Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteigen von WaKü zu LuKü

XuXo
2006-11-02, 09:55:42
Nach vielen Jahren WaKü Betrieb mache ich mir Gedanken wieder auf LuKü umzustellen.

Vielleicht haben andere ähnliches umgesetzt und entsprechende Erfahrungen gemacht. Zur Zeit habe ich meinen Rechner wieder mit LuKü im Betrieb bedingt durch den Neukauf von der 1950xtx, Wechesel von AMD nach Intel etc. ich habe schon alles bei Watercool bestellt. Aber wie immer muss man dort meistens länger warten als man will. Und deshalb läuft meine Kiste mit den ausgelieferten Lüftern. Ergebnis: ich bin postiv überrascht. Das nervige brummen der Pumpe enpfinde ich als unangehmer. Und ist trotz trpple Wakü Lüfter unverzichtbar.

Das Brummen könnte ich zwar verbessern duch ein schwingende Aufhängung und vollige Entkoppelung zum Gehäuse, d.h. Pumpe "schwebt" im Gehäuse. So etwas werde ich mir noch basteln...als letzter Versuch. Trotzdem ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt...

Auch bin ich mit dem OC Ergebnis schon sehr zufrieden: e6400@3200 ohne irgendeine Spannungszugabe!! Temps: 40 Grad idle, 50 Grad Last bei 18 Grad Raumtemp.

Klar wenn ich 2 - 3 Stunden zock, dann sind die Lüfter auch lauter ... Das könnte ich aber sicherlich verbessern durch einen monster CPU Kühler (semi passiv), VGA weiss ich noch keine Lösung (was wäre da "top" ?).

Mir pers. geht es nicht darum das Maximale aus der CPU zu holen auch nicht von der VGA. Aber sehr leise sollte es schon sein. Wie gesagt das Brummen + Lüfter der WaKü stören mich doch sehr. Als ichmit der WaKü begann gab es noch keine Silenthardware wie heute...

Also zugemmengefasst meine Erfahrung nach etwa 5 Jahren WaKü:
--------------------
0 = gut/ neutral, + = sehr gut, ++ = Erfüllt Erwartungen und besser, - = naja, -- = mies
--------------------

0 Leiser Betrieb möglich
++ Kühlleistung

- Preis, wobei wenn die Leistung stimmt, ist es mir egal
- Pflege (regelmässige Kontrolle ist notwendig)
-- Flexibillität, Einbau, etc.
-- Ständiges Warten auf passende Kühler für neue Hardware
-- Risiko (auch ich hatte schon Überschwemmungen...aber keine defekte Hardware deswegen...)

Also ich bin über ein paar Hinweise, Ideen, Gedanken euerseits zum Thema WaKü oder doch wieder LuKü sehr dankbar!

Gruss

PS: Die ichbinleise lüfterlosen Kisten sind m.E. gleichzusetzen mit WaKü...weil auch umständlich etc.

Gouvernator
2006-11-02, 10:20:22
Naja ich hab vor einiger Zeit schon den Gedanken geäussert das man heutzutage mit Lüftkühlung speziell im Prozessorbereich viel besser wegkommt. Es kam nur sehr böses feedback von den Gurus. Ich finde man soll auf Mischformen setzen, weil speziell Grafikkarten extrem gute Kühlung brauchen. Ich kühle meinen Opteron144 mit dem Standardkühler und Lüftersteurung damit er leiser ist, und die Grafikkarte mit tripple+singleradi. Wenn ich jetzt eine Wakü zusammenstellen würde dann wüde ich die CPU komplett aus dem Kreislauf weglassen, das ist aber das Problem, es findet sich ein Haufen Leute die sowas überhaupt nicht verstehen, warum man die CPU weglassen soll . Nun, meine Meinung ist man spart dann Geld für den Kühler und eventuell Kühlleistung , weil meine Graka zum Beispiel, wäre SO mit einem CPU-Kühler im Kreislauf nicht zu betreiben.

XuXo
2006-11-02, 11:13:38
Diese Idee hatte ich auch schon, das finde ich gar nicht schlecht. Macht durchaus Sinn.

Dann könnte es vielleicht mein HTF3 auch ohne Lüfter schaffen.
Und die Sache wird weniger kompliziert...aber die Pumpe (Eheim 1046er) ist halt der Scheiss... Ich könnte mir aber eine kleinere kaufen....die vielleicht weniger Leistung hat aber leiser läuft...

Als CPU Kühler könnte hier gut der Scythe Ninja etc. dienen...mit einem 12cm Lüfter bei 5v.

....das ist doch ein Anfang...

seahawk
2006-11-02, 11:22:23
Das ist ja nun völliger Blödsinn, ne Wakü mit Triple nur für die Grafikkarte zu fahren. Denn dann man hat den Lärm der Luftkühlung + das Brumme nder Pumpe.

Entweder oder ist die Devise. Ich fahre momenten auch ne Wakü für GPU+CPU auf Basis einer alten Air Plex Evo 240 und überlege mir auch beim nöchsten Umbau auf Luft zu wechseln. Nur zieht der vollständige Umstieg aufLuftkühlung eben einen ganzen Rattenschwanz an Nachteilen mit sich.

Selbst, wenn man leise und leistungsf#hige Lüfter für die CPU (kein Problem) und die GPU (geht auch) einbaut, so erhöht sich eben doch die Temperatur im Case erheblich. Man braucht also mehr und vor allem stärkere Gehäuselüfter, während das Netzteil wahrscheinlich auch lauter wird, da auch dort die höhere Temp. im Case zu einer Erhöhung der Lüfterdrehzahl führt.

