2006-10-31, 20:23:03
Oh Freude, oh Freude, wir sind gesegnet. 8.301 - woher kenne ich das bloß?
Kann jemand die genaue/ganze Versionsnummer posten?
Hab keine Lust den Treiber herunterzuladen, wenn dieser dem 6.10 beta netspricht.

6.10 beta: Driver Packaging Version 8.301-060926a-036790E-ATI

Reicht dir das?

deekey777
2006-10-31, 20:31:53
Was? Der 6.10 beta ist zwei Buchstaben weiter? Toll. Dann warte ich auf den 6.11.

puntarenas
2006-10-31, 20:36:14
Da ich überhaupt keinen Plan habe, was ich runterladen muß, da ich ATI-Neuling bin, kann mir das jemand mal sagen, was ich davon brauche?


Du brauchst auf jeden Fall den "Bildschirmtreiber" und den "WDM-integrierten Treiber". Der "Bildschirmtreiber" ist der eigentliche Treiber für die Grafikkarte und der WDM-Treiber wird für Video-In und Video-Out benötigt. Wer sich diese beiden Namen ausgedacht hat ist IMHO ein bekloppter Idiot oder ein von Nvidia eingeschleuster Saboteur, als ich neu bei ATI war habe ich mich auch nicht spontan zurechtgefunden.

Das Catalyst Control Center Paket (6-10_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_36790.exe (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/6-10_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_36790.exe)) enthält nun den "Bildschirmtreiber", den "WDM-integrierten Treiber" sowie das CCC, also ATIs Konfigurationsfrontend auf .NET-Basis und ist somit ein gelungenes Rund-Um-Sorglos Paket.

Das "Complete AVIVO Package" (6-10_xcode_36790.exe (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/6-10_xcode_36790.exe)) beinhaltet hauptsächlich den hardwarebeschleunigten AVIVO Videoencoder, der zwar sehr schnell aber qualitativ nicht unumstritten ist.

Insbesondere wer auf das CCC als Konfigurationsfrontend für seine Grafikkarte verzichten möchte, kann auch lediglich den "Bildschirmtreiber" (6-10_xp-2k_dd_36790.exe (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/6-10_xp-2k_dd_36790.exe)) sowie den "WDM-integrierten Treiber" (6-10_xp-2k_wdm_36790.exe (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/6-10_xp-2k_wdm_36790.exe)) herunterladen und auf Fremdtools (aTuner, ATITool, ATI Tray Tools) zur Konfiguration der Grafikkarte zurückgreifen, wobei die meisten Fremdtools auch mit dem CCC harmonieren.

Ob nun im Paket oder separat heruntergeladen, wenn du das Catalyst Control Center verwenden möchtest, brauchst du außerdem das Microsoft .NET Framework.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, man braucht den "Bildschirmtreiber" und um die lästigen Fragezeichen im Gerätemanager loszuwerden auch den "WDM-integrierten Treiber", selbst wenn man Video Ein- und Ausgang nicht nutzen möchte.

dargo
2006-10-31, 20:38:48
Ich muss leider schlechtes über den neuen Catalyst berichten. HDR+AA funzt mit Call of Juarez ohne Eingriff nicht. Wenn man die CoJ.exe in Oblivion.exe umbennent bekommt man sowas schönes zu sehen:

http://img271.imageshack.us/img271/87/oblivion200610312033536ox7.th.jpg (http://img271.imageshack.us/my.php?image=oblivion200610312033536ox7.jpg)

Nutze kein CCC sondern die ATT.

Gast
2006-10-31, 20:45:24
toll immer noch nix neues für vista

Raff
2006-10-31, 20:52:07
Ich muss leider schlechtes über den neuen Catalyst berichten. HDR+AA funzt mit Call of Juarez ohne Eingriff nicht. Wenn man die CoJ.exe in Oblivion.exe umbennent bekommt man sowas schönes zu sehen:


HDR + Anti-Aliasing support for The Elder Scrolls Oblivion

Users no longer need to download and install the Chuck patch - the Direct3D driver now includes native support for High Dynamic Range and Anti-Aliasing with The Elder Scrolls Oblivion.

Da steht leider nichts von generellem HDR-R + MSAA. Helden. Und das ein Jahr nach dem R520-Release.

MfG,
Raff

silverboobs
2006-10-31, 20:52:08
... Download plötzlich viel langsamer als vorher...

Ich weiß zwar nicht wie schnell die Server vorher waren, aber mit 230-300 kB/sec finde ich den D/L nicht langsam.
Und das bei parallel 60 kB/sec Upload ;)

Super Grobi
2006-10-31, 20:52:12
toll immer noch nix neues für vista

Kommen diese Postings jetzt bei jeden Cata?

Warum sollte für eine Beta-Soft zeitgleich ein neuer Treiber kommen? Das Vista mit XP nicht viel zu tun hat weisst du?

SG

dargo
2006-10-31, 21:01:27
Da steht leider nichts von generellem HDR-R + MSAA. Helden. Und das ein Jahr nach dem R520-Release.

Toll, das steht afaik beim Chucky auch nicht. Trotzdem funzt HDR+AA mit dem Chucky 6.8 und CoJ.
Somit fliegt der neue Cat. wieder runter und der gute alte 6.8 mit dem Chucky kommt wieder drauf.

Gast
2006-10-31, 21:16:02
Da steht leider nichts von generellem HDR-R + MSAA. Helden. Und das ein Jahr nach dem R520-Release.

MfG,
Raff

Wenn die Oblivion-Entwickler zu blöd sind HDR-R + MSAA in ihr Spiel zu integrieren, kann ATi nichts dafür.

dargo
2006-10-31, 21:19:49
Könnte das bitte jemand testen der das CCC nutzt? Ob es einen extra "Schalter" fürs HDR+AA gibt?

Berserker
2006-10-31, 21:24:12
Also laut meinen Release Notes die ich zum 6.10 lesen

steht folgendes da HDR + Anti-Aliasing support for The Elder Scrolls Oblivion

Users no longer need to download and install the Chuck patch - the Direct3D driver now includes native support for High Dynamic Range and Anti-Aliasing with The Elder Scrolls Oblivion.

Also ist jetzt der Chucky drin.

ShadowXX
2006-10-31, 21:26:08
Also laut meinen Release Notes die ich zum 6.10 lesen

steht folgendes da

Also ist jetzt der Chucky drin.
Gut das das erst 10x auf 2 Seiten gepostet wurde.....

Berserker
2006-10-31, 21:30:00
Ups habe es gerade oben auch gesehen.:redface: Naja zumindest haben sie jetzt geschafft den Chucky auch mit einem WHQL Siegel zu versehen Vllt. kommt in 10 Jahren auch der Support für andere Spiele.;)

Gast
2006-10-31, 21:31:13
Oblivion sieht so :lol: aus mit 6x Q-ASBT-AAA & 16x HQ-AF @ 1280 x 1024 + max. Details. In den Städten spielbar mit über 20 FPS, in den Wäldern leider 7 FPS und <. :usad:

Raff
2006-10-31, 21:33:02
Adaptives 6x Supersampling, das dank üppiger Vegetation fast Vollbild-Rechenaufwand bewirkt, hat nun mal seinen Preis. ;)

MfG,
Raff

jever eiskalt
2006-10-31, 21:45:49
Du brauchst auf jeden Fall den "Bildschirmtreiber" und den "WDM-integrierten Treiber". Der "Bildschirmtreiber" ist der eigentliche Treiber für die Grafikkarte und der WDM-Treiber wird für Video-In und Video-Out benötigt. Wer sich diese beiden Namen ausgedacht hat ist IMHO ein bekloppter Idiot oder ein von Nvidia eingeschleuster SaboteurVermutlich sind ganze Abteilungen unterwandert, einer allein könnte nicht soviel Schaden anrichten. ;(

Das Catalyst Control Center Paket (6-10_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_36790.exe (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/6-10_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_36790.exe)) enthält nun den "Bildschirmtreiber", den "WDM-integrierten Treiber" sowie das CCC, also ATIs Konfigurationsfrontend auf .NET-Basis und ist somit ein gelungenes Rund-Um-Sorglos Paket.
:lol: Ironie? Wenn man im Lexikon unter Bug nachschlägt, müßte da eingentlich ein Foto vom CCC zusehen sein.

deekey777
2006-10-31, 21:50:20
Wäre es möglich, die Diskussion einzuschränken, schließlich ist das ein Hilfe-Forum. Beschwert euch bei AMD bzw. bei den Zuständigen.

jever eisklat
2006-10-31, 22:04:44
Bezieht sich das auf meinen Beitrag?

Pitman
2006-10-31, 22:17:57
Geht denn Gothic jetzt mit AA ??

Grüße
Pitman

Gast
2006-10-31, 22:18:28
3DMark01 / Nature

Cat 6.9: 321.3 FPS
Cat 10.9: 321.3 FPS

Gast
2006-10-31, 22:19:25
(X1900XTX@500/600)

r3ptil3
2006-10-31, 22:24:26
Geht denn Gothic jetzt mit AA ??

