PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5W DH Deluxe/Intel - Fragen über Fragen


Akira20
2006-11-01, 15:04:20
Hallo,

bin von AMD auf Intel umgestiegen und habe ein paar Fragen zu dem oben genannten Board:

1.Habe meinen PC an einer Steckleiste mit AN/AUS-Schalter (wegen Stromsparen etc.), wenn ich jetzt die Steckleiste anmache, geht der PC automatisch an und das Bild bleibt schwarz. Nachdem ich den PC ausgemacht habe (über Case-Schalter), fährt der PC normal hoch. Beim DFI SLI-D hatte ich die gleiche Problematik, nur dass der PC nicht automatisch anging und ich so ca. ne Minute warten konnte und der PC dann normal hochfuhr.
Kann man da was machen?

2. Habe für meinen CPU Kühler Q-Fan aktiviert, aber der dreht immer mit 1400RPM, egal bei welcher Temp. Als Modus habe ich optimal gewählt.
Kann man da was machen?

3. Das Asus hat ja eine Fernbedienung mit der man angeblich den PC starten kann. Wie soll das gehen? Runterfahren funzt unter Windows, sonst nicht.

4. Habe das Problem, dass manchmal die Maus (G7) nicht funktioniert und ich erst den USB-Stecker rausziehen und wieder reinstecken muss, dass sie wieder geht. Gibt es da eine Lösung(habe viele angeschloßene USB-Geräte)?

5. Gibt es bei Intel soetwas wie QnQ bei AMD und wie aktiviert man das?

6. Muss man außer den Intel Chipsatztreibern, sonst noch welche Treiber installieren (also wie bei AMD CPU-Treiber u. DC-Optimizer)?

7. Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen? Tendiere zwischen Zalman 9700 und 9500AT (Zalman weil ich das MB nicht ausbauen möchte und die Zalman Halterung schon drin ist), aber mehr zum 9500, da der billiger ist und einen 4-pol. Lüfteranschluß. Dadurch erhoffe ich mir eine bessere Lüftersteuerung...
Achja, ist die Halterung für S.775 vom Scytch Ninja Plus vertauenswürdig (das Ding ist ja so schwer und wird "nur" durch die Intelhalterung gehalten)?

So dann sage ich schonmal Danke und entschuldige mich für die große Anzahl an Fragen, aber ist schon verdammt lange her, dass ich einen Intel hatte :redface: .

MfG
Akira20

PHuV
2006-11-01, 18:29:42
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256507

DSX-CLASS
2006-11-01, 18:37:13
Zu Frage mit dem Cooln Quit, wenn ichs richtig, deute, ähnliches Pendant von Intel wäre die Funktion Eist (Enhanced Intel Speedsteep) Zu Q Fan Control: Ist mit Vorsicht zu genießen kommt auf den Prozessorkühler an, der muss PWR unterstützen, muss im Bios auch auf PWR stehen. Die meisten Leute deaktivieren Q Fan Controll, weil es immer noch nicht ganz so läuft wie es soll, macht bei fast allen ASUS Boards Probleme. Der Rechner ist dann zwar lauter aber dafür bootet der Rechner schneller. Zu den Blackouts: Was hasten für ne Biosversion. Die aktuelle Final Biosversion ist 140xxx. Must mal auf die Asus seite Schauen. Die mal via Ez Flash auf den neuesten Stand bringen. Müsste eigentlich klappen. Lies Dir aber bitte vorher im Handbuch die Biosupdate Prozedur gut durch. Sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Akira20
2006-11-01, 20:21:19
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256507

Danke für den Tip(kenne den Thread und werde da auch nochmal die gleichen Fragen posten), aber wenn ich z.B. im Thread nach Fernbedienung suchen laße kommen 147 Ergebnisse...vin daher wäre es schon besser wenn mir jmd. so helfen könnte.

Zu Frage mit dem Cooln Quit, wenn ichs richtig, deute, ähnliches Pendant von Intel wäre die Funktion Eist (Enhanced Intel Speedsteep) Zu Q Fan Control: Ist mit Vorsicht zu genießen kommt auf den Prozessorkühler an, der muss PWR unterstützen, muss im Bios auch auf PWR stehen. Die meisten Leute deaktivieren Q Fan Controll, weil es immer noch nicht ganz so läuft wie es soll, macht bei fast allen ASUS Boards Probleme. Der Rechner ist dann zwar lauter aber dafür bootet der Rechner schneller. Zu den Blackouts: Was hasten für ne Biosversion. Die aktuelle Final Biosversion ist 140xxx. Must mal auf die Asus seite Schauen. Die mal via Ez Flash auf den neuesten Stand bringen. Müsste eigentlich klappen. Lies Dir aber bitte vorher im Handbuch die Biosupdate Prozedur gut durch. Sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Axo, habe bei mir DC eingestellt statt PWR, da im Bios stand, dass DC für 3 Pin Lüfter ist.
Hab das neuste Bios drauf (also nicht die Beta) und denke, dass das Bootproblem (war ja bei DFI nicht anders) daran liegt, dass das Board erstmal 30-60 Sekunden braucht um erstmal die Elkos mit Strom zu laden. Kann das sein?

