PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Duales Studium (FISI)


Scoff
2006-11-01, 17:00:37
Hu,

zurzeit mache ich ja mein Fachabitur Technik, um danach eine eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration zu beginnen.
Allerdings liest man ja immer wieder das der Markt geradezu überschwemmt ist von FISIs. Um eine bessere Ausgangsstellung gegenüber Mitbewerbern zu erlangen, überlege ich ein duales Studium zu absolvieren.

Allerdings ist der Zeitplan mit ca. 3-5 Jahren für Studium und Ausbildung recht eng und von daher wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen hat. Auch so wären Infos und Ratschläge nicht schlecht.

mofa84
2006-11-02, 01:00:32
Also ich kenne duales Studium so, dass man (meist an einer BA) studiert und gleichzeitig bzw. hauptsächlich während der Semesterferien in nem Betrieb arbeitet. Am Schluss hat man aber ein Diplom/Bachelor und keine Ausbildung, meinst du schon das? Also Studium in Kombination mit FISI wäre mir neu und ergäbe z.B. bei einem Informatikstudium auch keinen Sinn, denn das ist deutlich über FISI anzusiedeln.

Ich werde evtl. jetzt an einer Art Schule (http://www.ctc-seidel.com/) den FISI machen, allerdings kostet das einiges, deshalb ist es noch nicht sicher.
Hat halt im Gegensatz zu ner normalen Ausbildung den Vorteil dass es schneller geht (höchstens 22 Monate, ich hoffe ich bekomme einiges angerechnet), man sich nicht bewerben muss und es im November und Mai losgeht. Würde ich mich also für ne Ausbildung bewerben, müsste ich erst mal ne Stelle kriegen und dann noch bis September warten.

twodoublethree
2006-11-02, 04:07:22
Meine Freundin macht auch ein duales Studium, zur Handelsfachwirtin.

Bei ihr sieht es so aus, dass sie die meiste Zeit in ihrem Betrieb ist und nur selten an der Handelsakademie. Wenn sie da ist bekommt sie hauptsächlich die Unterlagen und muss sich das meiste selbst Aneignen, praktisch in jedem Block gibts bei ihr für irgendwas eine Prüfung.

Ob der Abschluß dann mit einem Dipl. (FH) gleichgestellt ist weiß ich leider nicht, aber man spart sich enorm Zeit (33 Monate insgesamt). Das erkauft man sich aber mit viel Freizeit, denn man muss wirklich einiges lernen.
Sie hat jetzt z.B. in einem Monat (nach insgesamt 14 Monaten Ausbildung) schon ihre Abschlussprüfungen zur Groß- und Außenhandelskauffrau.

Scoff
2006-11-02, 07:19:40
Ich selber hatte mich auch schon auf http://www.ausbildung-plus.de/ nach entsprechenden Angeboten umgesehen und kam auch zu dem Ergebniss das dort teilweise ein richtiger Beruf erlernt wird. Allerdings wird das Studium nach der Abschlussprüfung noch fortgesetzt.

Ich frage mich nur ob sich dieser Mehraufwand den man an Zeit und Energie investieren muss auch wirklich lohnt. Immerhin sucht man sich ja wiedermal den schwereren Weg aus.

mofa84
2006-11-02, 10:23:14
Mir ist noch nicht ganz klar was das bringen soll, zum Studium noch gleichzeitig eine Ausbildung zu machen? Dass man ne Ausbildung hat, sollte man das Studium abbrechen?
Weil wenn man fertig ist, interessiert die Ausbildung kaum mehr jemand, man hat zwar Berufserfahrung als Vorteil, aber der Aufwand dafür ist meiner Meinung nach zu hoch als dass es sich lohnt.

Als ich an der Schule bei ner Infoveranstaltung war, saß neben mir auch ein Diplominformatiker, den das Arbeitsamt da hingeschickt hat - der und der Schulleiter wussten auch nicht was das sollte, fortbilden im eigentlichen Sinne könnte er sich dort auf jeden Fall nicht!

[dzp]Viper
2006-11-02, 11:32:43
Mir ist noch nicht ganz klar was das bringen soll, zum Studium noch gleichzeitig eine Ausbildung zu machen? Dass man ne Ausbildung hat, sollte man das Studium abbrechen?
Weil wenn man fertig ist, interessiert die Ausbildung kaum mehr jemand, man hat zwar Berufserfahrung als Vorteil, aber der Aufwand dafür ist meiner Meinung nach zu hoch als dass es sich lohnt.


Wie wäre es mit Berufserfahrung? Berufserfahrung zählt heutzutage extrem viel. Viele wollen einfach eine gewisse Rücksicherung haben und machen deswegen eine Ausbildung und nebenbei das Studium. Dann kann man sich sicher sein, dass die 3-4 Jahre Studium nicht für die Katz waren wenn man das Studium doch nicht packt...

Man kann sich dadurch ne Menge Zeit sparen aber es ist, wie gesagt, stark davon abhänig wieviel Freizeit man in dieser Zeit einbüßen will. Es ist sau heftig neben einer Ausbildung noch zu studieren aber wenn man es packt, dann lohnt es sich..

mofa84
2006-11-02, 11:40:00
Viper']Wie wäre es mit Berufserfahrung? Berufserfahrung zählt heutzutage extrem viel. Viele wollen einfach eine gewisse Rücksicherung haben und machen deswegen eine Ausbildung und nebenbei das Studium. Dann kann man sich sicher sein, dass die 3-4 Jahre Studium nicht für die Katz waren wenn man das Studium doch nicht packt...