Grüße
Pitman

Soll bitte jemand die Frage beantworten.

trollkopf
2006-10-31, 22:26:36
ist es normal, das man 2x CLI.exe und 2x ati2evxx.exe im taskmanager hat ? habe NET 1.1 und NET 2.0 installiert

joe kongo
2006-10-31, 22:51:38
Cool es wurde wieder wie so oft 3DMark optimiert.
Wo kann man dieses Spiel kaufen, gibts auch Multiplayer ?

Zapat
2006-10-31, 23:01:58
Cool es wurde wieder wie so oft 3DMark optimiert.
Wo kann man dieses Spiel kaufen, gibts auch Multiplayer ?

Nobb,als ob Spiele auf X1800/1900 schon nicht schnell genug laufen.:P

Kauf dir eine der genanten generation und du wirst nicht mehr rumheulen.

The_Lutzifer
2006-10-31, 23:21:41
Nobb,als ob Spiele auf X1800/1900 schon nicht schnell genug laufen.:P

Ich würd mir ja ne Menge gefallen lassen, aber bei Nobb...da...da....wüßte ich nichtmal, was das bedeuten soll.
Selbst Wikipedia kennt das Wort nicht. Aber gut, ich kenne mich mit dem üblichen Sprachhabitus in deutschen Behindertenwerkstätten nicht so aus.
Letztendlich sind die Leute da ja froh, überhaupt mit dem Rest der Welt kommunizieren zu dürfen.
Trotzdem meine Frage: Was heißt das Wort "Nobb"?

Virtuo
2006-10-31, 23:34:21
Bei mir stürzt der PC immer nach bzw. während der Installation von "AVS_T200" ab. Mit dem Beta Treiber geht´s fehlerfrei.:confused:

Bei mir auch und fährt sich dann nach 60 Sekunden runter. Entweder ist da ein Virus drin (Kaspersky findet nichts) oder schrottig programmiert. Hab jetzt fast 2 Stunden mit dem Teil verbracht und jetzt den 6.9er wieder drauf. :( NAch Blackscreens mit dem 6.8 und dem Netbroadcast-Problem nun das... Da habe ich lieber nur alle drei Monate einen neuen Treiber, der dann aber reibungslos funktioniert. Mit meinen Nvidia Karten habe ich solche Probleme nie gehabt. Vielleicht sollte ich wieder wechseln...

Sephiroth
2006-10-31, 23:34:31
Zapat, The_Lutzifer, immer schön freundlich bleiben, dann müssen auch keine Banns verteilt werden!

Zapat
2006-10-31, 23:34:51
Ich würd mir ja ne Menge gefallen lassen, aber bei Nobb...da...da....wüßte ich nichtmal, was das bedeuten soll.
Selbst Wikipedia kennt das Wort nicht. Aber gut, ich kenne mich mit dem üblichen Sprachhabitus in deutschen Behindertenwerkstätten nicht so aus.
Letztendlich sind die Leute da ja froh, überhaupt mit dem Rest der Welt kommunizieren zu dürfen.
Trotzdem meine Frage: Was heißt das Wort "Nobb"?

Was heisst wohl nobb du!

NOOB

:rolleyes:

jever eiskalt
2006-10-31, 23:36:27
ist es normal, daß … [man] 2x ati2evxx.exe im taskmanager hat?
Glaube schon. Habe vorhin den Mist einmal abgeschossen, Dein Beitrag gelesen, nachgesehn und da ist noch einer. :mad:
Soll kein Trollversuch sein, aber die nächste Karte wird wieder vom Konkurrenten. ;( Damit läuft Quake 3 eh besser und das ist sowiese fast das einzige, was ich spiele. Der Gamma-Bug ist einfach nur ÄTZEND (Fenstermodus auf Vollbild), auch wenn es angeblich ein Fehler von Q3 sein soll wie Zeckensack mal behauptet hat. Aber beim Konkurrenten klappt es ja tadellos, und es wäre nicht das erste Mal, daß Fehler von Spielen im Treiber behoben werden. Von den Grafikfehlern in Q3 mal ganz abgesehn.
Und mit dem nächsten Rechner will ich endlich mal eine Partition mit Linux aufsetzen. Habe die Schnautze von winXP voll. Und da kann man ATI ja ohnehin vergessen, was man so liest. Nichts für ungut.

deekey777
2006-10-31, 23:41:27
Was heisst wohl nobb du!

NOOB

:rolleyes:

Und dafür gibt es einen Tag Auszeit!

trollkopf
2006-10-31, 23:45:42
beim ersten installieren absturz beim neustart, beim zweiten installieren startete CCC nicht , erst nachdem ich CLI.exe beendete ging es...
...auch gerade erst von nv zu ati gewechselt , ist schon nervig mit dem treiber, wenn man forceware gewohnt war...

TobiWahnKenobi
2006-11-01, 00:04:49
auf meiner asus eax1900xtx konnte ich den treiber, das deutsche CCC und auch den WDM treiber problemlos installieren.

ob alles zufriedenstellend läuft, werden die nächsten tage zeigen. heute teste ich nichts mehr.


(..)

mfg
tobi

r3ptil3
2006-11-01, 00:07:36
Sehr gut, Gothic 3 mit Anti-Aliasing über das CCC funktioniert.:D

BigWoc
2006-11-01, 00:07:47
hmm, entweder bin ich blind, oder es liegt an der uhrzeit, wo bitte schön ist der schalter für aa + hdr unter oblivion im ccc ??

im game kann ich es net gleichzeitig einstellen und wenn ich aa ueber treiber einstelle hab ich hdr aber immer noch kein aa im game.

mfg

trollkopf
2006-11-01, 00:16:38
Sehr gut, Gothic 3 mit Anti-Aliasing über das CCC funktioniert.:D
komisch, das ATI das nicht erwähnt, wäre doch gute werbung...

Gandharva
2006-11-01, 00:18:05
ROFL!

Neben Gothic 3 - "Patch 2" ist dieser Treiber hier der Witz des Monats Oktober. Der 6.10 Final entspricht genau dem am 02.10 releasten 6.10 beta.

WTF? Was haben die einen ganzen Monat lang gemacht?

The_Lutzifer
2006-11-01, 00:19:23
Sehr gut, Gothic 3 mit Anti-Aliasing über das CCC funktioniert.:D
Dann aber bitte umgehend Bilder in den Screenshot-Thread setzen.

Gast
2006-11-01, 00:19:37
Sehr gut, Gothic 3 mit Anti-Aliasing über das CCC funktioniert.:D
Läuft auch mit´m 6.10beta, aber ist das Wasser (diese unschöne Brühe da) auch fehlerfrei und scheinen Fackeln & Lagerfeuer nicht durch den Helden mit aktiviertem FSAA?

Gandharva
2006-11-01, 00:21:48
Sehr gut, Gothic 3 mit Anti-Aliasing über das CCC funktioniert.:D

Toll, das geht mit jedem Chuckalyst...

deekey777
2006-11-01, 00:26:05
ROFL!

Neben Gothic 3 - "Patch 2" ist dieser Treiber hier der Witz des Monats Oktober. Der 6.10 Final entspricht genau dem am 02.10 releasten 6.10 beta.

WTF? Was haben die einen ganzen Monat lang gemacht?

Was? Der 6.10 beta ist zwei Buchstaben weiter? Toll. Dann warte ich auf den 6.11.
C vs. E.:biggrin:
Ich als Besitzer einer 9800Pro kann mich über diesen Missstand nicht aufregen, auch wenn ich erwartet habe, dass mit dem 6.10 das EATM besser/fehlerfreier sein würde. Was soll's, so lange noch meine liebe 9800Pro im Rechner steckt, ist es mir egal. Wenn aber im November kein 6.11 mit voller Unterstützung der X1950Pro kommt, werde ich etwas verärgert sein.

Gandharva
2006-11-01, 00:31:03
C vs. E.:biggrin:

OMG, dann wars sogar ein Downgrade! Aber besseres EAMT wäre schon schön gewesen ;)

Gast
2006-11-01, 00:31:58
ROFL!

Neben Gothic 3 - "Patch 2" ist dieser Treiber hier der Witz des Monats Oktober. Der 6.10 Final entspricht genau dem am 02.10 releasten 6.10 beta.

WTF? Was haben die einen ganzen Monat lang gemacht?



First thing - Catalyst 6.10 is late this month for two reasons. 1) Our web driver posting team was tied up with amd/ati website integration as we had to get that done as first prirority 2) 6.10 has been out for a while now (as part of the F@H initiative) even though its not WHQL but hey you can still use it. Its pretty much the final thing

Second thing - As of right now there is no changes to the Catalyst program. We still have the industry's only public commitment to 12 postings a month. We are getting ready for Catalyst 6.11 already, and beta testers today have already been given Catalyst 6.12.


Tja Marketing muss halt gut durchdacht werden, hier ist das gründlich schief gegangen.

deekey777
2006-11-01, 00:34:19
OMG, dann wars sogar ein Downgrade! Aber besseres EAMT wäre schon schön gewesen ;)

EATM. ;)

BigWoc
2006-11-01, 00:41:35
hmm ich hab mit aa im treiber eingestellt böse grafikfehler nach 2-3 minuten in gothic3 mit 6.10. zumal ich echt keinen unterschied sehe bei der kantenglättung ob nun 6 aa oder 0 aa sieht alles gleich aus.

