PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Version 2.0 von X³ kommt


Saw
2006-11-02, 11:58:31
Es ist ein neues Update von X³ erschienen., dass X³ auf Version 2.0 hochpatcht mit zahlreichen Verbesserungen.
Darin erwarten euch eine neue Kampagne, mit der ihr ein zusätzliches Raumschiff sowie mit der Headquarters Station die größte Konstruktion im X3-Universum erhaltet, das M6-Raumschiff (kann zwei M5-Schiffe aufnehmen), Blaupausen der neuen Schiffsklasse M3+, weitere Missionen und eine weiterentwickelte Version der X3-Engine.
Und das Beste: Es wird kein Starforce mehr dabei sein.

Quelle (http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/59281.html)

*editiert*

zappenduster
2006-11-02, 12:19:20
ohne starforce wuerd ichs nochmal probieren hab die collectors edition in die ecke gestellt da mir der kopierschutz das brennen von rw cds unmoeglich gemacht hatt

Zaffi
2006-11-02, 12:30:58
Nächstes Jahr soll eine neue Version von X³ erscheinen.

Und das Beste: Es wird kein Starforce mehr dabei sein.

Quelle (http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/59281.html)

Cool, wird gekauft, wenn ich bis dahin die passende Hardware habe, thx für den Tip

Ach btw. die aufpoppende Werbeshice bei 4players nervt, vor allem wenn man lautstärke hoch hat im Büro :rolleyes:

Marodeur
2006-11-02, 12:57:11
Wow, jetzt wo sie die Ankündigung mal aktualisiert haben ist es auch mal zu 4players vorgedrungen. Wer sich wegen Mods, etc. auch nur zwischendurch im Egosoftforum herumtreibt weis diese "Neuigkeit" schon seit August. ;)

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=151600

Und das mit dem finalen Update der Schutz entfernt wird hat ja eine gewisse Tradition bei Ego... ;)

RaumKraehe
2006-11-02, 18:08:17
Stimmt. Und eigentlich sollte der Patch schon Ende November erscheinen. :(

jorge42
2006-11-02, 19:23:42
hmmm zum kopierschutz, ich muss doch das original erst installieren, damit kommt der kopierschutz auf das system. deinstalliert der patch (also version 2.0) den kopierschutz komplett oder deaktiviert er ihn nur für das spiel?

Bob the Builder
2006-11-02, 19:50:02
frage:
Wird das interface des spiels auch verändert?
ich wünsche mir für x3 einfach eine steuerung und keinen krampf wie's bisher war.da war ja x2 besser(aber trotzdem schlecht).

Michbert
2006-11-02, 20:51:24
hmmm zum kopierschutz, ich muss doch das original erst installieren, damit kommt der kopierschutz auf das system. deinstalliert der patch (also version 2.0) den kopierschutz komplett oder deaktiviert er ihn nur für das spiel?Soweit ich weiss, wird der Kopierschutz bei der Installation nicht mit installiert, sondern erst beim ersten Start des Spiels... (Will das aber jetzt nicht garantiern)

Nico1976
2006-11-02, 21:19:10
also starforce kann ja selber bei der install noch net arbeiten deswegen muß es ja beim erts versuch das spiel zu starten erst nen reboot machen um sein treiber zu installieren

Worf
2006-11-03, 17:22:56
Ist das dann ein Patch?
Weil noch mal gebe ich denen kein Geld für den Schrott.

Saw
2006-11-03, 17:25:14
KLick mal auf den Link von Marodeur. Im ersten Posting steht ein Zusatz, was deine Frage beantwortet.

Gast
2006-11-03, 19:35:29
Wie kommt ihr eigentlich auf 2007?

Die Veröffentlichung des Updates 2.0 "Die Bala Gi Forschungsmissionen" für X³ Reunion rückt in greifbare Nähe. Das Update selbst ist bereits fertig, wir warten nur noch auf die Fertigstellung der Übersetzungen für einige Sprachen.

