PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdd und dvd an einem pata = langsam?


Gast
2006-11-02, 13:12:57
hallo

wird die festplatte ausgebremmst, wenn ich an einem ide sowohl eine festplatte (master), als auch dvd-laufwerk (slave) betreibe?

falls ja, sollte das doch egal sein, wenn der rechner für reine wiedergabe und aufnahme von multimedia genutzt wird oder? (mythtv)

Black-Scorpion
2006-11-02, 16:48:50
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Jedes Gerät wird mit seiner Geschwindigkeit angesprochen.
Ausgebremst wird in dem Sinn nur wenn auf beide Geräte zur gleichen Zeit zugegriffen wird.

TigerAge
2006-11-02, 16:55:14
Ausgebremst wird in dem Sinn nur wenn auf beide Geräte zur gleichen Zeit zugegriffen wird.Das kannst du aber auch noch verhindern, indem du beiden Geräten ihren eigenen IDE-Port gibts oder gar auf SATA umsteigst.

Grüße

PS: Den Umstieg auf SATA aber nur durchführen, wenn das Board SATA anbietet.

Gast
2006-11-02, 17:52:24
board ist von einer settopbox und es ist nur ein ide vorhanden.

gleichzeitiges dvd-schauen und aufnahme auf festplatte = ausbremsen?

TigerAge
2006-11-02, 18:02:46
Kommt auf die Datenmenge an. Kann man keine Patent-Lösung schreiben.

Grüße

Gast
2006-11-02, 18:58:51
bei älteren PCs sollte man es grundsätzlich vermeiden HDD und CD/DVD an einen Kanal zu legen. Bei aktuellen PCs weiss ich es nicht genau, aber laut der anderen Posts sollte es gehen ;)