PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele, die von mehr als 1 GiB RAM profitieren


wizardSE
2006-11-02, 18:57:03
Hallo,

welche Spiele profitieren von mehr als 1 GB verbautem Arbeitsspeicher? Dabei wäre interessant, wenn ihr die jeweiligen Einstellungen auflistet, bei denen mehr als 1GB unabdinglich wären.

Zum Beispiel:

- Battlefield 2: mind. 1,5 GB RAM benötigt bei hoher Texturqualität

Somit könnten wir eine Datenbank zur Speichernutzung aktueller Spiele machen.

Gruß
WizardSE



Spiele, die von mehr als 1 GB Arbeitsspeicher profitieren

- Anno 1701: mind. 2 GB RAM bei maximalen Einstellungen und fortgeschrittenem Spielverlauf
- Battlefield 2: mind. 1,5 GB RAM benötigt bei hoher Texturqualität
- Everquest 2: mind. 1,5 GB RAM bei maximalen Details
- F.E.A.R.: mind. 1,5 GB RAM für maximale Details
- Gothic 3: mind. 2 GB RAM benötigt, um Nachladeruckler zu reduzieren
- Oblivion: mind. 1,5 GB RAM, Nachladeruckler bei hoher Sichtweite verschwinden
- Quake 4: mind. 1,5 GB RAM bei Einstellung "ultrahigh"

Gast
2006-11-02, 18:57:51
den thread gibts schon öfters

wizardSE
2006-11-02, 19:45:43
Aber ne Datenbank gibts noch nicht, oder?

Deshalb: Postet mal bitte eure Erfahrungswerte für verschiedene Spiele. =)

Kladderadatsch
2006-11-02, 19:47:11
gothic 3. angeblich egal, welche settings.

wizardSE
2006-11-02, 19:54:22
gothic 3. angeblich egal, welche settings.

Ich liste im Eingangsthread... =)

Kladderadatsch
2006-11-02, 20:04:17
oblivion spielte sich mit 2 gb auch wesentlich angenehmer. die ganzen kleinen nachladeruckler waren verschwunden.

und, da bin ich mir aber nicht sicher und kann auch nur fear (mit 1 gb gezockt) mit dem kostenlosen mp (mit 2 gb gezockt) vergleichen, profitiert auch das mehr oder weniger deutlich.

kokett
2006-11-02, 20:06:09
F.E.A.R. braucht bei mir mit max. Settings ohne Softshadows 1,3GB RAM.

Lurtz
2006-11-02, 20:07:11
F.E.A.R. braucht bei mir mit max. Settings ohne Softshadows 1,3GB RAM.
Ja, Fear und vor allem der MP/Fear Combat profitiert enorm von 2 Gigabyte Ram!

wizardSE
2006-11-02, 20:17:43
Sofern es euch möglich is wäre es toll, noch mit zu vermerken, bei oder ab welchen Settings sich RAM > 1GB lohnt.

Danke.:)

boxleitnerb
2006-11-02, 20:25:44
FEAR!
Mit 1GB war es sehr sehr unangenehm. 1GB dazugesteckt und viel besser!

Master3
2006-11-02, 21:17:34
Dark Messiah verbraucht bei mir ca. bis zu 90% RAM.
Also 2GB aufjedenfall Pflicht.

HisN
2006-11-02, 21:36:13
*grübel* Wie messt ihr das? Der Taskmanager ist ja wohl völlig aussagelos.
Selbst wenn ich nur Anno starte zeigt mir z.b. Rivatuner fast 2GB verbrauchten Arbeitsspeicher.

Mein Fazit: JEDES Spiel profitiert von 2GB, besonders wenn man es den ganzen Tag zoggt. Dann werden nämlich viele Festplatten-Zugriffe ausm Ram gefahren.

http://img125.imageshack.us/img125/8061/extractionpointds8.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=extractionpointds8.jpg)
http://img430.imageshack.us/img430/7084/annomp5.th.jpg (http://img430.imageshack.us/my.php?image=annomp5.jpg)
http://img123.imageshack.us/img123/7449/darkmessiahbx2.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=darkmessiahbx2.jpg)

Also ... woran machst Du den Speicherverbrauch fest? Oben sind jeweils mal Rivatuner und Taskmanager zu sehen.

Gothic bringt bei mir den Speicherbug wenn der Taskmanager 1,89GB anzeigt und der Rivatuner deutlich über 2GB ist.
BTW .. schau mal in meinen 512MB-Vram-Thread rein .. da sind überall Screenshots mit Taskmanager dabei, obwohl ich den wie gesagt öhm... für nicht aussagefähig halte.
Dark Messiah braucht keine 3 Minuten für nen Level-Load :-)

wizardSE
2006-11-02, 23:11:23
Es geht darum, ob ein Spiel bei 1GB RAM an die Grenzen der Spielbarkeit stösst, und zwar _wegen_ der Arbeitsspeichergröße.

