PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Langweile in Oblivion


Deckel
2006-11-02, 19:02:06
Vor ein paar Tagen habe ich nach zweimonatiger Pause wieder Oblivion weitergespielt. Mir war es damals bis zur Stufe 27 zu langweilig geworden, obwohl ich noch den Quest der Diebe und Mörder vor mir hatte. Ich habe jetzt meine verzauberte Superpanzerung und verzauberten Superwaffen, viele Superringe und -amulette in die Truhe gesteckt und eine normale Ausrüstung der Klingen angelegt. Außerdem habe ich einen Modifikation installiert, mit der auch meine Gegner ohne Superwaffen und -ausrüstungen unterwegs sind. Damit nicht genug, habe ich meine Fertigkeiten mittels Cheat deutlich heruntergesetzt. Jetzt renne ich also nicht mehr schneller als ein Rennpferd, reagiere nicht mehr schneller als ein Kampfroboter und springe nicht mehr höher als Gazelle.
Ich jetzt wieder genauso verletzbar und langsam wie in der Mitte des Spieles. Und tatsächlich ist das gut so, weil ich mich jetzt wieder anstrengen und vor allen genau überlegen muß, ob ich mir manche Angriffe oder Plünderungen von Höhlen oder Ruinen leisten kann. Seit ein paar Tagen macht mir das Spiel wieder Spaß.

Gast
2006-11-02, 19:30:59
Also wenn du zu solch drastischen Maßnahmen greifen musst um bei Oblivion "Spaß" zu haben, dann ist es definitiv nicht dein Spiel. Dann solltest du dir ein anderes Spiel aussuchen. Denn Cheats machen meiner Meinung nach jedes Spiel kaputt, egal in welcher Weise diese Anwendung finden!

Ich habe ne suppietuppie Rüstung und werde trotzdem noch ab und an geschlagen und finde den Schwierigkeitslevel immer noch ausreichend um motiviert zu sein. Spiele seit Release und bin immer noch fasziniert von Oblivion.

Vielleicht solltest du dir mal Gothic III angucken. Ist ähnlich aufgebaut, nur das dort das Gemetzel im Vordergrund steht. Einfach nur ständig Orks abschlachten und Monster töten mit hohem Frustfaktor, da sauschwer -man beachte das "sau"- und für einen "super mach alles platt und habe keine Herausforderung" Helden wie dich vielleicht eher geeignet!

Oder du wechselt ganz da Genre und guckst dir Prey an. Dürfte zum abreagieren viel Spaß machen...

Deckel
2006-11-02, 19:51:48
Also wenn du zu solch drastischen Maßnahmen greifen musst um bei Oblivion "Spaß" zu haben, dann ist es definitiv nicht dein Spiel. Dann solltest du dir ein anderes Spiel aussuchen. Denn Cheats machen meiner Meinung nach jedes Spiel kaputt, egal in welcher Weise diese Anwendung finden!

Ich habe ne suppietuppie Rüstung und werde trotzdem noch ab und an geschlagen und finde den Schwierigkeitslevel immer noch ausreichend um motiviert zu sein. Spiele seit Release und bin immer noch fasziniert von Oblivion.

Vielleicht solltest du dir mal Gothic III angucken. Ist ähnlich aufgebaut, nur das dort das Gemetzel im Vordergrund steht. Einfach nur ständig Orks abschlachten und Monster töten mit hohem Frustfaktor, da sauschwer -man beachte das "sau"- und für einen "super mach alles platt und habe keine Herausforderung" Helden wie dich vielleicht eher geeignet!

Oder du wechselt ganz da Genre und guckst dir Prey an. Dürfte zum abreagieren viel Spaß machen...

Oblivion ist mein Spiel, sogar eines meiner liebsten. Ich gehöre zu den Leuten, die das Spiel sehr umfassend kennengelernt haben. Nur hat es mir irgendwann den Spaß und die Lust verdorben, nur noch als unbesiegbarer Superritter durch die Gegend zu ziehen und Aufträge zu erledigen. Innerhalb von einer Minute konnte ich alle Gegner in einer Höhle oder Ruine umbringen.

Ich bin nicht der Meinung, daß Cheats ein Spiel kaputt machen. Sie helfen einem eher, ein Spiel so zu spielen, wie man es möchte. Nachdem ich mich über Gothic 2 ziemlich geärgert hatte, lasse ich in Zukunft die Finger von der Reihe.

Seit wieviel Stunden oder Monate spielst Du Oblivion?

