PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950Pro AGP - Von welchen Herstellern?


XtraLarge
2006-11-02, 12:40:06
Moin zusammen!

Diese GraKa wird es werden. Da ich mit meinem restlichen System soweit noch zufrieden bin, sehe ich da erstmal keinen Handlungsbedarf. Deswegen muss es halt AGP sein.

Hat jemand Infos welche Hersteller Karten mit diesem Chip rausbringen? Bei Geizhals ist momentan nur eine GeCube gelistet...Ist nicht gerade der Hersteller bei dem ich bedenkenlos zugreifen würde :|

Hat der Chip eigentlich noch Potenzial nach oben bzw. lässt sich das Potenzial mit der PCIe Karte vergleichen?

Besten Dank schonmal!

MadCat
2006-11-02, 13:26:29
Hi,

es soll die auch von Sapphire kommen - würde in dem Fall für mich auch die Wahl sein. Habe zzt. 'ne x800gto² von denen und bin sehr zufrieden mit der.

Wäre n schönes Weihnachtsgeschenk, die x1950pro AGP. :)

XtraLarge
2006-11-02, 13:41:49
Na ich hoffe doch mal, dass die Karten früher verfügbar sind!

Zu Weihnachten sollte es eigentlich ein 22" TFT werden :biggrin:

RainingBlood
2006-11-02, 17:25:44
kommen die nicht eh alle von Sapphire und werden dann nur noch umgelabelt?

btw; AGP User werden mal wieder gemolken, als PCIE gibts die Karte mit 512MB zum selben Preis.

MarcWessels
2006-11-02, 17:49:34
Bei Geizhals ist momentan nur eine GeCube gelistet...Für 211 Euro - klickt man dann auf den Link, sind's 220... ;)

XtraLarge
2006-11-03, 00:25:05
kommen die nicht eh alle von Sapphire und werden dann nur noch umgelabelt?

btw; AGP User werden mal wieder gemolken, als PCIE gibts die Karte mit 512MB zum selben Preis.

Was einen ganz einfachen Grund hat:

AGP-Karten sind mittlerweile einfach nur noch eine Kleinserie, welche im Zweifel mehr kostet als Geld bringt, wenn sie zum gleichen Preis angeboten wird. Denn sie belegt trotzdem mindestens einen Fertigungsweg. Auf diesem können dann logischerweise keine PCIe Karten produziert werden, was dann u.U. zu entsprechenden Engpässen führen kann. Der Chip ist zwar der gleiche, aber der Rest nicht. Also nimmt man für die Fertigung relativ wenig nachgefragter Karten eine kleine "Entschädigung".

RainingBlood
2006-11-03, 07:28:59
kann ja alles sein, umso mehr kann es sich evtl. für dich lohnen auf ein PCIE System umzusteigen. Hab das selbe schon für fast lau durch. Also mein Tipp: Schau mal bei ebay nach was deine alten Komponenten bringen!

Melbourne, FL
2006-11-03, 11:02:35
Ich warte auch gespannt auf die AGP-Versionen der X1950Pro. Powercolor hat wohl auch eine angekündigt. Es wäre nur schön, wenn es auch eine Variante mit 512MB geben würde.

Alexander

Gast
2006-11-03, 11:33:51
Was einen ganz einfachen Grund hat:

AGP-Karten sind mittlerweile einfach nur noch eine Kleinserie

Naja, die Umfrage von Valve bezüglich Hardware sagt da etwas ganz anderes.

Skusi
2006-11-03, 11:56:41
Also mangels Verfügbarkeit hab ich mir gestern die Gecube bei MIX Computer für 174,- bestellt.
Ist heute schon angekommen.:biggrin:
Die Karte ist einen kleinen Tick lauter als meine X850XT.
Rennt auf 575/689 Mhz.
Die Karte rennt sehr gut, G3 hat beim starten zwar erst eine Fehlermeldung wegen dem Grafikmodus ausgegeben, aber beim 2ten start dann auf 1024*768 umgestellt und von selbst alles (ausser Texturen) auf High gestellt.Läuft in den Einstellungen in 1280*800 flüssiger als auf der X850XT auf mittleren Einstellungen.
Kann man mit dem nächsten Cat eigentlich hoffen, dass die Karte noch an Performance zulegt?

mfG Skusi

Melbourne, FL
2006-11-03, 13:14:26
Also mangels Verfügbarkeit hab ich mir gestern die Gecube bei MIX Computer für 174,- bestellt.

Von welcher Karte genau sprichst Du? Die X1950Pro AGP gibts nie und nimmer für den Preis.

Kann man mit dem nächsten Cat eigentlich hoffen, dass die Karte noch an Performance zulegt?

Die Treiberreleases bringen manchmal was...aber zuviel würde ich mir nicht erhoffen. Die Karten sind doch schon ganz schön ausgereizt.

Alexander

danko
2006-11-03, 13:26:05
Kann man mit dem nächsten Cat eigentlich hoffen, dass die Karte noch an Performance zulegt?


Eher nicht, da die Architektur ja nicht neu ist sondern eben die der X19xx Serie.
Wenn es Performancesteigerungen gibt dann für die ganze X19xx Serie.

CU Danko

Skusi
2006-11-03, 16:55:17
Ups sorry hab das AGP überlesen... -.-

Gast
2006-11-06, 13:01:11
Hallo zusammen,
auch ich möchte mir demnächst eine 1950 Pro zulegen als Ersatz für die vorhanden x800. Meine Frage: reicht es aus VOR dem Tausch einfach die X800 aus dem Gerätemanager (W2000) zu entfernen oder sollte ich besser auch den ATI-Treiber deinstallieren und dann nach dem Einbau neu aufsetzten?

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.

Doc Chaos
2006-11-06, 13:05:51
Dem ATI Treiber dürfte das egal sein, weil das Unified Treiber sind :)

Gast
2006-11-06, 13:34:40
Dann bin ich ja beruhigt. Danke

Faster
2006-11-06, 15:04:37
Für 211 Euro - klickt man dann auf den Link, sind's 220... ;)
wie meinen? gibts doch ab 212€... :confused:
(zb bei compuland)

Onlinejunky
2006-11-06, 17:52:28
Hi,

kann mich mal da jemand aufklären. Ich dachte immer nach der x850 wäre dann schluss mit AGP. Deswegen habe ich mir auch gedacht, dass wohl ein komplett neuer PC her muss. Aber jetzt kommt die x1950 als AGP?

Und was soll die genau kosten?

Mfg

Faster
2006-11-06, 17:57:59
Hi,

kann mich mal da jemand aufklären. Ich dachte immer nach der x850 wäre dann schluss mit AGP. Deswegen habe ich mir auch gedacht, dass wohl ein komplett neuer PC her muss. Aber jetzt kommt die x1950 als AGP?

Und was soll die genau kosten?

Mfg
es kommen wohl noch ein paar weniger AGP-nachzügler, wie zb die X1950pro. wird wohl ca 200-250€ kosten:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x1950pro+agp&x=0&y=0&in=
(zum vgl: da bekommt man als PCIe-karte schon eine X1900XT)