PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3: Speicherbug - Ursachenfindung

Kladderadatsch
2006-11-01, 16:40:02
noch wichtiger: bitte die umfrage richtig interpretieren. 'modifizierte ini: nein' heißt nicht, dass man eine originale ini nutzt, sondern dass man mit einer modifizierten ini bereits den speicherbug hatte. das ergibt sinn, wenn man vor dem voten den umfrage-titel liest;)

es kann auch nicht sein, dass man nur den punkt 'spielzeit kleiner' gewählt hat, und 'spielzeit größer' nicht.

mit der spielzeit ist nicht die gesamte spielzeit gemeint, sondern die zeit, die man am stück, ohne das spiel beedet zu haben, gespielt hat!

wichtig: mit modifiziert meine ich jetzt nicht, z.b.

Die default ge3.ini hat einen Fehler:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Low=32000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Low=30000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Low=10000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Low=18000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Low=13000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Low=25000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Low=500000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=70000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=15000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=20000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=16000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=30000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000

Der letzte Eintrag sollte "1000000" lauten und nicht "100000"
,sondern schon die 'gescheiten' manipulationen;)

Update von mir zum Speicherbug: Ich hatte ihn gestern Abend einmal mit nicht nennenswert modifizierter ini, zum ersten Mal nach geschätzten 50 - 60h (Ich habe diesen offensichtlichen Tippfehler beim Speedtree- Cache herausgenommen, sonst nichts geändert). Er tritt also nicht nur deswegen auf, aber ich nehme immer noch an, dass bestimmte ini- Modifikationen die Gefahr steigern können.
das brachte mich auf die idee, per umfrage hvoraleks vermutung nachzugehen.
ich hatte den speicherbug mittlerweile auch einmal, allerdings erst nach längerer spielzeit und mit unmodifizierter ini. dafür mal eine zweiteilige umfrage; also bitte erst denken, dann wählen. danke;)

so, ich hoffe, trotz müdigkeit keinen logikkatastrophe fabriziert zu haben.
die 1,5 stunden müssen natürlich nicht so genau genommen werden. es geht um den unterschied lange vs. kurze spielzeit. ich habe bisher nur ein einziges mal überdurchschnittlich lange am stück gezockt, geschätzte drei stunden (das ist für mich lang;)), und gerade dort ist es auch passiert.

edit:
vorläufige lösung:
1. Sauge dir den CFF-Explorer der weiter oben als Download angegeben wurde. klick (http://pmode.net/CFF.php)
2. Entpacke die Datei und die darin nochmal enthaltene X86 Zip-Datei.
3. Öffne jetzt die "CFF Explorer.exe"
4. Gehe auf "open" und wechsle zu deinem Gothic3 Ordner. Dort wähle "Gothic3.exe" und betätige öffnen.
5. Jetzt hast du in der linken Fensterhälfte eine Baumstrukturierung nach unten hin. Finde den "File Header" und klicke auf ihn (File: Gothic3.exe -> Nt Headers -> File Header)
6. In der rechten Fensterhälfte nun auf "Click here" klicken bei Characteristics.
7. Dort ein Häckchen bei "App can handle >2gb Addressest" setzen und auf OK klicken.
8. Jetzt das ganze auf "Save" abspeichern.
9. Wechsle mit Hilfe deines Arbeitsplatzes oder des Windows-Explorer "Windows-Taste + E" zu deinem Gothic3 Ordner. Dort alle DLL Dateien anwählen, um mit einem Rechtsklick auf Eigenschaften den Schreibschutz entfernen zu können.
10. Mit den ganzen DLL Dateien nun genauso vorgehen wie mit der "Gothic3.exe". Es gibt 2 DLL-Datein die man nicht öffnen kann. Dies sind die "Microsoft.VC80....dll's" Diese brauchen aber auch nicht editiert zu werden, deshalb einfach überspringen.
11. Zum Abschluss des ganzen muss noch die "Boot.ini" von Windows modifiziert werden. Einfach "Windows-Taste + Pause/Untbr" drücken, um in den Systemeigenschaften zu gelangen.
12. Dort auf "Erweitert -> Starten und Widerherstellen (Einstellungen) -> Systemstart (Berabeiten)". Jetzt einfach "/3GB /USERVA=2990" anhängen und abspeichern (z.B. so: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /PAE /3GB /USERVA=2990).
13. Rechner neustarten und Gothic3 starten.

P.S.: Eventuell brauchen nicht alle DLL-Dateien editiert werden, aber das müsste man erst durch testen ausprobieren. Deswegen habe ich alle editiert was aber auch ein riesen Klickaufwand bedeutet...

vorläufig, da der bug u.a. bei piffan nach einiger zeit und strapazen noch einmal aufgetreten ist.

Gast
2006-11-01, 16:58:16
ich vertehe den poll irgendwie nicht. Wo liegt z.B. der Unterschied zwischen "Original ini: JA" und "Modifizierte ini: NEIN?"

Quantar
2006-11-01, 17:00:45
Ab ca. 30h Spielen trat er auf.
-Ini wechsel brachte nichts
-Neuinstallieren auch nicht
-(De)patchen nicht
-Spieldauer ist recht wurscht(trat schon nach 10-20 min auf)

->Reduzierung der Cache Einstellungen(Ingame) brachten (bei orig. Ini) dann die Erlösung. Auch nach 8h am Stück und 50 mal saven kein Bug mehr.

Dr.Doom
2006-11-01, 17:01:53
Mit Original-INI durchgespielt ( >20-30h Spielzeit) ohne Speicher-Bug.

EDIT: Die meiste Spielzeit aber mit Asrock K8S8X, Athlon64 3000+ und Radeon 9800 Pro. Systemwechsel auf Rechner in Signatur erst einige Stunden vor Spielende. 2GByte waren aber immer vorhanden.

Kladderadatsch
2006-11-01, 17:02:24
ich vertehe den poll irgendwie nicht. Wo liegt z.B. der Unterschied zwischen "Original ini: JA" und "Modifizierte ini: NEIN?"
guckst du rote schrift.

ps.: wie jetzt auch erwähnt, ist mit der spielzeit natürlich die die gsamte spielzeit gemeint, sondern die, die man am stück, ohne das programm zu beeden, gespielt hat.

ich habe da von imho invisible gelesen, dass er da einen zusammenhang erkannt hat.

edit:
@sindri und gamerx :up:
;)

Moralelastix
2006-11-01, 17:18:19
Beim ersten Patch war der Bug sehr selten.

Erst mit dem zweiten Patch traten die Speicherprobleme auf.
Regelmäßig wenn ich die Portalsteine nutze.

>>In erster Linie ist bei mir also das Ingame laden von anderen Locations mit dem Speicherbug verbunden.<<

Egal ob mit orginal oder mod ini.

][immy
2006-11-01, 17:39:28
der tritt ansich immer auf. mit shader 1.4 ein wenig später bzw mit modifizierter ini aber das ich ja schon lange bekannt.

wahrscheinlich liegt es einfach an dem speicherleck.

Piffan
2006-11-01, 19:22:22
Der Speicherbug kommt immer, man muss nur lange genug im Stück zocken. Aber: Wie schnell er zuschlägt, kann durchaus beeinflusst werden. Grundsätzlich: Je größer die Caches sind und je mehr Datenmassen geschaufelt werden, um so schneller kommt er. Häufiges Teleportieren, vor allem von Land zu Land, sorgt für sehr frühe Save- Probleme.
Die ini- Tweaks haben nur dann was damit zu tun, wenn sie die Größe der Caches verändern. Die Sichtweite hat NULL Auswirkungen auf meinem Rechner.

Rezept, um sorgenfrei zu zocken: Mittleren Cache, mittlere Texturen. Alternativ Pixelshader 1,4 mit hohen Texturen; weil die Bumps wegfallen, reduzieren sich die Texturedaten enorm.

Wer unbedingt volles Rohr spielen will, der kann mittels externer tools dafür sorgen, dass im FAlle des Bugs wenigstens sein Save noch störungsfrei beendet wird, nach dem fälligen Neustart ist dann erst mal wieder Luft.

Ich nutze derzeit ein schnuckeliges Tool von einem Progger aus dem WOG- Forum: Da kann ich festlegen, wie viel Speicher ich unter dem Namen von Gothic 3 reserviere, der aber NICHT von Gothic genutzt werden kann. Ist quasi ein Dummi, reservierter Speicher, der im Falle des Bugs per Tastendruck freigegeben wird um so kurzfristig Platz zum Abspeichern zu schaffen. Ramdefragmentierer funzen auch, versauen aber die Performance.....

Ich habe jetzt keinen Link, aber einfach mal ins Forum von WOG schauen, da ist ein ellenlanger Thread zum Bug und dort gibts diverse Lösungen. Allerdings: Verhindern kann man den Bug nicht, man kann aber durch externe Tools immerhin den Verlust des Saves vermeiden. Und damit zockt es sich doch schon recht locker und sorgenfrei.

Edit: Vielleicht ist es nur ein Placebo, aber ich habe noch folgendes gemacht: Der Systemcache von Windows ist bei mir auf Server umgestellt, damit hoffe ich, die Nachteile der kleinen Caches innerhalb des Spieles durch großen Datencache unter Windows auffangen zu können. Von der Idee her sicher nicht falsch, vielleicht kann man den Datencache von Windows auch noch weiter aufbohren, so dass riesige Arbeitsspeicher nutzbar werden....

TomatoJoe
2006-11-01, 19:29:05
bei mir trat der speicherbug zuerst auch auf aber nun schaue ich beim speichern immer auf den boden und ich glaubs nciht, ich hatte schon seit 2 tagen keinen speicherbug mehr.

Piffan
2006-11-01, 19:39:42
bei mir trat der speicherbug zuerst auch auf aber nun schaue ich beim speichern immer auf den boden und ich glaubs nciht, ich hatte schon seit 2 tagen keinen speicherbug mehr.

Dann poste doch bitte mal die Einstellunge: Texturen, Cache, Sichtweite.

Ich habe nämlich bei mir noch nicht diesen Effekt festgestellt, bei mir kommt der Bug wenn der Speicher dicht ist, ob ich da auf den Boden sehe oder zitternd und zagend die Speichertaste drücke, dass ist dem Bug scheißegal.....

F5.Nuh
2006-11-01, 20:14:40
Am anfang hatte ich den speicherbug garnicht.. und dann iergendwann voll oft... dann wieder kaum und jetzt nach dem 2ten patch ist es wieder schlimmer geworden ;(

Edit: Ich gucke auch auf dem boden beim speichern das bringts glaub ich total.

Cubitus
2006-11-01, 20:26:37
Am Anfang des Spielens
Nach ca 5-6 Speichern trat der Bug auf

ich bereiste inzwischen auch jedes Land auf der karte.
Hab ca 30 Quests offen^^

Teleports von der Wüste ins Mittleland sind ganz schlimm.
Ein Teleport pack ich, bloß Abspeichern ist dann nicht mehr.

Mittlerweile sind es auch nur in der Wüste höchstens
3 Saves und 1X Quick.

Die Zeitangaben in der Umfrage erreiche ich nicht,
da ich gewohnheitsmäßig viel abspeichere
wenn mir die Möglichkeit dazu gegeben wird!!

Also zocke ich mit etwas Glück 45 Min am Stück
Die Ini von Deutscher Hero brachte mir wenig Nachladeruckler
leider konnte ich aber lt Gefühl noch weniger saven
nach dem Patch 2 zwei benutze ich wieder die orginale ini.

Die Methode wäre so simpel und einfach, das kann nur funktionieren^^ ich probiers aufjedenfall mal aus!

Gast
2006-11-01, 20:30:49
Die Ursache liegt doch auf der Hand: schlampige Programmierung. :|

Gast
2006-11-01, 20:32:24
Ich benutze kein Quicksave. Der Speicherbug trat nach ca. 20 Spielständen auf. Seit ich nur noch maximal 3 Savegames habe, tritt er nun seit ca. 10 Tagen nicht mehr auf und das auch wenn ich 5 Stunden spiele und während dessen bis zu 40 mal speichere (5 Stunden am Stück ohne restart, etc.).

Kladderadatsch
2006-11-01, 21:26:20
Die Zeitangaben in der Umfrage erreiche ich nicht,
da ich gewohnheitsmäßig viel abspeichere
wenn mir die Möglichkeit dazu gegeben wird!!
*unabhängig vom speichern meinte*

hm, der umfrage nach zu urteilen, bzw. den leuten, die es schafften, korrekt zu wählen, hat es wohl doch weder was mit der spieldauer noch der ini zu tun..

Turiz
2006-11-01, 21:30:52
Ich habe noch nie Quicksave benutzt und speichere abwechselnd auf 3 Slots. Den Bug hatte ich bis jetzt noch nie. Eventuell liegts auch daran, dass ich nur 1 GB Speicher habe und mit Texturen, Objektdetails und Resourcencache auf mittel spiele.

Kladderadatsch
2006-11-01, 21:36:17
Ich habe noch nie Quicksave benutzt und speichere abwechselnd auf 3 Slots. Den Bug hatte ich bis jetzt noch nie.
ich auch! und ich hatte den bug bis jetzt nur einmal..

dann gibts zwei neue favoriten:
- auf den boden gucken
- kein quicksave nutzen

wenn ein mod die umfrage editieren/reseten könnte:)

Piffan
2006-11-02, 01:14:21
Quicksave ist wurscht, da nix anderes passiert als bei den anderen Methoden, nur dass eben immer der selbe Spielstand übergebügelt wird und man im Falle einer Panne den gesamten Fortschritt verliert.

Ob man zu Boden guckt oder nicht ist auch wurscht, dito ob man direkt aus dem Spiel saved oder mit Quicksave...

Wenn man der Ursache wirklich ernsthaft nahe kommen will, dann gehört in die Umfrage die Cache- Einstellung und die Texturenauflösung. Die Größe des Arbeitsspeichers fehlt übrigens auch.....

Die drei Faktoren entscheiden, wann es rummst. Ich habe heute vier Stunden im Stück gezockt ohne Problem: Texturen auf Mittel, Cache auf Mittel. Anschließend habe ich noch mal gezockt mit maximalen Texturen und großem Cache: Nach ner Stunde war wieder Schicht im Schacht. :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-11-02, 06:23:47
Wenn man der Ursache wirklich ernsthaft nahe kommen will, dann gehört in die Umfrage die Cache- Einstellung und die Texturenauflösung. Die Größe des Arbeitsspeichers fehlt übrigens auch.....

Die drei Faktoren entscheiden, wann es rummst. Ich habe heute vier Stunden im Stück gezockt ohne Problem: Texturen auf Mittel, Cache auf Mittel. Anschließend habe ich noch mal gezockt mit maximalen Texturen und großem Cache: Nach ner Stunde war wieder Schicht im Schacht. :rolleyes:
das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, da ich mit max. details und 2 gb spiele..

aber wenn du meinst, schlage einem moderator doch mal eine umfrage vor:)

Plutos
2006-11-02, 09:01:45
Also nur um das zu erwähnen (im WoG sind viele der Meinung, der Bug tritt nur bei 2GB RAM auf), ich habe den Bug mit 1GB RAM auch. Die Umfrage hab ich leider nicht so ganz verstanden :frown:.

AYAlf
2006-11-02, 10:16:19
ich kapier nicht ganz was ich ankreuzen soll .. etwas verworren das ganze :tongue:

also ich hatte noch nie einen speicherbug . und spiele bestimmt schon 25 std. :eek:

benutze aber auch die original ini :P

Piffan
2006-11-02, 10:37:52
Man könnte das nur aufschlüsseln, wenn die Optionen sinnig wären.

Also in Form einer Ankreuzaktion: Kleiner, großer Arbeitspeicher (1gb versus 2 gb), kleiner/großer Cache, hohe Texuren/mittlere/kleine, Ini- tweaks ja nein, wenn ja, dann ob Cache oder Fernsicht/Details)

und so weiter. Aber was würde es am Ende nützen? Man könnte sich Rezepte erstellen, den Bug zeitlich zu verzögern. Wie gesagt, gester vier Stunden am Stück, mit hohen Settings schon nach ner Stunde kein Save ohne Tool mehr mögliche. Wobei es in der Sache der Natur liegt, dass das Tool selbst dafür sorgt, dass der Bug etwas eher zuschlägt, bei mir knappst es 100Mb vom Speicher ab......

Gast
2006-11-02, 17:51:42
Ich benutzte ein kleines Tool was ein Backup vom letzten(vollendetem) QuickSave macht,damit fahre ich bisher am besten.Ganz krass war es bei mir als ich die Sichtweite der Matchtexturen auf 16000 und gestellt hatte,da kamm der Bug bei jedem 2.Speichern.Jetzt spiele ich ohne mod.ini,so kommt es ca.alle 2-3h vor.

PS.Was bewirkt eigendlich die Reduzierung des Caches im Spiel.

Kladderadatsch
2006-11-02, 17:54:40
Man könnte das nur aufschlüsseln, wenn die Optionen sinnig wären.

Also in Form einer Ankreuzaktion: Kleiner, großer Arbeitspeicher (1gb versus 2 gb), kleiner/großer Cache, hohe Texuren/mittlere/kleine, Ini- tweaks ja nein, wenn ja, dann ob Cache oder Fernsicht/Details)

und so weiter. Aber was würde es am Ende nützen? Man könnte sich Rezepte erstellen, den Bug zeitlich zu verzögern. Wie gesagt, gester vier Stunden am Stück, mit hohen Settings schon nach ner Stunde kein Save ohne Tool mehr mögliche. Wobei es in der Sache der Natur liegt, dass das Tool selbst dafür sorgt, dass der Bug etwas eher zuschlägt, bei mir knappst es 100Mb vom Speicher ab......
das kanns ja nicht wirklich sein, da der bug bei mir sonst auch alle nase lang auftreten müsste..

OC_Burner
2006-11-02, 18:16:18
Ich bin der Meinung das der Speicherbug mit der Auslastung des Ram's zu tun hat.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass Gothic maximal ca. "1.482.000 K" Speicher belegt und das bei 2GB Ram (mittlerweile 4GB, kein Unterschied) laut dem Taskmanager.

Stelle ich Resource-Cache und Texturen auf mittel tritt der Speicherbug nicht mehr auf. Durch die Umstellung auf mittel belegt Gothic nur noch etwas über "1.100.000 K" und bleibt auch ungefähr dabei. Ich kann mich zigmal herum Teleportieren ohne das es zum Speicherbug führt.

Vor der Umstellung konnte ich mich gerade 2 mal teleportieren z.B. von Nordmar ins Mittelland und von dort aus nach Varant, tja und beim Speichern kommt es dann wieder sofort zum erwähnten Bug (beliebig oft reproduzierbar). Interessanterweise ist die Speicherausnutzung wieder bei "1.482.000 K" angelangt...