Quelle: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=159080

Intel der große
2006-11-06, 23:55:23
Wird das interface des spiels auch verändert?

Gast
2006-11-10, 20:47:41
Und schon erschienen:
http://www.egosoft.com/news/current_de.php

Saw
2006-11-10, 20:58:04
Außerdem könnt Ihr Eure CDs beziehungsweise DVDs in den wohlverdienten Ruhestand schicken, denn das Update enthält auch einen NoDisc-Patch.Alles klar. :devil:

RaumKraehe
2006-11-10, 21:01:38
Oho, sie haben es ja doch noch im November geschafft. *freu* Da ja nun auch Wochenende ist werde ich das morgen doch gleich mal testen. Die Features hören sich auf jeden Fall gut an. :)

sarge
2006-11-10, 22:30:41
ich habe es auch gerade runter geladen. bin gespannt ob in sachen steuerung was gemacht worde :)

HisN
2006-11-10, 22:37:41
Ah wie geil :-) Das WE wird hart.. ob ich mich von G3 lösen kann um X3 ausm Regal zu holen und zu entstauben?

Botcruscher
2006-11-11, 08:34:58
Bei der Menge an Bugs in G3 fiel mir das jetzt weniger schwer. Die neuen Schiffe sehen gut aus und die Sektorversteigerung läuft auch.

Marodeur
2006-11-11, 13:02:05
Ich muss wohl noch etwas warten da der XTended-Mod zum Patch leider ned kompatibel ist. :(

HisN
2006-11-11, 13:12:55
*löl* das erste was ich gemacht habe ist nen alten Spielstand laden und dann 3x F1 drücken, schon war ich wieder am Desktop .. wasn das?

boxleitnerb
2006-11-11, 18:52:15
Was ich an der Meldung nicht ganz verstehe:
Ist da auch die Kampagne von X3 V1.0 drin, also alles zusätzlich? Das wäre prima, dann hätte man die Komplette X3 Packung ohne SF.

Gast
2006-11-11, 19:11:10
Wie gut läuft das Spiel auf einem
Pentium M 730 mit 1,60 GHz@533MHz FSB
1 GB DDR1 RAM
und Geforce Go 6600?


In welchem Bereich dürfte der Rechner bei diesem Spiel zwischen 1 (schlecht) und 10 (läuft superflüssig mit allen Details) liegen?

Leider ist das mein schnellster Rechner (Notebook),
die Desktop Rechner sind alle deutlich langsamer.

boxleitnerb
2006-11-11, 19:30:09
Im Benchmarkforum gibts ne Diskussion dazu. Ich würde schätzen 3 bis 4. Das Spiel ist sehr CPU-lastig.

Udragor
2006-11-11, 20:02:19
Was ich an der Meldung nicht ganz verstehe:
Ist da auch die Kampagne von X3 V1.0 drin, also alles zusätzlich? Das wäre prima, dann hätte man die Komplette X3 Packung ohne SF.

X³ 2.0 ist keine eigenständige Version des Spiels. Das ganze ist "nur" ein Patch für das ganz normale X³. Es werden Fehler behoben. Und eben neue Inhalte (Missionen, Schiffe, Sektoren usw) hinzugefügt. Du kannst also X³ ganz normal wie bisher Spielen und triffst während des Spiels auf diese neuen Inhalte. Das ist eigentlich schon alles. Und natürlich wird noch der Kopierschutz durch einen integrierten NoCD Patch ausgehebelt. Allerdings wird dieser nicht deinstalliert und ist eigentlich weiterhin aktiv. Wie man diesen entfernt steht aber in der Readme Datei des Patches.

boxleitnerb
2006-11-11, 20:10:57
Prima! Dann hoffe ich mal, dass der nicht erst Weihnachten 2007 kommt. Optimal wäre natürlich, wenn es eine neue Setup.exe geben würde, die verhindert, dass SF überhaupt installiert wird.
Aber so ist es besser als nichts :)