Kladderadatsch
2006-11-02, 19:57:43
ich dachte auch, oblivion wird nur schwerlich übertroffen werden können. dann kam gothic 3;)
in sachen motivation und schwierigkeit sind da welten. ich finde die spielwelt übrigens auch um einiges komplexer und lebendiger. (lebendiger nicht nur der tierwelt wegen; auch in sachen ki erscheint mir das um einiges undurchsichtiger und lebensnäher. aber vielleicht auch nur, weil ich oblivion bisher um einiges länger gespielt habe)

oblivion war ein abenteuer, gothic 3 ist eine herausforderung:wink:

Gast
2006-11-02, 20:28:25
Ich Spiele seit März, komme aber leider nur 5 - 10 Stunden in der Woche zum Spielen. Obwohl ich mittlerweile schon ein paar hundert Stunden in Oblivion verbracht habe, habe ich immer noch nicht den Hauptplott durch, da ich immer wieder Nebenquests entdecke. Aber oft spaziere ich einfach nur gerne in der Landschaft herum. Es macht einfach Spaß, o.k. habe den Natural Environments Mod drauf. Da wird vieles noch lebendiger und schöner.

Überhaupt lebt Oblivion von den zahlreichen Erweiterungen von Fans, aber auch den Zusatzplugins von Bethesda selbst. Ein neues "Plugin" ist ja grade in der Mache.

Wenn ich eine Herausforderung suchen würde und mir langweilig wäre, dann würde ich mir einen der zahlreichen und gut gemachten Mods holen. Marodan Osdakal oder Burg Rabenstolz oder oder oder... Alles toll gemachte Erweiterungen von Fans die zusätzlichen Spielspaß bringen. Finde ich jedenfalls besser als alles "per Cheat" abzurüsten und dann... aber lassen wir das. Da hat wohl jeder seine eigene Einstellung.

@insane in the membrane

Ja in der Tat ist Oblivion mit Gothic III in Sachen Schwierigkeitsgrad nicht zu vergleichen, wobei mir letzteres aber deswegen nicht als lohnenswerter erscheint, da mir das ewige Gemetzel nach der dritten befreiten Stadt langsam aber sicher ...gähn... aehm wo war ich, ja genau, langweilig wird.

Um jetzt einem Vergleich vorzubeugen. Ja, auch in Oblivion haben mich die zahlreichen Oblivion Tore mit der Zeit etwas genervt, jedoch nicht der Langeweile wegen, sondern weil ich so oft verloren hatte und neu anfangen musste das jeweilige Tor anzugehen... :smile: Da fällt mir aber gerade ein, dass ich die automatische Speicherung bei Oblivion im Nachhinein richtig Klasse finde! Wenn ich jetzt so an GIII dran bin, vergesse ich im Spielfluss doch zu gerne das Abspeichern, was dank auftretender Bugs im Augenblick doch sehr frustrierend sein kann...

Kladderadatsch
2006-11-02, 20:52:10
also zum speichern kann ich nur sagen, dass das mittlerweile für mich genau so zum spiel gehört, wie regelmäßig die gesundheit aufzufrischen;)
und jetzt tu doch nicht so, als gäbe es in gothic nichts anderes zu machen, als revolutionen anzustiften.:wink: ich habe bisher nur ardea und kap dun befreit. das reicht mir auch fürs erste.
übrigens: in den befreiten städten verändert sich richtig was. da hat man wirklich das gefühl, etwas bewirkt zu haben. in oblivion dagegen kann man froh sein, wenn man als heldin erkannt mal ein dankeschön bekommt;)

aber ich will oblivion gar nicht schlechtreden. mir hat es auch sehr gut gefallen. blos setzt gothic 3 (imo) da an, wo es oblivion fehlte: komplexität, tiefe, identifizierung und irgendwie in sachen faszination der spielwelt. und das sind mmn eben die elemente, die ein rollenspiel vom shooter unterscheiden und ausmachen, und mir daher gothic 3 als klar..besser erscheinen lassen.

The Dude
2006-11-08, 15:01:26
Vor ein paar Tagen habe ich nach zweimonatiger Pause wieder Oblivion weitergespielt. Mir war es damals bis zur Stufe 27 zu langweilig geworden, obwohl ich noch den Quest der Diebe und Mörder vor mir hatte. Ich habe jetzt meine verzauberte Superpanzerung und verzauberten Superwaffen, viele Superringe und -amulette in die Truhe gesteckt und eine normale Ausrüstung der Klingen angelegt. Außerdem habe ich einen Modifikation installiert, mit der auch meine Gegner ohne Superwaffen und -ausrüstungen unterwegs sind. Damit nicht genug, habe ich meine Fertigkeiten mittels Cheat deutlich heruntergesetzt. Jetzt renne ich also nicht mehr schneller als ein Rennpferd, reagiere nicht mehr schneller als ein Kampfroboter und springe nicht mehr höher als Gazelle.
Ich jetzt wieder genauso verletzbar und langsam wie in der Mitte des Spieles. Und tatsächlich ist das gut so, weil ich mich jetzt wieder anstrengen und vor allen genau überlegen muß, ob ich mir manche Angriffe oder Plünderungen von Höhlen oder Ruinen leisten kann. Seit ein paar Tagen macht mir das Spiel wieder Spaß.

