PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [once again] 2d/3d Profile? 1950Pro


sun-man
2006-11-02, 09:05:15
Hi,

bitte closen wenn ich nen Hinweis bekomme ob und wie die Karte das alleine kann.
Ich hab seit gestern ne 1950Pro.

- kann diese keine eigenen 2d/3d Profile bzw muß man so etwas selber anlegen?
Laut ATT bleibt Mem und Coretakt immer gleich

Lüftersteuerung und Auslesen der Takte scheint im ATT gut zu funzen, zumindest den Lüfter kann ich ändern und die Taktraten werden in anderen Programmen auch angezeigt wenn ich diese im ATT senke. Mir liegt nur diese 2d/3D Sache am Herzen.


Update: Weswegen ich frage. Wenn es so ist das die Karte keine 2d/3d Profiel hat ist mir das relativ schnuppe, dann nutze ich ATT um mir ein Startupprofil anzulegen und alles ist fein...ich möchte nur nix falsch machen :)

Bedanke mich

Gast
2006-11-02, 13:31:23
Hi,

hast du es schon mal mit der neuen Beta von ATT versucht?

http://atitray.fangel.ru/tmp/attsetup.exe

Evtl. geht es bei dieser Karte aber auch noch nicht.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das es bei der x1900xt 256MB Probleme gibt mit den 2D/3D Profilen. Anscheinend werden beim Übertakten mit Overdrive (ATI Standard) die Speichertimings automatisch runtergeschraubt, was das ATT natürlich nicht mach.

Probiere doch einfach mal ob es funktioniert.

sun-man
2006-11-02, 15:02:21
Hi,

heisst das das die Karte an sich keine niedrigen Takte von sich aus mitmacht?
Wenn ich Overdrive aktiviere zeigt OD nur die normalen Standardtakraten und nichts niedrigers. Scheint ich hab das immer falsch verstanden und mit Speedstep/C&G gleichgesetzt was einfach so funktioniert.

Thx

PatkIllA
2006-11-02, 19:43:01
das Overdrive schaltet nur bei Spielen im Vollbildmodus um.
Was hast du mit dem Hotkey Poller dienst gemacht?

x1900 Karten machen übrigens Probleme beim auto 2d/3d Overclocking per ATT. Wird wohl mit der 1950 genauso sein.

sun-man
2006-11-02, 21:31:05
Also der HotKey Poller ist derzeit noch eingeschaltet. Ich versuche halt gerade den für mich besten Weg zu finden. Die Büchse muß nicht selber umschalten, das kann ich von Hand machen.....hab ich bei der X850 ja auch. Leider ist mein ATT halt beim Start beim Speicher schon am oberen Ende, ich kann also kein bischen mehr dazu geben. Liegt vermutlich an der Version.

Ansonsten ist es so gedacht:
Windows 1 (Arbeitswindows): Startupprofil per ATT mit deutlich verringertem Takt (brauch es da nicht)
Windows 2: Startup mit geringem Takt und wenn ich zocken will schalte ich von Hand um.

Ach ja, was ist das?
http://img247.imageshack.us/img247/5741/attseltuv3.th.gif (http://img247.imageshack.us/my.php?image=attseltuv3.gif)

diese Takte zeigt ATT mir an. IMHO stimmen die Takte vorne und hinten nicht. Zumindest am Speicher fehtl doch was (ist der normale ATT Screen wenn ich es installiere).

Update: Habs gerade. Muß auf DDR stellen dann kann ichdamit besser umgehen. Leider schmiert das CCC noch laufend ab :(

Update 2: Wie gut oder brauchbar ist die automatische Taktermittlung per Overdrive? Kann man das als Anhaltspunkt nehmen?

Update 3: Mir reichts :D Ich kann meinen Speichertakt nicht mehr anheben. Bei 702 ist Feierabend, egal ob ich CCC schiebe oder ATT - springt sofort zurück ;(

Gast
2006-11-03, 08:13:43
Schaut so aus als ob ATT die x1950pro noch nicht unterstützt... Es gibt unter Einstellungen irgenwo die Option mit der du den Sicherheitsüber und Untertaktungsbereich freigeben kannst.

