PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1600+ auf ??? (macht mit orig.Vcore 1540Mhz)


MGeee
2002-09-18, 19:22:46
bis jetzt lief mein XP1600+ auf 1540 Mhz, was in etwa einem 1800+ entspricht. Mehr konnte ich leider nicht einstellen. Da:
1. das OC-Bios bei meinem K7S5A nicht mehr hergibt
2. ich beim K7S5A keine höhere Vcore, als die orig. 1,75V einstellen kann

Jetzt hat´s mich aber gepackt, und ich will über die Brücken noch höher gehen.
Nun meine Frage:
Wenn ich bissher problemlos bei orig. 1,75V auf 1540Mhz gehen konnte, wieviel Mhz macht sie bei 1,85V (über die Brücken)?

Ich dachte, dass ich den Multi auf 12 einstelle, was dann 1600Mhz währen, und dann, je nach Bedarf, mit dem Tool SoftFSB zwischen 1488Mhz und 1752Mhz einstellen kann...
wird meine CPU bei 1,85V die 1752Mhz schaffen??
Wenn nicht, würde ich nen Multi von 11,5 nehmen, dann währe die max. CPU-Freq. bei 1680Mhz...

Madkiller
2002-09-18, 19:27:38
Naja, ich habe zwar "nur" nen Thunderbird, aber bei läuft er mit 1.75 V-Core bis 1466 stabil und mit 1.85 bis 1533.

Also ich GLAUBE, daß die V-Core erhöhung um 0.1 höchstens 100 Mhz bringen kann...

Aber die 1600 sollten auf jeden Fall drin sein.

MGeee
2002-09-18, 19:30:05
dann also den Multi auf 11,5

Mal ne Frage, kann ich auch 1,8V über die Brücken einstellen?

Rushman
2002-09-18, 21:44:04
IMHO gibts auf www.ocinside.de 'ne Malanleitung für alle Voltages :)

MGeee
2002-09-18, 22:50:53
super,laut der Malanleitung auf ocinside gehen sogar 1,825V
1,85V wollte ich nach Möglichkeit nicht nehmen...

trotzdem dürfte mein 1600+ mit 1,825V den Multi 12x ohne Probleme machen. Dann kann ich ja immer noch per FSB die Obhergrenze ausloten :D

jvcc
2002-09-18, 23:09:58
die 1725mhzsolltest du bei guter kühlung schon schaffen;)
(etwas glück gehört schon dazu)

MGeee
2002-09-18, 23:15:13
Originally posted by jvcc
die 1725mhzsolltest du bei guter kühlung schon schaffen;)
(etwas glück gehört schon dazu)

Kühlung siehe Sig.
... reicht das für 1,7Ghz???
welche Idle-Temp hätte ich dann? (geschätzt)
by the way: währ ja Spitze wenn ich aus nem 1600+ nen 2100+machen könnte!

MatrixP
2002-09-18, 23:39:24
Originally posted by MGeee

...
by the way: währ ja Spitze wenn ich aus nem 1600+ nen 2100+machen könnte!

Abend erstma.

Liesst Du das Forum eigentlich????:P

Es gibt hier mindstens 3 Leute die einen 1600+ auf 1800MHz getaktet haben. Also wirst Du das wohl auch noch hinbekommen. Und ja Deine Chancen stehen gut. Sogar sehr gut. Wenn Du ne ordentliche Kühlung hast kannst die VCore gleich auf 1.85V einmalen und los gehts dann. Mfg MatrixP

MGeee
2002-09-18, 23:50:05
Originally posted by MatrixP


Abend erstma.

Liesst Du das Forum eigentlich????:P


wenn du es lesen würdest, käme die Frage nicht!
Es geht hier um meinen Fall...
Dass ist doch bei jedem anders, Kühlung ... usw.

