PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ehrlich: Würdet ihr auswandern wenn die Möglichkeit besteht?


LOD
2006-11-02, 16:04:37
Da ich zur Zeit in einer etwas misslichen Situation stecke ... Arbeitsplatz usw wollte ich euch mal fragen ob ihr, wenn ihr könntet auch auswandern würdet... Möchte einfach mal hören was so andere Leute in Deutschland denken die man nicht kennt ....

Außerdem hab ich ein großes Problem mit vielen Leuten hier in Deutschland die sooooo eklig egoistisch sind....

Bei dieser Umfrage bitte 100%ige Ehrlichkeit ....

Interessant wäre auch zuhören welches Land bei einer Auswanderung in Frage kommen würde...

Shaitaana
2006-11-02, 16:06:16
Da ich zur Zeit in einer etwas misslichen Situation stecke ... Arbeitsplatz usw wollte ich euch mal fragen ob ihr, wenn ihr könntet auch auswandern würdet... Möchte einfach mal hören was so andere Leute in Deutschland denken die man nicht kennt ....

Bei dieser Umfrage bitte 100%ige Ehrlichkeit ....

Interessant wäre auch zuhören welches Land euch bei einer Auswanderung interessieren würde...

Nicht nur besteht, ich suche sie!
Natürlich arbeitstechnisch verbunden um mich zu verbessern.

GBL
2006-11-02, 16:06:29
Nein, ich bin Patriot. ;)

sun-man
2006-11-02, 16:08:31
Selbstverständlich.
Als IT Fachman nach Norwegen.....wie geil wäre das :)

GBWolf
2006-11-02, 16:09:49
wenn ich die wahl zwischen hier arbeitslos sein und im ausland gutes geld verdienen in einem sicheren job hätte, würde ich auswandern zumindest eine Zeit lang. sonst nicht.

natürlich nur in zivilisierte länder, also eigentlich nur westliche.

TheGamer
2006-11-02, 16:09:57
Selbstverständlich.
Als IT Fachman nach Norwegen.....wie geil wäre das :)

Sehr geil ;)


*Einer der da war aber nicht ausgewandert ist aber in die Richtung da oben was gemacht hat*

san.salvador
2006-11-02, 16:10:10
[x] Nein

Österreich ist nicht perfekt, aber für mich reichts. :)

Thorn of Roses
2006-11-02, 16:12:23
Ja. Würde ich. Nach Schweden. Warum? Ich kenne da schon Leute, es ist ein super Land (Landschaftlich) und ich kann die Sprache.

mit nordischen Grüssen,

-Thorn-

TheGamer
2006-11-02, 16:16:00
Ja. Würde ich. Nach Schweden. Warum? Ich kenne da schon Leute, es ist ein super Land (Landschaftlich) und ich kann die Sprache.

mit nordischen Grüssen,

-Thorn-

Norwegne ist besser und min gleich schön. Und emien Schwester ist dahin ausgewandert ;)

Abraxaς
2006-11-02, 16:17:24
Ja.Ich hänge nicht so sehr an Deutschland,dass ich die Chance auf einen "besseren" Lebensstandard ausschlagen würde.Persönlich wären für mich Zentral und Südamerika reizvoll...

-J.
2006-11-02, 16:19:07
[x] Ja!
Und ich werde auch. Nicht heute und nicht morgen, aber es wird kommen. Das Zielland ist die Schweiz. Warum? Weil ich es einfach mag, landschaftlich, menschlich.

THUNDERDOMER
2006-11-02, 16:20:20
Ich würde gerne auswandern - als Orthopädieschuhmacherin in Japan, Tokio. Deutschland kann ich seit 8 jahre nicht wohlfühlen, nix für mich. (ich ausbilde schon lange OSM)

TheGamer
2006-11-02, 16:20:53
Lasst euch ehute Abend auf kabel 1 wiedermal inspirieren wie man es NICHT machen sollte ;)

Drachenkeks
2006-11-02, 16:22:02
Definitiv JA...

Reizen würde mich in erster Linie GB... allerdings haben Schweden und Kanada auch was...
Ich würde tatsächlich sofort meine Koffer packen, wenn ich die Möglichkeiten hätte

LOD
2006-11-02, 16:22:42
@Abraxac .......

Ja ... ich für meinen Teil würde zum Beispiel Mexico sehr reizvoll finden ... Sehr hübsche Frauen (dunkelhaarig)... Acapulco z.B .... WOW !

Ja vielleicht auch GB ... den Mix zwischen Weiß und Schwarz finde ich sehr gut dort... aber wie immer alles Geschmackssache... Kanada wäre auch OK ...

Monger
2006-11-02, 16:27:37
Es gibt ein paar Länder in Europa in denen ich mich wohlfühlen könnte. Aber jedes Mal wenn ich über den Tellerrand schaue, sehe ich nicht dass es irgendwo anders besser wäre. Vielleicht gerade noch gleich gut, aber besser nicht.

