PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung Memory-Card???


Gast
2006-11-01, 20:10:29
Hallo!

Habe einen Fehler auf meiner 32MB Memory Card erzeugt und irgendwann ging die Karte dann gar nicht mehr in der PS2 auszulesen...

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich nun am besten vorgehen kann? Die Konsole ist übrigens nicht gemodded.

Gibts es gute Tools/Memory Manger (auch Homebrew, PC oder PS2 seitig) mit denen ich die Daten möglicherweise auch am/über den PC noch auslesen könnte oder zumindest die Karte formatieren kann?

Jede Hilfe/Link ist willkommen. Vielleicht kennt ja auch jemand gute Links zu Seiten mit viel PS2 Software...

Casketizer
2006-11-02, 01:17:35
die kannste wohl nur noch umweltgerecht entsorgen.

Gast
2006-11-02, 05:18:14
Da bin ich aber anderer Meinung. Sowas hilft mir jedenfalls nicht...

THUNDERDOMER
2006-11-02, 15:52:43
Kaufe lieber das originale Memory Card von Sony, das hält viel länger. Es ist zwar mickrige 8 MB aber da halten Spielstände ewig. Fremdhersteller Memory Card kann manche Spiele Probleme beim Speichern geben wie z. b. Final Fantasy.

TigerAge
2006-11-02, 17:35:42
Das Problem ist, dass Flash-Speicher Zellen, welche fehlerhaft arbeiten, komplett deaktivieren. Und wenn dies geschieht, ist die Zelle in 99 % der Fälle irreperabel beschädigt. Was eine Datenrettung unmöglich macht. Somit heißt es: Pech gehabt, lieber Gast.

Grüße

Gast
2006-11-02, 17:57:51
Ich hab auch sone 3rd party, aber das speichern dauert echt ewig im vgl zum computer. muß aber nicht an der 3rd party liegen, kenne nur die

Gast
2006-11-02, 20:34:10
Das Problem ist, dass Flash-Speicher Zellen, welche fehlerhaft arbeiten, komplett deaktivieren. Und wenn dies geschieht, ist die Zelle in 99 % der Fälle irreperabel beschädigt. Was eine Datenrettung unmöglich macht. Somit heißt es: Pech gehabt, lieber Gast.Grüße

Was heisst hier Zelle defekt? Ich meine die Daten in den funktionsfähigen Bereichen sollte man doch noch lesen können, oder nicht? Auf der Memorycard waren meine sämtlichen PS1/2 Spielstände der letzten 10 Jahre!!! Ich MUSS da ran kommen, sonst flippe ich aus :-(

BTW: SInd diese Karten auch iergendwie mit FAT Dateisystem ausgestattet, so dass man möglicherweise mit der richtigen Software/Hardware usw. wie bei einem USB Stick vom PC aus drauf zugreifen kann, formatieren kann usw?

TigerAge
2006-11-02, 20:59:42
Wenn eine Datei über eine defekten Bereich läuft, ist die Datei natürlich auch defekt und nicht mehr nutzbar. Ich kann dir nicht sagen, welches Dateisystem die PSX/PS2 nutzt, aber FAT oder NTFS ist es nicht.

Grüße

PS: Wünsche viel Spass beim Ausflippen.

x-port v2
2006-11-02, 21:19:01
Auf der Memorycard waren meine sämtlichen PS1/2 Spielstände der letzten 10 Jahre!!! Ich MUSS da ran kommen, sonst flippe ich aus :-(
Hallo Flipper!
Also ich glaube, es sieht düster aus. (ganz düster)
Warum hast du deine Spielstände nicht (wie jeder andere) inzwischen auf Festplatte oder CD gesichert?
Entsprechende serielle Geräte gab es schon zu Zeiten der PS1 für wenig Geld. Wenn du eine PS2 hast, kannst du es ja mal mit dem X-port v2 von Datel versuchen.

