PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekündigt - das kanns doch wohl nicht sein!


alpha-centauri
2006-11-01, 14:52:38
Hi!

Kurz zu meiner Geschichte: Juli 06 mein FISI gemacht. 89%. Firma übernahm mich nicht.

Hatte direkt nach der schriftlichen viele Bewerbungen geschrieben.

Mich gut angestellt, und sogar 2 Tage nach der Pruefung nen Job bekommen! Konnte direkt anfangen, war ein Tag arbeitslos. Gab sogar noch 3,50 vom AA.

Der Job war leider echt nix. Kann man ja hier nachlesen.

Hab mich dann nach schweren Entscheidungen weiter beworben und nen Job hier im Ort angenommen.

Reiner IT Admin, 10 Minuten per Auto, 5 AUssenniederlassungen. Viel Gewusel, viel Basic-Arbeit (Doku, PC Bestandsaufnahme, Server pflegen, optimieren...). Eigentlich 6 Wochen lang. Benutzer-Betreuen. So wie ich das mir vorstellte.

Einzige Vorgabe "Es muss laufen - wie? Das bleibt ihnen überlassen". Ok, ich als Einmann-Admin für 5 Standorte, 70 PCs, 60 Usern und nen haufen Servern. Aber das ging. Ich war mein eigener Cheff.

Am Dienstag und Montag war ich krank-hatte probleme mit der Verdauung :( .
Bin den ganzen Tag drinne und hatte abends post geholt.

"Kündigung". Ich bin aus allen wolken gefallen!

Im vorfeld war nix gelaufen! Kein anschiss, keine kritik, keine abmahnung...

Sogar letzten Samstag war ich noch bis 22 Uhr da, damit am Sonntag-morgen die Server wieder laufen.

Und dann wars das.. Von heut auf morgen. Am Donnerstag morgen soll ich mich in der Verwaltung melden. Bin gespannt,w as fuern haltlose Dinge die mir auftischen wollen!

Nun, das zieht mich schon down. Ich muss gucken, wie ich jetzt rund komme. Ist halt alles nicht ideal. Aber die art find ich echt daneben. Absolut ohne Vorankündigung!

Klar hat man als Admin es nicht einfach. Man macht Fehler und man kann es nicht jedem recht machen. Aber man hat auch ne grosse Verantwortung. Ihr kennt das ja.

Mir gehts entsprechend mies.

Ich ärger mich halt bei dem Club extrem. Ich wollt da halt bleiben. Ich wollt den Laden auf Vordermann bringen! Jahrelang davor ists halt mit Klingeldraht ein Netzwerk zusammengebastelt worden. Da ist nicht mal Remotedesktop/VNC auf nem PC der Aussennierlassung gelaufen.. Passwörter für lokale Admins nicht gesetzt. Server zugemüllt. Egal.

Time's up. Am 31.11. ist mein letzter Tag.

Lasst es euch ne botschaft sein. Fühlt euch nicht so sicher. Selbst wenn es gut läuft. Das ist ne Art.. So jemanden zu kicken.
Besonders wenn nichts gelaufen ist. Und selbst wenn! Ich kann mit ANschiss umgehen, ich war beim Bund. Das ist nix neues für mich. Und selbst wenn ich hier trunken zur Arbeit gekommen wär, hät ich nichts gegen ne Abmahnung gesagt. Aber gleich rausgeschmissen zu werden?

Ich bin ziemlich unten. Ich muss gucken, wie ich weiter komme. Ist halt jetzt echt mau mit Stellen, da es im Winter/Herbst ist!

Ich hatte soviele Bewerbungsgespräche, die ich alle absagte, weil ich in der blöden Firma schon angefangen hab. Jetzt ärgert es mich, dass ich nicht dennoch mal Hallo gesagt hab.

Mit ALG1 wirds auch echt knapp! Das geht 1 auf 1 auf.

Gast
2006-11-01, 14:56:24
Hast du deine Krankheit dem Arbeitgeber gemeldet?

Crashman1966
2006-11-01, 15:04:19
Tut mir wirklich leid für dich und das ist wirklich nicht die feine Art. Bei uns in der Firma fliegen auch ab und zu mal welche. Das entscheidet der Chef aus Lust und Laune. Er quält und schikaniert, bis die Leute selber ihren Hut nehmen. Manchmal sind echt gute dabei und ich versteh´s nicht. Toi, toi, toi, mich hat er bis jetzt verschont, wahrscheinlich weil sonst niemand seine K*ck-EDV Anlage wartet und pflegt für so wenig Geld. Aber ich rechne damit, das ich auch irgendwann an der Reihe bin.

Crashman1966

NiCoSt
2006-11-01, 15:08:40
da hilft nur Gründe zu erfahren; entsprechend sofort widerspruch einlegen und an dienem unerschütterlichen Standpunkt der Dinge festzuhalten, bis ihre Kündigung auch für die als haltlos wirkt. Versuch auf jedenfall den zu sprechen der das zu verantwroten hat und leg ihm das persönlich alles dar. Genau wie du es hier geschildert hast am besten: deine absichten und deine kündigungsgeschichte uswusw

Gast
2006-11-01, 15:14:35
"Kündigung". Ich bin aus allen wolken gefallen!

Im vorfeld war nix gelaufen! Kein anschiss, keine kritik, keine abmahnung...
dannmüssen die aber nen sehr driftigen Grund haben. Vllt ein Missverständnis? Ich würde auf jeden Fall nicht aufgeben!

Gast
2006-11-01, 15:21:34
Hallo, an deiner Stelle würd ich die Firma hacken.

Thowe
2006-11-01, 15:27:40
Hallo, an deiner Stelle würd ich die Firma hacken.

Das mag als Genugtuung nicht schlecht sein, aber es ist ein Garant dafür nie wieder einen Job zu finden. Denen ist schon klar, wer eine Absicht haben könnte und ab dann braucht man auch keine Beweise mehr um "böses Blut" zu erzeugen.

malibu_shake
2006-11-01, 15:31:21
Wenn du Dein Gespräch hast dann lass dich ertsmal voll abbern und versuch nix zu entschuldigen.. Ich würde am Ende dann einfach ganz souverän sagen das du sowieso vor hattest zu wechseln.

Gast
2006-11-01, 15:53:38
Warum gehen alle schon davon aus, dass die Sache erledigt ist?

Gast
2006-11-01, 16:03:41
Du warst ja noch in der Probezeit, man wird Dir also überhaupt keine Begründung liefern, weil man es nicht muss... und in der kurzen Zeit wirst Du auch noch kein Vertrauensverhältnis zu jemanden aufgebaut haben, der Dir die wirklichen Gründe nennen könnte, falls Du sie selbst wirklich nicht kennen solltest. So ist das, ich habe schon ganz andere Sachen erlebt, auch wenn Dir das jetzt nicht hilft. Kopf hoch und was besseres finden, mein Junge.

Haarmann
2006-11-01, 16:07:14
alpha-centauri

Auch wenn das hart klingt - wenn man Deine Threads gelesen hat, dann kommt das so unerwartet nicht...

Melbourne, FL
2006-11-01, 16:10:51
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist...so ganz ohne Abmahnung...normalerweise muss man vorher 3 davon bekommen. Informier Dich mal im Arbeitsrecht.

Alexander

Philizhave
2006-11-01, 16:11:28
Ich hätte gleich bei der Firma angerufen und gefragt.
Es gibt soviele missverständliche Dinge bzw. einfach Trottel, die die Namen verwechseln und vieles mehr.
Ich hatte mal einen Anruf vom Arbeitsamt bekommen und sollte mitteilen, was mein arbeitsloser Sohn macht. WTF. da war ich 19 jahre alt. klingt lustig aber macht mir sorgen, was da für deppen meine wichtigen sachen bearbeiten.

oktolyt
2006-11-01, 16:22:41
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist...so ganz ohne Abmahnung...normalerweise muss man vorher 3 davon bekommen. Informier Dich mal im Arbeitsrecht.

AlexanderInnerhalb der Probezeit bedarf es keiner Fristen oder Abmahnungen.

alpha-centauri
2006-11-01, 16:25:45
es ist noch in der probezeit. da ist nichts zu machen. gründe müssen die nicht wirklich nennen. warten wir mal das gspräch ab.

anrufen ist ja nix, weil ich es gestern abend gelesen hab. heut feuertag, aeh, feiertag in Rheinlandpfalz ist.

auch was abmahnung angeht. die ist auch nicht für probezeit notwendig.

natürlich hab ich auch die krankmeldung gemeldet. email und telefon. krankschein hab ich auch. den bringe ich am donnerstag mit.

ziemliche sauerei das ganze. besonders weil im vorfeld nix gelaufen ist und ich gerne da bleiben wollte.

Ich bin nur froh, dass ich jetzt noch nen monat hab und nicht 2 wochen. bekomm ich wenigstens noch geld. hab mal ausgerechnet. muss mit ALG1 mit ca 550 euro meinen wohnung,essen,und alles ansonst bestreiten.
ein ALG2 bekommt wenigstens die wohnung und heizung bezahlt.

das ist schon mies. das zieht einem den boden weg. wenns wenigstens ne miese firma gewesen wäre.

Philizhave
2006-11-01, 16:42:56
Ist immer so mies, wenn man sich auf der arbeit wohl fühlt und sein arbeitsplatz gründlich sauber macht, damit man noch besser arbeiten kann, dann passiert ES und ein anderer darf dann schön damit leben :(

EvilOlive
2006-11-01, 16:48:03
Vielleicht gab es irgendwelche Beschwerden über deine Arbeit, sowas läuft meist hintenrum, so das man es nicht mitbekommt, irgendeinen Grund muss dein Chef ja haben wenn er dich nach der Probezeit nicht weiter beschäftigen will, warst du evtl öfter krank (?) sowas wird nicht gern gesehen in der Probezeit.

Gast
2006-11-01, 17:10:26
Ich denke mal es lag am Terminal Server den du nicht in den Begriff bekommen hast.

Melbourne, FL
2006-11-01, 17:20:59
Ach so...Probezeit...das hab ich nicht mitbekommen...

Alexander

TeleTubby666
2006-11-01, 17:22:24
Tja, das ist sie also, die von Arebeitgebern so gerne geforderte Flexibilität :|

Wird Zeit, dass ich auswandere...

Fatality
2006-11-01, 17:25:18
alpha-centauri

Auch wenn das hart klingt - wenn man Deine Threads gelesen hat, dann kommt das so unerwartet nicht...

allerdings, du klangst doch _leicht_ überfordert.

vielleicht ist ein normaler Supportmitarbeiter eher was für dich.

alpha-centauri
2006-11-01, 17:35:13
Ich denke mal es lag am Terminal Server den du nicht in den Begriff bekommen hast.

das ist nicht das thema. fuer die verwaltung der server war eine externe firma hinzugezogen worden. DIE haben das nicht gebacken bekommen, weswegen ich auch selbst dann nachschauen musste. der fehler liegt einfach dran, dass nicht 70 user auf nem TS arbeiten koennen.

allerdings, du klangst doch _leicht_ überfordert.

jeder faengt klein an.

atlantic
2006-11-01, 18:04:22
allerdings, du klangst doch _leicht_ überfordert.

vielleicht ist ein normaler Supportmitarbeiter eher was für dich.

wenn das der Fall ist, liegt die Schuld aber nicht nur beim Arbeitnehmer. Auch der Arbeitgeber hat die Pflicht, den Bewerber auf eine Stelle den Fähigkeiten entsprechend einzusetzen. Wer jemanden, der gerade seine Ausbildung fertig hat, mit umfangreichen Aufgaben betraut, hat sicher auch das niedrigere Einstiegsgehalt eines Neulings im Auge. Eine erfahrene Fachkraft kostet halt dementsprechend.

Majorana
2006-11-01, 18:44:05
Bist nicht der einzige, alpha-centauri, ich habe genau das gleiche gestern erlebt. Gekündigt worden ohne Voranmeldung.
Da saß ich auch erst mal da.
War auch noch in der Probezeit.
Und frage mich, wieso?
Das werde ich dann morgen hoffentlich erfahren.
Sauerei ist das, ganz ehrlich, aber ich sch**** drauf.
Man muss immer damit rechnen und dabei nicht aufgeben, auch wenn´s hart ist.
Okay, ich bin gerade mal 19, wohne noch ca. 3 Monate zuhause, aber wenn man ne Wohnung hat, siehts echt allemal total kacke aus.

Sieh einfach deiner Zukunft ins Auge und mach was draus!

Alles Gute weiterhin!

dem Text das Fett abgesaugt

Gast
2006-11-01, 18:47:47
Bist nicht der einzige, alpha-centauri, ich habe genau das gleiche gestern erlebt. Gekündigt worden ohne Voranmeldung.
Da saß ich auch erst mal da.
War auch noch in der Probezeit.
Und frage mich, wieso?
Das werde ich dann morgen hoffentlich erfahren.
Sauerei ist das, ganz ehrlich, aber ich sch**** drauf.
Man muss immer damit rechnen und dabei nicht aufgeben, auch wenn´s hart ist.
Okay, ich bin gerade mal 19, wohne noch ca. 3 Monate zuhause, aber wenn man ne Wohnung hat, siehts echt allemal total kacke aus.

Sieh einfach deiner Zukunft ins Auge und mach was draus!

Alles Gute weiterhin!

dem Text das Fett abgesaugtBranche?

Majorana
2006-11-01, 19:01:10
Branche?

Medizin, Sozialwesen.

Mein Ex-Chef ist Arzt!

Haarmann
2006-11-01, 19:25:03
alpha-centauri

Das ist immer ein heisses Eisen, wenn man ins kalte Wasser geworfen wird. Entweder man schwimmt sofort oder man ist ebensooft draussen.
Asl kleine KMU Anregung sei gesagt, dass dort Form nicht so zentral ist, solange Funktion stimmt.
Ich nehm mal nen Exempel ausm Alltag. Da krieg ich ne DVD in die Finger. Das ist ne angebliche Datensicherung eines ist Zustandes eines Webservers dessen Betreiber man nicht mehr traut. Erste Frage... reicht das, was die mir liefern? Zweite Frage ... wie lange ist die Site down, wenn es "kracht". Danach darfste mal selbst arbeiten und rausfinden, was drauf ist und wie das wieder einsortieren willst.
Der "Gag" mit dem TS war bestimmt nicht Dein Fisch, aber genau mit der Lösung so eines Problems, welches eigentlich gar nicht das Eigene ist, verschafft man sich Respekt. Da gehst kurz hin, schilders das Problem, rechnest ihm Daumen mal Pi die Kosten vor, weil die Leute unproduktiv sind und wieviel es kostet das Problem zu beheben und wenns danach läuft ist gut.
Als guter Tip gemeint sei, dass Du ev mal in nem grösseren Unternehmen Erfahrung sammeln solltest, wo Du nicht allein auf Dich gestellt bist. Natürlich muss man sowas auch erst finden - das ist mir auch klar.

rotkäppchen
2006-11-01, 19:55:06
im medizinischen bereich siehts schlecht aus, majorana. obwohl man meinen könnte das ärzte immer gebraucht werden können diese uns nicht mehr bezahlen.
habe selber 8 monate gesucht und mein jetzigen job mit reinem zufall gefunden, gerade aus der probezeit raus, seit gestern.
aber glücklich bin ich da zb nicht, aber ich sage mir, erstmal hab ich nen job, suche aber was neues, und vor allem in einer anderen branche.

als ich meine erste kündigung bekommen habe bin ich auch erstmal aus allen wolken gefallen, kleiner betreib, der schon fast familiär war, ausbildung gemacht und auf den tag genau 2 jahre noch da gearbeitet werde ich gekündigt und eine ander wird eingestellt die 2 std weniger arbeitet als ich da noch.
kündigung war inoffiziell weil ich eben "krank" bin bzw. wegen erkrankung eine kur angetreten bin und der chef wusste bescheid,... aber wie gesagt, einen arzt als chef habe und dann krank sein oder so, passt nicht zusammen. ;)

ich hoffe nur bei euch sind nicht so komische leute im AA die behaupten das wenn du keinen job hast dein ganzer familien- und freundeskreis auch keinen job haben,...

alpha-centauri
2006-11-01, 20:13:15
Der "Gag" mit dem TS war bestimmt nicht Dein Fisch, aber genau mit der Lösung so eines Problems, welches eigentlich gar nicht das Eigene ist, verschafft man sich Respekt. Da gehst kurz hin, schilders das Problem, rechnest ihm Daumen mal Pi die Kosten vor, weil die Leute unproduktiv sind und wieviel es kostet das Problem zu beheben und wenns danach läuft ist gut.

junge, was glaubste was ich gemacht hab? genauso in der art kam letzte woche ne email.

man brauch ..... und ..... der GL geschrieben. das ganze kann ich zwar selbst installieren, mir fehlt aber die zeit, weswegen ich auf nebekannte oertliche firma verwiesen hab.

der witz an der geschichte ist, dass eine andere externe firma, die diesen ganzen server-quark verzapft hat, hat sowas nie angesprochen.

beispiel? nach 5 (!) wochen hatte ich mal zeit zu checken, ob das backup geht! natürlich nicht! das gerät kann nicht zurücksichern.



