PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9000 (PRO) 250 oder 275 MHz??! Wer noch?


Unregistered
2002-09-18, 16:51:24
Hi,

Ich habe bei Fun Computer (http://www.funcomputer.de) eine
Powercolor (http://www.powercolor.com) Radeon 9000 PRO 128MB gekauft.

Laut der Powercolor Website sind für diese Karte Chip & GPU
Frequenz 275 / 275 Mhz für die 9000 Pro variante.

Dann habe ich für meinen 2. Identischen Rechner beim
Laden um die Ecke eine ATI/OEM Bulk 9000 PRO erstanden.

Die hatte (in beiden Rechnern) immer die besseren Benchmark
Ergenisse.

So mistrauisch geworden habe ich den Radeonator installiert
den welcher mir unter Overclocking für die Bulk Karte 275 Mhz
angibt und für die PowerColor Karte 250 Mhz, also keine Pro.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Schon mal eure 9000er Geprüft?

Wie kann man def. mit einem zuverlässigen Tool den Speicher und
GPU Takt für die 9000er Karten auslesen?

MfG
Michael Pascal Paepcke (michael.paepcke@airbus.com)

ow
2002-09-18, 17:09:01
Thread-Titel geaendert.

Lieber Gast, Betrug ist ein Vorwurf vorsaetzlicher Taeuschung.

Du solltest schon handfeste Beweise fuer sowas haben (und ich glaube kaum, dass sich sowas nachweisen laesst), sonst kann es sein dass du rechtliche Probleme bekommst wegen uebler Nachrede etc....

Zu deiner Frage: Mit der letzten Powerstrip Version sollte man auch die Takte auf Radeon9k oder 9k7 auslesen koennen.

Mein Tip:
Schick die Karte einfach zurueck (Fernabsatzgesetz?) falls es sich nicht um das von Powercolor beworbene Produkt handelt.

Quasar
2002-09-18, 17:13:30
Die R9000 kommt offenbar mit 128MB nicht so gut klar, ist trotz gleicher Taktung zur 64MB-Version hier deutlich langsamer....more to come hopefully next week.

Die "pro" kann sich durch die Bank recht deutlich distanzieren, in füllratenlimitierten Situationen kann sie ihre 10% Mehrleistung nahezu 1:1 umsetzen, und in bandbreitenlimtierten Situationen hat sie einen noch deutlicheren Vorteil von 37,5%....

Insofern: Zurückschicken!!

apollo
2002-09-18, 17:52:05
Gleich der nächste:
hab mir bei e-bug ne Saphire Atlantis 9000pro als bulk bestellt.
Das Teil ist heute angekommen und ich bin etwas stutzig:
1. gibts passiv gekühlte Pros? Weil was hier vor mir liegt ist ne passiv gekühlte.
2. Folgende Beschriftung haben die Speicherchips:
HY5DV641622AT-4
geh ich richtig in der Annahme, dass das 4ns-Chips (also ~200 MHz sind?)
Dann brauch ich die Karte gar nicht erst einbauen, sondern kannse gleich zurückschicken. Ich wollt ne Pro, keine normale.

PCGH_Thilo
2002-09-18, 18:18:26
Originally posted by Unregistered
Hi,

Ich habe bei Fun Computer (http://www.funcomputer.de) eine
Powercolor (http://www.powercolor.com) Radeon 9000 PRO 128MB gekauft.

Laut der Powercolor Website sind für diese Karte Chip & GPU
Frequenz 275 / 275 Mhz für die 9000 Pro variante.

Dann habe ich für meinen 2. Identischen Rechner beim
Laden um die Ecke eine ATI/OEM Bulk 9000 PRO erstanden.

Die hatte (in beiden Rechnern) immer die besseren Benchmark
Ergenisse.

So mistrauisch geworden habe ich den Radeonator installiert
den welcher mir unter Overclocking für die Bulk Karte 275 Mhz
angibt und für die PowerColor Karte 250 Mhz, also keine Pro.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Schon mal eure 9000er Geprüft?

Wie kann man def. mit einem zuverlässigen Tool den Speicher und
GPU Takt für die 9000er Karten auslesen?