Ich mag Deutschland einfach, aus einer ganze Menge Gründen. Wenn es mich beruflich irgendwo anders hin verschlägt (was durchaus realistisch ist), werde ich nicht meckern, aber ich sehe keinen vernünftigen Grund von hier zu flüchten.

Andersrum: ich finde, man lernt gewisse Dinge erst, wenn man eine gewisse Verwurzelung erreicht hat. So allmählich kann ich mich in die Leute hier reindenken, und einfach Dinge erfahren die mir vor einem Jahr noch völlig verschlossen geblieben wären. Wenn ich jetzt ins Ausland gehen würde, müsste ich in der Hinsicht praktisch bei Null anfangen.

Crashman1966
2006-11-02, 16:30:21
[x] ja

Und zwar nach Amerika oder nicht ganz so weit weg Belgien oder Irland/Schottland. In allen genannten Ländern war ich schon einige Zeit. Mittlerweile bin ich gebunden und habe Kinder.
Es war aber immer mein Wunsch und hätte ich die Möglichkeit dann kommt die Familie eben mit.

Crashman1966

Scose
2006-11-02, 16:31:36
-> Australien, Melbourne

Und in einem Grosskonzern mit Zentralen da unten besteht eine durchaus realistische Möglichkeit endlich wieder hinzukommen, nur diesmal etwas länger als ein paar Monate :biggrin:

Melbourne weil die Stadt mir sehr gut gefällt, einen europäischen Touch hat (soviel muss sein) und die Umgebung,Leute und Klima mir einfach zusagen.

Sonyfreak
2006-11-02, 16:34:06
[x] Eventuell

Wenn ich die Sprache könnte, würde ich vielleicht später mal für einige Zeit in Japan wohnen. Mich reizt das Land sowohl kulturell, als auch landschaftlich.
Ansonsten bin ich mit Österreich sehr zufrieden, und ich denke mal, dass es nur wenige Länder gibt, wo es mir auch nur annähernd so gut gefallen würde.

mfg.

Sonyfreak

Mops
2006-11-02, 16:40:05
Auswandern? Ja, denn Deutschland als Gottesstaat möchte ich nicht erleben.

Nvidia5
2006-11-02, 16:45:36
[x]eventuell. Hab unabsichtlich "Nein" genommen:mad:
Würde von Österreich evtl. nach Canada ziehen. In den Osten und Süden nicht. Eher in den Westen und Osten.

Thodin
2006-11-02, 16:47:42
[x] ja

Wenn ich die Sprache könnte, würde ich vielleicht später mal für einige Zeit in Japan wohnen. Mich reizt das Land sowohl kulturell, als auch landschaftlich.

Dito, könnte ich die Sprache in Wort und Schrift, würde ich hier verschwinden.

Thanatos
2006-11-02, 16:49:14
[X] Eventuell

Mir gefällt Deutschland sehr gut, schöne und abwechslungsreiche Landschaft, modern usw., aber als Land an sich würde mir Schweden oder ein anderes nördliches Land ganz gut gefallen.

Aber einen Grund, außer das Land als Ziel selbst wüsste ich keinen.

KaeptnOvi
2006-11-02, 16:53:21
[x] Nein

Österreich ist nicht perfekt, aber für mich reichts. :)

Man ersetze Österreich mit der Schweiz und dann ist's meine Meinung :)

Ich könnte mich allerdings durchaus Vorstellen 1-2 Jahre im Ausland (USA, Australien, Kanada) zu arbeiten, aber nicht mehr...

revold
2006-11-02, 16:56:03
Jop, ganz klar.
Grund: Deutschland kenne ich mitlerweile ganz gut, genauso wie die Menschen. Das soll noch längst nicht alles gewesen sein. Mich macht es manchmal gar depressiv zu wissen, dass man nie die gesamte Welt erkunden kann.

Scose
2006-11-02, 17:02:50
Kann mir einer von euch mal sagen warum es soviele von euch Deutschen nach Norden zieht?

- moderne Städte gibts in Deutschland sicherlich
- Landschaften habt ihr auch schöne
(jedenfalls hat ihr weniger Berge als in der Schweiz was mir schonmal gut gefällt, ich brauch einfach Weitsicht)

Als ich vor kurzem Besuch aus Saint-Marteen hatte fühlten sie sich regelrecht von unseren Bergen erdrückt und das obwohl
ich nur am nördlichen Alpenrand wohne :) Genauso ergeht es mir jedesmal auch wenn ich nach längerer Reise zuhause ankomme.

Die Australier z.B. sind ehrlich,direkt und offen wenn auch z.T. etwas rüpelhaft. Wenn einer denkt man sein ein Arschloch dann sagt er es, Punkt aus.
Sowas mag ich aber das ist bei uns leider die Ausnahme, ich finde wir sind einfach ein verkorkstes Volk was das angeht. Liegt natürlich auch an mir selber
doch ich musste feststellen das ich automatisch direkter wurde als in in Australien lebte und man hier in der Schweiz damit oft gegen eine Wand
fährt und sich automatisch wieder anpasst.