Gandharva
2006-11-01, 00:51:45
hmm ich hab mit aa im treiber eingestellt böse grafikfehler nach 2-3 minuten in gothic3 mit 6.10. zumal ich echt keinen unterschied sehe bei der kantenglättung ob nun 6 aa oder 0 aa sieht alles gleich aus.

Tjo, wundert mich nicht, denn 6xAA geht nicht im Chuckalyst. Zudem musst du die exe umbenennen.

BigWoc
2006-11-01, 01:08:16
Tjo, wundert mich nicht, denn 6xAA geht nicht im Chuckalyst. Zudem musst du die exe umbenennen.

...und wie ist das mit oblivion ? einfach 4 aa im treiber einstellen und ich hab aa und hdr ? ich sehe echt keinen unterschied im game ob ich nun aa im treiber einschalte oder nicht.

horn 12
2006-11-01, 01:25:06
Falls es stimmen sollte dass HDR + AA nun funkt bei Oblivion....:confused:
Welche Games laufen nun einwandfrei, wiederhole einwandfrei mit AA inkl. HDR (auch durch Umbennen der *.exe ---> in Oblivion.exe )
Sollten falls erfolgreich dennoch einige Games sein :cool: :cool: (u.a. Call of Juarez,Gothic3, Farcry event., Splinter Cell 3)

Blutmaul
2006-11-01, 04:38:19
Zur Installation kann ich nur sagen, das ich meinen AVAST-Virenscanner deaktivieren muss, sonst wird die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen, ebenso wie Antivir und Kaspersky, die ich früher mal benutzte.
Mit deaktiviertem Virenscanner geht es völlig problemlos bei mir.
Nach dem obligatorischem Neustart ist dann alles in Butter.

Tomi
2006-11-01, 07:08:51
ROFL!

Neben Gothic 3 - "Patch 2" ist dieser Treiber hier der Witz des Monats Oktober. Der 6.10 Final entspricht genau dem am 02.10 releasten 6.10 beta.

WTF? Was haben die einen ganzen Monat lang gemacht?
Die Website überarbeitet ;)

Deathcrush
2006-11-01, 07:45:28
Kauft euch doch Nvidia wenn die besser sind, aber das geheule geht einem echt auf den Sack. Dank dem Treiber sind meine min. FPS von 21 auf 24 FPS bei Gothic 3 gestiegen, sind immerhin 15% mehrleistung, und das nur durch ein Treiberupdate. Auch kommt mir die Bildqualität besser vor plus die bessere perfomance würde ich das nicht als "nichts" bezeichnen.

BigWoc
2006-11-01, 08:16:30
so, frisch ausgeschlafen hab ich mal oblivion gebencht und siehe da mit 4 aa im treiber und hdr läufts nun tadellos. die bildquali mit aa ist einfach toll ( hatte vorher nie den chuck drauf ) und das beste daran ist trotz 4 aa läuft oblivion mit dem 6.10 in meinem bench nun mit 30 fps average, mit dem 6.9 ohne aa waren es nur 25 fps average!

_Alge101
2006-11-01, 08:38:26
Guten Morgen!

Ich habe 2 merkwürdige Phänomene mit dem 6.10 unter Windows 2000.

1. Das Control Center funktioniert nicht richtig. Unter 3d -> "Alle 3d Einstellungen" kann ich nicht mehr runter scrollen weil der Scrollbalken nicht mehr da ist.

2. Reproduzierbar gehen meine CMOS Setting verloren wenn ich den Cat 6.10 installiere. Beim nächsten Start sagt er dann "Invalied CMOS, Setting to default"

Gruss
Alge

trollkopf
2006-11-01, 08:44:52
...und wie ist das mit oblivion ? einfach 4 aa im treiber einstellen und ich hab aa und hdr ? ich sehe echt keinen unterschied im game ob ich nun aa im treiber einschalte oder nicht.
dann stimmt was bei dir nicht, das sieht man auch in hohen auflösungen so deutlich, das man den 'wow sieht das geil aus' effekt hat...

so, frisch ausgeschlafen hab ich mal oblivion gebencht und siehe da mit 4 aa im treiber und hdr läufts nun tadellos. die bildquali mit aa ist einfach toll ( hatte vorher nie den chuck drauf ) und das beste daran ist trotz 4 aa läuft oblivion mit dem 6.10 in meinem bench nun mit 30 fps average, mit dem 6.9 ohne aa waren es nur 25 fps average!
das bezweifle ich etwas, kostet nämlich schon etwas leistung, zumindest bei mir deutliche (ca. 5fps ) einbrüche , auch 1900XT

Amischos
2006-11-01, 08:45:13
ist es normal, das man 2x CLI.exe und 2x ati2evxx.exe im taskmanager hat ? habe NET 1.1 und NET 2.0 installiert

Ich hab die CLI.exe 3x im Taskmanager und 2x ati2evxx.exe is das so normal ?

hatte auch vorher nen Nvidia sys

horn 12
2006-11-01, 08:45:40
:cool: Dies nenne ich mal Leistung seitens ATI, jedoch welche Graka besitzt du ?
X1900 XT ?:confused:
Meine zukünftige X1950 Pro soll aber nicht unterstützt werden habe ich gelesen !!:mad:

Dann sollten doch durch Umbenennen der *.Exe. Datei auch die anderen Games (COJ,G3,... ) funktionieren.
@Bigwoc ----> Kannst dies bitte austesten ? Dank zurück.
Frage:
Kann man nun auch nur den Treiber OHNE CCC runterladen und das HDR und AA in Oblivion erzwingen ? Möchte nämlich gerne kein FrameNetwork installieren
PS:
Kann nicht testen da ohne Graka bin:mad: (schreib vom Compi meines Bruders)

trollkopf
2006-11-01, 08:58:18
Ich hab die CLI.exe 3x im Taskmanager und 2x ati2evxx.exe is das so normal ?

hatte auch vorher nen Nvidia sys

glaube, nicht, die 2x bei mir erkläre ich mir mit den beiden NET versionen ,welche CLI.exe wohl anspricht.
ich würde mal alle CLI.exes im task manager schliessen und CCC neustarten

puntarenas
2006-11-01, 09:30:18
glaube, nicht, die 2x bei mir erkläre ich mir mit den beiden NET versionen ,welche CLI.exe wohl anspricht.
ich würde mal alle CLI.exes im task manager schliessen und CCC neustarten

Falsch, das hat nichts mit deiner .NET Umgebung zu tun. Zwei Instanzen ati2evxx.exe (eine je Monitorausgang) und bis zu drei CLI.exe (variiert von Karte zu Karte, keine Ahnung wovon das abhängt) sind völlig normal, wobei die ati2evxx.exe vom Treiber selbst ausgeführt wird, während CLI.exe erst mit dem CCC aufs System kommt.

Manche "Personal Firewalls" (*sigh* erstmal Tastatur desinfizieren) schlagen Alarm, dass CLI.exe nach Hause telefonieren will, das ist aber Quark, die Prozesse kommunizieren lediglich über localhost miteinander.

gr@fz@hL
2006-11-01, 10:03:26
Ich glaube die Anzahl der CLI.exes hängt u.a. davon ab, ob ich das CC in den Autostart des Rechners hänge oder ob ich erst beim Aufrufen des CCC alle Instanzen zulasse. Als ATT-Benutzer ist das aber nur eine grobe Vermutung.
Den Treiber werde ich heute abend installieren und mal mit den bekannten Bugs testen (Siedler 5, Gothic 1) - und mein Versprechen gegenüber puntarenas einlösen und die ATTs wieder auf Deutsch stellen ;) .
A propos: puntarenas, hast du nur etwas gegen das Wort "personal firewall" oder gegen die Software an sich?

BigWoc
2006-11-01, 10:04:41
das bezweifle ich etwas, kostet nämlich schon etwas leistung, zumindest bei mir deutliche (ca. 5fps ) einbrüche , auch 1900XT
ja dachte ich auch das es leistung kosten sollte, hier mal meine fraps ergebnise.