Udragor
2006-11-11, 20:14:16
Wie... erst Weinachten.... der ist doch schon draußen... :biggrin: (sonst wüßt ich ja nicht, dass das in der Readme des Patches steht)
http://www.egosoft.com/download/x3/patches_de.php

boxleitnerb
2006-11-11, 20:19:32
Moment mal:
Der Final Patch für X3 und Version 2.0 von X3 sind doch unterschiedliche Dinge! Im ersten Post steht ja auch "nächstes Jahr"
Klär mich mal bitte auf :)

Udragor
2006-11-11, 20:23:08
Nein, Version 2.0 IST der Final Patch. Mit diesem wird, wie bei bisherigen X-Spielen auch, der Kopierschutz umgangen. Es kann höchstens noch passieren, das vielleicht ein Hotfix hinterhergeschoben wird, um Fehler, die mit dieser Version bei der Kundschaft auftreten sollten, zu beheben.

Sollte ich mich Irren korrigiert mich, aber:
X³ 2.0 = Final Patch

boxleitnerb
2006-11-11, 20:25:45
Hm, aber in der Readme dazu steht nix von dem M6, was im ersten Post erwähnt wird. Auch nicht von einer "weiterentwickelten X3-Engine"
Wie passt dann das Timing rein, 4players wird sich ja kaum um ein ganzes Jahr geirrt haben.

Bist du ganz sicher?

Udragor
2006-11-11, 20:51:48
Japp, bin ich. Zitat aus der News-Seite von egosoft:
"Das finale Update für X³: Reunion ist jetzt als kostenloser Download verfügbar. Durch dieses Update gelangt das Spiel auf eine neue Ebene, X³ 2.0: Die Bala Gi Forschungsmissionen bieten zahlreiche neue Features sowie Missionen und erlaubt es dem Spieler tiefer als je zuvor in das X-Universum einzutauchen."

boxleitnerb
2006-11-11, 21:00:50
Ja wie geil! Wenn ich jetzt noch einen besseren PC hätte, würde ich mir X3 sofort zulegen. Aber ohne C2D sieht man wohl in den gut besuchten Sektoren vor Geruckel kein Land schätze ich mal.

Saw
2006-11-11, 21:04:20
Du kannst dir ja vorab die selbstlaufende Demo von X³ runterladen. Dann siehst du ja, wie gut es auf deinen Rechner läuft. ;)

boxleitnerb
2006-11-11, 21:05:16
Hab ich schon, deswegen sag ichs ja :)
Eine Szene ist da dabei, da gehts auf 10 frames. :D

Saw
2006-11-11, 21:09:47
Hab ich schon, deswegen sag ichs ja :)
Eine Szene ist da dabei, da gehts auf 10 frames. :DNaja, in dieser selbstlaufende Demo werden auch extreme Situationen dargestellt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die so im eigentlichen Spiel auch erlebt.

boxleitnerb
2006-11-11, 21:10:28
Selbstlaufend heisst aber auch, dass dort keine KI berechnet wird. Und das zieht ganz schön!

C.D.B.
2006-11-11, 23:36:08
Sowohl die spielbare, als auch die rolling-demo (beide auf V1.3 basierend) sind bereits seit V1.4x (u.a. deutliche performence-verbesserungen), spätestens seit Freitag - V2.0.01 - (u.a. weitere performence-verbesserungen :) ) nicht aussagekräftig!



wegen starschrott (bei neuinstallation):

Die alte installierte exe von der DVD enthält natürlich diesen Virus :( . Das Spiel NICHT starten! - Patch 1.0->2.0.01 drüberbügeln - und starschrott ist gebannt. :)



wegen starschrott (bei update):

Patch 1.4.03->2.0.01 installieren, danach per ReMove-Tool (http://onlinesecurity-on.com/downloads/sfdrvrem.zip) starschrott deinstallieren. Und euer Rechner kann endlich aufatmen ... ;)



thx to EgoSoft for this Patch (http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=159731)!!!

boxleitnerb
2006-11-12, 08:41:08
Ich gehe davon aus, dass ich auch bei einer Neuinstallation Starforce nach dem Patch entfernen kann?