Als guter Tip gemeint sei, dass Du ev mal in nem grösseren Unternehmen Erfahrung sammeln solltest, wo Du nicht allein auf Dich gestellt bist. Natürlich muss man sowas auch erst finden - das ist mir auch klar.

Komm bitte mal davon weg, dass nicht jeder "Azubi" in seiner Lehrzeit T-COm Mässig 3/4 ovn der Zeit an der Hand gehalten wird udn 1/4 von der Zeit in der Pauke sitzt.

Ich hab in meiner Ausbildungsfirma gearbeitet - ich war im Team. Mir hats da spass gemacht. Ich wurd leider nicht übernommen. Ich hab weder Probleme, im Team zu arbeiten, noch hab ich damit Probleme, diese Verantwortung zu übernehmen, die ich jetzt die letzten 6 Wochen hatte! Mir hat es ja spass gemacht.

In der Firma, wo ich direkt nach der Ausbildung war und grad mal 2 Monate war, war ich auch auf mich allein gestellt. Und da hatte ich noch weniger Hilfe - nämlich nicht mal Einarbeitung!

Es ist egal. Es ist gelaufen. Nur ist nicht alles so schwarz/weis, wie manche sehen. Es gibt auch Nuancen.

Ich hatte, bis auf das bekannte TS PRoblem, da auch alles im Griff. Ich betone es gerne nochmal: Das TS Problem ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es ist auf dem Mist dieser einen externen Firma gewachsen. Ich kann ab nem Punkt x nichts mehr machen, wenn ich keine Hardware hab!

Ich kann kein AUto flott machen, wenn der Motor kaputt ist und ich keinen neuen Motor bekomme...

Egal! Ich möchte es hier nur mal erwähnen.

Passt einfach auf, euch nicht zusehr finanziell zu übernehmen!!!

Zudem hatte ich da unten genug Probleme, die ich selbst löste. Solche Basics, die glaubt ihr nicht.

Hier mal ein Pics. Mit solchen "Basics" hab ich mich rumgeplagt. Das ist nichts, was mich nervte. Sowas gehört dazu. Aber wenn wegen sowas mal ne Dose aus der wand gerissen wird, und man dann 35 km zur Niederlassung fahren muss, ärgert das einen.


http://666kb.com/i/aivnte0xmjy29h7z9.jpg

Nämlich nicht die Arbeit, sondern wie jemand der vor mir war, sowas hinterlassen kann!

Und das bekommt man nicht in 6 wochen hin. Besonders nicht bei ca 60 Usern!

Ansonsten - hab heut geguckt, hab schon zwei Interessante Stellenzeigen gefunden! Eine sehr, eine mittelmässig.

Hamster
2006-11-01, 20:32:30
das tut mir leid für dich. =(

wollte dir ja auch noch email schreiben.... leider hatte ich wenig zeit und kam noch nicht dazu. kann ich mir jetzt wohl auch sparen..... schade.

aber warte erstmal das gespräch ab. dadurch bekommst du wohl deinen job nicht zurück, kannst aber die dir gestellte kritik evtl. konstruktiv übernehmen und daraus lernen.

wenn es nur vorgeschobene gründe sind, wäre es wohl früher oder später auch passiert. ich weiß, klingt bescheuert und ist es auch, aber es ist evtl. auch ne chance was besseres zu finden.


gruß

EvilOlive
2006-11-01, 20:32:31
Nämlich nicht die Arbeit, sondern wie jemand der vor mir war, sowas hinterlassen kann!



Wo ist das Problem?

Gast
2006-11-01, 20:39:50
Wo ist das Problem?
auf der Seite von alpha-centauri. man tratscht nicht so in der öffentlichkeit über firmeninternas, wie auch im ts-thread geschehen.

Haarmann
2006-11-01, 20:54:17
alpha-centauri

Ist ein Klassiker mit den Backups...
Da sicherts irgendwas... keiner guckt, was es ist und wer guckt, guckt auf die Seite. Vor allem, wenn Datenbanken gesichert werden sollen... Manchmal fragt man sich da wirklich, was sich die Leute denken. Es sicherte wirklich perfekt... leider nix, was ne Sau interessiert hätte. Wär ja auch mal witzig gewesen, wie diese 50gb auf nen 12gb DAT gepasst hätten ;).
Das ist wie Leute, die nen Virenkiller auf nem DB Server insten, der die DBs eh ned lesen kann... das macht den Server zwar lahm, aber findet eh nie was.

Kabelsalat? Mach ich jeweils selber...
Gut - so beschissen krieg ichs dann doch ned hin, wie auf dem Foto...

alpha-centauri
2006-11-01, 22:03:21
Wo ist das Problem?

das problem, das gemeint wird, innerhalb von 6 wochen alle probleme gelöst zu haben, die sich jahre davor angesammelt haben.

das problem ist, dass fuer sowas kein geld und keine zeit ist und sowas mehrw ird, wenn man es nicht angeht.

ich koennte hier stories erzaehlen. aber, das ist wie ein gast sagte, tratsch.
und es war meine arbeit, die ich besser machen wollte - jetzt nicht mehr kann.

was den TS angeht, das problem besteht.

oder klassiker: kein monitor an ner usv angeschlossen. ich haette fast heulen koennen!

das ist mir auf ner lanparty mal passiert. hab fuer lans immer ne kleine usv.
dann in der firma nach meiner ausbildung. da war auch der monitor nicht an ner usv. bei stromausfall, der auftrat, guckte man doof.
und aktuell auch... jaja.. ich sag nur.. da sieht man ECHTE schwachstellen, die wirklich kohle kosten koennen und kunden veraergern, und dann kickt man nen mann, der das noch erkennt.

wo eine tuer zu geht, gehen auch wieder zwei auf

Turiz
2006-11-01, 22:09:59
das problem, das gemeint wird, innerhalb von 6 wochen alle probleme gelöst zu haben, die sich jahre davor angesammelt haben.

das problem ist, dass fuer sowas kein geld und keine zeit ist und sowas mehrw ird, wenn man es nicht angeht.

ich koennte hier stories erzaehlen. aber, das ist wie ein gast sagte, tratsch.
und es war meine arbeit, die ich besser machen wollte - jetzt nicht mehr kann.

was den TS angeht, das problem besteht.
Die Probleme versteht dein Exchef vermutlich nicht. Daher geht er den leichtesten Weg. Einen Schuldigen suchen, austauschen und mit einem Neuen sein Glück versuchen. Dir bleibt nur dich so schnell wie möglich damit abzufinden. :frown:

littlejam
2006-11-01, 22:28:53
Mein Beileid ;(
Warte erstmal das Gespräch ab. Dort wirst du sicherlich den Grund herausfinden, vielleicht ists ja wirklich ein "Kommunikationsproblem".
Wenn als Grund die "wirtschaftliche Lage" genannt wird, passt irgendjemanden deine Nase nicht.
auf der Seite von alpha-centauri. man tratscht nicht so in der öffentlichkeit über firmeninternas, wie auch im ts-thread geschehen.
Dem muss ich allerdings zustimmen.

Wenn ich als Chef hier mitlesen würde hätte ich auch ne Kündigung geschrieben.
Weniger wegen dem öffentlichen Getratsche, sondern eher wegen dem Missmut und dem unsachlichen Gebashe gegen diese Firmeninterna.
Das macht den guten Eindruck der aus den anderen Postings entsteht wieder doppelt zunichte.

Gruß

Gast
2006-11-01, 22:56:57
Evtl. hat der Chef ja tatsächlich mitgelesen und Centauris ersten "Meckerthread" über die Arbeit seines Vorgängers gefunden...

Gast
2006-11-01, 23:07:59
alpha-centauri

Auch wenn das hart klingt - wenn man Deine Threads gelesen hat, dann kommt das so unerwartet nicht...

Lol...ich lese hier ja nun schon länger mit, aber ich hätte nicht gedacht, daß ich dir, Haarmann, mal bei etwas zustimmen würde. Aber damit hast du den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen...

Nimm das jetzt nicht allzu persönlich alpha-centauri, aber wer bei beruflichen Fragen anscheinend zu allererst in diversen Internetforen fragt (ja, ich weiß daß das hier nicht das einzige ist wo du nach Hilfe suchst), der sollte sich nicht allzuseher über so was wundern. Ernsthaft, ich mache beruflich etwas vollkommen anderes und einige deiner Threads sind wirklich haarsträubend. Vielleicht sollte ich ja auch mal Systemintegrator werden.

alpha-centauri
2006-11-01, 23:44:43
nun ja. stimmt auch irgendwie.

Dunkeltier
2006-11-01, 23:50:46
Naja, man muß es halt nehmen, wie es kommt. Ich steh auch vor den Trümmern meiner beruflichen "Zukunft". Jetzt gehts mir nur noch um das absahnen von Geld. Herzblut? Geb' ich so schnell nicht mehr her.

Wenn man schon arbeitet, sollte man die Dinge auch richtig angehen. Ich habe es in meiner derzeitigen Tätigkeit geschafft, einen Festangestellten hin zu "Putzjobs" zu verdrängen, und kann mir schön die Eier in der Warte vor den TFTs schaukeln. Nicht umgekehrt, dann hat man was falsch gemacht.

Und krank in der Probezeit? Ui, ganz üble Sache... :( Da kann man sich eigentlich leicht ausrechnen, direkt einpacken zu dürfen. Hatte bisher einmal richtige Bauchschmerzen während der Arbeit bekommen, aber trotzdem weiter gemacht. Wobei ich dann aber "geschont" und nicht so hart rangenommen wurde. :D Eher überhaupt gar nicht mehr. Hm, eigentlich wurde ich dann sogar wie im Krankenhaus umpflegt. Gemütlich 'nen heißen Tee schlürfen, andere machen meine Arbeit... :rolleyes:

KinGGoliAth
2006-11-02, 00:37:58
sowas ist immer dreckig. :mad:

lass uns wissen, wenn das weshalb und warum raus ist.

sun-man
2006-11-02, 08:43:36
Hey Alpha,

wo wohnst Du denn? (nein, ich hab keinen Job)

Egal....
hast Du hier oder woanders noch irgendwelche Fotos gepostet oder Dich recht ungebührlich geäußert über die Tatsachen die dort vorherrschen? Wenn ja darfst Du Dich echt nicht wundern. Es gibt so viele neidische Kleingeister die sofort ne Hassmail aufsetzen obwohl sie nichts davon haben....

Im übrigen sehe ich kein problem darin bei Fragen, gerade wenn man noch neu ist, im Netz nachzuforschen und zu fragen. Hier tut sich das Usenet besonders hervor....bin mir nicht sicher ob das 3DCenter mit 20% Usern im selben Job und 80% Möchtegernadmins dabei die richtige Anlaufstelle wäre. Man muß das Internet nur nutzen.

Ich hab ein Einstellungsgespräch gehabt da fragte der Chef-Admin mich nach den meinem Vorgehen wenn mal was nicht passt. Ich sagte das ich es aus dem eigenen Wissenspool versuche und dann lieber im Netz nachforsche als Unsinn zu machen. Seine Antwort "Wissen Sie Herr ..... das ist genau die Antwort die ich mir wünsche. Ich will keinen der MEINT alles zu wissen und alles kaputt fummelt, ich will jemanden der weiß wie er an die Informationen kommt und dies dann auch umsetzen kann" - war ein Laden mit ner 40 Mann IT Gruppe der leider zu wenig ausbezahlte ;)

MFG

Gast
2006-11-02, 11:49:28
junge, was glaubste was ich gemacht hab? genauso in der art kam letzte woche ne email.

man brauch ..... und ..... der GL geschrieben. das ganze kann ich zwar selbst installieren, mir fehlt aber die zeit, weswegen ich auf nebekannte oertliche firma verwiesen hab.

der witz an der geschichte ist, dass eine andere externe firma, die diesen ganzen server-quark verzapft hat, hat sowas nie angesprochen.

beispiel? nach 5 (!) wochen hatte ich mal zeit zu checken, ob das backup geht! natürlich nicht! das gerät kann nicht zurücksichern.





Komm bitte mal davon weg, dass nicht jeder "Azubi" in seiner Lehrzeit T-COm Mässig 3/4 ovn der Zeit an der Hand gehalten wird udn 1/4 von der Zeit in der Pauke sitzt.

Ich hab in meiner Ausbildungsfirma gearbeitet - ich war im Team. Mir hats da spass gemacht. Ich wurd leider nicht übernommen. Ich hab weder Probleme, im Team zu arbeiten, noch hab ich damit Probleme, diese Verantwortung zu übernehmen, die ich jetzt die letzten 6 Wochen hatte! Mir hat es ja spass gemacht.

In der Firma, wo ich direkt nach der Ausbildung war und grad mal 2 Monate war, war ich auch auf mich allein gestellt. Und da hatte ich noch weniger Hilfe - nämlich nicht mal Einarbeitung!

Es ist egal. Es ist gelaufen. Nur ist nicht alles so schwarz/weis, wie manche sehen. Es gibt auch Nuancen.

Ich hatte, bis auf das bekannte TS PRoblem, da auch alles im Griff. Ich betone es gerne nochmal: Das TS Problem ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es ist auf dem Mist dieser einen externen Firma gewachsen. Ich kann ab nem Punkt x nichts mehr machen, wenn ich keine Hardware hab!

Ich kann kein AUto flott machen, wenn der Motor kaputt ist und ich keinen neuen Motor bekomme...

Egal! Ich möchte es hier nur mal erwähnen.

Passt einfach auf, euch nicht zusehr finanziell zu übernehmen!!!

Zudem hatte ich da unten genug Probleme, die ich selbst löste. Solche Basics, die glaubt ihr nicht.

Hier mal ein Pics. Mit solchen "Basics" hab ich mich rumgeplagt. Das ist nichts, was mich nervte. Sowas gehört dazu. Aber wenn wegen sowas mal ne Dose aus der wand gerissen wird, und man dann 35 km zur Niederlassung fahren muss, ärgert das einen.


http://666kb.com/i/aivnte0xmjy29h7z9.jpg

Nämlich nicht die Arbeit, sondern wie jemand der vor mir war, sowas hinterlassen kann!

Und das bekommt man nicht in 6 wochen hin. Besonders nicht bei ca 60 Usern!

Ansonsten - hab heut geguckt, hab schon zwei Interessante Stellenzeigen gefunden! Eine sehr, eine mittelmässig.

schreib mir ne pm bei fragen zu TS, citrix, allerlei win2003 server zeuchs, ich kenn mich ziemlich aus, vielleicht kannst du ja nochmals mit ihnen reden, wenn die sehen dass du es versucht hast und sie kompetentere personen teurer kommen.

