Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für meinen PC #2
Helios
2002-09-18, 15:35:42
Ich hatte zwar damals schonmal einen Thread wo ich gefragt hab welchen Lüfter ich mir holen soll. Jetzt hab ich das Geld zusammen aber es sind ja wieder jede Menge neuer Kühler draussen.
Hab mich ein bissel umgeguckt. Die Ansrüche die ich stelle sind das er leise ist, nicht zu schwer ist/gute Halteklammer hat und auch noch gut kühlt.
Mir gefallen momentan folgende Lüfter:
Thermaltake Volcano 7+ (Lass ich auf Low laufen) Ist der nicht zu schwer und hat nicht eine dumme Halteklammer?
Thermaltake Volcano 9 Neu oder? Wie siehts mit der Kühlleistung und der Kühlung aus?
Thermalright AX7 (TR) Wenn ich mir den holen solte weiss ich aber noch nicht ob ich mir den Standart Kühler als Silent Version hole oder den gemoddeten von www.ichbinleise.de, der aber Arsch Teuer ist.
Alpha PAL 8045 Der wäre auch ganz cool. Ein Problem, da ich die CPU-Kühler nicht selbst draufbauen will, wolte ich das es ein Fachmann tut. Bei dem Lüfter muss ja ber das ganze Mainboard rausgebaut werden. Wie Teuer wird das werden wenn der das ganze Mainboard rausnehmen muss und denn befestigen muss?
MGeee
2002-09-18, 16:52:57
von der Volcano-Reihe halte ich IMHO nicht soviel...
besser ist da schon der AX-7.
Der SLK-800 hat auch schon seine Anhängerschaft und soll ein sehr guter Kühler sein.
Als Preistip ist der Coolermaster HHC-L61 (oder HHC-01) zu empfehlen, denn gibts nähmlich schon für 39€. Die Anderen dürften zwischen 60-80€ kosten.
Dunkeltier
2002-09-18, 17:15:50
Ich würde mir an deiner Stelle einen 8 cm Aluminium Titan Kühler zulegen (große Klammer, Temperatur geregelt, leise), oder die 7 cm Version aus Kupfer besorgen. Preis ca. zwischen 15-30 Euro.
naja den Alpha kannst du doch auch selber einbauen, so schwer ist das doch nicht.
Du musst bei dem nur aufpassen das du die Schrauben nicht so fest anziehst.
Hab dadurch mal meinen CPU gefetzt.
(Schrauben immer weiter angezogen bis es genackt hat und mein CPU im A**** war.)
Was hast du denn für ein System?
Ich hab einen Arctic-Cooling super silent pro jetzt auf dem CPU sitzen.
Kühlt recht gut und ist sehr leise
Ich würde mir aber auf keinen fall einen Volcano zulegen.
Nur wenn du ein lautes gebrumme aushältst.
Helios
2002-09-18, 19:46:54
Der Coolermaster L61 is noch cooler als alle anderen. Hält der Kühler das aus wenn ich ihn so 15-30min mit nem Auto hinuntherfahre. Zwischendurch is auch mal Kopfsteinpflaster. Ich würde ihn auf die Seite legen. Bricht dsa irgendwas ab oder geht das klar?
Helios
2002-09-18, 19:53:52
Boah Krass! Is das ein Hammergeiler Lüfter. Ich habe mich entschieden. Ich hole mir den Thermalright SLK 800 Regelbar. Is komplett aus Kupfer! Was sagt ihr zum Lüfter? Is der ganz neu oder schon etwas älter? Das coole is auch die Halteklammer. Da werden alle 6 Sockelhaltepunkte ausgenutzt.
Aragorn2k3
2002-09-18, 23:59:25
Originally posted by Tyrael
Boah Krass! Is das ein Hammergeiler Lüfter. Ich habe mich entschieden. Ich hole mir den Thermalright SLK 800 Regelbar. Is komplett aus Kupfer! Was sagt ihr zum Lüfter? Is der ganz neu oder schon etwas älter? Das coole is auch die Halteklammer. Da werden alle 6 Sockelhaltepunkte ausgenutzt.
Dabei möcht ich dich aber schonmal auf eine "gefährliche" Montage vorbereiten: Die Halteklammer ist SAUSTRAFF und den Schraubenzieher kann man irgendwie nicht richtig einrasten lassen.
Ich bin bei der Montage 2mal abgerutscht. Gott sei Dank hab ich nur in mein Gehäuse gestochen. Nun will ich gar nicht daran denken, den SLK-800 mal irgendwann wieder zu entfernen. Wird bestimmt genauso gefährlich.
