PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC oder Windows?


Daltimo
2006-10-31, 21:16:28
Also jetzt wo ja das neue Vista rauskommt und man herausgefunden hat wie man auf einem MAC Windows installiert wollte ich mal fragen, was in der Zukunft beser ist?

1. Macht es sinn sich einen MAC zu kaufen wo man Tiger und Windows drauf installieren kann oder

2. einen Windows Rechner?


Ich weiß nicht ob ihr euch auch die Frage schon gestellt habt, aber ich verzweifel gerade etwas daran. Nächstes Jahr möchte ich mir aufjedenfall ein neues Notebook kaufen.

DanMan
2006-10-31, 21:25:40
Ja willst du denn MacOS haben oder nicht? Wenn ja, dann macht 1. mehr Sinn. Die Technik/Leistung ist ja mittlerweile dank Intel CPUs quasi identisch.

Dank Virtualisierungssoftware stellt sich aber die Frage auch nicht mehr wirklich.

Daltimo
2006-10-31, 21:35:56
Ja willst du denn MacOS haben oder nicht? Wenn ja, dann macht 1. mehr Sinn. Die Technik/Leistung ist ja mittlerweile dank Intel CPUs quasi identisch.

Naja aber das Multitasking ist aber noch immer ein anderes.

Dank Virtualisierungssoftware stellt sich aber die Frage auch nicht mehr wirklich.

Naja ein richtiger Mac ist nun schon was anderes als ein virtueller Windows-MAC.

DanMan
2006-10-31, 22:38:25
Damit hast du meine Frage immernoch nicht beantwortet.

Und mit der Virtualisierungssoftware dachte ich auch eher an Windows auf dem Mac, und nicht anders herum. Das wär schließlich nach wie vor illegal SWIW. Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht stabil läuft.

Daltimo
2006-10-31, 22:43:53
Ja willst du denn MacOS haben oder nicht?

Also ich würde schon gern einen haben wollen!

r.
2006-10-31, 22:47:32
Interessanter Thread, brauche auch nen neuen Laptop, Apple oder Mainstream, das ist hier die Frage :biggrin: ..
Im Moment bin ich begeistert von Mac OS :rolleyes:,konnte es vor kurzem mal testen

[](-__-)[]
2006-10-31, 23:12:49
Also das MacBook ist gammelig. Und das MacBook Pro ist leider nur in 15.4" erhältlich.

15.4" ist ein nicht mehr zeitgemäßes Format, wo man doch mit 14.1" mehr als ein halbes Kilo einspaaren kann, von 13.3" ganz zu schweigen.

RBG
2006-10-31, 23:59:28
Naja das MacBook Pro gibt es ja auch mit 17"


Also jetzt wo ja das neue Vista rauskommt und man herausgefunden hat wie man auf einem MAC Windows installiert wollte ich mal fragen, was in der Zukunft beser ist?

1. Macht es sinn sich einen MAC zu kaufen wo man Tiger und Windows drauf installieren kann oder

2. einen Windows Rechner?


Ich weiß nicht ob ihr euch auch die Frage schon gestellt habt, aber ich verzweifel gerade etwas daran. Nächstes Jahr möchte ich mir aufjedenfall ein neues Notebook kaufen.

1. Sinn macht das schon. Wenn einem OS X gefällt und man es auch nutzen will. Dann solltest du aber auch daran denken, daß du die von dir genutzten Anwendungen als OS X Versionen erwerben mußt, sofern das mitgelieferte iLife Paket und die in OS X integrierten Programme dir nicht reichen. Leider ist aber gerade das MS Office noch nicht als Universal Binary verfügbar, dadurch ist es etwas langsamer bei einem Intel Mac als auf einem mit PowerPC G5 CPU. Microsoft will das Office 2007 in Universal Binary im ersten Halbjahr 2007 vorstellen.
Außerdem weise ich darauf hin, das in Tiger (OS X 10.4) Bootcamp erst als Beta verfügbar ist. Es gibt immer noch vereinzelte kleinere Probleme im Windowsbetrieb. Erst in Panther (OS X 10.5) soll Bootcamp normaler Bestandteil des Betriebssystems sein. Wenn du auf einen absolut stabilen Betrieb wert legst, solltest du meiner Meinung nach auf Panther warten. Das soll auch so im 1. Halbjahr 2007 erscheinen.

2. Aus meiner Sicht lohnt sich ein reiner Windows Rechner vor allem dann, wenn du einen Computer willst, den es so bei Apple nicht gibt. Also bspw spottbillig, besonders dicke Grafikkarte oder Laptop als Desktop Replacement (wenns der iMac nicht sein soll).