Aber im Ernst: Ich glaube nicht, daß das noch hilft. Im Zweifel ist deine 32MB Karte nämlich nur eine komprimierte Karte (funktioniert ähnlich wie ein ZIP-File). Wenn dort ein Fehler auftaucht, sind meistens alle Daten auf der betroffenen Page im Eimer. Mit ein bischen 'Glück' ist sogar die ganze Karte im Eimer.

Gast
2006-11-02, 23:15:04
Es ist KEINE komprimierte Karte sondern eine Datel MAX32 die eigentlich hochwertig sein soll....

Als Gelegenheitszocker hatte ich bisher leider nicht das Equipment gehabt die Daten umzukopieren. Der Fehler trat auch so ziemlich ohne "Vorwarnung" auf. Habe nichts "falsch" gemacht. :-(

TigerAge
2006-11-03, 07:12:57
Flash-Speicher gehen auch immer ohne Vorwarnung über den Jordan, da keine beweglichen Teile.

Grüße

Gast
2006-11-03, 08:10:35
Naja... Man kann ja auch selbst Mist bauen, wenn man z. B. während Zugriffen resettet usw. Dabei muss ein Zugriff auch nicht immer offensichtlich gerade ein Speichervorgang sein etc..

Aber ich war immer sehr vorsichtig, trotzdem ist es passiert... Scheiß Memorycard Technik. Die existiert doch sowieso nur, damit Sony abzocken kann! Ich hasse Sony! Und weil die netten Leutchen auch gerade noch Lik-Sang plattgemacht haben, kann ich mir nicht einmal das dort erhältliche externe Lesegerät für den PC bestellen (oder andere Lösungen).

DANKE SONY!!!

Gast
2006-11-04, 11:05:52
Das Problem liess sich lösen:

Während die korrupte Memory Card auf der alten PS2 nicht lesbar war, vermochte es die slimline PS2 nach mehrmaligen Versuchen! Auch die Zuhilfenahme eines Action Replay Max brachte Vorteile, bat aber keine Möglichkeit die Karte zu formatieren (alte Version?) und die AR Software erkannte die alten PS1 Spielstände darauf nicht. Das ging dann aber im Memory Manger der PStwo.

Mit der Homebrew Software "MC Kill" liesse sich die MC wohl noch auf einer umgebauten PS formatieren, werde aber noch den X-Port von Datel ausprobieren, ob der das kann und damit meine Daten sichern...

Kann jedem nur empfehlen die Finger von JEGLICHEN 3rd Party Memory Cards zu lassen. Auch die angeblich so sicheren Max Memory Cards von Datel sind Schrott (meine defekte war die 32MB Version davon)! Der direkte Vergleich zum Orignal von Sony zeigte mir, dass das Original schneller und kompatibler in Spielen arbeitet.

Den einzigen Vorteil der großen Karten sehe ich darin, diese als Zweitkarte im zweiten Slot einzusetzen, aber NICHT für Backups (diese bitte auf den PC machen), sondern, falls man auf größere Datenmengen/ viele Saves zugreifen möchte, die 16MB - also zwei normale Karten übersteigen. Ein Beispiel hierfür: Wenn man alle Tarnungen für Metal Gear Solid 3 in Netz runterlädt, benötigen diese ca. 17MB auf der MC!!! Das hat sich Sony fein ausgedacht :-(

Casketizer
2006-11-04, 11:35:21
da haste aber ganz großen dusel gehabt. die karten von sony sind aber auch nicht unsterblich. kenne 2 fälle wo die abgekackt sind.

TigerAge
2006-11-04, 12:03:49
Aber trotzdem sind die Sony-Karten immer noch deutlich besser als die 3rd-Party-Produkte. Wenn ich an eine Memorycard (Hersteller entfallen, da ich die Karte schon sehr lange nicht mehr besitze) für PSX denke, welche ich einmal hatte. Die einzelnen Speicherbereiche wurden mit einem kleinen Knopf gewechselt; allerdings wurde die ganze Karte formatiert, wenn man diesen Knopf einen Wimpernschlag zu lange gedrückt hat.

