PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Grafikkarten,- Was favon zu halten


Gast
2006-11-01, 09:15:56
Möchte mir nun eine MSI Grafik Karte kaufen, bin aber noch unschlüssig:

Wie gut/ schlecht ist die 2D Signalqualität ? Sehr sehr Wichtig
Gleiche oder mindere Quälität der Karte als Sapphire, Powercolor. Ist MSI gleich hochwertig ?
Grafikkarten Defekt bei MSI Karten,- Hoch oder niedrig, ebenso Lautstärke ?

puntarenas
2006-11-01, 10:50:22
Kauf dir zuerst einmal eine neue Tastatur, deine plenkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken).

Vom restlichen Geld kannst du ebensogut eine MSI wie eine Sapphire oder sonstige ATI-basierte Karte kaufen, die Signalqualität beider Monitorausgänge ist bei modernen ATI-Karten durchweg sehr gut und variert kaum zwischen den Herstellern, wobei ich mir bei extremen Billigheimern wie Palit/Expertvision nicht ganz so sicher wäre.

danko
2006-11-01, 13:13:07
Die OEM's pappen nach wie vor nur den Kühler auf die fertigen Karten welche allesamt von 2 oder 3 Herstellern stammen (ich glaube Sapphire ist der Hauptproduzent). Es ist also davon auszugehen das es absolut keine Unterscheide zwischen ATI-Karten von MSI, Sapphire, ASUS ... etc. gibt.

CU Danko

horn 12
2006-11-01, 16:54:18
Habe mir nun auch die " MSI RX-1950 PRO 512 MB " für 245 Euro geholt / holen lassen. Samstag / Sonntag kommt der Testbericht.
Event. bräuchte ich noch Infos für gewisse Timedemos zu Testzwecken, aber dies erledige ich in anderem Thread.
Dank !

Pandur
2006-11-01, 20:23:05
@horn 12: Auf deinen Testbericht bin ich schon sehr gespannt. Am meisten interessiert mich die Lautstärke! Der Kühler sieht ja ganz nett aus, nur ich konnte nirgends was zu seiner Lautstärke finden....

horn 12
2006-11-01, 20:57:48
Was konntest denn bereits rausfinden, bzw. im Netz finden.
Performancemässig leicht unter der Powercolor X1950 512 Extreme, oder so hut wie gleichauf ?
Wurde die Karte auch OC, wieviel Mhz wurde dabei erreicht.
Kann keinen Test zu dieser MSI Karte im Netz finden.

Will nämlich nicht die Katze im Sack kaufen, da stornier ich lieber nochmals.

Pandur
2006-11-01, 21:16:26
@horn 12: Sorry, wollte keinen falschen Eindruck erwecken. Ich habe auch keinen Test gefunden.
Bis auf einen Betrag im MSI Forum, indem einer nen Prob mit der Karte hat, weil er vermutlich in falscher Reihenfolge Treiber installiert hat, habe ich gar nichts gefunden.

Im Forum Deluxx weis auch keiner was(da gibts auch nen Thread...).

Für mich ist die Karte nur interessant, wenn sie leise ist. Interessiere mich ansonsten auch für die Karte von GeCube mit dem sehr grossem Kühler. Aber auch hier keine vernünpftigen Informationen. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit mit meiner Bestellung.
Das Blöde daran ist aber, dass die 7900 GTO dann vermutlich nicht mehr verfügbar ist. Und wenn dann die x1950 pro alle nichts taugen(wenn sie laut sind, taugen sie nichts...) wäre ich schön aufgeschmissen. Denn weniger Leistung als die x1950 pro will ich nicht und wenn die Karte nicht der Bringer ist, bleibt momentan ja nur die 7900gto...

horn 12
2006-11-01, 21:46:59
Dann muss ich wohl Versuchskaninchen spielen, denke die Lautstärke wird ähnlich dem AC2 sein bei weitaus bessere Kühlung, und der 2-te Vorteil, die heisse Luft bläst NICHT Richtung Mainboard, sondern wird nach Außen transportiert.
Soll ja vom ATI X1950 XTX Kühler kopiert worden sein (in etwa) und recht effizient am Werke sein.
Hoffe nur dass sich die Karte (575/686) ordentlich OC lässt mit dem Kühlersystem, auf etwa Gecube Werte ( -20 -40 Mhz)
Dann wäre ich schon hochzufrieden.

horn 12
2006-11-02, 18:59:48
Samstag soll sie wohl endlich da sein die MSI 1950 512 MB
Also was ich nicht verstehe, WARUM die MSI nur mit 575/686 Mhz getaltet ist, obwohl der beste Kühler verbaut wurde. Will sich somit MSI die Spitzen OC Eigenschaft nach Gecube sichern, oder warum so "niedrig" getaktet ?
Wirde womöglich der Kühler für mehr viell. sogar nicht reichen, dies könnte ja auch sein. Was meint IHR ?
habe 242 Euro bezahlt,---> ist happig, weiss selbst !

