PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal LFS


Einfachkrank
2002-09-18, 16:21:46
Hi,

also auch nachdem ich Wuzel schon oft genervt habe muss ich doch noch mal mir genau Infos von euch holen. Wenn ich mir ein Linux selber tüfteln möchte, dann brauche ich ein bestimmte Sorte Quellcode, und dann noch nen Compiler für den, oder?
Wie funktioniert das dann genau im Detail? Muss ich das alles dann auch unter einem andern OS compilen, oder geht das auch in DOS, oder wie geht das?
Und wenn ich dann mein eigenes Linux installiert is, funktioniert das dann im groben Ablauf immer noch wie z.B. Suse, RedHat oder Debian? Weil wenn ich mir ein Buch zur Linux Programmierung kaufen würde, ob dass dann diesselben Systemprozeduren und Programmabläufe haben würde wie meins?
Wäre cool wenn mir jemand noch ein paar Details erzählen würde, bevor ich mich in was hineinsteigere ;)

MFG Einfachkrank

Ganon
2002-09-18, 19:01:21
Du brauchst die Datein die du auf der Seite findest und die anderen Sachen die du haben willst (KDE, Internet-Zeugs, usw.)! Der Compiler ist bei dem LFS-Archiv mit drinne!

Du machst alles aus einem anderen Linux herraus! Alles steht im Handbuch wie es funktioniert usw.!

SuSE, RetHat usw. sind im Prinzip her auch nur LFSs! Sie sind halt nur fertig kompiliert und alles was man braucht ist mit drinne! Ist nix anderes!

Einfachkrank
2002-09-18, 19:11:06
Hi,

also eine Distribution brauch ich auf jeden Fall? Ohne eine vorhandene geht es nicht? Gut dann hätte ich Suse nicht umsonst gekauft :D

MFG Einfachkrank

Wuzel
2002-09-18, 20:40:18
Job man braucht ne distri um ein kleines 'root' system zu bauen.
danach kannste die von der Platte rasieren ...
Compi ist GNU GCC -> man kann aber auch z.B den ebenfalls 0,0 Teuro unter Lin kostenden Intel Compi nehmen ( braucht man aber schon Erfahrung wie Sau dafür, ich häng noch immer da die Bash nich durchutschen will :( )

Ansonsten entspricht alles dem UNIX Aufbau.
Man hat nen Kernel an den man tools hängt.
Ob man nun C Bash mit BSD Tools oder halt die weit verbreiteten GNU Tools dafür nimmt ist furzeegal ( je nach dem was man den anstellen will ).
Deshalb heisst es auch GNU/Linux und nich Linux oder Suse oder weiss was ich.
GNU Tools an Linux Kernel , leicht angedünstet und mit einem schuss Intel abgeschmeckt halt :D

Wenn man dieses System mal kapiert hat ( und das wird man nach einer Runde LFS ), ist alles 0 prob.
Im Prinzip eine Art Lego Kasten.
Man hat lauter Bausteine die man beliebig zammstecken kann, je nachdem ob man nen Laster oder Porsche braucht.
Das ist auch der Sin eines LFS , zu lernen wie man die Teile zammstecken kann, was funzt und wies rennt.
Danach kann man die dollsten dinger drehen.
Auto MP3 Player aus alten Notebooks, CPU gesteuerte Kaffemaschienen , oder direkt das ganze haus mit X Terminals zubomben, Roboter bauen oder einfach nur nen perfekten Webserver, Gameserver etc. bauen -> biss hin zur Multimedia Gamstation.
All das iss dann 'drinn' man muss bloss die Bausteine anderes zusammenstecken ....

