PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interpretation eines DL-Scans


Tyrann
2006-11-02, 17:34:02
nr. 1 gebrannt mit TSSTcorp TS-L632D (Dell Firmware), Rohling Intenso DVD+R DL 2.4x

http://www.directupload.net/images/061102/FR9zN5A7.png

nr. 2 gebrannt mit NEC-3540A, Rohling der gleiche

http://www.directupload.net/images/061102/hp57nrTj.png



beide mit dem 3540A gescannt, der in einem USB-Gehäuse steckt

kann mir jemand was zu den PI-Errors und PI-Failures erklären?
was ist der Unterschied, wo wirds kritisch

€dit: warum ist die Fehlerrate nach dem Layerwechsel so hoch?

Gast
2006-11-02, 17:36:31
CMC Magnetics Rohling = Schrott.

Die Dinger sind in einem Jahr nicht mehr lesbar, jetzt ja schon hohe Fehlerraten.

Probiers mit Verbatim.

Gast
2006-11-02, 19:01:29
CMC Magnetics Rohling = Schrott.

Die Dinger sind in einem Jahr nicht mehr lesbar, jetzt ja schon hohe Fehlerraten.

Probiers mit Verbatim.

Hast recht, manche Rohlinge darf man absolut nicht kaufen. Dazu gab es hier im Board mal einen schönen Fred. Mit Verbatim habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht, besonders mit den NEC Brennern scheinen sie gut zu harmonieren =)

Sephiroth
2006-11-02, 20:23:31
kann mir jemand was zu den PI-Errors und PI-Failures erklären?
was ist der Unterschied, wo wirds kritisch

€dit: warum ist die Fehlerrate nach dem Layerwechsel so hoch?
So richtig kenn ich mich damit auch nicht aus, aber das hier klingt imho recht hilfreich.
DVDs verfügen über 2 Stufen von Fehlerkorrektur, und zwar "Inner Parity" und "Outer Parity". Fehler, die in der ersten Stufe auftreten, nennt man dann "PIE" (Parity Inner Error). Mit dem Plextor PX-712A lässt sich ermitteln, wie viele Fehler in diesen Stufen auftreten. Je kleiner die Werte sind, desto weniger muss die Fehlerkorrektur arbeiten, also desto besser. Kann die erste Stufe einen Fehler nicht korrigieren, so spricht man von einem "PIF" (Parity Inner Failure). Tritt ein PIF auf, so müssen die entsprechenden Fehler mit Hilfe der zweiten Korrekturstufe behoben werden.

Kann die zweite Stufe einen Fehler nicht korrigieren, z.B. aufgrund einer zu hohen Anzahl an PIFs, so spricht man von einem POF ("Parity Outer Failure"), was nichts anderes als ein Datenfehler ist. Eine DVD, auf der POFs auftreten, ist also unbrauchbar und kann gleich in den Müll wandern.
Dazu Home pi_pif scanning who to believe (http://www.cdfreaks.com/reviews/Home-PI_PIF-scanning---Who-to-believe.html) von CDFreaks.

Die erhöhte Fehlerzahl nach dem Layerwechsel ist imho physikalisch bedingt, schließlich muß der Laser dafür neu ausgerichtet werden. Hinzukommt das die Trennschicht zw. Layer 0 und Layer 1 nicht so sauber (damit mein ich durchlässig) ist, wie sie es sollte.

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du dir ja die ECMA Spezifikationen durchlesen. ;)
ECMA-267 (http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-267.htm) ECMA-337 (http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-337.htm) ECMA-338 (http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-338.htm)

Gast
2006-11-02, 20:59:59
Brauch er alles nicht. Er soll nur die Finger von allem lassen was nach CMC-Mag riecht.

Tyrann
2006-11-02, 21:56:10
Hast recht, manche Rohlinge darf man absolut nicht kaufen. Dazu gab es hier im Board mal einen schönen Fred. Mit Verbatim habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht, besonders mit den NEC Brennern scheinen sie gut zu harmonieren

schon klar, hab ja ansonsten größtenteils nur Verbatim, aber da gab es auch mal diese MBI Bierdeckel, es ist also nicht alles Gold was glänzt


Brauch er alles nicht. Er soll nur die Finger von allem lassen was nach CMC-Mag riecht.

ich brauchte jetzt aber auf die schnelle ein paar DL Rohlinge (meine allerersten überhaupt) und da gabs im Medimax nur diese Intenso und noch ein paar Philips, wo ich aber auch nicht weis was drin ist. Dieser 5er Pack Intenso hat schon gigantische 11 €uro gekostet, die Philips gabs nur im 10er Pack und waren arschteuer.

Yups
2006-11-02, 22:59:00
CMC Magnetics Rohling = Intenso?

Tyrann
2006-11-03, 02:13:35
CMC Magnetics Rohling = Intenso?

nö, aber

CMC Mag. = schlecht / billig
Intenso = labelt schlechtes / billiges

Gast
2006-11-03, 10:40:09
CMC Magnetics Rohling = Schrott.