Aber wie sind die Leute da oben im Norden? Nein ich meine nicht die blonden weiblichen Geschöpfe und haufenweise Alkoholiker.

Oder liegts an den Polarnächten, so das man länger am Rechner sitzen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu kriegen? :biggrin:

Was konkret zieht euch nach Norden?

Mir käme sowas nie in den Sinn, alleine schon wegen dem Klima.

drexsack
2006-11-02, 17:02:52
Ja, würde ich. Neuseeland wäre der Traumkandidat nach dem Studium.

Morbid Angel
2006-11-02, 17:03:38
[x] Nein

Höchstens Österreich oder Schweiz. (die skandinavischen Länder würden mich evtl. noch reizen...)

Hatstick
2006-11-02, 17:05:55
x Ja.

Suche schon ne ganze Weile im Ausland.
Vorzugsweise Austria,Schweiz und Holland.Leider noch nix gefunden.
Würde sofort gehen,wenn es sich auch finanziell lohnt oder man Planungssicherheit im Job hat.

Juice
2006-11-02, 17:11:12
auf jeden fall, am liebsten nach skandinavien, da is die welt noch halbwegs in ordnung, die menschen sind netter, keiner regt ständig über irgendwas auf und die politik gibt auch keinen grund dazu

Don Vito
2006-11-02, 17:17:45
Wenn ich nicht durch die Firma weiterbilden könnt ( auf Firmenkosten) und dadurch keine Aufstiegschancen hätte, würde ich sofort auswandern

aCiD
2006-11-02, 17:21:01
[X] SOFORT^^

Aber halt natürlich nur wenn Job schon klar ist, einfach hinziehen ist sinnlos.

Greetz
aCiD

Konami
2006-11-02, 17:35:06
[x] Auf jeden Fall.

Irgendwie irgendwann mal nach Skandinavien. Entweder Schweden oder Norwegen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

@ Scose: Höherer sozialer Standard, keine so erdrückend heißen Sommer wie hier, niedrige Bevölkerungsdichte, schönere Landschaft inkl. sehr viel unbelastete Natur, passive Außenpolitik und im Fall Norwegens noch die absolute politische Unabhängigkeit. Ach ja: Ich steh auf Skandinavierinnen. X-D

Filp
2006-11-02, 17:38:17
Ich bin schon raus aus Deutschland, weg von Ueberfluss- und Frustgesellschaft.
Nicht wegen Beruf oder anderem materiellem Unsinn, sondern weil ich nen Land gefunden habe in dem meine Lebensqualitaet um ein vielfaches hoeher ist und das nicht aufs finanzielle bezogen, denn das ist fuer mich nebensaechlich. Gut ich hab hier auch meine Freundin gefunden, die es uns erleichtert hier was aufzubauen, damit wir auch das Geld haben was noetig ist.

/edit: der rest von Europa und der 'westlichen Welt' ist uebrigens genau gleich ;)
Japan mag ja auf den ersten Blick auch ganz nett sein, aber von ner guten Japanischen Freundin, die auch hier in Thailand lebt, weiss ich das es verdammt hart ist in Japan was auf die Beine zu stellen, weils verdammt viel teurer ist als in Europa. Sie hatte 3 Jobs um ueberhaupt einen gewissen Lebensstandart zu halten und das ist da das wichtigste. War nen guter Grund fuer sie die Koffer zu packen *g*

Konami
2006-11-02, 17:42:12
Ich bin schon raus aus Deutschland, weg von Ueberfluss- und Frustgesellschaft.
Nicht wegen Beruf oder anderem materiellem Unsinn, sondern weil ich nen Land gefunden habe in dem meine Lebensqualitaet um ein vielfaches hoeher ist und das nicht aufs finanzielle bezogen, denn das ist fuer mich nebensaechlich. Gut ich hab hier auch meine Freundin gefunden, die es uns erleichtert hier was aufzubauen, damit wir auch das Geld haben was noetig ist.

/edit: der rest von Europa und der 'westlichen Welt' ist uebrigens genau gleich ;)
Japan mag ja auf den ersten Blick auch ganz nett sein, aber von ner guten Japanischen Freundin, die auch hier in Thailand lebt, weiss ich das es verdammt hart ist in Japan was auf die Beine zu stellen, weils verdammt viel teurer ist als in Europa. Sie hatte 3 Jobs um ueberhaupt einen gewissen Lebensstandart zu halten und das ist da das wichtigste. War nen guter Grund fuer sie die Koffer zu packen *g*
Darf ich fragen, welches Land du nun meinst?

