PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarn machen Streß wegen Ruhestörung...


Skullcleaver
2006-10-31, 19:28:30
Also, ich besitze eine recht pegelfeste Anlage (2x Nubert 125 1x Thomann Proline 3000).

Am 10. Dezember steht eine Geburtstagsfeier an. Nunja meine Nachbarn gehören zu den Leuten die schon bei knapp über Zimmerlautstärke die Polizei holen.

Das ist natürlich eher ungut...

Daher wollte ich mich mal schlau machen ob man für sowas vllt eine Ausnahmegenehmigung holen kann das man länger als bis 22 Uhr etwas Partypassendere Lautstärken fahren kann.

Meines Wissen hat man ja in Deutschland ein recht zu feiern. Da sollte das ja ansich auch möglich sein.

Hat da jemand nähere Infos?

Philizhave
2006-10-31, 19:36:58
Ist es wirklich nötig, dass man eine Genehmigung braucht, weil die Nachbarn keine Ausnahme machen?

Würde erstens mal die Nachbarn freundlich drauf ansprechen, dass man an jenem Tag etwas lauter sein wird...

ThePsycho
2006-10-31, 19:41:02
Joar reden is immer besser, aber was sag ich: Wir sind hier auch umringt von Pennern, mit denen würde ich freiwillig kein Wort wechseln. ;) (is aber andere Geschichte)

Zu deinem Problem: Ich kenne das so: 1 mal im Jahr is lauter feuern erlaubt, das muss aber schriftlich angekündigt werden. Kann aber auch ein regionales Ding sein (Ba-Wü) und darauf berufen sich auch nur wenige - aber evtl. genau das was du suchst.

Gast
2006-10-31, 21:09:44
Hmm, sag deinen Nachbarn einfach ein paar Tage vorher Bescheid, dass es an dem Tag ein wenig lauter sein wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das nicht akzeptieren werden.

Mr.Soapdown
2006-10-31, 21:19:00
Ich hätte fast gesagt: Lade Sie doch mitein!!! ;D

Merkor
2006-10-31, 21:22:21
Meines Wissen hat man ja in Deutschland ein recht zu feiern.

Wo hast du das denn her?

Wenn deine Nachbarn den Lärm nicht tolerieren, wirst du dich dem unterordnen müssen. Es gilt auch am Tag Zimmerlautstärke, nur am Tag sehen viele Nachbarn eben darüber hinweg. Abends wird es dann eher kritisch.

Gast
2006-10-31, 23:29:26
Von 22 bis 6 Uhr ist Nachtruhe. Davon kann das Ordnungsamt allerdings Ausnahmen gewähren. Ob sie das tun, hängt davon ab wo, wann, wie lange, in welchem Ausmaß und vor allem aus welchem Anlaß die Nachtruhe eingeschränkt werden soll.
Die Wahrscheinlichkeit daß du für eine private Geburtstagsfeier in einem Wohngebiet eine Ausnahmeregelung bekommst, ist sehr gering. Aber du kannst es ja mal versuchen.

Im übrigen gibt es kein "Recht zu feiern". Jeder darf zwar selbst sein Leben bestimmen, allerdings nur in einem Rahmen, in dem nicht wieder die Freiheiten anderer beschnitten werden.
Rede mit deinen Nachbarn, kündige die Feier an und lade sie gegebenfalls mit ein. Wenn sie darauf nicht eingehen, sorgst du entweder dafür, daß es auf der Feier leise zugeht oder du weichst an einen anderen Ort aus.

P2oldi
2006-11-01, 10:40:27
einfach nen Zettel ins Treppenhaus pinnen nen paar Tage vorher, daß Du BDay hast und ein bissel feiern wirst. Wems zu laut ist, der soll einfach mitfeiern kommen :) Hat hier bisher immer wunderbar geklappt.

Thowe
2006-11-01, 13:57:48
Die Nachbarn freundlich um Erlaubnis fragen, alles andere ist rechtlich nicht zulässig, zumindestens nach 22:00 Uhr. Es gibt auch keine Ausnahme von 1x im Jahr oder ähnliches, Lärmbelästigung ist immer dann gegeben wenn der zulässige Pegel überschritten ist und Verstöße gibt es allerorts recht häufig. Selbst bellende Hunde in der Nacht muss man nicht dulden, auch Kinderlärm nicht uneingeschränkt.

Die Alternative ist, man mietet für die Feier einen speziellen Partyraum und den gibts quasi in jeder Stadt.

RMC
2006-11-01, 17:02:37
Die Alternative ist, man mietet für die Feier einen speziellen Partyraum und den gibts quasi in jeder Stadt.

Ganz genau! Miete einen Partyraum, einen Keller, was auch immer, dort darfst du Lärm veranstalten.

Kai
2006-11-05, 09:41:53
Ich bin derzeit regelmässig ruhegestörter und kann nachvollziehen wenn einem der Bindfaden durchgeht. Mein Nachbar hört ständig mitten in der Nacht Deathmetal.

Das hat nix mit Intoleranz auf Seiten Deiner Nachbarn zu tun, sondern eher auf Seiten von Dir. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Bin mir sicher mein Nachbar will mich damit auch nicht ärgern, er tut's aber. Ich hab ihm nun mal ne Notiz an die Tür geheftet. Bin mal gespannt was wird.

Gast
2006-11-12, 17:27:33
Is nur scheiße wenn Nachbarn rumstressen die selber andauernd rumlärmen... Kenne den Rotz