Bestes Beispiel ist zur Zeit Gothic 3. Taskmanagerauslastungen interessieren mich eher weniger. Was zählt: Ist das Spiel mit 1GB gut spielbar (sofern die anderen Komponenten auch stimmen, is ja klar).

EDIT: Kann jemand bestätigen, dass Dark Messiah mit 1GB nicht mehr ordentlich spielbar is? Bzw. unter welchen Settings?

Master3
2006-11-02, 23:33:57
@wizard SE

Ich habs bei einem Kumpel gesehen mit 1GB Ram. Einstellungen im Spiel auf Standard gelassen, 1680*1080 und ich glaube ohne AA und AF.
Die Multiplayerkarten haben ewig geladen. Die erste war vielleicht nach 3min fertig, die nächste hat viel zu lange gebraucht--->abgebrochen.

Also das ist absolut nicht ok.

wizardSE
2006-11-02, 23:42:38
Ja, aber die Frage ist, obs nach der ewigen Ladezeit dennoch gut spielbar war.=)

Master3
2006-11-02, 23:51:14
Na mit den Einstellungen dann schon. Habs aber bei ihm nicht getestet mit AA und AF und alles high.
Bei Battlefield 2 ist es auch ohne Probleme mit 1GB wunderbar zu spielen wenn man die Texturen auf mittel stellt.

Dabei fällt mir noch ein Spiel ein, Quake 4 auf ultrahigh.

Unspielbar auf 1GB, in jedem neuen Raum immer schöne lange Nachladeruckler.

Android
2006-11-02, 23:59:20
2GiB bei Anno1701 für Grafikeinstellung "Sehr hoch" bei fortgeschrittenem Spielverlauf. Am Anfang gehts noch, aber später wenn die Gebäudeanzahl steigt (und das geschieht ja auch bei den Mitspielern) dann bemerkt man den permanenten Festplattenzugriff --> Auslagerungsdatei. Bei 2GiB dauert es länger bis dieser Punkt erreicht ist. :D

HisN
2006-11-03, 03:33:23
Es geht darum, ob ein Spiel bei 1GB RAM an die Grenzen der Spielbarkeit stösst, und zwar _wegen_ der Arbeitsspeichergröße.

Bestes Beispiel ist zur Zeit Gothic 3. Taskmanagerauslastungen interessieren mich eher weniger. Was zählt: Ist das Spiel mit 1GB gut spielbar (sofern die anderen Komponenten auch stimmen, is ja klar).

EDIT: Kann jemand bestätigen, dass Dark Messiah mit 1GB nicht mehr ordentlich spielbar is? Bzw. unter welchen Settings?

Ah cool, d.h. alle Leute die 2GB im Rechner haben können eigentlich gar nix sagen, sie wissen ja nicht wie es mit 1GB funktioniert?
Aber was könnten die Leute mit 1GB sagen? Schliesslich könnte ja auch ihre lahme Graka oder die CPU limitieren? *koppschüttel*
Na Du weisst schon was Du machst :-)

anderson-79
2006-11-03, 08:35:49
bei BF2 hatte ich mit 1GB noch Nachladeruckler, mit 1.5GB waren sie komplett weg, bei mittleren Einstellungen.

AYAlf
2006-11-03, 09:20:53
Everquest 2 - mit weniger als 1.5gb fast unspielbar

Gast
2006-11-03, 22:52:19
Aber ne Datenbank gibts noch nicht, oder?

Deshalb: Postet mal bitte eure Erfahrungswerte für verschiedene Spiele. =)

Um eine sinnvolle Datenbank zu haben müßtest du schon immer dein erstes Posting editieren und in eine dortige Liste eintragen sonst macht das nämlich keinen Sinn.

Ansonsten wäre ich aber gerne bereit hier ein paar Spiele zu posten, wenn du das ganze dann nur alles zusammenfaßt.

Gast
2006-11-03, 22:58:58
Man muß hier aufpassen!


Denn es gibt auch Spiele mit Bugs, die zwar Speicher reservieren, aber dann nicht mehr während dem Spiel freigeben wenn die Daten darin nicht mehr benötigt werden.
Wenn das in einer Schleife läuft und öfters passiert, dann fordert das Spiel immer inkrementiell
mehr Speicher an.
Das geht Häppchen für Häppchen bis nach x Stunden Spielzeit der ganze Speicher aufgebraucht ist und das Betriebsystem das Spiel killed.