MfG
Michael Pascal Paepcke (michael.paepcke@airbus.com)

die powercolor evil commando (9000 Pro) hat reguläre 275/550, zumindest unsere =)

PCGH_Thilo
2002-09-18, 18:19:46
Originally posted by apollo
Gleich der nächste:
hab mir bei e-bug ne Saphire Atlantis 9000pro als bulk bestellt.
Das Teil ist heute angekommen und ich bin etwas stutzig:
1. gibts passiv gekühlte Pros? Weil was hier vor mir liegt ist ne passiv gekühlte.
2. Folgende Beschriftung haben die Speicherchips:
HY5DV641622AT-4
geh ich richtig in der Annahme, dass das 4ns-Chips (also ~200 MHz sind?)
Dann brauch ich die Karte gar nicht erst einbauen, sondern kannse gleich zurückschicken. Ich wollt ne Pro, keine normale.

wer kauft schon bulk? =)
im ernst: man muss bei bulk-karten immer mit einschränkungen rechnen, ob kühlung oder ram-qualität. allerdings glaube ich nicht, dass jemand 275 mhz mit 4 ns macht. welchen takt zeigt powerstrip an?

apollo
2002-09-18, 18:21:08
Bulk hin oder her, die hat trotzdem 275/275 zu bringen. Wenn das mit passiver Kühlung geht, soll mir das nur recht sein.
Nur das mit 4ns-Chips 275 MHz drin sind, möcht ich stark bezweifeln. Wie gesagt hab ich die Karte noch nicht eingebaut, weil ich mir das glaub ich eh sparen kann. Werds jetzt aber mal tun.

Unregistered
2002-09-18, 18:29:39
Meine Karte hat sogar einen Aufkleber wonach sie eine:
RV25A-C3 Version von Powercolor ist.

lt. Datenblatt also 275/275:

http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product_inside.asp?prd_id=R9000PRO128MB

Also handelt es sich hierbei um eine vorsätzliche Täuschung
von jemanden der die umgelabelt hat und damit um Betrug!

Unregistered
2002-09-18, 18:45:37
Ok, Aufgeklärt!

Laut Powerstrip: 275 Mhz GPU Takt, 250 Mhz Ram Takt.
Und Powerstrip scheint anders als die anderen Tools
auch die richtigen Werte auszulesen.

Und lt. Datenblatt steht da auch nur was von 275 MHZ
GPU Takt. Arg!

Sorry, vergesst es.

Geschickte Täuschung ist es allemal. Sch... OEM ATI Hersteller!

Das wird auch der Grund sein warum die 128MB Variante nicht die
schnellste ist.

apollo
2002-09-18, 18:50:42
ok, im Gegensatz zu Dir gibts bei mir keine Diskussion.
Powerstrip liest folgendes aus:

http://www.rw-net.de/stuff/radeon.jpg

Damit ist das klar ne Radeon 9000 und keine 9000 Pro. Hab extra nochmal draufgekuckt. Auf der Rechnung steht auch explizit "Radeon 9000 pro". Werd mich mit e-bug in Verbindung setzen und die Karte umtauschen lassen bzw. volle Rückerstattung der Kosten verlangen.

mfG, apollo

B Magic
2002-09-19, 01:23:44
Hei,
auf meier EnmicHis 8500 Excalibur steht aufn Speicher auch ne 4 am Ende. Trotzdem isse mit 275Mhz getaktet. Und der Speicher wird grad mal lauwarm! Is mir aber auch wurscht, obs nu 3,6 ns oder 3,3 ns Speicher ist! Solange die Karte stabil läuft und bei 20 Durchgängen 3DMark 2001 nicht mal ins schwitzen kommt, mir ohne Grafikfehler noch 9482 3DMarks anbietet und dabei nichtmal 130€ kostet, was will ich mehr?

Quasar
2002-09-19, 01:27:58
Das mit den 4ns und 275MHz ist doch gar nicht so unwahrscheinlich. OK, sie laufen ausserhalb der Spec, aber innerhalb der ungeschriebenen 10% Toleranz.

Ich habe den Eindruck, dass, nachdem einer hier 4ns=200MHz falsch vorgerechnet hat, alle diesen Irrtum übernommen haben.

1000 geteilt durch 4 sind aber 250....

apollo
2002-09-19, 07:11:10
hm stimmt, kleiner Rechenfehler am Abend. Hast recht, 4ns sind natürlich 250 MHz.
Ändert aber nichts an der in Posting 10 von mir dargestellten Tatsache, dass es die falsche Karte ist. :)

ow
2002-09-19, 09:43:53
Originally posted by Quasar
Das mit den 4ns und 275MHz ist doch gar nicht so unwahrscheinlich. OK, sie laufen ausserhalb der Spec, aber innerhalb der ungeschriebenen 10% Toleranz.





