PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest 86


Swp2000
2006-11-01, 11:27:40
Hallo,

wie lange sollte man Memtest86 laufen lassen? Und welchen Test sollte man wählen. Muss ich da einen Riegel vorher ausbauen oder kann ich beide zusammen testen?

MfG

Blackpitty
2006-11-01, 11:47:23
Ich habe mal Memtest auf ne CD gebrannt, und gehe ins Bios, stelle auf starten von CD ein, und dann lasse ich Memtest im Dos laufen, funktioniert super, da steht ja dran, wie viel mal der "Test" komplett durchlief

Bandit666
2006-11-01, 12:52:48
Hallo,

wie lange sollte man Memtest86 laufen lassen? Und welchen Test sollte man wählen. Muss ich da einen Riegel vorher ausbauen oder kann ich beide zusammen testen?

MfG

Ein Test dauert bei 1gig ca. 20min....2gig dauern 40min. Ich lasse immer nur einmal durchlaufen. Reicht völlig.

Du kannst natürlich beide zusammen testen.....würde ich aber nicht machen. Wenn dann ein Fehler auftaucht, weisst du nicht welche Bank oder welcher Riegel defekt ist. Also lieber gleich einzeln testen. :wink:
Ich habe mal Memtest auf ne CD gebrannt, und gehe ins Bios, stelle auf starten von CD ein, und dann lasse ich Memtest im Dos laufen, funktioniert super, da steht ja dran, wie viel mal der "Test" komplett durchlief
Wo hast du jetzt die Fragen des Fredstarters damit beantwortet? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:



mfg

Zool
2006-11-03, 16:49:26
Man sollte auch immer alle Bänke gleichzeitig testen. Getrennt laufen irgendwelche Module eventuell ohne Fehler aber zusammen können schon Fehler auftreten, da der Speichercontroller da deutlich stärker geforder ist. Besonders natürlich ist sowas interessant wenn man die Grenzen der Speichertaktfrequenz und Latenzen ausloten möchte.

20min für den Test sind meiner Meinung zu kurz. Paar Stunden sollten es schon sein.

Super Grobi
2006-11-03, 16:53:57
Du kannst natürlich beide zusammen testen.....würde ich aber nicht machen. Wenn dann ein Fehler auftaucht, weisst du nicht welche Bank oder welcher Riegel defekt ist. Also lieber gleich einzeln testen.


Das ist doch Quatsch. Und dann weiss du immer noch nicht ob die Riegel im DC laufen. Also erst DC testen und FALLS ein fehler auftritt kann man einzeln testen um zu checken ob ein Riegel defekt ist, oder ob es ein DC Prob ist.

SG

Bandit666
2006-11-03, 22:23:19
Das ist doch Quatsch. Und dann weiss du immer noch nicht ob die Riegel im DC laufen. Also erst DC testen und FALLS ein fehler auftritt kann man einzeln testen um zu checken ob ein Riegel defekt ist, oder ob es ein DC Prob ist.

SG
Man kann auch erst einzeln testen, und bei null Fehler beide Riegel zusammen testen. Klar, das geht auch. Jeden das seine. :biggrin: :biggrin:

mfg

Super Grobi
2006-11-03, 23:26:43
Man kann auch erst einzeln testen, und bei null Fehler beide Riegel zusammen testen. Klar, das geht auch. Jeden das seine. :biggrin: :biggrin:

mfg

Was ist wohl sinnvoller? Ein Setting testen, das man eh nicht "fährt" (SC) oder gleich das DC?

Warum sollte ich SC testen, wenn ich eh DC nur nutze? Das wäre so, als wenn ich mein DDR400 Ram erstmal auf DDR333 testen würde.

Naja, wie gesagt: Jeder wie er es mag, ich mag es nur logisch und kurz.

Gruss
SG

p.s.
wenn ich ein OCing Setting testen will, geh ich doch auch nicht hin und teste erst stundenlang ein non.OCing Setting. Erst wenn da fehler auftauchen, fange ich an zu suchen und nicht vorher! ;)

Bandit666
2006-11-04, 00:24:38
Was ist wohl sinnvoller? Ein Setting testen, das man eh nicht "fährt" (SC) oder gleich das DC?
Ich teste immer die Riegel einzeln wenn was nicht stimmt. Meist hab ich dann sofort den Übeltäter. So spare ich Zeit.


Warum sollte ich SC testen, wenn ich eh DC nur nutze? Das wäre so, als wenn ich mein DDR400 Ram erstmal auf DDR333 testen würde.
Kein Vergleich!


p.s.
wenn ich ein OCing Setting testen will, geh ich doch auch nicht hin und teste erst stundenlang ein non.OCing Setting. Erst wenn da fehler auftauchen, fange ich an zu suchen und nicht vorher! ;)
Kein Vergleich. Was hat dieser "Vergleich" jetzt für ne Aussage?

Wenn ich Speicherfehler habe ist es legitim gleich beide Riegel zusammen zu testen. Dann bestätigt sich meist der Verdacht (oder nicht).
Dann muss man nochmal jeden Riegel einzeln testen um zu sehen welcher defekt ist.
Daher teste ich bei Speicherfehler immer jeden Riegel einzeln.......in 10 von 10 Fällen ist einer der Riegel im Popo. Wer hat nun Zeit gespart? :biggrin:

mfg

Super Grobi
2006-11-04, 11:21:59
Ich geb nicht auf ;)

Wenn ich Speicherfehler habe (...)

Und wenn nicht? Dann hast du erstmal beide Riegel einzeln getestet (+ ein- und ausbau) und muss dann noch einen DC Test mit beiden Riegeln im DC fahren.

Was ist schneller? :biggrin:

Gruss
SG

Bandit666
2006-11-04, 11:30:47
Wie ich sagte.........jedem das seine. Ich fahre so besser.
Ich starte ja kein Memtest wenn das System super läuft, oder?

Aber wir sollten jetzt langsam aufhören......nicht das die Mods uns ermahnen!! :biggrin: :biggrin:

mfg

ollix
2007-06-29, 22:20:48
Kann man memtest86 auch flott auf einen USB Stick zum Booten kriegen, wenn man gerade keine Rohlinge zur Hand hat (und man wiedermal eine CD nicht finden kann)? Weiß jemand wie das geht?