Gast
2006-11-12, 08:58:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279006&page=6
das ist der richtige Fred!

Botcruscher
2006-11-12, 09:44:10
Naja, in dieser selbstlaufende Demo werden auch extreme Situationen dargestellt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die so im eigentlichen Spiel auch erlebt.

Die Demo hat mit dem eigentlichen Spiel nix zutun. Bestenfalls zu beginn sind die Werte vergleichbar. Wenn dann 3000 eigene Schiffe durchs Universum rödeln ist das Ding nur noch CPU/RAM limitiert.

PS: Und kann mal jemand das Eingangsposting bearbeiten. pl.

Saw
2006-11-19, 06:41:07
Egosoft hat einen Patch nachgeschoben.

http://www.egosoft.com/download/x3/patches_de.php
* Verbesserungen der Sektorauktion, sowie ein Fix für alle jene, denen der Sektor, nachdem sie ihn ersteigert hatten, wieder weggenommen wurde!
* Eine Reihe kleinerer Probleme mit dem Spieler-Hauptquartier wurden behoben, die Menge der benötigten Rohstoffe angepasst.
* Zusätzliche Checks in den Bala Gi Missionen, damit sie auch unter ungewöhnlichen Bedingungen abgeschlossen werden können.
* Ein Fix, der für einige Spieler die Probleme mit der Versorgung mit Erweiterten Navigationssatelliten behebt
* Auf einigen System auftretende Abstürze in Zusammenhang mit der Datei "dbghelp.dll" behoben.
* Korrekturen an einigen Texten und dem Zeichensatz.

msilver
2006-12-16, 20:15:08
nun mal ne frage: freelancer fans sollten nicht zocken oder? das universum scheint ja schon sehr gut zu sein.

Marodeur
2006-12-17, 17:45:37
Freelancer Fans sind halt oftmals überfordert. Ist von der Bedienung her halt doch um einiges komplexer (und/oder komplizierter). Auch die Wirtschaft ist um Welten komplexer. Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Am besten erstmal probespielen ob einem die Steuerung überhaupt taugt dann kann man es sich nochmal überlegen.

Von der Story her ist Freelancer ganz klar besser. Wenn man sich ein Spiel mit knalliger Story erhofft ist man bei X³ (leider) völlig falsch. Die schwächelt doch sehr. Mich interessiert X³ eigentlich nur noch dank der Mods. Das X-Uni überlebt vor allem auch wegen der Community...

saddevil
2007-02-02, 23:10:48
X³ ist schon lustig
hab den patch gefunden per zufall und alles gleich nochmals installiert


nun ist die frage ...
....die 2 lungernden schiffe in der nähe hab ich gleich einkassiert

....wer weiß wie das mit dem 75000 packet im erzgürtel funzt
bei mir ist dort garnix ...

Saw
2007-02-06, 19:22:23
X³ wird am 9.Februar nochmal neu in der Version 2.0 veröffentlicht.

Packshot:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000LW9TEA.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V46938740_.jpg

Preis: 9,99€

moeb1us
2007-02-08, 16:17:38
kA ob das Bonuspack .05 welches iirc um weihnachten herauskam schon erwähnt wurde, ist jedenfalls die installation wert, nachbrenner für die meisten schiffe, handelsvertreter update und etliches andere noch drinne...thumbs up

Zaffi
2007-02-08, 16:21:55
X³ wird am 9.Februar nochmal neu in der Version 2.0 veröffentlicht.

Packshot:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000LW9TEA.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V46938740_.jpg

Preis: 9,99€

Gekauft ! muss mich jetzt echtmal um ne neue Graka kümmern, X³ ist ja nicht ohne....

Sind diese Bala Gis Forschungsmissionen eigentlich das Addon oder was ?

VooDoo7mx
2007-02-08, 17:15:16
Kostenloser Zusatzcontent.