Ich ergaenze auch hier nochmal, dass allein die Angabe der Zugriffszeit nicht ausreicht, um das RAM zu spezifizieren.

Zu den 4ns, entsprechend 250MHz gehoert auch die Angabe des dafuer vorgesehen RAM-Timings dazu.

Allein der ns-Wert sagt absolut NICHTS ueber die Taktbarkeit des RAMs.

PCGH_Thilo
2002-09-19, 10:30:31
Originally posted by Quasar
Das mit den 4ns und 275MHz ist doch gar nicht so unwahrscheinlich. OK, sie laufen ausserhalb der Spec, aber innerhalb der ungeschriebenen 10% Toleranz.

Ich habe den Eindruck, dass, nachdem einer hier 4ns=200MHz falsch vorgerechnet hat, alle diesen Irrtum übernommen haben.

1000 geteilt durch 4 sind aber 250....

unwahrscheinlich ist es vielleicht nicht, aber eher die ausnahme. ich kenne genau eine retailkarte (excalibur radeon 8500 retail), die einen ram mit 4 ns zykluszeit bei 275 mhz takt hat. und da ist der ram selektiert.

Unregistered
2002-09-20, 10:55:09
Ich als sog. Farmer oder so habe mal ne Frage dazu. Bei mir kommen die gleichen Werte wie oben im Bild dargestellt. Wie weit kann/darf man mit Power Strip übertakten? Wird es dann nur instabil oder feuert die Karte ab, ohne daß man es vorher merkt? Bringt es was, nur die Ram höher zu nehmen, so daß der Graphikchip rel kühl bleibt?

Unregistered
2002-09-20, 11:13:13
Originally posted by PCGH_Thilo
ich kenne genau eine retailkarte (excalibur radeon 8500 retail), die einen ram mit 4 ns zykluszeit bei 275 mhz takt hat. und da ist der ram selektiert.

Selbst von dieser Karte gibts welche mit 3,6 NS Hynix Speicher. Ich habe eine davon.

Dan Sapphire
2002-09-20, 16:27:00
Hallo,
wir von Sapphire haben nur Karten mit 275/275 für die 9000 Pro und mit 250/200 für die 9000 hergestellt.
Da ist dem Händler wohl ein fehler unterlaufen. Wir haben auch keine Passiv gekühlten 9000 Pro Karten im Angebot und es handelt sich daher eindeutig um eine 9000.

Ich hoffe diese Antwort hat geholfen und ich würde vorschlagen die Karte gegen eine Pro auszutauschen.

Grüsse
Daniel Forster
Technical Marketing Manager Europe
Sapphire Technology

Skua
2002-09-20, 18:14:18
hab heute ebenfalls meine graka-lieferung von e-bug erhalten. bestellt: sapphire atlantis 9000pro als bulk...

also kiste auf, antistatiktüte raus - war schon so merkwürdig dünn - und ich sehe keinen lüfter, und es kucken mich 4ns-module an...

also karte gedreht - und siehe da - stehen auf der rückseite die worte "Radeon 9000 64M DDR TVO" und drunter auch der product code von sapphire. und dieser entspricht (schnell auf deren website nachgeschaut) genau einer RADEON 9000 ATLANTIS 64MB DDR, DVI, TVO (PAL, 250/200) - ALSO NIX MIT PRO!!

so eine kacke. machen die das bei e-bug mit absicht (siehe apollo-post) oder können die net lesen?

und beim blick eben auf die e-bug-seite was fällt mir auf:
die 9000pro als ware im zulauf, also nicht direkt lieferbar und der preis gleichmal 7,25 EUR mehr als bei meiner bestellung...

jetzt darf ich wohl die karte wieder zurückschicken und hoffen, dass die es endlich mal auf die reihe kriegen, ne richtige pro zu senden. und darf wieder warten... *GRRR*

*VERÄRGERT HOCH 9*

bei denen werd ich wohl so schnell nix mehr bestellen...

[DH]Avenger
2002-09-20, 18:51:15
Originally posted by apollo
Bulk hin oder her, die hat trotzdem 275/275 zu bringen. Wenn das mit passiver Kühlung geht, soll mir das nur recht sein.
Nur das mit 4ns-Chips 275 MHz drin sind, möcht ich stark bezweifeln. Wie gesagt hab ich die Karte noch nicht eingebaut, weil ich mir das glaub ich eh sparen kann. Werds jetzt aber mal tun.


