PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-RAM


Metalmaniac
2006-11-01, 17:16:18
Habe letzte Woche ein Notebook von HP, das Omnibook 6100 erstanden für 100€. Darauf ist WIN98 SE, was aber nicht weiter schlimm ist. Der Prozessor ist ein 733Mhz Pentium III. Was mir nicht so gefällt, sind die nur 128MB Arbeitsspeicher. Jetzt würde ich gerne auf 2x 256MB aufrüsten. Laut Handbuch soll man dazu nur SDRAM-Module des Typs HP PC-133 (oder höher) nehmen. Das ist ja mal eine Aussage. Aber egal. Habe schon sowohl über eBay als auch bei Händlern wie z.B. Mix-Computer SDRAM PC-133 für Notebooks gefunden (Beispiel: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=I8NC27& ). Und dies für rund 30€ pro Riegel. Würde dies ja auch generell nehmen, aber ein Angebot bei eBay ließ mich aufschrecken, nämlich dieses hier http://cgi.ebay.de/256-MB-SD-RAM-fuer-Notebook-unter-933-Mhz_W0QQitemZ250044543218QQihZ015QQcategoryZ12842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem aufgrund des darin enthaltenen Textes, daß Laptops unter 933Mhz viele Riegel gar nicht erkennen würden und ich deshalb auf diesem Angebot angewiesen wäre, da das Riegel auch für ältere Notebooks wären unter eben 933Mhz. Der Preis ist mit 79€ (pro Riegel) natürlich auch entsprechend . Da ich mich mit dieser Materie gar nicht auskenne, wollte ich Euch mal fragen ob da was dran ist, oder ob ich bedenkenlos trotzdem eins der vielen anderen Angebote der günstigeren Art annehmen könnte? Gerade der RAM von Kingston wäre doch eigentlich optimal, den gibts zumeist lieferbar für ~30€.

Zafi
2006-11-01, 18:24:00
Wenn du etwas online-bestellst, dann hast du in der Regel 14 Tage Rückgabe-Recht. Die meisten Shops bieten dir aber gleich 30 Tage an.

Kingston ist übrigens für seine Kompatiblität bestens bekannt. Auch findet sich das Omnibook 6100 in Kingstons-Datenbank (http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/modelsinfo.asp?SysID=11057&mfr=HP%2FCompaq&model=OmniBook+6100&Sys=11057-HP%2FCompaq-OmniBook+6100&distributor=0&submit1=Finden). Laut Kingston unterstützt dein Notebook sogar die 512MB Module.

Leider verwendet Kingston aber eine andere Serien-Nummer für jede PC-Serie eines jeden Herstellers (1000 Seriennummern pro Modul). In deinem Fall müsstest du also ein Modul mit der Kingston-Serien-Nummer KTH-OB6100 kaufen, um 100% sicher zu gehen. Hinter dieser Serien-Nummer verbringt sich aber mit 99% Wahrscheinlichkeit das selbe Modul, wie das, dass du bei mix-computer aufgetan hast.

Noch sicherer ist es, wenn du einen günstigen Händler in deiner Stadt aufsuchst. Dann kannst du dir dein Notebook unter den Arm klemmen und gleich vor Ort ausprobieren, ob alles klappt. Dieses Entgegenkommen bietet dir in der Regel jeder Händler an.

Haarmann
2006-11-01, 19:31:33
Metalmaniac

Dein NB "stinkt" nach nem Via Chipsatz. Wenn dem so ist, kannst dem Ding reinstecken, was de willst. Es frissts... Intel Chipsätze sind bei der Generation NBs das grosse Kotzen. Vor allem die BX Generation will immer die teuren 16 Chip Riegel.

Metalmaniac
2006-11-01, 20:15:29
Aber was bedeutet die Aussage: "...unter 933Mhz werden viele Riegel erst gar nicht erkannt/angenommen..."? Ist das Quatsch oder sollte da tatsächlich etwas dran sein?

