Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn der Rüstungen und Bugs
prophet
2006-11-01, 15:30:59
Ich bin so glücklich bei jedem Start eine Debug-Ausgabe mitzubekommen, in welcher unter anderem auch die Schadenspunkte angezeigt werden. Da mir der Unterschied zwischen verschiedenen Rüstungen auch so marginal vorkamm, habe ich etwas Reverse Ingineering betrieben.
Hier das Ergebnis für Schierigkeitsgrad "Mittel":
Pro 100 Rüstungspunkte wird der Schaden um 40% reduziert.
D.h. ein Wildschwein fügt ohne Rüstung (alles 0) einen Schaden von 40 zu. Mit Paladin-Rüstungen (alles 100) kommt nur Schaden von 24 durch. Dies wurde auch mit Orks getestet und ist level-unabhängig (allerdings kann der max. Schaden Lvl-abhängig sein).
Da ich grad dabei war, habe ich auch "Roben verbessern" getestet - der Perk funktioniert nicht. Es wurde vermutet, dass nur die Anzeige nicht funktioniert. Nachdem ich die Werte gesehen, ist es definitiv so, dass dies auch bei der Berechnung der Schadenspunkte nicht berücksichtigt wird.
Ob es Sinn macht Rüstungen <20 Schutz zu kaufen (enspricht <8% Schadensreduzierung) soll jeder für sich entscheiden. Was Sinn macht, ist in LP zu investieren. Das bringt mehr als die Rüstung am Anfang. Erst bei hohen LPs fangen die Rüstungen an, Sinn zu machen.
Update:
Das hat mich jetzt weiter interessiert:
Berechnung des Schadens durch 1H und 2H:
x = a * [ (Stärke * 0,5) + (Waffe + Talent) ]
a = Rüstungskonstante, vom Gegner abhängig, Wildschwein = 0,7; Ork-Krieger = 0,55 (HERO mit Paladin-Rüstung wäre 0,6, s.o.).
Waffe = Schaden der Waffe, Fäuste haben 10.
Talent = Für 2. Stufe +25 Schaden (Starker Schwertkämpfer, für 2H unklar)
Schlagarten:
- Links-Klick kurz: x wie oben
- Links lang: 2 * x
- Rechts-Klick kurz: 0,5 * x
Andere Varianten nicht ausprobiert, bzw. die Klickdauer spielt ne Rolle.
Nazar
2006-11-01, 15:40:50
Verstehe ich das nun richtig?
Du hast herausgefunden, dass der Rüstungsschutz im direkten Zusammenhang mit den Lebenspunkten steht?
Laut Deiner Aussage Lohnt eine Rüstung erst ab vielen Lebenspunkten.
Wäre doch recht seltsam!
Melbourne, FL
2006-11-01, 15:58:11
Verstehe ich das nun richtig?
Du hast herausgefunden, dass der Rüstungsschutz im direkten Zusammenhang mit den Lebenspunkten steht?
Nein...er steht in Zusammenhang mit den Schadenspunkten.
Alexander
prophet
2006-11-01, 16:10:01
Ja und nein.
Nein: der steht in Verbindung mit den Schadenspunkten.
Ja: Da die Rüstung den Schaden relativ reduziert, wirkt sich diese Reduktion erst bei großen LPs aus.
Beispiel Wildschwein: bei 0 Rüstung 40 Schaden, mit Paladinrüstung (100) 24.
Bei 100 LPs kannst du 2,5 bzw. 4 Angriffe überleben. In einem Kampf wirkt sich ein Angriff mehr, aber kaum aus. Du bist so oder so tot. Und bei den Viechern sowieso ;D
Bei 1000 LPs hast du nun 25 Angriffe oder ~40 Angriffe wegzustecken. Hier hast du ne bessere Chance entweder doch noch selbst nen Treffer zu laden oder wegzulaufen.
Edit: zu langsam :)
Super Arbeit, das macht vieles klarer. Aber ich hab im Zuge meines Spieles ebenfalls schon herausfinden können, dass Rüstungen halt wirklich nur Sinn machen, wenn man auch dementsprechend Hitpoints zur Verfügung hat. Dann macht das schon richtig gut was aus.
Dennoch thx für die Bestätigung. Die kaputten Perks sollen ja mit dem nächsten Patch gefixt werden. Hoffen wirs mal.