Originally posted by MatrixP
Es gibt hier mindstens 3 Leute die einen 1600+ auf 1800MHz getaktet haben. Also wirst Du das wohl auch noch hinbekommen. Und ja Deine Chancen stehen gut. Sogar sehr gut. Wenn Du ne ordentliche Kühlung hast kannst die VCore gleich auf 1.85V einmalen und los gehts dann. Mfg MatrixP

will halt die Vcore nit sooo hoch stellen, weil ich per Lüftersteuerung meinen Rechner gerne auch lautlos stelle (surfen, usw.). Da währe ne hohe Vcore nit so gut, weil dann die Temps nähmlich generell steigen ... deswegen nur so hoch wie nötig, um z.B. 1600Mhz zu erreichen ...

Huhn
2002-09-19, 14:03:16
ja ich ha ihn auf fast auf 1,8ghz gebracht .muss mal nen vore burn in machen vielleicht schaffe ich ja dann 1,8ghz

MatrixP
2002-09-19, 14:17:25
Originally posted by MGeee


wenn du es lesen würdest, käme die Frage nicht!
Es geht hier um meinen Fall...
Dass ist doch bei jedem anders, Kühlung ... usw.



will halt die Vcore nit sooo hoch stellen, weil ich per Lüftersteuerung meinen Rechner gerne auch lautlos stelle (surfen, usw.). Da währe ne hohe Vcore nit so gut, weil dann die Temps nähmlich generell steigen ... deswegen nur so hoch wie nötig, um z.B. 1600Mhz zu erreichen ...

:P

Hast schon probiert? Dass hilft am schnellsten und am zuverlässigsten!!!
Nur wenn Du rummalen willst, würde ich lieber auf nummer sicher gehen und gleich 1.85VCore einmalen. Bevor man nochma anfängt. Gut Kühlung is natürlich vorraussetzung. Und bei LuKü kannst meistens eh nicht soo viel erwarten. Mfg MatrixP

King_Of_Fortune
2002-09-19, 14:31:49
Also wenn du nur auf 1,825 Vcore kommen willst kannste beim XP auch mit dem Bleistift die mittlere L11 Brücke verbinden dann haste mximal 1,83Vcore ich hatte 1,824Vcore!
musste nur um den laserlock ummalen!

Auf eigene Gefahr natürlich;D

CoolHand
2002-09-19, 14:36:18
Mein 1600+ kommt nich über 1580MHz :( egal bei welcher VCore!
Deshalb sollte man nicht gleich übertreiben und sagen, das man den über 1,6Ghz bekommt! Wer das packt, hat echt glück bei seinem Stepping gehabt...

Mfg CoolHand

Eliminator
2002-09-19, 20:11:24
Am Mgeee?
Wie willst du bitte den Multi einstellen?
Du müsstest die L7 Brücken durchdrennen und die anderen mit Silberleitlack füllen. Dann hast du aber einen festen Multi den du nur schwer wieder anders hinbekommst.
auf www.ocworkbench.com/ecs gibt es zwar einen Mod für den Multi aber wenn du den kapierst dann bist du ein wahres Genie.

Mein Prozzi läuft ohne Probleme bei 1.75V auf 1650MHZ(AGOIA Stepping) ich denke das war noch nicht alles.
Wenn ECS mal ein Bios rausbringt wo der 166FSB lauffähig wird dann werd ich mich da dran wagen.
Spätestens wenn die XP's mit 166FSB kommen müssen sie sich darum kümmern.

Dusauber
2002-09-19, 21:19:26
Hi,
hängt vielleich auch vom Stepping ab! Mein AGOGA Y XP1600 ist sehr genügsam! Der braucht bei über 1700MHz(Multi runter, FSB hoch) nur 1.8Volt!

@MGeee
versuche doch erst mal 1.8V auf dem Prozzi zu schalten! 1.825V wäre noch besser für ein stabiles OC und der XP wird damit kaum heißer!

<Grisu>
2002-09-19, 22:09:10
@Mcgee

Kennst du keinen mit 'nem Markenboard und Multi-management im BIOS???

Was ist's denn überhaupt für ein Stepping?

Über meinen kann ich nur sagen - mit 1.75 gehen 1.6-1.7 GHz, mit 1.8 die 1.8 und mit 1.85 gaaanz wenig mehr. Ich denke mal die Grenze bewegt sich bei 1900 (bei ~1.95-2volt)

weshalb ich mal ein 8k3a bräuchte - hat denn niemand eines zum Verkauf???