Edit: Mit dem VIA-Chipsatz schaue ich aber nochmals nach, das weiß ich so ad hoc nicht. Wäre aber natürlich schonmal gut zu wissen, daß dann die Wahrscheinlichkeit höher ist. Übrigens gibt es in diesem Shop die genannten Kingston-Riegel speziell für diese Notebook-Serie http://www.ayoo.de/details.php?ART=342ZB60&PID=13010 Die wären aber auch mal gerade 20€ pro Stück teurer als ganz normale Riegel. Klar, um auf Nummer sicher zu gehen... aber vielleicht würden die anderen ja trotzdem auch gehen, müßte ich halt doch mal ausnahmsweise das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen, zumal kein Händler in meiner Stadt Notebook-RAM auf Lager hat, zumindest keinen SD-RAM mehr. Übrigens stehen auch auf der oben verlinkten Kingston-Webseite bei der System Konfiguration dieses Speichers Intel Pentium III CPUs mit 933Mhz, 1GH und 1,13GH. Also kein 733er wie meiner. Alles sehr verwirrend.

xyzabc
2006-11-01, 21:08:02
Metalmaniac

Dein NB "stinkt" nach nem Via Chipsatz. Wenn dem so ist, kannst dem Ding reinstecken, was de willst. Es frissts... Intel Chipsätze sind bei der Generation NBs das grosse Kotzen. Vor allem die BX Generation will immer die teuren 16 Chip Riegel.

weißt du wie das mit den Sis chipsätzen aussieht?? sind die auch so"problemlos" wie die Via's ??oder brauchen die auch die teuren 16 Chips? und wo kann man das nachlesen=?

mfg michael

Zafi
2006-11-01, 21:32:33
die teuren 16 Chip Riegel.

Wieso teurer? 16er müssten eigentlich sogar günstiger sein, da sie weniger kompatibel sind, als die 8er, die eigentlich immer gehen. So zumindest bei normalen Desktop-RAM. Wieso sollte es aber bei Notebooks anders sein?

Meines wissens sind 16er in den meisten Fällen auch DS, die zwei Speicherbänke benötigen und 8er in der meisten Fällen SS die auch mit einer Speicherbank klar kommen. Wenn er ein DS-Modul (16er) verbaut und nur zwei Speicherbänke bei zwei Speicherslots zur Verfügung hat, dann kann er nur einen Speicherslot nutzen.

So verkauft der ebay-Händler vermutlich auch SS-Module und wägt sich damit auf der sicheren Seite. Weil es (ausser der Höhe des Moduls) wohl sonst nichts zu berücksichtigen gibt.

Haarmann
2006-11-02, 08:05:48
xyzabc

Mit nem SiS 630er hatte ich da mal Mühe mit 8 Chip 256MB Modulen. Aber eigentlich sollten sie ja gehen.

Via ist immer problemloser gewesen, weil sie zu der Möglichkeit alles fressen zu können, auch gleich die lahmen Timings mitkriegten, damit auch alles lief. Leistungsfans waren davon meisst enttäuscht, aber das hatte auch Vorteile. Du kannst sogar Registred Module reinpappen.

Zafi

In SO DIMM Bauform sind 16 Chips teuer bei SDR. Für mein IBM T20 gilt zB:

KTM-TP390X/256 Ist so ein taugliches Modul und ist um die 150$ bei Kingston.
KTM-TP133/256 Ist ein untaugliches Modul und dafür nur rund 70$ bei Kingston.

Zafi
2006-11-02, 11:46:30
In SO DIMM Bauform sind 16 Chips teuer bei SDR. Für mein IBM T20 gilt zB:

KTM-TP390X/256 Ist so ein taugliches Modul und ist um die 150$ bei Kingston.
KTM-TP133/256 Ist ein untaugliches Modul und dafür nur rund 70$ bei Kingston.

Achso, jetzt verstehe ich. Dein IBM T20 unterstützt nur 128MB pro Speicherbank. Deshalb kommt es mit dem KTM-TP133/256 nicht klar, da dies die 256MB über eine Speicherbank ausgibt (8Chip SS-Modul). Das KTM-TP390X/256 ist dagegen ein DS (16Chip) und verteilt seinen Speicher über zwei Speicherbänke, also nur 128MB pro Speicherbank. Oder zur leichteren Verständlichkeit, es handelt sich um 2x 128MB Riegel (8Chip SS), die auf einem 256MB Riegel (zu 16Chip DS) verschmolzen werden. Physikalisch bleiben es aber dennoch 2x 128MB.

Die Medizin, die dir hilft, kann für Metalmaniac aber tötlich sein. Zum einen benötigt er 133MHz Speicher und zum anderen bietet sein Chipsatz womöglich auch nicht soviele Speicherbänke an, damit er mit zwei DS-Modulen klar kommt. Um auf Nummer sicher zu gehen, muss er das 8Chip-Modul nehmen, weil sein Notebook sonst nicht zwei Speicherriegel verträgt. Das TP390X ist übrigens nur ein (noch viel älteres) 100MHz Modul. Der höhere Preis erklärt sich durch die schlechtere Verfügbarkeit (ist ja immer so).

