PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Ipod nano?


Gast
2006-11-01, 12:25:14
Hallo,
ich plane mir in nächster Zeit einen Ipod Nano zu kaufen mit 2GB.
Nur weiß ich nicht so richtig welcher: Die erste Generation oder die zweite.
Welchen würdet ihr mir empfehlen. Preislich ist das ja egal.

Zafi
2006-11-01, 13:30:22
Den iPod würde ich nichtmal geschenkt nehmen.

Jeder in meinem Bekanntenkreis, der so dumm war dafür auch noch Geld auszugeben, hat sich auf einmal das Fluchen und Lästern angewöhnt. Und irgendwie glaub ich da nicht an Zufälle. Im Ernst: Wenn du scharf auf Kopfschmerzen bist, dann kauf dir lieber einen Hammer, damit sparst du dir wenigstens eine Menge Geld.

Schroeder
2006-11-01, 13:35:30
[x] 2. Generation.

Gründe waren für mich (neben der Tatsache, dass es nun eine 8GB-Variante gab), zum einen die längere Spieldauer von bis zu 24h und die weniger kratzempfindliche Oberfläche, Aluminium.

AcmE
2006-11-01, 13:38:28
Den iPod würde ich nichtmal geschenkt nehmen.

Jeder in meinem Bekanntenkreis, der so dumm war dafür auch noch Geld auszugeben, hat sich auf einmal das Fluchen und Lästern angewöhnt. Und irgendwie glaub ich da nicht an Zufälle. Im Ernst: Wenn du scharf auf Kopfschmerzen bist, dann kauf dir lieber einen Hammer, damit sparst du dir wenigstens eine Menge Geld.
Schön...
habe selbst nen 5.5G ipod und verstehe nicht was du meinst...
evtl. kommen sie mit dem Clickwheel nicht klar, oder peilen nicht wie man den richtig bedient...(dazu schweigst du dich ja aus) aber da musst du nicht direkt auf andere schließen.
@Gast:
Die zweite Generation natürlich.
Die erste würde ich nur für weniger kaufen.
Allein das Alugehäuse ist den Kauf wert.

Zafi
2006-11-01, 15:36:57
Schön...
habe selbst nen 5.5G ipod und verstehe nicht was du meinst...

Wenn nicht gerade wieder die Firmware spinnt und er eingeschickt werden muss, darf man sich mit iTunes rumquälen, um auf den ipod Lieder aufzuspielen. Und damit iTunes funktioniert, muss auch ein aktuelles Betriebssystem her. Aber an sowas haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt, weshalb es nicht mehr so tragisch ist. Was speziell mich stören würde, ist die Tatsache, dass der Otto-Normal-Bürger den verbrauchten Akku nicht selbst tauschen kann und ganz nebenbei auch die exorbitanten Preise für alle Zusatzgeräte, die selbstverständlich nur exklusiv für den iPod nutzbar sind. Hier baut sich wieder ein Monopolist auf, dem alle blind hinterher laufen. Andere Eltern haben auch schöne Töchter. Und die belästigen den Anwender nicht mit horenden Preisen, einseitig nutzbaren Geräten und eingeschränkten Funktionen. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, an wen er seine Seele verkauft.

AcmE
2006-11-01, 17:35:34
Wenn nicht gerade wieder die Firmware spinnt und er eingeschickt werden muss, darf man sich mit iTunes rumquälen, um auf den ipod Lieder aufzuspielen. Und damit iTunes funktioniert, muss auch ein aktuelles Betriebssystem her. Aber an sowas haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt, weshalb es nicht mehr so tragisch ist. Was speziell mich stören würde, ist die Tatsache, dass der Otto-Normal-Bürger den verbrauchten Akku nicht selbst tauschen kann und ganz nebenbei auch die exorbitanten Preise für alle Zusatzgeräte, die selbstverständlich nur exklusiv für den iPod nutzbar sind. Hier baut sich wieder ein Monopolist auf, dem alle blind hinterher laufen. Andere Eltern haben auch schöne Töchter. Und die belästigen den Anwender nicht mit horenden Preisen, einseitig nutzbaren Geräten und eingeschränkten Funktionen. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, an wen er seine Seele verkauft.
Im Grunde hast du recht, aber:
Wer iTunes nutzt ist selber schuld, gibt unzählige alternativen...
Zusatzgeräte gibt es auch von NoName Herrstellern...zu VIEL günstigeren Preisen.
Die iPods selbst kosten aber wirklich ZU VIEL! das ist Fakt, dafür stimmt in meinen Augen auch die Qualität.
Zum Glück habe ich meinen auf Cokefridge gewonnen ;D
alleine wäre ich NIE auf die Idee gekommen einen zu kaufen.
Und wenn, dann nur einen Nano.
Außerdem sind die Probleme die du ansprichst ja wohl schon vor dem Kauf bekannt gewesen...also: selbst schuld!