Die x1950pro kann mit sicherheit auch untertaktet werden in 2D (weiter also Original). Das Problem wird nur (wie auch bei der x1900xt) sein das wenn du auf 3D Leistung Fährst du Pixelfehler bekommen wirst da das Programm die Speichertimings nicht verändert. Ist ne ziemlich beschissene Sache von ATi bei den x1900xt, kann aber auch sein das das bei der x1950pro nicht der fall ist...

sun-man
2006-11-03, 08:18:38
Siehe mein Postimg im Sub.....(Copy and Paste)

-----------------
Hi,

jaja, ich schon wieder :(

Schaut Euch das mal an (ich vermute das 90% das kennen :( )
http://img156.imageshack.us/img156/8039/attstandardyq4.th.gif (http://img156.imageshack.us/my.php?image=attstandardyq4.gif)

ATT liest diese Werte aus wenn man "Ursprungswerte" drückt, nebendran ist Everest 3.50Beta. Für mich sieht das aus als wäre soweit alles ok. Leider ist die Leitung z.B. im Aquamark ~10000 Punkte unter dem reinen CCC Einsatz.

Wenn ich ins CCC gehe und dort im Overdrive Standardtakte auswähle:
http://img177.imageshack.us/img177/6958/cccstandardtaktgd6.th.gif (http://img177.imageshack.us/my.php?image=cccstandardtaktgd6.gif)

hauts mir laut meinen Tools erstmal 100% Übertaktung rein...ich krieg die Krise und drücke im ATT auf Ursprungswerte.....mache ich ATT aus und lade die CCC Werte wird auch wieder 100% angezeigt. Lade ich nun das ATT werden mir 2XXX Mhz angezeigt (glaub die Anzeige ohne DDR geht nur bis 11xx) und ich kann kaum ein MhZ nach unten verschieben ohne das der Rechner freezt.

Gast
2006-11-03, 14:48:53
Schau mal ob das Ganze mit dem ATI TOOL funktioniert.... Das ATT ist immo etwas hinterher...

sun-man
2006-11-03, 19:43:54
Ich werd es mal checken, aber das ATI Tool halt von Anfang August....also neu in Verbindung mit dieser Hardware ist halt doch was anderes IMHO.

MFG

RainingBlood
2006-11-03, 19:56:07
die aktuelle Version vom ATITool ist vom 24.10, also sehr neu.
http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25b16pre5.exe
Wenns Probleme mit dem Takt geben sollte, nimm die Pre4
http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25_b16pre4.exe
Die Pre4 läuft auf meiner X1800GTO einwandfrei. Artefaktescanner funktioniert allerdings nicht.

sun-man
2006-11-03, 19:56:12
Also ich kapier das echt gerade nicht.
ATI Tool liest zwar wieder alles aus, ich kann aber nicht ein einziges MHZ übertakten, die Regler springen sofort wieder auf den Standardtakt zurück im ATI Tool.
Den Poller auszumachen hat nichts gebracht....

RainingBlood
2006-11-03, 20:12:51
passiert das bei der Pre5 auch?
Geh mal Settings->X1000 Overclock->suspend while ATI Tool is running.

sun-man
2006-11-03, 20:31:01
Hi,

also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich hab nochmal alle Treiber neu installiert. Core kann ich mit der Pre6 verstellen....aber sobald ich am Mem-Takt schraube (nach oben oder nach unten) ist Feierabend. ATI Tool zeigt auch schon die 700MhZ an....scheint soweit OK. Komisch ist auch wenn ich z.B. von 1400MHz auf 1410MHz schiebe springt der zurück auf 1400...wenn ich auch 1412 gehe gibts nen Bluescreen bzw nix geht mehr. Nach unten dasselbe.
Everest zeugt die Speichertakte bei einer frischen Installation immer als 100% overclocked an :D

sun-man
2006-11-03, 21:11:19
Hi,
also ich hab jetzt noch ein wenig geprobt und einige Neustarts hingelegt....Finger weg von den Speichereinstellungen kann ich für mich nur sagen. Weder Try Tool noch ATI Tool kommen scheinbar damit klar. Es werden 700 angezeigt, am Schieberegler wieder 1400 (siehe Anhang) und wenn man dann z.B. den Fehler macht auf "default - laden" zu drücken geht bei mir alles den Bach runter.

Im Tray Tool wieder ganz anders....sobald ich dort die Hardwareeinstellungen/Übertaktung lade sind die Schieberegler ganz am Anschlag und es kommen nichtmal die 700Mhz DDR mehr am Speicher an....kann man nachträglich auch dann nicht mehr ändern (siehe mein andere Thread, da kann man es sehen).

MFG