MfG
Akira20

Gast
2006-11-01, 20:54:56
Hab das neuste Bios drauf (also nicht die Beta) und denke, dass das Bootproblem (war ja bei DFI nicht anders) daran liegt, dass das Board erstmal 30-60 Sekunden braucht um erstmal die Elkos mit Strom zu laden. Kann das sein?

Nein.

Akira20
2006-11-01, 23:09:36
Da ja die Teilnahme an dem Thread so groß ist :biggrin: , schiebe ich mal direkt eine Frage nach...

8. Habe mein DVD-LW und mein DVR-RW-LW an dem ersten IDE Channel (dem im Chip angebundenen) und meine IDE-Platte am "externen" Marvel-Chip Ide-Port.
Meine Boot Platte ist die Samsung SATA2 Platte am SATA-Port 1.
Wenn ich jetzt das Bios aufrufe ist die Ide-Platte nicht aufgeführt. Es wird aber empfohlen, bei IDE-Platten 32-Bit zu aktivieren. Nur wie soll ich das machen, wenn ich die Platte im Bios garnicht sehe?
Außerdem habe ich jetzt mal versucht die SATA-Platte im ACHP(oder so) laufen zu laßen, aber WinXP stürzt beim Laden schon mit BSOD ab. Kann ich SATA-Boot-Platten nur im IDE-Modus laufen lassen?

MfG
Akira20

Gast
2006-11-01, 23:21:16
Für den ACHI Modus muss man natürlich die entsprechenden Treiber installieren...

DSX-CLASS
2006-11-02, 20:19:52
Zu den Lüftereinstellungen nochmal: Bin von ausgegangen, dass Du einen 4 Pin Lüfter verwendest, wenn ja PWR, wenn nicht dann natürlich CWR.

yardi
2006-11-03, 08:44:42
Hier ne Anleitung wie man AHCI unter Windows einrichten kann:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Die .reg Datei ist dort verlinkt, die iastore.sys und die iata61_cd.exe gibts hier:

http://rapidshare.com/files/1777270/ahci_aktivieren1.zip.html

Hat bei mir schon mehrmals funktioniert, bei vvielen anderen hierim Forum auch.

joe kongo
2006-11-03, 10:23:18
Hier ne Anleitung wie man AHCI unter Windows einrichten kann:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Die .reg Datei ist dort verlinkt, die iastore.sys und die iata61_cd.exe gibts hier:

http://rapidshare.com/files/1777270/ahci_aktivieren1.zip.html

Hat bei mir schon mehrmals funktioniert, bei vvielen anderen hierim Forum auch.

Dort ist die Installation für die ICH8R beschrieben, das P5W hat die ICH7R.
Ich hoffe das die auch NCQ kann, hab mir eben 2 WD RE2 mit NCQ gekauft.

Soll ich die Platten (möchte Raid 0, also Mirror) am ICH7R mit Intel Software anschliessen oder am SilikonImage mit der Asus EZ Software ?

Was soll eigentlich so besonders am EZ Raid Anschluss sein, man braucht eh wieder eigene Treiber und hat nicht mal ein Bios dafür (dafür 2 Jumper und XP Software) ? Auf was bezieht sich das "Hardware-Raid" beim SilikonImage dann ?

Danke für Licht ins Dunkel

Gast
2006-11-03, 10:26:47
(möchte Raid 0, also Mirror)lMöchtest du nun Raid 0 (Striping) oder Raid 1 (Mirroring = Spiegelung)? ;)

joe kongo
2006-11-03, 10:30:21
Strippen will ich nicht es sei den ich bekomm viiiiiiel Geld dafür. :wink:

Meinte Raid 1 / Mirror also die Sicherheitsvariante.

Thx für den Hinweis :smile:

p.s. was würd ich den für Punkt 1 bekommen, nur so als Neugierde ?
(brauch ne neue Graka)

Akira20
2006-11-03, 10:38:16
Dort ist die Installation für die ICH8R beschrieben, das P5W hat die ICH7R.
Ich hoffe das die auch NCQ kann, hab mir eben 2 WD RE2 mit NCQ gekauft.