Sollten 32-Bit Programme nicht die vorhanden 2GB voll und ganz auslasten können? Weil das sind doch gerade mal 1,48GB oder nicht!? Und so ist es mit jedem anderen Programm von mir auch z.B. Prime95. Oder rechnet der Taskmanager nur falsch um?

Kladderadatsch
2006-11-02, 19:35:40
hm, was mir noch einfällt: konstallationsbedingt läuft mein ram momentan mit 2t bei 2.5-3-3-8 im single channel! vielleicht probiert das mal jemand aus, der den bug häufig hat:)

darkcrawler
2006-11-02, 19:41:24
also ich hab erst mit leicht gemoddeter ini gezoggt (2gb) und nach win-neuinstall ebenfalls

nur davor hatte ich die texturen auf maximum, jetzt auf medium, vorher speicher-bug, jetz bin ich ungefähr wieder so weit und seitdem kein speicher-bug mehr

cache hatte ich vor und nachher nicht geändert, immer auf mittel gelassen

Lurtz
2006-11-02, 20:10:19
Wie gesagt, mit modifizierter Ini hatte ich den Speicherbug, jetzt schaue ich beim Speichern auf den Boden und hatte ihn bei sonst gleichen Einstellungen nicht mehr. Mal sehen wie lange das anhält.
Edit: Gestern hatte ich ihn doch wieder.

Piffan
2006-11-03, 11:29:50
Das der Bug ein Speicherleck ist, ist für mich erwiesen. Leute, die keinen Stress damit haben, zocken entweder zu kurz oder mit mittleren Einstellungen oder haben aus unerfindlichen Gründen kein Leck im Spiel....

Vielleicht sollte man auch die Hardware berücksichtigen oder welche Tools im Rechner laufen. Vielleicht liegts ja an irgendwelchen Hintergrundaktivitäten.

Palpatin
2006-11-03, 12:50:24
Ich hab 2 Monitore und bin sehr schnell auf die Idee gekommen den Taskmanger laufen zu lassen und hab dann beim Saven immer geschaut wieviel Physikalischer Speicher verfügbar ist.... waren das über 100Mb konnte ich zummindest nen normalen Save immer ohne Bug machen da beim Quicksave der Verf. noch schneller runterging als beim normalo Save hab ich Quicksave nur gemacht wenn über 150MB frei waren.

Piffan
2006-11-03, 13:18:05
Ich hab 2 Monitore und bin sehr schnell auf die Idee gekommen den Taskmanger laufen zu lassen und hab dann beim Saven immer geschaut wieviel Physikalischer Speicher verfügbar ist.... waren das über 100Mb konnte ich zummindest nen normalen Save immer ohne Bug machen da beim Quicksave der Verf. noch schneller runterging als beim normalo Save hab ich Quicksave nur gemacht wenn über 150MB frei waren.

Ich lasse von dem Tool 100 mB blockieren. Dann kann ich sorgenfrei spielen bis der Dong kommt. Nach dem switchen ins System gebe ich die 100 Mb frei und der Savevorgang läuft noch vollständig ab. Ich kann sogar noch sehr lange weiterspielen, nur ein weiteres Save ist natürlich nicht mehr drin. Einmal hatte ich das Tool nicht gestartet und bis zum dong gespielt, zum Glück konnte ich mich durch Abschießen diverser Dienste gerade noch über die Linie retten....

Ramdefragger können auch helfen, aber wenn die aggressiv zu Werke gehen, ist die Peformance beim Spielen im Eimer. Nachträglich gestartet klappt das Freiboxen von Speicher nicht immer.....

Darum: Tool aus dem WOG- Forum besorgen, Marsch, Marsch......

Grestorn
2006-11-03, 14:21:01
Ich lasse von dem Tool 100 mB blockieren. Dann kann ich sorgenfrei spielen bis der Dong kommt. Nach dem switchen ins System gebe ich die 100 Mb frei und der Savevorgang läuft noch vollständig ab. Ich kann sogar noch sehr lange weiterspielen, nur ein weiteres Save ist natürlich nicht mehr drin. Einmal hatte ich das Tool nicht gestartet und bis zum dong gespielt, zum Glück konnte ich mich durch Abschießen diverser Dienste gerade noch über die Linie retten....

Ramdefragger können auch helfen, aber wenn die aggressiv zu Werke gehen, ist die Peformance beim Spielen im Eimer. Nachträglich gestartet klappt das Freiboxen von Speicher nicht immer.....

Darum: Tool aus dem WOG- Forum besorgen, Marsch, Marsch......

Eigentlich macht das keinen Sinn. Denn: Es geht ja nicht der Arbeitsspeicher des Systems aus - den könnte man bequem per Auslagerungsdatei erweitern - sondern es geht der Adressraum des Prozesses aus. Sobald das Spiel versucht mehr als 2GB Speicher zu allokieren, wird es abstürzen. Ganz egal, wieviel Speicher von anderen Apps belegt wird.

Wieso es helfen kann, dass Apps freigegeben werden, ist mir selbst schleierhaft. Aber bei mir hat das auch schon mal geholfen.

HisN
2006-11-03, 15:07:04
Speicherbug mit Modifizierter und orginaler .ini und bei Spielzeiten mehr als 1,5h. Auch bei x64 mit 4GB

Kladderadatsch
2006-11-03, 16:04:06
Das der Bug ein Speicherleck ist, ist für mich erwiesen. Leute, die keinen Stress damit haben, zocken entweder zu kurz oder mit mittleren Einstellungen oder haben aus unerfindlichen Gründen kein Leck im Spiel....

Vielleicht sollte man auch die Hardware berücksichtigen oder welche Tools im Rechner laufen. Vielleicht liegts ja an irgendwelchen Hintergrundaktivitäten.
was wären bei mir die unerfindlichen gründe? ich habe momentan sogar eine ziemlich große prozessliste mit antivir und allem drum und dran. wie gesagt, probiert doch mal 2t und single channel aus! es muss ja ein grund haben, dass der bei mir mit 2gb und max. details praktisch nicht auftritt..

prophet
2006-11-03, 16:34:32
... dass der bei mir mit 2gb und max. details praktisch nicht auftritt..
Was heisst in dem Falle "praktisch"?

MrMostar
2006-11-03, 18:28:33
Ich spiele nur noch mit offenem Task Manager auf dem 2. Monitor.
Sobald das Spiel (nach 1-4h) an der 2GB Grenze kratzt
Spalte 'virtueller Speicher' [diese Spalte muss man noch dazukonfigurieren]
hilft ein Neustart des Spiels um einen solchen Fehler zu umgehen.

edit:die Speicherauslastung sollte man NICHT dazuzaehlen, die sind in den private Bytes schon enthalten, sorry.

Seit ich diesen Workaround verwende ist alles ok. :cool:

meine Speicherkonfig: 1GB RAM + 3GB virtuell, feste Grösse.

edit: Windows lagert auch auf Maschinen mit 2 oder 3GB Teile des Spieles aus, deswegen sollte man den virtuellen Speicherbedarf eines Prozesses verwenden, nicht die Speicherauslastung. [edit]

MrMostar
2006-11-03, 19:01:56
1. Problemdarstellung

edit: Hier mal ein Screenshot mit 1.1GB Speicherverbrauch

http://img217.imageshack.us/img217/8044/gothicmem1828mboh3.png

edit: bei Speicherverbrauch(virtueller Speicher) >1.9GB: Alarmstufe ROT->schnell neustarten!

edit: diesen hohen Speicherbedarf habe ich provoziert durch Benutzen von 3 verschiedenen Teleportsteinen hintereinander. Die Spieleengine lädt brav alle Landschaftteile in den Speicher und Windows lagert diese ganz brav wieder aus...
edit: die Speicherauslastung sollte man NICHT dazuzaehlen, die sind in den private Bytes (=virtueller Speicher) schon enthalten.

1.1. Speicherausbau:

Hat keinen Einfluss auf dieses Problem, da es sich um ein Adressierungsproblem handelt. Der Speicher sollte eben gerade füer den momentan sichtbaren Landschaftsausschnitt ausreichen...

1.2. Parallel laufende Anwendungen:

Den Einfluss von parallel laufenden Anwendungen kann man vernachlässigen. Diese werden ausgelagert...

1.3. Manipulierte INI Dateien:

haben sehr wohl einen Einfluss, hier kann man einstellen, wieviel Cache (=Speicher des Prozesses) für verschiedene Spielbestandteile maximal verwendet werden darf. Eine selbstgemachte Lösung würde darin bestehen, die Summe dieser Speicherbereiche kleiner 2GB zu halten. Aber da man als Anwender nicht weiss, wieviel z.B. die Sounds und die Musik brauchen, ist diese Lösung nicht sicher und kostet bei zu starker Reduzierung der Caches Performance.

2. optimale Lösung:

Das gesamte Problem lässt sich ganz simpel lösen:
Das Spiele-executable als 64Bit compilieren (aehnlich wie der Farcry 64Bit Patch)
nie mehr 2GB Adressraumprobleme!

OC_Burner
2006-11-03, 19:50:59
@MRMonstar

Wie war das doch gleich mit deiner Rechnung und den 1.8GB?

Den Virtuellen Speicher würde ich nicht mit einberechnen, den der hat (von Windows verwaltet) seinen eigenen Adressraum.

Schau dir mal meinen Taskmanager an. Laut dem müsste ich schon längst den Speicherbug haben bei 2.3GB, es gibt ihn aber nicht (zumindest nicht bei den von mir angegebenen "mittel Settings").

MrMostar
2006-11-03, 20:05:27
:hammer: Edit: [falsche Vorraussetzungen gelöscht, mein 1GB Speicher hat mich leider hier irregeführt.]

sorry, hätte die Speicherauslastung natürlich nicht dazuzaehlen sollen, aber der 2GB Neustart Workaround funktioniert.
EDIT: Ich würde NUR den virtuellen Speicher zählen, da bei der 'Speicherauslastung' der ausgelagerte Teil des Spiels nicht sichtbar ist. Mit dem Process explorer habe ich herausgefunden, das der 'Virtuelle Speicher' Wert dem gesamten Speicher eines Prozesses entspricht.

MrMostar
2006-11-03, 20:44:56
Forschungsgruppe Gothic3:

Werfen wir mal einen tieferen Blick in Gothic3 mit Sysinternals Processexplorer:
http://img316.imageshack.us/img316/9798/gothicmempexar1.png
Wieder dieselbe Aktion mit 3 Teleportsteinen (aber ohne herumdrehen der Spielfigur):
Ok, der virtuelle Speicher (hier: Virtual size) ist 1.4GB aber die private Bytes sind nur 1.1GB (entspricht dem Wert 'virtueller Speicher' im Taskman. Hier ist also noch Luft. Der Gothic Prozess sollte also bei knapp 2GB private Bytes abstürzen.
Das Working Set (0.5GB)entspricht der Speicherauslastung im Taskman. Dieser Speicher ist in den Private Bytes enthalten.

wahrscheinlich liegt der über 2GB drüberhaengende Speicher in diesen Threads. Ich kenne aber keine Möglichkeit deren Speicherbedarf zu ermitteln.

http://img149.imageshack.us/img149/6281/gothicmempex2zh0.png

Ich glaub, ich fahr Gothic noch mal gegen die 2GB Wand um das herauszufinden, andererseits... ist doch Job der Spieleprogrammierer, ich spiel jetzt erstmal weiter und warte auf den 64Bit Patch...;D

Piffan
2006-11-03, 21:18:44
Eigentlich macht das keinen Sinn. Denn: Es geht ja nicht der Arbeitsspeicher des Systems aus - den könnte man bequem per Auslagerungsdatei erweitern - sondern es geht der Adressraum des Prozesses aus. Sobald das Spiel versucht mehr als 2GB Speicher zu allokieren, wird es abstürzen. Ganz egal, wieviel Speicher von anderen Apps belegt wird.

Wieso es helfen kann, dass Apps freigegeben werden, ist mir selbst schleierhaft. Aber bei mir hat das auch schon mal geholfen.

Ach Grestorn....

Du hast Dir das Tool mit Sicherheit nicht angesehen. Also: Das Tool "hookt" G3. Heißt, dass die 100MB dem Prozess zugeschlagen sind, aber dennoch blockiert bleiben.

Dass ein einfaches Belegen des Speichers nüchts bringt, ist mir auch klar. Da könnte man ja sonst ein riesiges Bitmap aufmachen und beim Dong wieder schließen. So einfach ist es in der Tat nicht.

Anderes Mittel: Ramdefragger arbeiten offensichtlich sehr agressiv und fummeln in fremde Anwendungen rein, keine Ahnung wie die sonst fremde Anwendungen entschlacken können....

Ols kloar? :wink:

Piffan
2006-11-03, 21:32:04
Was heisst in dem Falle "praktisch"?

Das frage ich mich auch gerade......:|

Ich habe mir mal den Thread im WOG- Forum durchgelesen und am Ende war nur eines klar: Alle, die behaupteten, dass sie DIE Lösung hatten, haben am Ende kleinlaut eingeräumt, dass es ne voreilige Erfolgsmeldung war.....

Wer der irrigen Meinung ist, dass ihn dieser Bug in Ruhe lässt, soll doch mal mehrmals hin- und herteleportieren, am besten zwischen größeren Ortschaften in verschiedenen Gegenden. Und dann speichern.....

Noch mal zum Mitmeißeln: Das von mir uneingeschränkt empfohlene Tool wird zuerst gestartet. Dann gibt man an, wieviel Speicher "tabu" sein soll. Dieser Speicherhappen zählt dennoch zum Prozess "Gothic3". Wenn nun Gothic3 mal wieder so angeschwollen ist, dass die 2GB- Grenze angekratzt wird, dann würde ein Save in die Hose gehen, denn der Save erfordert kurzfristig mehr Speicher, es gibt den "dong" aus dem System. Wenn man nun ins System switcht, sieht man den Schlamassel: Out of Memory. Lösung: Dem Tool die Anweisung erteilen, den blockierten Speicher freizugeben. Nach kurzer Zeit von einigen Sekunden zeigt der Taskmanager Vollzug an, jetzt kann auf "retry" geklickt werden und das Save wird ordnungsgemäß vollendet....

Der Neustart des Tools und des Spieles ist nun nötig......

Noch ein kleiner Trick, den vielleicht mal andere testen und berichten: Im Windows- System den Datencache auf "Server" stellen. Ich bilde mir ein, dass dadurch der mittlere Ingame- Cache (im Spielemenü einstellbar) genau so smooth wirkt wie der große......

Kladderadatsch
2006-11-03, 22:01:41
praktisch heißt, der bug ist in den ~12 stunden einmal aufgetreten..

Michbert
2006-11-03, 22:45:36
Boah, echt fies, dass in der Umfrage bei Spielzeit größer zuerst Ja kommt und dann Nein, bei Spielzeit kleiner aber genau anders rum... ;)

Hab mich bisher noch nicht besonders mit den "technischen" Aspekten von Gothic 3 beschäftigt...
Sehe ich das nun richtig, dass der Speicherbug mit dem Ressource Cache Zusammenhängt? bzw. dessen Größe. Würde zumindest mit meiner Erfahrung zusammenpassen, nach der ich nur einmal mit mittlerem Ressource Cache nach längerer Spielzeit den Bug hatte, danach lediglich diese Einstellung auf niedrig verändert und seither das Problem nicht mehr hatte, auch nicht nach einer Spielzeit über *hust* 6 Stunden inklusive Besuch der meisten Städte des Landes ;)
Na ja, da könnte ich mich ja eigentlich einfach freuen, wenn die Performance nicht ganz so mies wäre. Wie auch immer Spaß machts irgendwie trotzdem...

Piffan
2006-11-03, 23:22:05
praktisch heißt, der bug ist in den ~12 stunden einmal aufgetreten..

Das ist jetzt wohl ein Witz?

Ich zocke das Spiel jetzt seit Erscheinungstag, es sind wohl gefühlte 100 h, die ich hinter mir habe. (Level um die 70)........

Warte ab, bis du Level 20 hast und bereise Regionen wie Faring oder teleporte zwischen den Wüstenstädten und Myrtana hin- und her, dann darfste über den Bug mitreden......:cool:

Ich bleibe dabei: Der Bug betrifft jeden und jede Konfiguration, es dauert bei manchen nur etwas länger bzw. man kann es provozieren und nach kurzer Zeit erleben....

Ich habe eben mal in ca. einer Stunde den Spielanfang im Schweinsgalopp durchgezogen: Trotz Weitsichttweaks und hohen Texturen lüppt es besser als Oblivion....Nach der Befreiung von Ardea für Redock die südlichen Höhlen gesäubert, Arenakämpfe bestritten und den Schmied/3 Waffenbündel für die Rebellen gekauft. Schwert schärfen und leichte Rebellenrüstung zusammen....

Dazwischen dauernd auf Quicksave gehauen und keinen Bug erlebt....Aber der Speicher hat zweimal an den 2 GB gekratzt......

Wenn man mit dem Spiel vertraut ist, spielt es sich eigentlich recht flott. Bei der Schlacht um Ardea bin ich einmal umgeworfen worden, ansonsten habe ich mit einer Heilflasche ca. 10 Orks verdroschen.
Der Patch scheint also zu wirken, das Gameplay ist durch Verhinderung von friendly fire und feinen Balance- Änderungen doch wesentlich besser als am 13 Oktober....
Wenn die nun noch den Save- Bug ausmerzen und den Hintergrundsound reparieren, gibts kaum noch Kritikpunkte meinerseits.:up:

Dr.Doom
2006-11-03, 23:50:50
Warte ab, bis du Level 20 hast und bereise Regionen wie Faring oder teleporte zwischen den Wüstenstädten und Myrtana hin- und her, dann darfste über den Bug mitreden......:cool:

Ich bleibe dabei: Der Bug betrifft jeden und jede Konfiguration, es dauert bei manchen nur etwas länger bzw. man kann es provozieren und nach kurzer Zeit erleben....Naja, dann bleibe ich wohl der einzige, der vom Bug verschont geblieben ist. *g*

Grestorn
2006-11-04, 06:21:59
Seit ich den Resourcen-Cache auf "Mittel" gestellt habe, hatte ich den Speicherbug nicht ein einziges Mal mehr. Obwohl ich mit dem zweiten Durchgang (den ich mit Patch 1.08 und Resource-Cache "Mittel" angefangen habe) inzwischen fast Lvl 40 bin.

