PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5W DH Deluxe


Gast
2006-11-02, 01:38:32
Nabend,

so ich habe soeben mein System zusammengebaut.

E6600
Asus P5W DH Deluxe
2x 1024 DDR2 800 Kingston HyperX
1x Sata 500GB
1x DVD RW

Als Bios läuft imo die vers 1407. Welche würdet ihr mir empfehlen? Der Speicher läuft auf 667MHz. Der CPU läuft auf 2400Mhz (7x343).

Wo kann ich dies ändern? Blicke leider im Bios noch nicht ganz durch.

DavChrFen
2006-11-02, 16:50:38
Da mußte es irgendwo "RAM by SPD" oder so geben. Ändere mal das in manuell.
EDIT: mir wieviel läuft ein E6600 normalerweise?

Gast
2006-11-02, 16:54:38
EDIT: mir wieviel läuft ein E6600 normalerweise?

Also normalerweise läuft der mit 3200MHZ, man kann ihn aber auch mit 2400MHz laufen lassen.

yardi
2006-11-02, 17:06:12
Also normalerweise läuft der mit 3200MHZ, man kann ihn aber auch mit 2400MHz laufen lassen.

Wie meinen? Standardtakt ist 2400Mhz, bei nem FSB von 266 und nem Multi von 9 und NICHT 343x7 wie beim Threadersteller.

Du kannst das alles im zweiten Reiter unter Jumper Free Configuration ändern. Dort auf Manual stellen und schon hast du Zugriff auf die Einstellungen für FSB, Ram Teiler und Spannungen usw.
Die Ram-Timings kannst du im Menü Chipset Settings ändern, dort von SPD auf Manual wechseln und die Timings manuell setzen.

Gast
2006-11-02, 22:39:22
Auf wieviel soll ich ihn den setzen damit der AB auf DDR800 läuft? Also wie hoch der Multi und die FSB? Ich nutze z.Zt. noch den Boxed Kühler habe den Scythe Infinity noch hierumliegen.

Mr.Soapdown
2006-11-02, 23:05:35
Lese in den News:

Mainboard

CPUs

.....die Links mal durch, da findest du alles. :rolleyes:

Gast
2006-11-03, 00:10:27
Habe leider nichts gefunden Mr.Soapdown. Link wäre nett. Habe erstmal das Bios auf 1503 geflasht.

Hab folgendes im Bios eingestellt:

Zweiter Reiter (Erweitert) - Configure System Frequency / Voltage

AI-Übertaktung (manual)
Cpu Frequency (400)
DRAM Frequency (DDR2 800MHz)
Rest auf (Auto)

__________________________

Zweiter Reiter (Erweitert) - Erweiterte CPU Einstellungen

Modify Ratio Support (Aktiviert)
Verhältnis CMOS Einstellungen (9) <--- Multi ?
Rest auf (Aktiviert)
__________________________

Zweiter Reiter (Erweitert) - Chipsatz

Configure DRAM Timing by SpD
CAS 5
RAS 5
RAS CAS 5
RAS Active Precha 15
DRAM Timing 5
_______________________________

Zum Arbeitsspeicher habe ich noch folgende Daten:

KINGSTON 1024MB DDR2 PC2-6400 HyperX CL4 800MHz nonECC 5-5-5-15
Produktbeschreibung: Kingston HyperX - Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR II - 800 MHz / PC2-6400 - 1.95 V - ungepuffert - nicht-ECC

Sorry, aber mein letze Intel hatte 75MHz :( Kenn mich leider nicht so gut damit aus, hoffe aber das die Angaben reichen.

The_Invisible
2006-11-03, 08:08:27
was willst du überhaupt machen?

hast ja kein wort darüber verloren, wie kann man darauf antworten?

mfg

yardi
2006-11-03, 08:16:25
Also wie ich das sehe hast du deine Cpu jetzt mal schön auf 3,6Ghz übertaktet, falls der Multi wirklich auf 9 stehen sollte.

Das sie so (imZuammenhang mit deinen weiteren Einstellungen) stabil läuft kann ich mir kaum vorstellen. Du solltest unbedingt z.B. noch die Taktfrequenzen für den PCI sowie PCI-Express Slot anpassen (33Mhz/101Mhz).

Ansonsten erst mal gründlich informieren bevor du solche Sachen im Bios einstellst und ja....was du eigentlich willst ist mir auch nicht ganz klar.

Mr.Soapdown
2006-11-03, 21:27:51
Ich denke er möchte noch weitere Tipps zum oc haben.

Aber die erreichten 3,6 ghz sind schon sehr sehr nett. Ich sehe zwar keine Angaben zum vcore, aber die Kiste scheint zu laufen. Wichtig ist das du die Temps im Auge behälst.

DIe Links aus den News haben eine schöne leicht verständliche Anleitung zum OC und zusätzlich eine Beschreibung des BIOS vom Asus.

Die Links waren vom Vortag als die News nochnicht aktualisiert waren, sry.

http://www.hardwareoc.at/ASUS_P5W-DH_Deluxe_Bios_Guide.htm

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm

Mr.Soapdown
2006-11-03, 21:30:12
Sorry, aber mein letze Intel hatte 75MHz :( Kenn mich leider nicht so gut damit aus, hoffe aber das die Angaben reichen.

Warum sorry? Man muss sein Geld nicht in teure HW investieren, wo der Wertverlust auch noch täglich zu bestaunen ist.

Mit der "Neuen" wird alles ein Bischen schneller geh´n :biggrin:

Have fun

Akira20
2006-11-03, 22:44:56
Warum sorry? Man muss sein Geld nicht in teure HW investieren, wo der Wertverlust auch noch täglich zu bestaunen ist.

Mit der "Neuen" wird alles ein Bischen schneller geh´n :biggrin:

Have fun
Schon mal daran gedacht, dass er mit:
Sorry, aber mein letze Intel hatte 75MHz Kenn mich leider nicht so gut damit aus, hoffe aber das die Angaben reichen.
meint, dass er nach der 75Mhz Intel CPU nur noch AMD CPUs hatte...wenn der Intel 75Mhz wirklich sein letzter CPU war dann... :eek: :massa:

MfG
Akira20