Soll ich die Platten (möchte Raid 0, also Mirror) am ICH7R mit Intel Software anschliessen oder am SilikonImage mit der Asus EZ Software ?

Was soll eigentlich so besonders am EZ Raid Anschluss sein, man braucht eh wieder eigene Treiber und hat nicht mal ein Bios dafür (dafür 2 Jumper und XP Software) ? Auf was bezieht sich das "Hardware-Raid" beim SilikonImage dann ?

Danke für Licht ins Dunkel
Hallo,

habe mittlerweile bei mir ACHI aktiviert. Dabei habe ich diese Anleitung aus dem HW-Luxx Forum genommen:
So kann man es natürlich auch machen
Wer zu faul ist seine Laufwerke umzustecken, kann es auch so machen:

Der AHCI Modus lässt sich auch nachträglich aktivieren ohne Windows neuinstallieren zu müssen (Trick stammt aus der C't und wurde von mir erfolgreich getestet).

Dazu ladet ihr euch folgende Dateien runter
http://rapidshare.de/files/29123846/...ieren.zip.html und die Intel raid/ahci
Software in der aktuellen Version
http://downloadfinder.intel.com/scri...ProductID=2101

Anschließend kopiert ihr die iaStor.sys nach c:\windows\system32\drivers und fügt die AHCI_Trick.reg durch Doppelklicken in die Registry ein.

Nun wird der pc neugestartet und im bios AHCI aktiviert. Nachdem ihr wieder in Windows seid, installiert ihr die Intel ahci/raid Software und ihr seid fertig.

Bei mir sind eigentlich alle Sachen geklärt bis auf 2,4 und 7.
5 ist auch soweit klar, nur dass es bei mir irgendwie nicht läuft. Habe im Bios C1 auf auto und Intel Speedstep auch auf auto und unter Windows auf Laptop bzw. minimaler Verbrauch geschaltet, aber der CPU bleibt bei 2,4GHz :(

Edit: p.s. was würd ich den für Punkt 1 bekommen, nur so als Neugierde ?
(brauch ne neue Graka)

Hab schon die Lösung für 1, aber du hättest von mir eh keine GraKa gekriegt. Ich verteile immer gerne das hochgelobte und awardüberhäufte W-Lan Kabel ;-)...

MfG
Akira20

joe kongo
2006-11-03, 11:12:00
Welchen Lüfter hast du genommen ?
Biegt sich dein Board bei der CPU durch, meins hat mit dem Boxed-Lüfter nen Schwangerschaftsbauch bekommen?

WLAN brauch ich ned, mein Arsus hat WIFI und das ist viiiiel besser :wink: .

san.salvador
2006-11-03, 12:35:31
2. Wie hoch ist die CPU-/Mainboardtemperatur?

4. Ich hab eine G7 an einem Asus P5B mit aktuellem BIOS, lief von der ersten Sekunde an perfekt.

7. Ich kann dir den Arctic Freezer 7 Pro nur wärmstens empfehlen. Lass dich nicht vom tiefen Preis (19€) abschrecken! Ich hab hier einen E6300@2,8 Ghz am laufen, im Idle hab ich 44°C bei 850 rpm, also unhörbar. Unter Last gehts auf ca. 53°C rauf, der Lüfter bleibt dabei immer unter 1000 rpm. Wird übrigens über QFan auf "optimal" gesteuert. ;)

yardi
2006-11-03, 17:22:03
Ich würde auf Speedstep verzichten und das ganze durch Software wie RM Clock regeln. Ist wesentlich komfortabler und umfangreicher als Speedstep.

joe kongo
2006-11-03, 17:36:28
Auf der Suche nach Lüftern bzw. wenn ich mir deren Montage so anschaue fällt mir auf das beim Asus P5W Deluxe viele gar nicht passen dürften :mad: .

Zum Beispiel werden alle Zalmann über so einen Zwischenring gehalten,
beim Asus MB sind dort wo der Ring ist aber Elkos und Spulen.
Schade, dabei hätte ich Zalman favorisiert.

Der Arctic Freezer 7 Pro dürfte passen, aber der biegt ja auch das MB so wie der Boxed.

Ich will nen Kühler bei dem auf der Rückseite des Mobos eine Art versteifende Platte montiert wird :confused: .

Akira20
2006-11-03, 20:25:37
Welchen Lüfter hast du genommen ?
Biegt sich dein Board bei der CPU durch, meins hat mit dem Boxed-Lüfter nen Schwangerschaftsbauch bekommen?