Kladderadatsch
2006-11-04, 07:35:02
Das ist jetzt wohl ein Witz?

nein, ein irrtum. ich habe die uhrzeit des letzten speicherns abgelesen:redface:

es sind jetzt knapp 20 stunden, ich bin lvl 23 und, wie im noob-thread z.b. geschrieben, bereits in der wüste und im norden gewesen. zwischen dieser 'süd-westlichsten' stadt (wo die große arena ist, in der man als champion den mondschein bekommt) und montana habe ich die tage x mal hin und herteleportiert..
der bug trat der erste und letzte mal in trelis auf.
deswegen praktisch.

OC_Burner
2006-11-04, 21:59:58
Anscheinend hab ich eine Lösung gefunden den Speicherbug zu umgegen.:smile:

Aber der Trick wird nur Leuten helfen die auch mehr als 2GB im Rechner haben!

Einige wissen vielleicht das, wenn 32-Bit Anwendungen den "/LargeAddresaware" Support haben, dann können sie unter WinXP32 auch mehr als 2GB verwenden. Das Maximum liegt dann bei 3GB.

Dank der Vorarbeit der Jungs bei WorldofGothic konnte ich den LargeAddressAware-Flag (LAA) der Gothic3.exe und den dazu gehörigen DLL-Dateien ändern. Somit nuzt Gothic3 bei mir nun mehr als 2GB und der Bug ist bisher nicht mehr aufgetreten. Guckt euch einfach mal mein Taskmanager an, ich glaube der Sagt alles.;D

Am besten ihr schaut euch mal den Thread bei WorldofGothic (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2630806#post2630806) an!

Kladderadatsch
2006-11-05, 08:51:40
ist es nicht nur eine frage der zeit, bis der dann doch wieder auftritt?

Piffan
2006-11-05, 10:54:59
ist es nicht nur eine frage der zeit, bis der dann doch wieder auftritt?

Wenn es ein Speicherleck ist, und so sieht es eigentlich aus, dann ist es eine Frage der Zeit. Allerdings würde ich schon zufrieden sein, wenn ich zwei Stunden im Stück mit vollen Details und maximalen Caches zocken könnte, inklusive Teleports....Dank des Tool juckt mich der Bug momentan nicht mehr.

DevilX
2006-11-05, 11:01:24
Ich hab da eventuell was für eucjh im World of Gothic Forum steht wie man Gothic so Patched das es mehr als 2GB Ram Nutzen kann.
Dieses large Adresss irgendwas wird da angemacht..
Das soll bei dem Problem helfen.

Pitman
2006-11-05, 12:29:51
Also mir reicht das Spiel langsam. Ich habe andauernd diesen Speicherbug, jeder 5. Speichervorgang oder nach ca. 1. Stunde Spielzeit passiert es -> *Donk* und vorbei. Das gibts doch nicht warum wird das nicht gepatchd wo bleibt der neue Patch ?? Und wann wird der Sound vernünftig laufen bin langsam aber sicher sauer :mad:

Benutze auch 2Gbyte Speicher und seit dem 1.08 ist es erst richtig übel.

Grüße
Pitman

Piffan
2006-11-05, 13:08:09
Also mir reicht das Spiel langsam. Ich habe andauernd diesen Speicherbug, jeder 5. Speichervorgang oder nach ca. 1. Stunde Spielzeit passiert es -> *Donk* und vorbei. Das gibts doch nicht warum wird das nicht gepatchd wo bleibt der neue Patch ?? Und wann wird der Sound vernünftig laufen bin langsam aber sicher sauer :mad:

Benutze auch 2Gbyte Speicher und seit dem 1.08 ist es erst richtig übel.

Grüße
Pitman

Ich hatte auch mal richtigen Frust deswegen. Aber statt sich lange zu grämen habe ich mir Hilfe aus dem WOG- Forum geholt. Funzt prima und man hat wieder den Kopf frei, um das grandiose Spiel genießen zu können......

Habe jetzt Myrtana und Varant weitestgehend durchgequestet und streife auf dem Weg nach Nordmar noch durch Ecken, an denen ich bisher nur vorbeigerannt bin. Interessant, dass man immer noch weiße Flecken auf der Landkarte findet. So hat mich ein NPC, der übrigens nach dem Patch es mit Snappern aufnehmen kann und sich auch selbst heilt, mich am Rastplatz vom Paladin Karlen vorbeigeführt....Meine Fresse, habe ich den Kerl lange gesucht.:tongue:

KiBa
2006-11-05, 13:08:26
Also wenn das Problem nicht durch ein Speicherleck, sondern durch die fortschreitende Fragmentierung des virtuellen Adreßraums ausgelöst wird (was ich vermute, immerhin kommt ein OOM-Fehler schon bei weit unter 2GB Belegung), dann sollten auch Nutzer von 2GB RAM eventuell auch mit weniger von diesem 3GB Switch profitieren können.
Ich werde das jetzt mal testen, habe selbst 2GB RAM und kann den OOM-Fehler fast schon sicher reproduzieren.

Piffan
2006-11-05, 13:11:05
Ich hab da eventuell was für eucjh im World of Gothic Forum steht wie man Gothic so Patched das es mehr als 2GB Ram Nutzen kann.
Dieses large Adresss irgendwas wird da angemacht..
Das soll bei dem Problem helfen.

Da war OC-Burner ein bissel schneller als Du. :wink:

Das tolle an den Leuten im WOG- Forum ist, dass die zwar auch laut lamentieren angesichts der Bugs, sich aber selbst Programmierer nicht zu schade sind, tools zu proggen oder nach Auswegen zu suchen....

Ohne die Begeisterung der Fans würde es wohl übel aussehen um Piranha/Jowood....:redface:

OC_Burner
2006-11-05, 13:14:04
So Leute ich habe das ganze jetzt mal auf einem 2GB System getestet, trotz des Gedanken das es nichts bringen würde.

Aber zu meiner eigenen Überraschung brachte es anscheinend doch etwas! Dies war bei sonst absolut gleichen Einstellungen wo ich noch 2GB hatte ganz anders. Dort konnte ich mich 2x teleportieren und es kam zum Speicherbug beim saven. Das ganze natürlich mit "high-Einstellungen".

Probiert es aus Leute, nur so erfährt man ob das ganze den Speicherbug um 2 Stunden hinaus zögert oder ihn vielleicht auf 2GB Maschinen ganz abschaft.

Wenn ich wüsste wie das mit den rechtlichen Dingen aussieht, dann würde ich euch einfach die ganzen DLL's samt Gothic3.exe auf Rapidshare hochladen. Aber auch nur wenn ich es wüsste.

Piffan
2006-11-05, 13:31:57
So Leute ich habe das ganze jetzt mal auf einem 2GB System getestet, trotz des Gedanken das es nichts bringen würde.

Aber zu meiner eigenen Überraschung brachte es anscheinend doch etwas! Dies war bei sonst absolut gleichen Einstellungen wo ich noch 2GB hatte ganz anders. Dort konnte ich mich 2x teleportieren und es kam zum Speicherbug beim saven. Das ganze natürlich mit "high-Einstellungen".

Probiert es aus Leute, nur so erfährt man ob das ganze den Speicherbug um 2 Stunden hinaus zögert oder ihn vielleicht auf 2GB Maschinen ganz abschaft.

Wenn ich wüsste wie das mit den rechtlichen Dingen aussieht, dann würde ich euch einfach die ganzen DLL's samt Gothic3.exe auf Rapidshare hochladen. Aber auch nur wenn ich es wüsste.

Lass es mal lieber. Wahrscheinlich ist das Modifizieren der exe ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.......
Wenn es jemand für sich patcht, dann ist das sein Bier und seine Sache, ob er sich erwischen lässt. Es aber öffentlich zu machen und dann noch zu verteilen ist da schon ne andere Sache. Da würde sich sicher ein Anwalt freuen und mal ne Abmahnung probieren.......:wink:

Edit:Habe jetzt auch mal den PAE- Eintrag gesetzt und den Explorer gesaugt und werde mich auch mal ans DLL- Picken machen. Aber das Tool ist für reverse- Veränderungen geeignet und deshalb bin ich sicher, dass die Sache nicht wirklich von den Lizenzbestimmungen gedeckt wird...

Vielleicht geben die Piranhas oder Joowood ja grünes Licht, wenn man nett fragt. Auf eigene Gefahr latürnich. Wenn es abgesegnet ist, könnte man den Krempel ja Dau- Sicher hochladen...

Grestorn
2006-11-05, 13:51:16
Bei mir crasht das Spiel nach dem Ändern der Exe-Flags leider früher oder später.

Piffan
2006-11-05, 13:55:53
Bei mir crasht das Spiel nach dem Ändern der Exe-Flags leider früher oder später.

Dann werde ich den Ordner lieber backuppen, ehe ich da rummurkse. :biggrin:

Letztlich ist es ja auch keine Fehlerbehebung, sondern nur der bisher effektivste Ansatz, das Speicherleck abzufangen. Das Leck kann sich dann weitgehend ins virtuelle Ram verziehen. Solange es nicht stärker ruckelt, ist die Idee nicht schlecht. Leute mit 4GB ram wären natürlich klar im Vorteil.

Moralelastix
2006-11-05, 14:02:10
Na der Hack scheint mir wie die Schildbürger Lösung vom vergrößern des Stadttores damit die Baumstämme auch quer durchpassen.

Wann kriegen die PBs das mit dem Speicherleck denn endlich gebacken?

Mephisto
2006-11-05, 14:06:11
Lass es mal lieber. Wahrscheinlich ist das Modifizieren der exe ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.......
Wenn es jemand für sich patcht, dann ist das sein Bier und seine Sache, ob er sich erwischen lässt. Es aber öffentlich zu machen und dann noch zu verteilen ist da schon ne andere Sache. Da würde sich sicher ein Anwalt freuen und mal ne Abmahnung probieren.......:wink:

Edit:Habe jetzt auch mal den PAE- Eintrag gesetzt und den Explorer gesaugt und werde mich auch mal ans DLL- Picken machen. Aber das Tool ist für reverse- Veränderungen geeignet und deshalb bin ich sicher, dass die Sache nicht wirklich von den Lizenzbestimmungen gedeckt wird...

Vielleicht geben die Piranhas oder Joowood ja grünes Licht, wenn man nett fragt. Auf eigene Gefahr latürnich. Wenn es abgesegnet ist, könnte man den Krempel ja Dau- Sicher hochladen...
Seit wann bist Du so pingelig mit den Lizenzbedingungen? :|
Du hast doch selber gesagt, daß bei Dir mit einer Lizenz auf 2 Rechnern gleichzeitig gespielt wird, wenn ich mich nicht irre!

Piffan
2006-11-05, 14:08:12
Seit wann bist Du so pingelig mit den Lizenzbedingungen? :|
Du hast doch selber gesagt, daß bei Dir mit einer Lizenz auf 2 Rechnern gleichzeitig gespielt wird, wenn ich mich nicht irre!

Es geht nicht um Pingelei, sondern um mögliche Folgen. Lies doch mal lieber noch mal, was genau ich schrieb. :wink:

Mephisto
2006-11-05, 14:28:04
Verstehe schon.
Die Piranhas/Jowood haben offenbar ja auch nichts dagegen, wenn ein modifiziertes Intro bei WoG zum Download angeboten wird.
Da es hier auch um Verbesserung/Fehlerbehebung geht, sehe ich da keine Probleme.

KiBa
2006-11-05, 14:33:04
Ich habe den Hack auf meinem 2Gb System erfolgreich getestet. Ich bin durch die halbe Welt gelatscht und besonders zwischen Vengard und Faring hin- und hergependelt, was früher den Bug fast totsicher heraufbeschworen hat. Dann habe ich noch alle Teleportsteine durchprobiert und als Krönung des Ganzen noch mehrmals abgespeichert, ohne Absturz. Den G3Starter brauche ich damit wohl nicht mehr.

Es könnte für die Stabilität wichtig sein, dass alle dlls (auch im scripting Ordner) gepatched werden, dazu ist es notwendig, von einigen Dateien den Schreibschutz zu entfernen. Bei mir ist es bisher noch nicht abgestürzt, auch nicht beim Beenden. Ist zwar ne heiden Fummelarbeit, alle Dateien zu hacken, lohnt sich imo aber.

Die Cachegröße habe ich trotzdem auf 2 heruntergesetzt, da es bei 3 passieren kann, dass er anfängt, auszulagern, was in starken Rucklern resultiert. Außerdem scheinen so die allgemeinen Nachladeruckler etwas häufiger, dafür aber weniger lang aufzutreten, was mich viel weniger stört.

Noch etwas habe ich mit dem Hack bemerkt: Vorher kam es bei mir nach ca. 10min Spielzeit zu einem herben Framerateneinbruch, unabhängig vom Nachladen. Nur ein Neustarten des Spiels brachte Linderung. Ich habe jetzt mit Hack schon eine halbe Stunde gespielt ohne dieses Phänomen beobachten zu müssen. Meine Erklärung hierfür ist, dass der vom Grafiktreiber beanspruchte Adressraum genauso fragmentiert wie der Rest auch und es damit bei starker Fragmentierung häufig zu nicht mehr zusammenhängenden Speicherzugriffen kommt, besonders wenn neue Daten in den VRAM geladen werden. Durch den auf 3GB vergrößerten Adreßraum geschieht dies nun viel seltener... ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Ich werde heute Abend noch ein wenig länger am Stück "testen", aber bis jetzt sieht es sehr gut ausm was den Bug betrifft.

Noch zur Info, ich benutze Windows XP x64, wer die 32-bit Version benutzt, muss einige Einträge zur boot.ini hinzufügen, mehr dazu im verlinkten Thread weiter oben.

Piffan
2006-11-05, 15:41:54
Wenn ich den REchner mit der modifizierten Bootini starte, gibts ne Fehlermeldung: Es ist zu wenig Speicher registriert für das System, daher würden weiter Speicheranforderungen ignoriert. Kann mir jemand den Registry- Tweak sagen?

Wie es sich auf das Spiel auswirkt kann ich bisher nicht feststellen, da es jetzt extrem ruckelt und unspielbar ist. Meine Vermutung ist, dass die AGP- Aperture nicht genutzt wird, da dem System kein Speicher mehr zukommen soll.......

Also performancetechnisch für mein AGP- System eine Katastrophe, darum dringende Bitte: Wie den Speicher in der Registry angeben?

cyjoe
2006-11-05, 17:00:50
Also ich hatte früher nie einen Speicherbug, auch bei längeren Sitzungen nicht. Ich bin allerdings auch langsam voregangen und habe viel Zeit in Kap Dun, Montera, den Rebellenlagern und Umgebung verbracht. Ich habe viel Quickgesavet und nie ist irgendwas passiert. Erst nach dem 1.08er-Patch stürzte mir das Spiel beim Quicksave ab. Nach 30 min Spielzeit, mit modifizierter Ini, allerdings habe ich seit dem Gothic nicht mehr angerührt... Ich finde meine Erfahrungen nicht gerade repräsentativ und vergleichbar. Soll ich trotzdem was ankreuzen?

Plutos
2006-11-05, 18:07:49
Wofür ist denn der im WoG-Forum genannte Switch "/USERVA=2990" in der boot.ini? Und steht die Guru-Fehlermeldung in Zusammenhang mit dem Speicherbug oder sind das völlig voneinander getrennte Probleme (da blick ich nämlich noch nicht so ganz durch)?

TheRealVampire
2006-11-05, 18:44:48
Ich habe jetzt auch die Änderungen aus dem Wog Forum gemacht weil ich es echt leid wahr,und tatsächlich der Speicherbug ist weg,kann ich nur jedem Empfehlen.

OC_Burner
2006-11-05, 19:02:04
Ich habe hier mal ein Shot vom Taskmanager aus WinXP64 wo Gothic3 die 3GB Hürde überwunden hat. Mit optimieren der Cacheeinstellungen, könnte man es sicherlich hinbekommen das so gut wie garnicht mehr von der Festplatte nachgeladen werden müsste. Leider hat sich Gothic beim erreichen der 3,12GB selber auf die Füsse getreten und hat den Ram ordentlich geleert und optimiert so das Gothic3 bei etwas über 2GB rumtuckerte, mit dem Effekt das ich mich nicht mehr Ruckelfrei nach Mora Sul teleportieren konnte und alles in der Gegend erneut eingelesen werden musste.

@Unu

der Parameter wird verwendet weil beim /3GB switch es passieren kann das Windows abschmiert. Daher wird das ganze wieder ein wenig eingeschränkt indem die Anwendung höchsten 2990MB erhält. Und wie gesagt es kann passieren, muss aber nicht, sicher ist sicher. Allerdings habe ich keine Ahnung warum das so ist.

hmx
2006-11-05, 20:38:02
Wenn ich den REchner mit der modifizierten Bootini starte, gibts ne Fehlermeldung: Es ist zu wenig Speicher registriert für das System, daher würden weiter Speicheranforderungen ignoriert. Kann mir jemand den Registry- Tweak sagen?

Wie es sich auf das Spiel auswirkt kann ich bisher nicht feststellen, da es jetzt extrem ruckelt und unspielbar ist. Meine Vermutung ist, dass die AGP- Aperture nicht genutzt wird, da dem System kein Speicher mehr zukommen soll.......

Also performancetechnisch für mein AGP- System eine Katastrophe, darum dringende Bitte: Wie den Speicher in der Registry angeben?

Hast du schon probiert den USERVA Wert in der Boot.ini auf z.B. 2800 zu setzten?

Hvoralek
2006-11-05, 20:50:21

Also performancetechnisch für mein AGP- System eine Katastrophe, darum dringende Bitte: Wie den Speicher in der Registry angeben?Kann es sein, dass die Summe aus RAM + Auslagerungsdatei eine gewisse Größe erreichen können muss?

VoodooJack
2006-11-05, 21:25:44
Ich will's noch nicht verschreien, aber der Lösungsansatz aus dem WoP-Forum könnte tatsächlich der Durchbruch im Save-Fiasko sein. Ich spreche vom Setzen der Eigenschaft "App can handle > 2gb Addressest" mit Hilfe des Programms "CFF Explorer".

Ich habe soeben in 1600x1200 mit Resource-Cache und Texturen-Qualität auf Hoch eine Stunde lang gespielt, habe mich absichtlich mehrmals herumteleportiert und x-mal abgespeichert. Alles in Ordnung. Kein einziges Mal hat SmartHeap mit der "out of memory" Meldung meinen Speichervorgang versaut.