/Edit: ... k. :D

hasufell
2006-11-02, 17:50:12
wenn ich ne gescheite qualifikation habe, die mir ermöglicht innerhalb Europas gescheite Berufe zu ergreifen, dann ziehe ich die Möglichkeit mit Sicherheit in Betracht

atlantic
2006-11-02, 17:58:09
[x] ja, wenn einige Dinge passen würden. Am liebsten aussteigermäßig Richtung Süden. Ohne Konventionen in einer warmen Gegend, das hätte was. =)

Abdul Alhazred
2006-11-02, 17:59:51
[x] Ja!
Und ich werde auch. Nicht heute und nicht morgen, aber es wird kommen.

Dito.

Naja, ich bin sowieso ein "ewiger Auswanderer". So was wie ein "Zuhause" oder ein "Vaterland" kenn ich sowieso nicht... Von daher (und dank der Sprachkenntnisse) ist es mir ein leichtes länger wo bleiben - aber ich geh auch gern wieder. Die Welt ist gross...

Migrator
2006-11-02, 18:06:42
Dito.

Naja, ich bin sowieso ein "ewiger Auswanderer". So was wie ein "Zuhause" oder ein "Vaterland" kenn ich sowieso nicht... Von daher (und dank der Sprachkenntnisse) ist es mir ein leichtes länger wo bleiben - aber ich geh auch gern wieder. Die Welt ist gross...

du vaterlandsloser :eek: ;) aber schön das du es in D aushälst ;)

ich als Skandinavien-Fan würde sehr gern dorthin auswandern; zwar ist die Bezahlung als Lehrer dort nicht so gut wie in D, allerdings macht die stärkere politische Beachtung der Bildungspolitik, die geringeren Schüler pro Lehrer, die gesellschaftliche Achtung eines Lehrers sowie die Aufgabe Lehrfunktion und nicht eine Elternersatz-Erziehungsfunktion zu sein, den Job wohl einiges angenehmer =) ...ich sag nur Wirtschaftsschule...: ey alter ich geh jetzt aufs Klo...:rolleyes:

Wenns da nicht klappen würde dann vielleicht noch Irland, Schottland oder Kanada=)

grandmasterw
2006-11-02, 18:14:41
Kanada würd mich auch reizen, Skandinavien ist sicher nett für nen Urlaub, aber auf die Dauer ist mir das zu kalt. Mir gefällts ansonsten in Österreich noch ganz gut, hoffentlich gibts jetzt endlich einen Linksruck.

Abdul Alhazred
2006-11-02, 18:16:02
Wenns da nicht klappen würde dann vielleicht noch Irland, Schottland oder Kanada=)

Irland und Shottland haben wir auch im Visier. :)

Kanada? Nee, danke. Hab eine Tante in Winnipeg - ich weiss wie krass es in Kanada sein kann...

Migrator
2006-11-02, 18:17:52
Irland und Shottland haben wir auch im Visier. :)

Kanada? Nee, danke. Hab eine Tante in Winnipeg - ich weiss wie krass es in Kanada sein kann...

oha echt?...ne freundin von mir ist Halbkanadierin und haben ein Haus in Quebec und sie schwärmt von dem Land...
und fragt mich die ganze Zeit ob ich mit ihr hin will, nur meine Freundin will nicht das ich alleine mit ihr hinflieg :D

Abdul Alhazred
2006-11-02, 18:24:15
oha echt?...ne freundin von mir ist Halbkanadierin und haben ein Haus in Quebec und sie schwärmt von dem Land...

http://www.mysteriesofcanada.com/Manitoba/mosquito_capital_of_canada.htm

:D

und fragt mich die ganze Zeit ob ich mit ihr hin will, nur meine Freundin will nicht das ich alleine mit ihr hinflieg :D

:O

Sondern?

Migrator
2006-11-02, 18:27:48
http://www.mysteriesofcanada.com/Manitoba/mosquito_capital_of_canada.htm

:D



:O

Sondern?

nein..meine lebenspartnerin will nicht das ich mit meiner kollegin hinflieg...;D

apropos nettes moskito ;)

Kampf-Sushi
2006-11-02, 18:28:04
Auswandern, ja aber jetzt nicht meine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben -.-

GUNDAM
2006-11-02, 18:29:40
[X] JA

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd ich nach Liechtenstein oder in die Schweiz auswandern. Oder vielleicht aber auch nach Tokyo :)

mofa84
2006-11-02, 18:49:42
Würde es auf jeden Fall mal probieren wollen, wenn auch nicht für immer.

Aber für ein paar Jahre sicher eine tolle Erfahrung.

Gunaldo
2006-11-02, 19:25:30
ich schätze nach meinem abschluss bin ich, zumindest erstmal für ne zeit, weg aus deutschland.

Fullover
2006-11-02, 19:39:50
[x] Nein

Mein Land und seine Leute haben so vieles für mich getan, da muss ich doch auch etwas zurückgeben. Auswandern wäre Diebstahl.