Nicht ganz. Die Taktungen beziehen sich immer auf die Retail Versionen. Gerade zu GF2MX Zeiten war es absolute "Mode" dass die Bulk Versionen z.B. von Hercules, PowerColor, Sparkle etc. niedriger getaktet waren als die Bulk Versionen.

²Threadstarter:

Hätte mich aber nicht gewundert wenn die wirklich ne andere Taktung gehabt hätte, Funcomputer verpeilts bei GraKa manchmal einfach:

Hatte Mitte Oktober letzten Jahres ne EMNIC 8500 "LE" (250/250, also eigentlich LE, aber 3.6er RAMs, 400MHz RAMDAC etc) bei Funcomputer vorbestellt, da sowohl Fun als auch der Hersteller auf seiner Webpage den Betrieb auf 275/275 MHz Takt garantierten. Die Karte kam dann auch Ende Oktober, die Packung sah aber nicht nach Emnic aus (sondern wie eine Powercolor Evil Master II :)), auf dem Lieferschein stand aber Emnic blablala...naja dacht ich mir, egal solange sie auch so läuft...aber nix...schon bei 260/260 massivste Polygonfehler. Also nochmal bei Funcomputer auf der Webseite geschaut: Die Enmic war verschwunden, nur noch ne PowerColor 8500 LE aufzufinden (die es zu meinem Bestellzeitpunkt noch nicht bei Fun gab). Also an Fun ne Mail geschrieben, entweder Minderung des Preises oder Austausch gefordert (die Enmic war immerhin 75DM teurer). Da sie keine Enmic mehr beschaffen könnten, haben sie mir binnen 3 Tagen den Differenzbetrag überwiesen, ich habe die "meine" 8500er erstmal auf die Normalvoltages gebracht (hatte nämlich nur 1.5 Volt GPU Spannung und 2.90 Volt RAM Takt.....) und fertig ;)

apollo
2002-09-21, 15:04:40
@Dan Sapphire
Danke für Deine Bestätigung. :) Alles andere hätte mich aber auch sehr verwundert.

@Skua
wenn man fies is, könnte man e-bug fast Vorsatz unterstellen. Das das einmal passiert, was falsches einzupacken ok. Aber gleich 2mal beim identischen Produkt? Vielleicht nach der Masche: wir versuchens mal...vielleicht merkts der Nutzer nicht und wir machen 20 € extra Gewinn.

Hab meine heute abgeschickt. Mal sehen wie lange die brauchen. Ich hab so ne Ahnung, dass ich noch in den "Genuß" der nächsten PowerVR-Treiber komme, bevor die R9000pro hier werkelt. :stareup:

ow
2002-09-21, 16:22:29
BTW. in der aktuellen c´t (20/02) wurde 14 Radeon9000 Karten getestet, 4 'normale' und 10 'Pro'.

Sollte man IMO gelesen haben, wenn man sich eine R9k zulegen will.

apollo
2002-09-21, 18:56:57
hm...nuja, würd ich gern, aber den Artikel gibts bestimmt nicht online, oder?
Ausserdem ists nu eh zu spät, ich will mir ja keine mehr zulegen, sondern hab dies schon getan. *g*

ow
2002-09-21, 19:40:01
Nein, ist kein online Artikel.

Aber sehr interessant.
Die c´t bildet jetzt auch die Signalformen des VGA-Ausgangs ab.
Und bei gleichen Takten sind die Radeons noch lange nicht gleich schnell.

apollo
2002-09-21, 20:57:52
öhm...das macht mich jetzt neugierig. Könntest Du das noch etwas genauer ausführen? Klingt nämlich leicht verwirrend.

Unregistered
2002-09-22, 08:23:46
> Und bei gleichen Takten sind die Radeons noch lange nicht
> gleich schnell.

Das wird mit grosser Warscheinlichkeit mit der Latenz
(Wartezeit) bei den Zugriffszeiten liegen. Einfach hohe
Latzenwerte (=Performance Verlust) einstellen und schon
schafft man die vom Kunden geforderten hohen Mhz Werte mit billigsten RAM Schrott vom Spotmarkt.

MfG
Michael Pascal Paepcke

ow
2002-09-22, 10:40:41
Ja, so ist es. Hängt vom RAM-Timing ab.

So sind die mit 4ns RAM Bestückten 9000er (keine Pro) schneller als die mit 5ns bestückten, dafür lassen sich letztere höher takten.


Von den 4 getesteten 9000er Karten ist nur die Sapphire empfehlenswert, Powercolor, Club3D und Connect3D taugen weniger.