Ich selber habe mir vor einem Jahr einen iMac G5 gekauft. Vor allem deswegen, weil ich einen absolut stabilen, leisen und weitestgehend vor Viren sicheren Rechner haben wollte. Diese Ruhe und zusätzliche Zeit genieße ich wirklich.
Allerdings ist ein Mac auch nicht das allein seligmachende. Man muß schon gucken ob einem das Gesamtkonzept zusagt oder eben halt auch nicht.

camouflage
2006-11-01, 01:14:47
(-__-)[]']Also das MacBook ist gammelig. Und das MacBook Pro ist leider nur in 15.4" erhältlich.

15.4" ist ein nicht mehr zeitgemäßes Format, wo man doch mit 14.1" mehr als ein halbes Kilo einspaaren kann, von 13.3" ganz zu schweigen.

Verstehe deine Aussage nicht ganz.

Warum soll ein MacBook gammelig sein? Hast du eins um es beurteilen zu können? Finde das MacBook ziemlich genial, benutze eins mit 1.83 CoreDuo und 2 GB RAM seid ca 2 Monaten. Leistung satt (mal abgesehen von aktuellen Spielen wegen des GMA950, aber wer kauft sich schon einen MAC zum Spielen) fürs Arbeiten oder HD Movies schauen auf einem 24" TFT etc.
Das Display ist vielleicht nicht gedacht für professionelle Bildbearbeitung, dafür ist es zu klein und die Farben wegen dem Glossy-Panel leicht verfälschen, aber fürn Normalbetrieb ja egal. Ausserdem kann man ja problemlos einen TFT bis max 1920x1200 per DVI ranhängen. (Mini DVI auf DVI Adapter)

Das MacBook Pro mit 15.4" wiegt gerade mal 2,5 kg....

maestro768
2006-11-01, 06:47:12
Ich denke wie einige Vorredner, die beiden wichtigsten Fragen sind:

1) Gefällt dir denn OSX besser als Windows?
2) Bist du mit den OSX Anwendungen zufrieden, oder wärst du bereit dir einige Programme als Mac-Version nochmal zu kaufen?

Ich denke alles andere ist bei einem Laptop egal, solange man keinen Desktop Replacement Laptop will.

RBG
2006-11-01, 08:14:28
Nur um es mal gesagt zu haben, bei einem Mac gehts es ja nicht nur um die Software, sondern auch um die Hardware. Ist halt ein Gesamtkonzept. Es geht eben auch um das Design, integrierte Webcam, Magsafe, ruhiger Betrieb usw. usf.
Egal ob du einen Mac direkt bei Apple oder auch woanders erwirbst, du kannst innerhalb der ersten 90 Tage immer beim Support (zum Ortstarif) anrufen, wenn du irgendwelche Fragen zur Bedienung oder Probleme haben solltest.
Man kann etwas sparen, wenn man nicht direkt bei Apple kauft. Eine gute Übersicht bietet www.mac-kauf.de als Schüler, Student oder Lehrer gibt es bei www.macatcampus.de sehr hohe Rabatte.

Daltimo
2006-11-01, 11:01:27
Was ich ja bei Apple sehr schätze ist das umschalten von den einzelnen Monitoren, oder besser die einzelnen Tasks.

Apple hat eben richtiges Multitasking, nicht wie Windows. Der Preis ist halt immer die einzige Sache. Ich bin aber der Meinung das ein Apple auch mal locker 6-7Jahre hält, was bei Windows nicht möglich ist.

TigerAge
2006-11-01, 14:47:19
Apple hat eben richtiges Multitasking, nicht wie Windows. Der Preis ist halt immer die einzige Sache. Ich bin aber der Meinung das ein Apple auch mal locker 6-7Jahre hält, was bei Windows nicht möglich ist.Mein PowerBook Titanium G4 ist jetzt schon über 6 Jahre alt und immer noch im Einsatz. Wenn ich bedenke, dass ich meinen Windows-Rechner in dieser Zeit bereits drei Mal komplett ausgetauscht habe, ist die Halbwert-Zeit eines Mac doch bedeutend höher.

Grüße

Daltimo
2006-11-01, 14:52:26
Mein PowerBook Titanium G4 ist jetzt schon über 6 Jahre alt und immer noch im Einsatz. Wenn ich bedenke, dass ich meinen Windows-Rechner in dieser Zeit bereits drei Mal komplett ausgetauscht habe, ist die Halbwert-Zeit eines Mac doch bedeutend höher.

Grüße

Genau, deswegen denke ich ja auch das der Preis dafür berechtigt ist, weil man mit nem Mac echt länger und vorallem Virenfrei auskommt.

Ich bin kein Freund davon das BS alle 3 Monate neu zu installieren.

Daltimo
2006-11-06, 14:22:25
Winfuture (http://winfuture.de/news,28337.html)

Ich glaube sowas veranlasst dann doch auf Apple umzusteigen.