6.9. (0xaa, 8xaf, area af)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6800, 228411, 20, 36, 25.707

6.10 (4xaa, 8xaf, area af)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6747, 225217, 24, 36, 29.958

der leistungsschub kommt von den min fps die besser sind, den effekt konnte ich auch bei gothic 3 sehen, dort sind die min fps ebenfalls um einiges besser als mit 6.9

@ horn 12: also bei CoJ sieht man nach umbenennung der .exe absolut keine kanten mehr, denn der bildschirm ist einfach nur schwarz ;-)
gothic3 läuft zwar nach der umbenennung normal, aber einen aa efekt sehe ich nicht.

puntarenas
2006-11-01, 10:18:15
Den Treiber werde ich heute abend installieren und mal mit den bekannten Bugs testen (Siedler 5, Gothic 1) - und mein Versprechen gegenüber puntarenas einlösen und die ATTs wieder auf Deutsch stellen ;)
Bei Beliar, möge sein Schatten auf dich fallen :)


A propos: puntarenas, hast du nur etwas gegen das Wort "personal firewall" oder gegen die Software an sich?
Mir mißfällt eher der Gesamtkomplex. Da ist das Dienstekonzept unter Windows, das ich in seinen scheunentorweiten Standardeinstellungen als "broken by design" bezeichnen würde, in Zusammenkunft mit ein paar Marketingmuckeln, die Placebos zur Symptombehandlung an Leichtgläubige verteilen, ungeachtet der Tatsache, dass Microsoft zur Behandlung von Knochenbrüchen ohnehin schon Psychopharmaka ins Trinkwasser kippt :D

trollkopf
2006-11-01, 10:26:48
@puntarenas
danke für erklärung
@BigWoc
erstaunlich, hatte selbst nicht gebencht, aber läuft bei mir deutlich langsamer mit 4x adaptive-AA, 16x HQ-AF, 1600x1200 und alltothemax

BigWoc
2006-11-01, 10:37:15
@puntarenas
danke für erklärung
@BigWoc
erstaunlich, hatte selbst nicht gebencht, aber läuft bei mir deutlich langsamer mit 4x adaptive-AA, 16x HQ-AF, 1600x1200 und alltothemax

jetzt dämmerts mir woran das wohl liegt. ich hab nur 4xaa und kein temporal oder adaptive aa zugeschaltet. wird so sein das das adaptive richtig leistung frisst, wogegen normales 4 fach aa anscheinend nichts kostet.

silverboobs
2006-11-01, 10:48:14
Unter Windows XP x64 Edition hatte ich mit dem Cat 6.10 nach jedem booten 2 Fehlermeldungen Event im Viewer->System Pfad.
Ich habe allerdings kein CCC installiert, weil ich .NET nicht auf meinem Rechner haben möchte.
Ich nutze stattdessen das alte CP, aber das sollte nicht die Ursache sein, da bei allen vorherigen Treibern solch ein Verhalten nicht aufgetreten ist.

Beide Fehlermeldungen sind identisch:

"Event Type: Error
Event Source: ati2mtag
Event Category: RESERVED43
Event ID: 44044
Date: 01.11.2006
Time: 03:49:44
User: N/A
Computer: XXX
Description:
l2c .
Data:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2b 00 00 00 0c ac 00 c0 +....¬.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........"


Hat jemand eine Erklärung parat?
Die Datei ati2mtag.sys ist auf jeden Fall erneuert worden gegenüber meiner vorher installierten aus dem Cat 6.8 (6.10: 6.14.10.6641; 6.8: 6.14.10.6631).

Virtuo
2006-11-01, 10:59:57
Zur Installation kann ich nur sagen, das ich meinen AVAST-Virenscanner deaktivieren muss, sonst wird die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen, ebenso wie Antivir und Kaspersky, die ich früher mal benutzte.
Mit deaktiviertem Virenscanner geht es völlig problemlos bei mir.
Nach dem obligatorischem Neustart ist dann alles in Butter.

Danke für den Hinweis. Hab bis vor ein paar Tagen NOD32 genutzt. Da war es nie ein Problem. Werd gleich nochmal testen.

Edit: Hat geklappt. Kaspersky war schuld. Da wär ich nie drauf gekommen. Danke nochmal!

Mir mißfällt eher der Gesamtkomplex. Da ist das Dienstekonzept unter Windows, das ich in seinen scheunentorweiten Standardeinstellungen als "broken by design" bezeichnen würde, in Zusammenkunft mit ein paar Marketingmuckeln, die Placebos zur Symptombehandlung an Leichtgläubige verteilen, ungeachtet der Tatsache, dass Microsoft zur Behandlung von Knochenbrüchen ohnehin schon Psychopharmaka ins Trinkwasser kippt :D

Auch wenn es Off-Topic ist,... aber das ist die beste Beschreibung einer Desktop -Firewall die ich seit Jahren gelesen haben. R E S P E K T :D

gr@fz@hL
2006-11-01, 11:16:05
Mir mißfällt eher der Gesamtkomplex. Da ist das Dienstekonzept unter Windows, das ich in seinen scheunentorweiten Standardeinstellungen als "broken by design" bezeichnen würde, in Zusammenkunft mit ein paar Marketingmuckeln, die Placebos zur Symptombehandlung an Leichtgläubige verteilen, ungeachtet der Tatsache, dass Microsoft zur Behandlung von Knochenbrüchen ohnehin schon Psychopharmaka ins Trinkwasser kippt :D
Leider sehr OT, aber das Thema müssen wir mal bei Gelegenheit durchdiskutieren - in einem andern Thread, einem anderen Unterforum zu einer anderen Zeit.

schnuggel
2006-11-01, 11:23:58
:cool: Dies nenne ich mal Leistung seitens ATI, jedoch welche Graka besitzt du ?
X1900 XT ?:confused:
Meine zukünftige X1950 Pro soll aber nicht unterstützt werden habe ich gelesen !!:mad:

Dann sollten doch durch Umbenennen der *.Exe. Datei auch die anderen Games (COJ,G3,... ) funktionieren.
@Bigwoc ----> Kannst dies bitte austesten ? Dank zurück.
Frage:
Kann man nun auch nur den Treiber OHNE CCC runterladen und das HDR und AA in Oblivion erzwingen ? Möchte nämlich gerne kein FrameNetwork installieren
PS:
Kann nicht testen da ohne Graka bin:mad: (schreib vom Compi meines Bruders)



Dann geh mal auf diese Seite , Treiber für X1950 Pro

--------->>>>>>>

https://support.ati.com/ics/support/kbAnswer.asp?questionID=23582

--------->>>>>>>

cozmos
2006-11-01, 11:30:48
hat schon wer mit ner X800pro getestet?

und gibts nen Vorteil von CCC zu ATT?

Gast
2006-11-01, 11:55:29
ja dachte ich auch das es leistung kosten sollte, hier mal meine fraps ergebnise.

6.9. (0xaa, 8xaf, area af)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6800, 228411, 20, 36, 25.707

6.10 (4xaa, 8xaf, area af)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6747, 225217, 24, 36, 29.958

der leistungsschub kommt von den min fps die besser sind, den effekt konnte ich auch bei gothic 3 sehen, dort sind die min fps ebenfalls um einiges besser als mit 6.9

@ horn 12: also bei CoJ sieht man nach umbenennung der .exe absolut keine kanten mehr, denn der bildschirm ist einfach nur schwarz ;-)
gothic3 läuft zwar nach der umbenennung normal, aber einen aa efekt sehe ich nicht.

DU hast zwei unterschiedliche Timedemos gebencht.Bei dein HDR-AA hast weniger Zeit eingestellt,wie aussagekräftig.:(

Turiz
2006-11-01, 12:00:59
....Mir mißfällt eher der Gesamtkomplex. Da ist das Dienstekonzept unter Windows, das ich in seinen scheunentorweiten Standardeinstellungen als "broken by design" bezeichnen würde, in Zusammenkunft mit ein paar Marketingmuckeln, die Placebos zur Symptombehandlung an Leichtgläubige verteilen, ungeachtet der Tatsache, dass Microsoft zur Behandlung von Knochenbrüchen ohnehin schon Psychopharmaka ins Trinkwasser kippt :D
:biggrin: Ich lese ja deine Beiträge sowieso gerne, aber dieser Vergleich ist ein Meisterstück. :biggrin:

HbKane
2006-11-01, 12:26:59
Mal ne generelle Frage:
Kann ich bei den ATI Treibern einfach den neuen drüber hauen, sprich einfach installieren oder muss ich erst sauber deinstallieren (Driver Cleaner...).

Bei nVidia wars als immer besser erst richtig zu deinstallieren. :rolleyes:

Hartogh
2006-11-01, 12:40:59
Richtig deinstallieren (ohne drivecleaner) und nach dem neustart den neuen installieren

Gast
2006-11-01, 13:19:38
ATI Driver kotzen mich schon an ,, könnte mir jemand helfen was das bedeutet ,, was kann das sein Danke

ps
sorry für mein german

***********************
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: CPLIB
Ereigniskennung: 52248
Datum: 01.11.2006
Zeit: 12:24:12
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: n/a
Beschreibung:
CPLIB :: HDCP - Failed HDCP key binding verification
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 33 00 00 00 18 cc 00 c0 3....Ì.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

****************

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: LCD
Ereigniskennung: 48137
Datum: 01.11.2006
Zeit: 12:24:09
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: n/a
Beschreibung:
Rom does not support this device
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2f 00 00 00 09 bc 00 80 /....¼.€
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

***************

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: GCO
Ereigniskennung: 44044
Datum: 01.11.2006
Zeit: 12:24:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: n/a
Beschreibung:
I2c return failed
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2b 00 00 00 0c ac 00 c0 +....¬.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

****************

Melbourne, FL
2006-11-01, 13:29:36
Welche Hardware hast Du?