Wenn man den PC nicht regelmäßig trasnportiert, so kann man die Eheim übrigens ganz leicht entkoppeln in dem man sie auf 1-2cm Schaumstoff setzt und beides nur mit Doppelseitigen Klebeband fixiert. Das überlebt sogar einen vorsichtigen Transport.

Ob ich umsteige, kann ich momentan nich sagen. Die Kosten für eine Rückrüstung sind sicher nicht günstiger als der Behalt der Wakü. Jomplett neue Kühler gegen neue Einbaublenden..

Cubitus
2006-11-02, 11:30:57
@XuXo
ist dir eigentlich in den 5 Jahren die Pumpe mal verreckt.
Hab ne Eheim seit 2 Jahren im Dauerbetreib.
Nur wenn die mal hin ist, geht gar nix mehr;(
da ich auch keinen Boxed Lüfter in Reserve habe...

Hab mir zudem überlegt einen Thermaltake Sonic Tower
www.geizhals.at/deutschland/a140134.htmlzu installieren.
dürfte für den C2D,der ja eh ohne Vcore Erhöhung einen guten Takt erreicht,
passiv ganz ohne Lüfter in der Mitte passen.

die Graphikkarten wollte ich weiterhin mit Wasser kühlen.

Gouvernator
2006-11-02, 11:35:43
Denn dann man hat den Lärm der Luftkühlung + das Brumme nder Pumpe.
Ja natürlich, man nimmt immer den lautesten Lüfter@5000U/min. Oder was ?? Man kann wenn man nicht allzu stark übertaktet die Lüfter bis auf 1000U/min runter regeln da hört man nix mehr. So und jetzt hast du unhörbaren Lüfter plus eine brummende Pumpe. Und eine brummende Pumpe ist mir lieber als ein Lüfter der sich wie ein Jet anhört oder von der Grösse alle PCI Slots einnimmt, die Grafikkarte wenn das eine 1900 ist oder nächstes Highend kannst du schlecht mit Lüftkühlung leise kühlen.

XuXo
2006-11-02, 12:08:13
@seahawk
"Das ist ja nun völliger Blödsinn..."

nicht ganz! ein Kühler weniger, weniger Schläuche, vielleicht kleinere Pumpe, weniger anschlüsse, etc...

ich hatte das mit dem schaum auch ausprobiert...werde ich wieder in betracht ziehen. wichtig ist auch, dass die die schläuche (die die direkt mit der pumpe angeschlossen sind) nicht mit dem gehäuse in kontakt kommen...

@XuXo
ist dir eigentlich in den 5 Jahren die Pumpe mal verreckt.
Hab ne Eheim seit 2 Jahren im Dauerbetreib.
Nur wenn die mal hin ist, geht gar nix mehr;(
da ich auch keinen Boxed Lüfter in Reserve habe...

die eheim Läuft erst 3,5 jahre ohne probs. die ist eingentlich gut. sie ist zwar klein aber nicht ganz so kompakt wie die DCC. dafür leiser.

davor hatte ich eine andere, die habe ich damals von watercool bezogen...die war mal richtig schice. haben sie auch zum glück aus dem programm genommen.

Moralelastix
2006-11-02, 12:13:09
Hihi, oh man immer wieder das gejammere mit dem Brummen der Pumpe.

Für Leute deren Kreativität sich einzig auf das durchstöbern von Katalogen und das Verbauen von Fertigteilen beschränkt gibts wohl immernoch keine 0815 Standardlösung, was?

Noch nie was von einer schwingungsfreien Aufhängung gehöhrt?

Ja ja, wieder son geschwollener Fachausdruck aber werdet halt experimentierfeudiger und sucht mal mit Hausmittlen nach ner gescheiten Lösung.

Andere Leute schaffen das ja auch.:biggrin:

Und mit Lösung mein ich net diese vulkanisierten Gummiblöcke.
Mir sin ja keine Vulkanier!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanier#Vulkanier

XuXo
2006-11-02, 12:21:34
Hihi, oh man immer wieder das gejammere mit dem Brummen der Pumpe.

Für Leute deren Kreativität sich einzig auf das durchstöbern von Katalogen und das Verbauen von Fertigteilen beschränkt gibts wohl immernoch keine 0815 Standardlösung, was?

Noch nie was von einer schwingungsfreien Aufhängung gehöhrt?

Ja ja, wieder son geschwollener Fachausdruck aber werdet halt experimentierfeudiger und sucht mal mit Hausmittlen nach ner gescheiten Lösung.

Andere Leute schaffen das ja auch.:biggrin:

Und mit Lösung mein ich net diese vulkanisierten Gummiblöcke.
Mir sin ja keine Vulkanier!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanier#Vulkanier

Danke für die Information. :hammer:

Sven77
2006-11-02, 13:03:47
ich bin auch wieder von der wakue zur lukue.. find ich flexibler und mobiler und vor allem stressfrei beim hardwaretausch.

der wakue wars so: beim kleinsten geraeusch bin ich durchs gehaeuse gekrochen um dem auf den grund zu gehen. hier wieder luefter justiert, dann wars wieder an ner anderen stelle zu heiss.. jetzt summt alles rechte leise, wirklich ALLE komponenten bekommen luftstrom ab und ich bin gluecklich. waermer als mit meinem dualradi isses jetzt nicht (die northbridge wird jetzt halt warm, aber who cares).