Grüße

Casketizer
2006-11-04, 12:15:42
so grottig wie zu psx zeiten sind die 3rd party karten aber nun auch wirklich längst nimmer.

Gast
2006-11-04, 14:26:42
Ganz im Gegenteil!!

Ich hatte zu späten PS1 Zeiten eine unkomprimierte 3rd Party Karte (4 Seiten) die niemals Ärger gemacht hatte und wie eine originale Funktionierte (kein zeitverlust beim Umschalten der Seiten). Das gibt es bei den PS2 3rd Party Memorycards nicht!

Diese verhalten sich nämlich anders als die Orignalkarten, sind langsamer und werden manchmal nicht "richtig" erkannt. Z. B. bei MGS3 meckert das Spiel manchmal und sagt ich solle eine Karte einlegen und das Speichern ist deutlich langsamer als mit der Originalkarte. Das liegt auch einfach an dem zusätzlichen Schutz durch Magicgate. Die ersten 3rd Party MCs brauchten ja sogar eine Boot-CD u. Ä. Also insgesamt war die MC Situation bei der PS1 schon entspannter, wenn man KEINE komprimierte Karte hatte...

Casketizer
2006-11-04, 14:36:44
ich hatte mich nur auf langlebigkeit bezogen. die war damals unter aller sau.
die langsamen ps2 karten arbeiten intern mit kompression. es gibt auch welche ohne, die sind 1:1 genauso schnell wie die von sony, haben aber auch nur 8mb. hab hier so eine.

Gast
2006-11-04, 15:41:06
Nochwas: Habe mir jetzt das Transferkabel + Software X-Port v2 von Datel geordert um meine Spielstände zu sichern...

Habe dabei festgestellt, dass DIESE Datel Software im Gegensatz zu dem Action Replay das ich gestern sah, definitiv eine Formatierungsfunktion für die Memorycard bietet!!! Kann mir gut vorstellen dass bei einer aktuellen Action Replay Max Evo (mit USB Stick) diese Formatierungsfunktion auch enthalten ist und somit eine gute Möglichkeit darstellt eine Memorycard auf einer NICHT umgebauten Konsole ebenfalls formatieren zu können (anstelle mit MC Kill)...

Gast
2006-11-04, 15:45:06
ich hatte mich nur auf langlebigkeit bezogen. die war damals unter aller sau.
die langsamen ps2 karten arbeiten intern mit kompression. es gibt auch welche ohne, die sind 1:1 genauso schnell wie die von sony, haben aber auch nur 8mb. hab hier so eine.

Wie kommst Du darauf, dass die Datel Karten Kompression verwenden würden??
Das gabs früher mal, als man beim Umschalten der Seiten der PS1 Karten jedesmal 1-2 Minuten warten durfte...

Gast
2006-11-04, 15:49:00
... und auch nicht alle angeblich verfügbaren Seiten zu belegen möglich war...

Casketizer
2006-11-04, 16:01:50
stand mal im opm das die karten wegen der kompression so lahm sind. funzt aber "seamless", nicht so wie bei alten psx karten.

Gast
2006-11-04, 16:12:50
ich hatte mich nur auf langlebigkeit bezogen. die war damals unter aller sau.
die langsamen ps2 karten arbeiten intern mit kompression. es gibt auch welche ohne, die sind 1:1 genauso schnell wie die von sony, haben aber auch nur 8mb. hab hier so eine.