(nicht als persönlichen Angriff verstehen)
Gruß, AcmE

bleipumpe
2006-11-01, 17:52:42
Jedes Gerät hat so seine Vor- und Nachteile. Ich habe mir den iPod-Gegenspieler von SanDisk (SanDisk Sansa (http://www.geizhals.at/deutschland/a186943.html)) geholt und habe mittlerweile einige nervige Dinge gefunden.
DEN mp3-Player wird es imho nicht geben.

mfg b.

Black-Scorpion
2006-11-01, 18:27:44
Natürlich hat jedes Gerät so seine Macken.
Aber beim iPod wird das schön geredet und als Pluspunkt (iTunes) herausgestellt was bei anderen z.B. M$ einen Aufschrei gegeben hätte.
Der Preis ist für das gebotene deutlich zu hoch.
Die Einschränkungen und gängelein der Nutzer eine Frechheit.
Aber anscheinend darf Apple alles und es wird hingenommen aber bei anderen wird ein Theater veranstaltet wenn sie das machen würden.
Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.

AcmE
2006-11-01, 18:40:02
Du verwechselst aber das der ZUNE noch nicht auf dem Markt ist.
Es wird sicherlich auch für diesen Player Software von Drittherstellern geben.
Daher sollte man erst abwarten.
iTunes musst du doch nicht nutzen wenn du nicht willst!
Ständig die selbe Diskussion...ja, iTunes ist (mit der im iTMS gekauften Musik) nicht das Wahre... aber die meisten User kaufen sich ja einen iPod da sie die Musik bereits besitzen und unterwegs hören wollen.
Ich persönlich trenne den iPod von iTunes, da ich für das bespielen sowieso Freeware verwende. Und sag mir jetzt nicht Apple darf alles.
Wenn mir etwas an einem Produkt nicht passt, kaufe ich es entweder nicht oder suche einen anderen Weg um es ohne Einschränkungen zu nutzen.

siehe iPodLinux Rockbox sharepod etc....
Programme in dieser Form werden auch für den ZUNE verfügbar sein
(früher oder später) daher verstehe ich das rumgeheule ÜBERHAUPT NICHT!

es ist doch heutzutage bei den Großen damit zu rechnen das soetwas passiert...

Gast
2006-11-02, 13:45:22
Hat der neue Ipod denn noch das typisch kultige Ipod Design ?
Das kommt von den Bildern nicht so herraus.

Diemo
2006-11-02, 19:47:30
Wenn nicht gerade wieder die Firmware spinnt und er eingeschickt werden muss, darf man sich mit iTunes rumquälen, um auf den ipod Lieder aufzuspielen. Und damit iTunes funktioniert, muss auch ein aktuelles Betriebssystem her. Aber an sowas haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt, weshalb es nicht mehr so tragisch ist. Was speziell mich stören würde, ist die Tatsache, dass der Otto-Normal-Bürger den verbrauchten Akku nicht selbst tauschen kann und ganz nebenbei auch die exorbitanten Preise für alle Zusatzgeräte, die selbstverständlich nur exklusiv für den iPod nutzbar sind. Hier baut sich wieder ein Monopolist auf, dem alle blind hinterher laufen. Andere Eltern haben auch schöne Töchter. Und die belästigen den Anwender nicht mit horenden Preisen, einseitig nutzbaren Geräten und eingeschränkten Funktionen. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, an wen er seine Seele verkauft.

Nun, deine Meinung in Ehren aber durchaus etwas einseitig wie ich finde. Da baut sich doch wieder diese typische "wir sind gegen die Kapitalisten"-Gemeinschaft auf, nicht wahr?

Windows ist doof, Apple war nur so lange cool wie sie knapp am Konkurs waren, Linux ist toll... - und 90% aller Käufer haben die Kapitalisten- und Monopolistenartikel nur weil sie der Nachbar auch hat.

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Der IPod ist nett, gut zu bedienen, es gibt - im Gegensatz zum Großteil der anderen Player - reichlich Zubehör zu kaufen (als Nachbau genauso wie als Original - ein Privileg des Marktführers) und Apple hat - wie auch die Vergangenheit beweist - eine großartige Marketingabteilung. Zum ersten Mal seit langer Zeit verdienen sie mal wieder richtig Geld und das ist gut so.