Job, mal wieder nen bissel gepredigt ..
hehe

spooky
2002-09-18, 20:48:45
Wenn du als "Anfänger" ein Linux from Scratch willst würde ich aber Gentoo oder vielleicht Rock-Linux empfehlen.

www.gentoo.org
www.rocklinux.org

Einfachkrank
2002-09-18, 21:03:47
Was gibts da für Vorteile?

spooky
2002-09-18, 21:22:45
Bei Gentoo auf jeden Fall eine sehr gute Dokumentation auf Deutsch www.gentoo.de

Es gibt 2 CDs einmal ein ca. 16 MB großes "chroot" Image.

Die zweite CD ist ca. 150 MB und besitzt ein vorkompiliertes Basissystem. Das macht die Arbeit wesentlich einfacher da man nicht alles von Grund auf kompilieren muss (man braucht nicht wie bei LFS eine funktionierende Distri).

Sowie das *BSD ähnliche Portage-System zum Kompilieren von Software

Einfachkrank
2002-09-19, 15:22:35
Hi,

Ich habe jetzt halt schon Suse 8.0 Pro erst vor kurzem gekauft, die wollte ich jetzt auch benutzen. Ist das so viel schwerer mit der eine eigene Distri zu bauen? Also an Englisch solls nich liegen, dass versteh ich gut.

MFG Einfachkrank

Wuzel
2002-09-19, 15:32:43
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

Ich habe jetzt halt schon Suse 8.0 Pro erst vor kurzem gekauft, die wollte ich jetzt auch benutzen. Ist das so viel schwerer mit der eine eigene Distri zu bauen? Also an Englisch solls nich liegen, dass versteh ich gut.

MFG Einfachkrank

Kurz : Nein.

Es ist keineswegs 'schwer' eher so wie Faradfahren :D

Hmmm, du bist doch der proger da der Lin progen lernen wollte oder ???
Dann hast du nähmlich so gut wie keine probs damit ;)

Einfachkrank
2002-09-19, 16:20:07
Hi,

ja das ist richtig, das Buch das du mir empfohlen hast, werde ich mir nächste Woche bestellen, ging leider nich eher, weil wie gesagt ich es mir über meine Eltern finanzieren muss :D
Jetzt hab ich aber noch ein ganz anderes Problem, was meine Partitionierung angeht. Gibt es unter Linux ne Möglichkeit, zwei Partitionsgrößen zu ändern ohne dass die Daten darauf verloren gehen? Ich bin da noch an Partition Magic von Windows noch ein wenig gewöhnt, :eyes: aber Windows ist aus irgendwelchen Gründen nich mehr auf meinem Rechner :D

MFG Einfachkrank

Wuzel
2002-09-19, 16:23:44
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

ja das ist richtig, das Buch das du mir empfohlen hast, werde ich mir nächste Woche bestellen, ging leider nich eher, weil wie gesagt ich es mir über meine Eltern finanzieren muss :D
Jetzt hab ich aber noch ein ganz anderes Problem, was meine Partitionierung angeht. Gibt es unter Linux ne Möglichkeit, zwei Partitionsgrößen zu ändern ohne dass die Daten darauf verloren gehen? Ich bin da noch an Partition Magic von Windows noch ein wenig gewöhnt, :eyes: aber Windows ist aus irgendwelchen Gründen nich mehr auf meinem Rechner :D

MFG Einfachkrank

Ja es ist 'möglich' solang man nur nach hinten verschiebt, also vergrössert. Alerdings wird dann die hintere Partition gekillt .... :(
Mit Partition Magic kann man aber soweit ich weiss auch die Lin Partitionen bearbeiten ...

Einfachkrank
2002-09-19, 16:34:31
Sorry, hab noch vergessen zu fragen mit welchen Tool man die Partitionierungs Aktionen unternehmen kann ? Gibts da mehrere Tools, könnt ihr mir mal das/die geläufigste/geläufigsten aufzählen?

Einfachkrank
2002-09-20, 10:42:18
Hi,

hat denn keiner eine Idee, mit welchen Tool ich meine Festplatte partitionieren kann? Und mal allgemein -> mit welchem Tool kann man den Defragmentieren oder Fehler suchen? und allgemein aufräumen?

MFG Einfachkrank