[fu]121Ah

alpha-centauri
2006-11-02, 12:17:41
sowas ist immer dreckig. :mad:

lass uns wissen, wenn das weshalb und warum raus ist.

also jetzt dampft es. kam heut morgen an:

alle serverpasswoerter fuer administratoren geändert. mein user-account auf dem terminal sowie auf exchange gesperrt. na bravo. hab mir garnicht gross die arbeit gemacht, nachzugucken, ob ich doch an meine dateien komme um den usern zu helfen, wenn sie probleme am PC haben...

gleich mit meinem vorgesetzten gesprochen: der wusste erst mal garnix davon! weder warum, noch ....

dann mit dem Leiter der Niederlassung gesprochen. Der war auch erstmal baff. Sagte mir dann, dass es Meinungsverschiedenheit zwischen: Der Leitung der Externen Firma und mir gegeben hat, welche der Geschäftsführuhng meiner noch aktuellen firma nicht gepasst hat. (!!!) Ich bin admin, da muss man auch mal sagen, wenn was nicht passt. zudem hatte ich keine stress mit der leitung der externen, sondern nur ne diskussion, was im argen liegt mit einem ihrer techniker... --- Jedoch zur Info: Das hatte der Niederlassungsleiter nur so gehört. Ist nicht offiziell.

Na spitze. Hab dann den vize-cheff angerufen, mit dem gesprochen "Jaja, der Chef selbst ist nicht da. Rufen sie bitte nächste woche bei ihm an. Ansonsten sind sie freigestellt bis 31.11."

Ich bin damit zum 3. mal aus allen wolken gefallen... 1. Kündigung, 2. alle Accounts gesperrt, 3. freigestellt. Ich kann nicht mal ne saubere Übergabe machen.

Nun ja. 4 Wochen "Urlaub", auf den ich verzichten kann. Ich wollte den Leuten helfen. Ihre Wartezeit reduzieren, wenn PC PRobleme auftreten. Jetzt ist garnix.

Der Vize-Chef sagte mir, er koennte keine genaueren Gründe nennen, da er nicht so sehr im Geschehen mit der EDV ist. Der Chef würde mir nächste Woche sagen, an was es gelegen hat.

Das ist schon mies. Was gibts, was man nicht ändern kann? Die Leute waren happy, wenn ich half. Ich konnt mich nicht mal verabschieden. Das schmerzt sehr. Wut, ärger, viele gute (und das ist ne Ausnahme heute!!!!) Kollegen verloren, und jetzt erstmal ohne Ziel im Leben.


"Wissen Sie Herr ..... das ist genau die Antwort die ich mir wünsche. Ich will keinen der MEINT alles zu wissen und alles kaputt fummelt, ich will jemanden der weiß wie er an die Informationen kommt und dies dann auch umsetzen kann" - war ein Laden mit ner 40 Mann IT Gruppe der leider zu wenig ausbezahlte


Ich könnte zu diesem auch 3 Stories erzaehlen, wie es in den 3 Firmen war, wo ich bis jetzt arbeite. Aber da bin ich zu down dazu.

Zu den Pics: Pics von Firma 2 (die letzte): War Ist-Zustand, der mir verweigert worden ist, zu fixen "Es gibt wichtigeres".
Pics von Firma 3 (die noch aktuelle) Sollte auch Zeigen, wie es ist, und was ich tue und was getan werden muss.

Zaffi
2006-11-02, 12:26:33
Ich bin damit zum 3. mal aus allen wolken gefallen... 1. Kündigung, 2. alle Accounts gesperrt, 3. freigestellt. Ich kann nicht mal ne saubere Übergabe machen.

Nun ja. 4 Wochen "Urlaub", auf den ich verzichten kann. Ich wollte den Leuten helfen. Ihre Wartezeit reduzieren, wenn PC PRobleme auftreten. Jetzt ist garnix.

öhm :rolleyes: moment mal, die Typen schmeissen dich unbegründet mehr oder weniger fristlos raus und du bist traurig weil da keine saubere Übergabe mehr gemacht werden kann und du bezahlten Urlaub on top bekommst bis Ende Nov ?

Hey Junge, nimms doch mit und denk nicht drüber nach ob der Laden den Bach runtergeht, deine Schuld ist es nicht ! Nur tu dir selbst nen Gefallen, lass dir alles schriftlich geben, sonst leiden die Leute hinterher noch an Amnesie...

Gouvernator
2006-11-02, 12:27:30
Villeicht ist der Grund für deine Kündigung einfach der das jemand mit VitaminB "seine" Person auf deine Kosten ins Unternehmen bringen will. Villeicht liegt es gar nicht an dir und du macht dir noch extra grosse Sorgen.

Haarmann
2006-11-02, 12:31:15
alpha-centauri

Letzten Endes will Dir da wohl nur keiner sagen, was
Sache war. Du bist wohl wem aufn Schlips getreten ;).

Das würd ich nun aber locker sehen und diesen Monat nutzen, damit wieder was findest. Du kannst ja gleich selber vorbei gehen.

Gouvernator
2006-11-02, 12:34:52
Du bist wohl wem aufn Schlips getreten .
Ach glaube ich kaum in seiner Position wird ihn noch keiner gar nicht so ernst nehmen.

Crazy_Bon
2006-11-02, 12:44:26
@alpha-centauri
Solltest du nochmal ein Gespräch mit einem von der Führungskraft haben, dann halte ihm die Bilder unter die Nase und zeige, welcher Saustall auf den Servern und in den Niederlassungen herrscht. Wenn sich welche durch deine (Säuberungs)Arbeiten persönlich angegriffen fühlen, dann sollen die das mit dir abklären und nicht hintertückisch beim Chef.
Wenn sich deine Firma nicht helfen lassen möchte, dann sollen sie in Zukunft schauen wie gut sie noch in Zukunft fahren werden. Irgendwann muß der ganze Scheiß gerichtet werden, je später umso größer dann das Chaos.

Du kannst eh nichts mehr verlieren, nur durch dein Engagment dazu gewinnen.

GBWolf
2006-11-02, 13:02:00
dann mit dem Leiter der Niederlassung gesprochen. Der war auch erstmal baff. Sagte mir dann, dass es Meinungsverschiedenheit zwischen: Der Leitung der Externen Firma und mir gegeben hat, welche der Geschäftsführuhng meiner noch aktuellen firma nicht gepasst hat. (!!!) Ich bin admin, da muss man auch mal sagen, wenn was nicht passt. zudem hatte ich keine stress mit der leitung der externen, sondern nur ne diskussion, was im argen liegt mit einem ihrer techniker... --- Jedoch zur Info: Das hatte der Niederlassungsleiter nur so gehört. Ist nicht offiziell.



hm hörte sich jetzt fast so an, als ob die externe firma sich beschwert hat, weil du behauptet hast dass die was nicht auf die Reihe kriegen. Wäre vielleicht ganz interessant,was da genau gelaufen ist? an deiner stelle für die zukunft, gehe mit beschwerden über externe besser zu deinem eigenen chef, der bezhalt die firma ja auch ;) und nicht zum chef der externen firma....der wird sich eventuell wirklich auf den schlipps getreten gefühlt haben, bzw. der angestellte techniker den du da angeschwärzt hast, der hat vielleicht behauptet dass das alles deine schuld ist etc...so wird dann ein strick draus...

lG

alpha-centauri
2006-11-02, 13:19:31
hm hörte sich jetzt fast so an, als ob die externe firma sich beschwert hat, weil du behauptet hast dass die was nicht auf die Reihe kriegen. Wäre vielleicht ganz interessant,was da genau gelaufen ist? an deiner stelle für die zukunft, gehe mit beschwerden über externe besser zu deinem eigenen chef, der bezhalt die firma ja auch ;) und nicht zum chef der externen firma....der wird sich eventuell wirklich auf den schlipps getreten gefühlt haben, bzw. der angestellte techniker den du da angeschwärzt hast, der hat vielleicht behauptet dass das alles deine schuld ist etc...so wird dann ein strick draus...

lG

exakt. wenn die schiss verzapfen, wirds gemeldet. und es war einiges. das hat den wohl nicht gefallen.

tja. so kanns gehen. aber lieber so, als wenn die probleme bestehen, ich sie sehe aber nicht sage und dann irgendwann alles so am dampfen ist und dann kommt "Na, her Alpha-Centauri? Haben sie die Probleme nicht erkannt? Wieso haben sie nicht gesagt, dass das Backup (welches Extern gemacht hat) nicht funktioniert?"


Versteht ihr? So oder so.

KinGGoliAth
2006-11-02, 13:19:48
hört sich alles an wie ein schlechter scherz. vor allem, dass davon und darüber keiner was weiß aus den beiden chefs.

also so wie es sich darstellt kannst du froh sein aus dem scheiß laden raus zu sein. sowas ist ja nun keine basis für eine gute und vertrauensvolle mitarbeit in einem unternehmen, wenn da sowas hinterfotziges abgezogen wird.
auf der straße sitzen ist aber natürlich auch keine wahre alternative.

Gast
2006-11-02, 14:10:10
Im übrigen sehe ich kein problem darin bei Fragen, gerade wenn man noch neu ist, im Netz nachzuforschen und zu fragen. Hier tut sich das Usenet besonders hervor....bin mir nicht sicher ob das 3DCenter mit 20% Usern im selben Job und 80% Möchtegernadmins dabei die richtige Anlaufstelle wäre. Man muß das Internet nur nutzen.



So meinte ich das auch nicht, war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Mir ist nur bei einigen seiner Threads (nicht bei allen) aufgefallen, daß die Bereitschaft selber zu suchen und auch noch zu lesen nicht so sehr ausgeprägt zu sein scheint. Zudem scheint es wohl auch ein bißchen am Englisch zu hapern, in diesem Bereich IMHO nicht grade förderlich. Ich kann mich natürlich auch irren, ist nur ein Eindruck den ich so gewonnen habe.

Der Vorgang an sich ist natürlich schon etwas seltsam; wobei ich jetzt auch nicht weiß, was du da mit dem Techniker gemacht hast...hier im Forum hast du ja mitunter schon ein etwas aufbrausendes Temperament gezeigt. Und damit meine ich nicht rumbrüllen, da reichen schon ganz andere Sachen, von denen man, wenn man neu ist, mitunter überhaupt nichts weiß.

Und zu den Fotos...ich habe mal aushilfsweise für einen recht großen Laden, den hier jeder kennen dürfte, bundeslandweit die Filialen abgefahren...bis auf einige neue Filialen waren die Server da meist grauenhaft aufgestellt und verkabelt, Höhepunkte waren ein Rack in einem verschimmelten Keller das mit Spinnweben überzogen war sowie ein Rack in der Toilette (die Fotos stelle ich mal lieber nicht rein, da drohen recht hohe Vertragsstrafen). Ein Techniker, der das einem Verantwortlichen der betreffenden Firma ziemlich deutlich gesagt hat, wurde deswegen auch anschließend aus dem Projekt entfernt. Ist halt immer die Frage, wie man das Leuten nahebringt, denen das eigentlich reichlich egal ist.

EvilOlive
2006-11-02, 14:23:22
Na spitze. Hab dann den vize-cheff angerufen, mit dem gesprochen "Jaja, der Chef selbst ist nicht da. Rufen sie bitte nächste woche bei ihm an. Ansonsten sind sie freigestellt bis 31.11."



Ich würde an deiner dort sofort anrufen und nicht erst nächste Woche.

alpha-centauri
2006-11-02, 15:02:16
Mir ist nur bei einigen seiner Threads (nicht bei allen) aufgefallen, daß die Bereitschaft selber zu suchen

bei linux. da linu=nerv, da alpha=keine ahnung von linux. wo ich aber unbedingt dran muss. ging nur nicht, da ich 3 jahre Novell Netware hatte, jetzt ca 6 Monate komplett Exchange/ADS/Microsoft-Umgebung.


Zudem scheint es wohl auch ein bißchen am Englisch zu hapern, in diesem Bereich IMHO nicht grade förderlich. Ich kann mich natürlich auch irren, ist nur ein Eindruck den ich so gewonnen habe.


da irrst du leider. Englisch LK, Englisch+Franz. als Schülernachhilfe gegeben, Fachliches und allgemeines Englisch in Berufsschule sehr gut.




Und zu den Fotos...ich habe mal aushilfsweise für einen recht großen Laden, den hier jeder kennen dürfte, bundeslandweit die Filialen abgefahren...bis auf einige neue Filialen waren die Server da meist grauenhaft aufgestellt und

KLar. Das, was ich demonstrierte, ist oftmals standard. das bekommste aber nur weg, wenn du leute hast, die sich drum kümmern!


Ein Techniker, der das einem Verantwortlichen der betreffenden Firma ziemlich deutlich gesagt hat, wurde deswegen auch anschließend aus dem Projekt entfernt. Ist halt immer die Frage, wie man das Leuten nahebringt, denen das eigentlich reichlich egal ist

tja. und ich sag mal so. statt der, der diesen geschilderten kram verzapft hat abzumahnen, kicken sie mich, der diesen kram mal ans licht bringt und sogar unternehmensbedrohende dinge anspricht: backup-probleme, mangelnde redundanz, usw..

Am ende leiden an sowas immer diejenigen, die produktiv arbeiten müssen und bei denen die edv kapituliert. mir tuts um die mitarbeiter sehr leid. waren viele gute leute dabei. und die firma hat jemanden gebraucht, der durchblick hat und dadurch schnell helfen kann.

ich vergleichs mit nem 100 m sprinter: auf den ersten 30 m nur hürden, dann 30m am sprinten, es läuft gut und bei 65m voll in die beton-wand gelaufen und nicht mal annährend das ziel gesehen.

den chef jetzt anzuhauen bringt nix. der ist nicht im haus. hab das beim vize-chef nachgefragt.

GBWolf
2006-11-02, 15:04:10
mangelnde redundanz

was ist mangelnde Redundanz? Redundanz sollte doch eigentlich verhindert werden? ^^

LovesuckZ
2006-11-02, 15:07:37
was ist mangelnde Redundanz? Redundanz sollte doch eigentlich verhindert werden? ^^

Kommt auf dem Bereich an.

GBWolf
2006-11-02, 15:08:27
Kommt auf dem Bereich an.

hm, ok ich dachte jetzt an Datenbanken.

In welchem Bereich ist Redundanz vorteilhaft?

lG

alpha-centauri
2006-11-02, 15:09:26
was ist mangelnde Redundanz? Redundanz sollte doch eigentlich verhindert werden? ^^

In ner datenbank, sicher. aber was serverangeht gehoert das dazu. beispiel: ein raid1 mit zwei festplatten ist fuer mich zwar redundanz. wenn ich aber, um ne kaputte festplatte zu tauschen, erstmal:

Server runterfahren.
Kabel abstecken.
Ausm Standrack rausziehen - da es ein Standtower ist.
Gehäuse Aufschrauben.
Festplatte ausbauen.
Neue Einbauen.
Alles wieder rückwärts.

dann ist das nur mies.

Gegenbeispiel:

HP DL380/DL320 mit gearbeitet. AUstausch dauert 2 Minuten.

Alexander
2006-11-02, 15:20:03
Ich bin nur froh, dass ich jetzt noch nen monat hab und nicht 2 wochen. bekomm ich wenigstens noch geld. hab mal ausgerechnet. muss mit ALG1 mit ca 550 euro meinen wohnung,essen,und alles ansonst bestreiten.
ein ALG2 bekommt wenigstens die wohnung und heizung bezahlt.

Wenn ALG1 geringer als ALG2, kann man ergänzendes ALG2 beantragen.

Gast
2006-11-02, 15:24:52
da irrst du leider. Englisch LK, Englisch+Franz. als Schülernachhilfe gegeben, Fachliches und allgemeines Englisch in Berufsschule sehr gut.

toll schuln oten...das sagt nix über dein wahre fähigkeiten in sprachen aus...ein bsp dafür wäre ich: franz 13pkt und trotzdem noob^9999999usw!

Andre
2006-11-02, 15:25:23
Also die Lektion habe ich - wenn auch mit weit geringeren Folgen - auch lernen müssen "als ich noch jung war".
Dein Drang auf Missstände aufmerksam zu machen ist zwar sehr lobenswert, aber leider wenig gewünscht. Oder sagen wir es mal so, man muss den Leuten einen Mangel gut verkaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deinem wirklich lobenswerten Enthusiasmus einigen Leuten massiv vor den Kopf gefahren bist und daher die Reaktion. Leute sind link und wenn einer in dieser externen Firma gute Connections hat, dann geht eben der Bote der schlechten Nachricht. Was lernt man daraus? Man braucht sehr viel Diplomatie und genau die führt dazu, dass sich eigentlich nichts bewegt, weil man auf alles Rücksicht nehmen muss und dann eigentlich nichts mehr bewegen kann. Aber so ist die Realität. Das war grade ein harter Kurs in "Wie boote ich einen Kollegen aus, der mir ans Fleisch" will, den man dir erteilt hat.