Haarmann
2006-11-02, 14:01:44
Zafi

Das T20 war nur ein Exempel und dient eh nur als BadewannenPC. Es hat auch nur 256MB drinnen. Für etwas surfen und MP3 reicht das allemal. Intels künstliche Kastrationen der Chipsätze für SDRAM in der Zeit sind meisst nicht wirklich witzig. Der hohe Preisunterschied ist nebenher seit Jahren zu sehen.

Bei SDRAM ists nebenher noch kein Problem mit 2 Modulen mit zwei Seiten. Ich verbaute letztens zwei KT133A Geräte mit je 3 Modulen doppelseitig. Lief auch.

Zafi
2006-11-02, 15:25:27
Da Metalmaniac ohnehin nur ein 256MB-Modul verbauen möchte, und dass Omnibook 1GB unterstützt (wahrscheinlich 2 Speicherslots mit 4 Speicherbänken zu je 256MB). Dürfte es überhaupt keine Probleme geben, egal mit welchem Speicher. Ich glaube wir steigern uns hier nur in einen Hype rein.

Aber es zeigt sich mal wieder, wie gut ebay-Händler mit den Ängsten der Leute spielen können.

Metalmaniac
2006-11-02, 16:36:49
Da Metalmaniac ohnehin nur ein 256MB-Modul verbauen möchte, und dass Omnibook 1GB unterstützt (wahrscheinlich 2 Speicherslots mit 4 Speicherbänken zu je 256MB). Dürfte es überhaupt keine Probleme geben, egal mit welchem Speicher. Ich glaube wir steigern uns hier nur in einen Hype rein.

Aber es zeigt sich mal wieder, wie gut ebay-Händler mit den Ängsten der Leute spielen können.

Nein nein, ich möchte schon auf 512MB gehen, also mit zwei Riegeln a 256MB. Habe auch nur zwei Speicherbänke (ist bei Notebooks wahrscheinlich meistens so, oder?). Im Handbuch des Mainboards steht übrigens außer dem erwähnten Satz (s.o.) kein weiterer Hinweis auf die Art der Speicherriegel, also beispielsweise ob max. zwei Module SS oder ansonsten ein Modul DS. Ich schätze mal, daß hätten sie schon explizit erwähnt, wenn es denn so wäre, oder? Was mich nach wie vor stört, ist der abstruse Hinweis auf weniger als 933Mhz geht nicht, ab diesem Takt wäre kein Problem (beim besagten eBay-Händler, außerdem gibts ja auch bei anderen den Nebensatz: "Für Notebooks ab 933Mhz!").

Haarmann
2006-11-02, 17:25:05
Warum denn nicht nen 512er nehmen, wenn das doch geht?

Zafi
2006-11-02, 17:31:37
Nein nein, ich möchte schon auf 512MB gehen, also mit zwei Riegeln a 256MB. Habe auch nur zwei Speicherbänke (ist bei Notebooks wahrscheinlich meistens so, oder?).

Verwechsle nicht Spiecherbänke mit Speicherslots. Vermutlich hast du zwei Speicherslots, um zwei Speichermodule einbauen zu können. Mit diesen zwei Speicherslots unterstützt du vorraussichtlich 4 Speicherbänke.

Was mich nach wie vor stört, ist der abstruse Hinweis auf weniger als 933Mhz geht nicht, ab diesem Takt wäre kein Problem (beim besagten eBay-Händler, außerdem gibts ja auch bei anderen den Nebensatz: "Für Notebooks ab 933Mhz!").

Falls dein Omnibook 6100 kein echtes Omnibook 6100 ist, könnten dafür wieder ganz andere Spielregeln gelten. Daher wäre es wirklich das beste, wenn du einen Händler in deiner Nähe aufsuchst und einfach mal Speichermodule durchprobierst. Oder du legst dein Schicksal in die Hände von diesem ebay-Händler. Aber NoName-Speicher... ich für meinen Teil wäre da kein Fan von, selbst wenn er passt.

Metalmaniac
2006-11-02, 17:52:06
Verwechsle nicht Spiecherbänke mit Speicherslots. Vermutlich hast du zwei Speicherslots, um zwei Speichermodule einbauen zu können. Mit diesen zwei Speicherslots unterstützt du vorraussichtlich 4 Speicherbänke.



