PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2duo E6600 probleme bei windows xp- installation.


schischu
2006-11-01, 14:19:40
Hallo!

Ist mein erster Beitrag hier, aber das Forum wurde mir wärmstens empfohlen.

Also. Hab mir ein neues System zusammengestellt.
Intel Core2duo E6600
MB: Asus p5ld2
RAM: MDT 2x 2gb

Hab nun Windows Xp installieren wollen, klappte auch soweit, dass ich die Partitionen einstellen konnte und dann fing er auch schon an.

Dann war er wohl fertig und es gab nen Neustart.
Nachdem Neustart gab es erstmal nen IDE-SCAN (macht er jedes mal)
dann wird aber der Bildschirm schwarz und in der linken Ecke blinkt ein weisser Strich. Mehr passiert nicht auch nach langem Warten.

Hab schon mehrmals ohne die WinCd probiert, zu starten und auch mit der SATA HD, als first boot device. Doch er kommt immer nur bis zum schwarzen Bildschirm mit dem Strich, nachdem der IDE-SCAN abgelaufen ist.

ich kann auch nicht mehr die WinCD booten ums vielleicht neu zu versuchen. Er meldet zwar, dass eine Bootfähige Cd gefunden wurde aber dann wird es wieder Schwarz :(

Die Windows cd hat SP2 integriert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke

Schischu

yardi
2006-11-01, 14:36:40
Würde vorschlagen dir mit dem PEBuilder eine BartPE-CD zu Erstellen und mal zu schauen ob du von der booten kannst.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12830334.html

schischu
2006-11-01, 16:04:38
hi.

Danke für die Antwort.

Hab die CD erstellt und sogleich eingelegt. Er hat Windows gestartet und dann sollte ich die WinCd einlegen um die installation zu beenden. Soweit geschehen.

Neustart doch wieder der selbe fehler!

Das schlimme. Ich komm nicht mal mehr ins bios! bevor der PC das BIOS lädt
wird alles schwarz und nur der weisse Strich ist noch da.

Sieht echt übel aus. So ne verdammt kacke.

Hoffe ihr wisste was los ist.

Danke.

ffdfcamper
2006-11-01, 16:38:29
Hört sich für mich schwer nach einem Hardwaredefekt an. :(
Aber ich würds mal mit nem Bios-Update mit Diskette probieren, vielleicht braucht Dein Bios ein Update für die richtige Erkennung des Prozzis.
Hab aber auch schon von Problemen gelesen beim ASUS Board in Verbindung mit MDT Rams.

yardi
2006-11-01, 16:43:04
hi.

Danke für die Antwort.

Hab die CD erstellt und sogleich eingelegt. Er hat Windows gestartet und dann sollte ich die WinCd einlegen um die installation zu beenden. Soweit geschehen.

Neustart doch wieder der selbe fehler!

Das schlimme. Ich komm nicht mal mehr ins bios! bevor der PC das BIOS lädt
wird alles schwarz und nur der weisse Strich ist noch da.

Sieht echt übel aus. So ne verdammt kacke.

Hoffe ihr wisste was los ist.

Danke.

Verstehe ich nicht ganz. Was passiert wenn du von der CD mit BartPE booten willst?

Welches Board (gibt ja zig versionen davon) ist es denn genau? Bin mir gar nicht sicher ob es überhaupt den Core2Duo unterstützt. Welcher Ram ist es genau? Bitte mal genaue Artikel-Nr. posten!

tombman
2006-11-01, 16:54:40
Hab nun Windows Xp installieren wollen, klappte auch soweit, dass ich die Partitionen einstellen konnte und dann fing er auch schon an.

Dann war er wohl fertig und es gab nen Neustart.
Also konnten jetzt Daten auf die HDD geschrieben werden oder nicht? Gibts es beim ersten mal PC-einschalten und anschließendem booten auch Probleme die SATA HDD zu erkennen oder nur bei den weiteren boots?

Nachdem Neustart gab es erstmal nen IDE-SCAN (macht er jedes mal)
dann wird aber der Bildschirm schwarz und in der linken Ecke blinkt ein weisser Strich. Mehr passiert nicht auch nach langem Warten.
WER macht es jedesmal? Ist dieser "IDE-SCAN" noch vom Bios oder schon nach der Boot-Phase?

Hab schon mehrmals ohne die WinCd probiert, zu starten und auch mit der SATA HD, als first boot device. Doch er kommt immer nur bis zum schwarzen Bildschirm mit dem Strich, nachdem der IDE-SCAN abgelaufen ist.
Versuch mal bitte im BIOS die SATA HDD im IDE-Modus zu betreiben. Den Modus kannst du sicher umstellen...

Gast
2006-11-01, 18:42:38
wenn du nicht mehr ins Bios kommst, musst du eben ein C-Mos-Clear machen. Mit der Installation von XP hat das auf jeden Fall genau so wenig zu tun, wie mit dem Core 2. Da ist entweder Board futsch, oder du hast das Bios nicht richtig eingestellt.
Zum Testen ob das Board futsch ist, kannst du alles abhängen, was nicht unbedingt nötig ist. (HD, IDE-Geräte, Soundkarte, u.s.w)

schischu
2006-11-01, 21:35:28
hi!