Gast
2006-11-02, 15:53:28
hm, ok ich dachte jetzt an Datenbanken.

In welchem Bereich ist Redundanz vorteilhaft?

lG

Redundanzen sind dort vorteilhaft, wo hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit einer Einrichtung gestellt werden.
Das mit der Datenbank hast du völlig durcheinandergeworfen. In einer Datenbank ist Redundanz, daß bestimmte Informationen doppelt und dreifach vorhanden sind und die Datenbank dadurch unübersichtlich, langsam und unadministrierbar wird.
Im Netzwerkbereich ist Redundanz etwas anderes. Dort heißt Redundanz, daß der Ausfall einer Komponente unverzüglich dadurch kompensiert wird, daß eine andere Komponente einspringt. Deshalb hat man zum Beispiele zwei Domänen Controller, einer ersetzt bei Ausfall den anderen, solange keiner ausfällt können sie sogar noch Load Balancing machen. Anderes Beispiel: aktive Netzwerkkomponenten. Große Backbones sind i.d.R auch reduntant ausgelegt. Fällt ein Switch aus, übernimmt ein anderer Switch (sofern die Routingtabellen richtig repliziert wurden).
Also Redundanz in Datenbanken=Pöhse
Redundanz in Netzwerken=1337!!!!!111111einself

GBWolf
2006-11-02, 15:54:30
Redundanzen sind dort vorteilhaft, wo hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit einer Einrichtung gestellt werden.
Das mit der Datenbank hast du völlig durcheinandergeworfen. In einer Datenbank ist Redundanz, daß bestimmte Informationen doppelt und dreifach vorhanden sind und die Datenbank dadurch unübersichtlich, langsam und unadministrierbar wird.
Im Netzwerkbereich ist Redundanz etwas anderes. Dort heißt Redundanz, daß der Ausfall einer Komponente unverzüglich dadurch kompensiert wird, daß eine andere Komponente einspringt. Deshalb hat man zum Beispiele zwei Domänen Controller, einer ersetzt bei Ausfall den anderen, solange keiner ausfällt können sie sogar noch Load Balancing machen. Anderes Beispiel: aktive Netzwerkkomponenten. Große Backbones sind i.d.R auch reduntant ausgelegt. Fällt ein Switch aus, übernimmt ein anderer Switch (sofern die Routingtabellen richtig repliziert wurden).
Also Redundanz in Datenbanken=Pöhse
Redundanz in Netzwerken=1337!!!!!111111einself

achja stimmt, danke :)

Gast
2006-11-02, 16:34:17
Kann man die nicht verklagen?

Gast
2006-11-02, 16:35:25
hm, ok ich dachte jetzt an Datenbanken.

In welchem Bereich ist Redundanz vorteilhaft?

lG
In jedem, in dem Ausfallsicherheit und "Hochverfügbarkeit" gefordert werden.

FluFFy80
2006-11-02, 16:54:11
tja. und ich sag mal so. statt der, der diesen geschilderten kram verzapft hat abzumahnen, kicken sie mich, der diesen kram mal ans licht bringt und sogar unternehmensbedrohende dinge anspricht: backup-probleme, mangelnde redundanz, usw..



Stichwort soziale Kompetenz, hier: Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Du kannst für eine schlechte Nachricht geadelt oder gekündigt werden, es kommt darauf an, WEM du die Nachricht WIE überbringst. Vorgesetzte sind schnell versucht, "Bedenkenträger" als Jammerlappen darzustellen, der sich ständig beklagt. Du musst es anders verpacken. Bevor du jedoch irgendwas verpackst und auf irgendwas hinweist, sollte man die erste Zeit mit "Hören" und "Sehen" verbringen. Will sagen: du musst beobachten, wie die Strukturen in dem Laden funktionieren, erkennen, wer Einfluss hat und wer nicht (das ist nicht nur von der offiziellen Stellung in der Firma abhängig). Wenn du das erkannt hast, gilt es, den richtigen Ansprechpartner zu selektieren. Das ist nicht zwangsweise der Cheffe von dem ganzen Laden oder dein direkter Vorgesetzter sondern der, von dem du glaubst, daß er deinem Anliegen das meiste Gewicht verleihen kann. Jetzt kommt es darauf an, wie du es verpackst. Davon hängt nämlich ab, ob man deine Bedenken/Vorschläge als "Eigeninitiave und Tatendrang" oder als "Nörgelei" auffasst. Deshalb sag nicht "Chef wir haben ein Problem" sondern bereite etwas vor, was nicht wie die Lösung eines Problems aussieht sondern wie die Einführung von etwas neuem, dem ganzen gibst du noch einen griffigen Namen. Chefs hassen das Wort "Problem". Loser haben Probleme an denen sie zerbrechen, Gewinner haben Herausforderungen die sie meistern.
Daß es bei dir so gelaufen ist, scheint mir an mangelnder Berufserfahrung zu liegen. Du scheinst auch nicht wirklich zu wissen, womit dein Chef sich auseinadersetzten muss Tag für Tag, da interessiert ihn nicht wirklich, wie saumässig irgendwas verkabelt ist oder ob die Datensicherungen schlecht sortiert wurden. Der ist dafür da, um Entscheidungen zu treffen und sie zu verantworten, nicht um dir im Bereich Computerhausmeisterei zu assistieren. Ich habe das bewusst scharf formuliert, nicht um dir vors Schienbein zu treten, sondern um dir einfach mal aufzuzeigen, was dein Chef für Sorgen hat und was du für Sorgen hast. Zwischen deinen Sorgen und seinen Sorgen besteht nur eine ganz geringe Schnittmenge. Diese Schnittmenge wird dargestellt durch Herausforderungen (Probleme, wie du es (noch, das wirst du dir abgewöhnen müssen) nennst) die du nur mit seiner Unterschrift bewältigen kannst.

MarcWessels
2006-11-02, 16:57:30
öhm :rolleyes: moment mal, die Typen schmeissen dich unbegründet mehr oder weniger fristlos raus und du bist traurig weil da keine saubere Übergabe mehr gemacht werden kann und du bezahlten Urlaub on top bekommst bis Ende Nov ?Dasselbe hab' ich auch gedacht. ;)

littlejam
2006-11-02, 17:32:48
öhm :rolleyes: moment mal, die Typen schmeissen dich unbegründet mehr oder weniger fristlos raus und du bist traurig weil da keine saubere Übergabe mehr gemacht werden kann und du bezahlten Urlaub on top bekommst bis Ende Nov ?

Was gibt es da mit den Augen zu rollen?
Jeder der Verantwortung für etwas übernommen hat, sollte sich auch um eine Übergabe kümmern.
Wenn alpha dazu die Gelegenheit genommen wurde ist das natürlich ärgerlich und hat überhaupt nichts mit der Art der Kündigung zu tun.

Das ist normal und zeigt Verantwortungsbewusstsein.

Hey Junge, nimms doch mit und denk nicht drüber nach ob der Laden den Bach runtergeht, deine Schuld ist es nicht !
Klar, nach mir die Sintflut :rolleyes:
Mit der Meinung gibtst du einen formidablen Politiker ab, für alles andere ist das unpassend.

Gruß

Zaffi
2006-11-02, 18:03:47
Das ist normal und zeigt Verantwortungsbewusstsein.

Nein, das zeugt von jugendlicher Naivität

Klar, nach mir die Sintflut :rolleyes:
Mit der Meinung gibtst du einen formidablen Politiker ab, für alles andere ist das unpassend.

Gruß

Ist lediglich Lebenserfahrung mein Lieber, ausserdem gehts da nur um Geld, also warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben ?
Die Firma hat ihm die rote Karte gezeigt, was sollte er deiner Meinung nach jetzt tun ? Darum betteln den Job noch halbwegs vernünftig übergeben zu dürfen ?

Ne Firma ist kein Mensch, der Typ der ihn rausgeschmissen hat soll gefälligst die verantwortung für die Konsequenzen übernehmen, dann lernt er mal das es überhaupt welche gibt !

Henry
2006-11-02, 18:33:43
toll schuln oten...das sagt nix über dein wahre fähigkeiten in sprachen aus...ein bsp dafür wäre ich: franz 13pkt und trotzdem noob^9999999usw!
das trifft auf eine einrichtung zu. wenn du zum beispiel 13jahre ne 1 in der schule hattest, weil du immer bei der selben niete hattest.
aber schon der erste lehrerwechsel lässt so eine blase meist platzen. er hingegegen hat in mehreren einrichtungen sehr gute leistungen gebracht und dazu noch nachhilfe gegeben, dass heisst auch: er hat sich regelmäßig mit dem stoff beschäftigt.

@alpha
hast ja schon viele gute antworten erhalten. ich stimme mit andré 100% überein und bin froh nicht in eine "firmenstruktur" integriert zu sein.
was ich in praktikas gelernt habe: die obersten chefs sind meist die mit der wenigsten ahnung. die firma wird immer von anderen am leben gehalten.

Henry
2006-11-02, 18:49:07
Ne Firma ist kein Mensch, der Typ der ihn rausgeschmissen hat soll gefälligst die verantwortung für die Konsequenzen übernehmen, dann lernt er mal das es überhaupt welche gibt !

sehr richtig. ein normaler personalchef überlegt es sich mehrmals bevor er jemanden rausschmeißt, schließlich muss er einen entsprechenden ersatz gleich parat haben. in dem fall sieht es mir wie ein schnellschuss aus, den letztlich die anderen untergebenen ausbaden dürfen.

alpha-centauri
2006-11-02, 19:10:09
Zwischen deinen Sorgen und seinen Sorgen besteht nur eine ganz geringe Schnittmenge. Diese Schnittmenge wird dargestellt durch Herausforderungen (Probleme, wie du es (noch, das wirst du dir abgewöhnen müssen) nennst) die du nur mit seiner Unterschrift bewältigen kannst.

unsinn. wenn du so denkst, tust du mir leid. das kanns nicht sein. edv ist heute ein zentrales thema. udn wenn das chef nicht interssiert, interessieren ihn seine mitarbeiter genauso wenig > denn die müssen mit edv arbeiten.

das thema ist durch. dieser müll verein macht sich noch selbst kaputt.

Was gibt es da mit den Augen zu rollen?
Jeder der Verantwortung für etwas übernommen hat, sollte sich auch um eine Übergabe kümmern.
Wenn alpha dazu die Gelegenheit genommen wurde ist das natürlich ärgerlich und hat überhaupt nichts mit der Art der Kündigung zu tun.

Das ist normal und zeigt Verantwortungsbewusstsein.

danke. so formuliert, wie ich denke.


sehr richtig. ein normaler personalchef überlegt es sich mehrmals bevor er jemanden rausschmeißt, schließlich muss er einen entsprechenden ersatz gleich parat haben.

hat er. die externe machts 1/10 so sorgfältig wie ich und nimmt 600 euro am tag. spitze, him? nun. wie ich schrieb. mir jetzt wirklich egal. aber dass ich meine arbeit nicht sauber fertig machen konnte, aergert.

nun, weiter gucken. ich werd heut abend noch bissel in depression, anno und fear ep absinken, und morgen früh gehts weiter.

ich denke, dass da nicht wirklich viel überlegt worden ist. denn: vor mir liefs auch nicht gescheit. wie solls dann nachmir, ohne einen festen admin (für fast 80 rechner) laufen? die externen machen auch nur das nötigste.

ist ja auch ok so. aber der mist häuft sich an. und nen grossen misthaufen bekommt man nur schwer weg.

Gast
2006-11-02, 19:32:12
Stichwort soziale Kompetenz, hier: Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Du kannst für eine schlechte Nachricht geadelt oder gekündigt werden, es kommt darauf an, WEM du die Nachricht WIE überbringst. Könnte man auch so ausdrücken: Gesucht sind Leute, die gut lügen können, die Wahrheit will keiner klar sehen.

FluFFy80
2006-11-02, 19:33:10
unsinn. wenn du so denkst, tust du mir leid. das kanns nicht sein. edv ist heute ein zentrales thema. udn wenn das chef nicht interssiert, interessieren ihn seine mitarbeiter genauso wenig > denn die müssen mit edv arbeiten.



Besonders der unterstrichene Teil zeugt davon, daß du, ich hoffe mal aufgrund deiner mangelnden Erfahrung, nicht in der Lage bist, im Sinne des Ganzen zu denken sondern dich sehr auf dein Fachgebiet versteifst.
EDV ist nur ein weiteres Rädlein am Wagen.
Und beantworte mir doch bitte mal folgende Frage: wieso soll sich der Chef einen IT/EDV-Experten ins Unternehmen holen, wenn er sich um jeden Scheiss selber kümmern muss? Dann kann er den Job direkt selbst machen. Dein Job ist es, ihm in diesem Bereich den Rücken freizuhalten, nicht um ihm noch mehr Arbeit zu machen.
Zum Chef geht man nur, wenn man ohne seine Unterschrift nicht mehr weiterkommt oder wenn man eine Gelegenheit wittert, sich selbst in einem guten Licht darzustellen.
Natürlich kannst du weiterhin auf deinem Standpunkt beharren, ich danke dir auch für das Mitleid, was du mir entgegen bringst, aber sei dir gewiss, daß Beratungsresistenz auch nicht gerade eine lobenswerte Eigenschaft ist...
Und an eine weitere Sache solltest du dich gewöhnen: Netzwerkadministrator ist leider ein Job, in dem man nur dann wirklich wahrgenommen wird, wenn es nicht läuft...und dann wird man negativ wahrgenommen. Da haben es Personaler, Programmierer oder Projektmanager nun mal einfacher.

FluFFy80
2006-11-02, 19:34:34
Könnte man auch so ausdrücken: Gesucht sind Leute, die gut lügen können, die Wahrheit will keiner klar sehen.

Naja...eher so...es geht darum, jemanden etwas Negatives so zu sagen, daß er sich darüber freut :).

GBWolf
2006-11-02, 19:38:02
daß Beratungsresistenz auch nicht gerade eine lobenswerte Eigenschaft ist...


das stimmt, oder auch passive kritikfähigkeit genannt, wird in jeder bewertung mitbewertet...(bin da selber nachholbedürftig ^^)

lG

Gast
2006-11-02, 19:55:36
Hat dieser Chef noch einen Chef? Sonst hat er vielleicht zum Teil muffe, daß man IHN für die schlechte EDV anpinkelt.

Du hast mit sehr viel Elan sehr blauäugig gehandelt. Berufsleben ist wie Schachspielen. Es ist kein TitanQuest. Im Schach gewinnt man auch Partien. Und auch ohne viel Aktion kann man sich Respekt verschaffen. Da du alleine warst, hast du verdammt viel lernen können. Fachlich. Teils hast du es auch. Sehe es positiv. In so jungen Jahren warst du aber noch nicht soweit dein eigener Chef zu werden. Die Erfahrungen die du nun sammelst sind aber auch sehr wichtig. Lerne was daraus.

Du hast viel gearbeitet und noch mehr geredet. Nicht nur mit der Firma, sondern auch mit den Mitarbeitern. Auch daraus solltest du lernen.

Vielleicht bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt (nach Außen), aber fachlich ok. Doch beruflich leider noch kleinwenig unreif.

ps:
Ich hoffe halt es ging nicht alleine darum, daß einer der Beteiligten dieses Komplotts ATI-Fanboy ist...

littlejam
2006-11-02, 22:36:48
Ist lediglich Lebenserfahrung mein Lieber, ausserdem gehts da nur um Geld, also warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben ?

Die Firma hat ihm die rote Karte gezeigt, was sollte er deiner Meinung nach jetzt tun ? Darum betteln den Job noch halbwegs vernünftig übergeben zu dürfen ?
Natürlich kann er nichts mehr tun, aber ihn "auszulachen" weil er sich über eine nicht stattgefundene Übergabe ärgert zeigt, dass du entweder keine Ahnung von dem Job hast oder deine Lebenserfahrung vielleicht doch nicht so repräsentativ ist wie du meinst.

