PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten, nur wie am besten?


Rente
2006-11-02, 17:56:58
Mein Grundproblem liegt darin das ich nur 1 GB Arbeitsspeicher habe, DDR1-Speicher seines Zeichens, da ich allerdings inzwischen 2 GB brauche (G3, Dark Messiah, etc.) überlege ich ob es sich überhaupt lohnt und zwar aus folgenden Gründen:

- mein aktueller Rechner hätte zwar 2 GB DDR-Ram, allerdings könnte ich diesen bei einem AM2(+)- bzw. C2D/Q-Mainboard nicht weiterverwenden
- mein aktueller Opteron 146@2.6 ist nicht mehr so der Reißer, Dual-Core beginnt sich auch langsam zu rentieren
- ich will mir bis Weinachten wahrscheinlich (ich will noch sehen was der R600 bietet) eine Geforce 8800GTX zulegen, allerdings bremst der Prozessor dann leider zu oft

Meine Frage also: Lohnt das Aufrüsten zum Core 2 Duo (vorzugsweise einem E6600; natürlich soll er auch übertaktet werden), ich bräuchte folgerichtig auch ein neues Board und die besagten 2 GB DDR2-Ram?

Achso, ganz vergessen, mein aktuelles System:
- Opteron 146@2600MHz@Sonic Tower
- 2x512MB Kingston ValueRam
- Geforce 7800GT
- Gigabyte K8NF-9
- keine IDE-Fesplatten (;))

Nvidia5
2006-11-02, 18:03:39
Würde sich lohnen wenn du das alte Zeug loswirst.
Als Mobo würd ich ein Gigabyte P965 S3 empfehlen.
Edit: Du hast ja ne 7800gt. Garned gesehen. Naja. 1gb DDRI Ram lohnen sich trotzdem ned außer du würdest sie um die 60-70€ bekommen

StefanV
2006-11-02, 18:48:23
Wie am besten??
Hm, garnicht!

Wobei:
Der Monitor bzw die Maus und Tastatur könnten ev. 'getunt' werden :devil:

Rente
2006-11-02, 18:51:47
Wie am besten??
Hm, garnicht!

Wobei:
Der Monitor bzw die Maus und Tastatur könnten ev. 'getunt' werden :devil:
Inwieweit bringt mich das jetzt weiter?
Die Frage war ob sich der Kauf eines C2D, auch im Bezug zu 2GB Arbeitsspericher lohnt, falls dir die Anwendungsgebiete fehlen: Spiele.

@Nvidia5
Natürlich würde ich versuchen das alte Mainboard, den Prozessor und den Ram zu verkaufen, mehr als 150-200€ werde ich dafür aber nicht mehr bekommen (schätze ich).
Geld ist allerdings nicht das Problem , ich will es nur nicht veschwenden.

erwingage
2006-11-02, 18:59:56
hier mal ein gutes board zum günstigen preis:wink:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&item=170045139658&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

ist zwar bei ebay aber billig

StefanV
2006-11-02, 19:05:47
Inwieweit bringt mich das jetzt weiter?
Die Frage war ob sich der Kauf eines C2D, auch im Bezug zu 2GB Arbeitsspericher lohnt, falls dir die Anwendungsgebiete fehlen: Spiele.
Weil dein aktuelles System schon recht schnell und gut ist...

@erwingage
Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn, was du da schreibst, zumal das ganze den Eindruck der Eigenwerbung hinterlässt...
Zumal es nicht unbedingt dieses ASUS sein muss...

Diemo
2006-11-02, 19:07:49
Das ist in der Tat eine gute Frage da dein System noch nicht so "veraltet" ist wie meines war.

Ich habe den Aufrüstungsgedanken auch eine Zeit lang aufgeschoben --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=328432 - allerdings verhält es sich bei mir so, dass, wenn der Gedanke einmal reift, die Unzufriedenheit mit der Informationseinholung über Alternativen in gleichem Umfang ansteigt.

Meine Frau weiß dann eigentlich schon instinktiv dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist... :wink:

Wenn es sich bei dir ähnlich verhält - was ich deinen Zeilen entnehme - hast du die Entscheidung ja schon getroffen. Nun gilt es zu differenzieren in welchem Umfang das ganze vor sich gehen soll.

Ich habe meinen Wechsel zu den im oben verlinkten Thread beschriebenen Komponenten nicht bereut - ganz im Gegenteil. Die Verbesserung ist unglaublich - vor allem in Spielen wir Gothic III und Oblivion. Dark Messiah starte ich zum ersten Mal im Laufe des heutigen Abends.

Also - nimm dir ein Herz, investiere. Die Wirtschaft wird es dir danken. Dein Konto... - nun ja...

Grüße

Diemo

erwingage
2006-11-02, 19:16:23
Weil dein aktuelles System schon recht schnell und gut ist...

@erwingage
Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn, was du da schreibst, zumal das ganze den Eindruck der Eigenwerbung hinterlässt...
Zumal es nicht unbedingt dieses ASUS sein muss...

was hat das mit eigenwerbung zu tun???:confused:
ich suche auch eine neues board für mein zukünftiges intel system und fand dieses angebot gestern abend:wink:
mir ging es um den preis:wink:

Rente
2006-11-02, 20:24:48
Weil dein aktuelles System schon recht schnell und gut ist...
Naja, diese Einschätzung ist subjektiv, für die Settings bzw. Spiele die ich spiele ist es eben nicht mehr ausreichend, ansonsten würde ich ja nicht fragen...

Also noch mal zum Verständnis: Ich brauche mehr Ram, am besten aber auch eine schnellere CPU, die 7800GT soll sowieso in den nächsten 3-4 Monaten (spätestens) getauscht werden.

Rente
2006-11-03, 21:51:35
Da leider bis jetzt nur wenige Antworten gekommen sind stelle ich nochmal eine neue Frage: Welches Board und welcher Speicher für den Core 2 Duo E6600 sind empfehlenswert, speziell zum Übertakten (also z.B. 4-4-4-12 DDR2-800, oder was weiß ich...)?