Und das beste: Apple hat die Menschheit nicht unterjocht. Jeder, der den aufgezählten Vorteilen absolut nichts abgewinnen oder einen Kauf mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann hat die Möglichkeit ein anderes Gerät zu erwerben. Die Welt ist schön.

Gruß

Diemo

Zafi
2006-11-02, 20:22:25
Windows ist doof, Apple war nur so lange cool wie sie knapp am Konkurs waren, Linux ist toll... - und 90% aller Käufer haben die Kapitalisten- und Monopolistenartikel nur weil sie der Nachbar auch hat.

Ich dachte der iPod wäre eigentlich nur ein schlechter Musik-Player. Aber wenn man dich so hört, dann ist er wohl doch das politische Instrument, mit dem uns Apple in das neue Zeitalter der Sklaverrei führen wird.

Um es klar zu stellen. Apples Welt-Herrschafts-Ambitionen sind mir egal. Ausserdem ist Apple wegen schlechter Musik-Player ja nicht gleich komplett unfähig. Apple kann sicher viele andere Dinge ganz toll. Zum Beispiel bin ich immernoch vom magnetischen Netzteilstecker fasziniert. Der sich am Apple Notebook aussteckt, wenn man versehentlich drüber stolpert. Tolle Sache. Daumen hoch.

Aber deswegen sehe ich in Apple noch lange nicht den neuen Heilsbringer. Ich wünsche mir nur von einem Musik-Player, dass er meine Musik sauber abspielt, ohne dass ich Unsummen an Geld und Nerven investieren muss. Doch genau diese Anforderungen sehe ich nicht vom iPod erfüllt. Es war auf jedenfall nicht meine Absicht, deinen Gott zu beleidigen.

Diemo
2006-11-02, 20:30:48
Es war auf jedenfall nicht meine Absicht, deinen Gott zu beleidigen.

Nun, das würde mich auch wundern da ich ihn selbst nicht kenne. Aber ich bin für jegliche - natürlich nur intellektuelle - Befruchtung dankbar.

Aber um es klarzustellen: Du kannst statt Apple natürlich auch Microsoft, Red Bull, Coca Cola, die Telekom und jede andere Firma einsetzen, die es durch Innovation, Marketing und/oder gute Produkte zu einer Position gebracht hat die es ihr erlaubt, im Kreuzfeuer der Kritik alljener zu stehen, die glauben darin den Leibhaftigen erkennen zu können.

Das man einer solchen marktbeherrschenden Position natürlich auch durchaus negative Aspekte abgewinnen kann liegt auf der Hand und wurde durch die Vergangenheit nicht nur einmal belegt.

Allerdings ist es ein Unding die Mehrheit der Käufer für dumm zu erklären nur weil sie die Nachteile, die man selbst einem Produkt ankreidet, seiner Meinung nach nicht erkennen können.

Aber es ist nicht meine Absicht, dir persönlich nahezutreten.

Gruß

Diemo

Zafi
2006-11-02, 20:46:09
Aber um es klarzustellen: Du kannst statt Apple natürlich auch Microsoft, Red Bull, Coca Cola, die Telekom und jede andere Firma einsetzen

Aber Apple ist nicht Satan. Der iPod ist Satan.

Ich verstehe nicht, warum du immer alles auf Apple ziehst. Haben die dir was getan? Bleib doch mal sachlich. Hier geht es um den iPod.

Diemo
2006-11-02, 20:54:41
Hier baut sich wieder ein Monopolist auf, dem alle blind hinterher laufen. Andere Eltern haben auch schöne Töchter. Und die belästigen den Anwender nicht mit horenden Preisen, einseitig nutzbaren Geräten und eingeschränkten Funktionen. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, an wen er seine Seele verkauft.

Nun ja. Hat der IPod "Kinder" oder ist es ein Produkt von Apple. Und laut meiner bescheidenen Meinung kann nie ein Produkt Monopolist sein sondern nur die Firma, die besagtes Produkt erzeugt. Wenn ich es mißverstehe bitte ich um Verzeihung.

Und da wir hier den berühmten grünen Zweig nicht erreichen werden wünsche ich einen schönen Abend und würde dem Threadersteller zur 2. Generation raten um auch einmal on Topic zu sein... Die Oberfläche ist einfach dankbarer als die der ersten Generation.