XenoX
2006-11-02, 19:55:02
Ich würde es nicht nur, sondern werde es definitiv tun. ;D

Kladderadatsch
2006-11-02, 20:06:53
[x] nein
ich habe keinen grund dazu..

(del)
2006-11-02, 20:08:23
[x] bin ich bereits.

Bubba2k3
2006-11-02, 21:06:01
[X]Ja

Grundsätzlich wäre ich schon dazu bereit, aber es kommt doch schon sehr auf das Land an.

Hardwaretoaster
2006-11-02, 21:08:49
[X]EVENTUELL
Mich würden schon einige Länder reizen.
Ich habe erstmal noch Zeit, mal schauen.
Was ein Hämmnis für mich ist, dass ich rel. viele Leute nur noch sehr selten sehen könnte.

RealHotzenplotZ
2006-11-02, 22:16:32
[X] wohne nicht in Deutscheland :uroll:

eXodia
2006-11-02, 22:27:07
Selbstnatürlich würde und werde ich das tun. War schon ein Jahr woanders und wenn ich hier meinen Abschluss habe (In 1,5 Jahren) geht es definitv wieder zurück, wohin? Sollte nicht so schwer rauszufinden sein ;(

Regards

beta3
2006-11-02, 22:54:43
[x] JA, aber nur zum Arbeiten.

Wenn ich Familie und Kinder habe, oder selber schon alt bin, will ich wieder zurueck nach Oesterreich, weil dazu das Land sehr gut geeignet ist

Lightning
2006-11-02, 23:02:44
[x] nein

..aber nicht, weil ich mich "Deutschland" irgendwie schuldig fühle, sondern weil mir das Auswandern einfach zu viel Umstand wäre. Ich bin an die deutsche Sprache und die Umstände hier gewohnt. Besonders viel Geld verdienen oder Karriere machen muss ich nicht. Und ich bin von Natur aus faul. In dieser Kombination ist es denke ich wirklich das beste, hier zu bleiben.

rade0n
2006-11-02, 23:08:59
denke schon ja, solang die leute englisch reden/verstehen und es nicht der letzte vorort von paris ist

tatarus
2006-11-02, 23:09:28
Hab jetzt grad meinen ersten Job nach dem Studium angetreten. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass mein Zweiter nicht in Deutschland sein wird. Mal ganz abgesehen von den etwas hohen Steuersätzen hier, will ich auch mal was anderes sehen. Schließlich hab ich ja die Möglichkeit dazu und wenns Mist ist, dann kann ich immer wieder zurück.

Pompos
2006-11-02, 23:11:49
[x]eventuell
Das aber auch nur weil ich Lust habe ins Ausland zu gehen für mehr als nur Urlaub... eigentlich mag ich Deutschland sehr.... ist super... habe erst vor kurzen festgestellt wie sehr mir doch D. gefällt.
Mich würde mal interessieren, wie viele der Leute die mit Ja gestimmt haben, schon mal für längere Zeit im Ausland waren. Für mehr als nur Urlaub, sagen wir mal mindestens 6 Monate.

HanSolo78
2006-11-02, 23:14:14
[x]NEIN

Wohne jetzt seit nem Jahr in Ö. und muss echt sagen, dass mir Deutschland schon fehlt! Wenn man erstmal länger weg ist, merkt man erst, was man an seiner Heimat hat!

rbt
2006-11-02, 23:17:12
JA, sofort..
Leider geht das nicht, da ich noch auf das Taschengeld meiner Mutter angewiesen bin :(
Allderings werde ich auf jedenfall, nach meiner Ausbildung ausziehen/wegziehen.
Kein Bock mehr auf das Gelaber der Alten :P

Armaq
2006-11-02, 23:23:22
Nein.
Warum? Vielleicht weil ich an die Schaffenskraft, Kreativität und Mentalität der Bewohner dieses, meines, Landes glaube.
Weil ich gesehen habe wie es in anderen Ländern läuft. Weil ich weiss, dass der Rasen beim Nachbarn auch nicht grüner ist.
Weil ich hoffe und hoffentlich bald auch aktiv, an der politischen Stagnation vorbei arbeiten kann.

Einzig ein paar Zurückgebliebene in der falschen Ebene halten uns zurück. Mehr Patente als jedes andere Land, eine historische Schuld aus der ein geeintes Europa gewachsen ist und der Wunsch meine Kinder hier aufwachsen zu sehen.

flatbrain
2006-11-02, 23:27:24
[x] Ja
Sofort, wenn sich die Gelegenheit bieten würde - Norwegen.
Warum? Die Mentalität der Menschen, die Natur, alles das, was Deutschland mir nicht bieten kann.

Easystyle
2006-11-02, 23:30:54
NEIN

in der schweiz fühl ich mich pudelwohl;)

Thowe
2006-11-02, 23:44:27
Nein, höchsten ins Star Trek Universum, doch das gibbet es nicht. Ergo, Deutschland ist deutlich besser als sein Ruf.