So gesehen braucht ein 3 jahre altes W2K fähiges Spiel das Bugs hat auch locker mal 2-4 GB RAM.
Irgendwann ist der Speicher dann aufgebraucht.


Und was neue Spiele betrifft, gerade die haben jede Menge von diesen Speicherlöchern.
Ein Spiel wie Gothic 3 frißt also nur so den Speicher auf, obwohl es ohne Bugs eigentlich viel weniger Speicher benötigen würde.

Gast
2006-11-03, 23:03:38
Noch etwas, wer viel zusätzlichen Speicher hat, erreicht den Punkt an dem ein Spiel abstürzt natürlich viel später.
Wenn er Glück hat, ist der Speicher so üppig vorhanden, daß es dazu erst gar nicht kommt, da er vorher mit dem Spielen fertig ist.


KOTOR 1 und 2, sowie The Chronikles of Riddick sind solche Spiele mit Speicherbugs.
Diese Bugs stören bei diesen 3 Spielen zwar nicht so stark, da die Speicherlöcher nur selten gebildet werden, so daß man die Spiele schon für ein paar Stunden problemlos spielen kann bevor es zu ersten Framedrops und sonstigen Erscheinungen kommt, aber vorhanden sind diese Bugs trotzdem.
Und ich kann mir gut vorstellen, daß es Kandidaten gibt, bei denen solche Speicherlecks deutlich extremer ausfallen.

Gast
2006-11-03, 23:05:45
EDIT: Kann jemand bestätigen, dass Dark Messiah mit 1GB nicht mehr ordentlich spielbar is? Bzw. unter welchen Settings?

Die Demo läuft ohne Probleme auf meinem alten Rechner mit nur 1 GB RAM.

Gast
2006-11-03, 23:07:01
@wizard SE

Ich habs bei einem Kumpel gesehen mit 1GB Ram. Einstellungen im Spiel auf Standard gelassen, 1680*1080 und ich glaube ohne AA und AF.
Die Multiplayerkarten haben ewig geladen. Die erste war vielleicht nach 3min fertig, die nächste hat viel zu lange gebraucht--->abgebrochen.

Also das ist absolut nicht ok.

Der Bug ist bekannt und liegt nicht am Speicher sondern am fehlenden RAID Treiber für das Mainboard der nicht installiert wurde.

Also Treiber für den IDE Controller installieren und dann sollte das mit den Ladezeiten schneller gehen.

wizardSE
2006-11-03, 23:23:48
Um eine sinnvolle Datenbank zu haben müßtest du schon immer dein erstes Posting editieren und in eine dortige Liste eintragen sonst macht das nämlich keinen Sinn.

Ansonsten wäre ich aber gerne bereit hier ein paar Spiele zu posten, wenn du das ganze dann nur alles zusammenfaßt.

Ja, bis jetzt habe ich das doch getan, oder nicht? ;)

Also los!

Gast
2006-11-03, 23:44:05
Ja, bis jetzt habe ich das doch getan, oder nicht? ;)

Also los!

Ok, Flight Simulator X

wizardSE
2006-11-03, 23:46:01
Ok, Flight Simulator X

Bitte etwas genauer, siehe Eingangspost. Welche Einstellungen etc?

Intel der große
2006-11-06, 23:55:43
Doom 3 auf jeden

HisN
2006-11-07, 04:27:21
Cool, mit dem Fix das ich alle DLLS und der EXE erlaube mehr als 2GB Speicher zu benutzen lief das Spiel jetzt bei mir über 10 Stunden auf "Ultrahigh" sprich mit allen Einstellungen auf "Hoch" + Ini-Tuning (mehr Eye-Candy und weniger Performance) ohne den Speicherbug. Hab es versucht zu provozieren.. NADA.. ich bin begeistert.
Allerdings stürzt irgendwann der Sound ab, das war schon bei der alten Version das Zeichen ein letztes mal zu Speichern und das Spiel neu zu starten.

http://img511.imageshack.us/img511/3287/speicherbugux5.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=speicherbugux5.jpg)

Man beachte die verbrauchte Menge an Hauptspeicher.
Allerdings läuft bei mir auch nen X64 und ich habe 4GB.

The Dude
2006-11-07, 09:48:32
Kann jemand bestätigen, dass Dark Messiah mit 1GB nicht mehr ordentlich spielbar is? Bzw. unter welchen Settings?

Nö. Mit AMD 3700+, 6800GS 256MB und 1GB Ram sind folgende Settings drin: 1024 x 768, kein AA, kein AF, alles auf "high" außer den Texturen: Auf "mittel". Damit läuft das Game mit 40-70 fps. Und nur bei den seltenen großen Aussenarealen, wie z.B. am Anfang im Burghof oder am Schiff, gehen die fps mal bis auf 20 runter.