MGeee
2002-09-20, 01:42:20
Originally posted by Eliminator
Am Mgeee?
Wie willst du bitte den Multi einstellen?
Du müsstest die L7 Brücken durchdrennen und die anderen mit Silberleitlack füllen. Dann hast du aber einen festen Multi den du nur schwer wieder anders hinbekommst.
auf www.ocworkbench.com/ecs gibt es zwar einen Mod für den Multi aber wenn du den kapierst dann bist du ein wahres Genie.

den Multi kann ich leider nur an der CPU direkt einstellen (über die Brücken), weil selbst das Cheepoo-OC-Bios beim K7S5A-Board nur FSB-OC ermöglicht :(

MGeee
2002-09-20, 01:45:17
Originally posted by Dusauber
@MGeee
versuche doch erst mal 1.8V auf dem Prozzi zu schalten! 1.825V wäre noch besser für ein stabiles OC und der XP wird damit kaum heißer!

um wieviel gehen die Temps bei 1,8V etwa hoch, wenn ich auf etwa 1600Mhz oce?
Momentan bekomme ich ne Loadtemp. je nach Aussentemp von 47-48°C bei 1540Mhz und 1,75V hin...

MGeee
2002-09-20, 01:52:09
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
@Mcgee

Kennst du keinen mit 'nem Markenboard und Multi-management im BIOS???

Was ist's denn überhaupt für ein Stepping?

Über meinen kann ich nur sagen - mit 1.75 gehen 1.6-1.7 GHz, mit 1.8 die 1.8 und mit 1.85 gaaanz wenig mehr. Ich denke mal die Grenze bewegt sich bei 1900 (bei ~1.95-2volt)

weshalb ich mal ein 8k3a bräuchte - hat denn niemand eines zum Verkauf???

hmmm, dass Stepping hab ich mir beim Heatpipe-Einbau aufgeschrieben, kann den sch*** Zettel aba nicht mehr finden *heul*

meinst du, dass 1,8V oder 1,85V nicht viel mehr bringen werden?
Früher ging mein oller Celi 566Mhz nur auf 850Mhz zu ocen, wenn ich statt 1,5V auf 1,75V gestellt habe.... allerdings lief der mit 1,5V auch noch auf 700Mhz rockstable, nur um ihn auf 850Mhz zu bringen, hat er ne höhere Spannung gebraucht...
nicht, dass das bei meinem 1600+ das selbe ist---> 1540Mhz mit 1,75V und mit 1,85V "nur" bis 1600Mhz rockstable, dass währs mir nicht Wert, ich will dann schon noch per FSB-OC auf 1650-1700Mhz (oder höher =) )

Eliminator
2002-09-20, 13:49:37
Willst du wirklich die Multi-Brücken der CPU durchdrennen?
Beim Vcore müsstet du das glaub auch.
Wenn du laut Malanleitung: 1.85V machst, also nur die Mittlere L11 Brücke bekommst du eh nur 1.83 max.

Mot
2002-09-20, 14:41:10
Originally posted by Eliminator
Wenn ECS mal ein Bios rausbringt wo der 166FSB lauffähig wird dann werd ich mich da dran wagen.
Spätestens wenn die XP's mit 166FSB kommen müssen sie sich darum kümmern.

ECS wird höchstwarscheinlich den 166er FSB nicht offiziell für die neuen XP's unterstützen (zumindest wohl nicht beim K7S5A), da die Ausfallrate dann noch höher wäre.

MGeee
2002-09-20, 20:16:24
Originally posted by Eliminator
Willst du wirklich die Multi-Brücken der CPU durchdrennen?
Beim Vcore müsstet du das glaub auch.
Wenn du laut Malanleitung: 1.85V machst, also nur die Mittlere L11 Brücke bekommst du eh nur 1.83 max.

eigentlich nicht, aber leider kann ich mit meinem Board keinen Multi verstellen, selbst, wenn die CPU unlocked währe.
Was die Spannung angeht, bin ich mir nicht mehr soooo sicher, ob diese 0,1V mehr auf 1,85V wirklich viel bewirken, ist ja auch schon öfters geschrieben worden, dass es nicht wirklich viel bringen soll.