btw. ich schlafe neben meinem rechner, und der laueft 24/7.. ich bin inzwischen von diesem wasserkuehlungshype geheilt

thade
2006-11-02, 13:19:46
Naja ich hab vor einiger Zeit schon den Gedanken geäussert das man heutzutage mit Lüftkühlung speziell im Prozessorbereich viel besser wegkommt. Es kam nur sehr böses feedback von den Gurus. Ich finde man soll auf Mischformen setzen, weil speziell Grafikkarten extrem gute Kühlung brauchen. Ich kühle meinen Opteron144 mit dem Standardkühler und Lüftersteurung damit er leiser ist, und die Grafikkarte mit tripple+singleradi. Wenn ich jetzt eine Wakü zusammenstellen würde dann wüde ich die CPU komplett aus dem Kreislauf weglassen, das ist aber das Problem, es findet sich ein Haufen Leute die sowas überhaupt nicht verstehen, warum man die CPU weglassen soll . Nun, meine Meinung ist man spart dann Geld für den Kühler und eventuell Kühlleistung , weil meine Graka zum Beispiel, wäre SO mit einem CPU-Kühler im Kreislauf nicht zu betreiben.

Sorry aber du hast überhaupt keine Ahnung von der Wakü Sache!

Gouvernator
2006-11-02, 13:46:14
Sorry aber du hast überhaupt keine Ahnung von der Wakü Sache!
Das will ich gar net bestreiten ;D
hier meine Karte http://666kb.com/i/ai8feburh27p5gh35.jpg

Moralelastix
2006-11-02, 13:53:12
Danke für die Information. :hammer:

Was denn, schon eingeschnappt?

Dabei hab ich doch alles so kreativ formuliert! :)

Du willst jetzt ganz sicher nen Link mit Fotos und ner Einbauanleitung, wie?

@Gouvernator
Haste die echt so in Betrieb? Die Befestigung des Blocks auf der Karte geht ja bestimmt aber die Schäuche mit dem Draht? Mutig, mutig!
Und die Spannungswandler werden auch net zu heiß, besonders bei einem Voldmod?

XuXo
2006-11-02, 13:58:58
Eingeschnappt? nö :rolleyes:
Warum auch, du warst nicht unfreundlich etc. aber dein Post war ja mal voll fürn Popo.

Schwingungsfrei...das ist schon das Ziel (was die Pumpe betrifft).

Du willst jetzt ganz sicher nen Link mit Fotos und ner Einbauanleitung, wie?

Darauf habe ich doch gewartet :-) Hoffentlich versprichst du nicht zu viel. :biggrin:

Moralelastix
2006-11-02, 14:12:18
Ich hab gar nichts versprochen denn ich hab auch keine Lust Fotos zu machen und wo hoch zu laden.

Das Prinzip ist jedoch ganz einfach.
In alle drei Richtungen muss die Pumpe sich frei bewegen können.
Manche nehmen große Gummies von Einmachgläsern andere nehmen Federn (Spiralfedern bei mir). Musste Dir halt ne zuverlässige Aufhängung basteln.

Noch ein guter Tipp: Achte darauf das die Schläuche keine Schwingungen übertragen. Also die Schläuche nicht direkt grade sondern einfach in Bögen von und zu der Pumpe verbauen.

Falls dann immer noch was brummt würd ich mal nach den Festplatten schauen!

Gouvernator
2006-11-02, 14:20:27
Und die Spannungswandler werden auch net zu heiß, besonders bei einem Voldmod?
Hinter dem Stromanschlüss steht ein 80mm Lüfter das reicht dicke um sie zu kühlen.
aber die Schäuche mit dem Draht?
Sitzt alles bombenfest man kann dran ziehen und drehen wie man will. Früher dachte ich auch es muss alles 100% Industriestandard sein bevor man es einbaut, aber im XS Forum findet man viel krassere Sachen wo die Leute sich was ausgedacht haben, Not macht erfinderisch.

Moralelastix
2006-11-02, 14:33:56
Na wenn Du das sagtst. Ich würd Dir da aber doch lieber ne Schlauchklemme empfehlen.

Wenn Du ein geschlossenes System hast baut sich im Betrieb Druck auf weil sich das Wasser ja erwärmt. Der Druck ist abhängig von der Menge an Luft im Ausgleichbehälter oder wo halt sonst noch Luft im System ist. Die wird dann verdichtet. Also jeh mehr Luftvolumen bei gleicher Menge Wasser im Sys desto weniger Druck auf das Wasser.

Bei mir hab ich nur den sehr kleinen Ausgleichbehälter direkt bei der Pumpe. Dadurch baut sich dann ziemlicher Druck auf. Aber wenn alles dicht is dann ist das ja kein Problem.

thade
2006-11-02, 14:40:04
Gouvernator du hast den Sinn einer Wakü nicht verstanden, sieht sehr nach Murks aus dein Kühler auf der ATi.

Moralelastix
2006-11-02, 14:44:15
@thade

Na dann mach halt mal nen Vorschlag!

-=[SP]=-DRE@MER
2006-11-02, 14:48:36
@Gouvernator: Du kannst mir aber net erzählen, dass die XTX mit 909 MHz RAM läuft, wenn du die RAMs netmal passiv weng kühlst...