Pandur
2006-11-02, 19:49:33
@horn 12: Die x1950pro soll doch durch den kleineren Herstellungsprozess auch weniger Abwärme produzieren(als die x1900gt). Da es sich bei der Kühlerkonstruktion nicht um den von ATI handelt und er nicht gerade sehr einfach herzustellen aussieht, nehme ich doch an, dass er besser sein wird als der von ATI.

Das wiederum bedeutet, dass sich die Karte im Schnitt vermutlich mindestens ganz passabel übertakten lässt.

Und das sie nicht von Haus aus übertakten, tja, ka. Vielleicht wird dann der Lüfter irgendwann zu laut?

Ich für meinen Teil brauche auch ne leise Karte und MSI liefert ja seit ner ganzen Weile immer mal wieder schöne leise Lösungen. Hoffentlich ist diese eine! Schade das es nicht auf deren Seite steht. Damit könnte man doch Kunden locken, so wie mich...tja...vielleicht ist sie ja laut....das wäre schade...

Gast
2006-11-02, 21:46:50
Also was ich nicht verstehe, WARUM die MSI nur mit 575/686 Mhz getaltet ist, obwohl der beste Kühler verbaut wurde.

Ob es wirklich "der beste" Kühler ist, kann doch keiner wissen, solange es noch keine Vergleichstest z.B. mit dem AC Accelero X2 bei Club3D und Powercolor gibt.

brisko007
2006-11-02, 23:54:03
@Horn 12

Hab mir auch grad die MSI X1950Pro bestellt und hoff du bekommst deine bald, damit ich mit deinem Bericht meine Vorfreude steigern kann :wink:

@ Gast (Threadersteller)

Ich muss leider sagen, dass ich mit meiner jetzigen MSI sehr viel mehr zufrieden bin als mit meinen 4 Sapphire Karten davor. Von denen hat nämlich keine länger 1,5 Jahre gehalten. Den Rekord hat meine ehemalige 9800Pro aufgestellt mit nur 4 Wochen.

Da ich die Karten alle über meine ehemalige Firma bezogen hatte, ham sie mir dort schon untersagt gehabt, dass ich jemals wieder eine Sapphire Karte über sie bestelle ;D

Es kann natürlich purer Zufall gewesen sein, aber ich mache ab jetzt einen Bogen um Sapphire Grafikkarten (auch wenn ich bis zu ihrem Ableben immer sehr zufrieden mit ihnen war)

horn 12
2006-11-04, 08:54:18
MSI RX-1950 PRO 512 MB ist nun bereits auf dem Weg zu mir.:eek: :cool:
Sollte nachmittags eintreffen, so gegen 16 Uhr denke ich gebe ich mal ein kurzes Statement ab.:cool:
Frage (OT)
Habe aber beim Ausbau der X1800 GTO noch den Omega 6.9 installiert gelassen, also der Omega 6.9 ist zur Zeit noch auf dem PC installiert.
Meint IHR ich bekomme damit Probleme beim Einbau der 1950 PRO, oder einfach neue Graka rein und den X1950 PRO von der mitgelieferten CD installieren.
Dann wären aber 2 Grafikkarten Treiber installiert!!
Am besten wenn ich den Omega vor dem neuen Treiber deinstallier, oder gibts da Probleme ?:confused:

brisko007
2006-11-04, 08:58:15
Morgen,

@horn12:

Du solltest den Omega 6.9er Treiber auf jeden fall deinstallieren. Die X1950er Serie wird ja erst ab dem aktuellen 6.10er überhaupt unterstützt.

Einfach den alten Omega deinstallieren, ausschalten, Karte wechseln, booten und den Treiber der mitgeliefert wird installieren. FERTIG :wink:

horn 12
2006-11-04, 09:03:08
Dies ist ja mein Problem:
Die X1800 GTO ist schon verkauft, der Omega 6.9 im System noch aktiv, bzw. installiert, und bin zur Zeit OHNE Grafikkarte.
Muss nun die X1950 PRO einbauen und mit dem Omega 6.9 hochfahren bis ich den Treiber deinstallieren kann.
Hoffe dies geht gut, ansonsten.... :confused:

horn 12
2006-11-04, 09:31:01
Neue Fotos zur MSI 1950 pro:
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=JAXN75#

Sieht sehr geil und für mich auch relativ leise aus, wenn man die Schaufel sieht.

horn 12
2006-11-04, 22:42:11
Habe Testbericht zur MSI X1950 Pro nun Verschoben.