Aragorn2k3
2002-09-20, 23:37:18
MGeee - lass deinen PC am besten einfach so wie er ist. Läuft schön leise und gut. Glaub nicht, dass sich sone Aktion wirklich lohnt, zumal du den Leistungszuwachs nur an der Mhz-Zahl merken wirst (und bei 3DMark ;)). Wenn dir dein Prozzi zu langsam ist, dann hol dir doch einfach nen neuen - so teuer sind die doch nicht mehr. Und dann haste auch keine Sorgen mehr mit der Spannung und der Kühlung.

Ich lass meinen XP auch die meiste Zeit als XP1800+ laufen und drehe die Lüfter bis zum Minimum runter. Die paar Mhz mehr merke ich eh kaum und dafür ist mein Rechner fast unhörbar. :) Ich hab mich irgendwie schon damit abgefunden, dass die Zeiten des Celeron 633@950 leider vorbei sind.

Micron
2002-09-21, 00:15:45
Genau MGee lass ihn so. Ich meine hast du Probleme mit irgendwas? Wenn nicht lass es besser nachher ist dein Pc unstabil oder du brauchst einen besseren Lüfter und der wird dann deinen schönen SilentPC zu einen TurbinenPc machen das ist dann auch scheiße :)

MGeee
2002-09-21, 01:16:31
hmmm, ihr habt wohl recht ... schnell genug isser mir ja, aber ihr kennt das ja, alle 2 Wochen fängt es an in den Fingern zu kribbeln und man muss was schrauben. Vor 2 Wochen hab ich meinem "Baby" ein DVD-Laufwerk geschenkt, vor 3 Wochen wieder bisserl meine Lüftersteuerung modifiziert und nen Schalter eingabaut .... davor kam, glaub ich, irgend nen Lüfter ... usw usw.
Nur "leider" bin ich mit meinem Rechner mittlerweile mehr als zufrieden und es gibt nichts, aber auch wirklich gar nichts, was noch in irgend einer Art zu verbessern (oder zu verschlimmbessern ;) ) währe, deswegen bin ich nach mehreren ICQ-Runden mit Hydrakugel auf die Idee gekommen, mal bisserl an den Brücken rumzuspielen.
Aber mittlerweile glaub ich auch, dass die paar Mhz mehr sich nicht wirklich lohnen... ausserdem müsste ich ja durch die dauerhafte Spannungs- und Mhzerhöhung wahrscheinlich sowieso meine Lüfter schneller drehen lassen, um wieder auf meine liebgewonnenen Temps zu kommen, und dass will ich auf gar keinen Fall.

in diesem Sinne,
mfg
MGeee

PS: trotzdem Danke für eure comments :)

Jackass
2002-09-21, 09:27:47
Also ich hab auch noch ein ECS k7s5a in meinem zweitrechner und da wollte ich den multi von dem duron verändern und habe versucht die brücken mit einem cutter messer zu trennen was mir aber nicht gelungen ist ! wie macht man das am besten ?

desweiteren will mein kumple meinen aktuellen athlon xp und ich wollte ihn den multi auf 12x einstellen ! wie mach ich das am besten beim xp ???

dremel oder so habe ich leider net !

mfg jackass !

Gabber
2002-09-21, 21:18:09
also, ich hab hier zwei XP1600
nen AGOIA-41F aus Woche 4
nen AGOIA-Y aus woche 11
beide sind gelockt, dh ich oc nur über fsb mit epox 8k3a+
kühler verwende ich nen coolink h2t, hat 2 70mm lüfter, bei c.a 32db
zu den Temps ist halt nur zu sagen, das die interne Diode ausgelesen wird. die 38idle bei dir is ein sockel-dioden-wert. würd den aber auf c.a 47+ schätzen. heatpipe ohne delta ist um einiges schlechter an kühlleistung wie der h2t. bei 1.75Vcore und auf XP1800 Nivou hab ich idle 42 last:46. mit delta wäre die heatpipe gleichzusetzen.
beide gehen mit 1.85Vcore(1.85 im bios und selben wert wird ausgelesen, bei manchen kommt mehr rauß als eingestellt. ~1.88) auf c.a 169.5, is aber das maximum.(bekomme aber bei tools und so um ~2fsbmehr angezeigt, bzw auch um ein paar mhz mehr.) mir ist keiner bekannt, der mit 1.85Vcore auf >1800mhz kommt. erst ab 1.9Vcore (bzw bei brettern die anstelle von 1.85V, 1.88V raußschmeißen) kommt man der 1800mhz grenze entgegen.

