PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile


Marodeur
2006-11-02, 12:19:04
Hallo.

Ich hab grad im Kaufberatungsforum ein aktuelles Topic zum Thema Netzteile gelesen.

Bei P3D soll ja anscheinend auch mal wieder ein Roundup kommen, da bin ich auch schonmal gespannt.

Aber mal allgemein zur Diskussion.

Haben sich die "Qualitätseinstufungen" der Hersteller in letzter Zeit wieder so stark verschoben?

Das Seasonic inzwischen Top sein soll liest man ja dauernd. Im Topic wird aber mal kurz erwähnt das die Effizienz nicht so gut sein soll, aber grad das ist ja ein Punkt in den letzten Roundups gewesen bei denen Seasonic punkten konnte. Ich selber hab in der Arbeit auch noch genug alte, kaputte Seasonic 350W-Netzteile rumliegen und kenn die Marke also noch ganz anders.

Dann Fortron. So lang ist das gar nicht her da wurden die einem noch empfohlen. Jetzt heist es das wäre billigster Schund.

Gehen hier nur die Meinungen so extrem auseinander oder ist das bei den Netzteilen einfach ein ständiges auf und ab was die Hersteller betrifft? Irgendwie schon ganz schön nervig das man sich für jeden neuen PC fast wieder neu über Netzteile informieren darf.

StefanV
2006-11-02, 16:58:59
1. Seasonic war immer schon gut, genau wie Fortron und HEC, wusste nur niemand!!
2. '1st Brand' ist immer besser, selber basteln tut kaum (noch) jemand, Seasonic, Fortron und HEC sind 'selbstbastler'.
3. die Anderen Hersteller bringen ja auch neue, bessere, Produkte auf den Martk, so dass sich das ganze etwas verschieben kann, aber nur innerhalb gewisser Grenzen.
4. Fortron ist kein Schund, ganz und garnicht, wer das Sagt, hat nicht so wirklich plan...

Gast
2006-11-02, 17:11:20
Dann Fortron. So lang ist das gar nicht her da wurden die einem noch empfohlen. Jetzt heist es das wäre billigster Schund.Wie Payne schon sagte, stimmt das überhaupt nicht. Fortron stellt brauchbare und solide Netzteile her. Klar, sie blinken nicht in allen erdenklichen Farben (oder stellen die mittlerweile auch Blinke-NTs her?), aber es sind trotzdem gute Netzteile.

Gmax
2006-11-02, 17:25:41
Ich hab das Hiper R580 und bin ziemlich begeistert davon:smile:

Hier sind 2 Reviews falls es interessiert:

http://www.hartware.de/review_531.html

http://www.cluboc.net/reviews/power/hypergroup/Hiper580/index.htm

http://www.cluboc.net/reviews/power/hypergroup/Hiper580/images/Plugs2.JPG

Die Verarbeitung zumindest ist Top. Über die Marke selbst wusste ich bis dato gar nichts....

Gast
2006-11-02, 17:28:46
Sieht aus als ob da Tankstutzen dran wären. Was n Blender.

StefanV
2006-11-02, 17:29:51
Wenn ich mich nicht irre, dann schauts für die Hipers nicht mehr so gut aus, wenn die ordentlich getestet werden...

Den Test von Hartware kannst in die Tonne kloppen, das ist DAU-Niveau, da wird rein garnichts getestet, außer das das Netzteil vollkrass ausschaut.

Schau dir mal den P3D Test an, der in 2-3 Wochen kommt, das ist eine ganz andere KLasse, da wird auch alles getestet, was getestet werden kann, ordentlich, mit entsprechender Gerätschaft und nicht einfach nur einen Rechner dranhängen und hoffen, das nix explodiert, das ist 'nen Witz in Tüten...

Gast
2006-11-02, 17:44:10
Hiper waren die ersten, die ein Netzteil mit abnehmbaren Kabelsträngen auf dem Markt hatten. Die Befestigungslösung von Hiper gefällt mir auch recht gut (Tankstutzen ;D). Ob das Netzteil selbst aber so gut ist? Ich weiß es nicht.

Gast
2006-11-02, 17:46:10
Die Befestigung ist SCHEISSE. Weisst Du überhaupt was das für Steckverbindungen sind? Die nimmt man normalerweise für Mikrofone (Bühnentechnik). Die sind für hohe Ströme absolut ungeeignet. Das ist Mist.

Gmax
2006-11-02, 17:54:13
Ich kenne mich ein bischen in der Tontechnik aus, es sind mit Sicherheit keine XLR Stecker, falls du das meinst...