Auch für Leute die die alte Version gekauft haben.
Kannst dir eben nur den 180mb Patch sparen.

incM
2007-02-08, 18:31:25
lohnt es sich?
ja ich kannte elite/frontier und freelancer war mir nen bissl zu oede um ehrlich zu sein...

RaumKraehe
2007-02-08, 19:27:23
Sind diese Bala Gis Forschungsmissionen eigentlich das Addon oder was ?

Naja, so ein wirkliches Addon gibt es nicht. Das ist das offizielle Bonusmaterial. Das sind ja nicht nur die Forschungsmissionen sondern auch neues Equipment und neue Software. :)

Im Prinzip kanst du das auch alles Downloaden.

Weiß eigentlich jemand ob mit dem letzten Patch Starforce entfernt wurde. Bei X2 ist das ja der Fall.

Für 9,99 kann man da aber sicher nichts falsch machen. Wer an Wirtschaftsimulationen, eine freie Welt und SiFi Freude hat wird mit X3 sicher seinen Spaß haben. Mit noch ein paar Mods aus dem Internet wird die Welt dann auch wesentlich lebendiger. Mir fallen da z.b. die BBS-Missionen ein, Kopfgeldjagden, Militärmissionen und zu guter letzt noch die ganzen AI-Scripte wie "Völkerinvasion" oder solche netten Sachen wie die TerraCorp-TaskForce.

pala04
2007-02-08, 20:37:46
[Zitat Egosoft:] "Außerdem könnt Ihr Eure CDs beziehungsweise DVDs in den wohlverdienten Ruhestand schicken, denn das Update enthält auch einen NoDisc-Patch." [/Zitat Ende] :biggrin:

Jo, kein Starforce mehr seit Bala Gi 2.0!

mfg
pala04

Killeralf
2007-02-08, 23:21:58
Weiß eigentlich jemand ob mit dem letzten Patch Starforce entfernt wurde. Bei X2 ist das ja der Fall.

Ja, seit 2.0 ist SF raus.

Umm, weiterblättern wär nicht verkehrt gewesen :redface:

saddevil
2007-02-08, 23:30:13
hmm ,.. und schwieriger isses geworden ...

hab ja nochmal anfangen müssen ...

GBBBS
2007-02-09, 00:00:58
Ja, seit 2.0 ist SF raus.

Umm, weiterblättern wär nicht verkehrt gewesen :redface:

Kurze frage, kann ich mir also ruhig die collectors edition kaufen und per Patch SF zu entfernen ? starforce installiert sich doch mit dem spiel oder nicht?

auserdem lohnt sich die Collectors edition ?

Saw
2007-02-09, 05:02:43
Du installierst das Spiel ganz normal, aber startest es anschliessend nicht. Direkt danach haust du den Patch drauf und du bleibst Starforce-geschont.

saddevil
2007-02-09, 09:55:21
jo ..

weil das ding will eigentlich nach der inst neu gestartet werden ..
weil der starforce treiber sich ja mit reinhängen will
der patch enfernt den einfach wieder und schon läufts

ich hatte seit kauf jedoch keine probleme
selbst ohne DVD lief das game
es war reproduzierbar
auch mit neuen patches ... es lief , ich brauchte nie die DVD zum spielen ....

jetzt beim ABIT nf4 war das nichtmehr so ...
das ging nur auf dem ASrock 9393DUAL ...
und die systemplatte hing am jmicron....

XuXo
2007-02-09, 10:40:33
Mir fallen da z.b. die BBS-Missionen ein, Kopfgeldjagden, Militärmissionen und zu guter letzt noch die ganzen AI-Scripte wie "Völkerinvasion" oder solche netten Sachen wie die TerraCorp-TaskForce.

Wie funktioniert das genau? Laufen die Mods zusätzlich mit zum standart Gameverlauf? Oder sind das eigene "Sigle Player" Missionen?