Im Gegensatz zum Entdecker dieses Workarounds aus dem WoP-Forum, der vorsichtshalber gleich alle .dll bearbeitet hat (ich habe insgesamt 31 gezählt), habe ich nur die meiner Meinung nach relevanten Dateien mit Hilfe von CFF Explorer bearbeitet und zwar:

- Gothic3.exe
- shw32.dll (das dürfte die SmartHeap Datei sein)
- game.dll
- engine.dll

Wie's geht, das wird ausführlich im WoP-Forum erklärt. OCBurner hat ja einen Link dazu gesetzt. Ich kann euch beruhigen. Es ist nicht viel Arbeit. Man muss nur in den von mir genannten Dateien ein Häkchen setzen und die Änderung abspeichern.

Also falls sich dieser Fix in den nächsten Tagen als 100%-ig wasserdicht herausstellen sollte, dann wär das die größte Blamage aller Zeiten für eine Spieleschmiede. Nicht die Macher von Gothic 3, sondern helle Köpfchen aus dem Kreis der Käufer hätten dann das Save-Fiasko gefixt! Wetten, dass Jowood/PB gar nichts anderes übrig bleiben würde als diesen Fix in ihren nächsten Patch mit aufzunehmen!

Piffan
2006-11-05, 21:39:00
Ich will's noch nicht verschreien, aber der Lösungsansatz aus dem WoP-Forum könnte tatsächlich der Durchbruch im Save-Fiasko sein. Ich spreche vom Setzen der Eigenschaft "App can handle > 2gb Addressest" mit Hilfe des Programms "CFF Explorer".

Ich habe soeben in 1600x1200 mit Resource-Cache und Texturen-Qualität auf Hoch eine Stunde lang gespielt, habe mich absichtlich mehrmals herumteleportiert und x-mal abgespeichert. Alles in Ordnung. Kein einziges Mal hat SmartHeap mit der "out of memory" Meldung meinen Speichervorgang versaut.

Im Gegensatz zum Entdecker dieses Workarounds aus dem WoP-Forum, der vorsichtshalber gleich alle .dll bearbeitet hat (ich habe insgesamt 31 gezählt), habe ich nur die meiner Meinung nach relevanten Dateien mit Hilfe von CFF Explorer bearbeitet und zwar:

- Gothic3.exe
- game.dll
- engine.dll

Wie's geht, das wird ausführlich im WoP-Forum erklärt. OCBurner hat ja einen Link dazu gesetzt. Ich kann euch beruhigen. Es ist nicht viel Arbeit. Man muss nur in den von mir genannten Dateien ein Häkchen setzen und die Änderung abspeichern.

Also falls sich dieser Fix in den nächsten Tagen als 100%-ig wasserdicht herausstellen sollte, dann wär das die größte Blamage aller Zeiten für eine Spieleschmiede. Nicht die Macher von Gothic 3, sondern helle Köpfchen aus dem Kreis der Käufer hätten dann das Save-Fiasko gefixt! Wetten, dass Jowood/PB gar nichts anderes übrig bleiben würde als diesen Fix in ihren nächsten Patch mit aufzunehmen!

Ich wäre mit dem Jubeln vorsichtig. Ich habe alles genau befolgt und auf meinem System wird das Spiel unspielbar. Wenn ich an einem Fleck stehe, sind die FPS auch in Siedlungen deutlich über 20, im Gelände über weit über 30 FPS. Sobald ich mich in einer Siedlung um wenige Zentimeter bewege, ruckelt es unerträglich und die FPS fallen unter 10. Bleibe ich stehen, steigen die FPS wieder an. Drehungen sind auch nahezu unmöglich. Es fühlt sich exakt so an, als wenn ich meine AGP- Aperture auf 0 gesetzt hätte....

Um es einzukreisen, habe ich die alten, unveränderten dlls zurückkopiert. Die Performance bleibt im Keller. Erst als ich die Bootini von PAE, 3GB und Userva wieder bereinigt habe, war die Performance wieder heile. Es liegt also am Switchen über die 2GB- Schwelle.
Frage: Was für Systeme haben die Leute, auf denen es klappt?

Um Treiberprobs ausschzuschließen, werde ich noch mal die Bootini ergänzen und anschließend den Catalyst neu aufspielen, vielleicht arbeitet dann vgart wieder wie er soll.....

OC_Burner
2006-11-05, 21:43:59
@Piffan

Bei WoG haben auch einige über Performanceeinbußen berichtet. Mittlerweile hat sich herraus gestellt, dass wenn man /USERVA= auf beispielsweise 2900 oder 2800 senkt der Performanceeinbruch verschwindet.

VoodooJack
2006-11-05, 22:00:47
Ich wäre mit dem Jubeln vorsichtig. Ich habe alles genau befolgt und auf meinem System wird das Spiel unspielbar. Wenn ich an einem Fleck stehe, sind die FPS auch in Siedlungen deutlich über 20, im Gelände über weit über 30 FPS. Sobald ich mich in einer Siedlung um wenige Zentimeter bewege, ruckelt es unerträglich und die FPS fallen unter 10. Bleibe ich stehen, steigen die FPS wieder an. Drehungen sind auch nahezu unmöglich. Es fühlt sich exakt so an, als wenn ich meine AGP- Aperture auf 0 gesetzt hätte....

Um es einzukreisen, habe ich die alten, unveränderten dlls zurückkopiert. Die Performance bleibt im Keller. Erst als ich die Bootini von PAE, 3GB und Userva wieder bereinigt habe, war die Performance wieder heile. Es liegt also am Switchen über die 2GB- Schwelle.
Frage: Was für Systeme haben die Leute, auf denen es klappt?

Um Treiberprobs ausschzuschließen, werde ich noch mal die Bootini ergänzen und anschließend den Catalyst neu aufspielen, vielleicht arbeitet dann vgart wieder wie er soll.....

Es geht doch hier in erster Linie um das Save-Fiasko. Hat dir SmartHeap seit Anwendung dieses Workarounds einen Save versaut oder nicht?

Außerdem habe ich (noch) nicht gejubelt. Bisher haben alle Workarounds maximal 2 Spieltage gehalten, dann fing das Elend von vorne an. Allerdings setze ich auf diesen Workaround große Hoffnung. Er macht einfach Sinn. Er setzt nämlich an der Quelle des Fiaskos an, nämlich an der Unfähigkeit von Gothic3 bzw. SmartHeap, mehr als 2 GB Speicherbedarf richtig zu verwalten.

Was die Performance und das Ruckeln anbelangt, da trat bei mir sogar eine Besserung auf. Ist ja auch logisch, da ich den Resource-Cache von Mittel auf Hoch zurücksetzen konnte.

Und ich kann endlich wieder mit Texturen auf Hoch spielen. Was für ein Unterschied in der Bildqualität! Texturen auf Mittel geht ja schon in Richtung Quake2 Qualität.

Erwähnen muss ich natürlich noch, dass ich mit 4 GB RAM spiele und dass mein Betriebssystem WinXP x64 ist. Ich brauchte also für diesen Workaround nicht die Änderungen in der boot.ini durchzuführen.

Hvoralek
2006-11-05, 22:01:58
Wetten, dass Jowood/PB gar nichts anderes übrig bleiben würde als diesen Fix in ihren nächsten Patch mit aufzunehmen!Mit Änderungen an der boot.ini?

VoodooJack
2006-11-05, 22:19:00
Mit Änderungen an der boot.ini?

An der boot.ini von Windows.

Hast du die 13 Punkte des Workarounds gelesen? Der Entdecker dieses Workarounds schlägt u. a. eine Änderung der boot.ini von Windows vor. Er sagt auch genau, wie.

Allerdings ging ich davon aus, dass das mich als WinXP x64 User nicht betrifft und änderte daher diesbezüglich nichts.

Plutos
2006-11-05, 22:19:03
Hm, also bei mir funktioniert bisher mit diesem Hack auch alles gut. Hab 1GB RAM, XP32 und meistens "einfach so" die Guru-/Smartheap-Fehlermeldung gehabt (kann aber auch daran liegen, dass ich nach den ersten Speicher-Bugs vorsichtiger wurde).
Aber: ist das denn nicht auch nur so ein Halb-Workaround wie Details runterstellen? Das (scheinbar vorhandene) Speicherleck müsste es doch schaffen, auch das "zusätzliche GB" vollzumüllen bzw. dazu führen, dass über (wenn auch deutlich längere) gewisse Zeit die Situation dieselbe ist wie vorher mit Fragmentierung, Adressbereich-Mangel etc.? Oder ist das jetzt nur noch ein theoretischer Bug, der aber beim praktischen Spielen nicht mehr auftritt?

Asyan
2006-11-05, 22:26:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=107

wichtig, ich brauche euch alle
Unwichtig und ich hoffe für dich dass du mit diesem Verhalten nicht weitermachst. (Verwarnung...) :usweet:

Hvoralek
2006-11-05, 22:42:50
An der boot.ini von Windows.

Hast du die 13 Punkte des Workarounds gelesen? Der Entdecker dieses Workarounds schlägt u. a. eine Änderung der boot.ini von Windows vor. Er sagt auch genau, wie.

Allerdings ging ich davon aus, dass das mich als WinXP x64 User nicht betrifft und änderte daher diesbezüglich nichts.Ich halte es für fragwürdig, wenn ein Patch an Systemdateien dreht. Zumindest ein expliziter Hinweis müsste sein, und Du kannst Dir vorstellen, wie dann das Gesicht vieler DAUs aussehen würde.

An eine Integration in einen Patch glaube ich deshalb nicht.

Piffan
2006-11-05, 22:48:08
Soderle! :)

Nun klappt es. Ich habe nach dem Ändern der Bootini den Catalys neu installiert und tataaaa.....Die Performance ist wesentlich besser als vor der Fummelei an ini und dlls.

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass das Problem nicht völlig wech ist. Wenn ich Texturen auf Mittel lasse und den Cache (ingame- Option) auf Max, dann kann ich auf Teufel komm raus rumrennen, teleporten ohne Ende und nix crasht.
So habe ich mal folgende Orte angeportet: Quickload nach Kap Dun, dann rüber nach Morasul, von da aus nach Faring und dort den ganzen Fluss runtergelatsch bis zur Barriere vor Vengard, nun mit Teleport zum Wolfsclan, da den Hogan verkloppt, zurück nach Kap Dun und jetzt kommt es: Die Performance war immer noch so gut, als wenn alles im Cache lag. Nun wieder nach Morasul und immer noch gewundert, dass es so glatt lief als wenn ich die ganze Zeit dort geblieben wäre.

Nun total übermütig habe ich die Texturen auf Max und die Sicht auf Farclipping 16 gestellt. Tja, der nächste Teleport führte mich leider an eine "Access- Violation" in der game.dll....

Also: Fehler nicht weg, aber man muss extrem bösartig rumorten und Saves laden, damit er doch noch auftritt. Daher ein Riesendanke an die rührigen Tüftler und Freaks vom WOG- Forum, namentlich gebürt OC- Burner der Hauptdank. Dank auch dem Progger des G3- Starters, den lasse ich für alle Fälle noch mitlaufen.....

Falls nix mehr passiert, ist das Thema dann wohl bis zum Patch gegessen. :)

TheRealVampire
2006-11-05, 22:59:30
@Piffan
Mein System ist in meiner sig,und ich habe absolut keine Downs im Fps bereich,alles looft genau so wie vorher,ausser das bei mir kein Speicherbug auftritt,und andere Errors ausser dem Speicherbug hatte ich bis jetzt noch nie,das einzige was mir aufgefallen ist,das nach einer weile G3 den Speicher jetzt selbst entleert,das macht sich durch ein stoppen im Spiel bemerkbar ca 10Sec. lang und danach sind erstmal wieder die anfänglichen Nachladeruckler da so als wenn man neu gestartet hat,aber das trat erst so ca. nach 3-5std auf,je nachdem wie schnell der Speicher voll ist,aso meine auslagerungsdatei ist auf 2048MB festgestellt

Piffan
2006-11-05, 23:14:16
@Piffan
Mein System ist in meiner sig,und ich habe absolut keine Downs im Fps bereich,alles looft genau so wie vorher,ausser das bei mir kein Speicherbug auftritt,und andere Errors ausser dem Speicherbug hatte ich bis jetzt noch nie,das einzige was mir aufgefallen ist,das nach einer weile G3 den Speicher jetzt selbst entleert,das macht sich durch ein stoppen im Spiel bemerkbar ca 10Sec. lang und danach sind erstmal wieder die anfänglichen Nachladeruckler da so als wenn man neu gestartet hat,aber das trat erst so ca. nach 3-5std auf,je nachdem wie schnell der Speicher voll ist,aso meine auslagerungsdatei ist auf 2048MB festgestellt

Hast du PCIe? Vielleicht ist es ja auch ne Schwäche des Catalyst gewesen. Jedenfalls half die Neuinstallation des Treibers, darum bin ich sicher, dass es irgendwie mit dem Vgart und der AGP- Aperture zusammenhängt. Ich hatte vor zwei Wochen festgestellt, dass eine kleine AGP- Aperture das reinste Gift für dieses Spiel ist......Weil es ja wohl nie mehr eine schnelle AGP- Karte mit 526 Mb geben wird, werde ich zähneknirschend umsteigen müssen. Aber damit wollte ich eigentlich noch warten, bis ein Dual- Core Pflicht ist.....für G3 reicht die Peformance meines San Diegos noch locker hin......

Piffan
2006-11-05, 23:17:38
Ich halte es für fragwürdig, wenn ein Patch an Systemdateien dreht. Zumindest ein expliziter Hinweis müsste sein, und Du kannst Dir vorstellen, wie dann das Gesicht vieler DAUs aussehen würde.

An eine Integration in einen Patch glaube ich deshalb nicht.

Nee, das wäre ja noch schöner. Zumal ich so früh noch nicht wissen kann, was für Läuse ich mir damit in den Pelz gesetzt habe. Wenn es keine Nachteile gäbe, warum ist es dann nicht Standard? :wink:

Die Zeiten, dass ich an den Weihnachtsmann glaube, sind leider schon lange vorbei.

HOT
2006-11-05, 23:21:01

- Gothic3.exe
- game.dll
- engine.dll

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Der Guten Arbeit von PB hast du es zu verdanken, dass das Spiel beim Setzen des Flags nicht abnippelt, das ist nämlich nicht selbstverständlich. Zudem kann PB das Problem nicht fixen, da es einem normalen Nutzer nicht zugemutet werden kann, an der boot.ini herumzufummeln, zumal der 3GB Schalter auchnoch Probleme mit sich bringen kann. Vielleicht werden sie ab dem nächsten Patch die Falgs selbst setzen, jedoch werden sie die Änderungen in der boot.ini sicher nicht weiterempfehlen. Auf der sicheren Seite ist man bei G3 nur mit dem eigenen 2GB Hack + x64.
Übrigens bringen die Fixes in der g3.ini, die im WoG Forum auch gepostet wurden ebenfalls einiges für die Performance. Es scheint wirklich, als wären da schlicht Einträge per Default falsch eingestellt.

Edit: Sie werden mit dem nächsten Patch ganz sicher die Änderungen nicht machen, weil sie dafür alles nochmal neu testen müssen, und für die paar x64 Leutchen lohnt sich das nun echt net. Das Einzige, was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, wäre ein x64 beta Patch.

hmx
2006-11-05, 23:57:48
Bei mir läuft es zwar aber ich finde, dass es wesentlich hakeliger. Andauernd wird nachgeladen. Also ist das auch nur ein Workaround. Die sollen sich ja nicht gefallenlassen diesen Workaround als Lösung aufzunehmen in den Patches.
Denn erstens zögert er das Abstürzen auch nur hinaus, durch das Speicherleck ist auch irgendwann das zusätzliche GB vollgemüllt und zweitens ist danach die Performance bei mir schlechter. Eine Lösung ist das also nicht.

VoodooJack
2006-11-06, 04:30:55
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Der Guten Arbeit von PB hast du es zu verdanken, dass das Spiel beim Setzen des Flags nicht abnippelt, das ist nämlich nicht selbstverständlich. Zudem kann PB das Problem nicht fixen, da es einem normalen Nutzer nicht zugemutet werden kann, an der boot.ini herumzufummeln, zumal der 3GB Schalter auchnoch Probleme mit sich bringen kann. Vielleicht werden sie ab dem nächsten Patch die Falgs selbst setzen, jedoch werden sie die Änderungen in der boot.ini sicher nicht weiterempfehlen. Auf der sicheren Seite ist man bei G3 nur mit dem eigenen 2GB Hack + x64.
Übrigens bringen die Fixes in der g3.ini, die im WoG Forum auch gepostet wurden ebenfalls einiges für die Performance. Es scheint wirklich, als wären da schlicht Einträge per Default falsch eingestellt.

Edit: Sie werden mit dem nächsten Patch ganz sicher die Änderungen nicht machen, weil sie dafür alles nochmal neu testen müssen, und für die paar x64 Leutchen lohnt sich das nun echt net. Das Einzige, was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, wäre ein x64 beta Patch.

Und warum erzählst du das mir und nicht dem Entdecker dieses Workarounds?

Hab ich diesen Workaround gemacht? Hab ich euch eine Änderung der boot.ini empfohlen?

Du stellst ja die Tatsachen auf den Kopf. Tssss.

Ansonsten bin ich nicht den Pfuschern von PB dankbar, sondern dem Entdecker dieses Workarounds. Ich hab inzwischen weitere Stunden mit Resource-Cache und Texturen auf Hoch gespielt und x-mal abgespeichert. Weiterhin kein einziger Crash beim Abspeichern. Endlich konnte ich Gothic 3 völlig stressfrei genießen. Meine bisherigen 150 Stunden bestanden fast nur aus Frust, Ärger und nochmaligem Spielen eines versauten Spielstandes.

Mein Respekt und ein Dankeschön an den Macher dieses Workarounds.

Piffan
2006-11-06, 07:43:37
Und warum erzählst du das mir und nicht dem Entdecker dieses Workarounds?

Hab ich diesen Workaround gemacht? Hab ich euch eine Änderung der boot.ini empfohlen?

Du stellst ja die Tatsachen auf den Kopf. Tssss.

Ansonsten bin ich nicht den Pfuschern von PB dankbar, sondern dem Entdecker dieses Workarounds. Ich hab inzwischen weitere Stunden mit Resource-Cache und Texturen auf Hoch gespielt und x-mal abgespeichert. Weiterhin kein einziger Crash beim Abspeichern. Endlich konnte ich Gothic 3 völlig stressfrei genießen. Meine bisherigen 150 Stunden bestanden fast nur aus Frust, Ärger und nochmaligem Spielen eines versauten Spielstandes.

Mein Respekt und ein Dankeschön an den Macher dieses Workarounds.

