PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber von 32bit auf 64bit kompilieren


haifisch1896
2006-10-31, 20:55:28
Hi.

Ich suche eine Möglichkeit, einen Treiber von 32 auf 64bit zu bringen. Sei es, wenn ich ihn nochmal mit irgendeinem Tool durchlaufen lasse, falls sowas geht. Oder Dekompilieren und wie Kompilieren.
Ehrlich gesagt habe ich von sowas keinen blassen Schimmer, aber einen Treiber für das Datenkabel von meinem Handy gibt es nicht für XP64.

Gruß,
Hendrik

mbee
2006-10-31, 21:51:43
, aber einen Treiber für das Datenkabel von meinem Handy gibt es nicht für XP64.

Gruß,
Hendrik

No chance bzw. hast Du dann leider schlichtweg Pech gehabt. Da ist meist schon ein wenig mehr als ein simples Neukompilieren der Sourcen nötig.

haifisch1896
2006-10-31, 22:17:58
Dachte ich mir irgendwie.
Aber fragen kostet ja nichts.

Trotzdem danke.

Demirug
2006-10-31, 22:21:36
No chance bzw. hast Du dann leider schlichtweg Pech gehabt. Da ist meist schon ein wenig mehr als ein simples Neukompilieren der Sourcen nötig.

Wenn er sauber programmiert wurde reicht neukompileren durchaus aus.

Gast
2006-10-31, 22:22:02
Kann man das nicht dekompilieren und mit nem 64-Bit Assembler durchassemblieren?

mbee
2006-10-31, 22:25:35
Wenn er sauber programmiert wurde reicht neukompileren durchaus aus.
Davon ging ich mal nicht aus, da der Hersteller selbst ja keine 64Bit-Variante anbietet bzw. man sich denken kann, warum die 64Bit-Versionen vieler Hersteller so lange auf sich warten liessen bzw. zum Teil noch lassen (ein schönes Beispiel sind z.B. Treiber für Webcams und was Handys angeht, sieht es genau so düster aus) ;)

Demirug
2006-10-31, 22:48:35
Davon ging ich mal nicht aus, da der Hersteller selbst ja keine 64Bit-Variante anbietet bzw. man sich denken kann, warum die 64Bit-Versionen vieler Hersteller so lange auf sich warten liessen bzw. zum Teil noch lassen (ein schönes Beispiel sind z.B. Treiber für Webcams und was Handys angeht, sieht es genau so düster aus) ;)

1. Viele Treiber sind nicht sauber programmiert. Ich bekenne mich diesem Verbrechen selbst für schuldig.
2. Ein zusätzlicher 64 Bit Treiber verursacht zusätzliche Kosten für Tests, WHQL, Support usw.
Zu mindestens steuert Microsoft da jetzt etwas gegen. Nach derzeitiger Planung müssen für Vista 32 Bit Treiber zusammen mit 64 Bit Treiber für WHQL eingereicht werden.

Gast
2006-10-31, 23:03:03
Ein zusätzlicher 64 Bit Treiber verursacht zusätzliche Kosten für Tests, WHQL, Support usw.

Ein zusätzlicher 64 Bit Treiber erhöht den Gewinn.

Omnicron
2006-10-31, 23:17:55
Kann man das nicht dekompilieren und mit nem 64-Bit Assembler durchassemblieren?

Du kannst noch nichtmal 32 Bit Sachen disassemblieren und gleich wieder assemblieren ohne einigen Aufwand. (ausser vielleicht sehr triviale Sachen)
Und mit einem 64-Bit Assembler wieder assemblieren wird nichts bringen, du müsstest von Hand durch den Code und schauen welche API Strukturen nun qwords brauchen, auf fastcall umschreiben etc.
Da ist der Weg über die Hochsprache viel einfacher, wobei er natürlich nicht den Quellcode hat, und sich die Hoffnungen damit zerschlagen.
Du bekommst aus dem 32 Bit Treiber leider keinen 64 Bit, es sei denn der Hersteller gibt dir einen.
Oder du nutzt kein Win64. Oder kaufst eine neue Webcam für Win64. (Was den Hersteller natürlich wieder freut ;) )