PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA Probleme mit R300


Achill
2002-09-18, 15:11:43
Hi, gleich vorweg, das ist kein flame post oder dergleichen, jeder der hier rein schreibt, sollte sich auch daran halten ... und auch nicht solche komentare wie NV ist eh besser oder so...


zu meinem Problem, heut ist mit UPS meine neue R300 von powercolure gekommen ... glaich mal ausgepackt und getestet :) ... ging alles glatt, mit meinen 300W Netzteil von Enamax (oder wie die heißen) gibt es auch keine probleme ... wie zu erwarten Q3 und 3DMurks2002 laufen sehr gut mit 4xAA und 16xAF ... so schön so gut ... hab dann den ersten test von 3DMurks 99 mal durchlaufen lassen, kein Absturz, denke also meine Karte ist ok. Dann W3 gestestet, alles schön ... bei CS gehen die frams bei nebelgranten nicht mehr runter (luftsprucng gemacht) ... soweit so schön.

Jetzt kommen meine probleme:
als nächstes wollte ich Zanzarah spielen, mit 4xAA und 16xAF (weil für AA hab ich mir die Karte geholt) ... startet, Video klapt, Auswahl ... uff der mauszeiger ruckel über den bildschirm ... beendet ... einstellungen kontrolliert, frabs angemacht ... wieder gestartet ... hmm bei 1024x768x32 und 4xAA + 16xAF rund 10 FPS ... hmm ... mich zum ladebildschirm vorgekämpft ... spiel läd ... bin an der letzten position und 32 FPS ... hmm ... ins inventar rein -> 2FPS!!!

den rest will ich euch ersparen, es gab auch menüs mit weniger schrift, dort waren es dann 10 oder 15 FPS.

im spiel waren es aber sofort wieder 32...

ich vermutete das es was mit den scriften zu tun hat ... habe also überlegt wo noch fonts vorkommen ... homeword Cataclysm viel mir da ein ... versucht ... außerhalb 90 fps (vsyn an) ... gehe ich ins baumenü -> 9FPS ... dort war auch viel text...


So mein anliegen:
Kann das wer bestätigen?
Kann es hoffendlich wer widerlegen?
Kann es ein Treiberproblem sein oder ist es ein Problem von ATI's AA?

ich hoffe einfach mal es liegt am treiber oder am CPU (wobei ich mir es nicht vorstellen kann)

bei spiele nutzen D3D, habe Win2k+SP3, neusten ATI-Treiber, Via 4.43, nichts übertacktet ... läuft alle normal... ich hoffe auf hilfe, weil wie gesagt hab sie heute bekommen, habe also noch 13 tage zeit sie zurück zu schicken (was ich eigendlich nicht vor habe, weil Q3 konstent bei 91 mit allen max. :) ) ... also bitte helft mir...

Iceman346
2002-09-18, 15:58:29
Ich kann das Phänomen an Homeworld nachvollziehen. Im Spiel ist die Framerate perfekt, aber im Bau/Forschungsmenü beschissen. Ich denke das liegt an der Art wie das Menü über die Grafik gelegt wird.

Unregistered
2002-09-18, 17:14:19
Jo ist bei mir auch so mit meiner R300

MegaManX4
2002-09-19, 15:23:52
einer der ATI Jungs hat verlautbaren lassen das sie an dem Problem arbeiten. Ich hoffe nur das das in einem der nächsten Treiber auch gefixt wird.

Thomas

Achill
2002-09-19, 20:49:09
hmm... heißt es ist wieder so ein eiertanz ... ich denke da an die sache mit CS, den Nebelgranten und meine Radeon1 ... das haben sie auch nie hingekommen ...

ich find sie ja so ganz toll, auch wenn ich mir wie es scheint ein neues netzteil holen muss ... die 2D qualität ist besser, und frames hab ich überall mehr, nur solange ich keinen neuen prozi hab ringt sie mir effektiv nicht wirklich viel, außer AA und AF arbeiten ohne mucken ... das ist der grund warum ich sie mir geholt hab ... naja ich hoff einfach mal es kommen bald neue treiber .. vieleicht noch vor meiner 14 Tage frist ...

und thomas, kannst du mir sagen wo ich das verfolgen kann bzw. woher du es weist ... oder kannst du mich auf dem laufenden halten?

Achill
2002-12-09, 14:44:51
*hochholt*

habe im stillen es mit jedem weiteren Treiber getestet - auch mit dem 6218 und 6228 - keine veränderung...

wüste gern ob schon was neues bekannt ist - MegaManX4 schrieb ja das ATI das probl. bekannt ist - evtl. könnten ja unsere Dev. sich ein bischen in den Foren von ATI umschaun *zwinker*

MegaManX4
2002-12-09, 15:35:54
Hi,

Gelesen hatte ich das bei rage3d.com. Da tummeln sich öfter mal ein paar Treiber Dev's rum. Leider wurde das Problem bis heute wohl nicht gefixt :(.

Thomas

Achill
2002-12-09, 17:50:14
naja ... das war auch wink mit dem zaunsfahl zu nagus *g* ... :-)