Gouvernator
2006-11-02, 14:55:48
Gouvernator du hast den Sinn einer Wakü nicht verstanden, sieht sehr nach Murks aus dein Kühler auf der ATi.
Müssen es immer teuere Komponenten sein ? Ist das der Sinn ? Mein Sinn besteht darin mit möglichst wenig Geld die grösste Leistung rauszuholen. Ich kenne eure Threads wo ihr eure feinen Sachen einander zeigt, wie toll ihr alles gemacht habt...Nur, mich interessiert das nicht, ich will nur reine Ergebnisse mit Übertaktung... Alle andere ist egal. Der Kühler ist übrigens ein Corsair Wasserkühler , gehört zu dem besten was es gibt, und sage mir jetzt nicht das einen CPU Kühler für Sockel A auf eine Radeon 1900XTX zu bringen keine Leistung von mir ist :biggrin:

Cyphermaster
2006-11-02, 14:57:52
sieht sehr nach Murks aus dein Kühler auf der ATi.Wenn man bei WaKü nach dem Aussehen geht, hat man nicht verstanden, daß es darauf grade bei WaKü viel weniger ankommt, als auf die Optik... Meine ersten selbergefrästen Kühler sahen teils noch wilder aus - technisch waren die aber absolut tiptop.

@Gouvernator: Ich fand nicht, daß ich ZU böse war.

Allgemein würde ich zwar Gouvernator nicht zustimmen, aber in vielen Fällen ist WaKü statt LuKü einfach nicht so sinnvoll; grade, weil mittlerweile CPU-Kühler mit Heatpipes, mindestens 92mm-Lüfter, und Direktversorgung durch Gehäuse-Airducts ziemlich Standard geworden sind. Für eine vorrangig Büro/Surf/DVD-Maschine z.B. ist eine WaKü reiner Overkill, die Leistung kriegt man auch mit Luft noch leise gekühlt. Bei Benutzung einer High-End-Grafikkarte sieht das mittlerweile schon wieder anders aus...

Man muß sich vorher gut überlegen, ob sich für den eigenen, spezifischen Fall eine WaKü lohnt. WaKü bedeutet eben nicht nur "andere Kühler", sondern ein ganz anderes Konzept für den gesamten PC.

Cyphermaster
2006-11-02, 14:59:40
Der Kühler ist übrigens ein Corsair Wasserkühler , gehört zu dem besten was es gibt,...wenn man die Original-Pumpe aus dem Set dahinter klemmt. Der Delphi-Block frißt afair ziemlich viel Druck, bis er seine maximale Leistung erreicht.

Gouvernator
2006-11-02, 15:09:43
...wenn man die Original-Pumpe aus dem Set dahinter klemmt. Der Delphi-Block frißt afair ziemlich viel Druck, bis er seine maximale Leistung erreicht.
Die original Pumpe war nicht auszuhalten :eek: Ich hab schon länger alles im Gehäuse untergebracht, von der original Wakü sind nur die Schläuche und der Radi geblieben und eben dieses feines Teil =) Die Oberfläche habe ich von dieser komischen Beschichtung auch befreit . Der Kupferboden ist jetzt glatt und eben wie ein Babypopo.

XuXo
2006-11-02, 15:23:56
Ich hab gar nichts versprochen denn ich hab auch keine Lust Fotos zu machen und wo hoch zu laden.
:frown:

Das Prinzip ist jedoch ganz einfach.

das meine ich auch :-)

In alle drei Richtungen muss die Pumpe sich frei bewegen können.
Manche nehmen große Gummies von Einmachgläsern andere nehmen Federn (Spiralfedern bei mir). Musste Dir halt ne zuverlässige Aufhängung basteln.

das mit der feder habe ich noch nicht probiert. habe schon schaum, die gummi noppen etc. hinter mir.

Noch ein guter Tipp: Achte darauf das die Schläuche keine Schwingungen übertragen. Also die Schläuche nicht direkt grade sondern einfach in Bögen von und zu der Pumpe verbauen.

Und diese dürfen nicht das gehäuse berühren.

Falls dann immer noch was brummt würd ich mal nach den Festplatten schauen

ne die ist leise...weil in box.

gruss

thade
2006-11-02, 15:41:44
@thade

Na dann mach halt mal nen Vorschlag!

Was für einen Vorschlag?

Wegen der Pumpe, es langt auch ne Dämmung unterzustellen, so fahre ich schon seit zig Jahren und hatte nie ein Brummen.

http://img277.imageshack.us/img277/7428/bild0347rjuc1.th.jpg (http://img277.imageshack.us/my.php?image=bild0347rjuc1.jpg)

Außerdem ist Gourvernators Denkweise völlig falsch. Genau der selbe Schwachsinn mit der Reihenfolge in einer Wakü. Das Wasser ist überall gleich warm, die Reihenfolge ist total egal.

Wenn Gouverator nur Graka kühlt, dann ist das Blödsinn³. Er würde die CPU nichtmal ansatzweise merken, die Temps würden gleich bleiben....

Moralelastix
2006-11-02, 15:44:44
zur Info: Ich hab die bei mir hier auf 4 weiche Spiralfedern aus dem Modellbau auf dem Gehäuseboden stehen(is ne Eheim 12V). Es ist nur ein angenehmes säuseln zu hören.