Alexander

Merlin
2006-11-01, 13:38:09
ATI Driver kotzen mich schon an ,, könnte mir jemand helfen was das bedeutet ,, was kann das sein Danke

ps
sorry für mein german

***********************
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: CPLIB
Ereigniskennung: 52248
Datum: 01.11.2006
Zeit: 12:24:12
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: n/a
Beschreibung:
CPLIB :: HDCP - Failed HDCP key binding verification
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 33 00 00 00 18 cc 00 c0 3....Ì.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

****************

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: LCD
Ereigniskennung: 48137
Datum: 01.11.2006
Zeit: 12:24:09
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: n/a
Beschreibung:
Rom does not support this device
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2f 00 00 00 09 bc 00 80 /....¼.€
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

***************

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: GCO
Ereigniskennung: 44044
Datum: 01.11.2006
Zeit: 12:24:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: n/a
Beschreibung:
I2c return failed
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2b 00 00 00 0c ac 00 c0 +....¬.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

****************
ati 1959xtx
amd x2
dfi expert
ocz 3200 1g ram

alles frisch installiert und immer die gleiche fehler

BigWoc
2006-11-01, 14:33:24
DU hast zwei unterschiedliche Timedemos gebencht.Bei dein HDR-AA hast weniger Zeit eingestellt,wie aussagekräftig.:(

das waren savegames :wink: hab halt nicht exact die gleiche zeit erwischt beim start/stopp drücken von fraps.

habs nochmal mit eingestelltem timer (2 min) in fraps gebencht, das ergebnis war bis aufs komma das gleiche.

Knacki99
2006-11-01, 15:28:16
Tja schon arm, die digitale Signatur vom 12.10.06. Und da wollen die mir weissmachen, sie hätten den Treiber nicht früher releasen können? Ne is klar.

Und das es NULL Unterschied zum Beta gibt... naja.

Gast
2006-11-01, 15:39:58
Verkauf deine ATI und nerv hier nicht rum. Das die min. FPS gestiegen sind reicht dir wohl noch nicht, wah !!

Gast
2006-11-01, 16:28:57
Hallo,

also ich habe eine x850pro und habe den selben Fehler wie Merlin.

Wie es scheint sind wir da aber nicht die einzigen, den in den englischsprachigen Foren gibt es haufenweise Leute mit unterschiedlichster Grafikhardware die alle den selben Fehler haben.

Mit dem Treiber scheint etwas nicht zu stimmen, denn es sind nicht ein paar Leute, sondern sehr viele die diesen Fehler haben.
Also den Treiber hätten sie dann doch nochmal in Bearbeitung nehmen sollen,
denn so wie es aussieht wurde am Treiber seit dem 12.10 nichts mehr verändert.
Schade eigentlich, ich habe in der Regel ATI vor NVIDIA den Vortritt gelassen,
aber so langsam macht es keinen Unterschied mehr!

kief
2006-11-01, 16:58:54
***************

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: GCO
Ereigniskennung: 44044
Datum: 01.11.2006
Zeit: 12:24:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: n/a
Beschreibung:
I2c return failed
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2b 00 00 00 0c ac 00 c0 +....¬.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

****************

Hab exakt den gleichen Fehler. Dachte erst es liegt an den ATI Tray Tools (die haben doch so ne option für I2c Bus) aber deinstallation brachte nix. Dann mal das komplette CCC drauf auch ned besser. Bin jetzt wieder bei 6.9 treiber only + ATT

kief

jever eisklat
2006-11-01, 17:07:53
Zwei Instanzen ati2evxx.exe (eine je Monitorausgang)
Ja, ist schon dreist. Den Mist braucht man doch gar nicht (Jetzt kommt sicher geich jemand angerannt, der ganz laut schreit: Doch, ich!) Heißt hot key poller oder so, um die Auflösung für den Bildschirm per Tastendruck zu ändern. Und dann wird das auch gleich noch für jeden zusätzlichen Ausgang noch einmal extra gestartet, für nichts? Nur um mein Rechner mit unnötigen Diensten zu zumüllen? :rolleyes:

ShadowXX
2006-11-01, 17:28:18
Ja, ist schon dreist. Den Mist braucht man doch gar nicht (Jetzt kommt sicher geich jemand angerannt, der ganz laut schreit: Doch, ich!) Heißt hot key poller oder so, um die Auflösung für den Bildschirm per Tastendruck zu ändern. Und dann wird das auch gleich noch für jeden zusätzlichen Ausgang noch einmal extra gestartet, für nichts? Nur um mein Rechner mit unnötigen Diensten zu zumüllen? :rolleyes:
Du wirst lachen....den Hot-Key-Poller benötigst du auch für die automatische Umschaltung 2D/3D-Takt.

Ist übrigens schon mal jemand anderem als mir aufgefallen, das ATI die Leistungsüberwachung einschaltet (nV aber scheinbar auch)? (Verwaltung->Leistung->Systemmonitor)

Ronin2k
2006-11-01, 17:38:22
hmm und was hat uns das zu sagen :confused:


Du wirst lachen....den Hot-Key-Poller benötigst du auch für die automatische Umschaltung 2D/3D-Takt.

Ist übrigens schon mal jemand anderem als mir aufgefallen, das ATI die Leistungsüberwachung einschaltet (nV aber scheinbar auch)? (Verwaltung->Leistung->Systemmonitor)

jever eiskalt
2006-11-01, 18:25:12
Du wirst lachen....den Hot-Key-Poller benötigst du auch für die automatische Umschaltung 2D/3D-Takt.

Ist übrigens schon mal jemand anderem als mir aufgefallen, das ATI die Leistungsüberwachung einschaltet (nV aber scheinbar auch)? (Verwaltung->Leistung->Systemmonitor)
Ist das wirklich so? Warum wird das an diesen hot key poller gebunden, denn den brauchen bestimmt unter 10 % der Leute?

Gast
2006-11-01, 18:46:34
Mal ne generelle Frage:
Kann ich bei den ATI Treibern einfach den neuen drüber hauen, sprich einfach installieren oder muss ich erst sauber deinstallieren (Driver Cleaner...).

Bei nVidia wars als immer besser erst richtig zu deinstallieren. :rolleyes:


Selbstverständlich kannst du das.
Mache ich auch immer so. hatte in 4 Jahren NIE Probleme gehabt;)

gruss.

Raff
2006-11-01, 19:35:14
Kauft euch doch Nvidia wenn die besser sind, aber das geheule geht einem echt auf den Sack. Dank dem Treiber sind meine min. FPS von 21 auf 24 FPS bei Gothic 3 gestiegen, sind immerhin 15% mehrleistung, und das nur durch ein Treiberupdate. Auch kommt mir die Bildqualität besser vor plus die bessere perfomance würde ich das nicht als "nichts" bezeichnen.

Reproduzierbar? Meiner Erfahrung nach, sind gefrapste Gothic-III-Werte mit Vorsicht zu genießen. Es schwankt wie Sau! Ich hatte Min-Fps zwischen 18 und 25 ... und da wurde zwischendrin nichts geändert. Zudem kam noch ein Patch ins Spiel. Wer weiß schon ganz genau, wie der sich auswirkt ...

MfG,
Raff

dargo
2006-11-01, 19:42:00
Reproduzierbar? Meiner Erfahrung nach, sind gefrapste Gothic-III-Werte mit Vorsicht zu genießen. Es schwankt wie Sau! Ich hatte Min-Fps zwischen 18 und 25 ... und da wurde zwischendrin nichts geändert. Zudem kam noch ein Patch ins Spiel. Wer weiß schon ganz genau, wie der sich auswirkt ...

Das kann ich nur unterschreiben. Und das ist nicht nur bei Gothic3 so. Ok, die 25 zu 18fps sind schon extrem.
Wer mit Fraps Savegames bencht sollte nur avg. fps verwenden und dazu die gleiche Szene mehrfach benchen (ich mache es mittlerweile 7 mal hintereinander, nur Wert 2 bis 7 wird ausgewertet). Dann hat man einen nahezu perfekt aussagekräftigen Durchschnittswert.

Madkiller
2006-11-01, 19:52:09
Die minfps aus einem einzigen Wert zu ermitteln ist immer gefährlich. :)
Wenn ne KI in der Szene im Spiel ist, kann man gleich Rätselraten...

Gast
2006-11-01, 19:53:37
Hallo,

hat den jeder der den 6.10 installiert hat mal in der Systemsteuerung geschaut
(event viewer) ob er nicht zufällig auch den besagten Fehler hat,
den in anderen Foren häufen sich die Aussaugen bezüglich dieses Fehlers?

Danke im voraus!

PatkIllA
2006-11-01, 19:59:26
Ich hab nur tausende von denen im EventLog und das ist auch schon seit mindestens 1 Jahr. Ich weiß gar nicht mit welchen Cat das angefangen hat.
Event Type: Information
Event Source: ati2mtag
Event Category: DVD_OV
Event ID: 62486
Date: 2006-11-01
Time: 14:06:22
User: N/A
Computer: PATKILLA
Description:
Invalid parameters
Data:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 3d 00 00 00 16 f4 00 40 =....ô.@
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Gast
2006-11-01, 20:35:28
Mit dem 6.8 und 6.9 Catalyst ist Oblivion auf X800er Karten (egal ob Pro, XT oder was auch immer) öfters mal abgestürzt. Ist das mit dem 6.10 behoben?
Nutze deswegen noch den 6.7, weil's da problemlos läuft.

sun-man
2006-11-01, 20:38:21
...der 10'er - und das ist mal ne miese bittere Leistung - erkennt keine X1950Pro Karten und lässt sich hier nicht installieren.