Wie heisst denn die Seite genau, wo dieser Test kommen soll?
Was das Netzteil angeht, hat es seit 2 Monaten 3-6 Stunden spielen, und nachtsüber folding@home (auf einer X1900XT) bisher klaglos abgearbeitet.
Das ist nicht wirklich ein Langzeittest, aber mal sehen...

Gast
2006-11-02, 17:59:42
XLR wären auch viel zu teuer, das sind billige Mikrofon-Schraubverschlüsse die man normalerweise an chinesischen CB-Funkgeräten findet...

Gast
2006-11-02, 18:02:52
Das sind sie:

http://www.reichelt.de/?SID=140NqI-CKwQAfAAAF8SM7669de1e61134cd6b2122e423c88cd59e;ACTION=3;LA=4;GROUP=C167;GROUPID= 3241;ARTICLE=4546;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Gmax
2006-11-02, 18:22:31
Ah danke; interessant, wie die zu meinem Netzteil gekommen sind? :biggrin:
Trotzdem, ich find die Lösung originell, ob billig oder nicht, das Teil ist von der Verarbeitung wirklich kein Schrott.

Gast
2006-11-02, 18:28:52
Originell ist das richtige Wort. Und für Hochstromanwendungen ungeeignet. Aber Hauptsache es schaut gut aus. ;D ;D ;D

themk
2006-11-02, 18:34:58
Wie heisst denn die Seite genau, wo dieser Test kommen soll?

www.planet3dnow.de

Quasi sowas wie 3Dcenter - sind ja auch Schwesternseiten - bloß mit mehr Fokus auf (AMD) Prozessoren, Mobos, Chipsätze, Netzteile. Dort wird über Prozzis spekuliert, hier über GPUs ;)

Rogue
2006-11-03, 10:58:50
Ihr solltet euch auch mal die Netzteil-Stresstests von THG ansehen, ebenfalls sehr aufschlussreich.

Was dieses Hiper-Ding angeht. Herzlichen Glückwunsch an die Industrie. Wieder mal wurde einem Kiddie mit zuviel Kohle chinesischer Edelschrott in cooooooooolem Gehäuse mit noch coooooooolerem Namen angedreht. Wen interessieren denn elektrotechnische Qualitäten oder Wucher wenns genug andere Hohlköpfe gibt die bei der nächsten Lanparty ins Gehäuse glotzen und einem attestieren einen total cooooooooooolen Rechner zu haben.......

Marodeur
2006-11-03, 11:29:24
1. Seasonic war immer schon gut, genau wie Fortron und HEC, wusste nur niemand!!
2. '1st Brand' ist immer besser, selber basteln tut kaum (noch) jemand, Seasonic, Fortron und HEC sind 'selbstbastler'.
3. die Anderen Hersteller bringen ja auch neue, bessere, Produkte auf den Martk, so dass sich das ganze etwas verschieben kann, aber nur innerhalb gewisser Grenzen.
4. Fortron ist kein Schund, ganz und garnicht, wer das Sagt, hat nicht so wirklich plan...

Wegen Fortron bin ich ja schonmal beruhigt. ;)

Aber Seasonic für Selbstbastler? Bis die überhaupt mal vernünftig im Retail-Markt verfügbar waren sind ja Jahre ins Land gezogen.

Ich hab hier noch Pentium II 450 mit Seasonic Netzteilen. Da hatte ich nach 4 Jahren etwa 30 % Ausfallsrate. 2003 haben wir XP 2200+-Rechner mit 300W Seasonic-NTs bestellt. Auch hier schon mehrere getauscht.

Ich hatte bisher das Gefühl das sie erst mit den neueren Serien vor so 2 Jahren richtig gut wurden oder wir haben einfach Pech gehabt. ;)

Gast
2006-11-03, 16:17:09
Gluabe nicht das die Hiper-Dingens die ersten waren, die ein Netzteil mit abnehmbaren Steckern auf dem Markt brachten. Soviel ich weiß war das Antec und kurz drauf OCZ (Modstream-Serie).

Leider muss ich mit erschrecken feststellen, das fast alle Netzteile, egal welcher Marke, einen schlechten Platinenaufbau haben. Soviele Kabel und Lötbrücken und billige Kondensatoren. Wenn man mal genau hinschaut, so sind amerkinaische Netzteile mit chin. Innenleben, tawanesiche haben chin. Innenleben, deutsche Netzteile haben chin. Innenleben und chin. NTs naja was werden die wohl haben ;-)

Ich suhe schon lange ein Netzteil das sauber aufgebaut ist und gute Komponenten verbaut hat.