Falls du dir das zutraust, dann empfehle ich auf jeden Fall nen Kupferspacer.
Ansonsten kannste auf McGeee's Vorschlag eingehen. Da soll die Montage total einfach sein und die Kühlleistung ist ähnlich. Ich weiß nur nicht, wie's bei Transporten aussieht.
PS: Wenn du dich nicht entscheiden kannst- Der hier ist in der Entwicklung - vielleicht gibts den auch mal irgendwann *g*
http://www.svcalau.de/hs_thermalright_heatpipe.jpg
MGeee
2002-09-19, 01:03:28
Originally posted by Predator2k1
Dabei möcht ich dich aber schonmal auf eine "gefährliche" Montage vorbereiten: Die Halteklammer ist SAUSTRAFF und den Schraubenzieher kann man irgendwie nicht richtig einrasten lassen.
Ich bin bei der Montage 2mal abgerutscht. Gott sei Dank hab ich nur in mein Gehäuse gestochen. Nun will ich gar nicht daran denken, den SLK-800 mal irgendwann wieder zu entfernen. Wird bestimmt genauso gefährlich.
Falls du dir das zutraust, dann empfehle ich auf jeden Fall nen Kupferspacer.
Ansonsten kannste auf McGeee's Vorschlag eingehen. Da soll die Montage total einfach sein und die Kühlleistung ist ähnlich. Ich weiß nur nicht, wie's bei Transporten aussieht.
gut, dass du beim SLK-800 nochmal das "Problem" mit der sehr straffen Halteklammer nochmal angesprochen hast... die dürfte nicht jdermans Sache sein ...
Zur Heatpipe ist noch zu sagen, dass man auf jeden Fall zur Silent-Variante (HHC-L61) greifen sollte; der Lärm, den die HHC-1 Version macht, sollte man sich nun wirklich nicht antun. Will man dann trotzdem mehr Kühlleistung haben, hilft ein 80x80 Papst NGM (26db bei 26m3/h) weiter, der mittles Lüftergitter an der Heatpipe angebracht wird. Zusammen mit der Heatpipe + Gitter + Papst kostet die Aktion 57,50€... allerdings erhält man dann eine wirklich sehr gute Kühlerkombi, die ausserordentlich gut kühlt, und dabei noch schön leise ist!
@Predator2k1
gibts die SLK-800 Heatpipe wirklich ?? wenn ja, funzt sie auch und welche Temps sind damit erreicht worden ??
Helios
2002-09-19, 11:57:15
Ich bau den Lüfter ja nicht ein ;).
Aragorn2k3
2002-09-19, 22:39:41
Originally posted by MGeee
@Predator2k1
gibts die SLK-800 Heatpipe wirklich ?? wenn ja, funzt sie auch und welche Temps sind damit erreicht worden ??
Find leider die Seite nicht mehr, wo ich das Bild her hab. Dort stand aber, dass es noch Probleme mit dem Heatpipe-Prinzip gibt, wenn der Kühler quer steht (also wie es im Tower nunmal der Fall ist). Wenn die aufrecht steht, soll die Temperatur besser sein. Die ganze Sache ist noch in der Forschung und es steht in den Sternen, ob es einen ähnlichen Kühler überhaupt jemals geben wird.
Ich find die Idee auf jeden Fall super :)
edit: Hab den Link doch noch gefunden.
http://www.heatsink-guide.com/cebit02/cebit02-1.html
"Thermalright is experimenting with heat pipes; here's a heat pipe-enhanced version of the SKL800. This is a protoype we won't see on the market so soon; the problem is that it works well only in horizontal position - not when it's mounted in a tower case."
MGeee
2002-09-20, 02:05:30
... und hab gedacht, dass SLK-800-Heatpipe-Pic währe ein Fake :eyes:
so wird man eines Besseren belehrt ;)
find ich gut, dass nicht nur Coolmaster dem Heatpipe-Prinzip annimmt, wie dein Link wunderbar beweist.
http://www.heatsink-guide.com/cebit02/hs_thermalright_xprimental-big-heatpipe.jpg
Aragorn2k3
2002-09-20, 13:51:26
Japp...Ich dachte mir schon:
Wenn ich mir mal irgendwann den Hammer hole, dann is mein SLK-800 eh schon wieder veraltet. Von daher ist es auch nicht so schlimm, dass ich den SLK-800 dann wegen der anderen Halterung nicht mehr verwenden kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.