ShadowXX
2006-11-01, 20:41:35
Ist das wirklich so? Warum wird das an diesen hot key poller gebunden, denn den brauchen bestimmt unter 10 % der Leute?
Irgendwo mussten Sie es ja unterbringen.....besser dort, als noch ein Dienst (außerdem war dort die Implementation wohl auch relativ einfach, da der Poller-Dienst sowieso schon Routinen zur Systemüberwachung hatte).

Black-Scorpion
2006-11-01, 21:03:24
...der 10'er - und das ist mal ne miese bittere Leistung - erkennt keine X1950Pro Karten und lässt sich hier nicht installieren.
Geb mal bei der Suche "737-23582" ein und du findest den Link für den Treiber.
Direkt verlinken funktioniert ja nicht.

jever eiskalt
2006-11-01, 22:15:37
Irgendwo mussten Sie es ja unterbringen.....besser dort, als noch ein Dienst (außerdem war dort die Implementation wohl auch relativ einfach, da der Poller-Dienst sowieso schon Routinen zur Systemüberwachung hatte). … mit dem Ergebnis, daß ich standardmäßig zwei Dienste habe, die ich nicht brauche. Ich brauche weder Tasten für die Auflösung (Wofür auch? Das machen Programme entweder selbst, oder ich erledige das in wenigen Sekunden auf die übliche Methode.) Noch taktet sich meine Grafikkarte im Desktop-Modus runter.
Wie hat das eigentlich der Konkurrent gelöst? Ehrliche Frage, läuft da auch ein Dienst? Kann man das nicht über das Grafikkarten-BIOS machen?

gr@fz@hL
2006-11-01, 22:31:54
Wie hat das eigentlich der Konkurrent gelöst? Ehrliche Frage, läuft da auch ein Dienst? Kann man das nicht über das Grafikkarten-BIOS machen?
Nein, dort läuft der Prozess als Benutzer-Applikation mit, IIRC.

Zum Treiber: Der 6.10 bringt für mich keinen nennenswerte Unterschiede zu seinem Vorgänger, zumal ich derzeit kein Spiel spiele, dass HDRR+AA nutzen könnte. Da mir die Fehelrmeldung im Eventlog auf die Ketten gehen, bin ich zum 6.9er zurück.

urgixgax
2006-11-02, 00:53:18
Hab exakt den gleichen Fehler. Dachte erst es liegt an den ATI Tray Tools (die haben doch so ne option für I2c Bus) aber deinstallation brachte nix. Dann mal das komplette CCC drauf auch ned besser. Bin jetzt wieder bei 6.9 treiber only + ATT

kief
Hallo!
Habe auch folgenden Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: GCO
Ereigniskennung: 44044
Datum: 02.11.2006
Zeit: 00:29:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AMD-SCHLURI-PC
Beschreibung:
I2c return failed
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2b 00 00 00 0c ac 00 c0 +....¬.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


bin wieder zurück auf Version 6.9

... ATI/AMD muß da sicher mal Hausaufgaben machen.

Meine Hardware:
http://www.urgixgax.de/2005/index_hardware_2005.htm

MfG, Urgixgax.

TobiWahnKenobi
2006-11-02, 08:05:26
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: GCO
Ereigniskennung: 44044
Datum: 02.11.2006
Zeit: 00:29:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AMD-SCHLURI-PC
Beschreibung:
I2c return failed

wie äußert sich der fehler, außer daß er im ereignisprotokoll steht.. ?


(..)

mfg
tobi

urgixgax
2006-11-02, 08:24:53
wie äußert sich der fehler, außer daß er im ereignisprotokoll steht.. ?


(..)

mfg
tobi

Hallo!
Bis jetzt ist es für mich nicht erkennbar, ob es Probleme verursacht.

MfG, Urgixgax.

FOE
2006-11-02, 08:27:51
Hi,

Einen Treibervergleich gibt's auch schon, bei Technic3D (http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=377&p=1)!

ShadowXX
2006-11-02, 08:54:38
… mit dem Ergebnis, daß ich standardmäßig zwei Dienste habe, die ich nicht brauche. Ich brauche weder Tasten für die Auflösung (Wofür auch? Das machen Programme entweder selbst, oder ich erledige das in wenigen Sekunden auf die übliche Methode.) Noch taktet sich meine Grafikkarte im Desktop-Modus runter.
Wie hat das eigentlich der Konkurrent gelöst? Ehrliche Frage, läuft da auch ein Dienst? Kann man das nicht über das Grafikkarten-BIOS machen?
Das Grafikkarten-BIOS kann nicht feststellen, das eine 3D-Applikation gestartet wird, da es 0,0 Zugriff auf Windows hat.

Irgendetwas "innerhalb" von Windows (auch deutsch: ein Dienst oder Programm) muss dieses Feststellen und dann den Taktwechsel veranlassen.

Gast
2006-11-02, 08:58:36
Hallo,

so wie ich das jetzt in anderen Foren mitbekommen habe beinhaltet dieser Fehler
das Zusammenspiel des CCC und der Taktratenabfrage der Grafikkarte.

Bis jetzt scheint es dort aber alles zu stimmen, doch wenn das stimmen sollte, ist dieser Fehler nicht nur eine Kleinigkeit, sondern so stelle ich mir das vor;

Was ist wenn z.B. falsche Taktraten gesetzt werden, was dann?
Zu niedrige o.k., zu hohe, dann doch nicht o.k..

Mfg

gr@fz@hL
2006-11-02, 09:00:12
wie äußert sich der fehler, außer daß er im ereignisprotokoll steht.. ?

Bisher nur so, als dass er im eben bei jeden Windowsstart im Eventlog auftaucht. Allerdings nehme ich Fehelr, die dort auftauchen, recht ernst und versuche deshalb, das Ereignisprotokoll fehelrfrei zu halten.

/edit zu dem Posting vom Gast über mir: Bei mir tauchte der Fehler auf und ich habe kein CCC installiert? Wie sieht es bei denen aus, die es installiert haben? und bei denen, die den Fehler haben, hat da jemand das CCC installiert?

Thunder99
2006-11-02, 11:19:12
(Falls schon gesagt, sry)

ist der Chuckalyst oder so schon im Treiber integriert?

kief
2006-11-02, 11:45:51
Bei mir tauchte der Fehler auf und ich habe kein CCC installiert? Wie sieht es bei denen aus, die es installiert haben? und bei denen, die den Fehler haben, hat da jemand das CCC installiert?Wie ich schon in meinem letzten Post geschrieben habe, hatte ich den Fehler auch nachdem ich das CCC installiert habe

wie äußert sich der fehler, außer daß er im ereignisprotokoll steht.. ?Konnte bis jetzt keinen anderen Fehler feststellen. Mag es aber nicht wenn im Ereignisprotokoll Fehler auftauchen :-)

Kief

Die gelbe Eule
2006-11-02, 12:32:49
http://www.station-drivers.com/telechargement/ati/ati%20catalyst%206.10%20(8.302)whql-all.exe

Es gibt non noch einen neuen 8.302, wo das WHQL Siegel 7 Tage neuer ist und das CCC eine neue Versionsnummer trägt. Aber dieser ist nicht offiziell.

Gast
2006-11-02, 15:13:39
Wie ich schon in meinem letzten Post geschrieben habe, hatte ich den Fehler auch nachdem ich das CCC installiert habe

Konnte bis jetzt keinen anderen Fehler feststellen. Mag es aber nicht wenn im Ereignisprotokoll Fehler auftauchen :-)

Kief

also ich habe diese fehler auch immer gehabt ich glaube seid cat 6.6 (also sied die älteren generationen vor r300 nicht mehr unterstützt wurden!) - allerdings seit ich wieder auf 6.5 downgegradet habe, habe ich diesen problem ned mehr...

einer vorteil habe ich in der sache, dass css und andere spiele, die auf diese engine basieren ned mehr abstürzen! -----> könnte das mit dem ereignisprotokoll-fehlern zusammen hängen?

Gast
2006-11-02, 15:15:15
ahcja ich habe einen R360...also 9800pro

Gast
2006-11-02, 15:18:45
sorry für triple-posts, aber leider können gäste ned editieren...

ich benutze die CCC-Version von 6.5 - den alten catalyst control panel habe ich seid dem erscheinen des ccc ned mehr benutzt....

Gast
2006-11-02, 15:37:15
HIS x1950xtx, CCC installiert, 1 Warnung und 2 Fehler bei jedem Systemstart erst mit Cat. 6.10...
Mit dem Cat. 6.8 auf der HIS-CD keine Fehler, allerdings wurden bei jedem 2-3 aufrufen von ATI-Overdrive falsche bzw. gar keine requested-clocks angezeigt.

Nun, mich kratzen diese Fehler mit dem 6.10 nicht heftig solange die Kiste ohne Probleme läuft, mal schauen was dann der 6.11 bringt.

ATI-typisch wird halt zuerst (gute) Hardware entwickelt und dann am Treiber geschustert...

Nico1976
2006-11-02, 16:17:15
wo gibt es die version mit den cp als net die ccc wariante ?

Doc_Nitro
2006-11-02, 17:11:49
Treiber und CCC ohne Probleme installiert und alles einwandfrei erkannt.