Ich habe mich damit selbst schon lange auseinander gesetzt, denn mir ist bereits ein OCZ-Modstream 520 NT nach 1 Jahr explodiert und auch ein Enermax Liberty 620 ist nach 1 Monat explodiert. Für das Enermax habe ich im Austausch ein neues bekommen, das bis seit 3/4 Jahr jetzt hält.
In beiden Fällen war Materialschwäche der Grund. Von einer Überlastung bin ich weit entfernt.

Gmax
2006-11-12, 18:45:28
Originell ist das richtige Wort. Und für Hochstromanwendungen ungeeignet. Aber Hauptsache es schaut gut aus. ;D ;D ;D

Blödsinn, lies dir den Testbericht durch. Das Netzteil liefert
in allen Leistungstests eine stabile Spannung.

Wusste das HPU-4R480 schon in allen Belangen zu überzeugen, gelang es HIPER, im Übrigen globaler AMD Partner, mit dem HPU-4B580 noch einmal nachzulegen: sämtliche positiven Aspekte des Vorgängers, wie die edel anmutende Lackierung, die hochwertige Verarbeitung, die vorbildliche Ergonomie und die überzeugende Leistung, finden sich auch im HIPER HPU-4B580 wieder, ergänzt durch das absolut durchdachte, narrensichere und über jeden Zweifel erhabene Kabelmanagement, das durch das Stecksystem "exTender" gelungen abgerundet wird.

Ihr solltet euch auch mal die Netzteil-Stresstests von THG ansehen, ebenfalls sehr aufschlussreich.


Aha, Seiten wie Tomshardware, die in der Vergangenheit durch ihre mangelnde Objektivität bekannt wurden, ziehst du als Beweis heran... Wenns unbedingt sein muss: http://hardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/

Einziger Kritikpunkt bei dieser "tollen" Seite: Der Wirkungsgrad. Und, ist es deshalb Schrott? Ist eine X1950 XTX Schrott, weil sie heiß wird? Nein. Stabile Leistung solls bringen, Abwärme ist mir völlig egal.

Was dieses Hiper-Ding angeht. Herzlichen Glückwunsch an die Industrie. Wieder mal wurde einem Kiddie mit zuviel Kohle chinesischer Edelschrott in cooooooooolem Gehäuse mit noch coooooooolerem Namen angedreht. Wen interessieren denn elektrotechnische Qualitäten oder Wucher wenns genug andere Hohlköpfe gibt die bei der nächsten Lanparty ins Gehäuse glotzen und einem attestieren einen total cooooooooooolen Rechner zu haben.......

1. Ich hab 94€ dafür bezahlt, das ist ein anständiger Preis für die gebotene Qualität, und bewegt sich somit in dieser Preisklasse absolut im normalen Bereich. Überteuert entfällt somit ebenfalls.

2. Ich war nie auf einer Lanparty und werde es in Zukunft auch nicht sein. Wo siehst du bitte blinkende LEDs, beleutete Lüfter oder gar ein beleuchtetes Fensterchen, durch welches man die Innereinen des NT betrachten kann um irgendwelche Gaffer zu beeindrucken? Dieser Kritikpunkt entfällt ebenso. (und nein meins ist schwarz, nicht blau)

Ich habe mir das NT aufgrund seines sehr gut gelösten Kabelemanagements gekauft, aus keinem anderen Grund.
Jeder der Stecker ist solide und hält bombenfest. Das ist meine Erfahrung, falls du das anders siehst, dein Problem.


3. Mein Händler hat schon 34 Hiper R verkauft; keines ist bislang aufgrund eines technischen Defektes zurückgegen worden. Punkt Edelschrott entfällt somit.

4. Na bravo, durch dein niveauloses Kommetar hast du dich soeben als ein genau solches Kiddy geoutet.

Den Test von Hartware kannst in die Tonne kloppen, das ist DAU-Niveau, da wird rein garnichts getestet, außer das das Netzteil vollkrass ausschaut.

So wie dein weisses Sapphire MB? :wink:
Reicht dir der Testbericht bei Planet3DNow?

So, nachdem das abgehagt ist, hier der Testbericht:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hiper_hpu-4b580/index.shtml

Gast
2006-11-12, 18:54:54
in der aktuellen c't ist ein Test diverser Netzteile der 500W Klasse, da ist u.a. be quiet, Seasonic, Fortron und Xilence vertreten

StefanV
2006-11-12, 18:57:10
P3D NT TEst kommt Montag...