PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner braucht lange zum Brennen


z750hatza
2006-11-02, 18:56:52
Hi!

habe mir endlich einen DVD-Brenner zugelegt, irgendwie kommt mir die Brennzeit etwas lange vor! verwende Nero 6.6. und beim Brennen einer DVD-R 4,7 GB benütigt er fast 40min!
Nero Zeigt aber als geschwindigkeit 16x an!

Bei 8x DVD+Rohlingen beträgt die Brennzeit auch ca 40min

Gebrannt wurden nur Daten von der HD!

Rohlinge: TDK 8x DVD+R, Verbatin DVD-R 16x

hat jemand einen Idee!

Danke

z750hatza
2006-11-02, 19:06:15
Nachtrag!

Verwende den Pioneer D 111, oder so

TigerAge
2006-11-02, 19:47:20
Da die DVD+R max. 8x (durch den Rohling) und die DVD-R max. 8x (durch den Brenner gesteuert) gebrannt werden kann, sehe ich die Geschwindigkeit des Brennvorgang eher als normal an. Faktoren wie Defragmentierung und Bus-Geschwindigkeit können ebenfalls den Zeit-Faktor verändern.

Grüße

Gast
2006-11-02, 20:32:02
Da die DVD+R max. 8x (durch den Rohling) und die DVD-R max. 8x (durch den Brenner gesteuert) gebrannt werden kann, sehe ich die Geschwindigkeit des Brennvorgang eher als normal an. Faktoren wie Defragmentierung und Bus-Geschwindigkeit können ebenfalls den Zeit-Faktor verändern.

Grüße

Hi!
Der Brenner brennt 16x sowohl +R alsauch -R, also passt an der zweiten limitierung etwas nicht.

Habe gerade die Nero 7 Demo ausprobiert und den 8x +R Rohling verwendet, dabei waren es ca 5 Dateien bit etwas über 4GB! Dafür hat er 45min gebraucht! also, meiner meinung nach kann da etwas nicht passen!
Hab mich mit den Nero 7 Tools gespielt, und da steht bei dem 8x Rohling, gebrannt mit 4x ?????

gibt es irgendwelche guten Freeware alternativen, die ich zum Brennen verwenden kann?

z750hatza
2006-11-02, 20:33:31
der da oben, das war ich

TigerAge
2006-11-02, 20:55:23
Wenn das Nero Tool ausgibt, dass der Rohling nur mit 4x gebrannt wurde, dann kommt der Brenner schlicht mit den Rohlingen nicht zurecht und schaltet deshalb einen Gang runter. Das ist die Erklärung! Ein Firmware-Update oder andere Rohlinge können hier Abhilfe schaffen.

Grüße

reimo
2006-11-02, 21:44:34
nebenbei, ich bin der Gast, der den thread aufgemacht hat (z750hatza)

Ursache dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass der Brenner nur im PIO-, anstatt im UDMA-Modus läuft.

Hab ich mir anfangs auch gedacht, aber dann irgendwie den gedanken wieder aus dem kopf verloren! Aber hast recht, es ist am PIO - Modus gelegen!
Ich weiss nicht wieso, aber im Treiber für den sekundären IDE kontroller ist eingestellt gewesen, dass beide devices an diesem nur im PIO Modus betrieben werden können! kommt mir irgendwie eigenartig vor, ist normalerweise nicht standardmässig eingestellt, im "DMA-Modus fals möglich" ?
naja, ist ja egal! Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Hab jetzt eine DVD mit dem Nero-Testtool in 6min gebrannt (16x, 4,7) im Vergleich davor (30min hehe )

Danke!