PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratertätigkeit. Vertrag aufsetzen...


AtTheDriveIn
2006-11-01, 23:58:42
Hallo

Vor wenigen Monaten ist der Vater einer Freundin plötzlich gestorben. Die Familie muß nun viele finanzielle Dinge mit Banken (Schulden etc.) klären und will in naher Zukunft u.a noch 2 Häuser verkaufen.
In der Not haben sie einen alten Arbeitskollegen des Vaters angerufen, der auch sehr spontan eingesprungen ist. Nun hat diese Person dargelegt, dass er für seine Hilfstätigkeiten (Finanzielle Dinge, Häuserverkäufe) 5000Euro haben will. Um den moralischen Aspekt dieser Forderung soll es hier nun aber nicht gehen, die Familie ist wirklich auf diesen Mann angewiesen.

Ich habe meiner Freundin geraten, dass sie unbedingt einen Vertrag aufsetzen sollen und nicht blind das Geld rausrücken.


Hat jemand ein Muster parat, was alles rein muß damit der Vertrag auch Gültigkeit hat? Geht das überhaupt so einfach zwischen Privatpersonen?

Berni
2006-11-02, 00:24:24
Natürlich kannst du privat Verträge schließen, wie du willst. Das kann aber wirklich ne schwierige Sache sein und der Vertrag muss natürlich auch genau auf die Situation und die exakte Tätigkeit passen (höchstens ein kleiner Tiel ist bei sowas "Standard"). Ich glaube nicht, dass du so ohne Anwalt nen wasserdichten Vertrag hinbekommen würdest...