Bleib locker. DU verdrehst hier etwas, so nebenbei. Was du dem HOT reininterpretierst, hat er ja gar nicht gesagt. Es geht vielmehr darum, dass du hier den Programmierern die Kompetenz absprichst, was man als offensichtlicher Laie besser mal lassen sollte. :redface:

Meine Erfahrung:Es ist KEINE Lösung. Es crasht zwar nicht mehr beim Abspeichern, dafür crasht es dann total während des Spieles. Mit den alten Einstellungen hakte es aus beim Saven, was aber dank G3- Starter kein großes Problem ist. Mit der Brachial- Lösung hingegen wird ne trügerische Ruhe vorgespiegelt.

Es mag auf Systemen, die mehr Arbeitsspeicher als 2GB haben, bis zum Crash länger dauern als bei mir...

Mal ehrlich: Wer ist denn bitte so grenzenlos naiv und glaubt allen Ernstes, dass es für dieses vertrackte Problem mal eben so einen Schalter gibt, den außer den Piranhas jeder Frickler und Tüftler umlegen kann. Also bitte!:rolleyes:

Also alles wie gehabt, für mich eine weitere Maßnahme, den Zeitpunkt bis zum Crash lediglich zeitlich zu verzögern, das Leck bleibt nach wie vor....

Cubitus
2006-11-06, 08:31:48
wenigstens bringt dieser Hack im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen wesentlich mehr , auch mein Dank geht an Oc Burner.

Piffan
2006-11-06, 08:55:42
wenigstens bringt dieser Hack im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen wesentlich mehr , auch mein Dank geht an Oc Burner.

Der Hack geht weiter und mag bei Leuten mit fetten Speichern ne Menge bringen, erst recht auf OS 64- Systemen.

Für mich ist die sicherste Lösung immer noch der G3- Starter, dadurch habe ich vor dem Hack kein einziges Savegame verloren bzw. musste wiederholen.

Nach dem Hack wird nun einmal öfter auf die Quicksave- Taste gedrückt, so dass sich die Verluste auch verschmerzen lassen. Allerdings passiert es mir immer wieder, dass ich im Eifer des Spielens für ne Stunde das Speichern "vergesse".....

Ich frage mich, was die Programmierer im Kern des Programms neu coden müssen, damit das Leck nicht mehr auftritt.
Offensichtlich sind Speicherlecks die reinste Plage, bei Oblivion besteht es ja auch. Nur haben die Progger dort kleinere Brötchen gebacken und für jeden Raum eigene Levels erstellt. Von der Detail- Fülle gibts auch Riesenunterschiede, Oblivion wirkt im Vergleich zu G3 kahl, steril. Die Ausnahme sind die detaillierten Inneräume, da schenken sich beide nichts.....

Ob da wirklich ne Lösung kommt, bezweifle ich auch so langsam. Bei Oblivion gabs extreme Slowdowns und ein Neustart oder der Systemtask räumte wieder auf, der Savecrash bei G3 ist da leider völlig unanehmbar auf Dauer. Otto Normal, der das Spiel "einfach so" zocken möchte, würde verzweifeln.

Aber ich denke, dass die Piranhas mit Volldampf dran sind. :redface:

Cubitus
2006-11-06, 10:22:08
Der Hack geht weiter und mag bei Leuten mit fetten Speichern ne Menge bringen, erst recht auf OS 64- Systemen.

ich habe nun ein paar Probleme bekommen
und zwar funktioniert GIII nicht mehr mit CF,
nach dem Boot ini Eintrag lässt sich die 2te Karte nicht mehr aktivieren. Ich werde da jetzt noch ein bisschen rumprobieren...
jedenfalls könnte ich schon wieder abkotzen..

Das mit dem Speichern vergessen kann ich dir nachempfinden,
umso ärgerlicher wenn nach viel getaner Spiel arbeit der Bug auftritt.
Wenn CF mit GIII wieder läuft, werde ich den GIII Starter auch mal ausprobieren.
Da GIII bei mir mit der FEAR.EXE gestartet wird, bin ich mal gespannt ob das hinhaut^^

Ansonsten empfinde ich tiefe Hassgefühle gegenüber PB:D
Der Speicherbug wird dezent totgeschwiegen auch die Comments bei World of Gothic zu diesem Thema. sind alles andere als aufschlussreich
Ich hoffe es wirklich das Die den Save-Bug in den Griff bekommen..
GIII war definitiv das letzte PB Spiel das ich sofort am Erscheinungstag gekauft habe

HOT
2006-11-06, 11:02:18
ich habe nun ein paar Probleme bekommen
und zwar funktioniert GIII nicht mehr mit CF,
nach dem Boot ini Eintrag lässt sich die 2te Karte nicht mehr aktivieren. Ich werde da jetzt noch ein bisschen rumprobieren...
jedenfalls könnte ich schon wieder abkotzen..

Das ist leider normal und logisch. SLI und erst recht Quad-SLI wirste mit dem 3GB Schalter ebenso vergessen können. Es steht dann einfach nichtmehr genug Adressraum für das Grafik-Subsystem zur Verfügung. CF und SLI funzen mit dem Hack nur unter x64.

Das mit dem Speichern vergessen kann ich dir nachempfinden,
umso ärgerlicher wenn nach viel getaner Spiel arbeit der Bug auftritt.
Wenn CF mit GIII wieder läuft, werde ich den GIII Starter auch mal ausprobieren.
Da GIII bei mir mit der FEAR.EXE gestartet wird, bin ich mal gespannt ob das hinhaut^^

Ansonsten empfinde ich tiefe Hassgefühle gegenüber PB:D
Der Speicherbug wird dezent totgeschwiegen auch die Comments bei World of Gothic zu diesem Thema. sind alles andere als aufschlussreich
Ich hoffe es wirklich das Die den Save-Bug in den Griff bekommen..
GIII war definitiv das letzte PB Spiel das ich sofort am Erscheinungstag gekauft habe
Der Speicherbug ist quasi unlösbar. Da kann PB nur wenig für, die Vorgaben waren einfach zu ehrgeizig für 32Bit, das ist alles. Alles in allem war G3 bei Release nicht mehr buggy als viele andere Games auch, nur dass es an Grenzen stösst kommt da noch hinzu.

HOT
2006-11-06, 11:03:48

Für mich ist die sicherste Lösung immer noch der G3- Starter, dadurch habe ich vor dem Hack kein einziges Savegame verloren bzw. musste wiederholen.

Nach dem Hack wird nun einmal öfter auf die Quicksave- Taste gedrückt, so dass sich die Verluste auch verschmerzen lassen. Allerdings passiert es mir immer wieder, dass ich im Eifer des Spielens für ne Stunde das Speichern "vergesse".....

Ich frage mich, was die Programmierer im Kern des Programms neu coden müssen, damit das Leck nicht mehr auftritt.
Offensichtlich sind Speicherlecks die reinste Plage, bei Oblivion besteht es ja auch. Nur haben die Progger dort kleinere Brötchen gebacken und für jeden Raum eigene Levels erstellt. Von der Detail- Fülle gibts auch Riesenunterschiede, Oblivion wirkt im Vergleich zu G3 kahl, steril. Die Ausnahme sind die detaillierten Inneräume, da schenken sich beide nichts.....

Ob da wirklich ne Lösung kommt, bezweifle ich auch so langsam. Bei Oblivion gabs extreme Slowdowns und ein Neustart oder der Systemtask räumte wieder auf, der Savecrash bei G3 ist da leider völlig unanehmbar auf Dauer. Otto Normal, der das Spiel "einfach so" zocken möchte, würde verzweifeln.

Aber ich denke, dass die Piranhas mit Volldampf dran sind. :redface:

Also halten wir fest: Der Hack ist was für alle x64 Nutzer und wenige IA32 Nutzer, die unproblematische Hardware und Software für den 3GB Schalter im bzw. auf dem Rechner haben.

Gast
2006-11-06, 11:03:57
Der Speicherbug ist quasi unlösbar. Da kann PB nur wenig für, die Vorgaben waren einfach zu ehrgeizig für 32Bit, das ist alles.

Natürlich können sie was dafür, denn sie haben die Engine programmiert. und wer dann nicht richtig testet und einen solch offensichtlichen und fatalen Fehler nicht findet, den sollte man eigentlich zurück in die Grundschule stecken.

HOT
2006-11-06, 11:06:14
Natürlich können sie was dafür, denn sie haben die Engine programmiert. und wer dann nicht richtig testet und einen solch offensichtlichen und fatalen Fehler nicht findet, den sollte man eigentlich zurück in die Grundschule stecken.

Es gab da Probleme mit dem Konzept, die Engine ist nicht schuld. Und es ist beim Testen ganz sicher aufgefallen, nur lösen lässt sich das Problem nunmal nicht. Das das Spiel dennoch released wurde ist eine Existenzfrage für PB.

Piffan
2006-11-06, 11:17:01
Wenn es wirklich nicht gefixt werden kann, dann um so mehr ein Grund für alle, sich den G3- Starter zu ziehen. Damit lassen sich die Folgen wenigstens auffangen, d.h. niemand muss etwas wiederholen wegen kaputter Saves.....
Das die Sache faul ist mit dem 3GB- Switch auf nem OS32 habe ich ja schon früh bemerkt, weil meine Graka plötzlich mit den Texturen nicht mehr klar kam.....Witzig, dass ne Neuinstallation des Treibers half...

Jetzt hoffe ich mal schwer, dass die Geschichte reversibel ist und mein OS keinen Hieb weg hat....:rolleyes:

Gast
2006-11-06, 11:22:46
Es gab da Probleme mit dem Konzept, die Engine ist nicht schuld. Und es ist beim Testen ganz sicher aufgefallen, nur lösen lässt sich das Problem nunmal nicht. Das das Spiel dennoch released wurde ist eine Existenzfrage für PB.

Ist die Frage, ob das die richtige Entscheidung war, die sie jetzt getroffen haben. Mir als Kunde ist es herzlich Schnuppe, ob jetzt die Engine, das Konzept oder die Spülmaschine dran Schuld war. Aber ich habe selten erlebt, dass ein Spiel mit derart offensichtlichen Bugs released wurde. Das ist schon ne Leistung von PB. Vor allem wenn man sich manche Statements in dem WOP Forum durchliest - würde ich so unprofessionel arbeiten, wäre ich schon 6 mal gefeuert worden.

HOT
2006-11-06, 11:30:04
Wenn es wirklich nicht gefixt werden kann, dann um so mehr ein Grund für alle, sich den G3- Starter zu ziehen. Damit lassen sich die Folgen wenigstens auffangen, d.h. niemand muss etwas wiederholen wegen kaputter Saves.....
Das die Sache faul ist mit dem 3GB- Switch auf nem OS32 habe ich ja schon früh bemerkt, weil meine Graka plötzlich mit den Texturen nicht mehr klar kam.....Witzig, dass ne Neuinstallation des Treibers half...

Jetzt hoffe ich mal schwer, dass die Geschichte reversibel ist und mein OS keinen Hieb weg hat....:rolleyes:

Piffan, wenn du immernoch Probs hast, veränder mal den /USERVA=xxxx Eintrag ind er boot.ini auf 2500 oder 2300 und probier es nochmal. So wie es bisher aussieht verschwinden die Geschwindigkeitsprobs und Abstürze irgendwann, wenn genug Raum für die Windows Geräte frei ist. Man darfs halt dann natürlich nicht mit den Grafikeinstellungen übertreiben.

HOT
2006-11-06, 11:31:53
Ist die Frage, ob das die richtige Entscheidung war, die sie jetzt getroffen haben. Mir als Kunde ist es herzlich Schnuppe, ob jetzt die Engine, das Konzept oder die Spülmaschine dran Schuld war. Aber ich habe selten erlebt, dass ein Spiel mit derart offensichtlichen Bugs released wurde. Das ist schon ne Leistung von PB. Vor allem wenn man sich manche Statements in dem WOP Forum durchliest - würde ich so unprofessionel arbeiten, wäre ich schon 6 mal gefeuert worden.

Wie gesagt, wenn das Problem nicht lösbar war und der Kostendruck zu hoch wurde, passiert halt sowas. Aber dafür gehts mit dem Hack eigentlich noch gut ;). Mir fallen da spontan Katastrophen wie MM9 ein :D.

BlackBirdSR
2006-11-06, 11:36:58
Stimme HOT da vollends zu.
Ein genereller FIX von PB mit eben dieser Lösung ist nicht machbar.

Für x64 Systeme und einige die bei WinXP Glück haben ist das sicher ein Segen. Alle anderen werden wohl Abstriche machen müssen.

Es ist weder den Leuten zuzumuten den Switch zu setzen, noch ist es überhaupt intelligent. Es gibt genug Fälle in denen das System ernste Probleme bekommt wenn der Adressraum des Kernels auf 1GB beschränkt wird.

Man stelle sich Rechner vor die nicht nur zum Zocken benutzt werden und plötzlich Fehler erzeugen, nur weil das Kind etwas umgestellt hat?
Was generell fehlt und unbedingt immer dabei stehen sollte ist eine Warnung, dass dieser Hack auch ordentlich Probleme erzeugen kann.

SLI, Karten mit nahezu 1GB Speicher, Spiele wie Gothic3.. es ist nun endgültig Zeit für 64Bit Systeme!

Piffan
2006-11-06, 11:42:31
Piffan, wenn du immernoch Probs hast, veränder mal den /USERVA=xxxx Eintrag ind er boot.ini auf 2500 oder 2300 und probier es nochmal. So wie es bisher aussieht verschwinden die Geschwindigkeitsprobs und Abstürze irgendwann, wenn genug Raum für die Windows Geräte frei ist. Man darfs halt dann natürlich nicht mit den Grafikeinstellungen übertreiben.

Genau das ist es doch: Ich will ja volles Rohr bei der Grafik fahren! :biggrin:

Wenn ich Texturen auf Mittel und die Sichtweite auf den default- level zurückfahre (ich fahre ja öfter mal mit Farclipping 16000), dann ist der Savebug absolut keinen Riesenaufriss wert, so spät wie der zuschlägt.

Also mein Tipp: Allemann den G3- Starter saugen, marsch marsch. Damit es auch mit getweakten Sichtweiten etc. klappt, ohne dass Saves flöten gehen....

Dieses Spiel ist es definitiv wert, gespielt zu werden. Echte Bugs gibts nur zwei: nämlich den Ambientsound und das Problem mit dem Speicherleck. Alle anderen Dinge wie Balancing oder Logikfehler sind schon bzw. werden noch gefixt....

Gast
2006-11-06, 11:44:53
Dieses Spiel ist es definitiv wert, gespielt zu werden. Echte Bugs gibts nur zwei: nämlich den Ambientsound und das Problem mit dem Speicherleck.

"Nur". Ahhh, ja. Dumm nur, dass genau diese Bugs das ganze Spiel kaputtmachen können. Natürlich nicht bei Fanboys ;)

HOT
2006-11-06, 11:51:51
Genau das ist es doch: Ich will ja volles Rohr bei der Grafik fahren! :biggrin:

Wenn ich Texturen auf Mittel und die Sichtweite auf den default- level zurückfahre (ich fahre ja öfter mal mit Farclipping 16000), dann ist der Savebug absolut keinen Riesenaufriss wert, so spät wie der zuschlägt.

Also mein Tipp: Allemann den G3- Starter saugen, marsch marsch. Damit es auch mit getweakten Sichtweiten etc. klappt, ohne dass Saves flöten gehen....

Dieses Spiel ist es definitiv wert, gespielt zu werden. Echte Bugs gibts nur zwei: nämlich den Ambientsound und das Problem mit dem Speicherleck. Alle anderen Dinge wie Balancing oder Logikfehler sind schon bzw. werden noch gefixt....
Es gibt eine Lösung, eigentlich sind es zwei: Entweder Windows x64 zulegen (kostet so 130-140€ für SB Version) oder auf Vista64 warten. Ich bin echt froh, den Kauf getätigt zu haben und nutze es als reines Spielesystem.

Cubitus
2006-11-06, 11:54:29
Das ist leider normal und logisch. SLI und erst recht Quad-SLI wirste mit dem 3GB Schalter ebenso vergessen können. Es steht dann einfach nichtmehr genug Adressraum für das Grafik-Subsystem zur Verfügung. CF und SLI funzen mit dem Hack nur unter x64.

Der Speicherbug ist quasi unlösbar. Da kann PB nur wenig für, die Vorgaben waren einfach zu ehrgeizig für 32Bit, das ist alles. Alles in allem war G3 bei Release nicht mehr buggy als viele andere Games auch, nur dass es an Grenzen stösst kommt da noch hinzu.

Hmm ok, danke für die Info.:frown:
Ich hatte mal ein 64 bit Windows Trial drauf.
Allerdings sah es damals mit den Treiben ziemlich mau aus.
Hoffentlich habe ich die CD noch...

Vorläufig besser als nichts stimmt.
Obwohl man sich den Zeitpunkt des Savens dann gut überlegen sollte.

Gast
2006-11-06, 12:00:07
Es gibt eine Lösung, eigentlich sind es zwei: Entweder Windows x64 zulegen (kostet so 130-140€ für SB Version) oder auf Vista64 warten. Ich bin echt froh, den Kauf getätigt zu haben und nutze es als reines Spielesystem.

Dann soll PB es auf die Systemvoraussetzungen schreiben. Da steht aber Win XP, also hat das Spiel da bitte ohne Spiecherleck zu laufen.

Cubitus
2006-11-06, 12:06:32
Ack, das ist gerade dieses Totschweigen was mich bei denen ankotzt..
Empfohlen 1,5 GB 2000/XP/64

Gast
2006-11-06, 12:08:51
Ack, das ist gerade dieses Totschweigen was mich bei denen ankotzt..

Die sind jetzt erstmal im Urlaub ;)
Der nächste Patch kommt dann mitm Add-On, ist doch auch nett :)

Zaffi
2006-11-06, 12:09:37
glauben die PBs echt das Addon würde irgendjemand (ausser Piffan) noch kaufen ?

Gast
2006-11-06, 12:16:59

Na klar, so wie alle ja auch G3 gekauft haben. Das ist so geil, dass man sich nur wundern kann. Da kommt ein Spiel raus - voll mit Bugs - und anstatt die Programmierer das fixen, patchen die ganze Community sich einen zusammen und überlegt ernsthaft wegen einem Spiel auf ein x64-BS zu gehen :ugly:
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Schön finde ich auch die - so wie Piffan sagt - nur 2 Fehler. Komisch nur dass G3 mittlerweile allein über 50 (!!!) Questbugs hat:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=152015

ROFL, ach ja dieses wunderschöne Spiel verdient es wirklich gespielt zu werden, damit man sich in den Foren über PB kaputtlachen kann.

