PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfstation Kinderzimmer heute um 20:15 auf ARTE


Unregistered
2002-09-18, 19:53:56
Kampfstation Kinderzimmer heute um 20:15 auf ARTE

carcass
2002-09-18, 20:08:30
thx für die info meister,
ich schau ma rein

kulla
2002-09-18, 20:12:09
jo habe nun auch ma arte an gemacht :D

pubi
2002-09-18, 20:41:23
da war ja auch wieder der heini von dem talk bei... aeh da wo der von mTw war
der hats irgendwie nich drauf :D

Unregistered
2002-09-18, 20:41:52
Wieder mal so eine anti gamer sendung tz tz

-Flush-
2002-09-18, 20:54:43
Die haben wieder so Spinner angeschleppt....

tikiman
2002-09-18, 21:12:56
Das bringt's auf den Punkt:

http://www.taz.de/pt/2002/09/18/a0168.nf/text

Gerade von arte hätte ich so einen oberflächlichen, parteiischen Kram nicht erwartet...

geforce
2002-09-18, 21:16:19
Ich erlaub mir mal das hier reinzustezten!

"Wie Laborratten im Kampfeinsatz
Kinder + Computerspiele = Gewalt. "Kampfstation Kinderzimmer" (Arte, 20.15 Uhr) zieht einfache Schlüsse
Der Titel dieser Reportage lässt nichts Gutes erwarten, und schon die ersten Sendeminuten geben den schlimmsten Befürchtungen Recht: Untermalt von düster grummelnder Musik flitzen Bilder von einigen der Amokläufe von Schülern in den USA und Deutschland über den Bildschirm - gefolgt von dem Hinweis, dass alle diese Amokläufer auch regelmäßig Computergames gespielt hätten. Dass sie das mit der großen Mehrheit aller männlichen Teenager in der Ersten Welt gemeinsam haben, unterschlägt der Kommentar. Lieber kommt man umgehend zu der aus Funk und Fernsehen schon länger bekannten Schlussfolgerung, dass Computerspiele Auslöser für die Gewalttaten gewesen sein müssen.

Reportagen von dieser Machart waren im deutschen Fernsehen nach dem Massaker von Erfurt schon häufiger zu sehen. "Counterstrike", das Lieblingsspiel des Amokläufers, wurde darin vielfach als Hauptschuldiger ausfindig gemacht. Nun zieht - mit gehöriger Verspätung - auch Arte nach. "Kampfstation Kinderzimmer" bemüht sich dabei nicht, die für Erwachsene schwer zu erfassende Gamer-Szene mit ihrem Geheimjargon und ihren merkwürdigen Umgangsformen zu verstehen. Erst vor kurzem hat sich die ZDF-Sendung "38 Grad" daran versucht. Die Arte-Autoren Victor Grandits und Andrea Figl schlagen dagegen in ihrer Reportage mit dem martialischen Titel umstandslos in die bekannten Kerben: Videospiele machen gewalttätig und stumpfen gegen das Leid anderer ab, sie erhöhen Aggression und "mindern Tötungshemmungen" und hinter den Ballerspielen steckt eigentlich das amerikanische Militär.

Unterstützt werden derartige Theorien von einer bunten Mischung der bekannten "Jugendpsychologen" und "Computerspielexperten" über vierzig. Dabei darf natürlich auch Werner Glogauer nicht fehlen - obwohl der emeritierte Psychologieprofessor, eine Art Günther Beckstein der Spielehasser-Fraktion, unter Kollegen fachlich höchst umstritten ist und sich gerne auf ominöse amerikanische Studien beruft, die niemand außer ihm kennt.

Für Spiele wie "Counterstrike" sprechen sich dagegen nur ein Vertreter der Vertriebsfirma und zwei etwas unartikulierte Fans aus - ganz offensichtlich nicht die stärkste Besetzung.

Um zu illustrieren, wie Jugendliche von Games zu Gewalttätern konditioniert werden, zeigen die Autoren übrigens eine Ratte, die auf Lichtsignale reagiert. Besser kann man das Menschenbild, das hinter der umstandslosen Verdammung von Computerspielen steckt, eigentlich nicht auf den Punkt bringen: Jugendliche gleich Laborratten.

TILMANN BAUMGÄRTEL"

Unregistered
2002-09-18, 21:20:07
Aus dem taz-Artikel:
Dabei darf natürlich auch Werner Glogauer nicht fehlen - obwohl der emeritierte Psychologieprofessor, eine Art Günther Beckstein der Spielehasser-Fraktion, unter Kollegen fachlich höchst umstritten ist und sich gerne auf ominöse amerikanische Studien beruft, die niemand außer ihm kennt.
Die taz ist selbst einer der umstrittensten Produkte im deutschen Blätterwald, eigentlich weniger eine Nachrichtenquelle und vielmehr eine Schlagwortsammlung. Auch wenn Glogauer sicherlich nicht als Kapazität gehandelt werden darf - mit solchen Statements macht sich die taz nur einmal mehr lächerlich und gießt damit Öl ins Feuer derer, die auf ein Totalverbot von Spielen aus sind.
Ich hab die Sendung nicht gesehen? Wo gibts den Download?

kulla
2002-09-18, 21:41:59
lol die cs zocker, der eine son satanist lol. wieder tolle spieler raus gepickt :(

tikiman
2002-09-18, 21:57:55
Originally posted by Unregistered
Aus dem taz-Artikel:

Die taz ist selbst einer der umstrittensten Produkte im deutschen Blätterwald, eigentlich weniger eine Nachrichtenquelle und vielmehr eine Schlagwortsammlung.


