PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHMOD - Zugriff verbieten


Gast
2006-10-31, 21:34:34
Hallo,
ich habe auf dem Server einen Ordner mit einigen .txt Dateien, auf die Scripte zugreifen. Sie holen sich dort Daten, oder speichern etwas drin ab. Der CHMOD ist 644. Nun möchte ich nicht, dass man sie im Browser direkt aufruft.
Wenn man z.B. xxx.meineseite.de/ordner/"textdatei.txt" aufruft, soll nichts passieren, bzw. eine Fehlermeldung kommen.
Kann man es mit CHMOD machen? Wäre "640" dann die richtige Wahl? Die Scripte sollen weiterhin drin lesen und schreiben können...

Danke.

PatkIllA
2006-10-31, 21:51:24
vermutlich läuft der Webserver mit dem gleichen Benutzer, wie deine Skripte und da bringt dir das nichts
.htaccess ist der richtige Weg. Das ist nur für den Zugriff per http

Gast
2006-10-31, 22:38:59
Du hast recht, es klappt nicht (kenne mich damit nicht aus).

Nur wenn ich per FTP eine Datei erstelle und den chmod auf 640 setze, funktioniert es (Zugriff wird verweigert, sobald ich versuche die Datei mit dem Browser zu öffnen). Wenn ein Script die Textdatei erstellt (sogar mit chmod 600), kann sie immer noch mit dem Browser aufgerufen werden. .htaccess also...

Gast
2006-10-31, 22:49:36
Hab gerade ein wenig geguckt und bei dr.web folgendes gefunden:
Dateien sperren
Dies sorgt dafür, dass keine Dateien, die mit einem Punkt beginnen (wie die .htaccess selbst) vom Server ausgeliefert werden.

<FilesMatch "^\." >
deny from all
</FilesMatch>
Wäre also:
<FilesMatch "\.txt$" >
deny from all
</FilesMatch>für mich richtig? Müsste es in jedem Ordner platziert werden, oder reicht es einmal auf der "unetrsten Provider-Ebene"? Werden meine Scripte trotzdem drin lesen und schreiben können?

PatkIllA
2006-10-31, 22:52:24
Die Einstellungen vererben sich auf Ordner tiefer im Verzeichnisbaum. Wenn du sonst keine Textdateien ausliefern willst müsste das hinkommen.

Gast
2006-10-31, 22:58:07
Ok, es wäre sogar sehr praktisch, da ich ein paar Ordner auf verschiedenen "Ebenen" und einige .txt Dateien habe. Danke.