PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang zwischen Abstürzen und Datenverlust


Raff
2006-10-31, 21:47:04
Erklärt mir den jemand? Ich wüsste gerne, warum sich Daten bei einem Absturz ändern können, was z.B. Scandisk auf den Plan ruft. Was macht Windows am Ende vor einem Neustart, dass es nicht passiert? Und wie kann es sein, dass es bei großen Pech bei einem Verrecker eine existenzielle System-Datei zerschießt? So geschehen bei mir. Blackscreen, Reset, "NTLDR fehlt" ... ahja.

MfG,
Raff

noid
2006-11-01, 08:58:27
Da moderne Betriebssysteme die Daten meistens nicht direkt schreiben, sondern gecached vorhalten, kommt es beim Absturz zu Inkonsistenzen.

Afaik wird der geänderte Inhalt (oder beim mount) in einem Journal erstmal "dirty" gesetzt. Deswegen gab es das unter DOS nicht, hier hat keiner die Dateitransfers protokolliert.
Windows und andere Betriebssysteme unmounten beim Shutdown ihre Platten, dort wird die Platte wieder als sauber deklariert, weil alle Daten nun sicher geschrieben sind.

Sicherlich war NTLDR nicht wirklich weg, sondern er war grad beim schreiben der Tabelle und .... naja.