PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS-DOS Games mit High-Res bzw. 16/24Bit Support


DOS-Gast
2006-11-02, 09:44:41
Moin Moin,

bin auf der Suche nach Spielen für MS-Dos bzw. DosBox die Highres Auflösungen (640x350 oder höher) unterstützen. Zusätzlich sollten die Games 16/24 Bit Farbtiefe unterstützen.

Könnt Ihr mir mal ein wenig helfen ?

Danke und Gruß
DOS-Gast


Spontan fallen mir nur:
- GTA1
- ZED
ein.

Gast
2006-11-02, 18:11:10
wieso suchst du nach games die 16/24bit bzw auflösungen highres können
ist es nicht wichtiger dass das spiel spass macht ?

wenn wäre es eher interresant für games 24/32bit support bzw 1024x768 oder 1600x1200er auflösung zu ermöglichen und nicht games zu suchen die sowas schon können
aber nur die auflösung zu ändern bzw die farbtiefe zu erhöhen bringt noch nicht viel man müsste dann auch interpolieren bzw die texturen wenn möglich verbessern oder die grafiken

am besten wäre es natürlich ein remake zu machen ;) per opengl ist das am besten vieleicht sogar am einfachsten denn ob 2 oder 3d is egal opengl is sogar super für 2d games und man kann effekte nutzen die neue hardware benutzt die in dos jedoch per bitmaps realisiert wurden wie z.b. explosionen oder regen schnee ... oder halt lensflare effekte

na ja wenn du wirklich nur auf der suche bist die das schon können die siedler hat zwar keine hohe farbtiefe aber bis 1024x768er auflösung wenn ich nicht irre
dann gibts glaub ich noch elite die aber in der opengl variante wäre also kein richtiges dos mehr ist die müsste theoretisch auch jede beliebige auflösung unterstützen müsste man schauen ansonsten könnte man ja den source code anpassen
glaub wingcommander 3+4 waren auch schon in zu sowas fähig kann mich aber täuschen
müsste noch einige andere games geben die sowas können aber mir fällt grad net mehr ein

PS es wäre toll wenn du den grund angegeben hättest wieso du sowas suchst
denn ohne grund suchst man sowas ja meist nicht zumindest würde ich nie auf die idee kommen games nach technischen merkmalen auszusuchen
wäre interesant gewesen na ja vieleicht holst es ja nach

AHF
2006-11-02, 18:38:52
mit hi-color fallen mir momentan nur extreme assault und bleifuss 2 ein.

für hires:

descent
descent 2
duke nukem 3d
blood
shadow warrior
redneck rampage
ecstatica 2
warcraft 2
cybermage
crusader
quake
tomb raider
shattered steel
comanche 3
toonstruck
need for speed
witchaven
tekwar
kknd
kknd 2
mdk
dungeon keeper
syndicate wars
lands of lore 2
bleifuss
bleifuss rally
destruction derby 2
exhumed
magic carpet
magic carpet 2
system shock cd
nascar racing
indycar racing 2
reallms of the haunting
terminator skynet

DR.ZEISSLER
2006-11-02, 19:58:20
hmm... danke.

Highres ist wichtiger als 16/24Bit. Leider laufen viele Sachen nicht gescheit mit dosbox (bspw. blood). Die Rechnerperformance die benötigt wird ist abartig.

Doc

AHF
2006-11-02, 20:05:11
hires kannst du unter dosbox mit aktuellen systemen eh vergessen. eine windows 98-installation sollte hier eher was bringen, oder sowas wie vmware, virtual pc, etc.

RavenTS
2006-11-02, 21:40:30
Kann dir Earth 2140 empfehlen. Läuft in 16bit und mit 640x480 oder 800x600, aber gerade bei 800x600 und vielen Einheiten auf meinem XP mit 2222MHz und 1 GB RAM durchaus recht träge..!

Gast
2006-11-03, 08:35:56
Könnte vielleicht mal jemand einen "die Besten Screenshots aus "alten" Spielen" eröffnen.Gepostet werden dürfen Screenshots aus den Bereichen PC und Emulation (DosBox,Scumm,Uae,Snes,etc.)

Das wäre mal was!

arnoldo
2006-11-03, 09:48:13
Mir ist da noch "Dawn Patrol" in Erinnerung... super Optik in HiRes

zappenduster
2006-11-03, 22:00:12
high octane und terminal velocity hatten glaube ich beide svga optional ersteres lief zumindest beim letzten mal testen mit 1fps in der dos box

RavenTS
2006-11-04, 00:18:07
high octane und terminal velocity hatten glaube ich beide svga optional ersteres lief zumindest beim letzten mal testen mit 1fps in der dos box

Bezüglich HighRes fallen mir da jetzt auch noch die Mechwarrior2-Spiele ein, die allesamt auch 1024x768 anboten..!