Aus aktuellem Anlass kann ich dir versichern, dass auch lebenserfahrenere Admins sich über sowas ärgern ;)

Gruß

Zaffi
2006-11-02, 22:40:15
Natürlich kann er nichts mehr tun, aber ihn "auszulachen" weil er sich über eine nicht stattgefundene Übergabe ärgert zeigt, dass du entweder keine Ahnung von dem Job hast oder deine Lebenserfahrung vielleicht doch nicht so repräsentativ ist wie du meinst.

Aus aktuellem Anlass kann ich dir versichern, dass auch lebenserfahrenere Admins sich über sowas ärgern ;)

Gruß

wo hab ich jemanden ausgelacht ?
Ich äusserte lediglich mein Unverständnis für seine Reaktion auf den Rausschmiss, sonst nix

Im übrigen spielt es keine Rolle ob Admin oder Strassenkehrer, wer einer Firma hinterherweint die so mit einem umgeht, der muss noch einiges lernen

alpha-centauri
2006-11-02, 22:41:51
ps:
Ich hoffe halt es ging nicht alleine darum, daß einer der Beteiligten dieses Komplotts ATI-Fanboy ist...

Oder AMD :). SPass bei Seite. Der witz war: Die hatten mich eingestellt, damit was in der Firma sich ändert. Damit ich den Usern helfe und es auf vordermann bring. hat den wohl nicht gepasst, dass ich es a) auf vordermann gebracht hab, soweit das zeitlich ging und b) auch halt gesagt hab, dass die externen viel bockmist gebaut haben.
gut. muss man halt draus lernen. habt ihr recht.

aber immer mal dran denken! mir rennt die zeit auch davon! wenn die externen ein backup einrichten, dann soll das auch laufen. wenn es aber im prinzip seit 5 wochen nicht läuft und ich erst jetzt zeit hab danach zu gucken? dann mecker ich den an, der es fabriziert hat.
ich hab kein interesse dran, den müll von anderen auf meine schuld und meine verantwortung zu nehmen.

das mit den backup ist natürlich nur ein von diversen punkten.


Und beantworte mir doch bitte mal folgende Frage: wieso soll sich der Chef einen IT/EDV-Experten ins Unternehmen holen, wenn er sich um jeden Scheiss selber kümmern muss? Dann kann er den Job direkt selbst machen. Dein Job ist es, ihm in diesem Bereich den Rücken freizuhalten, nicht um ihm noch mehr Arbeit zu machen.

Überleg doch mal ein Schritt weiter. Ich bin da, probleme und schwachstellen zu erkennen. Lösungen auszudenken und vorzuschlagen. Wem muss ich das erklären und wer segnet entsprechende Hardware ab? Vorgesetzte. Also sollte der doch etwas Verständnis für EDV haben. Wenn 10 von 60 Mitarbeiter nicht produktiv arbeiten können, weil die Server spinnen? Das sollte doch wohl jeden Chef interessieren. Nicht WARUM - das ist mein Part, sondern das alleinige DAS es spinnt und was man dagegen tu nkann.

Seh ich das so falsch?

Und an eine weitere Sache solltest du dich gewöhnen: Netzwerkadministrator ist leider ein Job, in dem man nur dann wirklich wahrgenommen wird, wenn es nicht läuft...und dann wird man negativ wahrgenommen

Ach komm. Das ist nun mein offiziel 3,5tes Jahr als Admin. Machst du deinen Job gut, hört man nix von dir. Ich kenn das Spiel. Und kommt mal davon weg, dass es auch Azubis gibt, die in der Ausbildung arbeiten und nicht kaffee kochen.

Könnte man auch so ausdrücken: Gesucht sind Leute, die gut lügen können, die Wahrheit will keiner klar sehen.

Blender, Schlipps-Träger, Aktenkoffer-Schieber, Grinsebacken und "Oh gott, da ist Staub an meiner Hose"-Leute, die alle viel Labern aber nichts tun. So einer bin ich nicht. Mir hat das Gewusel in der Firma spass gemacht.

Gast
2006-11-02, 22:44:50
Blender, Schlipps-Träger, Aktenkoffer-Schieber, Grinsebacken und "Oh gott, da ist Staub an meiner Hose"-Leute, die alle viel Labern aber nichts tun. Tja, solche Deppen regieren die Welt

Super Grobi
2006-11-02, 22:46:25
Tja, solche Deppen regieren die Welt

... und kündigen Admins ;)

SG

alpha-centauri
2006-11-02, 22:52:45
ack. pwned! n00bs around!

FluFFy80
2006-11-02, 22:59:26
Blender, Schlipps-Träger, Aktenkoffer-Schieber, Grinsebacken und "Oh gott, da ist Staub an meiner Hose"-Leute, die alle viel Labern aber nichts tun. So einer bin ich nicht. Mir hat das Gewusel in der Firma spass gemacht.

Tja....wenn das so einfach wäre wie du es dir machst, würden die Admins die Kohle nach Hause schleppen und nicht die "Blender"

littlejam
2006-11-02, 23:18:28
wo hab ich jemanden ausgelacht ?
Ich äusserte lediglich mein Unverständnis für seine Reaktion auf den Rausschmiss, sonst nix
Deswegen "ausgelacht"; beachte bitte die Anführungzeichen.
Dein Unverständnis in Kombination mit dem :rolleyes: hat diese Wirkung.

Im übrigen spielt es keine Rolle ob Admin oder Strassenkehrer, wer einer Firma hinterherweint die so mit einem umgeht, der muss noch einiges lernen
Kollegen, Netzwerk, Arbeit und Entscheidungsträger ist alles das Selbe.
Sind die Chefs Mist ist die komplette Firma Mist und verdient es nicht weiter zu existieren.
Der Straßenkehrer muss sofort nach der Kündigung die Straße hassen, die er immer gekehrt hat.

Gruß

Gast
2006-11-02, 23:20:30
Tja....wenn das so einfach wäre wie du es dir machst, würden die Admins die Kohle nach Hause schleppen und nicht die "Blender"Aha, also: Menge der Kohle = geleistete Arbeit?!

FluFFy80
2006-11-02, 23:29:49
Aha, also: Menge der Kohle = geleistete Arbeit?!

Kommt darauf an was du unter geleisteter Arbeit verstehst.
Wenn ich jetzt in den Wald gehe und es schaffe in 2 Stunden 400 Bäume mit meinen bloßen Fäusten zu fällen - war das eine beeindruckende Leistung. Dummerweise wird mir dafür niemand einen Pfifferling bezahlen (das würd sogar Bußgeld kosten).
Wenn ich mir jetzt zwei Arschhaare miteinander verknote und noch eine Fluse aus meiner Unterhose mit einwebe (einen sogenannten "Arschklabuster")und plötzlich eine Zeitmaschine daraus entsteht oder ein Gegenmittel gegen AIDS wird man mir für diesen simplen Seemannsknoten Millionen in den durch verknotete Haare versperrten Arsch pumpen.
Also: Menge der Kohle = durch Arbeit entstandenes Ergebnis - der dafür geleistete Aufwand ist uninteressant, das Ergebnis zählt.
Und wenn Centauris Laden nicht seinen Gewinn verdoppelt, nur weil er den Terminalserver wieder ans Laufen gebracht hat, wird der "schuftende Admin" auch nicht mehr verdienen als der "grinsende Blender"

Gast
2006-11-02, 23:34:18
Wenn du im Unternehmen so auftrittst wie hier zum Teil dann wundert mich das nicht. Wenn ich überlege wie du mit deiner Prüfung im Sommer herum geprahlt hast und wie toll du doch bist und sowieso alles besser kannst, dann kann ich das nachvollziehen. Ich glaube du warst es auch der Bilder des Serverraums deiner Firma gepostet hat und dazu recht deftige Kommentare hier abgegeben hat. Insgesamt, kann es Pech sein aber vielleicht haben die das mit bekommen oder du bist einem zu sehr auf die Füße gestiegen.

Sollte ich dich verwechseln, das du nicht in deiner Signatur deine Prüfungergebnisse hattest und hier keine Bilder gepostest hast, dann bitte ich um Entschuldigung dir Unrecht getan zu haben.

MarcWessels
2006-11-03, 00:32:55
Deswegen "ausgelacht"; beachte bitte die Anführungzeichen.
Dein Unverständnis in Kombination mit dem :rolleyes: hat diese Wirkung.

Kollegen, Netzwerk, Arbeit und Entscheidungsträger ist alles das Selbe.
Sind die Chefs Mist ist die komplette Firma Mist und verdient es nicht weiter zu existieren.
Der Straßenkehrer muss sofort nach der Kündigung die Straße hassen, die er immer gekehrt hat.

GrußDich kann man sicher leicht ausnutzen, oder?

Also, nochmal zum Mitschreiben-> Ein Arbeitnehmer, der mies von seinem Arbeitgeber behandelt und gar entlassen wird, muss schon ziemlich masochistisch veranlagt sein, wenn er dann noch bis zum Firmenaustritt Engagement zeigt.

Zaffi
2006-11-03, 00:36:04
Der Straßenkehrer muss sofort nach der Kündigung die Straße hassen, die er immer gekehrt hat.

Gruß

Zumindest muss er sich keine Gedanken machen ob sein Nachfolger den Job korrekt macht bzw. ob er ihn noch anlernen konnte ;D

Dunkeltier
2006-11-03, 01:11:39
Stichwort soziale Kompetenz, hier: Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Du kannst für eine schlechte Nachricht geadelt oder gekündigt werden, es kommt darauf an, WEM du die Nachricht WIE überbringst. Vorgesetzte sind schnell versucht, "Bedenkenträger" als Jammerlappen darzustellen, der sich ständig beklagt. Du musst es anders verpacken. Bevor du jedoch irgendwas verpackst und auf irgendwas hinweist, sollte man die erste Zeit mit "Hören" und "Sehen" verbringen. Will sagen: du musst beobachten, wie die Strukturen in dem Laden funktionieren, erkennen, wer Einfluss hat und wer nicht (das ist nicht nur von der offiziellen Stellung in der Firma abhängig). Wenn du das erkannt hast, gilt es, den richtigen Ansprechpartner zu selektieren. Das ist nicht zwangsweise der Cheffe von dem ganzen Laden oder dein direkter Vorgesetzter sondern der, von dem du glaubst, daß er deinem Anliegen das meiste Gewicht verleihen kann. Jetzt kommt es darauf an, wie du es verpackst. Davon hängt nämlich ab, ob man deine Bedenken/Vorschläge als "Eigeninitiave und Tatendrang" oder als "Nörgelei" auffasst. Deshalb sag nicht "Chef wir haben ein Problem" sondern bereite etwas vor, was nicht wie die Lösung eines Problems aussieht sondern wie die Einführung von etwas neuem, dem ganzen gibst du noch einen griffigen Namen. Chefs hassen das Wort "Problem". Loser haben Probleme an denen sie zerbrechen, Gewinner haben Herausforderungen die sie meistern.
Daß es bei dir so gelaufen ist, scheint mir an mangelnder Berufserfahrung zu liegen. Du scheinst auch nicht wirklich zu wissen, womit dein Chef sich auseinadersetzten muss Tag für Tag, da interessiert ihn nicht wirklich, wie saumässig irgendwas verkabelt ist oder ob die Datensicherungen schlecht sortiert wurden. Der ist dafür da, um Entscheidungen zu treffen und sie zu verantworten, nicht um dir im Bereich Computerhausmeisterei zu assistieren. Ich habe das bewusst scharf formuliert, nicht um dir vors Schienbein zu treten, sondern um dir einfach mal aufzuzeigen, was dein Chef für Sorgen hat und was du für Sorgen hast. Zwischen deinen Sorgen und seinen Sorgen besteht nur eine ganz geringe Schnittmenge. Diese Schnittmenge wird dargestellt durch Herausforderungen (Probleme, wie du es (noch, das wirst du dir abgewöhnen müssen) nennst) die du nur mit seiner Unterschrift bewältigen kannst.

Volle Zustimmung, auch zu den folgenden Beiträgen. Man ist wirklich nur da, um den Chef oder Abteilungsleiter den Rücken freizuhalten. Wie man dabei den Laden am laufen hält, ist völlig egal und interessiert keine Sau. Und das Verbesserungsvorschläge nicht gerade gern gesehen werden, ist auch klar. Jedenfalls werden sie dann nicht gern gesehen, wenn sie Geld kosten, aber kurz- oder langfristig kein bzw. kaum Gewinn bringen. Ich habe gelernt, mit dem zu arbeiten, was da ist - und aus diesen Sachen das beste zu machen. :)

looking glass
2006-11-03, 01:44:10
Sorry,

aber dann sind die Cheffes auf dem falschen Posten, es gibt immer irgendwelche Probleme und sie sind Entscheidungsträger, die die Gewichtung jener verantworten und durchsetzen, aber sie sind auch verantwortlich dafür, wen etwas, wider besserem Wissen, für dem Betrieb eine schädliche Auswirkung hat.

Wen also die Technik nicht mehr hergibt, um den Arbeitsablauf reibungslos zu halten, hat der Cheffe soviel Courage zu haben, eine Investition einzuleiten, um ihn zu optimieren, bzw. wieder lauffähig zu bringen.

Und sry wen ich das sage, die wenigsten haben überhaupt einen blassen Dunst davon, was in der IT "abgeht", genau da steckt das Problem - irgendwo zwischen keine Ahnung haben haben und der Haltung "mach gefälligst das es läuft, aber koste mich nichts", ist der Hund begraben.

Gast
2006-11-03, 07:42:50
Und sry wen ich das sage, die wenigsten haben überhaupt einen blassen Dunst davon, was in der IT "abgeht", genau da steckt das Problem - irgendwo zwischen keine Ahnung haben haben und der Haltung "mach gefälligst das es läuft, aber koste mich nichts", ist der Hund begraben.So ist es. Am besten die ganzen BWLer rausjagen!

Gast
2006-11-03, 08:26:33
So ist es. Am besten die ganzen BWLer rausjagen!

Ohh. Wieder einer der frustgeplagten Techniker. Tja, jeder Kaufmann hält sich einen Ingenieur als Arbeitstier.

OssiMitHerz
2006-11-03, 08:46:42
Sei froh und mache ne Weltreise

Gast
2006-11-03, 08:56:01
Tja, solche Deppen regieren die WeltUnd wer hindert dich daran, selbst "Blender, Schlipps-Träger, Aktenkoffer-Schieber, Grinsebacken und "Oh gott, da ist Staub an meiner Hose"-Leute" zu werden und denen mal zu zeigen, wie man es richtig macht?

Haarmann
2006-11-03, 08:57:05
alpha-centauri

Wenn sich wer für sowas interessiert, dann ists der, dessen Geld von den Externen verprasst wird. Dort musst dann halt hingehen und auf ein Abnahmeprotokoll bestehen, bei welchem auch geprüft wird, obs wirklich läuft. Solche Sicherungssysteme muss ich jeweils immer auch vorführen. Nur hinstellen ist nicht.
Ist irgendwie seltsam, dass bei den sonst so pingeligen Deutschen das nicht so gehandhabt wird...

Gast
2006-11-03, 08:58:49
Und sry wen ich das sage, die wenigsten haben überhaupt einen blassen Dunst davon, was in der IT "abgeht", genau da steckt das Problem - irgendwo zwischen keine Ahnung haben haben und der Haltung "mach gefälligst das es läuft, aber koste mich nichts", ist der Hund begraben.

Das kommt darauf an, um was für einen Betrieb es sich handelt. Ist es ein Großraumbüro einer Versicherung, wo das Netzwerk zu administrieren ist? Du kannst kaum erwarten, daß die IT dort im Mittelpunkt steht, sie soll dort nur unterstützen. Ich glaube den Chef dort interessiert die Buchhaltung und die Rechtsabteilung mehr als die IT-Abteilung.
In einem Programmierbüro sieht das schon wieder anders aus. Grundsätzlich muss man sich fragen, womit der Betrieb sein Geld verdient. Verdient er sein Geld unmittelbar mit IT, so hat die IT in dem Betrieb per se einen höheren Stellenwert als in einem Betrieb, wo die IT "lediglich" die internen Betriebsabläufe unterstützt und automatisiert.