@thade
Auch bestimmt ne ausreichende Lösung.
Das mit den Vibrationen kann manchmal echt nervig sein.
Mein Alu-Gehäuse steht auf dem Tisch und der nahm die Schwingungen auf und entwickelte dann ne Resonanz mit der Pumpe. Das ganze Tema mit den Resonanzen ist halt umso aufwendiger je leichter die Bauteile zu schwingen anfangen. Also bei nem super stabilen Stahlblechgehäuse das auf dem Boden steht hats da von Haus aus bestimmt weniger Probleme. Wenn man halt nicht grade wieder viel Pech hat!

thade
2006-11-02, 15:45:19
Wenn man bei WaKü nach dem Aussehen geht, hat man nicht verstanden, daß es darauf grade bei WaKü viel weniger ankommt, als auf die Optik... Meine ersten selbergefrästen Kühler sahen teils noch wilder aus - technisch waren die aber absolut tiptop.

Ich meinte den Sinn alles zu kühlen, ich meinte nicht das Aussehen seines Kühlers.

Gouvernator
2006-11-02, 15:49:05
Wenn Gouverator nur Graka kühlt, dann ist das Blödsinn³. Er würde die CPU nichtmal ansatzweise merken, die Temps würden gleich bleiben....
Ich würde die CPU zwar nicht merken aber meine Grafikkarte schon, es ist jetzt schon so wenn ich blos die Lüfter klein wenig runterdrehe, kommen die ersten Freezes, da kommt ne CPU ganz und gar ungelegen . Und wenn es anders wäre, was wäre besser mit nem Single Radi , ein Lüfter mit 3000U/min. für CPU+graka oder 2 Lüfter@ 1500U/min., einmal der für GPU und einmal für CPU@Lüft ?

Cyphermaster
2006-11-02, 15:50:51
Die original Pumpe war nicht auszuhaltenGlaub ich, eine Bosch-Pumpe, die glaube ich mal für Spritzwasser im KFZ-Bereich vorgesehen war... Wer auf die Idee kam, sowas zu nehmen, weiß ich nicht. Da wurde wohl hauptsächlich auf die Druckleistung und nicht auf den Lärm geachtet!

thade
2006-11-02, 15:51:36
Ich glaube deine Graka freezed wegen der unzureichenden Kühlung, sprich die nackten Ram.

Da eine X1900er eh mehr heizt als eine aktuelle CPU, kannst du eine CPU noch locker einbinden. Wie sind deine Temps mit der Graka?

Gouvernator
2006-11-02, 15:57:14
Wie sind deine Temps mit der Graka?
mit Black Ice Extreme Triple Radi + Single Radi+ 4x120mm Lüfter@~1500U/min
Load: 75°C @790mhz Gpu 1.66-1.70V (weiss nicht genau, also 1.40V boot statt 1.175V und im 3d auf 1.45V mit Overclocker)

thade
2006-11-02, 16:07:41
Ich habe nichtmal soviel, obwohl ich fast alles wakühlt habe und Lüfter minimal laufen lasse. Soviel zur Quali von Corsair...

Aber du hat auch schön overclocked, ich nicht!

Gouvernator
2006-11-02, 16:31:42
Nicht overclocked zeigt mir ATT schon seit 10 min. 48,25°C (650/775 1.45V) Und in 2d mit 500/600 @1.20V 32,xx°C

thade
2006-11-02, 16:36:13
Du könntest deine CPU locker noch einbinden, brauchste nen Kühler :D

Botcruscher
2006-11-02, 16:41:23
Der Gebrauchtmarkt giebt doch inzwischen wirklich genung, zu super günstigen Preisen her. Wer dann noch unter "Basteln" mehr versteht als Fertigteile in den Rechner zu schrauben kommt da super weck.

Gouvernator
2006-11-02, 16:43:34
Du könntest deine CPU locker noch einbinden, brauchste nen Kühler :D
Klar könnte ich das , nur es lohnt sich net meine CPU ist schon am ende. Bei einem 6700@3,5ghz würde ich das auch machen, nur leider habe ich nicht das Geld. Es gibt Fälle wo ich auf ein bisschen weniger Graka power verzichte um stattdessen mehr CPU Leistung zu bekommen :biggrin: Ich brauche meistens für meine BF2 Sessions eher mehr Grafikpower , es kommt nie eine Auflösung >1600x1200@4xAA zu Einsatz... hehe

Moralelastix
2006-11-03, 11:56:21
Ein riesen Vorteil ist doch das ich die Teile der Wakü immer wieder nutzen kann. Ich mach das, wie sicher auch viele andere, seit Jahren so.
Einmal gekauft und fertig. Verschleiß geht gegen Null. Im Bereich der IT hat das wirklich einen Seltenheitswert! :]

Sicher trifft das auch auf einige Luküs zu aber durch ein einfaches erweitern der Radis profitieren alle angeschlossenen Komponenten das ist eben der große Unterschied.

Dunkeltier
2006-11-03, 13:28:53
Ja natürlich, man nimmt immer den lautesten Lüfter@5000U/min. Oder was ?? Man kann wenn man nicht allzu stark übertaktet die Lüfter bis auf 1000U/min runter regeln da hört man nix mehr. So und jetzt hast du unhörbaren Lüfter plus eine brummende Pumpe. Und eine brummende Pumpe ist mir lieber als ein Lüfter der sich wie ein Jet anhört oder von der Grösse alle PCI Slots einnimmt, die Grafikkarte wenn das eine 1900 ist oder nächstes Highend kannst du schlecht mit Lüftkühlung leise kühlen.