Woran erkennt man, das das ne komprimier-mc ist? hab auch ne 3rd party gebraucht gekauft mit 32mb, dolphin max memory. Die speichert endslahm, bei ffx dauerts jedesmal 10sek

der verstoßene Gast
2006-11-04, 16:41:15
Gast, ich kann dich beruhigen!
Aber auf andere Art und Weise:)

Überleg doch mal tief und gründlich nach.....WAS bringt dir das eigentlich, ich weis es ist irgendwann mal schön wieder ein altes Spiel einzulegen und deine alten Speicherungen mal durchzugehen, aber im Prinzip, sind es nur DATEN, Daten, die dich in deienm Leben in keinster Weise voranbringen, sie sind ein Teil deiner Vergangenheit, dann geh doch auch damit um als wäre es so, behalte deien Savegames immer in schöner Erinnerung, du musst keinem später zeigen das du hier oder da alle Rätsel gelöst hast oder sonst was, oder willst du deinen Kindern später zeigen, hey, guckt mal, das hab ich früher geschafft, denk an die wichtigen Dinge im Leben.

Ich weis es ist schwer sich davon loszureißen, aber das muss du mit allem machen, überleg doch mal, alles was du hast oder noch haben wirst, wird dir später sowieso aus den Händen gerissen, ob du willst oder nicht.
Menschen werden kommen und gehen, genau wie materielle Dinge!
Und das einzigste was DU machen kannst, ist, diese Dinge in deinem Gedächtnis zu behalten, dem einzigen Ort wo du weist das es bleiben wird, auch wenn es in vergessenheit gerät, ist es nicht verloren.
Und falls du mal irgendeinen Gehirnschaden erleiden solltest, kanns du auch nichts mehr entgegen trauenern, behalte es einfach in dir und werde fertig damit, denn irtgendwann muss man damit anfangen auch Dinge loszulassen, auch wenn es "nur" Savegames sind.

PS: ich verstehe dein anliegen und ich kann es sehr gut nachvollziehen, habe selbe Erfahrungen gemacht, deswegen.

Gast
2006-11-04, 17:13:40
Hallo verstoßener Gast. Zwar hast Du nicht ganz unrecht, so richtig nachgedacht und weitergelesen hast Du aber auch nicht!

EVTL waren da auch AKTUELLE PS2 Gamesaves drauf???!!!
Saves von Spielen an denen ich schon 50 Std (GT4 u. A.) gespielt habe und die ich keinesfalls von vorne beginnen möchte?

Aber hättest Du weitergelesen, wüsstest Du ja, dass die Spielstände wieder vorhanden sind.

P.S.: Woran erkennt man eine Karte mit Kompression??
Ganz einfach: Es passt niemals so viel drauf wie das "Rating" es angibt!!! Bei den alten PS1 Karten passte immer nur die Hälfte drauf. Somit eine 100%ige Methode das herauszufinden. Sobald ich die Datel Max Memory 32MB mal formartiert habe (Montag oder Dienstag) werde ich sie vollmüllen und das testen. Dann kan nich es euch mit 100%iger Gewissheit sagen ob Kompression oder nicht.

Vielleicht lag es ja tatsächlich an einer möglichen Komopression, denn auffällig war, dass der Fehler so ziemlich genau bei erreichen des Halben Speicherplatzes auftrat! Wäre aber auch toll: Eine Karte die sich bei erreichen der tatsächlichen Kapazität sselbst zerstört :-)

Ich werde berichten...

Gast
2006-11-04, 17:38:28
Es tut mir leid, ich wollt ja nur helfen........:(

Trotzdem Glückwunsch das es geklappt hat!;)

Gast
2006-11-06, 13:57:20
Ich habe die Karte mal aufgemacht - war nur zusammengesteckt.

Auf dem Speicher stehen folgende Daten drauf, vielleicht findet jemand etwas heraus?

nand256w3a0an6
8b0a3 8y
sgp 8b 445

Gast
2006-11-06, 14:16:33
Habe hier was ähnliches gefunden, sieht aber so aus als wären das 256mbit und somit 32Megabyte.

Also wohl doch keine Kompression, sondern einfach Schrott?

Gast
2006-11-06, 14:16:39
http://www.chipcatalog.com/ST/NAND256W3A0AN6E.htm