PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avira AntiVir richtig konfigurieren


Gast
2006-11-01, 22:54:23
Jetzt will man schonmal den kompletten Softwarebestand auf Open Source bzw. "Freeware" umstellen und dann legen die Entwickler mir noch Steine in den Weg. :mad: (kein Wunder, das die Community darauf reagiert).

Meine Kaspersky Lizenz ist abgelaufen, deshalbe habe ich nun gewechselt.

Mein Problem: AntiVir nervt mich an allen Ecken und Enden!
Der Scanner ansich ist gut, aber mich stört:
- Die aufpoppende Werbung beim Windows Start
- Das Symbol im Systemtray
- Es erzeugt ständigen (lokalen) Traffic, was bei meinen Programmen durch ein dauerhaftes blinken signalisiert wird (sehr sehr nervig)

Ich habe schon alles so konfiguriert wie es mir passt, aber diese Punkte lassen sich leider nicht in den Optionen ändern!

Ich hätte es gern so eingerichtet, das der SCANNER nur dann startet, wenn ich ihn selbst starte und den GUARD würde ich nur dann STARTEN, wenn ich ihn BRAUCHE, also wenn ich weiß, das ich auf unbekannten Seiten surfe.

Bei Kaspersky war das alles kein Problem. Den GUARD konnte ich mit einem Desktopsymbol starten, ohne das vorher irgendein Programm gestartet war. So sollte es sein, nur wie bekomme ich das hin?

Das Symbol im Systemtray ist scheinbar nötig, um den GUARD zu steuern, denn der lässt sich nicht einzelnd starten? Wer kam denn auf so eine blöde Idee?

Unter Verwaltung/Dienste gibt es zwei Punkte: "AntiVir Guard" und "AntiVir Scheduler". Den Schulder kann ich auf deaktiviert setzen? Plane sowieso nie etwas, updaten geht mit einem Klick auch manuell ...

Nur wie kriege ich die Anderen Sachen hin?

Denniss
2006-11-02, 00:07:01
Lokaler Traffic ist zwischen Guard und Engine von Antivir wenn ich mich recth entsinne. Teiler Deiner Firewall (Klicki-Bunti ZoneAlarm? ) dies mit sprich ignotieren.

Den Scheduler solltest Du nicht deaktivieren denn dann dürfte das Update auch nicht laufen.

Aufpoppende Werbung kommt eventuell vom Updater, ist tägliches Update und/oder Update bei Internetverbindung starten aktiviert ?

Wegen Guard kann ich nicht viel sagen da ich Win98SE nutze, dort war es aber möglich den Programmaufruf in der Registry zu entfernen. Jetzt läuft der nur wenn ich es will.

sei laut
2006-11-02, 00:12:26
Bei XP einfach bei ausführen "msconfig" eingeben, auf Systemstart gehen und die avngt rausschmeißen. Dann sollte er nicht mehr beim Systemstart starten.
Die Werbung kann nur vom Update kommen, dass kannst du deaktivieren und manuell ausführen.