Master3
2006-11-02, 23:59:03
Im Moment sowieso nicht. Muss erstmal das Studium zu Ende bringen.
Höchstens mal einen Auslandsaufenthalt um die Englischkenntnisse zu verbessern.


Aber der wichtigste Grund warum ich hier bleiben will ist die Automobilindustrie.
*Träum* bei Porsche arbeiten....

Keel
2006-11-03, 05:39:52
England, Irland, evtl. auch Norwegen, Schweden oder Dänemark.
Aber hauptsächlich würde mich Kanada interessieren.

Mylene
2006-11-03, 10:53:22
[x] Eventuell

Es käme auf mehrere Umstände an. Job / Unterkunft / soziale Absicherung etc. muss passen. Wenn ich auswandere, liebäugel ich ja nicht nur mit einer kurzen Zeit, sonst müsste das Thema "Wärt ihr Weltenbummler, wenn..." heißen. :biggrin: Und deshalb würde ich mich beim Thema Auswanderung nur auf kalkuliertes Risiko einlassen.

Definitiv möchte ich aber noch im Ausland arbeiten können; das Land wäre mir dabei fast egal, solange es sich im europäischen Raum befindet.

Nick Nameless
2006-11-03, 11:17:31
...Deutschland ist deutlich besser als sein Ruf.

Meine ich auch. Ich habe [x]eventuell gewählt. Auf Teufel komm' raus muss ich hier nicht weg - auch wenn ich immer noch von meinem einmonatigen Australien-Aufenthalt schwärme, der mittlerweile schon drei Jahre her ist. ;)

Plutos
2006-11-03, 11:47:01
Ja.Ich hänge nicht so sehr an Deutschland,dass ich die Chance auf einen "besseren" Lebensstandard ausschlagen würde.Persönlich wären für mich Zentral und Südamerika reizvoll...

Als ich das gelesen hab, musste ich erstmal lauthals lachen...du erwähnst "besseren" (warum " ... "?) Lebensstandard und Mittel- und Südamerika in einem Satz? Naja...

@ Topic: die Möglichkeit besteht, für jeden hier. So what's the problem? Innerhalb der EU ist es ja wohl das einfachste/problemloseste überhaupt, daher versteh ich denn Sinn noch nicht so ganz :|.
Ansonsten verweise ich mal auf meinen Avatar und meine Signatur und lasse jeden seine eigenen Schlüsse ziehen.

(del)
2006-11-03, 13:53:20
Um mein Posting von weiter oben mal näher zu erläutern.

Habe schonmal auf Zeit in den USA und Kanada gelebt und lebe momentan in Frankreich.
Dauerhaft auswandern muss ich nicht unbedingt, da mir Deutschland eigentlich sehr gut gefällt. Aber ich muss auch nicht mein gesamtes Leben dort verbringen.

_Gast
2006-11-03, 14:23:22
Der akute Mangel an Postboten in Dänemark soll möglicherweise mit Deutschen behoben werden. Wie Vizepostchef Hans-Erik Nielsen im Rundfunksender DR ankündigte, werde man zunächst versuchsweise 15 Austräger aus Deutschland für den Kopenhagener Vorort Brøndby Strand anheuern.

Quelle: http://www.n-tv.de/728684.html

Jetzt hat ihr die Möglichkeit!

[x]Ja (warum auch nicht)?

Dunkeltier
2006-11-03, 14:39:46
Klar würde ich auswandern wollen. Nur bräuchte ich einen Sprach- und Integrationskurs. Mein Ziel diesbezüglich wäre langfristig Kananda. Aber scheitern wird dies wohl an meiner niedrigen Qualifikation und meiner mangelhaften Motiviation. Und naja, ohne Vitamin B läuft heutzutage beinahe nichts.

Crack
2006-11-03, 14:58:47
auswandern würde ich aber erst wenn ich in rente bin

_Gast
2006-11-03, 15:05:11
auswandern würde ich aber erst wenn ich in rente binAber nur, wenn du keine Riesterrente beziehst.

Easystyle
2006-11-03, 15:43:44
höchsten ins Star Trek Universum, doch das gibbet es nicht..

bist du dir da gaaaanz sicher??? *harr*:tongue: :biggrin:

Schiller
2006-11-03, 16:00:10
[x] evtl. eher ja

Höchstens nach Norwegen, Schweden oder die Schweiz. Eben in politisch eher unabhängige Staaten zieht es mich, wo Demokratie noch das ist, was es sein soll! Je weiter weg von der Amerikanisierung, dem Stress und der ewigen Depression und Stagnation in D., desto besser!

Und ausgewandert bin ich schon, aus Russland. Wenn das Land so weiter boomt wie jetzt, überlege ich es mir wieder nach da zu ziehen, wenn es hier weiter bergab geht.