1000RPM? Junge, da hört man die Lüfter immer noch arbeiten, respektive das Luftrauschen beim Strömungsabriss an den Lüfterschaufeln. Leise wirds lediglich um die 400RPM. Ab einer bestimmten Luftdurchsatzmenge läßt sich nur noch schwer das Lüfterrauschen unter Kontrolle halten. Zwar kann man es bis zu einen gewissen Grad über geänderte Lüfterschaufeln kompensieren, aber auch hier sind dann mal irgendwann die Grenzen erreicht.

La Junta
2006-11-06, 00:28:59
Ka wieso ihr euch bei neukauf von irgendwelchen Komponenten sofort nen neuen Wakü Kühler kaufen müsst , ich benutz immer noch den selben Kühler wie auch schon vor 3 Jahren und er tut seine Sache gut . Wegen 1-5° besseren Temps , lege ich mir nicht nen neuen kühler zu . Ich finds auch nicht besonders schlau nur die Graka zu kühlen bei nem vorhandenen Tripple Radi , aber jedem das seine .
PS : Die reihenfolge spielt schon eine Rolle , es macht nicht besonders viel Sinn die HD z.b als letztes nach der CPU und Graka im Kreislauf zu nehmen. Ich nehm immer zuerst die Komponenten die am wenigsten warm werden dürfen und zuletzt die welchen es nicht viel ausmacht z.B Graka . Meine jetzige Graka wird mit originalem passiv kühler ca 110 ° warm und sie lief trotzdem problemlos , war mir aber irgendwie doch zuviel .

MarcWessels
2006-11-06, 00:36:12
Ergebnis: ich bin postiv überrascht. Das nervige brummen der Pumpe enpfinde ich als unangehmer.Hol Dir eine LainG-Pumpe.

Low Rider
2006-11-06, 01:29:00
Hol Dir eine LainG-Pumpe.
Geld ausgeben ist doch viel zu einfach (wenn mans hat...). Wenn man etwas kreativ ist, kann man mit einfachsten Mitteln gute Resultate erziehlen. Ich habs z.B. so gemacht: http://people.freenet.de/LowRider/pumpekette.JPG

Wenn man mit der Einstellung rangeht, jedes noch so kleine Teil für eine Wakü zu kaufen, ohne sich selbst einen Kopf über Details zu machen, wirds schnell teuer und das spricht in der Tat gegen eine Wakü. Aber mal ehrlich... ich finde es lächerlich was so manche Leute für Lüfterhalterungen, Entkoppelungen, Knickschutzfedern usw. für ein Schweinegeld ausgeben. Wahrscheinlich bestellen die auch Spezialschrauben für Wasserkühlungen in Internetshops. :rolleyes:
Meine Eheim 1046 war 4 Jahre im Betrieb und als mir die Welle aus Versehen durchbrach wurde sie mit Teflon geflickt, so what? CPU- und GPU-Kühler gabs bei Ebay für ein paar Euro, die Schläuche sind billig ausm Baumarkt.

Müßte ich mir jetzt von Null aus ein neues System zusammenbasteln, würde ich wahrscheinlich auch nur Luftkühler einbauen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Kombination aus Kühlleistung und Lautstärke einer Wakü nicht erreicht wird.

0 Leiser Betrieb möglich
++ Kühlleistung

- Preis, wobei wenn die Leistung stimmt, ist es mir egal
- Pflege (regelmässige Kontrolle ist notwendig)
-- Flexibillität, Einbau, etc.
-- Ständiges Warten auf passende Kühler für neue Hardware
-- Risiko (auch ich hatte schon Überschwemmungen...aber keine defekte Hardware deswegen...)
Wie gesagt - was den leisen Betrieb angeht bin ich anderer Meinung ;) Und das "Warten auf passende Kühler für neue Hardware" wurde ja auch schon angesprochen... ich hab z.B. für die Graka nen Kühler mit Halterung für alle ATI und nVidia Modelle. Den Kühler kann man ewig verwenden...

XuXo
2006-11-06, 23:23:54
Hol Dir eine LainG-Pumpe.

Ich hatte sie schon...die war deutlich lauter.
Ist defitiv eine sehr gute Pumpe. Vorallem sehr kompakt.

@Low Rider:

Zum Theme Lautstärke: mein Dell 2405FPW Monitor ist mir im Übrigem auch zu laut :ugly: Der summt wirklich nervig bei manchen websites.

-x-

Ich habe mittlerweile ein paar Optimierungen mit den Schäuchen durchgeführt. Das Brummen von der Pumpe konnte ich schon auf ein Minimum reduzieren. Ich werde es noch weiter verbessern können in ich diese besser vom Gehäuse entkopple.

Aber die 3 120er Lüfter werde ich wohl nicht elimieren können...sind bei 5 v sehr leise...aber eben nur sehr leise :-)

trotzdem bin ich schon zuversichtlicher....

Gruss

seahawk
2006-11-07, 07:54:11
Wenn ich die CPU kaum übertakte und nicht gerade mit einem 80er pder 120er Radi alter Produktion auskommen muss, dann ist es der Wakü völlig egal ob man nur die GPU oder eben GPU+CPU kühlt.