hab jetzt mal den agoia-y ausgetestet.
maximum: bei 2.05Vcore= 178Fsb im bios. laut diverser tools hab ich aber 181FSB ???)
temps sind bei 2.05Vcore und 178(181) fsb
idle:57°C
last:61°C
(is aber absolut stabil)
ich lasse ihn aber auf "nur" 175FSB laufen, bei 1.900V
bei idle 50/ last 54

den AGOIA -41 hab ich noch nicht so austesten können. werd ich aber morgen machen.

Was die mehrleistung angeht, so merk ichs nur beim rippen, spielen, und wie gesagt bei div. benches (3dmark, superpi,), was aber primär durch höheren fsb zustande kommt.

MGeee
2002-09-21, 23:09:56
der FSB bringt bei mir IMHO momentan auch am meisten--> die FSB=146Mhz mit dem meinem Noname CL2 Speicher rockt da erst richtig.

Gabber
2002-09-21, 23:31:16
hehe noch besser rockt fsb von 156 *g*
höher trau i mi ned , wegen pci tackt. aber fsb 175 is auch ganz nett..leider is dan da pci und agb ned extrem oc`d

MGeee
2002-09-22, 00:02:20
Originally posted by Gabber
hehe noch besser rockt fsb von 156 *g*
höher trau i mi ned , wegen pci tackt. aber fsb 175 is auch ganz nett..leider is dan da pci und agb ned extrem oc`d

haste DDR oder SDR?

wenn SDR, dann müsste der doch bei 156 schneller sein, als DDR bei 133, oder?!

Gabber
2002-09-22, 01:48:31
hab ddr. welche sdr gehen schon über 175?
ja ein sdr system mit 150fsb is schneller als ein ddr auf 133

MGeee
2002-09-22, 02:36:16
najo, da gabs doch auch mal richtig gute SDR´s, die locker 150 bei CL2 gemacht haben. Wenn man ja noch bisserl die Spannung hochjagt und ne Setting von CL3 nimmt, läuft der SDR bestimmt auch mit 175 ... allerdings reine Spekulation :D :D

<Grisu>
2002-09-22, 18:31:28
Mein WichmanWorkX läuft über 160 mit CL2 .....

MGeee
2002-09-22, 18:45:01
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Mein WichmanWorkX läuft über 160 mit CL2 .....

und wie schnell mit CL3??

... mein Noname-Billig 512Mbyte-SDR-Speicher hat nur CL3, läuft aber rockstable bei 146Mhz mit CL2 bei orig.Spannung. Höher kann ich leider nicht probieren

<Grisu>
2002-09-22, 18:53:28
Hm, ... hab ich nicht getestet. Kann ich auch momentan nicht, da er in einem anderen Sys steckt und ich keinen Intel S370 Prozessor hab. (hätte noch ein P3B-F hier - weiss aber nicht wie hoch man den FSB per BIOS stellen kann ...)

Liszca
2002-09-22, 19:05:18
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
weshalb ich mal ein 8k3a bräuchte - hat denn niemand eines zum Verkauf???

haette nur 8k3a+ interssiert??

<Grisu>
2002-09-22, 19:34:44
Originally posted by Liszca


haette nur 8k3a+ interssiert??

Schon. Kommt halt drauf an:

Alter, Zustand (Sockel+Nasen) und natürlich der Preis ....