WLAN brauch ich ned, mein Arsus hat WIFI und das ist viiiiel besser :wink: .
Hallo,

hab den Zalman 9700 genommen. Ist echt ein klasse Teil. Ob das Mainboard sich durchbiegt habe ich nicht gesehen - Mainboard ist im Case eingebaut - aber ich denke mal das sich da nichts weltbewegendes tut, jedenfalls kein Schwangerschaftsbauch ;D .


Auf der Suche nach Lüftern bzw. wenn ich mir deren Montage so anschaue fällt mir auf das beim Asus P5W Deluxe viele gar nicht passen dürften .

Zum Beispiel werden alle Zalmann über so einen Zwischenring gehalten,
beim Asus MB sind dort wo der Ring ist aber Elkos und Spulen.
Schade, dabei hätte ich Zalman favorisiert.

Der Arctic Freezer 7 Pro dürfte passen, aber der biegt ja auch das MB so wie der Boxed.

Ich will nen Kühler bei dem auf der Rückseite des Mobos eine Art versteifende Platte montiert wird .
Siehe oben hatte vorher einen Zalman FS77(Fatality Version des 7700) und jetzt den Zalman 9700, der Ring geht ohne Probleme über die Elkos...
Kann man hier zum Teil erkennen:
http://img84.imageshack.us/img84/8869/newpc1uc6.jpg


2. Wie hoch ist die CPU-/Mainboardtemperatur?

4. Ich hab eine G7 an einem Asus P5B mit aktuellem BIOS, lief von der ersten Sekunde an perfekt.

7. Ich kann dir den Arctic Freezer 7 Pro nur wärmstens empfehlen. Lass dich nicht vom tiefen Preis (19€) abschrecken! Ich hab hier einen E6300@2,8 Ghz am laufen, im Idle hab ich 44°C bei 850 rpm, also unhörbar. Unter Last gehts auf ca. 53°C rauf, der Lüfter bleibt dabei immer unter 1000 rpm. Wird übrigens über QFan auf "optimal" gesteuert.
zu 2. Die CPU-Temp. beträgt (also nicht die CoreTemp) im Idle 25Grad und das MoBo liegt bei 44Grad...

zu 7. hab mir den Zalman 9700 LED gekauft, zwar teuer aber dafür rockt der auch derb...

MfG
Akira20

joe kongo
2006-11-03, 20:51:26
Danke für Info , hätte jetzt nicht geglaubt das der passen würde :up: .
Der 7700er passt also auch.

Akira20
2006-11-03, 22:49:44
Danke für Info , hätte jetzt nicht geglaubt das der passen würde :up: .
Der 7700er passt also auch.
Bitte schön! Außerdem erkenne ich auf meinem Foto auch keinen Babybauch und dabei wiegt der Zalman FS-C77 918g :eek: ). Also sollte es mit 9500 und 9700 keine Probleme geben, da die noch etwas weniger wiegen...aber wie schon geasgt: Ich kann dir nur denn 9700 LED empfehlen, obwohl ich den Zalman FS-C77 von der Optik immernoch am besten finde (ein hoch auf rot eloxiertes Kupfer :biggrin: ).

MfG
Akira20

Muh-sagt-die-Kuh
2006-11-04, 11:39:43
Kühler? Intel Boxed, der kühlt meinen E6600 @ 3 Ghz ohne Probleme und ist dabei sehr leise. Und ja, es ist normal, dass das Board sich mit installiertem Kühler durchbiegt.

san.salvador
2006-11-04, 16:01:06
Kühler? Intel Boxed, der kühlt meinen E6600 @ 3 Ghz ohne Probleme und ist dabei sehr leise. Und ja, es ist normal, dass das Board sich mit installiertem Kühler durchbiegt.
Leise? Hattest du vor kurzem einen Hörsturz?
Im Idle isser ja noch erträglich, aber sobald die CPU wsa zu tun hat muss der arme hochdrehen, da der Kühlkörper an sich 0 Reserven hat.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-11-04, 20:03:30
Leise? Hattest du vor kurzem einen Hörsturz?
Im Idle isser ja noch erträglich, aber sobald die CPU wsa zu tun hat muss der arme hochdrehen, da der Kühlkörper an sich 0 Reserven hat.Nein, ich hatte keinen Hörsturz, ich habe nur ein gut belüftetes Gehäuse mit 120mm Lüftern vorne und hinten sowie einem Ansaugkanal durch den der CPU Lüfter kühle Frischluft ansaugen kann....

san.salvador
2006-11-04, 21:04:14
Nein, ich hatte keinen Hörsturz, ich habe nur ein gut belüftetes Gehäuse mit 120mm Lüftern vorne und hinten sowie einem Ansaugkanal durch den der CPU Lüfter kühle Frischluft ansaugen kann....
Hast du Qfan aktiviert?