Aber Dir geht es wohl um Übertaktung, mir geht es eher um eine niedrige Lautstärke bei guter Kühlung.

fellpower
2006-11-07, 13:55:42
also ich werde nicht mehr zur lukue zurueckgehen. ich habe mein sys so schoen leise (vor allem platten und graka), das ich da keine kleinen radaubrueder haben moechte. ausserdem verschmutzen die alles..;)

so haste nur n radi und vielleicht (ich nicht) nochn gehaeuseluefter. deutlich einfacher zu reinigen. und verdammt leise sowie sehr ausbaufaehig, was neue systeme angeht. wenn wir irgendwann bei 6ghz sind, weiss ich, das meine wakue da noch locker mitmacht, doch bei lukue darf ick mir jedes mal (okay, nicht immer) n neuen luefter kaufen..;)

btw, meine 1048 liegt auch nur aufm stueck daemmung und ist, solange sie nicht zum gehaeuse wandert, nicht zu hoeren. denn wenn sie am gehause angekommen ist, brummt sie..;)

danko
2006-11-17, 00:43:55
Wenn hier jemand seine Eheim Pumpe hört, ist irgend etwas nicht in Ordnung.
Meine HPPS+ ist nur mit den Gummidämpfern am zur Zeit nur ungedämmten ALU-Gehäuse angeschraubt und dabei ab > 30cm Abstand absolut nicht mehr zu hören.

http://home.arcor.de/danilo.koerner/Pics/IMG_0553.jpg

Inzwischen ist noch ein EK-Waterblock für die X1900 dazu gekommen und ein "HDD Watercool Silentstar HD-Dual" ist wegen der WD Raptor noch in Planung.

Sicher sind in der Zwischenzeit auch schon mit LUKÜ ganz gute Ergebnisse zu erzielen aber wirklich silent wird es nur mit einer guten WAKÜ.

Ich würde nie wieder auf Luftkühlung downgraden.

CU Danko

XuXo
2006-11-17, 08:44:49
ist dein Gehäuse unten offen?

ps: ich bin mittlerweile auch zufriedener. die Pumpe ist duch die Optimierung an den Schläuchen wieder leise/ nicht mehr wahrnehmbar...

danko
2006-11-17, 08:55:37
Ja, das Gehäuse hat unten in beiden Seitenteilen fast über die ganz Länge Lüftungsgitter. Die Luft kann also von den drei 120'er Lüftern auf der einen Seite eingesaugt und auf der anderen Seite gleich wieder ausgeblasen werden.

http://www.silverstonetek.com/products/tj07/side-view/tj07.jpg

CU Danko

gbm31
2006-11-17, 12:14:02
umstieg wakü auf lukü:

mein alter rechner:

xp1700+@2400mhz, 9700@pro, usw...

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/alte/wakue2-2.jpg

neuer rechner:

x2@2400mhz, x1900xt@xtx, usw...

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-zwerg5.jpg

warum:

+ wakü (hier: meine aquacomputer):

- gute temps
- ziemlich leise
- kaum wartung

- wakü:

- platz
- leider doch lüfter nötig, vor allem für komponenten wie mainboard-spannungsversorgung und co.
- das nt ist auch zu höhren
- zwar ist der cuplex gut an verschiedene sockel anpassbar, aber bei der graka gehts schon los mit neukaufen, vor allem bei den neuen, mit speicher und spannungswandlerkühlung

mit der wichtigste grund: ich bin umgestiegen, als ein winni 3000+ @ 2500 mhz und eine x800xl aktuell und durch den geringen verbrauch ziemlich einfach leise zu kühlen waren.

ich bin aber überrascht, wie wenig störend die kühlung meines aktuellen noch ist.

btw: mein alter wakü-pc tut immer noch brav seinen dienst 9 stunden täglich...

robbitop@work
2006-11-17, 15:26:11
- das nt ist auch zu höhren
Ein leises kaufen oder einfach den Lüfter auf weniger Spannung bringen.

- zwar ist der cuplex gut an verschiedene sockel anpassbar, aber bei der graka gehts schon los mit neukaufen, vor allem bei den neuen, mit speicher und spannungswandlerkühlung
Also ich nutze den TwinPlex von 2002 und kühle damit aktuell meine X1900XT problemlos. Speicher braucht nicht gekühlt werden (und wenn man ihn unbedingt kühlen will -> alu speicherkühler sind billig und leicht) und die Spannungswndlung hat bereits werksseitig einen passivkühler drauf.

gbm31
2006-11-17, 19:38:07
Ein leises kaufen oder einfach den Lüfter auf weniger Spannung bringen.

öhm, du hast schon gesehen, daß ich mein damaliges nt schon mit nem 120er "gemoddet" hatte, damals gabs die nicht käuflich... (und daß der mit max. 6v lief, verteht sich von selbst.

trotzdem wars zu hören. (zusammen mit den 2 120ern auf dem radi)

soll ja auch kein plädoyer gegen wakü sein, nur ein umstiegsbericht (wie ihn der threadersteller im ersten post erfragt hatte...)

XuXo
2006-11-17, 21:03:09
Ja, das Gehäuse hat unten in beiden Seitenteilen fast über die ganz Länge Lüftungsgitter. Die Luft kann also von den drei 120'er Lüftern auf der einen Seite eingesaugt und auf der anderen Seite gleich wieder ausgeblasen werden.

CU Danko

danke für dein Picture. Ich habe zur Zeit ein LianLi 2100. Ich habe auch alles unten verbaut. Ich mach mal later ein Pic. Nur leider bekommt Triple noch zuwenig Luft...

danko
2006-11-20, 19:06:41
danke für dein Picture. Ich habe zur Zeit ein LianLi 2100. Ich habe auch alles unten verbaut. Ich mach mal later ein Pic. Nur leider bekommt Triple noch zuwenig Luft...

