PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder -> PC-Nachbearbeitung


Bandit_SlySnake
2006-11-01, 11:13:32
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Camcorder zuzulegen, wobei ich gerne die "gedrehten" Videos am PC nachher bearbeiten möchte.

In dem Bereich muss ich gestehen bin ich ein totaler Noob. :biggrin:

Ich habe mal nachgeschaut und Camcorder mit MiniDV, DVD, SD und so weiter gefunden, bei DVD ist es eigentlich ja kein Problem mit dem Bearbeiten am PC, bei den anderen bräuchte man sicherlich eine Graka mit Videoeingang welche ich natürlich nicht besitze. :frown:

Der Preisrahmen sollte 450 Euro nicht übersteigen.

Auf was sollte ich achten, bzw welches System wäre für mich am Besten geeignet?

Ich will kein Profi werden, welches denke ich mal der Preisrahmen auch wiederspiegelt, nur abundzu mal ein paar Aufnahmen. ;)

-Sly

PatkIllA
2006-11-01, 11:17:44
DVD ist qualitativ die schlechteste Möglichkeit der Aufzeichnungsformate, weil mit MPEG2 schon deutlich komprimiert wird. Das taugt zum Nachbearbeiten nur bedingt.
Bei DV überspielt man per FireWire (gibt auch welche mit USB) auf den Rechner. Das ist dann eine digitale 1:1 Kopie und die Komprimierung ist extra auf Nachbearbeitung ausgelegt.
Das mit dem Videoeingang vergiss mal lieber wieder gleich. Das ist die aufwendigste Lösung, bietet dafür aber das mieseste Bild.

Foxbat
2006-11-01, 11:49:33
absolut richtig!

Von mir darf ich noch hinzufügen, dass man für Videobearbeitung ganz schön viel Platz braucht, da man ja im Falle von DV mit unkomprimiertem Material arbeitet. Also wird vielleicht eine neue Festplatte fällig.

Bandit_SlySnake
2006-11-01, 13:59:30
Super danke für eure schnellen Antworten,

also Firewire hab ich das sollte kein Problem sein ebenso eine grosse Festplatte, da ich desöfteren kleine ingame Videos mit Fraps mache.

Wäre nur noch die Sache welche Geräte am Besten für mich geeignet wären, vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen für einen Neuling.

-Sly

Gast
2006-11-01, 14:40:33
Schau mal nach den Panasonic Geräten mit 3CCD Technik.

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=376509

Ich habe seit etwa einem Jahr eine Panasonic NV-GS75 mit 3CCD Technik. Dieses Gerät war damals das kleinste Modell seiner Klasse aber dafür im Preis-Leistungverhältnis unschlagbar! Die einzigen zwei wirklichen Nachteile bei meinem Camcorder sind mir bis jetzt nur beim Elektronischen Stabilisator - der wirklich keine optischen ersetzen kann - und beim Fehlenden Fokusring aufgefallen. Doch die Panasonic ist ansich eine hervorragende Kamera. Der Unterschied zwischen 1CCD und 3CCD ist für mich klar zu erkennen und solch farbtreuen Bilder möchte ich einfach nicht missen.
Ach ja, was sicherlich auch ein kleines Manko der Panasonics im allgemeinen ist, dass sind die Leistungen der Camcorder bei geringem Licht.

mfg Domo

Gast
2006-11-04, 00:51:45
Zum Überspielen du besorgen freeware WinDV und den ebenfalls freien DV-codec. Mußt nur Googeln. Dann klappts mit allen Nachbarn ;)

ps: 3CCD ist cool!