Falls dein Omnibook 6100 kein echtes Omnibook 6100 ist, könnten dafür wieder ganz andere Spielregeln gelten. Daher wäre es wirklich das beste, wenn du einen Händler in deiner Nähe aufsuchst und einfach mal Speichermodule durchprobierst. Oder du legst dein Schicksal in die Hände von diesem ebay-Händler. Aber NoName-Speicher... ich für meinen Teil wäre da kein Fan von, selbst wenn er passt.

Nun ja, meinte ich ja. Ich kann halt zwei Riegel einbauen.
Übrigens bin ich doch gar nicht auf den eBay-Händler angewiesen, da es ja auch normale Händler gibt, die solche Speicherriegel anbieten lt. Geizhals z.B.! Wie schon den im verlinkten Angebot von Mix-Computer. Nur das die den ausgerechnet momentan nicht haben, aber es gibt andere, die nur unwesentlich teurer sind, und solchen auf Lager haben. Bei eBay hatte ich nur anfänglich geschaut, weil ich ehrlicherweise gar nicht damit gerechnet hatte, daß noch irgendwelche Händler solchen "alten" RAM zum Verkauf anbieten. Dabei bin ich eben auf dieses besagte Statement gestossen.

Hier wäre es beispielsweise am günstigsten, wenn man berücksichtigt, daß dort keine Versandkosten bei Vorkasse anfallen:
http://www.cyberport.de/item/1134/1003/0/10211/256_MB_Kingston_SDRAM_SO-DIMM_PC133100_LP_ValueRAM.html?APID=14

Wäre der jetzt konkret geeignet @Zafi, was denkst Du?

Zafi
2006-11-02, 18:07:16
Hier wäre es beispielsweise am günstigsten, wenn man berücksichtigt, daß dort keine Versandkosten bei Vorkasse anfallen:
http://www.cyberport.de/item/1134/1003/0/10211/256_MB_Kingston_SDRAM_SO-DIMM_PC133100_LP_ValueRAM.html?APID=14

Wäre der jetzt konkret geeignet @Zafi, was denkst Du?

Wenn dein Notebook ein ganz normales Omnibook 6100 wäre, dann schon. Wenn hier aber (neben dem Prozessor) auch noch andere Unterschiede zu finden sind, dann könnte es sein, dass genau dieser Speicher nicht funktioniert.

Kannst du mal nachprüfen, was für ein Chipsatz auf deinem Notebook läuft. Das normale Omnibook hat hier einen Intel 830MP. Wenn deins den selben verwendet, dann sollte es auch die selben Speichermodule unterstützen.

Haarmann
2006-11-02, 18:42:36
Es ist schlicht kein 6100er mit CPU 733er...

Schau doch mal bei Kingston oder Crucial nach...

Musst da ev mal genauer alles nachsehen bei Deinem Gerät.

StefanV
2006-11-02, 18:52:53
PC133 RAM im Notebook??

Das ist entweder der von Haarmann erwähnte VIA CHipsatz oder aber ein Intel i815 bzw 830.
Ersterer ist ziemlicher Murks, weil kann 4 Bänke und ein 'normales' 512MB Modul (DS), 'interessanterweise' ist der Maximale Speicherausbau nicht 2GB, wie man vermuten könnte sondern 512MB...

Metalmaniac
2006-11-02, 19:07:33
Wenn dein Notebook ein ganz normales Omnibook 6100 wäre, dann schon. Wenn hier aber (neben dem Prozessor) auch noch andere Unterschiede zu finden sind, dann könnte es sein, dass genau dieser Speicher nicht funktioniert.

Kannst du mal nachprüfen, was für ein Chipsatz auf deinem Notebook läuft. Das normale Omnibook hat hier einen Intel 830MP. Wenn deins den selben verwendet, dann sollte es auch die selben Speichermodule unterstützen.

Jau, ist ein Intel i830MP Chipsatz. Also sollten die Riegel gehen, oder? Andererseits hat User @Haarmann anfangs doch Bedenken bezüglich Intel-Chipsätzen geäußert und gemeint, das eher VIA-Chipsätze Allesfresser wären.