Man kann sich dadurch ne Menge Zeit sparen aber es ist, wie gesagt, stark davon abhänig wieviel Freizeit man in dieser Zeit einbüßen will. Es ist sau heftig neben einer Ausbildung noch zu studieren aber wenn man es packt, dann lohnt es sich..Hallo? In meinem Zitat steht doch Berufserfahrung als Vorteil?!

IMHO sollte man aber ein Studium "genießen", und sich nicht noch unnötig das Leben schwer machen. Bei einem dualen Studium kommt man vielleicht noch auf 2 freie Wochen im Jahr, das würde ich mir wirklich nicht antun, Stress hat man später im Leben sicher noch genug.

Scoff
2006-11-02, 12:11:34
IMHO sollte man aber ein Studium "genießen", und sich nicht noch unnötig das Leben schwer machen. Bei einem dualen Studium kommt man vielleicht noch auf 2 freie Wochen im Jahr, das würde ich mir wirklich nicht antun, Stress hat man später im Leben sicher noch genug.

Genau hier liegt ja das Problem bei einem 3-Jährigen Dualem Studium. Nur würde ich eher die Variante über 5 Jahre wählen. Da sollte doch etwas mehr Freizeit möglich sein.
Allerdings bin ich nicht gerade eine Mathe-Ass. Inwieweit dürfte mich das vor Probleme beim Studieren stellen?

Als weiterer Vorteil sollte erwähnt werden, dass man, entsprechende Leistung vorausgesetzt, schon eine Anstellung sicher hat.

mofa84
2006-11-02, 12:20:13
Allerdings bin ich nicht gerade eine Mathe-Ass. Inwieweit dürfte mich das vor Problem beim Studieren stellen?bei technischen Studiengängen ist Mathe sehr wichtig und teilweise extrem viel, insbesondere sag ich mal bei Info und E-Technik an der Uni, dort waren es bei mir 12h pro Woche, weshalb ich das auch nicht lange gemacht habe.

oktolyt
2006-11-02, 12:21:39
Ich hab das von '99-'01 versucht.
Ausbildung bei der Telekom als FISI und parallel ein Studium (Telekommunikationsinformatik).

Wir waren damals der zweite Jahrgang an dem das seitens der Telekom versucht wurde.

Ich hab den Studiumsanteil nach vier Semestern, sprich nach zwei Jahren geschmissen und die Ausbildung ganz nomal zuende gemacht.

Acht Stunden pro Tag in der Ausbildung arbeiten (Einsatz bei T-Systems), an zwei Tagen in der Woche halbtags. Und mit diesen beiden halben Tagen und ansonsten in der Freizeit (sprich abends und Wochenende) musste dann das Studium durchgezerrt werden.
Alle paar Monate mal Präsenzphasen an der Uni in Leipzig, ansonsten an den zwei freien halben Tagen Videokonferenz in kleinen Gruppen mit einem Prof oder Dozent der Uni.
Die Quote der Abbrecher war hoch und ich hab mich wie gesagt dann auch eingereiht.

Problem: Arbeit und vollwertiges Studium gleichzeitig. Und Hauptfächer an der Uni: Mathe und Physik. Hatte ich beides nur in Grundkursen und man hielt das für völlig ausreichend. In den Anforderungen wurden jedenfalls explizit lediglich Grundkurse in diesen Fächern genannt. Naja, die Lücke vom Grundkurs zu dem Stoff der dann in der Uni gemacht wurde war groß. Zu groß für ein a) Fernstudium und b) so wenig Zeit zum lernen.

Ich weiß nicht ob ich auch nur mit dem doppelten Zeitansatz hingekommen wäre.

mofa84
2006-11-02, 12:25:32
Bei der Telekom ist glaub ich auch noch das Problem, dass man dort eigentlich nur Telekom-Spezifisches lernt, was man bei anderen Betrieben normalerweise nicht braucht/einsetzen kann.

Scoff
2006-11-02, 12:28:16
Ich hab den Studiumsanteil nach vier Semestern, sprich nach zwei Jahren geschmissen und die Ausbildung ganz nomal zuende gemacht.

Wie lange sollte die gesamt Ausbildung dauern? 3 oder 5 Jahre?
Aber wenigstens ist es möglich die normalen Ausbildung zu beenden. Gab es da im Ausbildungsvertrag eine Regelung für oder sollte das den Normalfalldarstellen?

oktolyt
2006-11-02, 12:40:14
Bei der Telekom ist glaub ich auch noch das Problem, dass man dort eigentlich nur Telekom-Spezifisches lernt, was man bei anderen Betrieben normalerweise nicht braucht/einsetzen kann.Den Eindruck hatte ich jetzt nicht.
Technologien und Produkte sind ja für alle gleiche...also das TCP-Protokoll ist bei der Telekom und auch bei Arcor gleich (blödes Beispiel X-D)...

oktolyt
2006-11-02, 12:42:37
Wie lange sollte die gesamt Ausbildung dauern? 3 oder 5 Jahre?
Aber wenigstens ist es möglich die normalen Ausbildung zu beenden. Gab es da im Ausbildungsvertrag eine Regelung für oder sollte das den Normalfalldarstellen?Das wären 3 oder 3,5 Jahre gewesen.
Naja, mit den Leuten die nicht weitermachen wollten (es gab auch welche die sind komplett ausgestiegen, also auch aus der Ausblidung) wurde immer individuell verhandelt. Also mit den T-Verantwortlichen. Über allgemeine Regelungen ist mir nichts bekannt. Ich denke das war eher eine good-will-Aktion seitens der Telekom.
Das war ganz gut, ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Scoff
2006-11-03, 13:54:06
Hat vielleicht jemand Erfahrung oder Bekannte mit einem 5 Jährigen Dualem Studium?

Scoff
2006-11-06, 14:17:23
Niemand?