RainingBlood
2006-11-02, 17:15:40
(Falls schon gesagt, sry)

ist der Chuckalyst oder so schon im Treiber integriert?

"ja".

btw: Gibts die BF2 Probleme (schwarze Texturen) noch?

schnuggel
2006-11-02, 20:09:15
...der 10'er - und das ist mal ne miese bittere Leistung - erkennt keine X1950Pro Karten und lässt sich hier nicht installieren.


Beitrag 84 ist der LINK

Black-Scorpion
2006-11-02, 20:24:50
Beitrag 84 ist der LINK
Es funktioniert kein verlinken.
Die Lösung steht in Post 111. ;)

meikon
2006-11-02, 20:41:49
Der x1950 Treiber ist definitiv älter! "X1950Pro_8-291-1-060822a-036024C.exe" | 68,2MB

Der 6.10 ist "8.301-060926a-036790C" Kaum nachvollziehbar, ein neuerer Build, aber ohne x1950 Unterstützung!? :confused:
ATI Customer Care has made available display drivers for the Radeon X1950 PRO as a courtesy to those customers who have misplaced or damaged their installation CD.

kmf
2006-11-02, 20:43:18
Es funktioniert kein verlinken.
Die Lösung steht in Post 111. ;)Hinter die Zahlen muß ein Doppelpunkt, damit man das über die Suche findet. :wink:

horn 12
2006-11-02, 21:42:43
Your support portal session has expired due to inactivity and the requested action has not been completed. If you entered data in the previous screen and would like to save it, please follow these steps.


Soll für den Treiber der X1950 PRO sein,
Sorry, aber was muss ich genau machen, kann kein englisch und sthe auf der Leitung :mad:
Danke :smile:

Also dies müsste man machen:
Click this button.
Select and copy your unsaved text.
(optional) Paste your copied text into a temporary text file.
Refresh your browser and begin your process again.
Once you have arrived at the desired page, paste your data in the appropriate text boxes.

If you just want to restart your support portal session and discard any possible unsaved data from the previous screen, click below.

Gast
2006-11-02, 21:53:01
Your support portal session has expired due to inactivity and the requested action has not been completed. If you entered data in the previous screen and would like to save it, please follow these steps.

Du wurdest ausgeloggt, weil du zu lange inaktiv warst. Deine Anfrage konnte nicht fertiggestellt werden. Falls du im vorherigen Bildschirm wichtige Daten gespeichert hattest und diese beibehalten möchtest, folge diesen Anweisungen:

Click this button.
Select and copy your unsaved text.
(optional) Paste your copied text into a temporary text file.
Refresh your browser and begin your process again.
Once you have arrived at the desired page, paste your data in the appropriate text boxes.

If you just want to restart your support portal session and discard any possible unsaved data from the previous screen, click below.

Auf diesen Button klicken.
Deinen ungespeicherten Text wählen und kopieren.
(optional) Kopierten Text in ein Text-File einfügen.
Browser neuladen und den Prozess erneut beginnen.
Wenn du auf der gewünschten Seite angelangt bist, die Daten in die entsprechenden Text-Felder einfügen.

Wenn du einfach nur deine Session erneuern willst und es dir egal ist, wenn ungespeicherte Daten vom vorherigen Screen verloren gehen, klicke "below".

Grob übersetzt.

meikon
2006-11-02, 21:53:13
support.ati.com aufrufen >> Knowledgebase anklicken >> oben rechts im Suchfeld 23582 eingeben >> go klicken & erstes Ergebnis auswählen
"737-23582: RADEON X1950 PRO: Misplaced or damaged installation CD"

Das müsste es gewesen sein.

deekey777
2006-11-02, 22:18:17
hotfix/X1950Pro_8-291-1-060822a-036024C.exe
Er ist laut der Nummer älter las der von MSI: 8.292-060829a-036584E-MSI_With DOT

Ist an diesem Treiber etwas besonderes außer der Unterstützung der X1950Pro?

kmf
2006-11-02, 22:29:32
hotfix/X1950Pro_8-291-1-060822a-036024C.exe
Er ist laut der Nummer älter las der von MSI: 8.292-060829a-036584E-MSI_With DOT

Ist an diesem Treiber etwas besonderes außer der Unterstützung der X1950Pro?Der von huhu verlinkte ist

Driver",DisplayVersion,,"8.302-061003a-037437C"

Dr.Snuggles
2006-11-03, 01:49:29
Obwohl ich den 6.10er Installiert habe,funzt bei mir HDR und AA bei Oblivion nicht.
Sapphire X1900 XT @690\1566 Mhz
Die Treiberversion wird im CCC richtig erkannt,aber warum funzt es nicht?

RainingBlood
2006-11-03, 07:30:49
btw: Gibts die BF2 Probleme (schwarze Texturen) noch?

das Problem mit den schwarzen Flächen scheint verschwunden zu sein!

Ronin2k
2006-11-03, 08:32:26
es ist weiterhin A.I minimum standart von nöten damit du AA hast ;)

sagt mal an die anderen ist es möglich just cause auf diesem wegen AA zu verpassen?




Obwohl ich den 6.10er Installiert habe,funzt bei mir HDR und AA bei Oblivion nicht.
Sapphire X1900 XT @690\1566 Mhz
Die Treiberversion wird im CCC richtig erkannt,aber warum funzt es nicht?

Black-Scorpion
2006-11-03, 11:01:13
Hinter die Zahlen muß ein Doppelpunkt, damit man das über die Suche findet. :wink:
Das funktioniert auch ohne Doppelpunkt.

Odal
2006-11-03, 11:50:21
Der von huhu verlinkte ist

Driver",DisplayVersion,,"8.302-061003a-037437C"


wo gibts jetzt den allerneusten (beta) treiber? und welcher ist jetzt devinitiv der neuste?

Knacki99
2006-11-03, 15:36:50
Hier: http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=8212#8212

Allerdings ist nur die CCC Version neuer, die eigentlichen Treiber sind die gleichen.

Odal
2006-11-03, 15:45:39
naja "Driver",DisplayVersion,,"8.302-061003a-037437C""

ist eindeutig deutlich neuer als die des 6.10whql

denn die hat 8.301-060926a-036790C

wo gibts den treiber mit der neuen version oben?

ist das der bei station-drivers?

Gandharva
2006-11-03, 16:49:23
ist das der bei station-drivers?

ja

horn 12
2006-11-03, 18:26:04
und wo bleibt der Omega Treiber,:confused:
sorry OT :rolleyes:

Raff
2006-11-03, 18:30:29
und wo bleibt der Omega Treiber,:confused:
sorry OT :rolleyes:

Und wer braucht den? ;) Da ich noch immer nicht dazu kam, den "Mythos" aufzuklären würde mich schwer interessieren, ob das schon jemand anderes tat.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2006-11-03, 20:53:20
hmm.. irgendwie ist mir der treiber unheimlich.. wieviel CLI.exe'n kann man eigentlich gleichzeitig starten.. LOL sowas hab' ich noch nie gesehen..

der treiber geht jetzt wieder.

denke ich nehme nochmal einen alten 6.6er chuckalyst.. da konnte man wenigstens überall AA forcieren und hatte max. 3x CLI.exe.

21x CLI.exe zu je 15mb.. das frisst mir ja den RAM auf.

http://img238.imageshack.us/img238/5975/cat610massigclikk6.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=cat610massigclikk6.jpg)


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-11-03, 21:06:14
funzt bei dir gothic3 auch mit aa?

TobiWahnKenobi
2006-11-04, 09:34:31
nein.


(..)

mfg
tobi

Knacki99
2006-11-04, 10:42:19
hmm.. irgendwie ist mir der treiber unheimlich.. wieviel CLI.exe'n kann man eigentlich gleichzeitig starten.. LOL sowas hab' ich noch nie gesehen..

der treiber geht jetzt wieder.

denke ich nehme nochmal einen alten 6.6er chuckalyst.. da konnte man wenigstens überall AA forcieren und hatte max. 3x CLI.exe.

21x CLI.exe zu je 15mb.. das frisst mir ja den RAM auf.

http://img238.imageshack.us/img238/5975/cat610massigclikk6.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=cat610massigclikk6.jpg)


(..)

mfg
tobi

Also bei mir läuft er mit 2 CLI.exe Prozessen, wie immer. Die 2D, 3D und OGL Treiber haben dieselben Versionsnummern wie der offizielle 6.10er. Hab mich darüber auch etwas gewundert.

svenska
2006-11-04, 20:28:58
ich hab eine kuriose frage. da ich eine 1950 xtx habe und zuvor auf den 6.9 zurückgreifen musste (mit gemoddeter ini) jetzt aber auf 6.10 geupdated habe und trotz gleicher einstellungen AA & Co die frames ziemlich krass in BF2142 droppen. ich hatte das mit den alten treiber nicht undf meine auch gehört zu haben, dass einige user mit gleicher kombi z.b. auch signifikante fps-drops in anderen anwednungen haben.

weis einer bescheid?


edit: fehler gefunden; ich hatte den dienst "ati hotkey poller" ausgeschaltete aus gewohnheit von der x1800 xt, wo ich selbst immer übertaktet hatte. =)

Gast
2006-11-05, 08:18:14
Kann es sein das mit dem 6.10 FEAR und Company of heroes schlchter laufen ? Bei Company of heroes ruckelt es jetzt beim hin und her Scrollen über die Map, wa vorher nciht da. Und fear rennt auch schlechter, hab wieder dies blöden nach lader ruckler die ja mit 6.8 verschwunden waren.