HOT
2006-11-06, 12:22:02
Na klar, so wie alle ja auch G3 gekauft haben. Das ist so geil, dass man sich nur wundern kann. Da kommt ein Spiel raus - voll mit Bugs - und anstatt die Programmierer das fixen, patchen die ganze Community sich einen zusammen und überlegt ernsthaft wegen einem Spiel auf ein x64-BS zu gehen :ugly:
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Schön finde ich auch die - so wie Piffan sagt - nur 2 Fehler. Komisch nur dass G3 mittlerweile allein über 50 (!!!) Questbugs hat:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=152015

ROFL, ach ja dieses wunderschöne Spiel verdient es wirklich gespielt zu werden, damit man sich in den Foren über PB kaputtlachen kann.

Irgendwann musste es bei Spielen mal soweit sein, dass diese Grenze durchstossen wird. Das wird in Zukunft noch öfter passieren. Gerade komplexe Spiele (vor allem detailreiche RPGs) werden in Zukunft verstärkt auf 64bit setzen müssen um die Community zu befriedigen. Das hier ist kein PacMan oder PitFall mehr ;).
Hier steckt die Spieleindustie ein wenig in der Zwickmühle, mehr Details, keine Ladezeiten und 32Bit....
Alles haben kann man nunmal nicht und es ist meiner Meinung nach auch nicht ärgerlich. Die sollen das mit dem Addon weitestgehend ausbügeln und fertig.
wenn JoWood nicht so in Schwierigkeiten wäre, hätte man bei PB das Spiel genau wie viele andere Kracher auch auf Ende 2007 verschoben, der frühstmögliche Zeitpunkt, an dem man auf 64Bit setzen kann. Der Schuldige ist meiner Meinung nach JoWood, aber das löst das Problem nunmal nicht.
G3 ist quasi der erste echte 64Bit pionier, paradoxerweise ohne auf 64Bit kompiliert zu sein ;). Irgendjemand musste diese Grenze einreißen, G3 ist dieses Spiel.
Wer es vernünftig spielen will, soll sich meiner Meinung nach ein 64Bit OS besorgen und glücklich sein. Das ist schließlich nicht nur eine Anschaffung für G3, sondern für viele weitere Titel, die ebenso wie G3 Probleme mit dieser Grenze bekommen werden.

Gast
2006-11-06, 12:50:11
Irgendwann musste es bei Spielen mal soweit sein, dass diese Grenze durchstossen wird. Das wird in Zukunft noch öfter passieren. Gerade komplexe Spiele (vor allem detailreiche RPGs) werden in Zukunft verstärkt auf 64bit setzen müssen um die Community zu befriedigen. Das hier ist kein PacMan oder PitFall mehr ;).
Hier steckt die Spieleindustie ein wenig in der Zwickmühle, mehr Details, keine Ladezeiten und 32Bit....
Alles haben kann man nunmal nicht und es ist meiner Meinung nach auch nicht ärgerlich. Die sollen das mit dem Addon weitestgehend ausbügeln und fertig.
wenn JoWood nicht so in Schwierigkeiten wäre, hätte man bei PB das Spiel genau wie viele andere Kracher auch auf Ende 2007 verschoben, der frühstmögliche Zeitpunkt, an dem man auf 64Bit setzen kann. Der Schuldige ist meiner Meinung nach JoWood, aber das löst das Problem nunmal nicht.
G3 ist quasi der erste echte 64Bit pionier, paradoxerweise ohne auf 64Bit kompiliert zu sein ;). Irgendjemand musste diese Grenze einreißen, G3 ist dieses Spiel.
Wer es vernünftig spielen will, soll sich meiner Meinung nach ein 64Bit OS besorgen und glücklich sein. Das ist schließlich nicht nur eine Anschaffung für G3, sondern für viele weitere Titel, die ebenso wie G3 Probleme mit dieser Grenze bekommen werden.

Schön und gut. Aber dann bitte mit offenen Karten spielen und auf der Verpackung dies empfehlen oder als Voraussetzung definieren. Das es auf x64 besser läuft hat im Übrigen mal wieder nicht PB gesagt, sondern haben Leute aus der Community herausgefunden (peinlich genug) - damit ist klar, dass es gar nicht gewollt war auf x64 zu gehen, sonst hätte man es auch empfehlen können. Ich sags nochmal:
Diese massive Anhäufung von Fehlern - egal ob Story, Grafik oder Quests - spricht nur eine Sprache: Unfähigkeit und Termindruck. Nur der Witz ist ja, dass dieselben, die jetzt heulen sich zu 100 % das Addon kaufen werden. Und damit weiß PB genau, dass sie jeden beliebigen Beta-Shit raushauen können und der Rubel trotzdem rollt. Keine gute Schlussfolgerung für die Käufer.

Piffan
2006-11-06, 12:55:03
Hmm ok, danke für die Info.:frown:
Ich hatte mal ein 64 bit Windows Trial drauf.
Allerdings sah es damals mit den Treiben ziemlich mau aus.
Hoffentlich habe ich die CD noch...

Vorläufig besser als nichts stimmt.
Obwohl man sich den Zeitpunkt des Savens dann gut überlegen sollte.

Nein, du kannst jederzeit saven, so als ob nix wäre. Das geht je nach Einstellungen ja auch mehrere Stunden gut. Wenn es dann beim Saven die Out of Memory- Meldung gibt, dann per ALT/TAB ins System switchen und beim Starter (Fenster ist immer offen) einen gewissen Speicherbetrag freigeben. Dann läuft dieses letzte Save ohne Störung noch durch, man verliert nix. Neustart des Starters und des Spieles ist dann natürlich fällig.

KiBa
2006-11-06, 13:12:13
Nein, du kannst jederzeit saven, so als ob nix wäre. Das geht je nach Einstellungen ja auch mehrere Stunden gut. Wenn es dann beim Saven die Out of Memory- Meldung gibt, dann per ALT/TAB ins System switchen und beim Starter (Fenster ist immer offen) einen gewissen Speicherbetrag freigeben. Dann läuft dieses letzte Save ohne Störung noch durch, man verliert nix. Neustart des Starters und des Spieles ist dann natürlich fällig.

für mich war das keine Lösung, da es bei so ziemlich jedem Speichervorgang zu diesem Fehler kam, also extrem nervend. Ich möchte nicht auf max. Quality + ini Tweaks verzichten, also ist der 3GB-Hack die einzige Möglichkeit für mich.
Habe jetzt auch schon über 7 Stunden gespielt und nur einmal ein access violation gehabt, das war aber reproduzierbar und schnell umgangen.

hmx
2006-11-06, 13:15:46

Die Grenze wird nur durch eine Speicherleck aufgerissen. 64bit sind da nur ein Workaround weil der Absturz dann eben später auftritt. Das Problem ist nicht der geringe Addressraum sondern dass da geschlampt wurde.
Wenn ein Spiel schlecht läuft wegen Bugs dann kann ich natürlich dies umgehen indem ich mir bessere HW kaufe. Aber eigendlich sollte der Bug gefixt werden.
Dehalb ist für mich G3 auch kein 64bit Pionier. Klar das es dort besser läuft, weil der Speicherleck eben später zuschlägt.

gbm31
2006-11-06, 13:35:23
ich glaub auch nicht, daß hier die 32-.bit beschränkung aus prinzip greift.

immerhin wird in g3 offensichtlich ein speicherverwaltungsprogramm benutzt.

dieses sollte dann bitte auch so arbeiten, daß man unter der "knallgrenze" bleibt - auch beim speichern mit den ganzen temporären sachen, die dann dazukommen.

wenn es eben sein muß, auch mit radikalem leeren von caches, die dann, von rucklern im spiel begleitet, wieder nachgeladen werden.

das sollte der patch flicken. und nicht das os umkonfigurieren.

Cubitus
2006-11-06, 13:37:38

Gut ich bin trotz allen Savebugs auf Stufe 35.
Also werde ich auch mit den meisten Gegnern fertig.
Nur wenn ich z.b gleich nach einem Quest, schweren Gegnern oder nach längeren Märschen durch die Pampa speichern möchte,
empfinde ich es als umständlich und störend das Spiel nochmals neuzustarten.
Es ist genauso wie bei dir diese Hassliebe, ein Spiel welches mich nicht so motiviert wie eben Gothic III würde unter solchen Umständen schon längst in der Ecke liegen..

HOT
2006-11-06, 13:45:43
Die Grenze wird nur durch eine Speicherleck aufgerissen. 64bit sind da nur ein Workaround weil der Absturz dann eben später auftritt. Das Problem ist nicht der geringe Addressraum sondern dass da geschlampt wurde.
Wenn ein Spiel schlecht läuft wegen Bugs dann kann ich natürlich dies umgehen indem ich mir bessere HW kaufe. Aber eigendlich sollte der Bug gefixt werden.
Dehalb ist für mich G3 auch kein 64bit Pionier. Klar das es dort besser läuft, weil der Speicherleck eben später zuschlägt.

Das hört sich immer schön einfach an, ist es aber leider nicht. Vielleicht müllt G3 nach und nach den Speicher sogar unnötig voll, das hat aber nicht zur Folge, dass G3 beim erstbesten Quicksave mit out-of-memory abstürzt. Auch die Wirkung von Speichermanagement-Tools ist hier nur begrenzt - das Game benötigt einfach in bestimmten Situationen mehr Adressraum als da ist, da kann kein Management Tool was gegen tun. Letztendlich bietet das Spiel zuviele Daten für einen 32Bit Prozess, das ist das Problem. Ich bezweifle, dass man das mit einem späteren Patch "fixen" kann, offiziell bleibt da eigentlich nurnoch ein x64 Patch.
Das Schlimme daran ist ja, dass G3 einen durchaus optimierten Eindruck macht, auch läßt sich das Spiel mit Hack sehr lange spielen, ohne dass sich der Prozess weiter aufbläht (schon getestet), was eindeutig gegen ein Speicherleck spricht. Zudem ist es, sind die wichtigsten Daten einmal geladen, sogar sehr flüssig, grafisch läuft es meiner Meinung nach sogar deutlich besser als Oblivion.

hmx
2006-11-06, 13:54:04
Dagegen spricht, dass es bei mir ebim Saven nach 20min abstürzt ohne das ich auch nur groß durch die Gegend gelaufen bin. Trotzdem wurde der Prozess aufgebläht. Mag ja sein, dass es bei dir nicht so ist aber bei anderen ist es eben so. Wenn der Speicher nicht unnötig vollgemüllt würde dann stünde wohl auch genug Addressraum zum Speichern zur Verfügung. Gegen deine Theorie steht auch, dass eben solche Tools wie der G3 Starter funktionieren. Damit dürfte das wiederlegt sein, denn es ist in der Praxis einfach nicht so wie du geschrieben hast. Tools verhindern, dass der SPeicher vollgemüllt wird helfen.

PB hat dafür zu sorgen, dass G3 auf XP32 läuft ohne Abstürze, sonst war es das für sie. Ein Eingeständniss, dass der Bug nicht zu beheben sei und dass sich die Leute XP64 + eine entsprechende CPU kaufen sollen, weil sonst das SPiel nicht funktioniert im Nachhinein ist dann wohl deren Ende. Und selbst ein warten auf Vista hätte da nichts gebracht da man eine Menge Potentieller Käufer ausgesperrt hätte.

HOT
2006-11-06, 13:56:54
Dagegen spricht, dass es bei mir ebim Saven nach 20min abstürzt ohne das ich auch nur groß durch die Gegend gelaufen bin. Trotzdem wurde der Prozess aufgebläht. Mag ja sein, dass es bei dir nicht so ist aber bei anderen ist es eben so.

[ ] ich habe gelesen was da steht...

Das speicht eindeutlig gegen ein Speicherleck, sondern vielmehr dafür, dass einfach von Anfang an zuviele Daten vorhanden sind. Sicherlich bläht sich der Prozess in der ersten Stunde immer weiter auf, danach stagniert es aber ziemlich, sodass man davon ausgehen kann, dass das Speicher/Cache Management des Spieles vernünftig funktioniert. Wäre das Management noch aggressiver, würde die Performance meiner Meinung nach unterirdisch werden, da sich dann das Spiel totrechnet an Verwaltungsoperationen.

hmx
2006-11-06, 14:04:44
[ ] ich habe gelesen was da steht...

Das speicht eindeutlig gegen ein Speicherleck, sondern vielmehr dafür, dass einfach von Anfang an zuviele Daten vorhanden sind. Sicherlich bläht sich der Prozess in der ersten Stunde immer weiter auf, danach stagniert es aber ziemlich, sodass man davon ausgehen kann, dass das Speicher/Cache Management des Spieles vernünftig funktioniert. Wäre das Management noch aggressiver, würde die Performance meiner Meinung nach unterirdisch werden, da sich dann das Spiel totrechnet an Verwaltungsoperationen.

Warum? Das Tool verhindert, dass ein Teil des Speichers zugemüllt wird. Das Problem ist eben die Aufblähung und nicht 32bit.
Entweder sie bringen es mit 32bit zum Laufen oder garnicht. Einfach sagen dass man jetzt Vista braucht ist nicht, dann können die einpacken.

HOT
2006-11-06, 15:10:56
Warum? Das Tool verhindert, dass ein Teil des Speichers zugemüllt wird. Das Problem ist eben die Aufblähung und nicht 32bit.
Entweder sie bringen es mit 32bit zum Laufen oder garnicht. Einfach sagen dass man jetzt Vista braucht ist nicht, dann können die einpacken.

Das ist nicht der Fall. G3 räumt den Speicher sehr wohl auf. Dennoch reicht dieses Aufräumen schlicht und einfach nicht. Außerdem geht es hier um die maximale Prozessgrösse und nicht um die Speicherzumüllung.
Des Weiteren: du machst es dir viel zu einfach. Ein solch komplexes Projekt benötigt ein gutes Prozessmanagement, du kannst nicht einfach nach belieben Objekte entfernen, wenn die noch irgendwo involviert sind. Das ist alles eine Sache der Optimierung. Ich habe schon viele Spiele mit Speicherleck gesehen, wenn G3 eines hat, dann kann es nach meinen Beobachtungen nicht gravierend sein (U9 war so ein fall vor 1.08 ;)).

hmx
2006-11-06, 15:21:43
Tja dann wird sich PB eben asudenken müssen wie sie mit dem Vorhandenem Speicher klarkommen. Ansonsten sehe ich schwarz.

HOT
2006-11-06, 15:48:09
Tja dann wird sich PB eben asudenken müssen wie sie mit dem Vorhandenem Speicher klarkommen. Ansonsten sehe ich schwarz.

So siehts wohl aus, jo ;).

Grestorn
2006-11-06, 16:25:02

Es mag sein, dass Grenzen erreicht wurden und die Wurzel des Problems nicht so ohne weiteres behoben werden kann.

Aber Work-Arounds wären sicher möglich gewesen. Und sei es nur im schlimmsten Fall, dass das Spiel selbst bei Erreichen einer gewissen Grenze eine komplette Bereinigung des Caches vornimmt, speichert und ggf. einen Neustart anfordert oder selbst vornimmt.

Alles ist besser als ein Crash.

gbm31
2006-11-06, 16:28:16
Und sei es nur im schlimmsten Fall, dass das Spiel selbst bei Erreichen einer gewissen Grenze eine komplette Bereinigung des Caches vornimmt, speichert und ggf. einen Neustart anfordert oder selbst vornimmt.

das mein ich mit radikalem speichermanagement...

Grestorn
2006-11-06, 16:36:08
kiBa, wenn Du die ini "optimierst" verlässt Du damit natürlich automatisch den Bereich, in dem du die Engine dafür verantwortlich machen kannst, wenn der Speicher nicht reicht.

Natürlich stimmen wohl auch die Einstellungen, die man regulär machen kann, nicht ganz. PB war da wohl etwas zu optimistisch bzw. hat zu wenig getestet. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die richtigen Cache-Einstellungen in der .ini durchaus zum Erfolg führen würden. Zumindest wenn HOT recht hat, und tatsächlich kein Speicherleck vorhanden ist.

Den Resourcen-Cache auf "mittel" zu stellen hat bei mir das Problem mit dem Speichern jedenfalls gelöst - wenn auch die Zahl der Nachladeruckler deutlich erhöht. Einen Tot muss man wohl sterben.

Es wäre schön, wenn PB wenigstens einen offiziellen 64bit Patch rausbringen würde, der die >2GB Flags setzt. Das würde zumindest auf 64bit Windows direkt eine Besserung bringen, und auch die Leute, die ihre 32bit Windows mit Startoptionen versehen wollen, zufrieden stellen.

hmx
2006-11-06, 17:45:21
Das würde doch auch nur Leuten was bringen die 4GB RAM haben. Mit GB aber 64bit wird wohl immernoch viel von der Platte geladen, sei es weil sachen Nachgeladen müssen oder sei es wegen der Auslagerungsdatei. Und es kann nicht sein dass nur Leute mit 4GB das Spiel vernünftig spielen können. Das muss denen doch aufgefallen sein...

Piffan
2006-11-06, 17:57:10
kiBa, wenn Du die ini "optimierst" verlässt Du damit natürlich automatisch den Bereich, in dem du die Engine dafür verantwortlich machen kannst, wenn der Speicher nicht reicht.

Natürlich stimmen wohl auch die Einstellungen, die man regulär machen kann, nicht ganz. PB war da wohl etwas zu optimistisch bzw. hat zu wenig getestet. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die richtigen Cache-Einstellungen in der .ini durchaus zum Erfolg führen würden. Zumindest wenn HOT recht hat, und tatsächlich kein Speicherleck vorhanden ist.

Den Resourcen-Cache auf "mittel" zu stellen hat bei mir das Problem mit dem Speichern jedenfalls gelöst - wenn auch die Zahl der Nachladeruckler deutlich erhöht. Einen Tot muss man wohl sterben.

Es wäre schön, wenn PB wenigstens einen offiziellen 64bit Patch rausbringen würde, der die >2GB Flags setzt. Das würde zumindest auf 64bit Windows direkt eine Besserung bringen, und auch die Leute, die ihre 32bit Windows mit Startoptionen versehen wollen, zufrieden stellen.

Wenn der Cache auf mittel steht, hast Du dann die Texturen ebenfalls auf mittel? Andernfalls sind die Ruckeleien hart an der Schmerzgrenze....

Die Texturen sind DER Speicherfresser....

Übrigens: Ich habe Userva auf 2800 gestellt UND die AGP- Aperture auf 128 reduziert. 512 war wohl doch etwas ville....:rolleyes:

Nachher werde ich wissen, obs geklappt hat und die Schutzverletzung unterbleibt....

Piffan
2006-11-06, 18:07:35

Es würde evt. alle Leute kaufen, die mit dem Spiel so viel Spaß wie Piffan haben. Wahrscheinlich doch ne ganze Menge.

