PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Bootzeit durch dynamische IPs


Seph
2006-11-02, 15:02:56
Benutze zwei Lan und zwei W-Lan Verbindungen, natürlich nicht gleichzeitig. Wenn ich keine feste IP vergeben habe bootet das System ewig. Was kann man dagegen tun?

hadez16
2006-11-02, 15:06:28
Bitte wie, bitte was? Wer kommuniziert mit wem? Wo dauerts lang? Konfiguration? Hardware? Software? *glaskugelreib*

Ferengie
2006-11-02, 16:52:42
Nicht benötigte TCP/IP raushackerln.

mofa84
2006-11-02, 17:15:28
Liegt normalerweise am DHCP, aber nur wenn keins verfügbar ist - bei dir sollte allerdings eins da sein, denn sonst dürfte das Netz nicht funktionieren.

Aber wieso vergibst du nicht einfach die IPs?

Seph
2006-11-02, 20:19:31
Ich kann die IPs nicht vergeben weil ich in Netze rein muss wo es auf dynamische IP eingestellt sein muss. Das ist ja mein Problem. Wenn ich TCP/IP rauswerfe geht das Netz auch nicht mehr, oder?

Lokadamus
2006-11-02, 20:30:26
Ich kann die IPs nicht vergeben weil ich in Netze rein muss wo es auf dynamische IP eingestellt sein muss. Das ist ja mein Problem. Wenn ich TCP/IP rauswerfe geht das Netz auch nicht mehr, oder?mmm...

TCP/IP ist das grundlegende Protokoll was von den meisten Diensten benutzt wird. Das brauchst du aufjedenfall. Einzelne Dienste kannst du entfernen, wenn du weißt, welche ...

Irgendwie ist deine Aussage aber trotzdem schwammig, gibs nen DHCP, der die IPs verteilt oder nicht?
Bei dynamischen IPs denke ich erstmal an nen DHCP und das würde bedeuten, die WLans zicken rum. Ich weiß nicht, ob du die fest konfigurieren kannst, damit sie ohne Probs das andere Netz finden ...

mofa84
2006-11-02, 21:12:36
mir fällt gerade ein dass es eigentlich an den LAN-Verbindungen liegen muss, weil beim WLAN wird erst ne IP zugeordnet, wenn man sich zu einem Netz verbindet, davor doch nicht?!

PatkIllA
2006-11-02, 21:24:16
bei LAN mit Kabel wird aber erkannt, wenn kein Kabel drin ist.

mofa84
2006-11-02, 21:29:44
bei LAN mit Kabel wird aber erkannt, wenn kein Kabel drin ist.von den alten Windoofs bin ich es aber trotzdem noch gewohnt dass dann das Booten ewig dauert.

PatkIllA
2006-11-02, 21:32:52
ich hab da noch nie Ärger gehabt.
Egal ob mit Kabel, feste oder dynmische IPs und selbst auf dynamisch und ohne DHCP Server im Netz gab es bei mir eine gleich eine Meldung.
Die 9x DOS-Aufsätze zähle ich jetzt mal nicht.

Seph
2006-11-02, 23:25:07
mmm...

TCP/IP ist das grundlegende Protokoll was von den meisten Diensten benutzt wird. Das brauchst du aufjedenfall. Einzelne Dienste kannst du entfernen, wenn du weißt, welche ...

Irgendwie ist deine Aussage aber trotzdem schwammig, gibs nen DHCP, der die IPs verteilt oder nicht?
Bei dynamischen IPs denke ich erstmal an nen DHCP und das würde bedeuten, die WLans zicken rum. Ich weiß nicht, ob du die fest konfigurieren kannst, damit sie ohne Probs das andere Netz finden ...

Ich weiß gar nicht was ihr mit DHCP meint. Es reicht schon, wenn eine der Verbindungen keine feste IP hat (auch die WLan Verbindung) und die Boot Zeiten verlängern sich extrem. Entweder hängt er im Login Screen lange oder es dauert bis ich meine Netzwerkverbindung aufrufen kann. Alles andere (meinetwegen auf Ordner zugreifen) geht dann aber schon.

Lokadamus
2006-11-03, 17:17:13
Ich weiß gar nicht was ihr mit DHCP meint. Es reicht schon, wenn eine der Verbindungen keine feste IP hat (auch die WLan Verbindung) und die Boot Zeiten verlängern sich extrem. Entweder hängt er im Login Screen lange oder es dauert bis ich meine Netzwerkverbindung aufrufen kann. Alles andere (meinetwegen auf Ordner zugreifen) geht dann aber schon.mmm...

Mal ganz doof gefragt, welche IPs haben die Geräte?
Entweder läuft irgendwo ein DHCP und verteilt brav die IPs oder du benutzt dauernd APIPA.
Soweit ich dich verstanden habe, haben die Geräte keine feste IP, weshalb nur ein der beiden oberen Optionen möglich sind.

Seph
2006-11-03, 19:48:16
Ich mache einen Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung, dann TCP/IP Protokoll, und da stelle ich dann zwischen dynamischer und fester IP um. Ich habe es eigentlich immer auf fest stehen (da denke ich mir halt irgendwas aus) weil es sonst so lange bootet. Wenn ich dann ins Netz muss stelle ich auf dynamisch, hinterher wieder auf fest. Aber genau das nervt.

Lokadamus
2006-11-03, 19:59:11
mmm...

Kennst du dich mit den Klassen der Netzwerkbereiche aus? Subnetting?
Irgendeine IP auszudenken, ist in Ordnung, wenn du den Bereich kennst, aber ansonsten ...

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei Win XP Pro eine alternative IP angeben, falls kein DHCP gefunden wird. Bei Home finde ich das Menü gerade nicht ...

mofa84
2006-11-03, 19:59:25
Wieso stellst du nicht eine feste ein, die auch für das Netz passt?

Bei XP kann man (zumindest bei mir) auch 2 verschiedene Konfigurationen eingeben. n

Lokadamus
2006-11-03, 20:02:05
mmm...

Thx @mofa84, durch deinen kleinen Screenshot hab ich meinen Fehler schon gefunden. Durch die Vergabe einer festen IP wurde bei mir die alternative Konfiguration ausgeblendet ;) ...

Seph
2006-11-05, 18:47:15
Wieso stellst du nicht eine feste ein, die auch für das Netz passt?

Bei XP kann man (zumindest bei mir) auch 2 verschiedene Konfigurationen eingeben. n
EDIT:

Bringt leider nichts, damit kehren die ewigen Ladezeiten zurück!