Ich will nicht, dass meine Kinder in einem weiteren Staat der Türkei aufwachsen. ;D

Dem Staat Deutschland habe ich sicherlich einiges zu verdanken, aber die Füße werde ich keinem dafür küssen. Jeder ist sich der Nächste. Und solange sich die gesellschaftliche Form in dieser Hinsicht nicht verändert, solange werde ich mich auch nicht anders verhalten.

Den Schritt haben im letztens Jahr 144.000 Auswanderer aus D. vor uns getan. ;) Und es werden immer mehr!

Deutschland wird bei so einer Abwanderung an Fachkräften in paar Jahrzehnten untergehen. Denn wenn die Elite abwandert, kann auch die Unterschicht nicht überleben.

Gohan
2006-11-03, 16:30:59
JA! War schonmal 7 Monate weg von hier und sehne mich jeden Tag danach wieder von hier weg zu kommen. Es gibt zwar viele nette Leute hier, aber der Rest geht mir einfach auf den Kecks.

Dazu noch die immer späten S-Bahnen, unfreundliche Gesellen, die quälend langsame Bürokratie, die mir stinkenden Parteien und die gemein hohen Steuern, sind Dinge die mir den Spaß am Leben hier verderben.

Da bieten andere Länder mehr und die nehmen einen auch gerne auf!

UliBär
2006-11-03, 16:43:08
[x] Ja

Wollte eigentlich zusammen mit einem Kumpel nach dem Studium nach Neuseeland oder Australien auswandern. Hatte sogar schon Kontakt mit dem Konsulat aufgenommen und die wollten uns sofort nehmen. Leider hat dann der Kumpel gekniffen und alleine hatte ich damals (1994) keine Lust. Inzwischen ist der Leidensdruck hier aber so groß geworden, daß ich wahrscheinlich auch allein aufbrechen würde. Heute würde ich aber auch die Karibik mit in die Auswahl nehmen.

Sven77
2006-11-03, 17:01:59
sobald diplom in der tasche, bin ich weg...

DrumDub
2006-11-03, 17:04:20
nein. ich liebe meine heimat.

StefanV
2006-11-03, 17:22:07
Nein, ich bin Patriot. ;)
Ich zwar auch aber bei dem, was hier so alles abgeht, momentan, machts nicht wirklich viel SInn, hier bleiben zu wollen...

Momentan schauts eher nach mehr Steuern, weniger Lebensqualität, mehr Arbeitslosen und weniger Sozialleistungen aus, kurz: all das, was mal für D stand, wird abgeschafft.

Dazu noch die unverschämt hohen Steuern, ja mein, ein M.Schumacher wäre ja auch ziemlich dämlich, wenn er in D wohnen würd und (teilweise) 50% seines Einkommens an den Staat abgeben würde!!

gguru
2006-11-03, 17:33:55
[x] JA

Und zwar nach Deutschland. Wohne derzeit in Österreich. Hier gibt es einfach keine Max-Planck Institute, und die ESA hat hier auch keinen Sitz.

Wenn man sich für den Fortschritt im Bereich der Naturwissenschaften einsetzen will, findet man hier nichts anständiges. In D. schon.

KinGGoliAth
2006-11-03, 17:39:13
[x] evtl.

also vorstellen könnte ich es mir schon, bei der kacke, die in diesem land an allen ecken und enden verzapft wird.

wobei ins deutschsprachige ausland auswandern ist natürlich um einiges einfacher als in ein fremdprachiges land. englisch wäre ja kein problem aber schwedisch und dergleichen würde ich mir nur sehr ungern antun.

Mike1
2006-11-03, 17:51:59
aus unsrem wunderhübschen Österreich auswandern??? NIE!:P

xaverseppel
2006-11-03, 18:13:08
Ja würde ich. Aber nicht überall hin

joe kongo
2006-11-03, 18:13:33
[x] JA

Und zwar nach Deutschland. Wohne derzeit in Österreich. Hier gibt es einfach keine Max-Planck Institute, und die ESA hat hier auch keinen Sitz.

Wenn man sich für den Fortschritt im Bereich der Naturwissenschaften einsetzen will, findet man hier nichts anständiges. In D. schon.

Ja weisst du wir sind einfach Hinterweltler ;).

zum Thema:
Das Deutschland ne Krise hat wundert mich nicht
wenn viele auswandern möchten.
Mit so ner ausgeprägten "Ich bin Ich" Mentalität baut man kein Land wieder auf. Und die Politik ist immer ein Spiegel der Bevölkerung (ist so meine Theorie), teilweise auch die Wirtschaft. Ich glaube es ist "euch" zu lange zu gut gegangen, wie auch schon teilweise bei "uns" in Ö, nur hoffe/gaube ich das wir die Kurve kratzen werden.

Ralf2209
2006-11-03, 19:35:12
[Ja]

Und zwar habe ich vor in den nächsten Jahren nach Thailand auszuwandern. Habe schon ein paar mal dort Urlaub gemacht und denke, es wäre das perfekte Land für mich.