Rushman
2002-09-22, 12:05:44
Nächste Woche werde ich die Pro von Sapphire bekommen :)
Laut dem c't Artikel hab ic hdamit ja eine gute Wahl getroffen, denn ich wollte zuerst die von PowerColor kaufen...
Ich werd dann meine Erfahrungen mal hier rein posten :)

StefanV
2002-09-22, 12:25:24
Originally posted by PCGH_Thilo


wer kauft schon bulk? =)
im ernst: man muss bei bulk-karten immer mit einschränkungen rechnen, ob kühlung oder ram-qualität. allerdings glaube ich nicht, dass jemand 275 mhz mit 4 ns macht. welchen takt zeigt powerstrip an?

Hm, gabs da nichtmal 'ne HIS/ENMIC 8500 mit 4ns RAM und 275MHz RAM??

ow
2002-09-22, 13:39:11
Originally posted by Rushman
Nächste Woche werde ich die Pro von Sapphire bekommen :)
Laut dem c't Artikel hab ic hdamit ja eine gute Wahl getroffen, denn ich wollte zuerst die von PowerColor kaufen...
Ich werd dann meine Erfahrungen mal hier rein posten :)


Ja, ich würde nach dem Artikel auch sagen, dass Sapphire eine gute Wahl ist.:)

Ich feine es aber schon etwas seltsam, dass die Qualität der Radeon Karten so unterschiedlich ist.:|
Da wird leider doch an wichtigen Stellen gespart, um die Preise niedrig zu halten.

Skua
2002-09-22, 21:11:08
@apollo

hehe, auch kyro-umsteiger, was? ;)

ja irgendwie drängt sich der verdacht zu vorsatz hier fast auf...

ich werd meine wohl morgen absenden, bin am samstag net dazu gekommen. ich hoffe nur, dass die schnell die richtige karte schicken bzw. ich mein geld zurück kriege, woran ich leider nach einigen posts im forum von e-bug so meine zweifel habe. :(


@ow

interessieren würde mich trotzdem, wie hoch man die 4ns-sapphire (ohne pro) takten kann (c't-test). und wieviel langsamer als die pro war sie? (zur not könnt ich sie ja auch behalten und nur den differenzbetrag zurückfordern - ist wenigstens schhön leise ohne lüfter)

will net bis morgen auf arbeit warten, wo ich die c't hoffentlich auchma lesen kann.

Skua
2002-09-23, 21:43:07
hab den c't-artikel inzwischen selbst gelesen...

ow
2002-09-23, 22:21:28
ups.....den Thread hier ganz aus den Augen verloren...


Und, was denkst du?

Die VGA-Signale dieser nicht-Pro Club3D und Powercolor sind doch echt.... 'bescheiden'.:D

Skua
2002-09-23, 22:33:59
"bescheiden" ist da noch nett ausgedrückt :O

ist schon schade, wie durch einige hersteller der einst gute ruf von ati-karten bezüglich 2d-quali verrissen wird.

was ich aber auch sehr interessant fand, war der übertaktungsschutz der nicht pro's. hatte bisher nur vage vermutungen darüber gehört. aber sowas scheint ja nun doch zu existieren. nur merkwürdig, dass anscheinend die selben fehler wie bei ner echten übertaktung auftreten, offensichtlich aber aufgrund fehlenden leistungszuwachses doch keine übertaktung wirksam ist, oder? komisch die sache...

na hab deswegen meine karte grade zur rücksendung fertig gemacht, morgen geht sie weg zu e-bug. mal schauen, ob die mir lieber mein geld zurückgeben oder eine pro herzaubern (ist nämlich seit ein paar tagen in deren webshop net lieferbar...)

als resümee kann man wirklich fast nur sapphire 9000er empfehlen, wie du schon weiter oben festgestellt hast, was meine hoffnung bestätigt, dass die auch weiterhin unter eigener fahne zumindest fast oder ganz und gar build by ati-qualität verkaufen. :)

was mich noch erstaunt hat, war der niedrige preis der gigabyte - wär ja mal schon fast ein schnäppchen von denen.

ow
2002-09-24, 11:19:19
Ja, das mit dem Übertaktungsschutz ist seltsam.
Aus ATis Sicht aber verständlich, die wollen ja sicher mehr Pro-Karten verkaufen.

Und wieso eine der nicht-Pro Karten dann auch noch einen aktiv gekühlt ist...... bringt doch eh nix.

Aber mit den Sapphire Karten kann man nichts verkehrt machen IMO.