ROFL! CDU-Wähler sehen das bestimmt so, keine Frage.


Auch wenn Glogauer sicherlich nicht als Kapazität gehandelt werden darf - mit solchen Statements macht sich die taz nur einmal mehr lächerlich und gießt damit Öl ins Feuer derer, die auf ein Totalverbot von Spielen aus sind.


Hä?

Unregistered
2002-09-19, 13:17:38
Mein Gott, die brauchen doch einfach nen Schuldigen-Das die kack Eltern sich kaum um erziehung kümmern und ihr kind 12h am Tag vorm Rechner sitzt, weils dann schön die Fresse hält, wird natürlich auch unterschlagen...

EisTeeTrinker
2002-09-19, 14:11:18
Originally posted by Unregistered
Mein Gott, die brauchen doch einfach nen Schuldigen-Das die kack Eltern sich kaum um erziehung kümmern und ihr kind 12h am Tag vorm Rechner sitzt, weils dann schön die Fresse hält, wird natürlich auch unterschlagen...

+++++++ :(

XuXo
2002-09-19, 17:50:55
ich habe arte jetzt deinstalliert. voll enttäuscht !!!

gruss


;D

Supa
2002-09-19, 17:54:30
a) bekomm ich kein arte.....uralte schüssel aufem dach
b) hab ichs verpasst wenn ich arte gehabt hätte
c) hat die sednug wer mit geschnitten? oder gibt es die irgend wo zum download, ich sehe mir sowas gerne an, kann man gut drüber lachen....

Joe
2002-09-19, 18:05:57
Originally posted by Unregistered
Aus dem taz-Artikel:

Auch wenn Glogauer sicherlich nicht als Kapazität gehandelt werden darf - mit solchen Statements macht sich die taz nur einmal mehr lächerlich und gießt damit Öl ins Feuer derer, die auf ein Totalverbot von Spielen aus sind.


Hast du den Mann jemals in Aktion gesehen?!
Der Bringt behauptungen wie "Doom" wurde zur Schulung von Amerikanischen Soldaten verwendet *rofl*
Das ham die höchstens ma in der Freizeit in der Kerserne gezockt, unsere Spielen ja auch Playstation :D

WedgeAntilles
2002-09-19, 22:39:29
Ist das der gleiche Typ wie von 38° - das war nämlich auch so einer:
Grundsätzlich kam nur: Aber eine amerikanische Studie zeigt...

Immer nur irgend eine Studie. Wo man diese Studie nachlesen kann oder so, darüber kam nichts. Toll.

Unregistered
2002-09-20, 00:46:13
Originally posted by WedgeAntilles
Ist das der gleiche Typ wie von 38° - das war nämlich auch so einer:
Grundsätzlich kam nur: Aber eine amerikanische Studie zeigt...

Immer nur irgend eine Studie. Wo man diese Studie nachlesen kann oder so, darüber kam nichts. Toll. Die Sendung heißt zwar 37° (38° ist krank), aber: Ja, das ist er, der Werner Glogauer.

Thread hier (http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=28328&highlight=erschie%DFt+sie+alle).

Es gab tatsächlich ein Doom für die amerikanische Army, das wurde damals auch im Fernsehen gezeigt, und es wurden Ami-Soldaten gezeigt, die das Spiel dienstlich gezockt haben; der Ausbilder wurde interviewt. Kann sein, dass es "Doom for the Army" hieß, es war ja auf die Soldatensituation modifiziert, spielte also nicht mehr auf dem Mars, und das Tor zur Hölle ist auch nicht geöffnet worden.

Wer mehr von und zu "werner glogauer" braucht, googelt etwas und findet Material.
Ich habe im alten Thread schon den Prof. kritisiert, und von der Kritik nehme ich auch jetzt nichts zurück. Aber ungerechtfertigte Kritik ist nicht nur ein Unrecht gegen den Kritisierten, sondern auch niemals sachdienlich, eher sogar schädlich.
Ich bin auch der Meinung, dass Spiele wie Doom3 nichts für Minderjährige sind. So wie es bis jetzt ausschaut, werde ich es mir trotz meines hohen Alters nicht kaufen, weil ich es geschmacklos finde. Doch das nur am Rande.

Was ich in Diskussionen nicht mag, sind unzulässige Simplifizierungen, und daran leidet die Spielediskussion wahrlich keinen Mangel.

Für den arte-Beitrag kenne ich noch immer keinen Downloadlink.