Gast
2006-11-05, 12:50:06
Wo im Treiber ist eigentlich Catalyst AI integriert? Im Hotkey Poller?

Bloody Judge
2006-11-05, 13:30:04
Gibt es irgendwo eine Variante des 6.10 mit CP?

deekey777
2006-11-05, 14:46:51
Gibt es irgendwo eine Variante des 6.10 mit CP?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4950031#post4950031

RainingBlood
2006-11-05, 18:45:22
Wo im Treiber ist eigentlich Catalyst AI integriert? Im Hotkey Poller?

das ist ein Reg-Wert, hat nichts mit dem Poller zu tun. Kannst den Dienst ruhig ausschalten, wenn deine Karte keinen 2D/3D Wechsel macht.

FOE
2006-11-06, 07:51:37
Hi,

und wo bleibt der Omega Treiber,:confused:
sorry OT :rolleyes:
Fall's es Dir noch nicht aufgefallen ist: Omega macht i.M. nur noch von jeden 2. Referenz-Treiber eine Omega-Version ... guck's Du Readme (http://www.omegadrivers.net/ati/omega_ati_readme.php) ... v3.8.291 = 6.9 / v3.8.273 = 6.7 ...

meikon
2006-11-06, 09:24:53
Nochmal zum Hotkey Poller... Habe den Dienst eigentlich immer deaktiviert!
Was bedeutet denn nun 2D/3D Wechsel? Gibt es dann Einbußen in Games? :confused:

MfG

RainingBlood
2006-11-06, 09:28:30
Nochmal zum Hotkey Poller... Habe den Dienst eigentlich immer deaktiviert!
Was bedeutet denn nun 2D/3D Wechsel? Gibt es dann Einbußen in Games? :confused:

MfG
siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331300

meikon
2006-11-06, 09:42:15
Danke! Das erklärt auch weshalb ich ATI Overdrive nicht nutzen konnte...

puntarenas
2006-11-06, 10:32:18
Nur so am Rande, der "ATI Hotkey Poller" hat mit Overdrive nur sehr bedingt etwas zu tun, auch Karten ohne separate 2D/3D Profile können prinzipiell treiberseitig via Overdrive übertaktet werden.

meikon
2006-11-06, 16:47:19
Mag sein. Bei deaktiviertem Hotkey Poller steht aber kein Overdrive zur Verfügung!

Karte ist eine X1950 PRO...

erwingage
2006-11-06, 19:18:19
warum verstellt sich im CCC immer die HZ anzeige von 75hz auf 70hz?:confused:
ich habe einem 17" samsung syncmaster BF

CSX
2006-11-07, 07:56:10
...
Das Control Center funktioniert nicht richtig. Unter 3d -> "Alle 3d Einstellungen" kann ich nicht mehr runter scrollen weil der Scrollbalken nicht mehr da ist.
...
Das habe ich auch, der Scrollbalken fehlt einfach :hammer:

TobiWahnKenobi
2006-11-07, 08:04:32
Das habe ich auch, der Scrollbalken fehlt einfach

dann schalt halt auf englisch um.


(..)

mfg
tobi

CSX
2006-11-07, 08:17:43
wer kann denn ahnen dass das nur auftritt wenn man als Sprach deutsch ausgewählt hat :rolleyes:

erwingage
2006-11-07, 16:01:04
nochmal:
warum verstellt sich im CCC immer die HZ-anzeige von 75hz auf 70hz?
ich habe einem 17" samsung syncmaster BF:wink:

TobiWahnKenobi
2006-11-07, 16:24:30
bei mir nicht. meine TFTs laufen alle mit 60Hz (in jeder auflösung).


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-11-08, 05:53:47
nochmal:
warum verstellt sich im CCC immer die HZ-anzeige von 75hz auf 70hz?
ich habe einem 17" samsung syncmaster BF:wink:
ich frage mich, warum du bei einem TFT überhaupt höher als 60Hz gehst?
Das bringt mehr Nachteile als Vorteile - wobei, Vorteile kenne ich keine.

erwingage
2006-11-08, 15:48:10
ich frage mich, warum du bei einem TFT überhaupt höher als 60Hz gehst?
Das bringt mehr Nachteile als Vorteile - wobei, Vorteile kenne ich keine.

warum bringt das nachteile?
60Hz flimmert doch oder?:confused:
habe den tft noch nicht lange:rolleyes:

muß ich bei bf2 auch 1280x1024@60 hz auswählen?

cozmos
2006-11-08, 17:09:11
Wenn deine Frames unter die Hz Zahl des Monitors gehen (in dem Falle 60fps)
dann haste son leichtes schlieren...

glaub das stimmt so nicht, das is das was ich gesagt bekommen hab...

ich persönlich merks erst ab so 50 Frames das es bissl langsamer läuft

Melbourne, FL
2006-11-08, 17:44:49
60Hz flimmert doch oder?:confused:

Das schön an TFTs ist doch, dass sie gerade nicht flimmern. Die 60Hz geben dort nur an, wie oft das Bild neu aufgebaut wird...da die Hintergrundbeleuchtung aber immer an ist, flimmert nichts.

Bei einer Röhre kommt bei 60Hz Bildwiederholfrequenz der Elektronenstrahl bei jedem Pixel 60 mal in der Sekunde vorbei und regt den Pixel zum leuchten an. Da der zwischendurch aber immer wieder dunkler wird, flimmert es dann.

Alexander

erwingage
2006-11-08, 18:06:11
âlso schadet es ja auch nicht wenn ich 70 oder 75Hz einstelle oder?:rolleyes:

BlackArchon
2006-11-08, 18:34:08
Bei manchen TFTs ist die Bildqualität schlechter, wenn sie nicht mit 60 Hz laufen.

schnuggel
2006-11-08, 22:39:50
Net-Framework 3.0 gibt es seit heute .


Mal sehen ob es mit dem ATI-Treiber läuft .

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1162986255

Weis jemand was dazu

][immy
2006-11-08, 23:20:12
Net-Framework 3.0 gibt es seit heute .


Mal sehen ob es mit dem ATI-Treiber läuft .

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1162986255

Weis jemand was dazu

wird dir nichts bringen, da das .Net 3.0 nicht von dem CCC genutzt wird. dieses basiert auf... 2.0 (oder war es gar 1.1). die .Net Frameworks beinhalten sich nicht gegenseitig, d.h. eine Applikation die für .Net 2.0 kompiliert wurde wirst du auch nur mit 2.0 ausführen können. eine die für 1.1 kompiliert wurde auch nur mit 1.1. D.h. im endeffekt brauchst du alle, was ich daran wirklich schade finde.

RainingBlood
2006-11-09, 07:50:05
CCC setzt net 1.1 vorraus, läuft aber auch mit einem Stand Alone .net 2.0 (selbst getestet)

cozmos
2006-11-09, 10:05:03
net 3.0 is abwärts kompatibel (lt. hersteller) ^^

][immy
2006-11-09, 14:04:33
CCC setzt net 1.1 vorraus, läuft aber auch mit einem Stand Alone .net 2.0 (selbst getestet)

wenn es auf .net 2.0 setzt das brauchst du natürlich kein 1.1
wenn du aber programme ausführen willst die .net 1.1 nutzen brauchst du auch .net 1.1

genauso ist es auch mit 3.0. bringt also immoment niemanden etwas, nur entwicklern und ich gucke grad ob es ne möglichkeit für visual studio 2005 und .net 3.0 gibt.. bzw sollte es ja ansich, sonst bringt es wirklich niemanden was

BlackBirdSR
2006-11-09, 14:07:12
Das CCC gibt an dass es die 1.1 runtime nutzt

Seraf
2006-11-13, 11:21:18
Der Treiber fliegt nun endgültig.

-EventViewer: Zeigt bei jedem Start des Systems zwei Fehler (ati2mtag, GCO, 44044, I2c return failed)
-Morrowind: Ruckelt ohne Ende. G3 kann nicht schlimmer sein.
-Morrowind: Wenn man ein bisschen herumreist semmelt entweder das Spiel oder der Rechner ab (BSOD + automatischer Neustart). :mad:
-Dark Messiah of Might an Magic: Demo semmelt nach einer Weile ab.

Karte ist eine 9800Pro.

Melbourne, FL
2006-11-13, 11:55:14
-Dark Messiah of Might an Magic: Demo semmelt nach einer Weile ab.

Das würde ich nicht überbewerten...das Spiel ist doch sehr buggy.

Alexander

Seraf
2006-11-13, 12:04:07
Ein BSOD darf einfach nicht passieren! Das ist ein KO-Kriterium.

/edit
Hab den Cat6.9 wieder installiert. Kein BSOD. Kein geruckel. Keine Fehlermeldungen.

Nico1976
2006-11-14, 21:36:23
wellche treiber brauch ich als kleinste version für ne x1950xt ? zur zeit benutz ich den 6.9 CP, gibs auch die 6.10 als CP version ?