PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop zum Arbeiten


DerböseWolf
2006-11-01, 20:17:10
Hi

Mein Vater braucht einen neuen Laptop. Sein 2Ghz Levicom Laptop reicht zwar noch, ist aber irgendwie sehr schlecht gekühlt/ bzw. wird äusserst heiss--->führt zu Abstürzen bei Dauerbelastung.

Jetzt soll halt einfach ein neuer her.

Ich dachte an sowas:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=122823

oder sowas

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=115869


Hat jemand Erfahrung mit so IBM/ BenQ Laptops? Wie siehts aus mit Wärmeentwicklung?

Ist einer der beiden zu empfehlen?

malibu_shake
2006-11-02, 13:13:43
Hätte eventuell eins zuverkaufen!

z3ck3
2006-11-02, 13:39:51
Die Links gehen leider nicht (Cookie...)

http://www.cyberport.de/item/992/2/0/77752/Fujitsu_Siemens_AMILO_PRO_V2085_-_PM_735_51260_DVDDL_15WXGA_GMA900_g_XPP.html?APID=14

Fujitsu Siemens AMILO PRO V2085
680 Euro

Auf der Kiste läuft sogar Linux (Ubuntu) ohne Mucken.

Pentium-M 735A 1.70GHz
512MB
60GB
DVD+/-RW DL
Intel GMA900
15.4" WXGA TFT (1280x800)
Windows XP Professional

Akkulaufzeit ist ziemlich gut. WLan ist von Intel. Das Gerät ist auch sehr leise. Lüfter geht selten mal an. Und wenn dann ist der auch erträglich im gegensatz zu den von Acer etc.

Edit: Übrigens Das der Laptop abstürtzt und sehr heiß wird hatte ich vor kurzem bei nem Acer. Da hats sehr viel gebracht das teil auseinander zu schrauben und nden CPU-Lüfter zu reinigen. Seid dem kein Absturz mehr und die Kiste wird auch nicht mehr so warm.

stepsl
2006-11-02, 14:21:34
ne gewisse wärmeentwicklung haben alle notebooks, irgendwohin muss die wärme ja. wenn dein vater vorher nen pentium4 oder athlonXP oder ähnliches drinhatte, dann wird er mit nem aktuellen PentiumM oder Core Prozessor schon ne deutlich geringere Wärmeentwicklung bemerken.

Von IBM (Lenovo) gibt es ja auch keine schlechten Geräte, zumindest dürften die Kühllösungen recht durchdacht sein.

Kumpel hat sich nen Core2Duo Benq gekauft für 899 und ist mehr als zufrieden.

Mfg.

Diemo
2006-11-02, 19:22:18
Als Arbeitsgerät habe ich ein IBM Thinkpad T40. Ich bin davon begeistert.

Pro:


Lange Akkulaufzeit
Äußerst geringe Hitzeentwicklung
Tolle Verarbeitung
Noch keines von diesen Clear-Displays


Kontra:


Grafiklösung tauglich für Anstoss 3 und Solitair - das war´s dann aber auch.
Verhältnismäßig kleines Display


Leider gibt es das T40 meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen. Die Umstellung von IBM auf Lenovo kann ich hinsichtlich der Qualität nicht beurteilen aber sollte diese einigermaßen auf dem Niveau von meinem T40 sein kann ich IBM für die Zwecke deines Vaters uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Diemo

derbösewolf1
2006-11-02, 20:31:10
hab vergessen, das der laptop eine integrierte serielle schnittstelle haben muss.


Der BenQ Joybook R53-Home hat z.b. eine, was haltet ihr von dem?

Diemo
2006-11-02, 20:37:23
hab vergessen, das der laptop eine integrierte serielle schnittstelle haben muss.


Der BenQ Joybook R53-Home hat z.b. eine, was haltet ihr von dem?

Wenn es diesem Angebot hier entspricht http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EOUL24/ref=nosim/1digitalbuc10-21 finde ich es auf den ersten Blick zu teuer. Für diesen Preis gibt es auf jeden Fall bessere Angebot.

Die Amilo Serie von Fujitsu Siemens hat in dieser Preisklasse einiges zu bieten, ebenso Acer. Ich für meinen Teil würde mir verschiedene Produkte bei einem großen Händler in der Nähe ansehen (Qualität, Verarbeitung, Ausstattung, Zubehör usw.) und ihn dann mit Suchergebnissen zum besten Preis für das Notebook deiner Wahl zu quälen.

Gruß

Diemo

Edit: Sorry, ich habe nicht an die serielle Schnittstelle gedacht - hier kann ich nicht garantieren ob die von mir genannten Produkte eine solche bieten. Eventuell auch mit Adapter lösbar...?

DerböseWolf
2006-11-02, 20:57:43
also in meinem laden kostet der benq nicht 1000 euro sondern etwa 650...

schnittstelle ist eben leider nicht mit dem adapter lösbar... wegen dem IRQ

Diemo
2006-11-02, 21:00:53
also in meinem laden kostet der benq nicht 1000 euro sondern etwa 650...

schnittstelle ist eben leider nicht mit dem adapter lösbar... wegen dem IRQ

Nun, das ist schade. Nachdem es offensichtlich auch bei BenQ verschiedene Konfigurationen unter der selben Typenbezeichnung gibt solltest du vielleicht die Komponenten kurz auflisten. Dann wäre in Verbindung mit dem von dir genannten Preis eine Einschätzung leichter möglich.

Gruß

Diemo