Außerdem kommt meine Frau von dort, was mir den Einstieg auf jeden Fall erleichtern wird. Einen Grundwortschatz habe ich schon, nur mit der Schrift komm ich noch nicht so ganz klar. :ugly:

rotkäppchen
2006-11-03, 19:56:13
ja.
eindeutig, ja.
wenn ich die möglichkeit habe, dass heißt, nen zukunftsicheren job und ne wohnung im besagten land und dann evt. kommt aufs land an, eine förderung zum erlernen der sprache, würde ich sofort annehmen und weg.

raschomon
2006-11-03, 22:37:32
ja.
eindeutig, ja.
wenn ich die möglichkeit habe, dass heißt, nen zukunftsicheren job und ne wohnung im besagten land und dann evt. kommt aufs land an, eine förderung zum erlernen der sprache, würde ich sofort annehmen und weg.

Will sagen, genau der Full-service auf den ein Auswanderer im Jahre - sagen wir - 1882 sich freuen durfte als die Freiheitsstatue am Horizont auftauchte. Also, ich denke ja, ein wenig mehr Mut und Risikobereitschaft ist schon vonnöten. Sonst klappt das auch in der neuen Heimat eher schlecht. Gerade Sicherheit findet man nämlich außerhalb Dtlds. eher selten.

rotkäppchen
2006-11-03, 23:35:25
Will sagen, genau der Full-service auf den ein Auswanderer im Jahre - sagen wir - 1882 sich freuen durfte als die Freiheitsstatue am Horizont auftauchte. Also, ich denke ja, ein wenig mehr Mut und Risikobereitschaft ist schon vonnöten. Sonst klappt das auch in der neuen Heimat eher schlecht. Gerade Sicherheit findet man nämlich außerhalb Dtlds. eher selten.
einen zukunftssicheren job findet man hier auch schlecht. ;)
naja, im tv zeigen sie ganz viele leute die auswandern und die sprache kein stück kennen und das dann nach dem motto "learning by doing" machen,... würde ich sonst auch machen,...
aber ohne geld in der tasche und keinen job in aussicht im ausland, bringt es meiner meinung nach nicht wirklich was, denn auf der straße sitzen kann man auch in der heimat.

WEGA
2006-11-04, 11:01:09
[X]Eventuell,
wegen dem scheiß winter, kalifornien oder florida.

LOD
2006-11-05, 13:17:54
SCHON ALLE GEVOTET ?

(del)
2006-11-05, 13:44:07
[x] Nein, ich liebe mein Vaterland und vor allem den gewohnten Tagesablauf hierzulande. Ich hätte wenig Lust mein ganzes Leben umzukrempeln um in anderen Ländern über die Runden zu kommen.

Btw bin ich durch Dienst in der Armee noch mindestens das nächste Jahrzehnt an Deutschland gebunden, komme was wolle.

Lord_X
2006-11-05, 19:22:06
Da fehlt noch noch eine Möglichkeit "[x] bin ich schon",
denn genau das habe ich mit 16 gemacht :) und zwar in die Schweiz! :P

/dev/NULL
2006-11-06, 11:11:18
Auswandern? Vielleicht! Ich war 7 Monate in Neuseeland, die Landschaft ist toll, die Leute absolut nett und die Arbeit ok, aber Geld gabs es deutlich weniger, soziale Absicherung?
Jeder kann bei nem Leiden zum Arzt gehen und das wird auch bezahlt, bei nicht so wichtigen Sachen kann es aber auch mal sein das man 2 Jahre auf ne OP wartet.

Ich hab in NZ viele (deutsche) getroffen die gefrustet nach Neuseeland ausgewandert sind: In Deutschland keine Ausbildung, kein Geld, kein Job - die haben in Neuseeland festgestellt das es ohne Motivation und Ausbildung auch niemanden gibt der sich drum reißt ihnen alles in den Arsch zu schieben.

--> Weggehen weil alles in Deutscland so schlecht ist geht eh nur wenn man irgendwo hingeht wo die eigenen Qualifikationen gebraucht werden (Handwerker in Skandinavien/Island) aber meiner Meinung nach gibt es da viele die einfach so unmotiviert sind das sie selbst dann nicht glücklich/erfolgreich werden.
Ich für meinen Teil gehe gern nochmal ins Ausland für ein paar Jahre aber richtig weg? Eher nicht, hab hier Verwandte, Familie und Freunde, nen Job bekomme ich auch jederzeit.. mal sehen wenn ich mal Kinder hab geh ich vielleicht auch in die Natur (aber auch die gibt es hier)

SKYNET
2006-11-06, 11:21:31
[x] vielleicht... wenn mich hier nix mehr halten könnte(aktuell tut es das leider noch) und ich da nen job hätte, der min. so gut bezahlt wird wie meiner hier...