Metalmaniac
2006-11-02, 19:18:11
Übrigens, wo wir schonmal dabei sind, RAM wird voraussichtlich nicht die einzige Aufrüstung dieses Notebooks bleiben. Da dort zwei Module an Optischen Laufwerken dabei sind, einmal ein Diskettenlaufwerk und ein 2-fach CD-Rom, wollte ich ein DVD-CD-R/RW Kombilaufwerk kaufen. Denn das CD-Rom scheint nicht mehr i.O. zu sein, da sich div. Kinderspiele für meinen Kleinen absolut nicht installieren lassen. Das Laufwerk läuft an, wenn ich Glück habe fängt er sogar an zu installieren, aber irgendwann läuft es nur noch hoch, dann runter, wieder hoch etc. und nichts geht mehr bei der Installation. Da ich sowieso, falls ich es dann mal nutzen sollte, auch DVDs darauf kucken können möchte, käme mir ein besagtes Laufwerk gerade recht. Allerdings sind die bei eBay auch relativ teuer, so ca. mind. 70€. Kennt jemand eventuell einen Shop, der Laufwerke für dieses Notebook verkauft, nur des Preisvergleichs willen?

Zafi
2006-11-02, 20:04:50
Was deinen Speicher anbelangt, dann sieht es so aus, als ob er die gewünschten Kingston-Module dann doch schluckt. Aber meine Hand würde ich da irgendwie trotzdem nicht ins Feuer legen wollen. Da musst du wohl trotz aller Theorie den Sprung ins kalte Wasser wagen.

Bezgl. optisches Laufwerk bietet sich vielleicht ein externes an. Wenn du einen Multifunktions-Brenner brauchst, der mit allen Formaten klar kommt und auch DL-DVDs brennen kann, dann gibt es denn auch schon hier ab 60 Euro (http://www3.hardwareversand.de/8V59Cjbwbyh9IF/1/articledetail.jsp?aid=7927&agid=282&ref=13).

Wenn du schon selbst ein altes optisches Laufwerk hast, dass du hier weiter verwenden möchtest (klassisches 5,25" Desktop-PC Laufwerk), dann bekommst du ein passendes USB-Gehäuse auch schon für 20 Euro.

Haarmann
2006-11-02, 20:06:05
Metalmaniac

Sowas bau ich jeweils aus alten Schrottbooks aus. Muss eh mal meine alten Panels etc bei ebay entsorgen.

Metalmaniac
2006-11-02, 20:12:43
Wollte eigentlich nichts externes. Das Notebook ist so schön kompakt, daß ein externes Laufwerk alles wieder kaputtmachen würde. Habe beispielsweise dieses Angebot hier bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/HP-Omnibook-6000-6100-DVD-CDRW-Combo-Laufwerk_W0QQitemZ250044082560QQihZ015QQcategoryZ31564QQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber vielleicht kennt ja doch jemand einen Shop außerhalb von eBay.

P.S.: Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, den Laptop mal mit zu einer meiner nächsten Nachtschichten zu nehmen um dort vielleicht, wenn Zeit vorhanden sein sollte, eine DVD schauen zu können. Da wäre es schon angebracht, wenn die Sache überschaubar bleiben würde. Zudem schrieb ich ja schon, daß ich wohl 'eh ein neues Laufwerk bräuchte, da das alte irgendwie rumspinnt.

Zafi
2006-11-02, 21:05:17
Bei ebay findet sich auch ein reines DVD-ROM Laufwerk (http://cgi.ebay.de/Toshiba-SD-C2512-8xDVD-Slimline-DVD-Laufwerk-Super_W0QQitemZ140047192094QQihZ004QQcategoryZ31565QQrdZ1QQcmdZViewItem) für deutlich weniger. Aber scheinbar musst du Bestandteile deines alten Laufwerks verwenden, um dieses zu komplementieren. Frag da lieber mal beim Anbieter, bevor du zuschlägst. Es ist ein Händler, daher kann er dir sicher weiterhelfen. Ansonsten wüsste ich auch nichts.

Metalmaniac
2006-11-02, 22:07:49
Gibt durchaus verschiedene DVD Laufwerke bzw. auch DVD/CD-R/RW Laufwerke die günstiger sind, aber scheinbar sind sie nicht unbedingt für mein Laptop geeignet. Zumindest bei einigen Angeboten steht sogar extra dabei, daß sie nicht für Compaq- und HP-Notebooks geeignet wären. Und speziell für meins sind die Laufwerke eben teuer. Schade drum. Einen Umbau, falls er denn überhaupt möglich wäre, was ich übrigens bezweifele, wenn ich mir das vorhandene anschaue, möchte ich lieber nicht vornehmen. Aber gut, kann man nichts machen. Vielleicht gibts ja später mal ein gebrauchtes Laufwerk. Die momentan angebotenen scheinen alle neu zu sein.

Haarmann
2006-11-03, 08:43:21
Metalmaniac

Passen nie alle. Nen DVD Brenner hab ich auch noch als "Altlast" rumliegen. Zerlegt sind die Dinger aber meisst recht schnell.