Gruss

moeb1us
2007-02-09, 18:02:19
Wie funktioniert das genau? Laufen die Mods zusätzlich mit zum standart Gameverlauf? Oder sind das eigene "Sigle Player" Missionen?

BBS-Missionen bezieht sich bestimmt auf sowas:
Killmissionen (http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=136117)
mit dem dort beschriebenen Plugin habe ich extrem gute erfahrungen gemacht, die sind eine echte herausforderung und werden auch erst recht spät im spiel freigeschaltet, empfehlung dafür.

das sind prinzipiell einfach zusätzlich generierte BBS Meldungen also annehmbare Aufträge, die Kohle und Reputation bringen.

Die Militär- Kopfgeldjäger skripte (auch zusätzliche BBS Meldungen) hatte ich auch mal drinne, aber wenig benutzt, da zB die Militärsachen mit niedrigen Aufträgen anfangen, a la Patroullien begleiten etc., da war ich schon drüber hinaus zum Zeitpunkt der installation. früher im spiel sind die bestimmt interessant.
Die Kopfgeldjägersachen sind Aufträge wo bestimmte Piloten/Schiffe entweder gekillt oder gekapert werden müssen, dabei sind die Hinweise eher wage und erfordern teilweise richtiges suchen.

Völkerinvasion und die dazugehörigen Reaktionsstreitkräfte der Völker sind richtige AI-PlugIns, die dafür sorgen, dass Völker sich gegenseitig attackieren, rumfighten und dass Kampfschiffe aus dem Umkreis zur Hilfe springen und mitmischen. Insgesamt führt das zu deutlich mehr Verkehr in den Sektoren und erheblich höherer Militärpräsenz überall. Ist Geschmackssache, zieht auch an der Performance. Hab sie installiert aber zurzeit deaktiviert.

Um einen Überblick zu bekommen, schau dich mal hier um:
Skript Übersicht (http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=104684)

Alle oben genannten Sachen laufen also komplett unabhängig von der Hauptstoryline und gehen eh darüber hinaus. Ich selbst bin mit der Hauptstory seit geraumer Zeit durch, habe aber zB Bala Gi noch offen. Es ist einfach noch so viel zu tun, Komplexe bauen, etliche UT/ST losschicken, Killmissionen, Sektorpatroullien aufbauen, kleine Kampfverbände bilden, nen TL kaufen, ne M2 kaufen, Xenon Sektoren säubern, M7 checken, M3+ anschauen, LX kapern...etc pp. Have fun :)

RaumKraehe
2007-02-09, 19:01:16
Wie funktioniert das genau? Laufen die Mods zusätzlich mit zum standart Gameverlauf? Oder sind das eigene "Sigle Player" Missionen?


Gruss

Ja wie mein Vorposter schon schrieb können 95% der Mods nahtlos, also z.b. ohne Neustart des Spielstandes, einfach aktiviert oder deaktiviert werden. Das einzige was man machen muss: Den Sript-Editor aktivieren. Aber das steht alles im Egosoft-Forum.

Einige Mods können nicht einfach so installiert werden. Das sind z.B. alle die am Aufbau des Universums an sich rumwerkeln. Neue Sektoren oder sowas. Aber die haben mich nicht wirklich interessiert weil es einfach schon genung Sektoren gibt. :)

Ansonsten gibt es noch unmengen von Schiff-Mods. Ich glaube mitlerweile sollte man fast die komplette Flotte von Star-Trek bis Babylon 5 fliegen können. Habe mich da aber schon lange nicht mehr mit beschäfftigt.

Und die Grafik des Spiels ist immer noch Top. Es gibt zumindest nichts was da irgend wie rankommen könnte im SiFi-Space-Bereich.

Erwähnen könnte man noch das "Terra-Corp Task Force" Script. Da kann man sich dann seine eigene persönliche Leibwache oder Streitmacht heranzüchten. Sozusagen mit individuellen Piloten die in Leveln aufsteigen. Die kann man auch Gruppieren und auf Patrolien schicken uws.