Gruß

Diemo

Zafi
2006-11-02, 21:09:10
Wenn ich es mißverstehe bitte ich um Verzeihung.

Ich vergebe dir. Und nun hinfort Menschenkind.

Diemo
2006-11-02, 21:20:30
Ich vergebe dir. Und nun hinfort Menschenkind.

Oh, bevor ich mich genehmigter Weise entfernen darf sei noch erwähnt, dass Benehmen eine Errungenschaft ist, die das Leben bestimmt auch noch dir zuteil werden läßt. Zumindest ist es zu hoffen.

Gruß

Diemo

mbee
2006-11-02, 21:28:03
Oh, ein weiterer iPod-Bash-Thread ;)
Ich liebe iTunes und meine beiden iPods (3G 40 GB als "Homeplayer" und 2G nano 8 GB "für unterwegs").
Warum? Kein anderer Player und keine andere Software bieten mir einen derartigen Bedienungskomfort oder z.B. intelligente Playlists, die sich auch auf dem Player selbständig aktualisieren. Hinzu kommt, dass Apple bislang für gekaufte Musiktitel mit Fairplay das am wenigstens restriktive DRM auf dem Markt benutzt.
Auch der Zubehörmarkt ist nicht zu verachten:
Ein Player sitzt bei mir im Dock von Denon am AV-Receiver des selben Herstellers, d.h. das Teil lässt sich komplett mit der AVR-Fernbedienung bedienen und die Titel werden am AV-Receiver bzw. am TV angezeigt, der andere hängt an der integrierten iPod-Schnittstelle meines BMW und lässt sich komplett über das Lenkrad und ein Display im Cockpit bedienen. So etwas gibt es schlichtweg für Alternativ-Geräte in dieser Form bislang nicht für alles Geld der Welt zu kaufen.

Firmware- oder Software-Probleme hatte ich bislang weder mit iTunes noch mit den iPods und FLAC-Support ist für mich nicht wichtig.
Andere Leute haben andere Prioritäten (FLAC-Unterstützung, andere Formate, Kopieren der Songs via Explorer, etc.) und für diese sind natürlich auch andere Player besser geeignet.
@Topic: Die 2. Generation, alleine schon wegen des kratzfesten Alu-Gehäuses. Wenn es das Budget zulässt und Deine Musiksammlung ziemlich umfangreich ist, natürlich die 8GB Version. Die 24 Stunden Spielzeit der 2. Generation sind auch nicht zu verachten bzw. machen z.B. im Auto, falls es nicht über eine iPod-Schnittstelle verfügt, dann auch ohne Zigaretten-Anzünder-Adapter richtig Spaß ;)

Diemo
2006-11-02, 21:36:54
Hinzu kommt, dass Apple bislang für gekaufte Musiktitel mit Fairplay das am wenigstens restriktive DRM auf dem Markt benutzt.


Ich teile die positiven Erfahrungen mit dir wie man diesem Thread auch entnehmen kann.

Da du dich offensichtlich mit dem DRM auskennst eine Frage die mich beschäftigt: Ich hatte bei verschiedenen Einzeldownloads unterschiedliche Restriktionen was die Titel betrifft. Einmal konnte ich sie ganz normal auf CD verewigen und ein anderes mal verweigern sie komplett den Dienst ausserhalb von ITunes bzw. dem IPod. Gibt es hier unterschiedliche Systeme die von den einzelnen Labels ausgehen?

Gruß

Diemo

mbee
2006-11-02, 21:40:54
Ich teile die positiven Erfahrungen mit dir wie man diesem Thread auch entnehmen kann.

Da du dich offensichtlich mit dem DRM auskennst eine Frage die mich beschäftigt: Ich hatte bei verschiedenen Einzeldownloads unterschiedliche Restriktionen was die Titel betrifft. Einmal konnte ich sie ganz normal auf CD verewigen und ein anderes mal verweigern sie komplett den Dienst ausserhalb von ITunes bzw. dem IPod. Gibt es hier unterschiedliche Systeme die von den einzelnen Labels ausgehen?

Gruß

Diemo

Mit Titeln, die Du über den ITMS gekauft hast bzw. was meinst Du mit außerhalb von iTunes und iPod? Diese Titel sind normalerweise AAC-Dateien mit einem Apple-spezifischen DRM und können (wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe) dann auf 3 weitere Rechner und insgesamt 5 iPods übertragen werden. Danach ist zwar Schluß, allerdings lässt sich der gesamte "DRM-Counter" einmal im Jahr wieder komplett via iTunes auf 0 setzen.
Und wer ganz "böse" ist, entfernt einfach das DRM aus den AAC-Dateien (das Format an sich ist ja ein offenes Audio-Format) ;)
Das "auf CD verewigen" (in Form einer Audio-CD) funktioniert eigentlich immer, da Du die Titel ja wieder konvertierst und da gibt es AFAIK keinerlei Einschränkungen.