BananaJoe
2006-11-03, 09:08:07
bei linux. da linu=nerv, da alpha=keine ahnung von linux. wo ich aber unbedingt dran muss. ging nur nicht, da ich 3 jahre Novell Netware hatte, jetzt ca 6 Monate komplett Exchange/ADS/Microsoft-Umgebung.


Sch**** für dich, keine Frage aber..

Bist du sicher das du den richtigen Job hast?

Auch das geheule wegen ein wenig kabelsalat...sowas erledigt man und gut ist.
Hast du da wegen Linux auch immer so rumgeheult? Wahrscheinlich auch das "du keine Zeit hast" etc, hier dürfte der Hund begraben sein.

Zur Übergabe...von mir aus könnte die Firma abfackeln, wäre mir sch**** egal!

seahawk
2006-11-03, 09:49:51
Mal von der anderen Seite gesehen, so mußt Du ziemlich nervig gewesen sein.

Anstatt der Lade ngeräuschlos am Luafen zu halten hat es wohl gliech in der ersten Zeit erhebliche Reibungen gegeben. Als Nutzer der EDV juckt es mich nicht wie sie läuft, es juckt mich nur das sie läuft. Und ob ein Plattenwechsel 2 Minuten oder 2 Stunden dauert ist egal, zur Not geht es eben auch 2 Stunden ohne EDV, aber ich will sicher keinen Admin der mir vorheult wie aufwändig ein Plattenwechsel ist.

Obwohl ich mir privat ja stark für die Technik interessiere, so will ich beruflich davon nicht alle Details wissen. Es gint nömlich noch wichtige Dinge zu regeln und da ist mir ein Kabelsalat hinter dem Server ziemlich nüsse.

Außder msollte man Konflikte in der Probezeit grundsätzlich meiden.

Pro2k
2006-11-03, 10:24:32
Das kommt darauf an, um was für einen Betrieb es sich handelt. Ist es ein Großraumbüro einer Versicherung, wo das Netzwerk zu administrieren ist? Du kannst kaum erwarten, daß die IT dort im Mittelpunkt steht, sie soll dort nur unterstützen. Ich glaube den Chef dort interessiert die Buchhaltung und die Rechtsabteilung mehr als die IT-Abteilung.
In einem Programmierbüro sieht das schon wieder anders aus. Grundsätzlich muss man sich fragen, womit der Betrieb sein Geld verdient. Verdient er sein Geld unmittelbar mit IT, so hat die IT in dem Betrieb per se einen höheren Stellenwert als in einem Betrieb, wo die IT "lediglich" die internen Betriebsabläufe unterstützt und automatisiert.
Dem stimm ich so nicht zu, ich arbeite nebenher in einem Weingut als Netzwerkadministrator. Ein Weingut hat eigentlich so garnichts mit IT zu tun. Funktioniert sie aber mal nicht, so läuft in dem Betrieb nicht mehr allzu viel. Es ist erschreckend wie abhängig man sich von EDV macht.

littlejam
2006-11-03, 10:36:40
Dich kann man sicher leicht ausnutzen, oder?
Ja, ich bin total blöde, weil ich mir um meine Arbeit Gedanken mache und nicht bei jedem Furz auf stur schalte.
Noch dazu bin ich total naiv, sodass ich bisher noch nicht gemerkt habe, wie alle Menschen die mich umgeben mich ausnutzen.

Also, nochmal zum Mitschreiben-> Ein Arbeitnehmer, der mies von seinem Arbeitgeber behandelt und gar entlassen wird, muss schon ziemlich masochistisch veranlagt sein, wenn er dann noch bis zum Firmenaustritt Engagement zeigt.
Es geht ums Geschäft. Da verhalte ich mich immer professionell - auch nach einer Kündigung.

Super Lebenserfahrung, wenn man schmollend in der Ecke sitzt wenn man gemein behandelt wurde.
Anscheinend wird man im Alter doch wieder zum Kind :rolleyes:

Kollegen, Netzwerk, Arbeit und Entscheidungsträger ist alles das Selbe.
Sind die Chefs Mist ist die komplette Firma Mist und verdient es nicht weiter zu existieren.
Der Straßenkehrer muss sofort nach der Kündigung die Straße hassen, die er immer gekehrt hat.
Zumindest muss er sich keine Gedanken machen ob sein Nachfolger den Job korrekt macht bzw. ob er ihn noch anlernen konnte ;D

Huch, wo ist denn in dem Quote der Rest von meinem Post :rolleyes:
Ich habs mal wieder eingefügt und blau markiert.

Gruß

Gast
2006-11-03, 10:49:48
Dem stimm ich so nicht zu, ich arbeite nebenher in einem Weingut als Netzwerkadministrator. Ein Weingut hat eigentlich so garnichts mit IT zu tun. Funktioniert sie aber mal nicht, so läuft in dem Betrieb nicht mehr allzu viel. Es ist erschreckend wie abhängig man sich von EDV macht.

Dann braucht ihr halt einen Plan B, falls die EDV mal ausfällt. Rebstöcke gab es schon vor Computern und auch vor Computern wurde damit Handel betrieben. Die EDV hat alles schneller, einfacher und effizienter gemacht, das ist klar. Aber das Kerngeschäft hat mit EDV nichts zu tun. Da sieht es bei einer Netzwerkfirma schon anders aus.

P2oldi
2006-11-03, 11:04:29
Es geht ums Geschäft. Da verhalte ich mich immer professionell - auch nach einer Kündigung.

Das ist grundsätzlich auch ne gute Einstellung.... aber mal ehrlich, der OP war Admin mit weitreichenden Rechten (geh ich jedenfalls mal von aus). Von daher ist es völlig natürlich ihm alle Accounts zu sperren und ihn freizustellen nach der Kündigung. Ich glaub zwar nicht, daß der OP diese Rechte ausnutzen würde, aber aus lauter Ärger über die seiner Meinung nach unberechtigte Kündigung könnte er das. Von daher völlig in Ordnung der Schritt.

Gast
2006-11-03, 11:05:21
Und wer hindert dich daran, selbst "Blender, Schlipps-Träger, Aktenkoffer-Schieber, Grinsebacken und "Oh gott, da ist Staub an meiner Hose"-Leute" zu werden und denen mal zu zeigen, wie man es richtig macht?Ich will nicht so tief sinken

Gast
2006-11-03, 11:14:54
Ich will nicht so tief sinken

Du willst nicht soviel arbeiten

littlejam
2006-11-03, 11:26:11
Das ist grundsätzlich auch ne gute Einstellung.... aber mal ehrlich, der OP war Admin mit weitreichenden Rechten (geh ich jedenfalls mal von aus). Von daher ist es völlig natürlich ihm alle Accounts zu sperren und ihn freizustellen nach der Kündigung. Ich glaub zwar nicht, daß der OP diese Rechte ausnutzen würde, aber aus lauter Ärger über die seiner Meinung nach unberechtigte Kündigung könnte er das. Von daher völlig in Ordnung der Schritt.
Ja, die Sperrung war nach dieser Kündigungsart logisch und nachvollziehbar.
Darum ging es in meinem Post aber nicht.

alpha-centauri (und ich mittlerweile auch) wird als Naivling dargestellt, weil er sich darüber ärgert, dass er keine ordentliche Übergabe machen konnte.
Noch dazu ist er nicht wütend auf die Kollegen, nein er findet es schade, dass er gehen muss und wird dafür ebenfalls belächelt.

Gruß

catamaran
2006-11-03, 12:48:03
Dann braucht ihr halt einen Plan B, falls die EDV mal ausfällt. Rebstöcke gab es schon vor Computern und auch vor Computern wurde damit Handel betrieben.
Das ist schon richtig, nützt dir aber nicht viel, wenn du fast nur noch auf elektronischem Wege Handel treiben kannst (ich weiß jetzt nicht wie es bei einem Weingut abläuft, aber Logistiker und Spediteure sind dermaßen davon abhängig). Von Buchhaltung, Fakturierung und Löhne mal ganz abgesehen...


Also, nochmal zum Mitschreiben-> Ein Arbeitnehmer, der mies von seinem Arbeitgeber behandelt und gar entlassen wird, muss schon ziemlich masochistisch veranlagt sein, wenn er dann noch bis zum Firmenaustritt Engagement zeigt.


Das Unternehmen besteht nicht nur aus dem Arbeitgeber. Der Threadersteller wollte auch nicht weg aus der Firma. Und gerade die verbleibenden Arbeitnehmer leiden als Erste unter seiner Kündigung. Der Arbeitgeber wird es überhaupt nicht oder erst sehr spät merken.

alpha-centauri
2006-11-03, 14:44:35
Das Unternehmen besteht nicht nur aus dem Arbeitgeber. Der Threadersteller wollte auch nicht weg aus der Firma. Und gerade die verbleibenden Arbeitnehmer leiden als Erste unter seiner Kündigung. Der Arbeitgeber wird es überhaupt nicht oder erst sehr spät merken.

Selbst. Jetzt sind erstmal 4 Wochen keine direkten ansprechpartner mehr da. Und das mein ich ja. Die die Leiden, sind wirklich die, die jetzt noch längere Wartezeiten am PC haben, wenn was klemmt.

Meine Arbeit hab ich gemessen, wie lang leute wartezeit durch EDV haben. Je weniger, desto besser mach ich meinen Job. Meine Mitarbeiter, die Kollegen waren und sind MEINE Messlatte. Das war 3 Jahre in der Ausbildung so. Das war das halbe jahr jetzt in den 2 anderen Firmen so. Und es lief.

Egal. Ich hab heut fleissig Bewerbungen aktualisiert. Nächste woche gehen wieder zwei raus :P

Fühl mich bei jeder Bewerbung wieder besser.

Aber dennoch. Die vielen Standpunkte helfen mir, Dinge mal anders zu sehen. Dafür sind Foren ja da.

Nur ich muss aber auc hsagen.. Der Chef der Firma WOLLTE jemand, der was ändert und verbessert - jetzt ists ihm wohl doch zuviel gewesen. Die Art nervt mich, dass im Vorfeld KEINE Kritik war, garnix, kein Gemecker und man von heut auf morgen auf der Strasse gesetzt wird. Und dass im Prinzip die LEidtragenden die normalen User sind.

Ich gebn Beispiel: Son verhakter Printjob, wenn ein Kunde bei einem User ist! Das Nervt Kunde und User und gibt schlechtes Licht auf die Firma. FÜr mich ne Sach von 5 Clicks damals gewesen.. So lala. Nach mir die Flut.

Ich wollt nur halt da bleiben. Paar Jahre Erfahrung sammeln, bissel die Stats aufpolieren. Dieses Jahr hab ich einfach zuviele Headshots kassiert.

-=[SP]=-DRE@MER
2006-11-03, 14:58:23
gehe halt wohngeld beantragen

Ich würd eher schaun, dass ich so schnell wie möglich was neues krieg...

Wohngeld ist schön und gut, aber die 96 Euro im Monat sind imho die 8 Seiten Antrag net wert.

Und von wegen Hartz vier zusätzlich kann ich nur soviel sagen: Es ist den Aufwand nicht wert bzw. du wirst es wahrscheinlich eh nicht bekommen, weil sonst solange du keien 27 biste deine Eltern für dich aufkommen müssen und die dann genausowenig wie du Rücklagen haben dürfen...

Außerdem kanns dann sein, dass du, damit du hartz 4 bekommst aus der wohnung rausmusst, weil du als empfänger nur 24 m² oder so (weiß den wert jetzt nicht genau) haben darfst...

alpha-centauri
2006-11-03, 16:40:15
alles halbwahrheiten, dreamer. bitte wenn, dann fakten nennen.

Gast
2006-11-03, 23:42:45
Nur ich muss aber auc hsagen.. Der Chef der Firma WOLLTE jemand, der was ändert und verbessert - jetzt ists ihm wohl doch zuviel gewesen. Die Art nervt mich, dass im Vorfeld KEINE Kritik war, garnix, kein Gemecker und man von heut auf morgen auf der Strasse gesetzt wird. Und dass im Prinzip die LEidtragenden die normalen User sind.

chefs wollen keine veränderungen ;). gerade in der IT branche werdet ihr "jungen" ausgenutzt. ihr werdet schlecht bezahlt und es gibt millionenfach ersatz für euch. weine dem job nicht nach! viele hier haben es dir schon versucht zu erklären. besonders fluffy & andre haben es gut auf den punkt gebracht.

du bist noch jung und hast deine ideale aber keine lebenserfahrung. ein weiterer lernprozess für dich und es wird noch viele geben.

zu dem thema schlipsträger:
firmen brauchen diese und leute die ihnen den rücken frei machen. wie sagt mein chef immer...."ein guter chef spielt golf, reist durch die welt, feiert partys und hält die firma am leben". geschäfte werden immer noch beim essen gemacht ;).

Gast
2006-11-04, 03:38:22
Hey alpha-centauri.

Tut mir wirklich leid für dich :(

Mein Chef in der IT-Abteilung, in der ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, hat da mal was gesagt:

"Es ist verdammt schwierig den Leuten da oben klar zu machen, warum sie dies oder jenes neues System benötigen. Es ist auch verdammt schwierig, denen zu erklären warum welche Arbeit notwendig ist, dabei fallen eben auch wichtige Sachen unter den Tisch, weil die Entscheidungskompetenz fehlt und wir kleine IT-Abteilung (6 Mitarbeiter) Entscheidungen für einen Betrieb (mit 600 Rechnern und 800 Benutzern) treffen sollen, die die Leute trotz Erklärung, auch wirtschaftlich gesehen, nicht nachvollziehen wollen oder (eher) können."

Das war ein Teil der Erklärung mir gegenüber, warum die Verwaltung nicht in der Lage sei, den dringend benötigten zusätzlichen Mitarbeiter, mich, einzustellen. In meiner Abteilung als Berufsanfänger gabs gott sei dank immer Rückendeckung, sonst hätten die anderen Deppen mich da platt gemacht.

Mein Kollege im Büro
"Es wird für den letzen Scheiß brutal viel Geld ausgegeben und wenn es um dringend notwendige Minimalbeträge geht, dann meckern sie sofort rum".
"Gib den Usern keine neuen Features, sonst haben sie noch mehr wo sie sich beschweren können"

Der Admin
"Die (Verwaltung & Benutzer) haben alle nur Scheisse im Hirn (...)"
(ist schon länger in der Branche tätig ;) )

Nach meinen Erlebnissen und denen von anderen Berufskollegen habe ich mich, trotz der Tatsache dass ich mir als FI nen Job hätte aussuchen können, dazu entschieden, studieren zu gehen. Die Bezahlung von manchen Firmen ist für mich in der Tat ne totale Frechheit. Endlos runterstressen für ein paar hundert Euronen. Wozu hab ich den Mist überhaupt gelernt? Die haben sie teilweise nicht mehr alle (Sry aber 1000 Netto zieh ich mir aus dem Arsch, da geh ich eher noch Strasse kehren).

Schiller
2006-11-04, 08:53:57
Na so arrogant wie du dich hier präsentierst, ist es kein Wunder, dass sie dich nicht mehr in der Firma haben wollten. ;)

Sorry, aber man sollte zuerst vor der eigenen Hütte fegen, bevor man andere einhaut.

Und mit Konstruktiver Kritik bzw. Verbesserungsvorschlägen sollten man sich früh im Leben anfreunden, sonst kommt man nicht weit.

AHF
2006-11-04, 11:07:52
ist leider so, dass die schlipsträger viel zu idealistische vorstellungen davon haben, wie it läuft. während die vertriebler in ihrer dekadenz alles in den arsch geschoben bekommen, wird an der it i.d.r. gespart.

man ist auch grundsätzlich an allem schuld und für alles verantwortlich, wenn es mal nicht läuft. ich habe noch glück, da im management wenigstens ein paar mit verständnis dafür sitzen. ansonsten muss man den leuten eben dinge vorlügen, wie "das ist technisch unmöglich".

