PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach x Jahren wieder Intel ...


Vertigo
2006-11-01, 12:49:23
Also, also, also ...

Mein neues Spielzeug ist heute gekommen und ich werde heute abend @home zum Schraubendreher greifen. Jetzt ist dies seit einem Pentium 100MHz mein erstes Intel-System. Wenn mir jemand also aus Erfahrung ein paar nützliche Tipps geben kann, immer her damit!

Neu:
E6600 + AC Freezer7 Pro
Foxconn P9657AA
2GB Kingston HyperX DDR2-750

Der Rest kommt aus dem "alten" AMD-System. WindowsXP werde ich komplett neu installieren. Da kommt schon meine erste Frage: Benötigen 965er-Boards wirklich SP2 bei der Installation auf SATA-Platten? Ich habe selbst nur ein altes Windows mit SP1. Sollte ich vorsichtshalber eine Installations-CD mit SP2 erstellen und davon installieren, oder geht das auch mit SP1?

Nächste Frage: Was gebt ihr euren E6600/Chipsets/RAMs so für Spannungen? Wie wird das bei euch gekühlt? Ich will keine OC-Weltrekorde aufstellen, aber so 15-20% sollten schon drin sein.

Gibt es bereits Tools, die die Werte der aktuellen Boards richtig auslesen können? Ich lese in diversen Foren immer wieder, dass verschiedene Tools verschiedene Werte anzeigen. Welche sind da verlässlich?

Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu beachten?

TB1333
2006-11-01, 13:42:21
1. KA, benutze von Anfang an XP mit SP2.
2. Mein 6600er läuft im Moment mit 1,45V. Chipset @default. RAM @ 2,2V
3. Everest liest zumindest die VCore verlässlich aus. TAT zeigt die Temps richtig an und loggt sie bei bedarf mit.

Vertigo
2006-11-01, 13:49:34
Danke erstmal!

Also ich werde bei der Installation wohl doch auf Nummer sicher gehen und den Rohling für die SP2-Install-CD opfern.

Beim RAM werden 1.9V vom Hersteller angegeben, aber für DDR2-750. Für DDR2-667 wäre der Standard ja 1.8V - das sollte doch auch funktionieren oder ist DDR2-RAM da überempfindlich?

Everest hatte ich schon im Sinn und werde ich wohl auch nehmen. Mal sehen was es im Vergleich zu Fox One zu melden hat.

Gibt es irgendwelche Stolpersteine beim OCing? Irgendwelche kritischen BIOS-Einstellungen? Klar, PCI- und PCIe-Bus fixieren, richtigen RAM-Teiler einstellen usw. Aber wie sieht es zum Beispiel mit Speedstep/EIST aus?

Snoopy69
2006-11-01, 13:51:15
Sollte auch mit SP1 gehen. Kannst ja zur Vorsorge mal SP2 saugen und nachinst. bei Bedarf.

Vertigo
2006-11-01, 13:53:00
Sollte auch mit SP1 gehen. Kannst ja zur Vorsorge mal SP2 saugen und nachinst. bei Bedarf.
Ja, nachinstalliert habe ich bisher immer. Das funktionierte auf meinen AMD-Systemen auch ohne Probleme. Jetzt habe ich aber in diversen Foren und Zeitschriften gelesen, dass es beim i965 ohne SP2 Probleme in Form von Bluescreens gibt.

TB1333
2006-11-01, 13:54:37
Hab den selben RAM wie du Touchdown. Glaube bei 400MHz reichen auch weniger als 2V. Hab die VDimm nur so hoch weil der Speicher zeitweise auf ~470MHz lief, wofür weniger als 2,2V nicht ausreichen. War aber zu faul das genauer zu testen.

Vertigo
2006-11-01, 13:57:26
Hab den selben RAM wie du Touchdown. Glaube bei 400MHz reichen auch weniger als 2V. Hab die VDimm nur so hoch weil der Speicher zeitweise auf ~470MHz lief, wofür weniger als 2,2V nicht ausreichen. War aber zu faul das genauer zu testen.
:eek: Die Werte sind ja einfach nur Wahnsinn! Soviel will ich gar nicht. Naja, mal sehen wie meine so performen. Wenn alles läuft, gibt es natürlich einen User-Hardwaretest. Das Board ist ja noch nicht so bekannt, bietet aber Top-Features und hat imo das beste Layout aller aktuellen Boards - und für 100€ konnte ich da nicht widerstehen. :biggrin:

Snoopy69
2006-11-01, 14:12:43
Das Dumme ist nur, dass hohe Ram-Takte für Intel so gut wie nichts bringen...

Vertigo
2006-11-01, 14:18:31
Das Dumme ist nur, dass hohe Ram-Takte für Intel so gut wie nichts bringen...
Genau deswegen habe ich mich auch für diesen extrem günstigen RAM entschieden. ;)