PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 vs. Morrowind


MFC_Boron
2002-09-18, 11:48:13
Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe jetzt eine GF4, aber die ist mir in dem Game zu langsam. Da wäre eine 9700er schon nicht schlecht, wenn sie denn was bringt!?
Kann jemand der eine Radeon 9700 hat das mal testen und ein paar FPS angeben? Vor allem in großen Städten wie Balmora!


Boron

Thowe
2002-09-18, 12:02:45
25fps

volle Aniso

volles FSAA, also 6fach

und einfach nur Kinnlade runter, hatte es vorher mit einer GF4TI4400 gespielt. Ist wie ein Neuerlebnis im Vergleich zur GF4 oder der Parhelia.


EDIT: Athlon XP1800+, 512MB, Audigy

MFC_Boron
2002-09-18, 12:23:03
Klingt ja gut!
Hast Du auch eine Parhelia? Man kauft doch keine Parhelia und eine 9700, oder doch?


Boron

Xmas
2002-09-18, 12:43:44
Thowe kauft alles ;)

MFC_Boron
2002-09-18, 13:05:28
Wie groß sind denn die Unterschiede der Parhelia und der 9700? Echt so groß?


Boron

nagus
2002-09-18, 13:05:29
Originally posted by Thowe
25fps

volle Aniso

volles FSAA, also 6fach

und einfach nur Kinnlade runter, hatte es vorher mit einer GF4TI4400 gespielt. Ist wie ein Neuerlebnis im Vergleich zur GF4 oder der Parhelia.


EDIT: Athlon XP1800+, 512MB, Audigy


kann ich nur bestätigen! schaut EXTREM geil aus!! und läuft beser als vorher mit meiner 8500 (ohne aa und af!!)


ich werde morgen screenshoots posten! ( im grafikkarten forum )

nagus
2002-09-18, 15:11:37
Originally posted by MFC_Boron
Wie groß sind denn die Unterschiede der Parhelia und der 9700? Echt so groß?


Boron


wie tag und nacht

und das FSAA der parhelia ist IMHO sowieso der reinste witz.

Cutter Slade
2002-09-18, 15:45:56
@Thowe:
Du hast 25 fps in Balmora bei vollem AA und AF und vollen details?!?!
Ich hab mit vollen Details 1600x1200 und 2xAA/8xAF gerade mal 13-23 fps... ???

Gohan
2002-09-18, 15:55:48
Originally posted by nagus



wie tag und nacht

und das FSAA der parhelia ist IMHO sowieso der reinste witz.

Ich finde eher das dieser Satz ein Witz ist :lol:

Unregistered
2002-09-18, 15:57:24
Hehe genau nichtmal das kann sie hehe

MFC_Boron
2002-09-18, 16:07:09
@Gohan

Hast Du zufällig Morrowind und könntest es mal mit der Parhelia testen? Die Karte interessiert mich ja auch!


Boron

Gohan
2002-09-18, 16:43:36
Also auf der Bulk Parhelia läuft es größten Teils flüssig, mit 1024 und 16xFAA, nur Balmora stuckt die ganze Zeit rum. Ansonsten ist flüssiges spielen kein Problem :) Spiele jedoch ohne aktivierte Schatten.

MFC_Boron
2002-09-18, 17:49:25
Originally posted by Gohan
Also auf der Bulk Parhelia läuft es größten Teils flüssig, mit 1024 und 16xFAA, nur Balmora stuckt die ganze Zeit rum. Ansonsten ist flüssiges spielen kein Problem :) Spiele jedoch ohne aktivierte Schatten.

So läuft es bei mir ja auch. Nur eben ohne FSAA! Dafür brauche ich keine neue Grafikkarte...


Boron

Thowe
2002-09-18, 20:29:01
Das stocken in Balmora liegt "meist" am Kopierschutz. Mit den aktuellen Patches und die CD per Daemon-Tools emuliert ist es wesentlich besser.

Auflösung ist bei mir 1024x768, respektive 1280x960 mehr ist dank TFT nicht sinnig machbar.

nagus
2002-09-18, 20:49:50
Originally posted by Gohan


Ich finde eher das dieser Satz ein Witz ist :lol:

finde ich eigentlich nicht witzig. immerhin hat es matrox TROTZ 256bit speicher und TROTZ 512bit GPU nicht geschafft, sich wirklich von einer GF4 abzuheben. ( abgesehen davon, dass mich die bildqualität mit FSAA nicht wirklich überzeugt. die hälfte der kanten werden nicht richtig geglättet und solche späße... )

aber das ist natürlich NUR meine subjektive meinung, nachdem ich mir zahllose reviews angeschaut hab.

ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

postet doch mal bitte jemand screenshoots mit FSAA und AF!

danke

SpoOokY
2002-09-19, 14:08:05
Huhu. Ich hab seit gestern ne Radeon 9700Pro und wollte dieses geile Game direkt mal testen. Die Ernüchterung kam schnell. Sobald ich aus dem Schiff am Anfang auf das Deck gehen will, stürtzt der ganze Rechner komplett ab und nur noch der Reset Knopf hilft :(

Ich hab irgendwo gelesen, dass es für ein paar Spiele Fixes gibt. Nur kann ich diese leider nicht finden. Ansonsten vermute ich, dass es was damit zu tun haben könnte, dass ich von ner GeForce3 gewechselt habe und noch alte Treiberreste auf der Platte sind.

MFC_Boron
2002-09-19, 14:37:43
Es hängt definitiv mit dem alten Treiberresten zusammen! Am Besten ist es das System komplett neu aufzusetzten. Ansonsten den ATi Treiber noch einmal SAUBER entfernen und mit Standard VGA booten und dann die Treiberreste des nVidia Treibers rausschmeißen! Sowohl in der Registry, als auch die Systemfiles (Suche --> nv*.* in %SYSTEMROOT%)


Boron

SpoOokY
2002-09-19, 15:48:06
So ein Mist!

Ich hba Windows jetzt komplett neu installiert und danach direkt 4in1 und die neuesten Catalyst + Panel installiert. Das Spiel stürtzt immer noch ab. Mafia hat auch ziemliche Stabilitätsprobleme. Ansonsten läuft alles einwandfrei.

nagus
2002-09-19, 16:36:06
Originally posted by SpoOokY
So ein Mist!

Ich hba Windows jetzt komplett neu installiert und danach direkt 4in1 und die neuesten Catalyst + Panel installiert. Das Spiel stürtzt immer noch ab. Mafia hat auch ziemliche Stabilitätsprobleme. Ansonsten läuft alles einwandfrei.


typische fehler bei VIA + Athlon -Systeme!

ein stabiler P4 ist 1000xscheiter, glaub mir!

ich hab vorher auch einen KT333 + Athlon XP besessen und bin echt froh, dass ich mir einen P4 zugelegt hab.

das geht jetzt nicht gegen AMD sondern einzig und allen gegen via...


aber versuch mal dein system zu untertakten und und alles unnötige vom netzteil zu trennen (CDROM - zweitplatten, etc... )

wenn das nicht klappt, versuch die Soundkarte zu entfernen ( raus aus dem MOBO meine ich :)

und deaktivier im bios alle "geschwindgkeitsoptionen" für die grafikkarte ( fastfrite, AGPx4 auf X1 oder X" stellen, sidebanding ausschalten, etc...

viel glück!
mfg, nagus

Thowe
2002-09-19, 20:10:01
Originally posted by SpoOokY
So ein Mist!

Ich hba Windows jetzt komplett neu installiert und danach direkt 4in1 und die neuesten Catalyst + Panel installiert. Das Spiel stürtzt immer noch ab. Mafia hat auch ziemliche Stabilitätsprobleme. Ansonsten läuft alles einwandfrei.

Was für ein Neztteil im Rechner?

Board hat ACPI und APIC aktiv?

Versuchsweise mal die SBLive raus.

Unregistered
2002-09-19, 21:19:14
Originally posted by SpoOokY
Huhu. Ich hab seit gestern ne Radeon 9700Pro und wollte dieses geile Game direkt mal testen. Die Ernüchterung kam schnell. Sobald ich aus dem Schiff am Anfang auf das Deck gehen will, stürtzt der ganze Rechner komplett ab und nur noch der Reset Knopf hilft :(


der absturz in morrowind liegt definitiv am pixel shader (wasser!).
das hatte ich mit meiner radeon8500 auch, neue treiber haben geholfen. wenn neue treiber nichts bringen deaktivier einfach die shadereffekte im setup...