KinGGoliAth
2006-11-04, 15:01:09
ich denke, dass es vor allem in deutschland daran liegt, dass immer und um jeden preis gespart werden muß.
der chef sieht halt nicht ein, dass man neue rechner für die mitarbeiter oder neue server kaufen soll, wenn "die alten doch noch funktionieren".

das sie dabei auch geld sparen, wenn alles schneller geht und vor allem ihre mitarbeiter nicht ewig auf alles warten müssen und durch höhere geschwindigkeit nicht nur besser und schneller arbeiten sondern auch motivierter sind kommt bei denen garnicht in die rechnung.

so wurde es letztens in bwl (?) dargelegt und dem schließe ich mich vollkommen an.

Henry
2006-11-05, 19:46:50
Hey alpha-centauri.

Tut mir wirklich leid für dich :(

Mein Chef in der IT-Abteilung, in der ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, hat da mal was gesagt:

"Es ist verdammt schwierig den Leuten da oben klar zu machen, warum sie dies oder jenes neues System benötigen. Es ist auch verdammt schwierig, denen zu erklären warum welche Arbeit notwendig ist, dabei fallen eben auch wichtige Sachen unter den Tisch, weil die Entscheidungskompetenz fehlt und wir kleine IT-Abteilung (6 Mitarbeiter) Entscheidungen für einen Betrieb (mit 600 Rechnern und 800 Benutzern) treffen sollen, die die Leute trotz Erklärung, auch wirtschaftlich gesehen, nicht nachvollziehen wollen oder (eher) können."

Das war ein Teil der Erklärung mir gegenüber, warum die Verwaltung nicht in der Lage sei, den dringend benötigten zusätzlichen Mitarbeiter, mich, einzustellen. In meiner Abteilung als Berufsanfänger gabs gott sei dank immer Rückendeckung, sonst hätten die anderen Deppen mich da platt gemacht.

Mein Kollege im Büro
"Es wird für den letzen Scheiß brutal viel Geld ausgegeben und wenn es um dringend notwendige Minimalbeträge geht, dann meckern sie sofort rum".
"Gib den Usern keine neuen Features, sonst haben sie noch mehr wo sie sich beschweren können"

Der Admin
"Die (Verwaltung & Benutzer) haben alle nur Scheisse im Hirn (...)"
(ist schon länger in der Branche tätig ;) )

Nach meinen Erlebnissen und denen von anderen Berufskollegen habe ich mich, trotz der Tatsache dass ich mir als FI nen Job hätte aussuchen können, dazu entschieden, studieren zu gehen. Die Bezahlung von manchen Firmen ist für mich in der Tat ne totale Frechheit. Endlos runterstressen für ein paar hundert Euronen. Wozu hab ich den Mist überhaupt gelernt? Die haben sie teilweise nicht mehr alle (Sry aber 1000 Netto zieh ich mir aus dem Arsch, da geh ich eher noch Strasse kehren).
hehe,
wie war das bei uns damals:
"sie können jederzeit einen angestellten rausschmeißen und das freiwerdende kapital in hardware investieren aber nicht andersrum"
unnötig zu erwähnen, dass es zu der zeit an hard- und software nicht gemangelt hat aber an arbeitskräften.

Henry
2006-11-05, 19:49:41
ich denke, dass es vor allem in deutschland daran liegt, dass immer und um jeden preis gespart werden muß.
der chef sieht halt nicht ein, dass man neue rechner für die mitarbeiter oder neue server kaufen soll, wenn "die alten doch noch funktionieren".

das sie dabei auch geld sparen, wenn alles schneller geht und vor allem ihre mitarbeiter nicht ewig auf alles warten müssen und durch höhere geschwindigkeit nicht nur besser und schneller arbeiten sondern auch motivierter sind kommt bei denen garnicht in die rechnung.

so wurde es letztens in bwl (?) dargelegt und dem schließe ich mich vollkommen an.
es geht ja noch weiter: die rechner werden ja nicht mehr gekauft sondern geleast >> totaler hardware stillstand
o-ton eines infineonangestellten: wir können nicht unsere eigenen speicher für die edvabteilung verwenden, die sind zu teuer.

kmf
2006-11-05, 21:10:18
es geht ja noch weiter: die rechner werden ja nicht mehr gekauft sondern geleast >> totaler hardware stillstand
o-ton eines infineonangestellten: wir können nicht unsere eigenen speicher für die edvabteilung verwenden, die sind zu teuer.Bei uns schon seit ca 2 Jahren Praxis. Aber wir leasen nicht von etablierten Firmen, nein, im Nachbarort hat sich so eine kleine Firma ansässig gemacht. Im Register steht als Inhaber Dr. A. Dieter. :|

Hmm.. hab ich doch schon mal gehört? Mein Juniorchef heißt auch Dieter. Dr. A. Dieter.

EureDudeheit
2006-11-05, 21:14:08
Merken fürs nächste mal:
Einfach den Mund nicht aufmachen, ja und amen sagen. Ziehe niemals über Kollegen her, du wirst 100% verpetzt von anderen, die sich beliebt machen wollen.

Henry
2006-11-05, 23:16:50
Bei uns schon seit ca 2 Jahren Praxis. Aber wir leasen nicht von etablierten Firmen, nein, im Nachbarort hat sich so eine kleine Firma ansässig gemacht. Im Register steht als Inhaber Dr. A. Dieter. :|

Hmm.. hab ich doch schon mal gehört? Mein Juniorchef heißt auch Dieter. Dr. A. Dieter.

hmm, ist das nicht schon fast "briefkastenfirma" niveau? das dient doch nur der bilanzfälschung und steuerhinterziehung:|

du könntest ja dann auch dein auto von dir leasen und das von den steuern absetzen;D

Gast
2006-11-06, 10:51:07
hmm, ist das nicht schon fast "briefkastenfirma" niveau? das dient doch nur der bilanzfälschung und steuerhinterziehung:|Seit wann ist es denn verboten, mehrere Firmen zu besitzen? Darf ein Bäcker, der eine Mühle besitzt, dort kein Mehl kaufen?

Gast
2006-11-06, 10:59:34
Seit wann ist es denn verboten, mehrere Firmen zu besitzen? Darf ein Bäcker, der eine Mühle besitzt, dort kein Mehl kaufen?
Doch. Aber wenn Dr. Dieter Angestellter (Abteilungsleiter usw.) ist, der seine eigene Firma beauftragt, wird es etwas anrüchig. :biggrin:

Gast
2006-11-06, 11:05:37
Doch. Aber wenn Dr. Dieter Angestellter (Abteilungsleiter usw.) ist, der seine eigene Firma beauftragt, wird es etwas anrüchig. :biggrin:Ich dachte, Dr. Dieter (ich hoffe ja mal, dass das nicht der richtigte Name ist) der Geschäftsführer sei.

Gast
2006-11-06, 11:08:36
Ich dachte, Dr. Dieter (ich hoffe ja mal, dass das nicht der richtigte Name ist) der Geschäftsführer sei.
Ist nur eine mögliche Variante. Wie es wirklich ist, weiß ich auch nicht. Ich will es aber auch nicht wissen. :biggrin:

Gast
2006-11-07, 03:51:26
@alpha-centauri

Wieso stellst du hier eigentlich Fotos von der Firma deines Arbeitgebers online?

Wenn ich in der Firma arbeiten würde und hier noch rumsurfen würde, dann würde ich an den Bildern sofort meinen Arbeitsplatz wiedererkennen.
Und dadurch könnte ich dann auch darauf schließen wer du bist und auch erfahren was du über die eigene Firma hier so öffentlich schreibst.

Deswegen mein Tipp an dich, versuche deine Beiträge so zu anonymisieren, daß keine Rückschlüsse auf den eigentlichen Arbeitgeber mehr möglich sind.
Und wenn du wirklich mal als Beispiel ein Foto einstellen willst, dann stelle die Szene bei dir zu Hause nach.
Auch hier gilt zu beachten, daß dann kein Kollege dein Zuhause kennen sollte.

ZilD
2006-11-16, 06:14:46
normal ist probezeit ein monat,
bei einer firma bei der ich mal war und die schon in konkurs gegangen ist, hab ich mitverfolgt das sie fast _jeden_ monat neue mitarbeiter haben.
alle auf probezeit?
sorry aber so firmen gehoert mal in den a. getreten.

sch.. doch auf den konzern, wirst sicher was besseres finden im laufe der zeit.
von mir aus stell nacktfotos von deinem assi cheff online.
der wixxxer bekommt eh nix gebacken und deine meldungen uebern server laesst mich ein wenig nach "praktikanten" pfusch schmunzeln.
wenn du dich einsetzen willst, dann tu das in einem betrieb der okey ist und nicht bei so einem assi konzern wo anscheinend lauter unfaehige vollhammer arbeiten.

best regards

asc
2006-11-16, 09:05:20
normal ist probezeit ein monat,

normal ist die probezeit 6 monate

GBWolf
2006-11-16, 09:38:12
normal ist die probezeit 6 monate

normal gibts nicht.

gesetzlich zulässig ist noch bis 6 monate, kann natürlich auch kürzer vereinbart werden.

die bekloppten von der CDU wollten mal 2 Jahre einführen :ugly:

Shaitaana
2006-11-16, 09:47:16
die bekloppten von der CDU wollten mal 2 Jahre einführen :ugly:

Vorsichtig! Genauso könnte jemand über deine Familie urteilen. Du redest gerade über einen Großteil von Menschen die von einem Großteil der Bürger gewählt worden sind bzw dessen Meinungen vertreten werden.

Kennst du Toleranz?

Kein Wunder...warum jeder nur was auszusetzen hat. Ersteinmal abstempeln...das bringts und hat Sinn für die Zukunft...

littlejam
2006-11-16, 10:32:26
die bekloppten von der CDU wollten mal 2 Jahre einführen :ugly:

Ist das nicht seit Anfang 2006 so?

Gruß

asc
2006-11-16, 10:57:03
normal gibts nicht.

gesetzlich zulässig ist noch bis 6 monate, kann natürlich auch kürzer vereinbart werden.



is aber gängige Praxis die Maximale probezeit auszunutzen, warum sollte man das auch nicht tun?
Von daher gibts ein Normal...

Ist das nicht seit Anfang 2006 so?
nein

GBWolf
2006-11-16, 11:09:57
Vorsichtig! Genauso könnte jemand über deine Familie urteilen. Du redest gerade über einen Großteil von Menschen die von einem Großteil der Bürger gewählt worden sind bzw dessen Meinungen vertreten werden.

Kennst du Toleranz?

Kein Wunder...warum jeder nur was auszusetzen hat. Ersteinmal abstempeln...das bringts und hat Sinn für die Zukunft...

O_o

was willst du mir nun wieder sagen? Dir ist schon klar, dass ich damit den Vorschlag als bekloppt abstempeln will....

Politiker vertreten die Meinung von Bürgern? ;D

und wenn wir schon korinten kacken. "Die bekloppten von der CDU" impliziert nicht, dass alle von der CDU bekloppt sind :ugly:

Gast
2006-11-16, 11:17:10
die bekloppten von der CDU wollten mal 2 Jahre einführen :ugly:


OB CDU - SPD - FDP - Die Grünen - Die Linke - KPD - DKP - SED - LED - BMW - AMD :)


Wen interessiert das schon .... Parteien - NEIN DANKE !

asc
2006-11-16, 11:25:35
OB CDU - SPD - FDP - Die Grünen - Die Linke - KPD - DKP - SED - LED - BMW - AMD :)


Wen interessiert das schon .... Parteien - NEIN DANKE !

Zufall, dass da weder NPD, NSDAP, Republikaner etc erwähnt werden? :frown:

Shaitaana
2006-11-16, 11:55:03
Zufall, dass da weder NPD, NSDAP, Republikaner etc erwähnt werden? :frown:

;) gut erkannt...


@GBWolf

Korinten Kacken? Ich habe deine Aussage sehr wohl verstanden...
wenn du das ernst meinst das damit nicht alle gemeint sind, kann ich dann ja sagen das das nicht ganz passt,
wie die Bekloppten vom 3D Center
....wetten jetzt würde sich jeder angegriffen fühlen und auf den Schlips getreten???

EDIT: "Oder die Bekloppten deines Freundeskreises"?

neiiiiiin, das kommt ganz gefühlvoll rüber ROFL

Grindcore@work
2006-11-16, 12:50:08
Ja, das hat jetzt unzähligen Leuten das Herz herausgerissen. Aber hast schon recht, ist wirlich verdammt unfair, in derart diffamierender Art und Weise über die altruistischen Menschenfreunde unserer Politiker-Riege abzuziehen.

Da fliessen ganz schnell Tränen... also VORSICHT.

Get a life

GBWolf
2006-11-16, 13:26:52
Korinten Kacken?

du tust es schon wieder :rolleyes:

Shaitaana
2006-11-16, 14:24:56
du tust es schon wieder :rolleyes:

Tja, scheint überzeugend zu sein, mehr Worte/Argumente kamen deinerseits ja nicht

:cool:

;)

GBWolf
2006-11-16, 15:15:45
Tja, scheint überzeugend zu sein, mehr Worte/Argumente kamen deinerseits ja nicht

:cool:

;)

ne, ich muss mich nicht zu jedem Blödsinn äußern, der hier gepostet wird.

Shaitaana
2006-11-16, 15:21:48
ne, ich muss mich nicht zu jedem Blödsinn äußern, der hier gepostet wird.

Und warum gehst du dann erst darauf ein und brichst dann ab (fehlende Argumente)? DU wiedersprichst dir selber.

Lass gut sein Wolfi
*uns alle lieb haben, kannst mir ja eine klopps0rn wenn du magst*

Gast
2006-11-16, 15:45:26
Vielleicht erschien ihm dein Geschreibsel erstmal noch halbwegs diskussionswürdig und erst hinterher wurde es ihm zu blöd? Solls geben. Man weiß ja nie was noch als nächstes kommt. Jetzt weiß er es ;)

Shaitaana
2006-11-16, 15:49:12
Gute Idee GBWolf alias now "The Guest"

asc
2006-11-16, 15:52:13
Ich glaube nicht, dass sich Wolf ausloggen würde nur um sowas zu sagen...

Shaitaana
2006-11-16, 16:00:39
doch, der will mich verklopps0rn...

Gast
2006-11-16, 16:09:14
Gute Idee GBWolf alias now "The Guest"Falsch, Hellseher.

Shaitaana
2006-11-16, 16:10:45
Falsch, Hellseher.

Siehst? Du Verklopps0rst mich! Hellseher liegt ja richtig...

:frown:

Gast
2006-11-16, 16:24:34
Du, wir spamen jetzt beide nur noch. Während GBWolf vielleicht spazieren ist. Ich gehe also auch mal raus. Kann ich nur empfehlen. Keiner tut dir was. Die Leute suchen Gegner ;)

Crazy_Bon
2006-11-16, 16:52:41
Vorsichtig! Genauso könnte jemand über deine Familie urteilen. Du redest gerade über einen Großteil von Menschen die von einem Großteil der Bürger gewählt worden sind bzw dessen Meinungen vertreten werden.

Kennst du Toleranz?

Kein Wunder...warum jeder nur was auszusetzen hat. Ersteinmal abstempeln...das bringts und hat Sinn für die Zukunft...Schon jetzt joben nicht wenige vom befristeten Arbeitsvertrag zum nächsten. Bei 2 Jahren Probezeit gibt es doch keinen Kündigungsschutz mehr. Die Firmen könnten nach dem Fire&Hire-Prinzip verfahren, nur zum Lasten des Arbeiters. In dieser extrem langen Probezeit würde man völlig der Willkür der Firmen ausgesetzt, was an moderner Sklaverei erinnert. Wenn man auch nur einmal auf seine Rechte pocht wie bezahlte Überstunden, Resturlaub, Einhaltung der Sicherheitsvorschriften oder Arbeitsvergütung, dann kann man schon seinen Hut nehmen. Die Firmen werden das ausnutzen, das tun sie schon jetzt, aber zukünftig dürfte das alles und noch viel mehr ihnen viel einfacher fallen und das sogar mit gesetzlicher Rückendeckung.