Mal zur Illustrierung: Meine Tochter hat nicht getweakt, die spielt mit PS 1.4 mit mittleren Texturen, dadurch sieht es immer noch wesentlich schicker als Gothic 2 aus und läuft auch ordentlich auf ihrer 9700 @380 Mhz und kam bisher ganze zwei ! Male an, weil sie die DVD wegen eines Absturzes brauchte.
Sie ist jetzt auch schon in Nordmar und hat die Hälfte der Ahnensteine untergebracht.....

Das Problem sind doch eher die bescheuerten Ansprüche. Hätte ich die Flossen von der Ini gelassen und würde bei den Texturen auch mit Mittel zufrieden sein, hätte ich vielleicht auch kaum Abstürze gehabt....

Den Bugtracker auf WOG kann man beim besten Willen nicht für voll nehmen: Da wird auf Dingen rumgehackt, die anderswo seit Jahren akzeptiert werden.
Ausgerechnet bei Gothic 3 soll aber auch alles extraordinär toll sein: Story, Logik, KI, Grafik besser als echt und Abstürze sind trotz Tweaks verboten.....

Gothic 3 ist wie die Vorgänger: Es spaltet die Spielergemeinschaft....Vielleicht ist es dieses Mal etwas dicker als vorher, aber mir ist dieses Produkt immer noch lieber als kein Gothic 3 und ein bankrotter Publisher und ein aufgelöstes Studio, dem ich sehr viel gute Unterhaltung verdanke. Das Spiel ist gut und ich bin immer noch nicht gelangweilt. Heute abend ist in Nordmar der zweite Ahnenstein dran...

Kladderadatsch
2006-11-06, 19:40:02
so, mich hats grad eben nochmal erwischt. ich habe jetzt auch mal die vier hier genannten dlls verbessert. mal hoffen, dass ich noch einmal lust bekomme, das alte savegame zu laden..

DevilX
2006-11-06, 19:43:56
Hmm Fragt mich mal was los ist mein Gothic geht nicht mehr über 1,5 GB..
hab massig geportet und so, und alle dll's und die Exe sind gepatched das mehr als 2GB gehen.

Grestorn
2006-11-06, 20:22:57
Wieso nutzt eigentlich niemand den QuickSaveWatcher ( http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=158941&highlight=QuickSaveWatcher )? Mit dem interessiert der Speicherbug kaum noch, speziell wenn man sehr oft speichert.

Hvoralek
2006-11-06, 20:45:29
Das würde doch auch nur Leuten was bringen die 4GB RAM haben. Mit GB aber 64bit wird wohl immernoch viel von der Platte geladen, sei es weil sachen Nachgeladen müssen oder sei es wegen der Auslagerungsdatei. Und es kann nicht sein dass nur Leute mit 4GB das Spiel vernünftig spielen können. Das muss denen doch aufgefallen sein...Es geht nicht um RAM, sondern um den Adressraum. Und dass der Schritt vonm 2 auf 4 GiB die Ruckler weiter reduziert, ist mW keine neue Erkenntnis.

Piffan
2006-11-06, 21:28:27
Gut ich bin trotz allen Savebugs auf Stufe 35.
Also werde ich auch mit den meisten Gegnern fertig.
Nur wenn ich z.b gleich nach einem Quest, schweren Gegnern oder nach längeren Märschen durch die Pampa speichern möchte,
empfinde ich es als umständlich und störend das Spiel nochmals neuzustarten.
Es ist genauso wie bei dir diese Hassliebe, ein Spiel welches mich nicht so motiviert wie eben Gothic III würde unter solchen Umständen schon längst in der Ecke liegen..

Ich verstehe nicht, was du meinst. Ich benutze den G3- Starter und spiele und save munter drauf los, meistens Quieksave und es geht meistens mehrere Stunden gut, wenn ich nicht so viel teleporte. Wenn dann der Bug zuschlägt, DANN erst kommt der Einsatz des tools und nur dann ist ein Neustart fällig......

Darum mein Rat: Wer mit mittleren Texturen leben kann, der braucht auch nur den mittleren Cache und bei dem tritt das Prob recht selten auf. Also in diesem Falle den G3- Starter.

Wer übermütig ist und mit extremen Tweaks, höchsten Texturen und großem Cache zocken will, der ist auf den Hack angewiesen.

Nach dem langen Tag heute werde ich jetzt erst mal wieder zum Zocken kommen, schaun wir mal, was der Hack tatsächlich bringt.

Noch ne Frage: Ist der Eintrag in der Bootini reversibel oder wird das System auf Dauer umgestellt? Kann ich nach dem Durchzocken des Spieles wieder mein Sys "normalisieren"?

hmx
2006-11-06, 21:37:24
Wieso nutzt eigentlich niemand den QuickSaveWatcher ( http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=158941&highlight=QuickSaveWatcher )? Mit dem interessiert der Speicherbug kaum noch, speziell wenn man sehr oft speichert.

Es macht trotzdem keine Spass andauernd das Spiel neu zu Starten.

Grestorn
2006-11-06, 21:57:30
Es macht trotzdem keine Spass andauernd das Spiel neu zu Starten.

Andauernd? Mit ner Standard-Ini muss ich alle 4-5 Stunden einmal neu starten. Und wenn man nicht VSync erzwingt, ist ein Neustart eine Sache von einer Minute. (Mit VSync sind's schon mal 3-4 Minuten).

Hvoralek
2006-11-06, 22:56:45
Andauernd? Mit ner Standard-Ini muss ich alle 4-5 Stunden einmal neu starten. Und wenn man nicht VSync erzwingt, ist ein Neustart eine Sache von einer Minute. (Mit VSync sind's schon mal 3-4 Minuten).Warum hat Vsync einen Einfluss auf die Startdauer?

HisN
2006-11-06, 23:08:16
Cool, mit dem Fix das ich alle DLLS und der EXE erlaube mehr als 2GB Speicher zu benutzen lief das Spiel jetzt bei mir über 10 Stunden auf "Ultrahigh" sprich mit allen Einstellungen auf "Hoch" + Ini-Tuning (mehr Eye-Candy und weniger Performance) ohne den Speicherbug. Hab es versucht zu provozieren.. NADA.. ich bin begeistert.
Allerdings stürzt irgendwann der Sound ab, das war schon bei der alten Version das Zeichen ein letztes mal zu Speichern und das Spiel neu zu starten.

http://img511.imageshack.us/img511/3287/speicherbugux5.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=speicherbugux5.jpg)

Man beachte die verbrauchte Menge an Hauptspeicher.
Allerdings läuft bei mir auch nen X64 und ich habe 4GB.

HOT
2006-11-06, 23:18:40
Cool, mit dem Fix das ich alle DLLS und der EXE erlaube mehr als 2GB Speicher zu benutzen lief das Spiel jetzt bei mir über 10 Stunden auf "Ultrahigh" sprich mit allen Einstellungen auf "Hoch" + Ini-Tuning (mehr Eye-Candy und weniger Performance) ohne den Speicherbug. Hab es versucht zu provozieren.. NADA.. ich bin begeistert.
Allerdings stürzt irgendwann der Sound ab, das war schon bei der alten Version das Zeichen ein letztes mal zu Speichern und das Spiel neu zu starten.

http://img511.imageshack.us/img511/3287/speicherbugux5.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=speicherbugux5.jpg)

Man beachte die verbrauchte Menge an Hauptspeicher.
Allerdings läuft bei mir auch nen X64 und ich habe 4GB.

Nicht übel :O. Das Soundproblem soll bei x64 generell bei manchen Soundchips mit G3 auftreten, warum auch immer. Höre ich jedenfals nicht zum ersten Mal. Bei Gelgenheit besorg ich mir noch 2 1GB Module, will auch soviele Details :D.

HOT
2006-11-06, 23:21:01
Warum hat Vsync einen Einfluss auf die Startdauer?

Also das ist mir auch ein absolutes Rätsel. VSync auf auto, Auslagerung auf auto und Quicksave läd in maximal 10 sec. Laden beim Start dauert ca. 30-40 sec bei mir.

Gast
2006-11-06, 23:28:35

Ich nutze das Tool und bin sehr zufrieden damit,vorallem weil ich eh alle 5min abspeichere,bisher lief es einwandfrei.

HOT
2006-11-06, 23:32:55
Es gibt was neues im Thread im WoG Forum. Dort steht, warum der Adressraum ausgehen kann, obwohl die 2GB nicht voll sind ;).

Piffan
2006-11-07, 00:40:13
Es gibt was neues im Thread im WoG Forum. Dort steht, warum der Adressraum ausgehen kann, obwohl die 2GB nicht voll sind ;).

Die Sache ist doch ziemlich vertrackt. Aber gut, dass sich so viele Leute reinhängen. :tongue:

Ich habe heute den gesamten Abend unbeschwert gezockt und absolut keinen Ärger gehabt.
Dass der Hack bei mir zunächst nicht so toll lief lag tatsächlich daran, dass ich den PAE- Schalter genommen habe, was dem Treiber nicht schmeckte. Dann war meine AGP- Aperture "leicht" zu groß, wass dann dem System den Platz raubte.
Nach Reduktion von userva auf 2800 und Verringerung der AGP- Aperture auf 128 läuft es nun ausgesprochen rund. Man könnte fast glauben, dass man Gothic 2 vor sich hat, nach der Anlaufzeit kaum noch Ruckler. :)

Vielleicht knöpfe ich mir den Systemcache noch vor, aber für heute langt es....

Irgendwie hat das ganze Parallelen mit den Rezepten unter Dos, da wurde nicht um Gigabyte gefeilscht, da war man happy, wenn man 500 kb freiboxte. :biggrin:

Wie man sieht, hat es alles schon mal gegeben.....

Cubitus
2006-11-07, 00:50:33
Ich verstehe nicht, was du meinst. Ich benutze den G3- Starter und spiele und save munter drauf los, meistens Quieksave und es geht meistens mehrere Stunden gut, wenn ich nicht so viel teleporte. Wenn dann der Bug zuschlägt, DANN erst kommt der Einsatz des tools und nur dann ist ein Neustart fällig......

Darum mein Rat: Wer mit mittleren Texturen leben kann, der braucht auch nur den mittleren Cache und bei dem tritt das Prob recht selten auf. Also in diesem Falle den G3- Starter.

Wer übermütig ist und mit extremen Tweaks, höchsten Texturen und großem Cache zocken will, der ist auf den Hack angewiesen.

ich war an einem Punkt angelangt wo jegliches Speichern eine Vernichtung bedeutete auch mit Quick Save trat der Savebug auf.

Mit mittleren Texturen gebe ich mich nicht ab, dass klingt jetzt zwar arrogant, nur meine Hardware gibt mehr her, warum sollte ich auf diesen Luxus verzichten...

Deshalb ist jetzt die Win X64 trial Version drauf..
das Game lüppt einwandfrei keinerlei Speicherbug nach über 6 Mal teleport
und Saven.. CF geht mit dem Hack&X64, genauso wie es Hot sagte,

zudem kommen mir die FPS nun deutlich mehr vor
wenn nicht gerade nachgeladen wird, bewegen die
sich in der Wüste im 60stelligen Bereich..

Grestorn
2006-11-07, 10:08:02
Warum hat Vsync einen Einfluss auf die Startdauer?
Offenbar weil beim Laden das Bild sehr oft refresht wird (FRAPS zeigt teilweise mehrere 100 fps im Ladenscreen an) und mit VSync das Bild nur 60 mal pro Sekunde refresht werden kann und - wegen ziemlich dämlicher Programmierung - damit auch das Laden selbst ausgebremst wird.

Grestorn
2006-11-07, 10:09:27
Also das ist mir auch ein absolutes Rätsel. VSync auf auto, Auslagerung auf auto und Quicksave läd in maximal 10 sec. Laden beim Start dauert ca. 30-40 sec bei mir.

VSync auf "auto" ist bei Gothic 3 dann aus. Denn das Spiel selbst schaltet VSync nicht an.

Aber wenn man VSync über den Treiber erzwingt, hat man enorme Ladezeiten.

Piffan
2006-11-07, 10:16:00
VSync auf "auto" ist bei Gothic 3 dann aus. Denn das Spiel selbst schaltet VSync nicht an.

Sowas ist absolut kranker Blödsinn. :redface:

The_Invisible
2006-11-07, 10:16:49
ich war an einem Punkt angelangt wo jegliches Speichern eine Vernichtung bedeutete auch mit Quick Save trat der Savebug auf.

Mit mittleren Texturen gebe ich mich nicht ab, dass klingt jetzt zwar arrogant, nur meine Hardware gibt mehr her, warum sollte ich auf diesen Luxus verzichten...

Deshalb ist jetzt die Win X64 trial Version drauf..
das Game lüppt einwandfrei keinerlei Speicherbug nach über 6 Mal teleport
und Saven.. CF geht mit dem Hack&X64, genauso wie es Hot sagte,

zudem kommen mir die FPS nun deutlich mehr vor
wenn nicht gerade nachgeladen wird, bewegen die
sich in der Wüste im 60stelligen Bereich..

die wüste ist ja sehr anspruchsvoll :ugly:

ok, die stellen mit vielen gräser (zb lago od. hinter bakaresh) ziehen die fps schön in den keller

mfg

Zaffi
2006-11-07, 10:54:29
Dann war meine AGP- Aperture "leicht" zu groß, wass dann dem System den Platz raubte.
Nach Reduktion von userva auf 2800 und Verringerung der AGP- Aperture auf 128 läuft es nun ausgesprochen rund. Man könnte fast glauben, dass man Gothic 2 vor sich hat, nach der Anlaufzeit kaum noch Ruckler. :)

ich hatte dich ja schon vor ner Woche drum gebeten mal die verschiedenen AGP-Aperturesize Einstellungen abzuchecken... ;)

Piffan
2006-11-07, 11:39:24
ich hatte dich ja schon vor ner Woche drum gebeten mal die verschiedenen AGP-Aperturesize Einstellungen abzuchecken... ;)

Die habe ich ja auch abgecheckt. Nicht bezüglich der Systemstabilität, sondern bezüglich der Performance. Und da galt: zu kleine Öffnung ist Gift. Es gehen zwar nicht die FPS in den Keller wenn man regunglos auf der Stelle steht, sondern nur bei Drehungen und Ortwechseln, also unspielbar....Nach dem Motto viel hilft viel habe ich die dann für maximale Texturen wohl etwas zu hoch gestellt.....und das zieht wohl dem System den Boden unter den Füßen weg, wenn man den 3GB- Switch durchführt......

HOT
2006-11-07, 13:58:02

Ich meinte den Grafiktreiber ;). *Jedes Wort einzeln polier*: Es steht im Grafiktreiber auf Anwendungsgesteuert ;)

Grestorn
2006-11-07, 14:13:53
Sowas ist absolut kranker Blödsinn. :redface:

Meinst Du meine Aussage oder die Tatsache als solches?

prophet
2006-11-07, 15:44:30

Das kann ich nach einem einfachen Experiment bestätigen:

Ladezeit nach G3-Start / erneutes Laden des gleichen Saves

VSync off: 43s / 20s
VSync on: 2:30 / 48s

Edit: laut Fraps erreiche ich an manchen Stellen des Ladevorgangs bis zu 960 fps, mit einem Schnitt an "schnellen" Stellen von 600-700 fps.

DevilX
2006-11-07, 17:21:58
1.9er Beta Patch ist da und soll den Speicher Bug Fixen:

Build 1.09
----------
- Fixed out of memory bug when saving

Piffan
2006-11-07, 17:23:44
Meinst Du meine Aussage oder die Tatsache als solches?

Natürlich meine ich die programmiertechnische Meisterleistung....:|

Piffan
2006-11-07, 17:26:53

Build 1.09
----------

Da bin ich ja mal gespannt. Wie groß ist der Patch? Wird das heute noch was mit dem Download?

"Schnell aufräum und nach Hause eilen". :cool:

Lightning
2006-11-07, 17:34:14
Da bin ich ja mal gespannt. Wie groß ist der Patch? Wird das heute noch was mit dem Download?

"Schnell aufräum und nach Hause eilen". :cool:

Der Patch ist ~60 MB groß und ist schon über die Updatefunktion bzw. von http://update.gothic3.com/ zu beziehen.

prophet
2006-11-07, 17:39:02
Build 1.09
----------
Gibts noch mehr im Changelog?

DevilX
2006-11-07, 17:48:10
Nein sonst hätte ich das geschrieben..
Der Ambient Sound Bug ist auch noch da, mehr hab ich noch nicht getestet.

Piffan
2006-11-07, 17:49:25
Gibts noch mehr im Changelog?

Naja, wohl das Übliche: Logikfehlerchen und Feilen an der Balance.
Wenn die den Ambientsound repariert haben, wäre das natürlich zu und zu schön. :tongue:

4711
2006-11-07, 18:25:50
das einzigste was die rep.haben ist doch nur wieder das "verfeinern" ihrer Rootkits....

Cubitus
2006-11-07, 18:29:30
Build 1.09Fixed out of memory bug when saving

Super hätten die das nicht vor meinem Win X64 install fertig bringen können:biggrin: aber danke für den Link..

die wüste ist ja sehr anspruchsvoll
ok, die stellen mit vielen gräser (zb lago od. hinter bakaresh) ziehen die fps schön in den keller
mfg

Auf dem nackten freien Wüstenland sind es sogar über 80.:D
ne, meinte schon Städte wie z.b Mora Soul, im Gegensatz zu Silden fehlen in diesen Wüstenstädten einfach die Gebirgsketten.

Lightning
2006-11-07, 18:30:55
Naja, wohl das Übliche: Logikfehlerchen und Feilen an der Balance.
Wenn die den Ambientsound repariert haben, wäre das natürlich zu und zu schön. :tongue:

Laut Log wurde wirklich nur der Speicherbug gefixt. Scheint also eher ein Hotfix dafür zu sein.

Da der Speicherbug auf der Liste der nervigsten Bugs allerdings ganz oben stehen dürfte, dürfte das schon einige erfreuen.

HOT
2006-11-07, 18:37:19
Dem Braten trau ich net ;). Hab erstmal nach dem patchen bei allen Dateien das Flag wieder gesetzt und die Spielstände vorher mal gesichert, nur der Vorsicht halber ;).

Grestorn
2006-11-07, 18:40:01
das einzigste was die rep.haben ist doch nur wieder das "verfeinern" ihrer Rootkits....

Ein Kopierschutz ist kein Rootkit, so lange es seine eigene Präsenz nicht durch Hacks verschleiert. So wie es das Sony-Rootkit gemacht hat.

Man sollte bitte die Begriffe schon richtig verwenden.