Liszca
2002-09-22, 19:47:04
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Schon. Kommt halt drauf an:

Alter, Zustand (Sockel+Nasen) und natürlich der Preis ....

es ist rev. 1.2 alter sind ca 3 Monate, alles 100%

MGeee
2002-09-22, 21:22:34
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Hm, ... hab ich nicht getestet. Kann ich auch momentan nicht, da er in einem anderen Sys steckt und ich keinen Intel S370 Prozessor hab. (hätte noch ein P3B-F hier - weiss aber nicht wie hoch man den FSB per BIOS stellen kann ...)

P3B-F ?? das ist doch ein Slot1-BX440 Board... da geht nie und nimmer so ein hoher FSB

Tatwaffe
2002-09-22, 21:26:19
Originally posted by MGeee


und wie schnell mit CL3??

... mein Noname-Billig 512Mbyte-SDR-Speicher hat nur CL3, läuft aber rockstable bei 146Mhz mit CL2 bei orig.Spannung. Höher kann ich leider nicht probieren

wiso nicht höher, im bios kannste auch 150 einstellen, das geht zwar im windows auch, aber dadurch das die teiler sich ändern schmiert windows sofort ab. und lass dich nicht irritieren wenn windows(xp) beim kaltstart einmal abschmiert, machts bei mir auch zwischendurch, glaub das ecs board bekommts nicht so richtig verpackt, deswegen sind die 150/166 FSB auch nicht freigegeben auf dem board. wenns nicht läuft einfach cmos clear. und sicher dir vorher am besten die config (unter xp) weil er die beim crach gerne mal abschiesst.

MGeee
2002-09-22, 22:55:10
Originally posted by Tatwaffe


wiso nicht höher, im bios kannste auch 150 einstellen, das geht zwar im windows auch, aber dadurch das die teiler sich ändern schmiert windows sofort ab. und lass dich nicht irritieren wenn windows(xp) beim kaltstart einmal abschmiert, machts bei mir auch zwischendurch, glaub das ecs board bekommts nicht so richtig verpackt, deswegen sind die 150/166 FSB auch nicht freigegeben auf dem board. wenns nicht läuft einfach cmos clear. und sicher dir vorher am besten die config (unter xp) weil er die beim crach gerne mal abschiesst.

iss mir irgendwie zu instabil, höher als 146Mhz zu gehen, bei allem, was höher als 146Mhz, seh ich noch nicht mal den Bootscreen des Bios :(

Gabber
2002-09-23, 23:26:06
aja zu deinem motherboard..hab das selbe jetzt meiner freundin eingebaut..die temp stimmt absolut nicht. hab den xp1600+ ihren kühler (SuperSilentPro/nach geschliffen/poliert) in mein brett geschraubt(epox) wo interne diode ausgelesen wird.hatte ~52°idle,(57°C Last
auf dem ECS werden mir ganze 36°Cidle/43°last ausgelesen..
und ich glaub nicht das ne heatpipe mit nem papst nen xp1800 (oder hast du 1800mhz??) auf 38°C kühlt.

Gabber
2002-09-23, 23:28:22
shit...toll...bin grad bei freundin und weiß mein pw nimma vom forum..lol

VON WO HAST DU DAS BIOS FÜ DEIN MOBO HER??

MGeee
2002-09-23, 23:34:20
Originally posted by Gabber
aja zu deinem motherboard..hab das selbe jetzt meiner freundin eingebaut..die temp stimmt absolut nicht. hab den xp1600+ ihren kühler (SuperSilentPro/nach geschliffen/poliert) in mein brett geschraubt(epox) wo interne diode ausgelesen wird.hatte ~52°idle,(57°C Last
auf dem ECS werden mir ganze 36°Cidle/43°last ausgelesen..
und ich glaub nicht das ne heatpipe mit nem papst nen xp1800 (oder hast du 1800mhz??) auf 38°C kühlt.

weiß ich doch... man muss, je nach Board, nochmal 10-15°C draufrechnen, um die "echte" Temp zu bekommen.

... zum OC-Bios: geh mal auf www.power3dnow.de , da hab ich´s auch her ...

Gabber
2002-09-24, 22:23:22
Duie Seite gibts nciht..