Die Dinger sind in einem Jahr nicht mehr lesbar, jetzt ja schon hohe Fehlerraten.

Probiers mit Verbatim.LOL. Meine Verbatim sind CMC Magnetics. ;D

Gast
2006-11-03, 15:15:13
gefakte verbatim?

Tyrann
2006-11-03, 15:30:01
LOL. Meine Verbatim sind CMC Magnetics. ;D

du verwechselst das nicht zufällig mit MCC ?

Gast
2006-11-04, 12:30:36
du verwechselst das nicht zufällig mit MCC ?Nein. Meine aktuellen Verbatim (sowohl +R als auch -R) sind in der Tat MCC. Eine 25er Spindel Verbatim DVD-R, die es mal als "Sonderangebot" im Blödmarkt gab, sind in der Tat CMC-Magnetics.

Ich kann ja gleich mal eine raussuchen und einen Qsuite-Screenshot posten.

Gast
2006-11-04, 12:38:50
Waren übrigens DVD-R mit 8x-Speed. Wie gesagt, gekauft im Blödmarkt als 25er-Spindel im Sonderangebot.

Hier ein Screenshot von Qsuite:
http://666kb.com/i/aiydmdzx74qwzyubn.png

Meine 50er-Spindeln Verbatim DVD-R und DVD+R, gekauft bei Atelco, sind hingegen MCC.

Sailor Moon
2006-11-04, 12:55:08
Ist schon korrekt, Verbatim hat schon immer auch CMC eingesetzt (zumindest gerne zu CD-R Zeiten bei den DataLife ohne Plus). Auch ist MCC nicht immer gleich MCC. In Indien läßt Verbatim in Lizenz (also mit MCC ADIP) bei MBI produzieren, die nun nicht gerade für Spitzenrohlinge bekannt sind. Allerdings waren die letzten "Made in India", die ich hatte, zumindest besser als ihr Ruf.
Würde dennoch eher zu Taiyo Yuden raten, auch wenn man die üblicherweise schlecht vor Ort bekommt, oder genau wissen muß, welcher Hersteller sie gerade labelt. Bei den DVD+R9 führt aber derzeit eigentlich kein Weg an MCC vorbei.

Gruß

Denis

Gast
2006-11-05, 04:40:56
Verbatim Rohlinge gibt es von CMC, MBI und MCC. und selten von TY.

Früher konnte man es leicht am ATIP erkennen.
Mittlerweile benutzt Verbatim aber nur noch MCC als ATIP, egal in welcher Produktionsstätte die Rohlinge hergestellt wurden. Man kann sich darauf also absolut nicht mehr verlassen. Aus CMC und MBI wurde über Nacht MCC...

Wo auch immer die Gründe tatsächlich liegen. Verbatim meinte dazu, dass es keine Qualitätsunterschiede mehr gibt. Dass das Unsinn ist, erkennt man leicht, wenn man die Fehler der unterschiedlichen Rohlinge nach dem Brennen ausliest, die sich drastisch unterscheiden.

Beim Kauf kann man auf das "Made in...", sofern vorhanden, achten.

Ansonsten auf die Beschriftung innen im Ring achten (Text geklaut/irgendwo gefunden):

14 Zeichen (meist 2 Buchstaben am Anfang) = Mitsubishi Chemical Corp. (z.B. VW3Y28HA190873) "Made in Singapur"

MAH, PAH, PAP, MAP,... mit 16 Zeichen danach = CMC Magentics (z.B. MAHA02II09093266 2) "Made in Taiwan"

+ oder - in der Mitte = Prodisc Tech.(z.B. 4333E2924+03469021) "Made in Taiwan"

7 Zahlen +R 2Buchstaben 5Zahlen = Moser Bear India (z.B. 5104 524 +R E A 09406) "Made in India"


CMC ist nicht grundsätzlich schlecht und unterscheidet sich deutlich von Auftraggeber zu Auftraggeber.
Bei Verbatim ist es schon der "bessere" Rohling (10er Spindel), üblich in 25er+ Spindeln sind (ehem.) MBI.
TY habe ich im Einzelhandel seit den Pastells nicht mehr gesehen.
Es wird eben billigst verlangt, Fehler und Haltbarkeit sind doch egal...

Wirklich ärgerlich ist aber, dass, weil Verbatim alle Rohlinge MCC nennt, Brenner mit Autostrategy diese dann ungleich gleich behandeln.

Sailor Moon
2006-11-05, 08:14:41
Mittlerweile benutzt Verbatim aber nur noch MCC als ATIP, egal in welcher Produktionsstätte die Rohlinge hergestellt wurden.

Was daran liegt, dass hier von den Fremdherstellern in Lizenz produztiert wird. Wirklich "echte" MCCs gibts (im SingleLayer Bereich) schon eine ganze Weile nicht mehr.
Die Lizenzproduktion muß nicht unbedingt schlecht sein. Meine letzten "Made in India" waren wie gesagt in Ordnung.

Gruß

Denis