Hvoralek
2006-11-01, 20:56:49
Das ist sehr hilfreich, klasse. Heißt das, dass man mit 250 Rüstung gegen den entsprechenden Schaden komplett immun wäre?
Eines wäre noch interessant: Wieviel bringt das Rüstungstalent, das man mit 50 Schmiedekunst erlernen kann?
Eines wäre noch interessant: Wieviel bringt das Rüstungstalent, das man mit 50 Schmiedekunst erlernen kann?
Gar nichts. Afaik sind alle Rüstungsverbessernden Perks derzeit kaputt :(
gbm31
2006-11-02, 09:17:12
danke prophet für die aufklärungsarbeit! :up:
hab ich meine vermutungen bzw. erfahrungen jetzt schwarz auf weiss. hab ich meine lps nicht ganz falsch angelegt gehabt...
Mephisto
2006-11-02, 09:48:43
Heißt das, dass man mit 250 Rüstung gegen den entsprechenden Schaden komplett immun wäre?Das halte ich für unwahrscheinlich. Eher gibt es eine Kappung bei z.B. 90%.
prophet
2006-11-02, 11:19:33
Das halte ich für unwahrscheinlich. Eher gibt es eine Kappung bei z.B. 90%.
Höchstwarhscheinlich, wie es schon in Gothic 2 einen Minimum-Schaden von 5 gab, wenn der Rüstungsschutz höher war als der zugefügte Schaden vom Gegner.
Off-Topic: wie kann ich den Titel des Threads ändern, dass er auch nach draußen (im Forum) geändert wird?
On Topic:
Noch wissenswertes für Magier:
- Erlernen von Spezialisierungsperks Feuer-/Wasser-/Schwarzmagier erhöht den Schaden (Dauer auch?) der jeweiligen Zaubersprüche um 1/3.
Ich weiss nicht, obs n Bug oder Feature ist, aber:
- der erste Feuerball/Blitzschlag macht nur 50% Schaden. Der Rest funktioniert wohl ok.
- es kann sein, dass hier doch die Entfernung ne Rolle spielt, oder vllt noch der Zufall.
Formel zur Schadensberechnung Magie:
x = 2 * a * [ Grundschaden * (1 + Altes_Wissen / 200) ]
wobei:
a - Wieviel Schaden die Kreatur durchlässt ( 1.0 - Schutz, s. Rüstungen). a = 1.0 - (Rüstung * 0,004)
Beispiele:Fleischwanze: 0,99 (Rüstungswert 2,5); Blutfliege: 0,78 (Rüstungswert 55), Wildschwein: 0,7 (Rüstung 75), Gargoyle: 0,4 (Rüstung 150).
Grundschaden - ... des jeweiligen Zauberspruchs, und zwar wie folgt:
Feuerball, Blitzschlag, Eislanze: 150-300 (*)
Böses vernichten: 150-300 (fast sinnlos, da FB,BS und EL billiger)
Flammenwelle: max 300 im Epizentrum, 10m Radius, nimmt linear ab
Eiswelle: max 150, ansonsten wie Flammenwelle
Eisexplosion: max 400, ansonsten wie Flammen-/Eiswelle. Hinweis: Es gibt keine Spruchrolle im Spiel dafür, weil der Pointer = null ist :rolleyes:
Meteor, Blitz beschwören: 750
Feuerregen, Hagelsturm: 40-75 pro Treffer(!), zufällig oder Entfernung, mehrere Treffer möglich (hatte bis zu 5, je nach dem, ob man/der Gegner sich bewegt)
(*) Bei diesen drei Zaubern gibt es einen Zufallsgenerator der den Schaden halbiert. Das ist der Nachteil zu Böses vernichten.
Altes_Wissen - klar
Ganz wichtig: Eine Spruchrolle entspricht 200 "Altes Wissen"! Falls sich also jemand (wie ich) schon mal gefragt hat, wieso mal nach dem Lernen eines Zaubers weniger Schaden macht als mit einer Spruchrolle, ist das die Antwort.
Zusammenhang zwischen Level/HPs/EXP:
Hier ist alles einfach: pro Level gibt es 10 EXP und ein Level entspricht 40 HPs. Wildschweine haben 100 EXP, sind also Level 10 und haben 400 HPs.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.