Warum fängst Du nicht von vorne an, mit anderem Charakter und anderer Rasse?

Deckel
2006-11-10, 10:26:48
Warum fängst Du nicht von vorne an, mit anderem Charakter und anderer Rasse?

Daran hatte ich auch gedacht. Jedoch habe ich mir in den vielen hundert Stunden Spielzeit einen interessanten Charakter aufgebaut, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Außerdem glaube ich, daß sich auch mit einem anderen Charakter nur wenig ändert.

Gast
2006-11-21, 21:45:05
gothic 3 ist eine herausforderung:wink:

Stimmt, wobei die Herausforderung eher darin besteht, länger als 10 Minuten am Stück spielen zu können.

IMO hat Gothic 3 nicht den Hauch einer Chance gegen Oblivion.

Gast
2006-11-22, 23:28:17
ich dachte auch, oblivion wird nur schwerlich übertroffen werden können. dann kam gothic 3;)
in sachen motivation und schwierigkeit sind da welten. ich finde die spielwelt übrigens auch um einiges komplexer und lebendiger. (lebendiger nicht nur der tierwelt wegen; auch in sachen ki erscheint mir das um einiges undurchsichtiger und lebensnäher. aber vielleicht auch nur, weil ich oblivion bisher um einiges länger gespielt habe)

oblivion war ein abenteuer, gothic 3 ist eine herausforderung:wink:

gothic 3 ist ein witz gegen oblivion aber hey jedem das seine :D

Lurtz
2006-11-23, 15:18:40
Installiere doch ein ausführliches Plugin wie OOO 1.3, evtl. noch zusammen mit RAFIMs, dann hast du wieder eine Herausforderung. Nur einen neuen Charakter solltest du (musst du nicht) beginnen.

Deckel
2006-12-09, 01:46:35
Installiere doch ein ausführliches Plugin wie OOO 1.3, evtl. noch zusammen mit RAFIMs, dann hast du wieder eine Herausforderung. Nur einen neuen Charakter solltest du (musst du nicht) beginnen.


000 habe ich mir vor ein paar Wochen installiert. Das hat tatsächlich neuen Wind ins Spiel gebracht. Endlich mal ordentlichere Gegner, weitere schöne Ayleiden Ruinen und und neue Höhlen. Ich hab mich richtig gefreut, als ich die bei meinen Wanderungen entdeckt habe. Außerdem wurden noch weitere sinnvolle Änderngen gemacht. Das hat auch alles gut geklppt, ohne daß ich einen neuen Charakter begonnen habe. Weil ich außerdem hunderte Kisten, Tonnen und anderen Schrott aus dem Spiel per Konsole entfernt habe, möchte ich sowieso keinen Neuanfang machen. Dann ist der Schrott nämlich wieder da.

MrMostar
2006-12-09, 02:25:15
genügt es nicht einfach, den Schwierigkeitsschieberegler ein bisschen nach rechts zu schieben, wenn das Spiel viel zu einfach ist?

Deckel
2006-12-17, 11:49:40
genügt es nicht einfach, den Schwierigkeitsschieberegler ein bisschen nach rechts zu schieben, wenn das Spiel viel zu einfach ist?

Dann werden auch die Tiere stärker und unverwundbarer. Es ist nicht so toll, wenn ich ewig auf Ratten und erst recht auf wildgewordene Bären einschlagen muß, weil die sich wie Rambos auf mich stürzen.

Tatsächlich ist das Thema gegessen. Meine Langweile in Oblivion ist seit einigen Wochen vorbei, Dank OOO , dem Addon und ein paar anderern Quest von fleissigen Fans.

boxleitnerb
2006-12-17, 12:00:09
Was ist RAFIMS?
Ich will bald auch OOO installieren, nur sind mir die hunderte und tausende Plugins ein Graus. Woher soll ich wissen, was mit was kompatibel ist? Ausprobieren? Da bin ich 2010 noch dran!

Lurtz
2006-12-17, 15:08:27
Was ist RAFIMS?
Ich will bald auch OOO installieren, nur sind mir die hunderte und tausende Plugins ein Graus. Woher soll ich wissen, was mit was kompatibel ist? Ausprobieren? Da bin ich 2010 noch dran!
Generell ist es zu allem kompatibel außer anderen Mods die etwas am Levelscaling ändern. Das steht aber auch in der Readme ;)
RAFIM's ist ein Kreaturenplugin (kompatibel zu OOO!), Infos gibt es hier: http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=3724