Gast
2006-11-16, 16:56:37
In dieser extrem langen Probezeit würde man völlig der Willkür der Firmen ausgesetzt, was an moderner Sklaverei erinnert.Quatsch. Als in Dänemark der Kündigungsschutz abgeschafft wurde, haben auch erst einmal alle den Untergang des Abendlandes herbeieilen sehen. Aber das Gegenteil ist eingetroffen. Die Arbeitslosenzahlen sind drastisch gesunken.

Es gibt genügend Ländern ohne jeglichen Kündigungsschutz und es funktioniert trotzdem prima.

hmx
2006-11-16, 17:08:21
Quatsch. Als in Dänemark der Kündigungsschutz abgeschafft wurde, haben auch erst einmal alle den Untergang des Abendlandes herbeieilen sehen. Aber das Gegenteil ist eingetroffen. Die Arbeitslosenzahlen sind drastisch gesunken.

Es gibt genügend Ländern ohne jeglichen Kündigungsschutz und es funktioniert trotzdem prima.

Aber nicht durch den Abbau des Kündigungsschutzes. Eher durch Wirtschaftspolitk. Blos weil der Stern/Focus/sonstwas da irgendwas hustet und öffentlichkeitswirksam präsentiert heisst das noch nicht dass es stimmt. Die haben von Wirtschaftspolitik keine Ahnung. Und bevor man hier einen sinnlosen zusammenhang konstruiert sollte man sich schonmal mit dem Thema beschäftigt haben.
Wenn Vollbeschäftigung herrscht kann man den Kündigungsschutz auch runterfahren, ausserdem bekommen die Arbeitslosen in Dänemark eine starke unterstützung und finden leichter Jobs. Also nicht irgendwelchen Unsinn nacherzählen ohne bescheid zu wissen. Das der Kündigungsschutz für AL allein verantwortlich ist und dass die das Beispiel Dänemark zeigt ist ein Mythos den leider allzuviele glauben.

GBWolf
2006-11-16, 17:12:38
Vielleicht erschien ihm dein Geschreibsel erstmal noch halbwegs diskussionswürdig und erst hinterher wurde es ihm zu blöd? Solls geben. Man weiß ja nie was noch als nächstes kommt. Jetzt weiß er es ;)

so in der Art...

Gute Idee GBWolf alias now "The Guest"

muss dich enttäuschen, das habe ich sicher nicht nötig ;)

lG

Quatsch. Als in Dänemark der Kündigungsschutz abgeschafft wurde, haben auch erst einmal alle den Untergang des Abendlandes herbeieilen sehen. Aber das Gegenteil ist eingetroffen. Die Arbeitslosenzahlen sind drastisch gesunken.

Es gibt genügend Ländern ohne jeglichen Kündigungsschutz und es funktioniert trotzdem prima.

aber wir müssen ja net alles machen, was andere machen. Oder? Ein halbes Jahr reicht dicke. Zumal ein ARbeitnehmer danach noch lange keinen Unbefristeten Vertrag hat. Es kann wieder erstmal ein halbes Jahr feste Anstellung vereinbart werden, bis zu 3 mal soweit ich informiert bin.

Danach muss dann wohl ein unbefristeter Vertrag gegeben werden, bedeutet also nach 2 Jahren. Das ist doch quasi eine Art 2 Jähriger Probezeit. Eine Kündigung von einem Tag auf den anderen, grundlos, sollte man Arbeitnehmern über 2 Jahre wirklich nicht zumuten.
Allerdings finde ich die verpflichtung dann unbefristete Verträge zu geben, wenn die 3 mal Verängerung gemacht wurden auch übertrieben. Dadurch werden oft Arbeitnehmer nicht weiter beschäftigt und neue eingestellt.

asc
2006-11-16, 17:15:47
muss dich enttäuschen, das habe ich sicher nicht nötig ;)
lG
Hab ichs doch gewusst :P

cartman5214
2006-11-16, 20:27:23
Sicher, Willkür in den Unternehmen und Hire+Fire wird einfacher. Aber was ist mit Mitarbeiterzufriedenheit?
Schaut man sich um wie in schlecht geführten Unternehmen durch frustrierte MA gearbeitet wird, und wie dafür motivierte MA ranklotzen, so lässt sich schon ein großer Unterschied feststellen. Und dies dringt auch langsahm in Chefetagen vor.
Die These mag gewagt sein, aber der überwiegende Teil der Chefs wird mit zusätzlichen Kündigungsmöglichkeiten vorsichtig umgehen.
Bestes Beispiel sind Vorgänge wie beim TE: Da wird jemand scheinbar grundlos von heut auf morgen gekantet. Wenn so etwas häufiger passiert, wie ist dann wohl das Klima im Unternehmen? Gefrustet, demotiviert und Dienst nach Vorschrift? Oder locker, freundlich und Produktiv?

Gast
2006-11-17, 14:48:01
Die haben von Wirtschaftspolitik keine Ahnung. Und bevor man hier einen sinnlosen zusammenhang konstruiert sollte man sich schonmal mit dem Thema beschäftigt haben.Weißt du, wie das klingt, wenn jemand schreibt, dass die anderen alle keine Ahnung hätten?

Kannst du deine These, dass die Abschaffung des Kündigungsschutzes in Dänemark keine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hatte, auch irgendwie untermauern? Quellen von Linksparteien, Gewerkschaften oder Arbeitnehmerverbänden lasse ich übrigens wegen Befangenheit nicht gelten.

Shaitaana
2006-11-17, 14:51:08
Hab ichs doch gewusst :P

ja, er hat uns verklopps0rt :( :frown:


:frown:

asc
2006-11-17, 14:59:15
nein, nur dich! ;D

Shaitaana
2006-11-17, 15:01:03
nein, nur dich! ;D

sich selbst? :confused:

X-D

hmx
2006-11-17, 17:21:47
Weißt du, wie das klingt, wenn jemand schreibt, dass die anderen alle keine Ahnung hätten?

Kannst du deine These, dass die Abschaffung des Kündigungsschutzes in Dänemark keine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hatte, auch irgendwie untermauern? Quellen von Linksparteien, Gewerkschaften oder Arbeitnehmerverbänden lasse ich übrigens wegen Befangenheit nicht gelten.

Untermauer DU deine These, dass der Kündigungsschutz in für geringere AL sorgt. DU hast du Behauptung aufgestellt. Du verlangst von mir den Beweis eines Negativums. DU must beweisen dass es so ist und nicht ich dass es nicht so ist. Die Quellen die für deine These angeführt werden erkenne ich ebenfalls nicht an, da befangen :rolleyes:.
Die Quellen aus denen ich meine Informationen habe sind Gespräche mit meinem Prof aus der Makroökonomie Vorlesung eine Ausführung Prof Bofingers aus dem Gutauchten des Sachverständigenrates und ein Aufsatz von Prof. Clauder, der sich mit dem Thema befasst. Im Gegensatz zu den meisten führe ich wenigstens Sachlogisch vor Augen warum z.B. deine These nicht stimmt anstatt irgendwelches Zeug nachzureden, wie z.B. dass eben für die geringe ALQ in Dänemark der geringe Kündigunsschutz ist. Es reicht nicht aus das einfach so nachzuplappern.

Thowe
2006-11-17, 19:50:13
Für das massive Spamming hier im Thread bekommt asc als auch Shaitaana eine Auszeit von 1 Tag und die Aufforderung sowas in Zukunft komplett zu unterlassen.

Wie immer gilt, Diskussionen über diese Entscheidung haben hier im Thread nichts zu suchen.

Gast
2006-11-17, 21:46:39
DU must beweisen dass es so ist und nicht ich dass es nicht so ist.Was ich muss oder nicht, entscheide ich immer noch selbst.

Der Kündigungsschutz in Dänemark wurde abgeschafft. Im Anschluss sind die Arbeitslosenzahlen gesunken. Das ist eine Tatsache.Die Quellen die für deine These angeführt werden erkenne ich ebenfalls nicht an, da befangen :rolleyes:.Nicht ich habe angefangen, Quellen abzulehnen! Schon vergessen:Blos weil der Stern/Focus/sonstwas da irgendwas hustet und öffentlichkeitswirksam präsentiert heisst das noch nicht dass es stimmt.Die Quellen aus denen ich meine Informationen habe sind Gespräche mit meinem Prof aus der Makroökonomie Vorlesung eine Ausführung Prof Bofingers aus dem Gutauchten des Sachverständigenrates und ein Aufsatz von Prof. Clauder, der sich mit dem Thema befasst.Naja, wenn das ein paar Professoren so sehen, dann muss das ja stimmen.

hmx
2006-11-17, 22:18:59
Was ich muss oder nicht, entscheide ich immer noch selbst.

Der Kündigungsschutz in Dänemark wurde abgeschafft. Im Anschluss sind die Arbeitslosenzahlen gesunken. Das ist eine Tatsache.Nicht ich habe angefangen, Quellen abzulehnen! Schon vergessen:Naja, wenn das ein paar Professoren so sehen, dann muss das ja stimmen.

Na und? heisst das das die AL wegen des Kündigungsschutzes zurückgegangen ist? Nein. Und es ist vollkommen legitim Quellen wie Spielgel und co abzulehnen, da die einfach nicht kompetent sind. Diese Professoren sind sehr bekannt und sicher Glaubwürdiger als irgendein Forumsuser der hier irgendwelches Halbwissen nachredet. Du wolltest Quellen haben, und ich hab dir welche gegeben obwohl es nötig ist. Und wo bitte ist da dein Gegenargument? Oder einfach nur sinnloses rumgerede. Was willst du damit andeuten? Das Professoren nicht glaubwürdig sind? Das hättest du wahrscheinlich bei jeder Quelle gesagt, die ich präsentiert hätte.

Übrigens: In der 50er ist die Geburtenrate zurückgegangen, gleichzeitig ging auch der bestand an Störchen zurück. So viel zu dem was "Fakt" ist. Wenn man keine Ahnung von Statistik hat sollte man nicht mit solchen um sich werfen. Wer weiss was noch alles noch der Abschaffung des Kündigungsschutzes alles passiert ist, ist der auch dafür verantwortlich. Solltest mal einfach einsehen, dass das eine sogenannte "Urban-Legend" ist, die sich hartnäckig hält weil ja jeder meint der den Spiegel liesst die große Ahnung zu haben.

Gast
2006-11-17, 22:27:05
Nein. Und es ist vollkommen legitim Quellen wie Spielgel und co abzulehnen, da die einfach nicht kompetent sind.Das ist dein gutes Recht. Ebenso ist es mein gutes Recht irgendwelche selbsternannten Fachleute oder Gewerkschaften als objektive Quellen für deine Behauptungen abzulehnen, da sie ebensowenig kompetent sind.Solltest mal einfach einsehen, dass das eine sogenannte "Urban-Legend" ist, die sich hartnäckig hält weil ja jeder meint der den Spielgel liesst die große Ahnung zu haben.Nur weil du dich ständig wiederholst und behauptest, andere Diskussionsteilnehmer hätten keine Ahnung oder würden ihr Wissen aus dem Spiegel beziehen, werden deine Aussagen kein bisschen wahrer oder glaubwürdiger.

hmx
2006-11-17, 23:11:06
Das ist dein gutes Recht. Ebenso ist es mein gutes Recht irgendwelche selbsternannten Fachleute oder Gewerkschaften als objektive Quellen für deine Behauptungen abzulehnen, da sie ebensowenig kompetent sind.Nur weil du dich ständig wiederholst und behauptest, andere Diskussionsteilnehmer hätten keine Ahnung oder würden ihr Wissen aus dem Spiegel beziehen, werden deine Aussagen kein bisschen wahrer oder glaubwürdiger.

Mein Gott. Ich hab dir meine Argumente schon geschrieben. Du gehst nicht drauf ein. Auch in diesem Post nicht. Du schreibst ich wiederhole mich indem ich sage die anderen haben keine Ahnung, aber auf den anderen Teil gehst du garnicht ein. Kein wunder dass ich mich wiederhole, denn es wird immerwieder der selbe mist geschriben. Die Professoren die ich genannt habe sind nicht von der Gewerkschaften, damit das endgültig bei dir angekommen ist. Ich weiss ja nicht warum du mir auf einmal andichtest dass ich solche Leute als Quelle anführe. Und meine Aussagen werden durch meine Argumente gestützt im Gegensatz zu deinen, da steht einfach nichts drin ausser irgendwelches nacherzähltes Halbwissen. Von dir kommt nichts ausser hohles gerde, ich hab von dir nicht ein Stichhaltiges Argument zum beweis deiner These gehört immer nur irgendwleches ausweichen, und mit Argumenten meine ich keine wiederum aufgestellten Behauptungen. Aber sicher ist alles falsch, was die Dozenten an der Uni Lehren und was renomierte Proffessoren erzählen. :rolleyes:

Gast
2006-11-17, 23:36:57
Mein Gott.Du darfst mich weiter Gast nennen. :DDie Professoren die ich genannt habe sind nicht von der Gewerkschaften, damit das endgültig bei dir angekommen ist.Sagt dir die Konjunktion "oder" etwas?Ebenso ist es mein gutes Recht irgendwelche selbsternannten Fachleute oder Gewerkschaften als objektive Quellen für deine Behauptungen abzulehnen, ...Und auch ich wiederhole mich: Warum sollte ich deinen Aussagen Glauben schenken, wenn du als Quelle anführst, dass deine Professoren das gesagt hätten? Ich kenne weder dich, noch deine Professoren, noch war ich bei der Vorlesung/Gespräch dabei.Von dir kommt nichts ausser hohles gerde,...In der 50er ist die Geburtenrate zurückgegangen, gleichzeitig ging auch der bestand an Störchen zurück.Mit solchen Totschlagargumenten kann ich aber auch dienen: Die Titanic ist mit einem Eisberg zusammengestoßen. Danach ist sie gesunken. Die Dänen haben den Kündigungsschutz abgeschafft. Danach ist die Arbeitslosenquote gesunken. Schlüsse daraus darf jeder selber ziehen.

hmx
2006-11-17, 23:49:05
Du darfst mich weiter Gast nennen. :DSagt dir die Konjunktion "oder" etwas?Und auch ich wiederhole mich: Warum sollte ich deinen Aussagen Glauben schenken, wenn du als Quelle anführst, dass deine Professoren das gesagt hätten? Ich kenne weder dich, noch deine Professoren, noch war ich bei der Vorlesung/Gespräch dabei.Mit solchen Totschlagargumenten kann ich aber auch dienen: Die Titanic ist mit einem Eisberg zusammengestoßen. Danach ist sie gesunken. Die Dänen haben den Kündigungsschutz abgeschafft. Danach ist die Arbeitslosenquote gesunken. Schlüsse daraus darf jeder selber ziehen.

Das ist kein Totschlagargument. Das ist Fakt, jeder der sich mit Statistik auskennt weiss das man aus diesen beiden Tatsachen eben keine Schlüsse ziehen kann. Es geht einfsch nicht weil so ein Modell schon im Ansatz falsch ist, da hier einfach ganz viel andere Sachen nicht berücksichtigt werden die viel mehr einfluss auf dei ALQ haben. Man darf es sich eben NICHT so einfach machen. Dafür braucht es keine Quellen, das ist einfach Logik und Statistk. Das sind einfach Basics. Das Beispiel mit den Störchen ziegt warum es so nicht geht. Bei diesem Beispiel erkennt man sofort, das es unlogisch ist. Bei dem Beispiel mit der ALQ nicht. Warum? Weil eben von vielen dieser Zusammenhang herbeigerdet wird, dies aber eben aufgrund des Zusammenhangs der ALQ mit dem Kündigungsschutz. Die Begründung für diesen Zusammenhang wird dann also mit dem Zusammenhang ansich geführt, der jedoch unbegründet ist. Ich könnte dieses "Kreis" dieser argumentation noch beliebig fortführen, aber hier ist einfach nur aufgezeigt dass eine solche Argumentation eben zirkulär ist. Der einzige Grund warum viele Denken, dass dieser Zusammenhang gegeben ist sind eben solche Beispiele wie dies mit Dänemark die wiederum sich dadurch selbst begründen. Wenn man "neutral" diese Festellung hört würde man genauso denken wie bei den Störchen und und eben echte Gründe für einen Zusammenhang suchen und sich fragen ob nicht auch noch andere Grössen die ALQ viel Maßgeblicher beeinflussen.