Also das Problem besteht weiter hin.


Ich komm aber wieder ins BIOS.

Die config:

CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400
MB Asus P5LD2 /C S775 i945P FSB 1066MHz (supported den dualcore) DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
250 GB S-ATA HD

neustes Bios ist drauf.


Ich hab immer noch das Problem,dass er nach dem Start kurz alles anzeigt, das Ram usw erkannt wurde. Dann kommt ein Bild dort steht:

waiting for ide scan
dann kommt

Drive 0: TSSTcorp CD DVDW SH-S182M (Brenner)
Drive 1: HL-DT-STDVD-ROM GDR8164 (dvdrom)
Drive 2: Not unsed
Drive 3: Not used

Das daurt so etwas 30 sekunden an.

Dann wird alles schwarz und nur noch ein kleiner weisser strich blinkt links in der Ecke.


Kann mir jemand etwas genauer erklären was ich machen muss?
Wäre lieb wenn schrittweise, hab nicht so die Ahnung, beim zusammenbauen hat mir jemand geholfen, aber damit weiss er auch nicht weiter.


Danke!

schischu

Blackland
2006-11-01, 21:40:37
Werden die RAM vielleicht net unterstützt? Musst Du nicht erst einen anderen SATA oder IDE Treiber installieren, (nicht den von MS/Windows!)?

Matrix316
2006-11-01, 21:41:13
Hm, mach mal vielleicht das DVD LW als Drive 0 (gejumpert als IDE Master) und den Brenner als Drive 1 (Slave).

Gast
2006-11-01, 21:51:32
Werden die RAM vielleicht net unterstützt? Musst Du nicht erst einen anderen SATA oder IDE Treiber installieren, (nicht den von MS/Windows!)?


Ich glaube nicht das es am Treiber liegt, da ich ja windows komplett installieren konnte.

Das dürfte mit unkompatiblem ram aber auch nicht gehen oder?

Gast
2006-11-01, 21:52:32
Ist ne blöde Frage: Bist du dir sicher das dein board C2D unterstützt?

schischu
2006-11-01, 21:57:55
Ist ne blöde Frage: Bist du dir sicher das dein board C2D unterstützt?


ja bin ich. Steht überall und auch auf der packung gibts nen dicken aufkleber und in der anleitung wir ein neuer dualcore verbaut :)

tombman
2006-11-01, 22:06:42
Wird deine SATA HDD im Bios überhaupt erkannt?

Andreas12
2006-11-01, 22:09:27
hi!

waiting for ide scan
dann kommt

Drive 0: TSSTcorp CD DVDW SH-S182M (Brenner)
Drive 1: HL-DT-STDVD-ROM GDR8164 (dvdrom)
Drive 2: Not unsed
Drive 3: Not used

schischu

Da die Platte nicht erkannt wird liegt es an den Bioseinstellungen
oder an der Hardware.
Vielleicht doch mal probeweise den Speicher tauschen, bios ist bestimmt schon das Neueste drauf.

Gast
2006-11-01, 22:14:46
Wird deine SATA HDD im Bios überhaupt erkannt?
Da die Platte nicht erkannt wird liegt es an den Bioseinstellungen
oder an der Hardware.
Vielleicht doch mal probeweise den Speicher tauschen, bios ist bestimmt schon das Neueste drauf.

Ja die platte wird im Bios erkannt und steht unter third ide master.

Da die platte aber kein IDE sondern SATA ist wird sie wahrscheinlich im ide scan nicht angezeigt.

Wenn die Platte nicht funktionieren würde, dann hätte ich auch kein windows installieren können.

tombman
2006-11-01, 22:20:01
Sind noch USB Festplatten angeschlossen oder optische USB Geräte?

Auf welchen SATA Steckplatz hast du die Platte überhaupt angeschlossen? Ich hoffe doch sehr auf einen Steckplatz der vom Chipsatz und nicht auf einem welcher von etwaigen Zusatzchips gesteuert wird...

schischu
2006-11-01, 22:45:13
ES LEBT!!!!

Danke für eure kompetente Beratung!


der tipp von Matrix316 scheint es gewesen zu sein :)
Nach dem umjumpern des DVDROMS zum Master und dem DVDRW zum SLAVE hat es schliesslich funktioniert :)

Danke! Das einzige was jetzt noch stört ist das er solange bootet, liegt immer an diesem langen IDE SCAN den der PC da ausführt. Aber ich denke das kann man irgendwo im BIOS abstellen.
Weiss da wer mehr?


Danke Leute und gute nacht!

schischu

schischu
2006-11-01, 22:53:34
Auch das hat sich erledigt :)

dieser IDE SCAN war ein im BIOS eingeschalteter scan de rimmer beim start nach RAID Platten suchen sollte. Da ich aber kein Raid hab ich es ausgestellt und jetzt booted er in 15 sek.

Danke leute!

tombman
2006-11-01, 22:55:15
Und wieder gab es nichts, was dieses Forum nicht lösen konnte ;)