MGeee
2002-09-24, 23:55:25
Originally posted by Gabber
Duie Seite gibts nciht..

shit, tippfehler, sollte natürlich www.planet3dnow.de heißen

Mot
2002-09-25, 16:09:26
Eher wohl 'nen Versprecher... denn so falsch kann man sich gar net vertippen :D

On Topic: Hab' auch 'nen 1600er auf dem K7S5A, nur leider läuft er noch net mal bei 133/133 stabil. Liegt aber wohl am Ram (Timings etc), hab' noch net weiter dran 'rumgespielt.

MGeee
2002-09-25, 16:42:38
Originally posted by Mot
Eher wohl 'nen Versprecher... denn so falsch kann man sich gar net vertippen :D


ok ok, hast mich erwischt :D


On Topic: Hab' auch 'nen 1600er auf dem K7S5A, nur leider läuft er noch net mal bei 133/133 stabil. Liegt aber wohl am Ram (Timings etc), hab' noch net weiter dran 'rumgespielt.
was hast du den für Speicher? DDR oder SDR und wenn DDR, welche Marke?

Mot
2002-09-26, 12:17:15
SDR ;)

Ich beschäftige mich nachher mal mit den Timings...

Bakunin3
2002-09-26, 20:00:09
Es beantwortet zwar die Frage nicht, die kann man wohl auch nicht so einfach beantworten, weil jeder Prozessor ja "etwas eigenes" ist.

Aber: Ich habe hier gerade meinen AthlonXP 1800+, AGOIA-9 mit verringerter Vcore (auf 1,56V) per fsb auf 1701MHz gebracht.
Das ist - finde ich - ziemlich gut.

Wenn ich mir vorstelle, wohin ich ihn ungelockt und auf 1,85 bringen könnte.
Mach' ich aber nicht, weil ich ihn 'ne Weile behalten möchte. :)

Welche Serie ist Deiner denn, MGeee?
auch AGOIA? Die sollen ja ziemlich gut sein...

B3

MGeee
2002-09-27, 00:52:23
Originally posted by Bakunin3
Es beantwortet zwar die Frage nicht, die kann man wohl auch nicht so einfach beantworten, weil jeder Prozessor ja "etwas eigenes" ist.

Aber: Ich habe hier gerade meinen AthlonXP 1800+, AGOIA-9 mit verringerter Vcore (auf 1,56V) per fsb auf 1701MHz gebracht.
Das ist - finde ich - ziemlich gut.

Wenn ich mir vorstelle, wohin ich ihn ungelockt und auf 1,85 bringen könnte.
Mach' ich aber nicht, weil ich ihn 'ne Weile behalten möchte. :)

Welche Serie ist Deiner denn, MGeee?
auch AGOIA? Die sollen ja ziemlich gut sein...

B3

gute Frage, ich habs mir schonmal aufgeschrieben, aber der Zettel ist wech :(
wenn ich wirklich nochmal den Kühler abnehme, werd ich auf alle Fälle nachschauen, ob´s ein AGOIA ist.
Hatte mir früher (wo ich noch keine Heatpipe hatte) auch schon mal überlegt, ob ich meinen Prozzi nicht mal underclocken sollte um den Lüfter leiser zu bekommen, aber sowas unterstützt ja bekanntlich mein Board nicht, und ich wollte den Prozzi deswegen nicht gleich mit Silberleitlack bearbeiten. Mein oller Celi566Mhz lief 100%rockstable auf 1,3V (normal 1,5V), das war cool (im wahrsten Sinne ;) ), aber der wurde sowieso nicht sooo warm. Währe übrigens ne super Idee, mal ein Tool herauszubringen, wo man ALLES (unter Windows) einstellen könnte, also Multi, PCI-Teiler, FSB, Vcore, usw..
aber sowas muss die Hardware ja erstmal unterstützen. Wenn wirklich mal ein Board für meinen 1600+ auf den Markt kommen würde, dass mit einem solchen Tool ausgeliefert werden würde, währ ich der erste, der es käuft!

... aber ich komme (wieder mal) vom Thema ab, so langsam aber sicher kribbelt es mich wieder ganz gewaltig in den Fingern, ich muss dringend mal was wieder am System fummeln, vielleicht mach ich doch den den Schritt, und oce bisserl über die Brücken :D