Zaffi
2006-11-07, 18:45:50
Speicherbug gefixt ? Hey cool, nicht mehr lange und ich kann mit G3 anfangen :D *wegduck*

Cubitus
2006-11-07, 18:45:53
Dem Braten trau ich net ;). Hab erstmal nach dem patchen bei allen Dateien das Flag wieder gesetzt und die Spielstände vorher mal gesichert, nur der Vorsicht halber ;).

Wie gesagt BETA wenn PB sich so sicher wäre, würde auch etwas "offizielles" kommen.

Wenn der patch drauf ist, wird erstmal 20+X zwischen Varant und Reddock teleportiert;D

Pitman
2006-11-07, 18:58:48
Speicherbug gefixt ? Hey cool, nicht mehr lange und ich kann mit G3 anfangen :D *wegduck*

;D ;D ;D Dann gibts auch endlich die richtige Hardware für Gothic 3. AMD dann endlich auch in 65nm :biggrin:

Hoffentlich kommt der Patch bald offiziell und funktioniert auch.

Grüße
Pitman

4711
2006-11-07, 19:20:00
Ein Kopierschutz ist kein Rootkit, so lange es seine eigene Präsenz nicht durch Hacks verschleiert. So wie es das Sony-Rootkit gemacht hat.

Man sollte bitte die Begriffe schon richtig verwenden.

macht er das nicht?>x-protect?
Ich verwende die Begriffe schon richtig.

Piffan
2006-11-07, 19:24:05

So ein Umstand, hast Du echt alle Flags wieder gesetzt?

Ich hätte ja erwartet, dass du vor dem ersten Flaggen alle Dateien wegkopiert hast. So habe ich das gemacht, ich kann jetzt auf einen Rutsch die ungefummelten Dateien zurückkopieren. Die Änderungen an der Ini lass ich dann auch mal besser verschwinden. :cool:

HOT
2006-11-07, 19:57:15
So ein Umstand, hast Du echt alle Flags wieder gesetzt?

Ich hätte ja erwartet, dass du vor dem ersten Flaggen alle Dateien wegkopiert hast. So habe ich das gemacht, ich kann jetzt auf einen Rutsch die ungefummelten Dateien zurückkopieren. Die Änderungen an der Ini lass ich dann auch mal besser verschwinden. :cool:
Nein, ich habe die >2GB Flags auf den gepatchten Dateien wiederhergestellt ;). Geht doch fix mit dem CFF Tool ;).

Cubitus
2006-11-07, 22:00:20
Also ich habe den Savebug bzw Speicherbug wieder bekommen.
Nach 6 Teleports... :rolleyes:

Piffan
2006-11-07, 22:34:28

Dann lasse ich die Installation lieber. Mit dem Hack läuft es bei mir so gut, dass ich mal besser die Finger weglasse.

Andere vor! :biggrin:

prophet
2006-11-07, 22:36:28
Ist bei dir wirklich ein Save kaputt, oder stürzte das Spiel nur ab? Das letzte wurde ja auch noch nicht gefixt :D

gbm31
2006-11-07, 22:37:01
ich hab grad knapp 2 stunden mit 1.09 gespielt, dann ist die große aufgewacht. und meine frau ist beim laternenbasteln... :(

Piffan
2006-11-07, 22:43:25
ich hab grad knapp 2 stunden mit 1.09 gespielt, dann ist die große aufgewacht. und meine frau ist beim laternenbasteln... :(

So sind die Weiber! Nie da wenn man sie wirklich mal braucht. Scheiß RL ;D

Gast
2006-11-07, 22:50:39
Ich lass vorsichtshalber den QuicksaveWatcher mitlaufen..........

Cubitus
2006-11-08, 01:16:07
Ist bei dir wirklich ein Save kaputt, oder stürzte das Spiel nur ab? Das letzte wurde ja auch noch nicht gefixt :D

Trifft beides zu
ich habe tele portiert und versucht zu speichern, da trat dann der Savebug auf.
das Spiel ist auch beim öfteren Tele portieren ohne abzuspeichern abgestürzt.

Dann lasse ich die Installation lieber. Mit dem Hack läuft es bei mir so gut, dass ich mal besser die Finger weglasse.

Ack mit dem Hack läuft es besser.
Ich konnte jetzt 3 Stunden mit etlichen saves ohne Bug zocken.
Wenn ich selbst nicht beendet hätte wären vermutlich noch 5 Stunden drin gewesen^^

Kladderadatsch
2006-11-08, 08:00:03
Ack mit dem Hack läuft es besser.
Ich konnte jetzt 3 Stunden mit etlichen saves ohne Bug zocken.
Wenn ich selbst nicht beendet hätte wären vermutlich noch 5 Stunden drin gewesen^^
mit 'hack' meint ihr die häkchen-setzerei in den dlls und der exe, oder? *mir unter einem hack was anderes vorstell*

HOT
2006-11-08, 10:27:54
mit 'hack' meint ihr die häkchen-setzerei in den dlls und der exe, oder? *mir unter einem hack was anderes vorstell*

Genau das ;). Ist im Prinzip sgar ein ganz fieser und nur PBs umsichtiger Programmierarbeit ist es zu verdanken, dass einem das Spiel dadurch nicht um die Ohren fliegt ;).

Piffan
2006-11-08, 11:42:13
Genau das ;). Ist im Prinzip sgar ein ganz fieser und nur PBs umsichtiger Programmierarbeit ist es zu verdanken, dass einem das Spiel dadurch nicht um die Ohren fliegt ;).

Die Halunken haben es doch im Grund schon für 64bit geproggt. :rolleyes:

Ich bin ja nun leider zu neugierig gewesen und habe den Patch doch installiert. NICHT empfehlenswert! Es sind wieder die Stackato- Angriffe da. So ein simpler Eiswolf oder Ripper kann wieder so richtig böse Aua machen. RATATATA......Welche Trottel hatte blos diesen Einfall mit der hohen Angriffsfrequenz?
Für mich fühlt es sich an wie der Release- Patch....Ob die sich vertan haben. :tongue:

Also: ruckzuck wieder zurück auf 1.08 und modifizierten Dlls und "unmöglicher" ini...Glücklicherweise habe ich alles im Backup und brauche nur zurückkopieren....

Ich habe gestern mit dem Hack vier Stunden im Stück gezockt. Irgendwann im Spiel trat ein Soundloop auf und das Bild fror ein. Weil aber die Festplatte auf Hochtouren lief, habe ich einfach mal gewartet und bin nachdem es wieder lief, ins System gewechselt. Und was sah ich da: Der Ram war bis auf mickrige 800 Mb völlig frei und und Auslagerung war irgendwo bei 1,8 Gb.....Nanu? Jedenfalls war ich sowieso fertig mit Spielen, sprich müde, und habe dann nicht weitergespielt um die Sache weiterzuverfolgen.

Ich verzichte jedenfalls auf den Beta- Patch, die improvisierte Lösung funzt ja wunderbar.

Mephisto
2006-11-08, 12:07:40
RATATATA......Welche Trottel hatte blos diesen Einfall mit der hohen Angriffsfrequenz?Niemand. Das ist schlicht ein Bug; ein Teil der Animation fehlt. Normalerweise müsste erst eine Ausholanimation gespielt werden, bevor wieder ein Angriff erfolgt.

Hvoralek
2006-11-08, 13:49:59
Genau das ;). Ist im Prinzip sgar ein ganz fieser und nur PBs umsichtiger Programmierarbeit ist es zu verdanken, dass einem das Spiel dadurch nicht um die Ohren fliegt ;).Gewisse Leute könnten Dir die Begriffe "PB" und "umsichtige Programmierarbeit" im selben Satz übel nehmen :biggrin:

GillianSeed
2006-11-08, 23:19:55
Hab die ganzen Einstellungen vorgenommen und den Patch 1.09 drauf.
Hatte leider nur 1 Std. Zeit zu spielen, lief aber alles bestens. Nach 30 Minuten kurz Taskmanager an 1.6 GB belegt. Bevor ich dann aufgehört habe, immer noch 1.6 GB :)
Also nachdem ich jetzt 3 Wochen Zwangspause eingelegt habe, bin ich gleich wieder rattig auf das Game! Und vorallem schafft es von den neuen Spielen wirklich nur Gothic mich für längere Zeit an den Bildschrim zu fesseln.

Kladderadatsch
2006-11-09, 20:34:18
ich habe jetzt die von vodoo genannten dlls mal 'korrogiert'. nach ungefähr 2 stunden spielzeit bekam ich das erste mal diesen fehler (natürlich mitsamt absturz)
http://img273.imageshack.us/img273/9315/1va3.jpg

hatte den bereits jemand, oder weiß was damit anzufangen?

Kladderadatsch
2006-11-12, 09:45:55
jetzt habe ich alle dlls bearbeitet und habe das gefühl, seitdem ist es schlimmer geworden. ich hielt mich vorher wie nachher lediglich in nordmar auf..:|

VoodooJack
2006-11-12, 16:41:16
So, Leute, ich kann euch verkünden, dass das Häkchen setzen in gothic3.exe, game.dll, engine.dll und shw32.dll sich bei mir als 100% wasserdicht herausgestellt hat.

Ich habe inzwischen dutzende Male abgespeichert und das Abspeichern flutscht nur so. Kein einziger Crash mehr beim Abspeichern, auch nach stundenlangen Sitzungen. Prima. So soll's sein. Ich kann mich aus der Save-Fiasko Diskussion ausklinken.

Ich spiele mit Patch 1.08. Den 1.09-er Patch tu ich nicht drauf. Zu viele Leute berichten, dass sie mit 1.09 beim Laden von Savegames Riesenärger hätten. Bei mir dagegen flutscht auch das Laden. Überhaupt muss ich sagen, dass Gothic 3 nun bei mir bombenstabil läuft. Gothic 3 macht jetzt Riesenspaß. Ich spiel's inzwischen bereits das dritte Mal. Ob ich es auch 7x spielen werde so wie Gothic 2 samt Add-on (hehe)?

Kladderadatsch
2006-11-12, 19:58:20
So, Leute, ich kann euch verkünden, dass das Häkchen setzen in gothic3.exe, game.dll, engine.dll und shw32.dll sich bei mir als 100% wasserdicht herausgestellt hat.

die habe ich auch, und nach rund einer stunde gibts den bug. aber das schreibe ich gerade zum dritten mal..

Grey
2006-11-13, 23:14:06
hm hab mit dem 1.09er neu angefangen und in dem spiel noch keinen einzigen absturz oder bug gehabt.
spielzeit von über 6h inklusive minimieren zwischendurch ergab keinerlei speicherfehler.

Kladderadatsch
2006-11-14, 09:10:58
hm hab mit dem 1.09er neu angefangen und in dem spiel noch keinen einzigen absturz oder bug gehabt.
spielzeit von über 6h inklusive minimieren zwischendurch ergab keinerlei speicherfehler.
bei mir haben die auch erst angefangen, als ich (nachdem ich auch in der wüste war) nach nordmar kam.

HOT
2006-11-14, 10:24:51
bei mir haben die auch erst angefangen, als ich (nachdem ich auch in der wüste war) nach nordmar kam.

Hast du ein 64Bit OS?

Gast
2006-11-14, 13:09:30
boot.ini vergessen?

Kladderadatsch
2006-11-14, 13:53:41
Hast du ein 64Bit OS?
nein.

boot.ini vergessen?
ja.
danke^^

Grey
2006-11-15, 16:38:02

ar :/ das wär schade.
zumindest beim ersten durchspielen sind die relativ früh aufgetreten.

andererseits hab ich mir das nun auch schon angewöhnt, quick- und normalsaves abwechselnd anzulegen um dem vorzubeugen.

DjDino
2006-11-24, 15:47:49
Siehe :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5017164&postcount=422

Bei mir war NUR das die Ursache und ich denke das das bei manch anderen auch so sein könnte zumal Gothic 3 erstens den Speicher sehr intensiv nutzt (deren Zuverlässigkeit damit um so wichtiger wird), zweitens sicher nicht wenige Gothic 3-Spieler üppige und daher möglicherweise nicht ganz zuverlässig arbeitende Speichermodulkonfigurationen haben und drittens sich generell ein so bughaftes Spiel nicht auch noch mit Ramtimings-Bugs plagen sollte.

Nach meiner dortigen Erfahrung besteht ein grosser Zusammenhang zwischen dem Speicherbug und im BIOS zu streng justierten RAM.

Vorallem jene welche nur wegen Gothic 3 zu ihren bestehenden Speichermodulen noch 1 oder 2 dazugesteckt haben könnten von dieser Ramtimings-Ursache betroffen sein da ja so üppige Mischkonstellationen immer kritischer sind. Auf jeden Fall mit Memtest86+ uund Prime95 druchtesten.

DjDino
2006-11-24, 15:57:25
Ergänzung zu oben :

Gothic 3-Konfiguration womit ich diese Erfahrung gemacht habe :

* in der INI nur den Spetreefehler (eine "0" dazu) beseitigt und Shader auf 3_0 gesetzt.
* Patchversion 1.09

Fehlerfrei Spielzeit vor CommandRate-Speicherfehlerbehebung :
Maximal 1-2 Stunden.Fehler trat nicht nur beim Saven sondern auch Teleportieren oft auf :(

Fehlerfrei Spielzeit nach CommandRate-Speicherfehlerbehebung :
Seit ca. 20 Stunden 0 Fehler :)

(aja, sorry biite, mein Posting von dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5017164&postcount=422) häte von Anfang an hier reingehört)

Kladderadatsch
2006-11-24, 16:22:52
ich habe momentan gezwungenermaßen 2t und dennoch spätestens nach einer stunde den bug.

Grestorn
2006-11-24, 16:47:49
ich habe momentan gezwungenermaßen 2t und dennoch spätestens nach einer stunde den bug.

Es gibt auch andere Ursachen für instabile Systeme. Auffällig ist es schon, dass einige Stundenlang problemlos spielen, und bei anderen ständig crashes auftreten.

Seit der G80 habe ich auch vermehrt crashes. Außer der GraKa und dem Treiber wurde nichts geändert. Also ganz offensichtlich ein Problem des neuen Treibers...

Piffan
2006-11-24, 20:42:52
Es ist ja auch die Frage, was man unter "Crash" versteht. Abfrickeln und nix geht mehr oder ob der Speicher ausgegangen ist.

Crashes habe ich in G3 gar keine und auch sonst in Spielen extrem selten, mir fällt spontan nur Oblivion bei sehr langen Ritten und KOTOR vor dem Patch ein. Vielleicht liegts an meiner "reifen" Hardware (Athlon Xp und Radeon X800XT). Die Speichermodule habe ich kürzlich erst erneuert, eben um auf 2 GB zu kommen ohne Mixerei. Es sind preiswerte Corsairs (Value select oder so ähnlich).

Gast
2006-11-24, 23:12:05
Seit dem Patch 1.09 habe ich den Savebug garnichtmehr,dafür stürzt es jetzt oft mit einem Freeze und ohne irgendeine Fehlermeldung ab,der Taskmanager sagt mir nur noch "keine Rückmeldung".

Piffan
2006-11-25, 10:39:19
Seit dem Patch 1.09 habe ich den Savebug garnichtmehr,dafür stürzt es jetzt oft mit einem Freeze und ohne irgendeine Fehlermeldung ab,der Taskmanager sagt mir nur noch "keine Rückmeldung".

Interessant. Kannst Du mal nennen, ob die ini modifiziert ist? Wichtig ist auch, nach welcher Spielzeit es freezt.

Gast
2006-11-25, 16:35:57
An der ini ist nichts geändert und der Fehler tritt sporadisch auf,also nach 2min hatte ich ihn schon mal oder ich konnte auch mal 3h spielen bis zum Freeze.

svenska
2006-11-25, 18:05:00
also seit dem ich in normar unterwegs bin (befinde mich im lvl 62 ca. letztes viertel im spiel) kack bei mir das spiel regelmäßig ab. die spielstunden in myrtana und varant dagegen waren problemlos.
ich hab den ressource cache jetzt auf '"niedrig'" gesetzt und dem entgegenzuwirken, was anderes ist nicht machbar. :(

Kladderadatsch
2006-11-25, 18:06:28
und das hilft?

svenska
2006-11-25, 20:08:49
und das hilft?

ja und ne, weil du zwar kein/kaum speicherbugs hast, aber sehr oft nachladeruckler. allerdings verzögert diese einstellung den bug enorm.
naja, is halt so wie die wahl zwischen einem schweren unfall oder ne tödliche krankheit.

edit: standard ".ini"

Mitch O'Neil
2007-05-20, 22:27:47
Gibt es denn da mittlerweile eine einfachere Lösung als http://forum.jowood.com/showthread.php?t=130070 ?

Mr. Lolman
2007-05-20, 22:35:54
Die Cachesettings auf "Mittel" oder "Niedrig" stellen geht auch...

Mitch O'Neil
2007-05-20, 22:37:12
Danke. Werde ich mal versuchen.

laser114
2007-05-20, 23:33:18
Gibt es denn da mittlerweile eine einfachere Lösung als http://forum.jowood.com/showthread.php?t=130070 ?

Ein 64-Bit-Betriebssystem besorgen. ;)
Das wird dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber x64 in Kombination mit dem Recht der Gothic3.exe mehr als 2 GB dynamischen Speicher zu nutzen hat bei mir alle Out-of-memory-Fehler abgeschafft...

Awrack
2007-05-21, 00:31:51
Ach nee der selbe Trick wie bei Stalker funzt auch hier,hätte man eigendlich selber drauf kommen können.

Mitch O'Neil
2007-05-21, 08:41:55
Ein 64-Bit-Betriebssystem besorgen. ;)
Das wird dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber x64 in Kombination mit dem Recht der Gothic3.exe mehr als 2 GB dynamischen Speicher zu nutzen hat bei mir alle Out-of-memory-Fehler abgeschafft...

Das ist mir dann doch ein klein wenig zu aufwendig, um einen einzigen Bug in einem einzigen Spiel zu beheben...

HOT
2007-05-21, 16:48:17
Ein x64 OS wird man in Zukunft als Spieler eh brauchen :D. Jedenfalls, wenn man auf hohe Details steht. Schließlich werden die Spiele eher resourcenhungriger und kommen mit mehr Daten daher, die alle Speicheradressen brauchen.

Kladderadatsch
2007-05-21, 21:56:09
Ein x64 OS wird man in Zukunft als Spieler eh brauchen :D. Jedenfalls, wenn man auf hohe Details steht. Schließlich werden die Spiele eher resourcenhungriger und kommen mit mehr Daten daher, die alle Speicheradressen brauchen.
fehlen ja nur noch die treiber;)