Das LianLi hat ja mit fast 250EUR auch einen recht heftigen Preis und unten keine seitlichen Öffnungen. Das wird mit dem 360'er Radi dann wirklich etwas heikel. :confused:

CU Danko

XuXo
2006-11-21, 20:44:31
Das LianLi hat ja mit fast 250EUR auch einen recht heftigen Preis und unten keine seitlichen Öffnungen. Das wird mit dem 360'er Radi dann wirklich etwas heikel. :confused:

CU Danko

für das Geld hätte ich mir heute auch lieber den obere gezeigten Case gekauft. Aber damals gab es nur diesen...

ich werde aber noch weitere Optimierungen durchführen. Z.b. bekommt der Radi noch zuwenig Luft. Die Öffnungen unten im Case sind zu klein.

Der Kabelsalat ist auch nix. Werde erstmal mein Tagan 480 U21 ersetzen. Irgendwas mit Kabelmanagement und vielleicht ohne Lüfter.

Moralelastix
2006-11-21, 21:23:16
@XuXo

:confused:

Des is doch genau das gleiche Prinzip wie in dem schwarzen Gehäuse oben?

Mach halt große Löcher für 120er Lüfter in die Seitenwand wie oben auch und fertig!

(BTW: Dein Gehäuse sollteste mal dringend von dem Kabelsalat und dem sonstigen Krempel befreien, sieht ja fast so aus wie ne Rumpelkammer.)

danko
2006-11-21, 23:11:57
@XuXo
Mach halt große Löcher für 120er Lüfter in die Seitenwand wie oben auch und fertig!

Das wäre möglich. Wenn es denn auch sauber aussehen soll muss man aber mit viel handwerklichem Geschick und dem nötigem Werkzeug ausgestattet sein.

@XuXo

Ich hatte eine genaue Vorstellung wie mein Gehäuse aussehen sollte und habe halt lange danach gesucht. Als ich es dann im Silverstone Temjin 07 endlich gefunden habe, hat es noch eine Weile gedauter bis meine Regierung die Finanzen (immerhin 300 EUR) endlich freigegeben hat. Nun bin ich aber vollends zufrieden und brauche sicher die nächsten Jahre kein neues Gehäuse. Ein Gehäuse ist ja eh die dauerhafteste Investition an so einem PC :D

CU Danko

XuXo
2006-11-21, 23:20:51
Das wäre möglich. Wenn es denn auch sauber aussehen soll muss man aber mit viel handwerklichem Geschick und dem nötigem Werkzeug ausgestattet sein.

@XuXo

Ich hatte eine genaue Vorstellung wie mein Gehäuse aussehen sollte und habe halt lange danach gesucht. Als ich es dann im Silverstone Temjin 07 endlich gefunden habe, hat es noch eine Weile gedauter bis meine Regierung die Finanzen (immerhin 300 EUR) endlich freigegeben hat. Nun bin ich aber vollends zufrieden und brauche sicher die nächsten Jahre kein neues Gehäuse. Ein Gehäuse ist ja eh die dauerhafteste Investition an so einem PC :D

CU Danko

ich werde wie gesagt die Optimierung im unteren Bereich durchführen müssen. Die Lüfter saugen einfach zu wenig Luft an. Tja, und das ist mit Sicherheit nciht ganz so einfach. Entweder die vorhandenen Löcher größer bohren...aufwendig - oder einfach alles untere "entfernen". Weiss nicht ob ein Stichsäge das schafft.

Wenn das alles nix hilft dann hole ich mir auch den Silverstone...und vielleicht hat jemand Interesse an das LianLi...

Aber eigentlich wünsche ich mir ein Radi als Gehäusewand...und mein AB wäre mit im Gehäusedeckel integriert usw...

danko
2006-11-21, 23:25:31
Stichsäge ist vielleicht etwas gewagt.
Ich benutze zu solchen Arbeiten immer einen Dremel mit den dünnen Trennscheiben.

Aber an deiner Stelle würde ich in den Gehäuseboden ein komplettes Loch für die Lüfter schneiden

CU Danko

Moralelastix
2006-11-21, 23:29:04
Hä...?

Was isn da dabei ein Loch sauber in ca. 1,5mm dickes Alublech zu schneiden oder auch von mir aus schneiden zu lassen sowas is ja wohl kaum Aufwand?

Zudem hat er ja beim LianLi im unteren Bereich auch noch deutlich mehr Platz.

So oder so das LianLi auszutauschen nur wegen der Löcher in der Seitenwand ist schon ziemlich Fantasielos oder?

XuXo
2006-11-22, 09:09:02
Stichsäge ist vielleicht etwas gewagt.
Ich benutze zu solchen Arbeiten immer einen Dremel mit den dünnen Trennscheiben.

Aber an deiner Stelle würde ich in den Gehäuseboden ein komplettes Loch für die Lüfter schneiden

CU Danko

Genau das habe ich vor. Muss mal schauen wo ich einen "Dremel" bekomme.
...Oh mann das wird ein Spass :-))

@Moralelastix

nur wenn alles daneben geht (also Plan "B")...wir haben noch Fantasie.

Die Seitenwand zu schneiden, wäre sicher kein Problem...aber der Aufwand diese wieder schön zu bekommen ist schon etwas höher, als nur den Boden aufzuscheinden und mit einem Gitter versehen.

danko
2006-11-22, 12:02:35
Genau das habe ich vor. Muss mal schauen wo ich einen "Dremel" bekomme.

Brauchst ja keinen "original Dremel". Ich hab auch nur so'n OEM für 25,- EUR aus dem Hornbach.

CU Danko