Steffko
2006-11-02, 22:58:21
Ich muss das ganze hier mal ein bißchen mißbrauchen, habe nämlich ein paar Fragen zu bei Itunes gekaufter Musik:

1.) Ich würde die Musik gerne außerhalb von Itunes abspielen, z.B. mit Winamp. Geht das? Falls ja, wie?
2.) Ich würde die Musik gerne auf nen nicht Ipod Player (der DRM unterstützt) kriegen. Geht das? Falls ja, wie? :biggrin:

mbee
2006-11-03, 08:38:10
Zu beiden Fragen: Nur wenn Du die Dateien konvertierst (MP3) oder das DRM entfernst (dann brauchst Du einen Player, der AAC abspielt). Das Fairplay-DRM in AAC-Dateien aus dem ITMS ist Apple-spezifisch und wird AFAIK von keinem anderen Player unterstützt.

Yan-13
2006-11-03, 12:47:27
Ach ja der I Pod ist doch ne schöne Sache :|

Da hat man sich nen schönen Ipod Video für knapp 300€ gekauft, hat ihn knapp eine Woche in betrieb, holt ihn aus seiner Hosentasche und was ist ? Der Bildschirm wird verziert von einem Schwarzen Keil und viele roten Strichen. Mit anderen worten auf dem Display ist nichts mehr zu sehen.

Und was ist ? Die I Pod Displays sind von Apple von der Garantie ausgeschlossen. Apple lässt nicht mit sich reden.... Schöne Sache :mad:

Steffko
2006-11-07, 17:51:54
Zu beiden Fragen: Nur wenn Du die Dateien konvertierst (MP3) oder das DRM entfernst (dann brauchst Du einen Player, der AAC abspielt). Das Fairplay-DRM in AAC-Dateien aus dem ITMS ist Apple-spezifisch und wird AFAIK von keinem anderen Player unterstützt.

Die Frage ist jetzt wie genau das geht. Also wie kriege ich das DRM von den Itunes Dateien wech?

@Yan Wo ist das Problem? 24 monatige Gewährleistung deckt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Bildschirm ab.

mbee
2006-11-07, 19:15:56
Die Frage ist jetzt wie genau das geht. Also wie kriege ich das DRM von den Itunes Dateien wech?


Da das in D nicht legal ist, bemühe einfach google ;)

Digger
2006-11-07, 23:55:24
*lol*
Geiles Topic hier!

Übrigens lieber Ersteller... mein Nano (Das alte Modell in Schwarz mit 4GB) ist heute angekommen. Und was soll ich sagen: Er ist einfach geil! Klein, schick und macht, was er soll.

Zu Deiner Frage, welchen Du nehmen sollst: Der neue ist unempfindlicher und der alte sieht geiler aus.

Diemo
2006-11-12, 21:02:49
Zu Deiner Frage, welchen Du nehmen sollst: Der neue ist unempfindlicher und der alte sieht geiler aus.

Exzellente Zusammenfassung! Sehe ich genauso...:wink:

Gruß

Diemo

deepmac
2006-11-12, 23:32:20
Ach ja der I Pod ist doch ne schöne Sache :|

Da hat man sich nen schönen Ipod Video für knapp 300€ gekauft, hat ihn knapp eine Woche in betrieb, holt ihn aus seiner Hosentasche und was ist ? Der Bildschirm wird verziert von einem Schwarzen Keil und viele roten Strichen. Mit anderen worten auf dem Display ist nichts mehr zu sehen.

Und was ist ? Die I Pod Displays sind von Apple von der Garantie ausgeschlossen. Apple lässt nicht mit sich reden.... Schöne Sache :mad:

dem gewährleistungsgesetz kann sich nicht mal apple entziehen, kannst ihn auch zum hndler zurückgeben, übrigens zur zeit gibts bei saturn den sony nwa 3000 mit 20 gb für 97 euro, hab ihn mir geholt und bin begeistert(20gb Hdd, akkulaufzeit dank oled-display sehr lange, sehr guter klang,sieht schick aus und ist schön handlich, wäre vielleicht ne alternative :D