PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenausrichtung am WLAN-AP


huha
2006-11-01, 21:46:05
Hallo Welt,

endlich komme ich mal wieder dazu, hier ein Posting abzusetzen, daher auch gleich eine Frage:

Ich habe hier einen WLAN-Router mit 2 Antennen, den WRT54GL. Dieser steht in etwa 2.5m Höhe auf einem Regalbrett. In der Küche, was weniger als 7m Luftlinie sein sollten (allerdings sind einige Stahlbetonwände dazwischen), habe ich nur noch unzureichenden Empfang. Die Signalstärke zweier anderer WLAN-Netzwerke ist aber sowohl in meinem Zimmer als auch in der Küche nahezu identisch.

Ich frage mich nun, ob eventuell die Ausrichtung der Antennen die Lösung des Problems darstellen könnte -- wie müssen diese ausgerichtet werden, damit ich den maximal möglichen Empfang in der Küche habe?

-huha

Botcruscher
2006-11-01, 21:49:23
SNR-Wert...:(


http://www.woyde.homepage.t-online.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm
http://www.woyde.homepage.t-online.de/projects/WLAN-Yagi_3.jpg

Gast
2006-11-01, 21:50:48
Die Polarisation sollte die gleiche sein wie beim Empfänger. In der Praxis dreht man halt solange bis der Empfang maximal ist.