Auch die Großkampfschiffe die man selbstverständlich auch kaufen und fliegen kann, eine kleine Industrie im Hintergrund sollte dann aber wirklich nicht mehr fehlen, sollten schon gut durch Scripte und Mods aufgewertet worden sein. Wie z.b. automatische Scripte für den Wechsel der Waffen in einem Großkampschiff.

Ich muss das mal wieder starten. :)

msilver
2007-02-09, 19:47:09
ich kann aber nicht einfach mal eben nur ne runde durch all düsen, ein wenig aufträge annehmen und mich fühlen wie in privateer? ist so oder eher stragegie als action.

XuXo
2007-02-09, 20:32:49
hey!

vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten (das schätze ich so an diesem Forum).

Ich werde das Game mal endlich ausprobieren, denn seit dem Kauf liegt es nur rum (installiert habe ich es auch mal ...).

Gruss und happy gaming.

ShadowXX
2007-02-09, 22:15:30
Wie sieht es eigentlich mir der Steuerung aus?

Ist es mit Maus + Keyboard bedienbar oder braucht man unbedingt einen Joystick.
Falls ja, welchen (nicht zu teuren) könnt Ihr so empfehlen?

VooDoo7mx
2007-02-09, 22:52:19
Das Spiel wurde eher auf Maussteuerrung optimiert und lässt sich mit Tastatur und Maus gut bedienen.

ich kann aber nicht einfach mal eben nur ne runde durch all düsen, ein wenig aufträge annehmen und mich fühlen wie in privateer? ist so oder eher stragegie als action.

Ich glaube du bist besser bei Freelancer oder Darkstar One aufgehoben.

C.D.B.
2007-02-11, 03:15:22
Das Spiel wurde eher auf Maussteuerrung optimiert und lässt sich mit Tastatur und Maus gut bedienen.

:eek: Nich' Dein ernst, oder? Für richtiges Flight-Feeling braucht man (oder frau) einen Joystick!

Günstig und mit allem drum und dran: Saitek Cyborg Evo (http://geizhals.at/deutschland/a66009.html). ;)

Bei allen Fragen und Kritiken zu den X-Games seid ihr im EgoSoft-Forum (http://forum.egosoft.com/index.php?c=3) bestens aufgehoben. :)

moeb1us
2007-02-11, 17:36:49
spiele auch mit maus/tastatur und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. früher zu wc oder privateer zeiten schien mir das undenkbar - aber nun weiss ich zB gar nicht mehr, wie strafing per joystick realisiert wird; mit dem coolie-hat oder wie? wenn ich nämlich meine nova vanguard auf so einer killmission gegen 10 barracuda und 4 hydras fliege ist nach circa 5 sekunden ohne steuerdüsen der ofen aus -g-

Killeralf
2007-02-11, 17:56:52
Als das spiel erschien, hab ichs mit maus und tastatur gespielt und das ging eigentlich ganz vorzüglich vonstatten. In der zwischenzeit habe ich mir wieder ein HOTAS zugelegt und fliege jetzt nur noch mit dem. Ich würde sagen, es gefällt mir so noch einen hauch besser. Da mein Cougar voll programmierbar ist, habe ich nahezu alle funktionen auf dem stick und muß maus/keyboard gar nicht mehr bemühen, sogar die ruderpedale werden unterstützt (zum rollen des schiffes).

Zaffi
2007-02-11, 19:35:58
:eek: Nich' Dein ernst, oder? Für richtiges Flight-Feeling braucht man (oder frau) einen Joystick!

kann ich nicht nachvollziehen, spiele seit Elite mit Tastatur und Maus und habs nie bereut, zwischendurch mal wieder Joystick probiert und fast gekotzt... ;)

Aber jeder wie er mag...

Zaffi
2007-02-23, 10:12:30
sodele, gestern in der Metro gekauft, da ich noch nen Bonusgutschein über 20% Rabatt hatte, hats mich letztlich nur rund 8 Euro gekostet, guter Preis für so ein geiles Game....